World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was ist ein Lindwurm?
Seite 1 von 2  1  2 
09.02.2003, 11:36 #1
Thring
Beiträge: 261

Was ist denn ein Lindwurm? Hab ich noch nie gesehen...
09.02.2003, 11:40 #2
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Thring
Was ist denn ein Lindwurm? Hab ich noch nie gesehen...


er meint wohl den drachen :)
09.02.2003, 12:42 #3
Ardenor
Beiträge: 143

*klugscheiss* ein lindwurm ist aber kein drache



der schalter ist im Erdgeschoss im raum ganz hinten links. neben dem Alchemietisch (?)
09.02.2003, 12:48 #4
KeeX
Beiträge: 1.148

quote:
Zitat von Ardenor
*klugscheiss* ein lindwurm ist aber kein drache



der schalter ist im Erdgeschoss im raum ganz hinten links. neben dem Alchemietisch (?)



ein Lindwurm IST ein drache! nur halt bissl altmodisch ausgedrückt!
09.02.2003, 12:54 #5
Thring
Beiträge: 261

Ein Lindwurm ist ein Drache ohne Füße, der nur Fliegen kann. Manchmal sind Lindwürmer auch nur riesige Schlangen :P
09.02.2003, 13:00 #6
Ardenor
Beiträge: 143

totaler Blödsinn! spielt mal BAldurs GAte. Wo ist denn da bitte eine GEmeinsamkeit zwischen nem Drachen und nem Lindwurm? die stammen vielleicht aus der gleichen Familie, aber sonst auch nix. Übrigens: im Amazonasgebiet vermuten wissenschaftler ein faultier, dass bis an die 5 Meter groß werden kann. cool, ne! Das wäre dann ein troll...


(oh nein, jetzt fangen wieder diese sinnlosen Diskussionen an!)
09.02.2003, 15:05 #7
semi
Beiträge: 2.734

Lustig das manche Leuts ihre wissenschaftlichen Erkentnisse aus BG2 beziehen...
09.02.2003, 18:02 #8
shadeless
Beiträge: 616

Lindwürmer können kein Feuer spucken , haben dafür aber einen Giftschwanz .
10.02.2003, 12:29 #9
Kamicaze
Beiträge: 427

In Dungeon Siege hieß ein Monster auch Lindwurm und am Ende stand ich da einem Drachen gegenüber
20.02.2003, 16:18 #10
XPlayer
Beiträge: 865

Auszug aus einem Lösungsbuch von BG2:
Lindwurm: Lindwürmer sind große fliegende Echsen, die entfernte Verwandte der Drachen darstellen. Lindwürmer sind zwar lange nicht so groß und intelligent wie ihre Artverwandten, können aber extrem heftig zubeißen und mit ihrem stacheligen Giftschwanz zuschlagen und gelten als enorm aggressiv.

Drachen und Lindwürmer sind also fast gleich.;)

Nur der Unterschied bei Trollen in BG2 und G1&G2 sind nicht übersehbar:
G1&G2 Troll: 5m hoch, fett, Fell, paar Tonnen schwer
BG2 Troll: 2m hoch, dünn, häßlich, wiegt weniger als 1 Tonne
20.02.2003, 16:32 #11
<V!NCE>
Beiträge: 493

also es is mir sch..egal was in nem BG2 Handbuch steht.
Ein Lindwurm ist, davon abgesehen dass es beide nicht gibt, das gleiche wie ein Drache.
Und wenn ihr eure Informationen über Fabelwesen aus Spielen bezieht, dann guckt euch mal zum Thema Orkgrösse Gothic und Enclave an.
Bei Enclave is n Goblin grösser als ein Orkkrieger, na und zu Gothic muss ich ja nichts sagen.
20.02.2003, 16:36 #12
_nEo_
Beiträge: 1.658

meine lehrerin isn lindwurm
20.02.2003, 17:49 #13
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Kamicaze
In Dungeon Siege hieß ein Monster auch Lindwurm und am Ende stand ich da einem Drachen gegenüber

Darauf kann man sich nicht verlassen... Dungeon Siege ist ein sche*** Spiel... *geldnachtrauer*
20.02.2003, 17:54 #14
G@me St@r
Beiträge: 435

Hey! o schlecht ist DS auch nicht! Nagut im SP ist es nicht so spannend ,aber allemal sehr Actionlastig! Und besser als NWN! Als ich die Demo gezockt habe von NWN wäre ich fast eingeschlafen!
EDIT: Nur noch ein POST! Dann bin ich endlich Rookie! Dafür hätte ich fast ein halbes Jahr gebraucht!:D
20.02.2003, 19:03 #15
DevilDeluxe
Beiträge: 282

Also ein Lindwurm ist definitiv ein Drache!
Aber eben einer ohne Flügel! (können aber trotzdem fliegen... naja sind halt Fabelwesen!)

Die Chinesen sind doch so Drachenfreaks und tragen die doch immer als Menschenreihe überm Kopf (wenn ihr versteht was ich meine)!

DAS WAS PC_Hero (C_NPC) IN SEINEM AVATAR HAT IS'N LINWURM ;)
20.02.2003, 19:10 #16
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ihr habt probleme ;)

ab in die plauderecke damit!
20.02.2003, 19:28 #17
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von _GorNaChr1zZz_
meine lehrerin isn lindwurm

Lädtst du uns zur Lindwurmforschungsreise in dein Klassenzimmer ein?
*gg*
20.02.2003, 19:29 #18
DarrenJ.
Beiträge: 163

hmm trolle sind doch die kleinen dinger mit den bunten harren die mann ausem kaugummiautomaten bekommt ;)

mfg darren
20.02.2003, 19:31 #19
Eco
Beiträge: 62

Also eines steht fest ein
Lindwurm ist ein Drache (oder eine Verwante Art), was es nu ist liegt im Auge des Autoren (das ist ein Sprichwort, Massakriert mir ja nicht zu viele Entwickler und Autoren nur um an deren Augen zu kommen )

Und sagt mir nicht zuviel gegen Dungeon Siege, mein Bildchen komm Nämlich daher.
20.02.2003, 19:45 #20
Lord_Irenicus
Beiträge: 13

wenn noch mal einer BG1 oder 2 fertig macht dann vergess ich mich *lookatmyname* :D

Ansonsten bin ich natürlich der Meinung von XPlayer, weil es auch so ist. Aber es würd mich mal interessieren wo in G1/G2 so ein Ding vorkommt weil irgendwie muss Thring ja auf die Frage gekommen sein... Wird das im Zusammenhang mit den 4 Drachen im 4 Kapitel erwähnt?

EDIT: Achso hab gar ich gesehen dass der Thread mal in der Plauderecke war wieso wurd denn der verschoben hat ja nix mit Hilfe zu tun...
20.02.2003, 21:01 #21
Xorag
Beiträge: 859

Meines Wissens nach ist ein lidnwurm ein Drache ohne flügel mit 3 Köpfen (Dungeons&Dragons!Das kann nur stimmen!!^^)
20.02.2003, 22:47 #22
AYREON
Beiträge: 1.230
Ja, ja der Lindwurm
Verzeiht, daß ich das Wort Lindwurm statt Drache, damals bei einer Fragestellung bzw. Antwort verwendete. Wußte nicht, daß es so eine Unruhe verursachen kann.
21.02.2003, 10:33 #23
Kagaron
Beiträge: 5

also ein Lindwurm ist so etwas ähnliches wie ein Drache...oder auch das selbe, punkt aus, ende der Diskussion


aber was meint ihr mit diesem Satz :

der schalter ist im Erdgeschoss im raum ganz hinten links.
neben dem Alchemietisch (?)

21.02.2003, 10:54 #24
Bat
Beiträge: 1.157

Kagaron dieses thema wurde aus verschiedenen post fetzen zusammen geflickt. der satz war sicher eine antwort auf eine frage, als der post noch in einem anderen thema war.

und was soll die spinnerei hier ?

Ein Lindwurm ist definitiv NICHT das selbe wie ein DRACHE, denn Drachen sind uralte Wesen von Universalem Wissen. Uralt und Intelligent.

Lindwürmer eben nicht. wenn man so will könnte man sie als Diener der Drachen sehen, da die Lindwürmer sowas wie eine Unterstufe des Drachen sind. Sehen mehr aus wie Echsen als wie Drachen.

und das hab ich nich aus BG oder D2 oder was auch immer, sondern aus meinem jahrelangem interresse an dem thema. Ich hab das teils sogar aus Büchern über Fabelwesen.

Bei den Lindwürmern gibt es Widersprüche, aber das enzig richtige, wie ich denke, ist meine Erklärung.
21.02.2003, 11:03 #25
Jeepcreeper
Beiträge: 143

Warum bemüht nicht mal jemand Google für eine korrekte Definition von Drache und Lindwurm?

Here we go:

quote:

Der Drache
Eigentlich keine Tiere sind die Drachen. Allgemein bezeichnet dieser Begriff ein Mischwesen, zusammengesetzt aus Körperteilen von Schlange, Echse, Vogel und manchmal Löwe.




Im abendländischen Raum sind Drachen meistens feindlich gesinnte Ungeheuer, die vom Helden getötet werden müssen, der dafür eine besondere Fähigkeit oder die Liebe einer Königstochter erhält.
Gern beschrieben wird die durch ein Bad in Drachenblut erworbene Unverwundbarkeit.

Je nach Kulturkreis verkörpert der Drache das Dunkle und Böse oder gilt als Glücksbringer: In Europa und Vorderasien ist der Drache überwiegend Feind von Gott und Mensch. Er endet stets, indem er im Drachenkampf überwunden wird. Anders in Ostasien: Hier versinnbildlicht der Drache das Glück (chines. Lung).

Ungeflügelte Drachen bezeichnet man als Lindwurm, siehe auch Schlange.

Zahllose Namen von Drachen sind überliefert: Der hethitische Illujanka, der jüdische Leviathan, der griechische Ladon oder der germanische Fafner (Regin).

Die Bibel erwähnt, als Variation der in der Genesis überlieferten Schöpfungsgeschichte, Drachen, die Gott in einem urzeitlichen Chaosdrachenkampf überwindet und aus ihren Leibern die Schöpfung ausführt (Ps. 74,12ff. und 89,9.ff).


Eine Sonderform der Drachen sind die Kleinen Drachen, koboldartige Hausgeister, die in enger Gemeinschaft mit dem Menschen existieren.


Drachen bei den Ägyptern
Nach dem Tod des Osiris schwebten Nephtys und Isis in Drachen verwandelt über dem einbalsamierten Toten, bis der ordnungsgemäß bestattet war.

Drachen der griechischen Mythologie
Der Drache Ladon, ein Ungeheuer mit 100 Köpfen, bewacht im Garten der Hesperiden die goldenen Äpfel.
Der Typhon, Vater des Ladon, hat ebenfalls 100 Köpfe. Er liegt unter dem Ätna.
Vom Drachen Python übernahm Apollon das Orakel zu Delphi.
Demeter gibt Triptolemus einen von zwei Drachen gezogenen Wagen.
Auf der Argonautenfahrt begegnen Iason mehrere Drachen. Beim König Aietes in Kolchis sät er Drachenzähne, die aufgehende Drachensaat sind geharnischte Riesen, die sich gleich nach der Geburt gegenseitig umbringen oder von Iason niedergemacht werden.
Das Goldene Vlies, Ziel der Reise, wird von einem Drachen bewacht, der sich um die Eiche schlingt, in der das Goldene Vlies hängt.
Auch der Gründer Thebens, Kadmos, sät Drachenzähne ein und erntet Krieger.
Medea flieht auf einem Wagen nach Medien, der von zwei geflügelten Drachen gezogen wird.

Drachen in christlicher Legende
Die hl. Martha überwand in Südfrankreich den Drachen Tarasconus.
St. Georg zähmte und tötete einen Drachen.


Drachen der Germanen
Am Fusse der Esche Yggdrasil sitzt der Drache Niddhögg. Ihm trägt ein Eichhörnchen die Worte des im Wipfel sitzenden Adlers zu.
Fafner (Regen), der von Siegfried erschlagen wird


Quelle: Allmende Tierwelt

Alle Klarheiten beseitigt?
Seite 1 von 2  1  2