World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
gothic alternativen
Seite 1 von 2  1  2 
10.02.2003, 15:51 #1
chief brody
Beiträge: 506
gothic alternativen
moin,
so, jetzt hab ich gothic eins und zwei beendet, und muss sagen, alle achtung, es hat mir sehr gut gefallen, einen lob an die macher,
meine frage:
es gibt ja ne ganze menge an anderen adventures, aber welches kann
von der art der story, dem aufbau der bildschirme und der graphik einigermassen mithalten?
10.02.2003, 15:57 #2
Kamicaze
Beiträge: 427

Man, g1 und g2 sind einzigartig, da gibts keinen Vergleich, g2 is das geilste game überhaupt :D
Nichts kann mit g2 mithalten
Meine Meinung :D
Es geht doch nichts über einen Abend g2 beim Kaminfeuer, mit ner netten Freundin und ner heißen tasse apfeltee :D
10.02.2003, 15:58 #3
chief brody
Beiträge: 506

schon klar,
aber gibts danix vergleichbares, ich meine
es gibt so viele adventures, und ich hab null durchblick!
10.02.2003, 15:59 #4
Teufelslama
Beiträge: 2.779

hab morrowind zwar nur ne halbe stunde gespielt, aber viele loben das game sehr hoch.

ansonsten fällt mir kein gutes aktuelles 3d rollenspiel ein.
10.02.2003, 16:00 #5
Harald
Beiträge: 3.557

Ich könnte auf jeden Fall noch Morrowind, Arx Fatalis und das gute alte Ultima 9 empfehlen.
10.02.2003, 16:03 #6
chief brody
Beiträge: 506

was mich halt interessiert ist,
ist ein spiel mit der gleichen einstellung wie gothic, mit einem
charakter, den man weiter ausbildet, und nix wie age of empires.
und beim es nicht unendlich viel zu machen gibt, sondern wie bei gothic die zahl der antworten vorgegeben ist.
10.02.2003, 16:06 #7
Teufelslama
Beiträge: 2.779

age of empires? was spielst du denn für rollenspiele?

naja ultima is auch gut, arx fatalils...ist das nicht mmorpg(oder hau ich das grad mit nem anderen spiel durcheinander)?
10.02.2003, 16:07 #8
Executor Black
Beiträge: 146

Ansonsten kann ich auch noch zu Neverwinter Nights raten auch wenn dort diese 3rd Person sicht fehlt. Kann aber doch storymässig mithalten und hat auch ne MP Funktion zu bieten (Für G2 Spieler mal was neues ;) ). Nur isses halt in den Skills wesentlich komplexer.

Edit: Ich seh gerade das du sowas aus der übersicht nicht haben wolltest aber hätts ja auch schon im ersten Post erwähnen können so das ich es hätte sehen können während ich diesen Post geschrieben habe ;)
10.02.2003, 16:14 #9
chief brody
Beiträge: 506

also, was mir noch gut gefallen hatte, aber eine einstellung
hatte war pool of radiance, leider war es nur ein bisschen zu langatmig, aber von der idee sehr nett,
irgendwas in der form würde mich auch interessieren....
10.02.2003, 16:47 #10
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Kamicaze
Man, g1 und g2 sind einzigartig, da gibts keinen Vergleich, g2 is das geilste game überhaupt :D
Nichts kann mit g2 mithalten
Meine Meinung :D
Es geht doch nichts über einen Abend g2 beim Kaminfeuer, mit ner netten Freundin und ner heißen tasse apfeltee :D



G1 war um längen besser.

aber leider muss ich zustimmen, son game wie g findest du nie... ich hab mir tonnenweise games geholt, die mir geraten wurden - pah alles käse. und morrowind is schrott, hat nix mit g zu tun .. nicht mit steuerung, nciht mit grafik, nich mit dem kampf.. und vorallem suckt die sicht. und die 3rd person sicht suckt bei morrowind auch. vergiss das game - is schrott

neverwinter nights roflmao, das is für leute die gerne p&p wie DSA u.a. spielen. aber nix für g zocker die sowas wie g suchen.

ultima 9 is ganz ok, aber leider schon zu alt - kann man auch vergessen.

arx fatalis kenn ich nicht.


age of empire is übrigens ein strategie spiel. insofern, is ein comment von wegen nix wie aoe unnötig, da wir hier - sofern ich das erkenne - von rpgs reden.

pool of radiance kenne ich leider auch noch nicht.

aber wenn man die sicht von gothic will, und bissl action dafür erspart man sich das gerede, dem empfehle ich sobald im märz kommt ENCLAVE , gibts imho nur auf der xbox aber ab dem märz auch auf dem pc. ne demo is schon erhältlich, war sofern ich mich entsinne auch bei der neuen gamestar dabei.

im moment lade ich mir RUNE und Summoner runter, mal sehen ob die einem zusagen, der auch vergebens so ein rollenspiel sucht und jetzt schon zum 5 mal g2 spielt, um diesmal ALLES zu holen. seit 16 stunden kap 1. und noch lang nicht alles gemacht und alles gekillt da.

g1 hab ich leider schon komplett gemacht, mit allem drum und dran...

sehr schade, das es nicht mehr so kompetente spielefirmen gibt wie Jowood bzw PB
10.02.2003, 17:10 #11
Malthus
Beiträge: 410

Soooo mies ist Morrowind gar nicht. Allerdings auch gar nicht mit Gothic zu vergleichen. Bei Morrowind hast du so viele verschiedene Möglichkeiten, dass du schon viel Ausdauer und Zeit brauchst um diese Möglichkeiten zu nutzen. Nur sind diese meistens verschiedenen Möglichkeiten ziemlich ähnlich.
Das Problem bei Morrowind ist, dass es die erste Zeit ziemlichen Spaß macht, man aber nach ein paar Spieltagen einen Kollaps bekommt, weil man sich so einsam fühlt :D
Immer die selben Gesichter und Stimmen und richtige Dialoge nur als Text. Die Welt ist riesig aber ziemlich leer.
Im vergleich NPC`s/Landmasse hat Gothic im Durchschnitt viel mehr NPC was alles lebendiger erscheinen läßt.
Also Morrowind ist kein Gothic ersatz.
Wenns um Atmosphäre geht, kommt nichts an Gothic 1 ran, selbst Gothic 2 nicht (was aber direkt dahinter rangiert :D)
Wenn du atmosphärische RPG´s suchst kann ich dir (aus meiner geringen Erfahrung) folgendes empfehlen:
Baldurs Gate 1 (2 auch aber nicht so sehr...)
...
...
das wars schon...
achja, sofern du n Supernintendo Emulator haßt: Terranigma hat mich mindestens ein Jahr lang gefesselt (ohne scheiss)

An Gothic kommt aber für mich nichts heran... ich glaub ich installier das mal wieder (jetzt wo mein Rechner schnell genug für Highquality Rendering und NoFog ist :D)
10.02.2003, 17:24 #12
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

macht solche themen in zukunft bitte in der plauderecke auf!
http://forum.gamesweb.com/forums/fo...?s=&forumid=170

die haben wirklich nichts im hilfe-forum zu suchen...

gruß
gm
10.02.2003, 18:06 #13
Holgi666
Beiträge: 35

Als Rollenspiele kann ich nur die D&D-Ableger Baldurs Gate (I, II, Thron des Baal-Addon) empfehlen!
Wenn das nicht passt steig um und spiele den besten Taktik-Shooter Operation Flashpoint!!!
10.02.2003, 18:44 #14
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

quote:
im moment lade ich mir RUNE und Summoner runter


das würd ich hier net posten...


Also ersatz für G oder G2 kann ich dir auch nix empfehlen...Aber en paar spiele die ich sonst noch gut fande (vieleicht gefällt dir ja was)

Summoner (am anfang sau scheisse aber mit der zeit wirds eigentlich recht gut...Aber keine audiosequenz für gespräche...

Diablo 2 (klar en klassiker halt)

C&C Reihe (wenn du sowas wie AOE suchen würdest---halt nur neuzeit)

Mafia (echt sau geil.War ich voll fasziniert von...Besonderst der Story...Also das echt lobenswert das spiel...)


dann Morrowind hab ich kurz angespielt, hat mir aber net gefallen...

Dungeon Siege hab ich ach kurz gespielt (halbe stunde) und fands recht gut...Eigentlich so wie Summoner nur bessre Grafik etc...)
10.02.2003, 19:24 #15
Srezor
Beiträge: 853

Morrowwind is zwar ziemlich öde aber verdammt umfangreich.....

Falls du viel Geduld hast solltest du es auf jeden Fall spielen.

Sonst empfehle ich dir Simen the Sorcerer
Is kein Rollenspiel sondern ein Adventure is aber verdammt geil:D :D
10.02.2003, 19:26 #16
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

Dann gibts noch herr der ringe die gefährten oder die 2 türme (net für pc) sind zwar auch adventure aber sollen ganz gut sein..die demo war geil find ich
10.02.2003, 19:44 #17
East_Side
Beiträge: 441

Morrwind ist nicht so mein Fall, ich meine, das MW keine Chance gegen Gothic I und II hat. Außerdem finde ich Morrowind sehr langatmig und das Szenario von MW ist auch nicht so toll. Aber ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, hab MW nur ein paar Stunden gespielt!

Was ich aber immer wieder geil find, ist Baphomets Fluch I und II. Die spiele ich immer wieder gerne.
10.02.2003, 20:13 #18
Dawit
Beiträge: 237
!!!!!!!!Alternative Drakan!!!!!!!!
eine weiter moglichkeit ist Drakan das spiel macht auch fun und ist vergleichbar mit gothic und kostet auch weniger als 10 €!!!!!! es ist zwar auch schon ein wenig älter (5 jahre oda so) aber es macht spaß besonders wenn man mit der Heldin auf dem drachen flieg. das spiel ist wie gothic komtplet 3D mit großer bewegungsfreiheit!!!!!!!!!!

dungeon sieg is absolut langweilig man läuft die ganzezeti geradeaus durch die gegend und kloppt dumm rum also ich finde es absolut langweilig, man hat keine möglichkeit sich groß in der gegnd zu bewegen und zu agieren, mh und die story is auch nicht wirklich umwerfend und vom ende muss man schon gar nicht reden!!
in der hinsicht bevorzuge ich auf jeden fall D2 im bnet das wird irgentwie garnicht langweilig!!!!

zum thema mafia
soviel trubel wie die um das game gemacht haben kann ich nicht verstehen das spiel hat mich nicht wirklich umgehauen von daher hab ich es auch nicht lange gespielt da finde ich gta 3 asl das bessere spiel!!!

BG I+II ist echt eine lösung wenn man nicht auf diablo steht !!!!!!!
11.02.2003, 07:00 #19
chief brody
Beiträge: 506

leute, das hat mir echt weitergeholfen danke, ich schau mich jetzt mal nen bisschen um,
aber hier noch mal ein ding von mir,
hat irgendjemand was von asherons call oder so gehört!??????
11.02.2003, 07:14 #20
Chickenator
Beiträge: 119

Hier mal einen kleinen Rundgang durch die spielenswerten Rollenspiele:

-Arx Fatalis: gutes Spiel, mit ziemlich düsteren Atmosphäre. Leider nur 1st Person Perspektive (also wie in einem Egoshooter, man sieht den Helden nicht von hinten). Gewönungsbedurftige Steuerung und man sollte unbedingt den neuesten Patch runterladen. Die Sonne von Arx ist erloschen, und um zu überleben haben sich alle Völker unter die Erde zurückgezogen (in die Stollen der Zwerge). Dort haben sie ihre Städte wieder aufgebaut. Am Anfang erwacht man in einer Zelle des Goblingefängnisses, und kann sich an nichts mehr erinnern. Nicht einmal an seinen Namen... Das Ziel ist herauszufinden, wer du bist und wozu du eigentlich hier bist.

-Divine Divinity: sehr gute Kreuzung aus Diablo II (Interface) und Baldur's Gate (Story). 2D Graphik, man sieht alles von oben, ganz einfache Steuerung. Passable Story, viele Quests und einiges an schrägen Humors. Zur Story werde ich nichts sagen, nur dass einige Stellen gibt, die ein wenig langweilig sind.

-Icewind Dale II: Nur für D&D- und Infinity Engine-Experten! Sehr kampflastig, wenig Story (nur der Prolog ist einfach genial). Nix für Anfänger.

-Morrowind: Gut, aber für die meisten Leute einfach viel zu gross. Wurde hier schon im Detail analysiert.

-Fallout 1 und 2 (Gibts als Budget-Bündle): Rollenspiel in einer Mad Max-Welt. Absoluter Oberspas. 2D Graphik und Rundenbasierende Kämpfe (wie in Pool of Radiance).

-Ansonsten würde ich noch die "Black Isle Collection" empfehlen: eine Sammlung von älteren Rollenspiele von Black Isle, darunter Icewind Dale I (auch für Anfänger geeignet), Planescape: Torment und BG1 (bin mir aber nicht mehr sicher).

-Wenn du was für Konsolen-RPGs was übrig hast, kannst du dir mal Grandia II (wurde für den PC konvertiert) reinzeihen. Nur dass der Japano-Kulleraugen look nicht jedem/jeder passt.

So, das wars fürs erste...
11.02.2003, 07:17 #21
Chickenator
Beiträge: 119

quote:
Zitat von chief brody
leute, das hat mir echt weitergeholfen danke, ich schau mich jetzt mal nen bisschen um,
aber hier noch mal ein ding von mir,
hat irgendjemand was von asherons call oder so gehört!??????



Ja, ist ein MMORPG (kannst es nur übers Internet spielen, dafür sind aber sehr viele menschliche MitspielerInnen dabei). Ziemlich gut, nur dass mir Dark Age of Camelot besser gefallen hat...
11.02.2003, 14:04 #22
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

quote:
zum thema mafia
soviel trubel wie die um das game gemacht haben kann ich nicht verstehen das spiel hat mich nicht wirklich umgehauen von daher hab ich es auch nicht lange gespielt da finde ich gta 3 asl das bessere spiel!!!


Ja die ersten sagen wir 5 Misiionen sind net so toll...Bis zum rennen und danach wirds dann echt geil...Besonderst die ganze story und der Aufbau...Also tipp von mir SPIELS WEITER...

Naja GTA3 fand ich ent soooo doll...Irgendwie ham mir die Missionen net gefallen...Weis auch net warum...Und es hat net so ne geile Atmosphäre wire Mafia...
11.02.2003, 14:10 #23
chief brody
Beiträge: 506

@chickenator

also, ich glaube, asherons call II gibts als normale software....

und ich muss sagen, nachdem ich mir jetzt mal circa 30 games genauer
angeschaut habe, dass ich mit gI und II wohl nix vergleichen kann.
das einzige, das annährend an gothic rankommt, ist wohl morrowind,
aber etwas komplexer, und daher nix für mich.....
ich glaube, ich gehe mal in ein anderes genre, und spiel diablo II,
dann bin ich auch nicht so enttäuscht!
hat einer schon diablo gespielt, ich hätte da mal ne frage!
11.02.2003, 16:30 #24
Sly
Beiträge: 2.229

Ich hab Diablo scho oft gespielt dürft hier noch irgendwo liegen. Also ich hab außer Gothic kein Rollenspiel gefunden ,dass so auf DAUER gefesselt hat.

Dungen Siege: Geile Grafik und das Beste: Keine Ladezeiten oder nur sehr wenige auch nicht beim Betreten von Dungeons oder so. Das war scho cool. Aber an sonsten zu Liniar und man hat garnix von der Story mitbekommmen, da warn einfach Monster die einen Angegriffen haben und dann gekämpft (naja en bisschen Übertrieben stimmt aber). und die Schlusszene war einfach besch*****. Da hat man das zuende gespielt und wie wird man belohnt? mit ner sequenz? NEEE da stand dann so sinngemäß: SIE SIND DER HELD GLÜCKWUNSCH ES FOLGT EIN ADDON.
Da hab ich die Packung in die Ecke geworfen und seitdem nie wieder rausgekramt

Neverwinternightsnfangs fand ich es einfach Hammer, coole Story. Hübsche Grafik, nette kämpfe. Was aber genervt hat ,war dass die Levels immer viereckig waren und dann waren die Skills am ende ziemlich enttäuschend, dann wollt ich es auch nicht mehr spielen

Diablo2: War cool , habs zweimal durchgespielt und etwas online aber Online um da gut zu sein muss man SEHR viel zeit investieren UND auf seine Waffen/Rüstungen/Helme/Handschuhe/Schuhe/Amulette/Ringe hintrainieren. Man sucht sich ne gute Rüstung raus und schaut welcher Charkter am besten dazu passt und dann trainiert man darauf. Tut mir leid aber ich spiel kein game für ne Rüstung außerdem lässt die Story zu wünschen übrig
11.02.2003, 16:40 #25
Dawit
Beiträge: 237
Drakan
hat keiner von euch mal drakan gespielt ????
das ist das einzige speil was ich finde was an gothic vom gameplay und algemeinem genre ähnelt !
Seite 1 von 2  1  2