World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Spam Oder Nicht Spam
Seite 1 von 1  1 
11.02.2003, 19:45 #1
SYS-Lord
Beiträge: 503
Spam Oder Nicht Spam
Hi @ll

Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber ich finde das es hier so manchen mehr als sinnlosen Thread gibt
Gerade von denen Leuten die schon ewig viele Posts haben,sind bestimmt nur 40% wirklich sinnvoll....natürlich gibt es da auch wieder ausnahmen...zb Nachtwanderer der mir so manche nervige Sucherei erspart hat (dank an der stelle)

Ich finde die "Welches LVL wo" Threads am Sinnlostenten von allen (virtueller schwa***vergleich oder wie?!?)..macht doch ne Highscore auf wo dann alle Prolls reinposten können was für tolle Gothic-helden sie doch sind

Ich mache den Thread hier auf um zuwissen ob noch mehr Leute so denken wie ich oder obs hier echt nur ums Beiträgesammeln geht und nicht darum anderen eine hilfe zu sein??

EDIT:
Sorry hätte den Thread wohl auch eher zu MUD posten sollen
11.02.2003, 19:53 #2
plank
Beiträge: 282

Ich denk leider so wie du. nach 3-4 antworten, wird meisst nur noch gespammt. but who cares ?

Ich lob mir www.spotlight.de dieses forum hat ne struktur, bei der meist kompetente antworten kommen und es zu mühsam ist alles voll zu spammen.
11.02.2003, 19:55 #3
Coretex
Beiträge: 497

also mich stören diese threads kein bisschen
ich finde es eher störend wenn ständig jemand meckert wenn man mehr oder weniger mal spammt

ich finde so is die atmoshpäre einfach lockerer:)
11.02.2003, 20:10 #4
Theston
Beiträge: 849

hm.. es gibt spam, und es gibt OT
und solange OT einigermaßen lesbar ist, find ichs okay...
11.02.2003, 20:22 #5
doooom
Beiträge: 6.173

Also wenn in den Hilfeforen gespamt wird, dann nervt das schon, besonders wenn sowas wie ja, das sehe ich genauso kommt. Die meisten posten aber aber im Hilfeforum sowieso nur sachen die zur Frage gehören und spamen nicht. Aber wenn man im Mudforum spamt ist es mir egal, das ist ja nur für OT Themen da.

Und SYS wen hast du denn eigentlich mit den Leuten mit den hohen Postzahlen gemeint?
11.02.2003, 20:28 #6
SYS-Lord
Beiträge: 503

@plank...ich fidne es manchmal nervig da ich wenn ich einen Beitrag gemacht habe(Antwort gegeben habe) und wenn ich wieder mal online bin, nachschaue ob vielleicht noch zusätzlich fragen gekommen sind...und wenn man dann 10x nur bullsh** liesst es schon nervig

Die Atmossphäre finde ich auch nett hier im Forum,würde es nur einfach sinnvoller finde wenn die leute die gerne über ihre Characterdaten talken sich einen Highscore Thread aufmachen und nicht als im Hilfe-Fo welches LVL posten...dann können sie ja diskutieren bis sie schwarz werden

;) hatte nicht dich gemeint dooom(ja ja will echt keine Namen nennen),habe ja schon oft gesehen das du auch 50mal die selbe frage beantwortest,auch wenn sie eine Seite vorher schon beantwortet wurde...gute geduld
11.02.2003, 20:59 #7
Champ
Beiträge: 5.711

Gehts dir jetzt speziell (nur) ums Hilfeforum ?
Was sollte deiner Meinung nach verbessert werden ?
Spamms prinzipiell löschen bzw. entfernen oder ...
Naja, ich weiss nicht.
11.02.2003, 21:09 #8
Executor Black
Beiträge: 146

Löschen ist auch keine Lösung.
Dann kommen die Mods ja garnichtmehr aus der Arbeit herraus ;)
Letzendlich ist es mir ziemlich egal ob nun wer dazwischen spammt im Hilfeforum oder nicht. diese ignoriere ich sowieso. Wenn mann auf die garnicht weiter eingehen würde, würde das auch net so oft vorkommen. Letzendlich denke ich das die Leute die in solchen Foren spammen nur Auffallen wollen.
11.02.2003, 22:11 #9
sphero
Beiträge: 3.402

im hilfeforum find ich das spamen doch sehr überflüssig!! erstens verliert man schnell die übersicht von den wirklich wichtigen beiträgen, zweitens interessiert es sowieso keinen was der andere für werte hat, der eine schafft es mit lvl 30 der andere mit lvl 60, man muß es doch selbst schaffen.
11.02.2003, 23:10 #10
SYS-Lord
Beiträge: 503

Ja beziehe mich schon nur aufs Hilfe-Forum,in den anderen kann man ja talken was man will(das meine ich mit Highscore-Thread)....und verbesseren kann man kaum etwas...da ich schon für Freiemeinung bin und denke as Mods schon genug zutun und wenn sie die ganzen Spams rauslöschen die Leute umso mehr machen...man sollte eher an den Verstand der Leute appelieren,den was ist es für eine Hilfe wenn 5x die selbe antwort in anderen Worten da steht

@Lord
So sehe ich das nämlich auch,jeder der Gothic II mehr als einmal gespielt hat weiss mit welchem Lvl man es durch spielen kann und wer nicht merkt es ja wenn die Gegner einem nur aufs Maul hauen

@Executer
Genau so sehe ich das auch...der Schrei nach Bestättigung und Anerkennung
12.02.2003, 07:01 #11
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich bin auch genervt von den "schaut mal welches level ich geschafft habe" threads. (wobei lvl 64 immer noch ne interessante zahl ist, wenn ich mir jemanden vorstelle der 120 stunden am stück mit bluttriefenden augen vor der kiste sitzt und ein skelett nach dem anderen umnietet und trotzdem net auf lvl 64 ankommt :D) vor allem da sich das alles nicht kontrollieren läßt, das erinnert mich an GMX die mal ihre user gebeten haben einen IQ-Test auf der webseite zu machen & dann die ergebnisse einzuschicken. das waren nur genies, allsamt ;)

zurück zum thema: löschen bzw, absplitten von post ist eine ziemliche arbeit, leichter isses da den thread einfach zu schließen oder ihn sonstwo hinzuschieben. löschen tu ich nur sachen wie "jaja der..." (ihr wisst was ich meine). der thread ist dann halt "verloren" und das ist nicht fair denen gegenüber die noch sinnvoll darin gepostet hätten. der einzige thread in dem ich rigoros bin ist "mein schöner tipps & listen-thread" ;)

schade ist einfach das oft in nem thread jemand anfängt zu spamen und dann ist der thread freiwild. jetzt darf jeder mal bevor dir mods kommen. dann - etwas später - tauchen noch ein paar beiträge auf die diese spams verfluchen und im endefekkt genau das selbe sind. dann kommt noch eine spampost vom mod und zu ist.

es gibt echt genug foren in denen ihr frei ratschen könnt über was ihr wollt. das hilfe-forum ist einfach nicht dafür da. wir mods sollten unsere zeit nicht damit verbringen spamer zu jagen sondern zu helfen. es gibt so noch genug zu tun ohne die spams (threads umbenennen, doppelposts löschen/schließen, threads verschieben)

naja, ich bin zwar optimist denke aber nicht das sich an der lage viel ändern wird.

gestern abend hab ich mal mit blutfeuer geratscht und es wird bald etwas neues im hilfe-forum geben. eigentlich wollte ich das schon gestern bane dumsetzen, bin aber unverrichteter dinge ins bett gekippt

werds jetzt umbauen & ihr wertdet schon sehen ;) vielleicht hilfts ja...

gruß
gm
12.02.2003, 12:58 #12
Coretex
Beiträge: 497

quote:
Zitat von SYS-Lord
was ist es für eine Hilfe wenn 5x die selbe antwort in anderen Worten da steht

guck mal wann diese besagten posts verfasst werden

meistens sind die alle innerhalb von 2minuten
da kommts halt nur drauf an wer als erstes den absenden button erwischt:)
12.02.2003, 13:03 #13
SYS-Lord
Beiträge: 503

Ja das ist ja was anderes...das passiert ja echt immer wieder,aber gibt dann auch ganz andere posts wo manchmal sogar tage dazwischen liegen und denoch die selbe message rüberkommt

Aber ich will hier auch nicht rummeckern sondern einfach nur Meinungen übers spammen hören ;)
12.02.2003, 14:13 #14
RealTriple666
Beiträge: 845

Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal was SPAMmen ist!!!Ich dachte anfangs erst,dass wär wenn man nem anderen via "Private Mitteilung" nen Virus oder sowat in der Art schickt!!!LOL

Aber was ich bis jetzt gehört hab stimmt schon und kann mich demnach nur anschliessen!Im Prinzipiellen is es aber auch egal,wie viel man postet oder?Ich mein,bekommt man bei z.B. 1000 Posts irgend nen Geschenk oder was???
12.02.2003, 14:38 #15
Teufelslama
Beiträge: 2.779

auja das fänd ich mal gut*auf eigene postzahl schiel*

zu den doppelt und dreifach beantworteten fragen:

also ich schreib manchmal auch meinen stuss zu bereits beantworteten frage, versuche dann aber entweder etwas verständlicher zu erklären, zu korrigieren oder zu ergänzen.
wenn man diese posts(denke mal das die genemigt sind oder?) und die zeitgleich abgesendeten subtrahiert, reduziert sich die anzahl dieser posts doch erhelbich oder nicht?


naja zum virtuellen sch****vergleich:
wenn jemand noch nie gothic gezockt hat, ist es doch verständlich das er wissen möchte ab welchem level er was schaffen kann. wenn das nun ausartet ist das die schuld dieser leute die sich um jeden preis kundtun müssen und nicht die des threads an sich.
12.02.2003, 15:22 #16
SYS-Lord
Beiträge: 503

Wenn man Posts detailierter ausführt hat das sicher nix mit spammen zutun,sodnern mit weiteren hilfen....aber da gibt es ja auch grenzen,wenn nun schon der genau standort angegeben ist muss man doch nicht noch zb den genauen wortlaut der dialoge angeben (nur beispiel)
Ja wenn man alles abzieht bleiben ncith viele spamms übrig,aber wie gesagt ab einem gewissen punkt kann man nix mehr ergänzen und da finde ich beginnt das spammen

Wegen dem Schw***vergleich
Ich wäre dafür das ein Highscore Thread gehostet wird wo dann die Leute die unbedingt Anerkennung brauchen rein posten können...am besten noch mit links zu Snapshots zum belegen
12.02.2003, 16:11 #17
shark1259
Beiträge: 1.033

Mich stören am meisten diese "Mh.", ":D " oder "genau" posts, wie sie früher sehr viel öfter vorgekommen sind. *zuIrockschiel*. Aber ich will da ja niemanden beschuldigen. :D
Das mit dem Hilfeforum weiß ich nicht wirklich, da ich mich dort nur sehr selten befinde, weil ich denke, dass schon genug kompetente Leute dort posten und nicht noch einen mehr brauchen, der so tut als würde er sich sehr gut auskennen. Ich hab zwar das Spiel jetzt schon 3 mal durch aber auswendig, so wie das bei manchen ist, kenn ichs noch lange nicht und weiß auch bei den meisten Fragen nicht weiter.

Ich persönlich fühl mich ja im RPG am wohlsten. Da wird fast NIE gespamt. Und schön zum lesen ist es auch...

Aber alles in allem kann man doch gegen die meisten Spammer nichts tun. Immer nur Threads schließen ist auch keine Methode. Dann kommt halt ein neuer... Aber wenn man von vorn herein weiß dass in diesem Thread nur gespamt wird ist es eh nicht so schlimm. Zum Bsp. bei den ganzen Gratulationsthreads. Da ist es egal, da weiß es sowieso jeder, dass hier gespamt wird.
Bei Threads wo man wirklich ernsthaft über etwas diskutieren will, störts mich schon viel mehr, wenn dann eine spamorgie den Lesefluss durchbricht.
12.02.2003, 18:12 #18
Laques 'de Lind
Beiträge: 53

Kommen jetzt in diesem nicht Thread auch so langsam Wiederholungen und "genau! hast Recht! usw." Posts? Ich meine viele Menschen lesen das jetzt und denken: "Man, da hat mal jemand was richtiges gesagt!" und wollen das dann direkt den anderen Mittleilen. Ins Hilfeforum gehörts natürlich net hin, aber sons ists ja fast unvermeidlich...(seht ihr? auch das war 'ne Wiederholung:D )
12.02.2003, 22:13 #19
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

@SYS-Lord: Danke für den Lob :)


quote:
Zitat von Teufelslama
also ich schreib manchmal auch meinen stuss zu bereits beantworteten frage, versuche dann aber entweder etwas verständlicher zu erklären, zu korrigieren oder zu ergänzen.
wenn man diese posts(denke mal das die genemigt sind oder?) und die zeitgleich abgesendeten subtrahiert, reduziert sich die anzahl dieser posts doch erhelbich oder nicht?




Ich denke auch so, jeder von uns schreibt manchmal noch etwas dazu, als ergänzung, korrektur usw.

Ich finde das die user hier im Forum sehr kompetent und freundlich sind, was man für manch andere Gothic II Foren nicht behaupten kann (die rasten dort fast aus wenn eine frage schon zum 100sten mal wiederholt wurde, und schreien erstmal "SUUUUCHFUNKTION", was ich sehr schlecht finde). Klar kann man die Suchfunktion benutzen, aber manchmal findet man einfach die gewünschten Antworten nicht, oder man wird einfach überflutet von suchergebnissen, und keiner wühlt sich gerne stundenlang durch die Treffern.

Im Hilfe forum wird (meine meinung nach) kaum gespammt, oder wenn überhaupt, sehr wenig, die Moderatoren/Moderatorin machen ihre arbeit hervorragend (das ist jetzt kein schleimerei von mir, ich denke wirklich so).

Was ich hier noch sehr schätze, ist das die Stammuser sehr kompetente antworten geben, und sehr freundlich sind (doooom, Teufelslama, Icewind, Champ, El Libertador, blutfeuer, Sir Iwein, Harald) um nur einige zu nennen...

Einige neuer User sind mir auch positiv aufgefallen: SYS Lord, Kamikaze, Krawuttke, Bat (seit einiger Zeit schon dabei, meckert ein wenig, aber ich denke er wird immer besser ;) )...und noch einige andere, die ich vergessen habe, bitte nicht böse sein :)

Mach weiter so, es ist eine grossartige Community hier versammelt, und man kommt gerne hier...

Gruß an alle Gothic II fans
12.02.2003, 22:33 #20
Teufelslama
Beiträge: 2.779

wenn wir schon dabei sind:
auch von mir ein riesen lob an die mods. sie sind wirklich sehr kooperativ und entgegenkommend. besonders blutfeuer fällt mir immer wieder positiv auf, wenn sie mal wieder ein savegame von usern "repariert".

also gute arbeit macht weiter so.
12.02.2003, 22:33 #21
Dämonika
Beiträge: 1.471

@gm
quote:
es gibt echt genug foren in denen ihr frei ratschen könnt über was ihr wollt. das hilfe-forum ist einfach nicht dafür da. wir mods sollten unsere zeit nicht damit verbringen spamer zu jagen sondern zu helfen. es gibt so noch genug zu tun ohne die spams (threads umbenennen, doppelposts löschen/schließen, threads verschieben)

naja, ich bin zwar optimist denke aber nicht das sich an der lage viel ändern wird.

gestern abend hab ich mal mit blutfeuer geratscht und es wird bald etwas neues im hilfe-forum geben. eigentlich wollte ich das schon gestern bane dumsetzen, bin aber unverrichteter dinge ins bett gekippt

werds jetzt umbauen & ihr wertdet schon sehen vielleicht hilfts ja...
das hört sich ja so an als wolltet ihr mich kicken O_o

ja ich gestehe, ich bin ab und an spammerin...meistens nur an bestimmten tagen im monat aba wer mir daraus n strick drehn will kanns machen...für kritik bin ich jederzeit zu haben ;)

okeh, ernsthaft...einiges is ja recht amüsant, aba wenns dann posts gibt die kaum was zum thema zu tun haben und dann in mehreren topics stehen (KOPIERT...sowas sollte in foren verboten werden) nervt das tierisch...
oder im g1 hilfeforum posts die nichtmal was mit gothic zu tun haben und nur der unterhaltung dienen (ja ich weiss dass ich da auch schon insgesamt *GrübelZ* 4 gemacht hab, aba andre schaffen sowas in einigen foren 20mal AM TAG)

ich weiss dass mods es in grösseren/belebten foren nich grad leicht haben, bin selbst mod/mod/admin in einigen/meinen foren...von daher is es auch nich gerechtfertigt wenn man die mods deshalb kritisiert...eher einige user...
13.02.2003, 09:52 #22
Champ
Beiträge: 5.711

Ich möchte mich mal für das Lob bedanken, auch im Namen von blutfeuer.
Bei der Gelegenheit will ich aber auch mal "ganz nebenbei" HW Deathweaver erwähnen, ohne den hier nahezu nichts möglich gewesen wäre.
Er hat immerhin diese Seite ins Leben gerufen und ist seit fast 3 Jahren noch immer fast jeden Tag dabei. (Während HW Butcher und Lord Blackthorn bereits das Handtuch geworfen haben). Nicht zuletzt hat er uns die Gilden und das RPG überhaupt ermöglicht, ohne die das WoG nicht das wäre, was es jetzt ist.
Was er für uns alle mehr im Hintergrund leistet ist schon eine imho unglaubliche Leistung.
13.02.2003, 11:15 #23
doooom
Beiträge: 6.173

Also erst mal muss ich sagen, dass ich mich Nachtwanderers Meinung anschließen kann und sagen kann, das das ein richtig schönes, kompetentes und größtenteils freundliches Forum ist (zumindest bis zum nächsten mal einer kommt, der sich wundert, das er nicht ins Minental kommt).

Dem Lob an die Mods und die hilfreichen Usern kann ich mich auch anschließen und möchte dabei erwähnen, das die Leute aus dem Gothic 1 Hilfeforum wie Fisk, TheCrow99 und Dämonika auch gute Arbeit leisten. Natürlich sollte man auch die Admins von GWC nur loben, besonders [HW]Deathweaver für das geniale WoG Forum.

@Nachtwanderer
Danke das du mich erwähnt hast, aber bei meinem Namen fehlt noch ein o

@GM
Was willst du hier eigentlich ändern wegen den Spamern?
13.02.2003, 11:28 #24
SYS-Lord
Beiträge: 503

Denke mal das der Dank an alle Mods&Admins gehen kann,da sie echt nur dann eingreifen wenn es auch sein sollte und nicht ihre "Macht" ausnutzen

Und das mit den kompetenten Beiträgen kann ich nur bestättigen ...selten ein Forum gesehen wo einem so schnell und freundlich geholfen wurde

Finde dass das Forum so bleiben sollte wie es ist

ENDE meines Lobegesangs :D
Seite 1 von 1  1