World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
wer brauch schon Elfen?!
Seite 1 von 2  1  2 
19.03.2003, 09:06 #1
Conlai
Beiträge: 9
wer brauch schon Elfen?!
Hallo erstmal. Das ist doch tatsächlich mein erster Post, obwohl ich hier schon seit Monaten rumschnüffle *aufgeregt sei*

Wie findet ihr eigentlich, dass Myrthana von vergleichsweise wenigen mehr oder weniger intelligenten und kulturschaffenden Rassen bevölkert wird? Wenn man sich andere Rollenspiele anschaut wird man ja meistens von Elfen, Zwergen, Gnomen und diversen Tiermenschkombinationene überhäuft.
Und in der Gothic-Welt gibts "nur" Menschen und Orks (vielleicht auch noch die Echsenmenschen??)
Wie findet ihr das? Auf jeden Fall macht es das Ganze realistischer und mehr mittelalterlich. Aber wär es nicht vielleicht nett wenn auf einem anderen Kontinent lustige Elfen fröhlich umherhüpfen und nichts davon ahnen, dass sie nicht allein auf der Welt sind? Oder wenn eine Expedition von Zwergen aus einer anderen Welt zu Besuch käme? Oder passt das einfach nicht zum Gothic-Stil?
19.03.2003, 09:12 #2
Gigelf
Beiträge: 134

Elfen passen einfach nicht in die Welt von Gothic, ausserdem was sollen die bringen?
19.03.2003, 09:39 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Denk ich auch, die Welt ist nicht auf zig verschiedene Fantasy-Rassen ausgelegt.
Vielleicht gibts ja größere Unterschiede zwischen den menschlichen Völkern?
Die Beschränkung auf Menschen und Orks ist sicher auch storytechnisch bedingt, da so der Konflikt zwischen ihnen nicht durch irgendwelche anderen zwischendrin rumwuselnden Wesen verwässert wird, die dann sicher wieder andere Interessen hätten.
19.03.2003, 11:47 #4
Raisti^
Beiträge: 102

Außerdem haben wir ja noch Drachen und Goblins und Skelette und zeugs
Desweiteren spielen G1 und G2 auf ner Insel wer weiß was uns erst auf dem Festland begegnen wird
19.03.2003, 12:00 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich kann mir Elfen auch nicht gut in Gothic vorstellen, vielleicht als einmaliger Auftritt oder als Weiser, aber nicht als vollständig vertretenes Volk.
19.03.2003, 13:04 #6
Conlai
Beiträge: 9

Gothic ist ja eh kein 08/15 Rollenspiel. Braucht also auch keine Standard-Rassen. Die Standard-Gegner wie Untote, Drachen etc. sind da schon genug. Für Gothic 3 würd ich mir ein Paar mehr abgedrehte Monster wünschen (besser gesagt als getan; es gibt ja kaum was, das es noch nicht irgendwo gibt)
Dass es in dem Spiel mehrere unterschiedliche Menschen-Fraktionen gibt, passt einfach besser. Man stelle sich einen Elfen in der Minenkolonie vor... der hätte bestimmt immer die Seife aufheben müssen, wenn es welche gegeben hätte ;)
19.03.2003, 13:48 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Also ich finde es gut so. Zwerge, Elfen oder Halblinge wie bei BG passen nicht zu Gothic. Ich würd mir wünschen, dass das auch so bleibt. Hoffentlich...
19.03.2003, 14:34 #8
emma
Beiträge: 133

würd ich auch sagen!!
Die elfen oder auch etwa zwerge oder so was würden eifach nciht in die harte welt von Gothic passen. Di elfen wären einfach zu verweichlicht und die zwerge einfach schon wider zu rauh. Außerdem würde das wie schon gesagt die eigentliche story verwaschen.
Aber als ausgestorbenes Volk könnt ihc mir das schon eher vorstellen.
19.03.2003, 14:54 #9
Conlai
Beiträge: 9

@ Emma:

ausgestorben ist ne gute Idee. Muss ja schließlich mal wer die komischen Pyramiden in Gothic 2 gebaut haben. Naja, können natürlich auch irgendwelche Pendants zu Maya, Inka etc. gewesen sein.
19.03.2003, 14:58 #10
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Man stelle sich einen Elfen in der Minenkolonie vor... der hätte bestimmt immer die Seife aufheben müssen, wenn es welche gegeben hätte

*lol* ... genau das :D

Da ich ein D&D Fanatiker bin, fände ich das sehr gut, wenn es Elfen, Zwerge usw in der Welt von Gothic gäbe. Allerdings sollte dann die Welt vielleicht noch etwas größer sein, sodass es eben eine reine Elfenstadt, eine gemischte Stadt, eine Zwergenmine usw gibt und manchen Fraktionen kann man nur unter bestimmten Rassenoraussetzungen beitreten, was natürlich heißt, dass man sich die Rasse bei beginn aussuchen könnte + Aussehen usw. Die Charaktererschaffung hab ich bei Gothic leider vermissen müssen ... das wäre nur leider ein extrem aufwendig, da man dann mehr Sprecher besorgen müsste, die zB die Zwergenstimme des Helden mimen und man wieder mehr Parteien und eine größere Welt schaffen müsste. Fände ich nämlich cool so einen richtig mies gelaunten, zugesoffenen, aber hungrigen Zwergen zu treffen :D ... so wie ich es aus Baldur´s Gate 2 kenne haben die nämlich immer gute Sprüche drauf (hab mich total über die Gespräche mit Korgan kaputt gelacht) ;) ... aber bevor man dann die Sprachausgabe zB einstellen muss verzichte ich lieber auf verschiedene Rassen und gebe mich mit dem üblichem Gothicstil zufrieden. Da gibt's wenigstens Schwarze Weiße und Asiaten ... falls die Gelbhäuter Asiaten sind, muss mal schauen ob die Schlitzaugen haben ;)
19.03.2003, 15:03 #11
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nene, BG ist sicherlich erstklassig (hab's selber) aber Gothic darf nicht zu BG mutieren. Deshalb:

-Keine Characktererschaffung zu Beginn
-Keine zusätzlichen Völker
-Keine Rassen oder so was.

Aber ich bin dafür, dass man mehr sprecher hört (siehe Vatras) aber das ist halt teuer.
19.03.2003, 15:05 #12
Taurodir
Beiträge: 3.553

Na ja, ich würd es auch nicht passend finden zur Gothicwelt, außerdem fand ich selber es eigentlich mal ganz gut, dass keine Elben und etc. gibt/gab, ähnelt also nicht jedem anderen Rpg. ;)
Es bringt einfach in meinen augen ne besondere atmosphäre (etwas düstere sozusagen) durch nur diese zwei abhebenden Rassen im game...
19.03.2003, 15:12 #13
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Na ein paar Einflüsse von BG könnten nicht schaden,z.B wie schon angesprochen,die Dialoge(obwohl die in Gothic auch schon witzig waren,zumindest manche) oder z.B originellere Nebenaufgaben....
Aber ich sehe das auch so,das die anderen Rassen hier nicht so reinpassen.Aber ein Elfen Magier im Wald oder ne Elfe oder so,könnte man ja vielleicht einbauen.
19.03.2003, 15:20 #14
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Taurodir
Na ja, ich würd es auch nicht passend finden zur Gothicwelt, außerdem fand ich selber es eigentlich mal ganz gut, dass keine Elben und etc. gibt/gab, ähnelt also nicht jedem anderen Rpg. ;)
Es bringt einfach in meinen augen ne besondere atmosphäre (etwas düstere sozusagen) durch nur diese zwei abhebenden Rassen im game...



Bitte ändere deinen Avatar,sonst muss ich :D
19.03.2003, 15:40 #15
Conlai
Beiträge: 9

Zumindest einen Zwerg gibt es ja im Spiel. Der, der sich hinterm Orkzaun verewigt hat und von dem man einen Grabstein findet.
Hoffentlich gibt´s in Teil 3 dann keine Zwergeninvasion aus dem All

Zum Thema BG vs. Gothic: beide sind in Sachen Atmosphäre absolute Oberliga. Nur halt mit völlig anderem Stil. Definitiv die besten Dialoge, die es in CRPG´s gibt.
20.03.2003, 01:11 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

ersteimal tobi du kannst sachen auch editiren

und ich denke nicht das es zwerge geben wird war ja nur ein estereg außerdem ist er ja tot

ps würde aber auch nicht zu gothic passen wobei von wegen es giebt keine anderen völker kennst du den nicht den warsager
20.03.2003, 06:17 #17
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von TobiTobsen
Aber ein Elfen Magier im Wald oder ne Elfe oder so,könnte man ja vielleicht einbauen.
In so einem Fall müsste man sich aber auch gleich wieder eine (fantastische und vielleicht auch leicht unglaubwürdige) Geschichte ausdenken, warum es denn nur noch einen gibt und wo der ganze Rest hin ist etc. Also ich find's gut so wie es ist, weil es halt kein 08/15 Kram ist. Mir reichen zwei verfeindete Rassen, weil damit halt auch dieser Konflikt hervorgehoben wird, wie weiter oben von Don schon erwähnt. Bin halt auch der Meinung, dass sowas nicht zur Gothic-Atmosphäre passt.
20.03.2003, 13:47 #18
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von the_elb
ersteimal tobi du kannst sachen auch editiren

und ich denke nicht das es zwerge geben wird war ja nur ein estereg außerdem ist er ja tot

ps würde aber auch nicht zu gothic passen wobei von wegen es giebt keine anderen völker kennst du den nicht den warsager



Echt man kann auch editieren,warum ist mir das noch nicht aufgefallen?Sonst bin ich doch immer der der zu den neuen sagt,das es auch eine Editierfunktion gibt.Ich hab einfach mal nicht dran gedacht.
Ist ja mein erster Doppelpost,also lässts sichs ja verschmerzen. ;)

Das mit den Elfen war ja nur so ne Idee,dann passt es hat nicht zu Gothic.Und außerdem,brauch man doch da keine Rießenstory schreiben,warum es nur noch einen Elf gibt,es ist nun ma so!Also so ne Geschichte muss ja nich unbedingt sein.Vielleicht kann er ja nichts mit der Story zu tun haben,er sitzt da so und erzählt dir deine Lebensgeschicht,und du kannst ihm nach den Weisheiten des Lebens fragen oder so. :D
21.03.2003, 09:45 #19
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von TobiTobsen
Also so ne Geschichte muss ja nich unbedingt sein.Vielleicht kann er ja nichts mit der Story zu tun haben,er sitzt da so und erzählt dir deine Lebensgeschicht,und du kannst ihm nach den Weisheiten des Lebens fragen oder so. :D
Na ja, dann kann man natürlich mehr spekulieren, aber wenn man sich als Programmierer keine weiteren Gedanken zu sowas macht, entsteht meiner Meinung nach eine unglaubwürdige Welt. Sowieso fände ich es unglaubwürdig, wenn im III. Teil auf einmal Völker auftauchen, die in beiden Vorgängern niemals erwähnt wurden und wahrscheinlich würde jede Begründung dafür für mich auch eher schnell dahingekritzelt wirken.

Aber ich mag eh komplexe Welten, darum finde ich auch Morrowind toll, das sich ja wie Arena und Daggerfall auf die komplexe The Elder Scrolls-Geschichte aufbaut. Habe mir dazu mal eine seitenlange Chronik der wichtigsten Ereignisse der letzten Jahrhunderte dieser Welt ausgedruckt. Da passt einfach alles zusammen, finde ich.
21.03.2003, 10:37 #20
Melas
Beiträge: 75

quote:
Zitat von the_elb
ersteimal tobi du kannst sachen auch editiren

und ich denke nicht das es zwerge geben wird war ja nur ein estereg außerdem ist er ja tot

ps würde aber auch nicht zu gothic passen wobei von wegen es giebt keine anderen völker kennst du den nicht den warsager



Was muss ich da lesen?
Ich erinnere nur mal daran, was auf dem Grabstein steht:

Dont believe anything!

Denkst du etwa das war kein Fake- Stein? :D
ausserdem muss er doch noch am Leben sein, wenn er hinterm Orkzaun war, denn das war ja praktisch vor zwei Wochen
21.03.2003, 11:00 #21
Conlai
Beiträge: 9

ich bin stark dafür, dass zumindest dieser eine Zwerg in Gothic 3 vorkommt. Auch wenn er nur ein Running-Gag ist.
Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Gothic-Welt noch nicht vollständig erforscht ist, dann ist ja theoretisch alles möglich. Verschiedene Kontinente mit unterschiedlichen Völkern, Kulturen, Rassen etc.. Aber vielleicht ginge das zu weit...
Und die Vorgeschichte ist ja auch nicht lückenlos. Die Predigt von Vatras wird wohl nur einen kleinen Teil darstellen. Da könnten die Programmierer noch einiges hinzufügen, wenn sie das wollen. Zwingend notwendig ist das nicht für ein gelungenes Spiel.
21.03.2003, 15:04 #22
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Conlai
ich bin stark dafür, dass zumindest dieser eine Zwerg in Gothic 3 vorkommt. Auch wenn er nur ein Running-Gag ist.
Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Gothic-Welt noch nicht vollständig erforscht ist, dann ist ja theoretisch alles möglich. Verschiedene Kontinente mit unterschiedlichen Völkern, Kulturen, Rassen etc.. Aber vielleicht ginge das zu weit...
Und die Vorgeschichte ist ja auch nicht lückenlos. Die Predigt von Vatras wird wohl nur einen kleinen Teil darstellen. Da könnten die Programmierer noch einiges hinzufügen, wenn sie das wollen. Zwingend notwendig ist das nicht für ein gelungenes Spiel.



Seh ich auch so,man muss das ja nicht unbedingt auf zwei Rassen oder so begrenzen.
21.03.2003, 19:51 #23
Darth Dread
Beiträge: 374

ein paar andere rassen wären schon ganz lustig........elfen oder zwerge......naja........man wird ja sehen!!!!:D
21.03.2003, 20:36 #24
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also neue Rassen würden irgendwie nicht so ganz dazu passen...aber über einige neue Tiere würde ich mich freuen...wie wäre es z.B. mit einem Riesensnapper (von der Größe eines T-Rex :D ) oder ein paar ganz neue Gegnertypen...aus denen man dann neue Rüstungen herstellen könnte usw.
22.03.2003, 21:59 #25
MatadoR
Beiträge: 1

ich denke auch das elfen bisher einfach nich in gothic gepasst haben...
aber wer weiß was auf dem festland noch alles kommt...ich glaub zwar nich unbedingt elfen oder zwerge aber es kann gut sein das dort noch mehr "rassen" bzw. gegener auftauchen...
Seite 1 von 2  1  2