World of Gothic Archiv > Hilfe
eine Z oder E handwaffe als magier
Seite 1 von 2  1  2 
10.04.2003, 16:19 #1
Ahotnik
Beiträge: 121
eine Z oder E handwaffe als magier
jo

könnt ihr mir sagen welche die beste 2 oder 1 handwaffe ist für einen magier
10.04.2003, 16:29 #2
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Die beste Zweihandwaffe dürfte die Drachenschneide sein, welche 80 Stärkepunkte braucht und die beste Einhandwaffe dürfte der Orktöter oder El Bastardo sein, welche auch 80 Stärke brauchen, wenn ich mich recht erinnere. Kannst auch den schweren Kriegshammer nehmen, der braucht allerdings 85 Stärke. An deiner Stelle würde ich nur nicht so heftig auf Waffen setzen, du bist schließlich Magier
10.04.2003, 16:32 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

@gmk: Mit der 2H Waffe haste recht, aber die Einhandwaffe ist Orkschlächter und der macht 65 Schaden bei 65 Stärke.
10.04.2003, 16:56 #4
manmouse
Beiträge: 6.742

Hallo,

stelle bitte Fragen dieser Art in unserem Hilfeforum. Bevor du das aber machst, benutze die Suchen Funktion.

Damit machst du es uns allen etwas leichter. ;)

Diesen Thread verschiebe ich jetzt in die Hilfe.

greetz manmouse


P.S. Mach nicht für jede Frage einen neuen Thread auf.
10.04.2003, 17:03 #5
Millencolin
Beiträge: 638

Ich bin Magier und habe den Orkschlächter :) der ist gut genug für einen Magier (eigentlich brauch man des gar net dann man kann mit Magie besser kämpfen (finde ich... :))
10.04.2003, 18:04 #6
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Kannst auch den schweren Kriegshammer nehmen, der braucht allerdings 85 Stärke.


das stimmt nicht, der brauch nur 70 stärke!!
auch noch nützliches sind die folteraxt, inquisitor, schlachtaxt, ...
10.04.2003, 18:06 #7
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Argh ... mein Gothicwissen ist total eingeschrumpft, ich muss hier mal wieder öfters reinschauen. War auch eigentlich unlogisch, dass eine Einhandwaffe mehr wiegt als eine Zweihandwaffe ... wusste nur noch, dass der 5 Stärke mehr braucht ... bah ich Trottel, Asche auf mein Haupt :D
10.04.2003, 18:25 #8
emma
Beiträge: 133

wenn ich ehrlich sein soll, dann rat ich dir: "setzt auf 2H"

Du weißt gar nciht, wie goil das aussieht, wenn du grade orksabschlachtest, und dein Paladinzweihänder hängt unbenutzt auf deinem Rücken. Und zieh mal nen ollen Orkschlächter oder sowas aus der scheide. Das sieht dann richtig langweilig aus. Da fallen dir die Glubscher aus dem schädel.
Also vom stil her kann ich dir nur zum Zweihänder raten. Da du sowieso nie zur waffe greifst, dürfte dir also keine andere wahl bleiben.
10.04.2003, 21:09 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

Keine Waffen? Ihr spinnt ja! :D
Ich habe einen Kampfmagier mit 60% Einhandwaffen "herangezüchtet" und ich muss sagen es war richtig schön -> als erstes mit ein paar durchschlagenden Sprüchen die Hälfte der Meute niedergemäht und dann die Waffe gezogen und den Rest umgesenst...

Ich hätte alber lieber Zweihänder trainieren sollen, da ich zum Schluss mit meinen 109 Stärkepunkten und der Drachenschneide im Gepäck mich immer selbst verflucht habe, wieso ich das nicht getan hatte.

Aber 1H haben auch ihre Vorteile, da man mit 60% (und viel mehr ist eigendlich nicht sinnvoll, weil es dann zu "teuer" wird) schneller zuschlagen kann als mit 2H. Täuche ich mich eigendlich, oder ist die Combo bei "Kämpfer" schneller als bei "Meister" (1H) ??

P.S. wo habt ihr denn bitteschön die ganze restlichen Lernpunkte reingesteckt, wenn nicht in Waffen und Stärke? Ich habe jedenfalls alles mögliche erlernt (sogar Schmieden und Tierverwertung, weil ich nicht wusste wohin mit den ganzen LPs) :D
10.04.2003, 21:29 #10
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Die Lernpunkte kommen un Mana und Tränke. Du kannst so denn an die 600 Mana bekommen, und dann musst du ja auch LP für Runen ausgeben. Da hin gehen die LP.

UNd ich würde als Magier ne Dex Waffe bevorzugen. Da mann dann auch noch gescheit Truhen und NPCs plündern kann.
10.04.2003, 22:02 #11
Daedalus
Beiträge: 907

Ne , ich würde als Magier zu einer Einhandwaffe zugreifen . DIe ist schneller und auch ziemlich stark . Die Beste Einhandwaffe braucht Stärke 80 und macht Schaden 90 , soweit ich mich erinnern kann .
Ich finde auch , die Einhandwaffe hat mehr Stil , der braucht ewig lang , bis er die Waffe geschwungen hat .
10.04.2003, 22:05 #12
Kermit.d
Beiträge: 3.145

@MaxPayneTopGun
Die beste Einhandwaffe, die man als Magier bekommen kann wurde schon genannt (Orkschlächter). Die Waffen die du meinst, bekommt man nur als Söldner oder Miliz.;)

und ich denke H oder 2 H ist geschmachssache, jeder wie er will. Gibt nicht wirklich gravierende Unterschiede.
10.04.2003, 22:06 #13
Heimdallr
Beiträge: 12.421

@ MaxPayneTopGun: Sehr seltsam???? Reden wir über Gothic I oder II????
Im IIer ist die beste 1H Waffe der Orkschlächter mit 65 Schaden bei 65 Stärke. Es gibt zwar noch Innos Zorn mit 80 Schaden, aber der ist nur für Paladine.
10.04.2003, 22:28 #14
Daedalus
Beiträge: 907

Nein , wir reden über Gothic II , oder ?
Also , die Beste Einhandwaffe ist dann die Erzklinge , oder so .
Stärke 80 oder 90 und Schaden 90 .
Die Beste Zweihandwaffe ist die Große Erzklinge .
Stärke 100 und Schaden 110 .

Tut mir leid , ich habe Gothic schon seit über zwei Monaten nicht mehr gespielt .
10.04.2003, 23:09 #15
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Du hast schon Recht Max, aber diese Waffen kann ein Magier nicht bekommen, deswegen stehen sie nicht zur Debatte ... ich hatte 30% Einhand und damit konnte ich sehr gut metzeln, da ich dank Alchemie 110 Stärke zum Schlus hatte. Allerdings hätte ich doch mehr auf Mana setzen sollen, da waren 300 doch nicht genug, wie ich gemerkt habe
quote:
Im IIer ist die beste 1H Waffe der Orkschlächter mit 65 Schaden bei 65 Stärke.

Mir ist aufgefallen, dass jeder den Orktöter nennt, aber es gibt ja auch andere Waffen, die diesen Schaden machen, zB El Bastardo ... dann gibt's da noch den schweren Kriegshammer, der zwar 5 mehr Stärke benötigt und kürzer ist, dafür aber gegen Steingolems wirkt und besser gegen Skelette auch glaube ich, deswegen kann man nicht so leicht sagen, dass der orktöter die ebste Waffe ist :)
11.04.2003, 07:22 #16
Heimdallr
Beiträge: 12.421

@ gmk: Nun aber es ist nunmal so. Der schwere Kriegshammer (heißt dat Ding nicht anders?) macht genau soviel Schaden brauch aber mehr Stärke. Und in Anbetracht dieser Tatsache ist es nunmal schlechter. Und die Waffe, die die selben Stats wie der Orkschlächter hat, nämlich die Folteraxt nennt niemand, weil sie schwer zu merken ist.

Warum den Orkschlächter einige Orktöter nennen?

I really know this, but maybe they are Schussel.
11.04.2003, 09:14 #17
Skeleon
Beiträge: 793

... wobei an die Folteraxt ja eigentlich viel einfacher ranzukommen ist als an den Orkschlächter - muss man nurn bissel rennen und braucht net mal Schlösser Knacken ...

MfG
Skeleon
11.04.2003, 10:38 #18
Nachtigaller
Beiträge: 734

Schlößer knacken braucht man oft genug.
Den Orkschlächter zu hohlen ist auch um einiges leichter. Nur kurz hingehen und schloß knacken.
11.04.2003, 12:16 #19
Skeleon
Beiträge: 793

Sicher, aber angenommen man will die Waffe früh und hat weder Lehmars Schuldenbuch (für Thorben) noch Zutritt zur Diebesgilde so früh, dann kommt man da auch ohne Schlösser Knacken dran ...

MfG
Skeleon
11.04.2003, 14:34 #20
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Wer das noch nicht getan hat, kanne eigentlich auch keine 65 Str haben.

Magier sollten wie oben schon erwähnt dex-Waffen wie Rapier (50 dmg/dex) und später Meisterdegen (65 dmg/dex) benutzen, weil man Geschicklichkeit auch für Diebereien gut gebrauchen kann.

Ich selber hab aber beim ersten mal auch auf Stärke und 2H gesetzt (als Mage), sah aber wirklich cool aus, Magier mit der Drachenschneide. Und ich hatte man Schluss (auf Irdorath) so viele LP übrig, und hatte Mana und Alchemie schon so weit gelernt, dass ich nicht wusste, wohin sonst damit ~~> 2H 60% :D
11.04.2003, 18:04 #21
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also mir haben 300 Mana vollkommen ausgereicht...noch mehr wäre ja irgendwie sinnlos...außerdem will ich nicht so stark von meinem Manavorrat abhängig sein und dann weglaufen müssen, wenn ich mal ohne dastehe.

Außerdem benutze ich meine Zaubersprüche nur im äußersten Notfall...sozusagen als letztes Mittel (wenn alles andere versagt ;) ). Und so ein Kampfmagier hat doch schon was, denn der kann alles was wichtig ist.

Wenn ich nun mal mit einem NPC kämpfe, den ich am Leben lassen will, was macht man dann als purer Magier? Da muss man sich erstmal nen geeigneten Spruch aussuchen, der den Gegener nicht sofort tötet :D und das is mir zu zeitaufwändig. Da schlag ich ihn doch lieber gleich mit ner Axt K.O. :) .
11.04.2003, 20:04 #22
Fartan
Beiträge: 344

Ich würde fast komplett auf Magie setzen, sonst rate ich:2 Händer!
11.04.2003, 20:07 #23
FERi
Beiträge: 1.264

WAAAS ?

Die stärkste 1 Hand Waffe ist der Orkschlächter ?

Stimmt das
11.04.2003, 21:27 #24
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

up, zumindest für magier, als drachenjäger & paladin bekommt man spezielle bessere schwerter, bzw. baut/weiht sich die selber...
11.04.2003, 22:36 #25
NetEisenfaust
Beiträge: 21

Setz einfach gar net auf Nahkampf und häng dir den komischen 2H Stab über die Schulter. Ist Magiermäßiger :D
Seite 1 von 2  1  2