World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wasser- und Feuermagier,wieso?
Seite 1 von 3  1  2  3 
20.04.2003, 18:08 #1
Fartan
Beiträge: 344
Wasser- und Feuermagier,wieso?
Kann mir einer sagen wieso es außerhalb der Barriere Wasser- und Feuermagier gibt? In der Barriere gab es schließlich auch nur Feuermagier, bis sich Saturas und ein paar andere mit Corristo und Co. gestritten haben.Dann müßte es außerhalb auch nur Feuermagier geben, oder haben die sich auch gestritten. Es können ja kaum 13 Feuermagier gewesen sein die die Barriere erschaffen haben, denn es waren ja die 13 besten Magier des Landes.
20.04.2003, 18:14 #2
TBA
Beiträge: 39

ich glaube die magier innerhalb der barriere haben durch den streit den gott, den sie anbetten gewechselt haben.
20.04.2003, 18:30 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nun ja schwierig. Als ich die Frage das erste Mal gelesen hatte dachte ich, du willst mich verarschen aber deine Frage ist ziemlich raffiniert. Also ich denke klären wird man das nie aber ich denke, es gab schon vor der Barriere Wassermagier. Wieso? Nun Adanos kennen die Leute schon eher, und ich denke wir werden entweder im Add On oder im IIIer die Wassermagiergilde sehen. Hoffentlich. Und Vatras ist ja schon sehr alt. Der ist min. seit 20 Jahren Wassermagier. Aber die Barriere gabs nur ca. 2 Jahre. Das wäre auch ein beweis.
20.04.2003, 19:21 #4
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Naja. Im Intro wird doch gesagt das die stärksten Magier des Landes zusammenberufen wurden (Wasser+Feuer). Praktisch so wie bei dem Sonnenkreis in Gothic 2. Sie erschufen die Barriere und arbeiteten erstmal zusammen. Dann wollten die Wassermagier ihr eigenes Ding drehen und sich aus dem Gefängnis befreien. Also zerstriten sie sich und verteilten sich in die 2 Lager. Also wo ist dein Problem?
20.04.2003, 19:42 #5
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Genau so ist es. Es gibt die drei Kirchen: Die Kirche Innos' (Feuermagier), die Kirche Adanos' (Wassermagier) und die verbotene Kirche Beliars (Schwarzmagier).

Aus den ersten beiden Kirchen wurden die Magier zur Erschaffung der Barriere gerufen. Nachdem die beiden Kirchen innerhalb der Kuppel kurz zusammengearbeitet hatten, trennten sie sich wieder.
20.04.2003, 20:45 #6
XgohanX
Beiträge: 566

[Klugscheißmodus]
Hm,die Barriere gibts nich seit ungefäh 2 Jahren.
Die gibts seit mindestens 10 Jahren,habt ihr schon mal mit Grimes dem Buddler geredet?
Der sagt ja das er schon 10 Jahre in der Barriere war...
[/Klugscheißmodus]
21.04.2003, 00:56 #7
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Uncle-Bin
Naja. Im Intro wird doch gesagt das die stärksten Magier des Landes zusammenberufen wurden (Wasser+Feuer). Praktisch so wie bei dem Sonnenkreis in Gothic 2. Sie erschufen die Barriere und arbeiteten erstmal zusammen. Dann wollten die Wassermagier ihr eigenes Ding drehen und sich aus dem Gefängnis befreien. Also zerstriten sie sich und verteilten sich in die 2 Lager. Also wo ist dein Problem?


Ich sehe die Sache etwas anders.

Es wurden die stärksten Feuer Magier genommen um die Barriere zu erschaffen. Denn nur die Feuermagier unterstehen wie die Paladine Innos und auch dem König. Die Wassermagier unterstehen keinem anderen außer Adanos. In der Barriere zerstritten sich die Feuermagier und spalteten sich auf. Die aufständigen Feuermagier wechselten ins freie Lager und stellten von nun an ihre Dienste als Wassermagier Adanos zur Verfügung, während die anderen Feuermagier blieben und Gomez und somit auch den König durch die Erzlieferungen unterstützen. Xardas war bis zu diesem Zeitpunkt auch ein Feuermagier, der sich aber noch vor der Erschaffung der Barriere im geheimen mit der schwarzen Magie beschäftigte. Bei dem Bruch der Feuermagier in der Barriere zog er dann sein ganz eigenes Ding als Schwarzmagier durch.

Nur so lässt sich in meinen Augen die ganze Geschichte erklären.
21.04.2003, 11:53 #8
R00k!3
Beiträge: 41

mal ne dum,me frage,
wenn das die besten magier waren, die die barierre geschaffen haben,
dann ham wirs in g2 ja nur mit l00sern zu tun.
dann is pyrokar und adanos obwohl sie anführer ihres ordens sin nur son wichtelwuchtliger staubsauger?
oder raff ich da was nich?
21.04.2003, 11:59 #9
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:

mal ne dum,me frage,
wenn das die besten magier waren, die die barierre geschaffen haben,
dann ham wirs in g2 ja nur mit l00sern zu tun.
dann is pyrokar und adanos obwohl sie anführer ihres ordens sin nur son wichtelwuchtliger staubsauger?
oder raff ich da was nich?



So wo ist hier der Fehler?????
Alle schauen gespannt 5 Minuten und suchen.
Dong die Zeit ist um


Und jetzt fällt euch doch was auf, oder?

quote:

dann is pyrokar und adanos obwohl sie anführer ihres ordens sin nur son wichtelwuchtliger staubsauger?


Kleiner Tipp:

Adanos ist ein Gott
21.04.2003, 13:21 #10
R00k!3
Beiträge: 41

o, sry, wasn dau ich doch bin...

naja vatras (härt sich nach batterie an) meinte ich natürlich...
21.04.2003, 13:36 #11
chrid
Beiträge: 581

Ja, ich seh das auch so, das es schon vor und außerhalb der Barriere 2 bzw. 3 (Beliar gibts ja auch noch) Magierorden gab. Die Wassermagier von Adanos und die Feuermagier Innos. Das sie verschiedene Götter anbeten heißt ja nicht, das sie zerstritten sind, oder das die Wassermagier nicht dem König unterstehen. Also haben 6 Wassermagier und 7 Feuermagier (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Xardas Feuermagier war) die Barriere beschworen haben. Doch dann stritten sich Saturas und der Feuermagier-Anführer (wie hieß der jetzt noch gleich?) um das Ziel und so sagten sich die Wassermagier zusammen mit den anderen Freiheits-suchenden von den Feuermagiern, die ab dann mit Gomez zusammenarbeiteten ab.
21.04.2003, 13:38 #12
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Wer Gothic 2 gespielt hat der wüsste das die Barriere nicht als Gefängnis für Strafgefangene erschaffen wurde. (Nur offiziel) Sie wurde erschaffen um das Mienental vor Beliar zu schützen und den Schläfer einzusperren. Wers nicht glaubt spielts nochmal durch und passt auf was die Magier so von sich geben.


@Hiddencontrol: Deine Version mag ja interessant sein, aber es hat überhaupt keinen Sinn. Warum sollten die Magier wenn sie sich zerstreiten den Gott wechseln? Wenn du das plausibel erklären kannst, dann sschließ ich mich dir gerne an. Bis dahin musst du wohl einsehen, dass ich vielleicht doch recht haben könnte.
21.04.2003, 13:43 #13
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Irgendein Magier redet mal etwas davon, dass die 12 Magier sich "in den Feuer- und Wasserkreis zerstritten haben". Ob das jetzt heißt, dass sie vorher die gleiche Gilde hatten (Magier) oder ob es Feuer und Wasskreis schon vorher gab?
21.04.2003, 15:21 #14
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Uncle-Bin
@Hiddencontrol: Deine Version mag ja interessant sein, aber es hat überhaupt keinen Sinn. Warum sollten die Magier wenn sie sich zerstreiten den Gott wechseln? Wenn du das plausibel erklären kannst, dann sschließ ich mich dir gerne an. Bis dahin musst du wohl einsehen, dass ich vielleicht doch recht haben könnte.


Gegenfrage: Warum müssen Magier an einen Gott (egal ob Innos, Adanos oder Beliar) glauben bzw. Anhänger eines Gottes sein?

Weil sie ihre Kraft von diesem Gott beziehen.
Deshalb wurden aus den abtrünnigen Feuermagiern die Wassermagier.
Sie müssen einem Gott dienen um ihre Magische Kraft aufrechterhalten zu können. Wenn sie sich also von den Feuermagiern abgewandt haben und somit auch Innos (der Grund des Streites ist ja unbekannt), brauchen sie ja eine Quelle geistiger Macht. Somit fingen sie wohl an Adanos anzubeten. Selbst die Magier im Sumpflager bei den Sektenspinnern beteten den Schläfer an und bezogen ihre Geistige Macht von diesem.
Gut, seine Macht war nicht so groß wie die der 3 Götter ist, das sieht man auch an den Magierstufen der Sektenspinner aber eine Quelle scheinen die Magier immer zu brauchen. Bei den Sektenspinnern sieht man ja, was es ihnen gebracht hat. Aus den Sektenspinnern wurden ja bekanntlich die Suchenden.
21.04.2003, 15:42 #15
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:

Ja, ich seh das auch so, das es schon vor und außerhalb der Barriere 2 bzw. 3 (Beliar gibts ja auch noch) Magierorden gab. Die Wassermagier von Adanos und die Feuermagier Innos. Das sie verschiedene Götter anbeten heißt ja nicht, das sie zerstritten sind, oder das die Wassermagier nicht dem König unterstehen. Also haben 6 Wassermagier und 7 Feuermagier (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Xardas Feuermagier war) die Barriere beschworen haben. Doch dann stritten sich Saturas und der Feuermagier-Anführer (wie hieß der jetzt noch gleich?) um das Ziel und so sagten sich die Wassermagier zusammen mit den anderen Freiheits-suchenden von den Feuermagiern, die ab dann mit Gomez zusammenarbeiteten ab.



Du meinst sicherlich Cronos, oder?

@ topic: Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Wassermagier gibt es schon länger als die Barriere Denn Vatras ist der lebende Beweis. Wieso sollte der aufeinmal Wassermagier spielen. Außerdem erfährt man, dass er schon mehrere Jahre in der Stadt ist. Das passt zeitlich nicht zusammen. Also habe ich Recht. Mag ja sein, dass es andere logische Erklärungen für WM vs FM gibt aber mir kann niemand mehr weiß machen, dass die Wassermagier in der Barriere entstanden sind.
21.04.2003, 16:09 #16
Hiddencontrol
Beiträge: 543

@Todesfürst
Natürlich gab es die Wassermagier schon vor der Barriere.
Allerdings wurden zur Erschaffung der Barriere nur die Feuermagier hinzugezogen, da diese als einzige dem König dienen.
21.04.2003, 16:24 #17
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Der Magier, den man im Intro von G1 sieht, hat doch ne Wassermagierrobe an, oder nicht?

Ich glaube auch dass es die schon vorher gegeben hat, und sie waren in der Barriere erst zusammen und dann sind Feuer- und Wasserkreis seine eigenen Wege gegangen.

quote:
Du meinst sicherlich Cronos, oder?
Anführer der Feuermagier war doch Corristo? Hach diese Namen immer, schwer zu merken. :D
21.04.2003, 16:26 #18
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Cronos war der Wassermagier der da immer langgestiefelt ist, oder?

Ja dann mein ich Coristo. Aber 2x Co...... fast selber Aufbau, da wird man schonmal was verwechseln. ;)
21.04.2003, 16:40 #19
BJMalata
Beiträge: 51

Hmm, der Brainstorm in diesem Thread ergab: Es gibt keine so richtig überzeugende Erklärung. Die Wassermagier gab es definitiv schon vorher, Vatras und der Wassermagier im Intro beweisen das. Laut des Comics zu Gothic besteht die Barriere schon seit 20 Jahren. Das Einzige, was also an der Geschichte stört, ist die bereits zitierte Zeile "wir stritten uns in den Feuer und Wasserkreis auf". Kann nicht sein, sie müssen schon vorher diesen Kreisen angehört haben. So ganz logisch ist das nicht. Ich hab aber dazu auch nochmal ne Frage: 13 Magier. Wie alt schätzt ihr Milten? Der sieht aus, als könnte er so fünfundzwanzig, höchstens dreißig sein. Es klingt so, als habe Corristo ihn innerhalb der Barriere gefunden und ausgebildet. Aber wer war dann der 13. Magier zu Anfang? Dann kann Milten ja an der Erschaffung der Barriere nicht mitgewirkt haben (Was sein junges Alter ebenfalls nahe legt), jedoch sind es ohne ihn insgesamt nur 12 Magier!

Grüße, BJ
21.04.2003, 20:46 #20
axim
Beiträge: 22
Wieso 13 Magier?
Hi Leuts,

also 1. die mächtigsten Magier beider Kreise schufen die Barriere. Alle waren zuerst im Alten Lager. Dann spaltete sich das neue Lager ab. Um die Kontrolle zu behalten, zogen die Wassermagier ins neue Lager. Das erzählt ich glaube Corristo so. Dann gab's aber Streit. Die Feuermagier sassen auf ihren faulen Ä... und die Wassermagier wollten lieber aktiv was gegen die Barriere machen. Deshalb stimmte dann "die Chemie" nicht mehr. Trotzdem gingen ja noch Boten hin und her (Mordrag!).

2. 12 Magier schufen die Barriere: 6 Wasser, 6 Feuer (incl. Xardas, Oberster des Feuers). Später kam Milten hinzu, deshalb 13 Magier. Den Thread hatte ich vor Äonen mal gestartet und jemand von PB hat die Antwort gegeben, ist also gesichert.

Hoffe geholfen zu haben,
Axim
21.04.2003, 21:42 #21
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

QHiddencontrol:
Und du meinst also das die "Abtrünnigen" Wassermagie wollen nur weil sich sich mit den anderen zerstritten haben? Sie hännten genauso gut Feuermagier bleiben und Innos dienen ohne mit Corristo zusammen zu arbeiten.

Und was spricht dafür das sie den Gott gewechselt haben. Nix. Eben also bleib ich bei dieser Variante und stimme axim vollkommen zu.
Außerdem in Gothic 2 wird doch deutlich das die Barriere von den Feuermagiern (zumindest den Höheren) absichtlich so groß erschaffen wurde. Was auch erklären würde warum sie Faul blieben, als die Wassermagier (Adanosler) versuchten Wege zur Befreiung zu finden.

Also um mich zu überzeugen musst du Beweise haben. Und nicht nur wage Vermutungen.

Meine Beweise: Das Intro und (Magier in Gothic 2 + ihre Schriftstücke die ja wohl belegen das die Barriere absichtlich von den Feuermagiern erschaffen wurden)

Meine Indizien: Die Logik die ich vertrete ergibt irgenwie mehr Sinn. oder?
21.04.2003, 21:54 #22
chrid
Beiträge: 581

@axim In G1 wird eindeutig gesagt, dass Xardas der 13te Magier war, der an der Barriere beteiligt war.

@Hiddencontrol Schon mal daran gedacht, dass die Wassermagier auch dem König dienen, wie alle anderen Ehrbaren Bürger des Königreiches?

@Todesfürst Ja, ich meinte Corristo, Cronos ist immer um den Erzhaufen gewandert, thx ;)
21.04.2003, 21:58 #23
Scharfrichter
Beiträge: 92

vieleicht ist es so das:

1. Sie zuerst beiden Göttern gedient haben, also sie waren ja die Magierelite und sich dann zerstritten.

2.Saturas einfach schon alt ist und sich deshalb mal versproch hat, kommt ja mal vor.

3.PB einfach die Story etwas umgeändert hat.
21.04.2003, 22:03 #24
chrid
Beiträge: 581

Zu 1.: Es wird mehrmals doch ziemlich klar gesagt, welchem Gott die Magier dienen.;)

Zu 2.: doch eher unwahrscheinlich

Zu 3.: noch unwahrscheinlicher als 2
21.04.2003, 22:30 #25
Sezer
Beiträge: 988

Leute meint ihr nicht das ihr ein bißchen übertreibt?
So viel haben die PBler bestimmt nicht Gedanken darüber gemacht. Ich finde das es scheiß egal ist ob jetzt ein Wassermagier in Khorinis ist, oder wie sie sich getrennt haben!

Gruß Sezer
Seite 1 von 3  1  2  3