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Ausrüstung Gothic 2 -Addon bzw Gothic 3
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11.05.2003, 15:29 #26
SteelKingRolf
Beiträge: 6

Sag´ich doch
Und das meinen Paladin ein Novize zum abgeben seiner Rüstung bringt ... Sir Iwein, auch dies scheint mir, bei allem Respekt vor Magiern nicht sehr wahrscheinlich. :D

SKR
11.05.2003, 17:46 #27
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Mag sein, dass dir kein Novize die Rüstung abnimmt. Aber mit etwas Geschick im Kampf war es auch möglich, als Gildenloser einem gewissen Erzbaron die Armbrust abzunehmen.;)
12.05.2003, 11:00 #28
captain clegg
Beiträge: 694

Ich finde PB sollte alles so belassen wie es bisher war. Schilde, Helme und andere Rüstungsgegenstände seperat einzubauen wäre einfach nicht mehr Gothic-typisch und vor allem ziemlich nervig. Ich fand das auch in Gothic1 viel besser das alle Rüstungen ohne Kopfbedeckung waren. Hat irgendwie mehr Fantasyflair.
12.05.2003, 13:56 #29
Herr des Todes
Beiträge: 174

@captain clegg:
Sehe ich eigentlich genauso,obwohl das mit den Spezialsachen wircklich geil wär!
12.05.2003, 14:09 #30
Hot-Doc
Beiträge: 68
Schildsteuerung oder Alternativen
Hallo zusammen,

also Schilde wären schon nicht schlecht, aber dann bitte entweder verbunden mit einer einfachen Steuerung wie z.B in HMFAKK 2 oder Enclave:

Linke Taste -> Angriff mit primärer Waffe,

Rechte Taste -> Block mit Schild.

Alternativ dazu könnte mann allerdings auch einfach das Schild fest mit dem (linken) Unterarm verbinden und dann statt des Schwertes beim normalen Blocken einsetzen. Statt Kämpfen und Blocken zu verändern, würde es lediglich etwas anders aussehen. Dafür könnte ein Schild einen besseren Rüstungsschutz (z.B. vor Pfeilen und Feuer) für den Helden bedeuten, ähnlich wie bei den Helmen schon vorgeschlagen.

Bei den Helmen hielte ich das gleiche für sinnvoll, lediglich anderes Aussehen, dafür aber verbesserter Rüstungsschutz (z.B. vor Pfeilen und Schwertern).

Aus-RÜSTUNGS-gegenstände von Gegnern zu übernehmen, finde ich ebenfalls eine gute Idee, die ja auch irgendwie realistisch erscheint. Aus Balancinggründen könnte das "Gewicht" der Rüstung aber verhindern, dass man diese bereits ohne Erreichen eines gewissen Levels oder einer gewissen Stärke anziehen kann. Oder bei Magierrüstungen eine magische Aufladung erfordern, die natürlich nur ein Magier (mit genügend Mana / im entsprechenden Magiekreis / gegen Bezahlung auf dem Schwarzmagiermarkt / ...) leisten kann. Weitere Einschränkungen nach belieben.

Auch könnten gebrauchte Rüstungen von Gegnern eben dieses sein, nämlich gebraucht und damit schlechteren Rüstungsschutz bieten als neue. Das würde dann bedeuten, dass es sich immer noch lohnen würde, eine neue Rüstung zu kaufen oder verliehen zu bekommen. Gegebenenfalls könnte man diese auch für einen nicht unerheblichen Preis beim Schmied reparieren lassen, so dass man für einen vergleichbaren Rüstungsschutz nicht den vollen, aber immerhin einiges zahlen müsste.

Ob allerdings ein internes Schadenssystem für Waffen und Ausrüstung wirklich dem Spielspaß dienen würde, also ich weiß nicht. Alle 20 Orks eine Schmiede aufsuchen zu müssen um gegen Gold (oder Lernpunkte) sein Schwert wieder instandsetzen zu lassen??? Selbst mit noch mehr (unflexiblen) Teleportern würde soetwas meiner Meinung nach lediglich ein Spiel wegen Endloslauferei länger machen, aber bestimmt nicht besser. Ging mir schon in Gothic 2 manchmal auf die Nerven, lange Wege mehrfach (ohne Blutfliegenverwandlungszauber ;) ) zurücklegen zu müssen.

Egal welche Änderungen, diese sollten möglichst erst in Gothic 3 auftauchen, damit dass Addon vielleicht noch dieses Jahr vernünftig fertig wird und auch nicht die Gefahr besteht, durch zuviele Eingriffe in die gute alte Gothic Engine neue Unstimmigkeiten (sprich BUGS) zu erzeugen.

Hm, erster Beitrag, etliche Editierungen, ich hoffe, nicht alles nur Geschwafel...
12.05.2003, 14:20 #31
Herr des Todes
Beiträge: 174

@Hot-Dog:Wilkommen im Forum erstmal!
Kein schlechte Idee das mit dem Blocken,aber beim abnehmen von Rüstüngen muss ich dir wiedersprechen:
Als Söldner mit ner Paladinrüssi rumlaufen oder so ,dass währ doch scheiße!Ausserdem wurde das ,das Spiel einfacher machen:
Goldproblem zu Anfang?Kein Thema!Da gehe ich eben nen paar Baueren killen und verkauf ihre Kleider!
12.05.2003, 14:38 #32
Hot-Doc
Beiträge: 68

@Herr des Todes:

Danke für die nette Begrüßung!

Ohne kleinkariert sein zu wollen, was meinen Nicknamen angeht, ich fühle mich nicht als Würstchenbrot... ;)

Das mit dem "Rüstungen abnehmen" könnte ja noch etwas erweitert werden.

Erstens, ein Mann mit einer Paladinrüstung ist ein Paladin für die NPCs und kein Söldner (ähnliche Auswirkungen wie beim Sumpfkraut-Quest der Miliz). Und Paladin- und Söldnerrüstung müssen ja nicht soo unterschiedlich sein...

Zweitens, was die Goldproblematik angeht, so kann man natürlich nur toten NPCs die Klamotten ausziehen (davon würden sie sonst eh wach werden und außerdem liefen die ja sonst den Rest des Spieles nackt rum). Ferner - wer möchte schon gebrauchte Unterwäsche kaufen??? :D Also wäre eine Begrenzung auf Rüstungen natürlich sinnvoll. Da diese allesamt gebraucht wären, würde man natürlich auch nicht sonderlich viel Gold dafür erhalten.

Besondere Rüstungen könnten eventuell auch Verdacht wecken, dass man jemand Bekanntes getötet hat (was entsprechende Reaktionen erzeugen könnte). Oder man müsste in einem Quest die Rüstung eines Banditenchefs als Beweis für seine Beseitigung abliefern (könnte sie also nicht beliebig lange behalten). Soetwas könnte auch noch weitergesponnen werden, indem man als befreundeter Bandit erst eine andere Rüstung besorgen muss, oder als schwächerer feindlicher Charakter wartet, bis Chefe mal badet und dann flugs zugreift, oder...

Na ja, zurück zum Thema, mit den richtigen Einschränkungen würde soetwas sicherlich auch neue Möglichkeiten eröffnen. Und gerade das macht doch auch Gothic aus - eine ganze Menge Möglichkeiten in einer großen, aber immer noch überschaubaren Welt... Oder nicht?
12.05.2003, 20:34 #33
Type 0
Beiträge: 135

Gravierende Veränderungen(wenn nötig) erst in Gothic III.
Schilde sind sicher nicht schlecht - unbedingt brauch i sie auch nicht aber für die Optik währe es besser, Fantasy hin od. her, zum Mittelalter gehöhren auch Schilde.

Als Paladin schaut's schon a bissl bled aus, wenn man die ganze Zeit mit offenem Visier herum rennt-> bitte mit Scharnieren versehen!
12.05.2003, 21:00 #34
Konsti
Beiträge: 7

Ich fand Gothic (I&II) auch deswegen gut, weil man nicht so viele verschiedene Rüstungen zur Auswahl hatte und man sich immer gefreut hat, wenn man eine neue fand. Ich glaube, wenn man noch mehr gegenstände usw. einführen würde, würde das spiel zu unübersichtlich werden. Für die Individualisierung ( die man im Singleplayer eigentlich nicht braucht, da es sowieso nur einen charakter gibt und nicht ne halbe million) wäre es allerdings gut.
23.05.2003, 15:44 #35
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich meine auch, dass Helme ( zumindest fürs Add-on) reichen würden. Noch mehr wäre doch ein wenig viel Schnick-Schnack.
Für Gothic 3 könnte man allerdings über Schilde reden, allerdings stellt sich da natürlich die Frage der Umsetzung.
24.05.2003, 18:45 #36
Ace
Beiträge: 1.255

Ich wäre zwar für mehr Ausrüstung aber nicht auf kosten der Storykapazität, wenn durch die ganze Ausrüstung kein Platz für die Story und die Komplexe Welt weggenommen bin ich dafür.
24.05.2003, 20:33 #37
Odin2
Beiträge: 34

quote:
Zitat von xayan
...schilde sollte es auf keinen fall geben ; das passt nich und bringt auch nix. :D


Wahrscheinlich nie ein anderes Rollenspiel als gothic gespielt... Wozu sind 1H waffen da wenn sie nur ein bissel schneller sind als 2H??? Eine freie Hand zu haben ist doch der eigentliche Sinn einer 1H Waffe. In gothic bohrt man sich mit dieser Hand in die Nase während man kämpft. Oder Kratzt sich am Kopf. Oder auch woanders hin. :D

SCHILD MÜSSEN HER!!!!! SO FRÜH WIE MÖGLICH!!!!!!
24.05.2003, 20:46 #38
Odin2
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Hot-Doc
@Herr des Todes:

Danke für die nette Begrüßung!

Ohne kleinkariert sein zu wollen, was meinen Nicknamen angeht, ich fühle mich nicht als Würstchenbrot... ;)

Das mit dem "Rüstungen abnehmen" könnte ja noch etwas erweitert werden.

Erstens, ein Mann mit einer Paladinrüstung ist ein Paladin für die NPCs und kein Söldner (ähnliche Auswirkungen wie beim Sumpfkraut-Quest der Miliz). Und Paladin- und Söldnerrüstung müssen ja nicht soo unterschiedlich sein...

Zweitens, was die Goldproblematik angeht, so kann man natürlich nur toten NPCs die Klamotten ausziehen (davon würden sie sonst eh wach werden und außerdem liefen die ja sonst den Rest des Spieles nackt rum). Ferner - wer möchte schon gebrauchte Unterwäsche kaufen??? :D Also wäre eine Begrenzung auf Rüstungen natürlich sinnvoll. Da diese allesamt gebraucht wären, würde man natürlich auch nicht sonderlich viel Gold dafür erhalten.

Besondere Rüstungen könnten eventuell auch Verdacht wecken, dass man jemand Bekanntes getötet hat (was entsprechende Reaktionen erzeugen könnte). Oder man müsste in einem Quest die Rüstung eines Banditenchefs als Beweis für seine Beseitigung abliefern (könnte sie also nicht beliebig lange behalten). Soetwas könnte auch noch weitergesponnen werden, indem man als befreundeter Bandit erst eine andere Rüstung besorgen muss, oder als schwächerer feindlicher Charakter wartet, bis Chefe mal badet und dann flugs zugreift, oder...

Na ja, zurück zum Thema, mit den richtigen Einschränkungen würde soetwas sicherlich auch neue Möglichkeiten eröffnen. Und gerade das macht doch auch Gothic aus - eine ganze Menge Möglichkeiten in einer großen, aber immer noch überschaubaren Welt... Oder nicht?



Wer sowas möchte hohlt sich Morrowind und nicht Gothic, da ein Gothicspieler eine gute Story möchte und nicht Millionen von Gegenständen.
24.05.2003, 20:53 #39
Mardok
Beiträge: 1.049

Naja ob ein Schild wirklich so toll ist weiss ich nicht, da werden dann zweihänder nicht mehr gebraucht was ein schwachsinn wäre! Schilde eher nicht, aber Stiefel, Helem naja auch net unbedingt.
24.05.2003, 21:59 #40
Millencolin
Beiträge: 638

Vieleich das man es dann Kombinieren könnte. z.B. die leichten Söldern Stiefel mit dem Schweren Söldern Brustpanzer und mit der Mittlernen Söldner Hose. Also das man die 3 sachen (und vieleicht noch helme) extra Kaufen könnte...

mfg Millencolin
16.06.2003, 20:25 #41
Darth Vino
Beiträge: 9

quote:
Zitat von SteelKingRolf

Das man einem Gegener die Rüstung nicht abnehmen kann, ist blöd - sollte unbedingt geändert werden.

SKR



Wäre aber sehr unrealistisch, denn die Rüstung is eh hinüber wenn der Tot am Boden liegt. Entweder perforiert mit Löcher und Schlitzen durch dein Schwert oder verkohlt durch deinen Zauberangriff. Ich glaub zwar kaum, dass die Leute von Pb daran gedacht haben als sie G1 programmiert haben, aber ich finds gut :D .

Gegen Helme und Schilde hab ich nix (in G3). Und damit 2H nicht "nutzlos" werden könnt man ja Beschützer (So heißen die in D2) einbauen die am Arm getragen werden und den Rüstungswert erhöhen. 1H Kämpfer bekommen bessere Schilde mit größeren Rüstungswerten.
27.06.2003, 15:49 #42
Cocky
Beiträge: 165

Schilde fänd ich klasse, vor allem auch als Schutz vor Pfeilen. Etwa geduckt mit Schild auf ein Söldnernest zugehen und die Jungs dann im Nahkampf mit dem Schwert erledigen :D ... naja, und gegen Helme und so Schnickschnack hab ich auch nichts dagegen ;).

Rustungen sollte man allerdings nicht abnehmen können ... eine Rüstung ist IMHO nach dem Kampf hinüber, vor allen Dingen wenn man Fernwaffen benutzt hat !

Grts Cocky
27.06.2003, 18:08 #43
Lolindir
Beiträge: 2.731

ich bin so zufrieden wie es ist....
27.06.2003, 21:11 #44
Lord of Fire
Beiträge: 669

zauberspruch unsichbarkeit wäre eine coole idee !
27.06.2003, 21:41 #45
Sirius
Beiträge: 1.059

quote:
Zitat von Uncle-Bin:
Also ich würde ausschließlich Helme beglückwünschen.
Das wurde ja schon in der "Bedrohung" (MOD) ganz gut gelöst. Alle anderen Sachen sind einfach zu viel Schnick Schnack und würden das Gothicfeeling beschädigen.


Warum beschädigen andere Rüstungsgegenstände das Gothic-Feeling???



quote:
Zitat von SteelKingRolf:

Schilde würden aus folgenden Gründen Sinn machen:
1. Ohne schild ist das einzig vernünftige ausschließlich Zweihandwaffen zu nutzen, mit Schild bleibt immer noch die Entscheidung wie in allen anderen Spielen - Rüstung und weniger Schaden oder mehr Schaden und weniger Rüstung. Das Blocken mit dem Schild kann man ja über die steuerung realisieren ( eine taste mehr zu bedienen ).
2. Schilde sehen einfach gut aus und ein Paladin ohne Schild ist nackt.
3. Das schild muß ja nicht benutzt werden, beim Fernwaffenkampf sowieso auf dem Rücken.

Die Idee mit dem Visier find ich Klasse

Das man einem Gegener die Rüstung nicht abnehmen kann, ist blöd - sollte unbedingt geändert werden.

Und der größte Wunsch für eine Fortsetzung - eine andere Grafikengine und weniger Hardwarefresser.

SKR



Meine Meinung!!! Besonders die andere Grafikengine, und weniger Hardwarefresser!
27.06.2003, 22:53 #46
Skaarjhunter
Beiträge: 41

Helme, Schilde usw. müssen auf jeden Fall rein.

Wenn ich dann noch set und unique items sammeln darf bin ich glücklich.:D

P.S.: Ja, ich habe zu viel Diablo gespielt. Sorry!
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