World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Cheaten oder nicht?
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
15.05.2003, 21:01 #1
Christian G.
Beiträge: 47
cheats oder nicht cheats das ist hier ........
ich gewöhn mir das cheaten gerade ab und sage dir auf den god mod kann man leicht verzichten ich brauch nur einmal edit ab eintippen, eine drachenschneide und ne alte rüstung und das wars.
15.05.2003, 21:20 #2
jofreza15145
Beiträge: 152

@christian g.: so wie sich das anhört mogels du dir deinen charackter hoch und spielst dann ohne cheats?
das ist aber keine gute lösung! du solltest GAR NICHT cheaten! und wenn du am anfang irgent einen gegner nicht verkloppen kannst dann lass ihn in ruhe und trainier wo anders! das war ein scheiß tippzum aufhören!
16.05.2003, 03:38 #3
Spings
Beiträge: 63

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.....:

1.) Cheaten beweist meiner Meinung nach ziemliche Charakterschwäche, mangelndes Selbstvertrauen und totale Unfähigkeit sich Problemen zu stellen und sie zu lösen.

2.) Daraus ergibt sich, das eine Menge Leute anscheinend G2 spielen, für die das Spiel im Grunde gar nicht geeignet ist: G2 ist in erster Linie immer noch ein ROLLENSPIEL.

In einem Rollenspiel geht es nicht darum, möglichst schnell den Abspann zu sehen und bis dahin einfach alles umzuhauen was sich bewegt. Bei so einem Spiel ist der Weg das Ziel.

Eingefleischte RPGler spielen solche Spiele, weil sie einfach Spass haben in eine Rolle zu schlüpfen und sich wirklich in eine andere Welt zu versetzen. Und die sollte so realistisch sein wie möglich. Man trinkt, isst, schläft und arbeitet und erlebt nebenbei eine Menge Abenteuer und wird Teil einer grosen Aufgabe.

Ich habe G2 beim ersten Mal in über 140 Stunden durchgespielt. Manchmal habe ich einfach tagelang nur in der Schmiede gearbeitet und ein paar Schwerter hergestellt. Oder am Meer gesessen und geschaut wie die Sonne untergeht.

Eingefleischte RPGler rennen und teleportieren sich auch nicht durch das ganze Game. Teleportrunen killen jeden Spielspass und werden darum umgehend weggeworfen. Es macht doch keinen Spass, verwundet und von Orks umzingelt in der Wildnis zu hocken, wenn man sich bloss in die nächste Stadt teleportieren braucht um sich zu retten....

Man wandert gemütlich durch die Landschaft und schaut dabei hinter jeden interessanten Felsvorsprung. Man plaudert in Ruhe ausführlich mit allen NPCs und erledigt in Ruhe jede kleine Quest. So ist man automatisch immer auf dem Level den man im Spiel braucht. Und wenn man einem Gegener begegnet, der einem wirklich zusetzt, so macht man es wie im "richtigen" Leben: Man macht entweder einen grossen Bogen um ihn, oder strengt seine grauen Zellen ein wenig an, statt einfach nur dumpf draufloszuprügeln.

Alles geht locker ohne cheaten und bescheissen. Und macht auch 100 mal mehr Spass.

Wem das zu "langweilig" ist, weil er einfach nur fix das Spiel hinter sich bringen will und den einzigen Sinn in Gothic sieht, möglichst einen Rekord im Monsterkillen aufzustellen, ohne selbst einen Kratzer abzubekommen, der sollte sich besser auf Ego-Shooter im God-Mode verlegen.....
16.05.2003, 06:37 #4
BlackMage 7
Beiträge: 85

Spings das war Klasse! Wer jetzt noch Bock auf Cheaten hat dem kann man nimmer helfen!
16.05.2003, 08:15 #5
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Spings
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.....:




Keineswegs, dein Beitrag ist Klasse :)
16.05.2003, 09:20 #6
Mendon
Beiträge: 631

@Spings:
Wirklich ein klasse Beitrag... man muss da nur etwas unterscheiden::D

Es gibt so Leute, (topic) die cheaten um den Charakter aufzumotzen und dann, wie von dir beschrieben, schon in den ersten Spielminuten ins Minental gehen um dort Orks zu töten und Null Bock auf die Story haben. Denn nur auf diese Leute trifft deine Beschreibung zu.

Dennoch ist Cheaten an manchen Stellen notwendig! Zum Beispiel um Bugs zu neutralisieren, die den Spielverlauf unterbrechen, oder wenn man ausversehen während des Speicherns von Hinten niedergeschlagen wird und beim Laden nur noch einen toten Charakter (und kein Backup) hat. Es gibt auch einen anderen Thread dazu.

Die Bugs, die ich meine sind:
- alle Charakter Bugs (Inventar,...)
- 4. Drache unbesiegbar
- ...

Wie gesagt, ich gebe dir vollkommen Recht, das hauptsächlich charakterschwache Leute bewusst Cheats benutzen, die in Gothic auch ein Spiel sehen, was so schnell wie möglich zu lösen sein muss... :(
16.05.2003, 09:37 #7
doooom
Beiträge: 6.173

Ich hab das mal aus einem Hilfethread rausgenommen und schiebe es in die Plauderecke als Diskussion über Cheats. In die Hilfe gehört es ja nicht unbedingt.
16.05.2003, 10:05 #8
Simmpson
Beiträge: 71
@ spings
Auf den Punkt gebracht!!!!

Vor allem das mit den teleportrunen :D

Hoffe die tauschen sie im dritten teil gegen Pferde. :D
16.05.2003, 10:54 #9
Spings
Beiträge: 63

@MENDON:

Gut, da hast Du natürlich völlig Recht. Wenn das Spiel Bugs produziert, die nur mit Hilfe eines Cheats zu lösen sind, weil sonst das ganze Spiel ( und der Spielspass ) drunter leidet, ist das ganz klar eine andere Sache. Z.B. das Problem mit dem unbesiegbaren Drachen ( hatte ich zum Glück noch nicht ). Das zu korrigieren sehe ich dann auch nicht als Cheat, sondern quasi als "manuellen Patch".

Aber worauf meine Kritik abzielt ist wohl auch klar. Da Gothic zwar ein Rollenspiel, aber auch im Stil eines Adventures gehalten ist, lockt das viele Leute an, die mit dem Genre "Rollenspiel" im Grunde nix anfangen können.

Ein Rollenspiel verlangt traditionell immer nach mehr oder weniger kniffeligen Aufgaben, die zu lösen sind, um dem Spiel Sinn und Leben zu geben. Eine Flut wirklich teilweise idiotischer Fragen im Hilfe-Forum zeigt aber, das es anscheinend massenhaft Spieler gibt, die nicht gewillt sind auch nur mal 5 Sekunden nachzudenken, sondern sofort die Lösung auf dem Tablett serviert bekommen wollen.

Klar, jeder hat mal ein Brett vorm Kopf, da nehme ich mich nicht aus. Aber da werden teilweise wirklich Fragen gestellt, wo ich zu der Vermutung gelange, das die Fragenden nicht mal ohne fremde Hilfe aufs Klo gehen könnten. Und Fragen, die klar erkennen lassen, das der Fragende bislang überhaupt noch nicht selbst versucht hat, das Problem zu lösen. Zumal die Fragen so simpler Natur sind, das oft sogar ein Blick ins dem Spiel beiliegende Handbuch genügen würde....

Und dann sind da die Leute, für die es scheinbar unbegreiflich ist, das es in so einem Spiel auch mal hilfreicher sein kann nicht gleich jeden umzuhauen, der einem da über den Weg läuft. Diese Leute sind vermutlich stinksauer, wenn am Ende des Spiels kein "High Score" auftaucht, von dem sie einen Screenshot machen können um jedem zu beweisen, das sie nun wirklich auch die letzte Fleischwanze ausgerottet haben......

Viele Fragen beweisen auch, das von den Spielern überhaupt keine Gespräche mit den NPCs geführt werden. Sonst hätte sich die Frage nämlich erübrigt. Oder geht das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, weil man ungeduldig darauf warten muss, das der Dialog zu Ende ist, um den NPC endlich umhauen zu können ?

Ich hoffe zwar ( sicherlich vergeblich ) das Gothic III in seiner Konzeption mehr auf reine Rollenspieler abzielen wird, aber das Geld in den Taschen der Fast-Food-Zocker ist vermutlich zu verlockend für die Produzenten......

:(

PS: Wo kann man eigentlich dem Schattenläuferschutzverein beitreten ? Ich hatte G2 durch, ohne einen einzigen Schattenläufer zu töten ( wie gut das es "Schleichen" gibt ). Die Viecher sind einfach niedlich......

:D
16.05.2003, 10:59 #10
Bluntus
Beiträge: 14

@Spings: Meine Rede!!! Bravo!!!

Es gibt nichts dagegen einzuwenden wenn man Cheats benutzt um aus einer "technischen" Schwierigkeit, die nix mit dem eigentlichen Game-Ablauf zu tun hat, herauszufinden. (Beispiele wurden ja von Mendon genannt!)

Auch ist es meiner Meinung nach in Ordnung Cheats einzusetzen, wenn man ein Spiel schon mal cheat-frei durchgespielt hat und mal sehen will, was es sonst noch so zu tun gäbe...

Doch beim ersten Durchspielen aus Grössenwahnsinn oder Faulheit gleich zu Cheats zu greifen ist lächerlich und kann nicht ernst genommen werden! Wer's tut ist selber Schuld, denn die Seele eines solchen Spiels wird so nie begriffen...

Eigentlich müsste man Mitleid haben mit allen, die sich die Chance verbauen auf eine "ehrliche" Art und Weise die Höhen und Tiefen dieser wunderbaren Welt mitzuerleben...

So, mir kommen die Tränen...
16.05.2003, 11:18 #11
Spings
Beiträge: 63

Oh, mir ist da übrigens grade eine Lösung eingefallen um den Leuten das Abmurksen von allem und jedem zu vermiesen:

EXP wird ja vergeben um zu dokumentieren, das der Charakter an Erfahrung reicher geworden ist, also etwas gelernt hat. Wenn der Char aber nun im Spiel grundlos einen NPC verprügelt oder umbringt, der ihm nix getan hat oder später sogar noch einen interessanten Quest für ihn gehabt hätte, ist das wohl kaum ein Beleg für Verstand und Weisheit....

Wie wär's denn dann mal mit dem ABZUG von EXP-Points ?

Netten NPC umgehauen = -240 EXP = langes Gesicht

Per Cheat Monster gekillt ( God-Mode, "kill"-Befehl, etc. ) = - 1000 EXP = ganz langes Gesicht

;)
16.05.2003, 12:17 #12
_nEo_
Beiträge: 1.658

Also Spings ich bin beeindruckt ;)
Das hätte auch von mir kommen können...
Wie du schon sagtest, der Weg ist das Ziel, genau so siehts aus. Ich muss mir wenn ich meinen Bruder beim Gothic spielen zuschaue immer an den Kopf fassen. Dialogwegklicker drückts echt am besten aus. Das ist nemlich auch ein interessanter Aspekt. Viele nehmen sich beim spielen auch nicht die nötige Zeit mit und überfliegen das game regelrecht mit einem Minimum an gesammleten Infos. Es ist doch auch interessant sich in die Story zu vertiefen in dem man ein Buch nimmt und darin herum liest.

Wie du schon gesagt hast, weist cheaten auf Charakterschwäche und verminderten Ehrgeiz hin. Das Element der Rollenspiele besteht nunmal in der Amtosphäre die beim Cheaten jämmerlich zu grunde geht. Es ist doch das schönste Gefühl wenn man eine neue Rüstung erworben hat, oder einer der NPCs bezeichnet dich als Freund (Ich kann mir da ein kleines Schmunseln nie verkneifen.) oder man kann es jetzt endlich einem verhassten NPC zeigen da man Einhand bereits auf Stufe 2 hat ;). Der Rollenspieler besitzt die Liebe zum Detail!
16.05.2003, 13:28 #13
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Cheaten im SP? Wayne...!?

Cheaten im MP? Ich jage jeden Community Mörder!
16.05.2003, 13:32 #14
FERi
Beiträge: 1.264

Ich habe eine Zeit lang Gothic mit cheats durchgespielt und musste feststellen das es ohne VIEL MEHR SPASS MACHT !!!


Also es muss ja nicht sein
16.05.2003, 13:45 #15
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Klar machts ohne mehr Spass... sehr spannend in ne Minecrawler Mine zugehen es raschelt über all auf EINMAL! Springt das Vieh dich an! Aber, hey du bist ja im God Mode...

Tortzdem hat mir Cheaten in Gothic schon spass bereitet wenn ich mich an so dämlich dinge wie 100 Respawn Orcs im alten Lager erinnere :D oder wenn man nicht weiter kommt helfen cheats auch ab und zu.
Spiel is ja Buggy genug für solche einsetzte!
16.05.2003, 13:57 #16
Wackel.Dackel
Beiträge: 164

.Also was Multiplayer angeht halte ich Cheaten für total daneben solange nicht alle Spieler einverstanden damit sind. Denn damit ruiniert man den Spielspaß anderer.

Was Cheaten im Singelplayer angeht so ist dass eigentlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich verurteile niemanden der im SP cheatet, tue es aber selber nur in Extremfällen (Bug, scheiße gespeichert, etc.), weil ich für meine 50 Euro schon maximalen Spielspaß haben möchte und mein Ego nennt mich immer einen Versager, sollte ich ein Spiel nur mit Cheats schaffen können. Jaja, der verdammte Ehrgeiz

Also wie gesagt MP grundsätzlich nicht, es sei denn nach Absprache, im SP kann jeder machen was er will, das ist sein Bier (Spiel).
16.05.2003, 14:06 #17
alexgdd
Beiträge: 797

Also gibts jetzt drei Arten von Cheatern (laut Spings)

1. Die, die seltenst Cheats benutzen, nur um Bugs auszubessern, ohne die Quests unlösbar wären, also Leute, die legitim spielen

2. Die, die kein Bock auf Story haben und Spaß am Spiel finden wollen, weil sie jedes Quest schon zig mal durch haben (das ist noch halblegal)

3. Die, die sich krampfhaft durch jede gefährliche Situation cheaten, die sie beim 1. mal versuchen nicht bewältigt haben und dann für unlösbar halten (das ist absolut verboten)

Im Endeffekt wird also meistens nur um die 3. Gruppe gestritten.
16.05.2003, 14:13 #18
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Warum absolut verboten?

Sorry für Spam aber das macht keinen Sinn wem Schadet es den wenn er in Gothic imho cheatet?
Ihm selber? Ne sonnst würde er es nicht machen!
Dir? Oder anderen? Auch nicht oder?

Wenns auf MP bezogen ist geb ich dir recht.
16.05.2003, 14:36 #19
Spings
Beiträge: 63

Hier geht es ja auch nicht darum, ob man das "darf" oder nicht. Natürlich "darf" das jeder. Wenn er sein Geld für das Spiel berappt hat, ist es doch schliesslich ihm überlassen, ob er's fair spielt oder nur cheatet oder das Ding an die Wand nagelt und als Dartscheibe benutzt.....

;)

Das hier ist aber 'ne Grundsatzdiskussion.....


quote:
Zitat von _nEo_
Ich muss mir wenn ich meinen Bruder beim Gothic spielen zuschaue immer an den Kopf fassen. Dialogwegklicker drückts echt am besten aus. Das ist nemlich auch ein interessanter Aspekt. Viele nehmen sich beim spielen auch nicht die nötige Zeit mit und überfliegen das game regelrecht mit einem Minimum an gesammleten Infos. Es ist doch auch interessant sich in die Story zu vertiefen in dem man ein Buch nimmt und darin herum liest.



Tja, ich habe das auch am traurigen Beispiel der Tochter einer Freundin gesehen:

Die hat G2 zweimal durchgespielt, ohne überhaupt jemals etwas von der Diebesgilde unter Khorinis gehört zu haben. Die Tatsache, das Abuyin dem Char in jedem Kapitel Prophezeihungen für das nächste Kapitel gibt war ihr ebenso unbekannt wie die Tatsache, das man seine eigenen Schwerter schmieden kann. Die meissten Höhlen oder Artefakte hat sie nie gefunden.

Warum ? Weil sie es für furchtbar lästig hielt, ständig mit irgendwelchen NPCs "rumzulabern". Da gibts ja keine Action bei. Weil sie stur nur die Haupt-Quest abgearbeitet hat und wie eine Irre ständig im "Rennen"-Modus durch das Spiel gerast ist und vieles schlichtweg übersehen hat. Und natürlich musste die vollständige Cheatliste neben der Tastatur liegen, damit man anständig leveln konnte, ohne dauernd auf Probleme zu stossen......

Und am Ende nörgelte sie dann noch herum, das sie es doof fand, dass das Spiel ja nur so kurz sei und sie schon nach einer Woche fertig war.........

Was soll einem dazu noch einfallen ?

Aus diesem Grunde habe ich auch den Begriff "Fast-Food-Zocker" gewählt: Weil sie sich mit 'ner Currywurst zufrieden geben, obwohl sie für das gleiche Geld auch ein 5-Gänge-Menü bekommen könnten. Sie sind bloß zu blöd mal die Speisekarte zu lesen.

Das wirklich traurige an der Sache ist nur: Wenn es diese ganzen Mäusehirne nicht geben würde, die das Spiel ja auch kaufen, würde es vermutlich auch den Zweiten Teil nie gegeben haben und den Dritten schon gar nicht.

Von daher müssten wir doch eigentlich ganz froh darüber sein..........

( Das die Altersfreigabe ab 12 Jahren generell lächerlich ist, dürfte ausserhalb jeder Diskussion stehen. Da blinken halt die dicken Geldbündel in den Augen der Publisher. )
16.05.2003, 14:45 #20
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Öhm, dein Post verwirrt mich etwas.

Du sagst oben wenn man das Spiel zahlt darf man tun was man will, unten steht das es dich aufregt wenn sie das Spiel nur durchhämmert und dann jammert. Ich mein is doch egal? Darüber aufregen würde ich mich nie.

Wenn sie sich bei dem Spiel so abmüht und dann jammert sag ich locker und lässig, "schon mal richtig gespielt?" und red nicht mehr darüber.
Lass sie doch wenn das ihr/sein intensives Spiel erlebnis darstellt kann man nichts machen.

Sie hat zwar nicht dafür gezahlt aber mein GOTT der dumme bist eh du weil du dich aufregst denke das freut sie mehr als, ihr das SPiel gefallen hat!

Außerdem ist jedem sich selber überlassen wie er mit SEINEM Zeug umgeht solange er keinem anderen Schadet...
16.05.2003, 14:54 #21
Spings
Beiträge: 63

Deswegen schrieb ich ja auch, das das hier 'ne Grundsatzdiskussion ist....

:D

Also lass uns arme Fair-Player und Genuß-Spieler doch einfach mal ablästern, dann gehts uns einfach besser....

;)
16.05.2003, 14:57 #22
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Möchte mal mit nem echten Hardcore Cheater reden, aber das kannst ja nicht machen die werden ja in jedem Public Forum in der Luftzerfetzt...
16.05.2003, 15:05 #23
Hoellenbestie
Beiträge: 635

Also, ich bin der Meinung, das cheaten total der Scheiß ist. Ich hab damit mal bei anno 1602 angefangen. Wer dort -1000 Gold hat, hat verloren. So hab ich immer mit cheats gespielt. Als ich dann wieder aufhören wollte, ging es nicht, weil ich immer verloren hab, dh ich hab nicht gelernt mit dem Geld richtig umzugehen. Außerdem ist es doch toll wenn man wie ich 5 min lang seinen Charakterbogen von Gothic 1 anguckt, wo man Level 32 ist. Und das ohne cheaten. man denkt zurück, wie man sich am Anfang gefreut hat nen Wolf niederzukriegen und danach schon in der Arena gewonnen hat und als man endlich schleichen gelernt hat. Wenn man sich das ercheatet (cooles Wort, was), dann hat man ja gar kein Spaß mehr. Und was will man sagen, wenn man seinem Kumpel den Charakterbogen gezeigt hat, und der fragt wie du das gemacht hat. Dann sagst du gecheatet? Dann ist doch voll uncool (die von Christenfront würden jetzt sagen, mit Jesus ist das viel coole, der geht voll ab)
Cu
16.05.2003, 15:33 #24
Mafio
Beiträge: 1.072

Cheaten ist nur verkraftbar wenn man ohne definitiv nicht weiterkommt denk ich!


aber man sollte auch erkennen das man nachdem man die stelle "gemeister" hat auch gleich wieder aufhören. denn wenn man die cheats weiß will man beim schwachen willen gleich zurückgreifen wenn man 1 mal stirbt.
16.05.2003, 17:14 #25
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Hmmm ich kann euch nicht genug danken ! Das ist mal wirklich eine interessante Diskussion hier !

Ich kenne Leute, die gehen ins Netz holen sich dort cheats und tippen die im Spiel ein, nur um schon mal die Waffen auszuprobieren, die man sonst erst als hochgradiger Charakter bekommt. Ich kann mich aber auch daran erinnern, wie ich manchmal ein wenig gejubelt habe, wenn ich mal eine ganz knifflige Stelle gepackt habe. Wie gesagt, besser gesagt, ich bin auch grundsätzlich gegen das Cheaten und wenn ich mir mal das von Springs anseh, dass er das Game im Gehenmodus durchmacht, find ich, dass das einfach nur genial ist Bravo, so sollte der wahre Rollenspieler spielen ;)
Seite 1 von 4  1  2  3  4