World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Multiplayer in Gothic 3 ?
Seite 8 von 10 « Erste 4  5  6  7  8  9  10 
23.03.2004, 16:03 #176
pc-hebamme
Beiträge: 378
...
@ all

bin wieder da...

also, die frage ist ja noch, ob es sich eine firma heutzutage noch erlauben kann,
ein game OHNE MP-Modus raus zu bringen?!
Heute basiert doch fast eh alles auf Netzwerk & co,
wenn man mal BF1942 und CS usw anguckt!
...
man könnte doch, wenn die Gothic-Geschichte zu ende is,
ein neues MP-Game mit Gothic-Rules und so anfertigen...
das wäre cool.
Finde es jdoch auch unwahrscheinlich, dass PB gerade jetzt einen MP rausbringen, wo sie erst mal die story zu ende führen müssten!

gruß an alle,

die Pc-Hebamme
23.03.2004, 16:45 #177
Nightmare
Beiträge: 12

@ Gothic_Jones
Wies scheint willst du doch nen Multiplayer!;)
Aber denk mal nach, bei deiner Version wäre es sehr schnell
langweilig und es gäb fast nur 0815 Charaktere mit gleichem
Aussehen usw.

Daher:
Gothic mit Koopmodus!
oder
Gothic als MMORPG!
23.03.2004, 17:07 #178
soeman
Beiträge: 24

Multiplayer jaaaaa! Ich würde gerne kooperativ spielen, mit meinen Freunden zusammen.

Was die Bedenken betrifft, so kann ich einige davon abhaken.

1. Gothic wird nie Diablo, deswegen wird es so was wie nen BattleNet server nicht geben denke ich mal. Außerdem wird es bestimmt so was wie geschlossene Gruppen geben. Und dass man sich gegenseitig einfachso ausrauben können wird, glaube ich auch nicht. Die werden schon auf die Motivation ihrer Spieler achten (wie gesagt: so was wie einen BAttlenetserver wird es aber nicht geben)

2. Gute Waffen muss es nicht zu früh geben. Man kann das schon hinkriegen.

Wenn die Hersteller es hinbekommen, dass man eine Vielzahl von verschiedenen Charakteren/Strategien spielen kann, dann wäre Gothic perfekt. Das wäre das anspruchsvollste und beste Rpg aller Zeiten, da dann alle bedient wären.
23.03.2004, 17:34 #179
soeman
Beiträge: 24

Hey ich hab noch ne geile Idee. Wie wärs, wenn man sich irgendwann im Spiel nen Computerchara als Wegbgleiter aussuchen könnte z.B.: Milten.
So ähnlich wie Bilgot nur halt für was längeres. Je nach dem, welchen man sich aussucht, gibts dann neue Quests. Z.B.: Miltens Familie muss vor den Banditen beschützt werden usw.

Zum Beispiel ne hübsche Bogenschützin. Ich finds bisher echt assi, dass nur Männer rumstehen und die einzigen interessanten Frauen gibts dann im Hafenviertel und dann auch nur käuflich und ohne jeden Dialog. Frauen würde das Rollenspiel verbessern. Außer, um ein bisschen Eintopf zu kriegen. Langweilig. Eine Heldin als Wegbegleiterin, dass wärs.

Ich finde, das wäre der ideale Kompromiss zwischen Multiplayer (was sehr schwer zu realisieren ist) und Einzelspielerfanatikern, denn es wäre ja nur eine Option)
23.03.2004, 17:42 #180
Izual
Beiträge: 330

ehhh frauen als held-.- das passt einfach nicht zur zeit in der gothic spielt, fraen hier frauen da es bringt nix damals gabs keine frauen in führerpositionen. ende,aus,applaus:D

A.M.S.E.L. 4 ever:) :D
24.03.2004, 11:56 #181
soeman
Beiträge: 24

Es gab sehr wohl Frauen in Führungspositionen, zwar nur ausnahmsweise aber es soll ja auch nur ein Ausnahmecharakter werden.

Also ich sag das ja nicht, weil ich ne totale Gleicheit von Mann und Frau in einer mittelalterlichen Phantasiewelt herstellen will. Aber ich rede im echten Leben mit Frauen, also will ichs auch im Spiel... Nur "bist n´guter Junge" find ich einfach ein bisschen zu wenig. Und Hexen kann es in gothic durchaus geben (sagitta) Also warum nicht auch eine Jägerin??. Ich finde halt, das kann man ausbauen.
24.03.2004, 13:57 #182
Titan_51
Beiträge: 90

ich wär fürn mp, aber ich hab auf nein gevotet, weil das für g3 schon zu früh wäre, aber wenn die von pb nin ende finden könnte ich mir als g4 ein ummorpg vorstellen,


in g3 wird die welt durchs festland viel größer und die südlichen inseln gibs ja vom hörensagen auch schon, das ist maybe groß genug (sonst einfach noch was erfinden), mit den starken waffen und so, muss man einfach son änliches system wie in swgalaxys nehmen, d.h. die spieler bestimmen die ganze economic, müssen halt alles selber be-und verarbeiten
die pflanzen müssten einfach nachwachsen (so wie im leben ja auch)
klar kanns dann gilden geben, die gebiete besetzen, aber es gibt immer noch größere gilden.....
und die planzen müssen ja nicht an genau einer stelle immer wieder respawnen, halt nur in gebieten...
und man muss halt kenntnisse haben, sonst kann man nicht wissen, ob giftig oder nicht (halt ähnliches aussehen) und nicht einfach essen, sondern erst durch alchemie die wirkungen entfalten

und ich denke bei g4 wird die technic schon soweit fortgeschritten sein, das alle zugang haben, die rechnerleistung für ne hübsche reale welt ausreicht, und wir uns locker mit anderen unterhalten können

aber ich glaube nicht, das pb zu sowas in der lage wäre, die sind viel zu wenige (allein blizard braucht schon ewig für wow)
geil wäre wenn das EA oder so macht (aber das gothic feeling beibehalten)

so das wärs von mir
24.03.2004, 19:45 #183
DeadEye-Germany
Beiträge: 14

nur zur info WoW ist ein online-rollenspiel das natürlich länger in der entwicklung braucht als ein normales solo-game.
pb sollte weiter machen EA will nur gewinn machen (wollen pb bestimmt auch)und würde G nicht mehr so cool machen wie pb.
wahrscheinlich würden sie eine konsolen version für ps2 oder x-box machen.
zum mp: PB wird zu 100% einen machen weil sie so einige mehr zum kauf anregen würden zb leute die eigentlich nur morrowind spielen.
25.03.2004, 09:47 #184
Hayes
Beiträge: 113

Also ich glaube nicht das Gothic 3 einen Multplayer Modus haben wird, da dieser MP Modus das Spiel wesentlich komplexer machen würde.

Wenn überhaupt wird ein eigenständiges MP Spiel z.B. Gothic Online
herauskommen.
25.03.2004, 12:13 #185
whiteelf
Beiträge: 230

Jo glaub ich auch Hayes, nur wenn es soi ein spiel geben würde, kann man sicher sein das man wieder monatliche beiträge zahlen muss, siehe die heutigen Online-games und da hab ich schon wieder kein bock, zu weil die beiträge meistens zu teuer sind und man ja auch noch die Kosten für die Spielanschaffung hinzu ziehen muss, desweiteren gothic hat ja eigendlich immer ein ende, dh. wenn man es durchgezockt hat würde es sich nicht mehr lohnenn noch mal online zu zocken es sei denn sie würden in regelmäßigen abständen ein update rausbringen. Aber ich glaub kaum das so etwas passieren wird, dafür is auch die Konkurrenz zu gross um wirtschaftlich erfolgreich zu sein,.
25.03.2004, 13:25 #186
Sowilo
Beiträge: 117

es gibt DEFINITIV KEINEN Multiplayer:

Interview:
zum Thema Mp gibbs nen Interview:

"warum es keinen MP-Modus gab von world of Gothic Forum:

Simon Moon: Was war der Grund, daß der Multiplayermode abgesetzt wurde?
Mike Hoge: Schwere Probleme mit der Story und dem Game-Design.
Als wir damals mit Gothic angefangen haben, war es meine Idee, einen Multiplayer-Modus mit Story einzubauen.
Wir haben seitdem viele Tage und Wochen mit der Lösung von Multiplayer-Problemen verbracht, weil wir das Feature um jedem Preis einbauen wollten.
Relativ früh wurde uns klar, wie viele Probleme da dran hängen, vor allem was die Missionen (die bei der Entwicklung erst als letztes kommen) betrifft.

Einige Beispiele:
Problem: Die Missionen von Gothic bauen teilweise aufeinander auf. Es gibt Packs von 5 oder 6 Missionen, die teilweise aufeinander folgen müssen aber auch teilweise parallel verlaufen können. Spieler A nimmt Mission 1a an. Mission 1b kann erst losgehen, sobald Mission 1a gelöst wurde. Spieler B spricht mit dem Auftraggeber, kurz nachdem Spieler A Mission 1a gelöst hat und bekommt Mission 1b OHNE Mission 1a gemacht zu haben oder überhaupt zu kennen. Das ist Mist.

Mögliche Lösungen:
1. Spieler B bekommt die Mission nicht - alle Missionen dieses Strangs müssen von Spieler A gemacht werden --> Scheißlösung, denn wir müßten uns bei 5 Spielern 5mal so viele Missionen einfallen lassen.
2. Einer der Spieler bekommt immer alle Missionen, und die anderen müssen ihm "unfrei" als Party folgen --> Problem: Jeder möchte gerne Missionen annehmen können.
UND: So würden immer alle Spieler überall gemeinsam hinlaufen. (Das wiederum ist ein weiteres Problem)
Weiteres Problem: Rennen immer alle Spieler in denselben Dungeon (was teilweise aufgrund der voranschreitenden Story nicht zu vermeiden ist, denn wenn das z.B. große Portal zum uralten Tempel aufgeht und alle NSCs rennen hin und plündern, dann wollen die Spieler natürlich alle mit von der Partie sein), dann können viele kleine feine Sachen in der Story so nicht stattfinden, weil die Herausforderung für einen Spieler einfach in einem magisch- psionischen- pfeilgespickten und blutsprizenden Inferno von 5 Spielern zunichte gemacht wird.
Wir wollen kein Diablo machen.

Noch ein Problem: Im ersten Sechstel des Spiels ist der Spieler in keiner Gilde. Er entscheidet sich, wem er beitreten will und macht Aufnahmeprüfungen. Diese können auch nur einmal gemacht werden. Also schonaml dasselbe Problem wie oben, 5mal so viele Missionen.
Darüberhinaus gibt es hier aber noch das Problem, daß das Spiel völlig außer Balance geraten würde, wenn alle Spieler einer Gilde beitreten würden, also müßten wr die Spieler zwingem, sich artig auf die Gilden zu verteilen. Schnappen sie sich aber gegenseitig wieder die Aufträge weg, verhindern sie gegenseitig den Gildenbeitritt.

Lösung: Den kompletten ersten Teil des Spiels im Multiplayer weglassen und jeden eine der Gilden über einen Auswahlscreen wählen lassen. Ihr seht worauf es hinausläuft?
Wir haben uns entschlossen den Multiplayer-Modus zu streichen, da wir ansonsten die Story nicht so hätten umsetzen können, wie geplant. Unser Ziel für den Multiplayer-Modus war es die komplette Story spielbar zu machen. Doch bei der Umsetzung hätten wir leider viel zu viele Kompromisse zu Lasten der Dramaturgie und eines interessanten Storyplots machen müssen.
Den Multiplayer-Modus statt dessen als eine Art Deathmatch einzubauen, wäre auch keine Alternative gewesen, denn GOTHIC lebt von der Interaktion mit den NPCs, deren Reaktionen auf den Spieler, eben der lebendigen Welt in der man sich bewegt und mit der man auf sehr unterschiedliche Weise interagieren kann.
In den letzten Monaten hat sich gezeigt, daß es noch viele dieser Story- und Missions-Probleme gibt. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit wir in die Lösung der ersten paar Probleme gesteckt haben, kann man sich ausmalen, wie lange es noch dauern würde, den Rest vernünftig hinzubekommen. Ich verstehe vollkommen, daß es für die Fans so rüberkommt, daß wir am Anfang mit Multiplayer-Storymode "geprahlt" haben und jetzt nicht halten können, was wir versprachen.
Ich kann euch da draußen nur bitten, eine Sache zu bedenken: Die Entwicklung eines Spiels wie Gothic dauert in der Regel 2-3 Jahre. Und da ist es unmöglich am Anfang, als Newcomer Team mit einer handvoll Leute von vorneherein perfekt abzuschätzen, was in 2-3 Jahren geht und was nicht."
25.03.2004, 14:58 #187
DeadEye-Germany
Beiträge: 14

die haben den MP ja so beschtrieben als würde man immer gegeneinander spielen wollen.
ich wollte einen MP in dem man die story noch ma zu 2 aber natürlich meht monster also wo alleine 1 ork war das zu 2 jetzt 2 orks sind.
dann sollte jeder die gleiche normale erfahrung bekommen und einer nimmt Quests an wo man sich natürlich auch abwechseln könnte ich verstehe nicht wo das problem ist gegeneinander kann man bei CS oda online in WoW spielen aber rollenspiel sollte man coop machen.
25.03.2004, 15:18 #188
Nightmare
Beiträge: 12

@Hayes Von deinem Skin abgesehen, gebe ich dir ollkommen recht ;)

@whiteelf: SChau dir mal dies an! Das ist doch ein wahnsinns Spiel-und es wird kostenlos sein. Es gibt viele Alternativen, wie die Programmierer anderweitig ans Geld kommen.:(hab ich schonmal reingepostet, jetzt solls das letzte mal sein)

Mir fällt da ne andere Lösung ein! Ich bin Mitglied im Browsergame X-wars, das zwar nur ne Beta ist, aber kostenlos. Die Programmierer bekommen nur einmal im Jahr Geld, indem sie z.B. wie dieses Jahr Schiffsflotten(natürlich alles Unikate) über E-bay versteigern. Ich glaube die haben pro Exemplar (es waren 10) über 200€ abkassiert. Sowas wäre eine Möglichkeit, aber es gibt ne bessere, komplett gebührenfreie.

Es wird ein Wettbewerb unter den Gothicfans gemacht, um ein Team guter Hobbyprogrammierer auszuwählen, die dann den Editor(falls einer in Teil 3 mitgeliefert wird...) bekommen, mit der zuvor von Pb bereitgestellten Spielewelt(natürlich tausende Inseln, halt ganz Myrtana und Nachbarländer). Dann könnte Pb pro Onlineversion 50€ nehmen und die gewählten Admins programmieren und erweitern alles, damit es immer wieder neues zu erkunden gibt. Die Admins könnten dann für Ihre Mühen (die Ehre reicht eigentlich schon einem wahren Fan) so wie die von Xwars E-bay versteigerungen vornehmen, wie Tiere, die einem folgen oder ein Stück land, besondere Schwerter oder Rüstungen...
26.03.2004, 07:47 #189
Hayes
Beiträge: 113

Ist natürlich ne gute Möglichkeit, solltest das PB posten.:D
27.03.2004, 15:55 #190
Don-de-Flamingo
Beiträge: 18

ich bin da für aber wenn multieplayer da muss man auch anderre carakter nehmen nicht das dann alle gleich rum laufen
28.03.2004, 09:54 #191
DeadEye-Germany
Beiträge: 14

deshalb dachte ich mir das man die solostory zu 2 durchspielt mit einem lehrling sozusagen.
der würde einem immer helfen und im MP währe er wegen balance ungefähr gleich stark.
31.03.2004, 11:45 #192
Hayes
Beiträge: 113

Natürlich bräuchte man mehrere Charaktere kann ja nicht sein das in ganz Khorinis oder auf dem Festland Leute mit dem gleichen Gesicht herumlaufen.
31.03.2004, 13:44 #193
Cadhar
Beiträge: 109

quote:
Zitat von Hayes
Natürlich bräuchte man mehrere Charaktere kann ja nicht sein das in ganz Khorinis oder auf dem Festland Leute mit dem gleichen Gesicht herumlaufen.


Vielleicht mit nem *wie heißt des jetzt wieder?* ah.....ja.....Zufallstgenerator für die Gesichter:D
31.03.2004, 13:49 #194
Hayes
Beiträge: 113

Zufallsgenerator hoffentlich generiert er dir ne Fresse wie Mud:D :D
31.03.2004, 14:29 #195
Mardok
Beiträge: 1.049

Naja, wie mans nimmt
31.03.2004, 17:59 #196
Jackass Hamster
Beiträge: 58

WEHE NET^^
31.03.2004, 18:22 #197
Netbek
Beiträge: 172

Also ich wär für ne Strategie Mix Lösung, die neben dem coop mode verfügbar ist. (wär ne (M)MORPG lösung)

Hört sich nicht gothic-like an, ist es allerdings ziemlich.
Am einfachsten erklärbar an den Lagern der Barriere.
Der Char müsste auf dem server gespeichert werden sowie in freelancer.
Es gibt kaum NPCs oder die NPCs nehmen belanglose rollen auf oder ind nur dazu da, die spieler in gilden einzuteilen.

Man kann das Grundaussehen des Chars konfigurieren.
Hautfarbe, Haarfarbe, Geschlecht, usw

Spieler starten als gildenlose.
Sie können in die einzelnen Lager aufgenommen werden. Sämtliche Waffen sowie Rüstungen müssen hergestellt werden aus den vorhandenen Ressourcen.
Wie sich ein Lager organisiert hängt von den Spielern ab.
Ob es einen Organisator gibt oder ob jeder für sich was tut, darauf hat keine
NPChafte Instanz/Macht Einfluss.
Chat ist nur mit leuten in der Nähe möglich.

Im Prinzip müsste man von diesen Grundvorraussetzungen sich das spiel von selbst zu ende überlegen können, wenn man davon aus geht, dass die meisten Spieler ein Rollenspielverständis/bewusstein haben.

zB. könnte jemand der Leiter sein und der entscheidet wohin seine Boten auskundschaften gehen, was mit den Ressourcen geschieht, wieviele Arbeiter es braucht, wie man mit Befehlsverweigerern umgeht, was geschieht in Kriegssituationen.
Dann gibt es eben Boten, Jäger usw.

Es bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Den Rest müsst ihr euch ausmalen. Falsch ausmalen führt allerdings zu missverständnis :)
01.04.2004, 10:58 #198
Schmurgel
Beiträge: 2

Ich denke das ein multiplayer perfekt für gothic wäre,allerdings müssten die kämpfe optimiert werden,mehr moves combos,nicht nur die standardattacken.
01.04.2004, 15:49 #199
Cadhar
Beiträge: 109

@schmurgel: was für Combos aus Gothic meinst du denn(die die ausgeführt werden wenn man langsam hintereinander die Pfeilnachoben-Taste drückt???):D
01.04.2004, 20:36 #200
Schmurgel
Beiträge: 2

nein,zusätzliche attacken die lernbar sein sollten,ansonsten wärs ganz schön langweilig,n deathmatch nur mit schlagen,blocken,schlagen,blocken,aher so wie bei fable.
Seite 8 von 10 « Erste 4  5  6  7  8  9  10