World of Gothic Archiv > Hilfe
Bogen oder Armbrust???
Seite 1 von 2  1  2 
24.05.2003, 09:50 #1
Timitry
Beiträge: 110
Bogen oder Armbrust???
Ich wollte mal fragen was von den beiden schlechter ist, bzw. wo die vor und nachteile liegen! Wollte nämlcih darauf ma nen bisschen trainieren weiß aber nicht was!!! Oder gibbets wen der dir das erklärt? (So wie Wulfgar bei ein und zweihändern???)

Danke im Voraus :)
24.05.2003, 09:52 #2
Fudler
Beiträge: 353

Vor- und Nachteile: Mit nem Bogen schießt man halt schneller, mit ner Armbrust braucht man halt länger zum laden, macht aber mehr schaden. Es gleicht sich halt aus.
24.05.2003, 09:53 #3
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Armbrust:

+Mehr schaden (100)
+im 1. Kapitel Armbrust mit 55 Schaden zu finden
-erst im 6. Kapitel über 60%
-langsamer


Bogen:

+Schneller
+schon früh bis 90% zu lernen
-bester Bogen 75 Schaden


Also, reine Geschmackssachen, mit tendenz zum Bogen ;)
24.05.2003, 10:08 #4
Millencolin
Beiträge: 638

Also ich Liebe ne schöne Drachenjäger Armbrust (100 Schaden) und dann noch 100 Geschick und Arbrust auf 60% dann können die dummen Orks kommen... Da brauchst du veleicht noch 1 oder maximal 2 schüsse...

mfg Millencolin
24.05.2003, 10:17 #5
Vaedian
Beiträge: 35

Armbrust natürlich... jeder Schuß, egal ob Bogen oder Armbrust, kostet 1 Gold. Mehr Schaden pro Schuß = billiger =).
24.05.2003, 10:21 #6
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Bogen oder Armbrust???
quote:
Zitat von Timitry
Ich wollte mal fragen was von den beiden schlechter ist, bzw. wo die vor und nachteile liegen!


Als zweitwaffe (oder bis 60% skill): Armbrust

Als hauptwaffe (Fernkämpfer) oder ab 60% skill: Bogen
24.05.2003, 10:22 #7
Longbow
Beiträge: 4.035

Am Ende ist die Armbrsut sicherlich besser, da sie dann die stärkste Fernkampf Waffe ist. Vorher hat man kleine Nachteile gegenüber dem Bogen.
Ist genau wie bei 1Hand und 2Hand. Letzteres kann man auch am Anfang nicht so sehr gebrauchen!
24.05.2003, 10:25 #8
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Dazu ist noch zu sagen, dass die Drachenjäger Armbrust erst ab Kapitel 5 zu haben ist. Und da waren bei mir schon alle Orks in Khorinis und im Minental tot. Also bring die nicht mehr wirklich was. Wichtig ist drauf zu achten, dass man möglichst früh ne gute Waffe bekommt, und die auch möglichst früh gut beherrscht. Das wäre für micht der Bogen. Im 2. Kapitel einen Bogen mit 50 Schaden (Langbogen, hat der soviel?) und 90% Beherrschung zu haben lohnt sich. ;)
24.05.2003, 11:26 #9
Timitry
Beiträge: 110

hm... also ich wollte das eigentlich als zweitwaffe nehmen

Manno ihr verwirrt mich total :)
24.05.2003, 12:30 #10
The_Nameless
Beiträge: 1.130

ich zitiere einfach nochmal kermit undnachtwanderer:
quote:
Armbrust:

+Mehr schaden (100)
+im 1. Kapitel Armbrust mit 55 Schaden zu finden
-erst im 6. Kapitel über 60%
-langsamer


Bogen:

+Schneller
+schon früh bis 90% zu lernen
-bester Bogen 75 Schaden

Als zweitwaffe (oder bis 60% skill): Armbrust

Als hauptwaffe (Fernkämpfer) oder ab 60% skill: Bogen


das dürfte für ne entscheidung ausreichen
24.05.2003, 13:27 #11
Millencolin
Beiträge: 638

quote:
Zitat von Kermit.d
Dazu ist noch zu sagen, dass die Drachenjäger Armbrust erst ab Kapitel 5 zu haben ist. Und da waren bei mir schon alle Orks in Khorinis und im Minental tot. Also bring die nicht mehr wirklich was. Wichtig ist drauf zu achten, dass man möglichst früh ne gute Waffe bekommt, und die auch möglichst früh gut beherrscht. Das wäre für micht der Bogen. Im 2. Kapitel einen Bogen mit 50 Schaden (Langbogen, hat der soviel?) und 90% Beherrschung zu haben lohnt sich. ;)


In Kapitel 2 schlägst du "Udar" K.O. dann hast du die 2 beste Armbrust mit 85 Schaden und 70 Geschick (Schwere Armbrust), und dann wedest du noch vergessen an...

mfg Millencolin
24.05.2003, 13:55 #12
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Ich glaub im 2. act kann man erst einen Eschenbogen (45 dmg) in der Burg im Minental finden (in Engors Zimmer). Nen Langbogen gibts afaik erst im 3. oder 4. act (50 dmg/60 dex).

@Timitry: wenn du den Fernkampf nicht als Hauptwaffe nimmst, würde ich dir Armbrust empfehlen (siehe auch kermit.d).
24.05.2003, 13:59 #13
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Sir Iwein
Ich glaub im 2. act kann man erst einen Eschenbogen (45 dmg) in der Burg im Minental finden (in Engors Zimmer). Nen Langbogen gibts afaik erst im 3. oder 4. act (50 dmg/60 dex).

@Timitry: wenn du den Fernkampf nicht als Hauptwaffe nimmst, würde ich dir Armbrust empfehlen (siehe auch kermit.d).



falsch, der langbogen liegt auch schon im 2. kapitel in der festung des steindrachen im dämonenraum!
nur der eichenbogen ist erst in kapitel 4 in einer höhle in der nähe des ehem. neuen lagers zu finden

@ nachti: warum postest du da unten zweimal den [Eichenbogen] Link?? :D
24.05.2003, 14:02 #14
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Den Langbogen kann man schon im kapitel 2 holen, es liegt in einer Truhe in der Bergfestung (Minental). Der Bogen bleibt der beste im kapitel 2 und 3, im kapitel 4 kann man den
Eichenbogen holen (65 Schaden/ 80 Dex).
24.05.2003, 21:52 #15
Dark-mann
Beiträge: 639

ich würde am anfang denn Bogen nemen weil er sehr Schnell
ist und mann im minental viele Echenbogen zu finden sind (schaden45)
kann man schon im 2 kapitel finden aber dann im dritten kapitel würde ich armbrust nämen weil 50 schaden schon sehr gut ist und im 4 sogar 70 schaden und im 5 100 Glaube ich ;)
24.05.2003, 21:58 #16
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Trotzdem die schwere Drachentöter Armbrust bleibt in punkto Schaden Nummer 1!

Aber es dauert ebenfalls relativ lange zu einem Armbrust Trainer zukommen, na ok sagen wir lieber in meinen Augen macht es zuwenig Sinn so früh schon zu Fernwaffen zugehen, denke Schwert Mindestens auf 60% danach kann man gut mit Armbust anfangen.

Jedenfalls wäre es immer gut einen Bogen zutragen damit man die... Suchenden abknallen kann bevor sie dich verfluchen! ;)
Und da unser Held intelligent ist braucht er ohne Training nur viele Pfeile! ;)
24.05.2003, 22:13 #17
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Man muß aber auch den Geschicklichkeitswert im Auge behalten, da Dex bei Fernkampfwaffen immer zum Waffenschaden hinzuaddiert wird:

Die besten Schußwaffen pro kapitel und der Gesamtschaden:

Kapitel 1:

Armbrust: 55 Schaden/40 Dex = 95 Schaden
Kompositbogen: 40 Schaden/45 Dex = 85 Schaden


Kapitel 2:

Armbrust: 55 Schaden/40 Dex = 95 Schaden
Alternativ - Schwere Armbrust (von Udar): 85 Schaden/70 Dex = 155 Schaden
Langbogen: 50 Schaden/60 Dex = 110 Schaden

Kapitel 3:

Armbrust: 55 Schaden/40 Dex = 95 Schaden
Alternativ - Schwere Armbrust (von Udar): 85 Schaden/70 Dex = 155 Schaden
Langbogen: 50 Schaden/60 Dex = 110 Schaden


Kapitel 4:

Schwere Armbrust: 85 Schaden/70 Dex = 155 Schaden
Eichenbogen: 65 Schaden/80 Dex = 145 Schaden

Kapitel 5 und 6:

Drachenjägerarmbrust: 100 Schaden/85 Dex = 185 Schaden
Drachenbogen: 75 Schaden/95 Dex = 170 Schaden
25.05.2003, 09:46 #18
Timitry
Beiträge: 110

...
nunja zur zeit hab ich irgendwie eh keine punkte übrig, kommt man auch ohne fernwaffe aus? oder isses dann einiges schwerer?
25.05.2003, 09:49 #19
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nö, kein Problem.
Wenn du genug Stärke, einen gewissen 1H oder 2H Skill hast und eine gute Waffe, kannst du auch ohne Fernkampf überleben.

Aber Fernkampf ist halt extrem nützlich, z.B. beim Ork jagen auf die Orkramme.
25.05.2003, 10:05 #20
Dark-mann
Beiträge: 639

@Todesfürst ja da kann ich dir nur zu stimmen und wenn man später einen Gute armbrust bzt Bogen hat kann mann von der Burg beim minental die Orcs von oben Töten man braucht natürlich extrem viel Training ;)
25.05.2003, 10:13 #21
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

@Rachid: Man braucht überhaupt nicht viel Training, wenn man von der Orkramme schießt, hat man schließlich alle Zeit der Welt und man trifft die Orks auch schon mit 30% locker.


An Nachtis Statistik sieht man gut, dass der Bogen in punkto Schaden auch nicht viel schlechter ist, da auch immer der hohe dex-Wert addiert wird. Noch dazu ist der Bogen schneller, deswegen tendiere ich, wenn ich einen Fernkämpfer spiele, immer zum Bogen.

Wenn man den Fernkampf nur als Sekundärwaffe lernt, ist Armbrust sicherlich besser, weil man dafür weniger Geschicklichkeit lernen muss.;)
25.05.2003, 10:52 #22
El Libertador
Beiträge: 3.477

Entfällt aber dadurch das man ja ein perfekter Taschendieb sein will
und bis zu 120 Dex (mit Amus auch weniger) erlernt.

Deswegen jede Fernkampfwaffe nutzen kann.
25.05.2003, 13:42 #23
Medvidek
Beiträge: 1.156
in jedem fall bogen
wenn schon fernkampf dann bogen , mit maximal dex , es liegen genügend goblinbeeren herum , es sollte keine mühe sein auf 200 dex zu kommen und dann ist der bogen die bestimmt bessere wahl , langbogen + über 200 dex , 90 % gelernt , 1 schuss und eine elite ist tot , genau so wie ein echsenviech , aber nachtwanderer kann das bestimmt genau ausrechnen , ich kann mir sowieso nicht vorstellen wie wenn 5 oder mehr orks auf mich zurennen wie ich das mit dem schwert packen soll , ich mach ja keinen schaden wenn ich jemand anders treffe der nicht im visir ist , was ich übrigens für unlogisch halte
25.05.2003, 14:01 #24
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Mit schnellen Einhandschlägen sind 5 oder mehr Orks kein Problem. Zweimal kurz hin und her geschlagen und der Ork fällt um. Und Spaß machts auch noch. Eine entsprechende Rüstung sollte man aber auch haben...:)


Wir könnten auch mal messen, wie groß der Geschiwindigkeitsunterschied zwischen Bogen und Armbrust ist. Sprich, wieviele Bogenschüsse kommen auf einen Armbrustschuss.
25.05.2003, 14:04 #25
El Libertador
Beiträge: 3.477

Ich kann mich dunkel erinnern das Bat das mal gemessen hat und
angeblich keine Unterschiede feststellen konnte.
Die Frage ist wie man das überhaupt messen kann?
Seite 1 von 2  1  2