World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
das schlimmste das sich "rollenspiel" schimpft?
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
18.06.2003, 21:22 #51
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Naja, hab D2 auch lange genug gespielt, allerdings hab ich ziemlich schnell aufgehört als die ganzen LoD-möchtegern-doofies kamen. Naja, jetzt spiel ich wieder Rollenspiele, kein Hack'n slay mehr:D

Aber wenn irgendwer meint, er müsse das spielen und findets auch noch gut, ok, dann haben wir sie nicht;)
18.06.2003, 22:02 #52
Loncaros
Beiträge: 158

quote:
Zitat von Iwanow the Tiny
nunja, es geht nicht um das schlechteste spiel.... sondern um die größte rollenspielenttäuschung, die du je gespielt hast...
und wenn das der liebling von nem andern ist ist das egal...

mfg
"der winzige"


also für mich ist "enttäuschend" und "Die größte enttäuschung überhaupt" noch ein SEHR großer unterschied
18.06.2003, 23:24 #53
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hmm, also die "größte Enttäuschung überhaupt" ist auf jeden Fall "enttäuschend", nur umgekehrt muß es nicht immer so sein...
18.06.2003, 23:47 #54
Frumfondel
Beiträge: 464

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Hmm, also die "größte Enttäuschung überhaupt" ist auf jeden Fall "enttäuschend", nur umgekehrt muß es nicht immer so sein...


nun wirds aber anspruchsvoll... ;)

sieht fast so aus als obs zeit für den ersten nwn-ziegelthread wäre... :D

wer evtl mal bei d2network war weiß, was ich meine...
ziegelthread - man beachte die länge des threads
19.06.2003, 01:26 #55
Gangster No.1
Beiträge: 315

Was in drei Teufels Namen ist ein Ziegelthread?!?! Ich hab die ersten acht Posts gelesen, danach verstand ich nur noch Ziegel. Die länge ist aber beeindruckend, vor allem wegen der quasi einzeiligen Posts.
19.06.2003, 12:08 #56
Kardor
Beiträge: 523

also das mit Abstand mieseste, auch wenn hier schon richtigerwerise erwähnt wurde es sei kein RPG, ist jawohl DungeonSiege.

Die Grafik top ja klar, aber Gameplay? Story? Das Gameplay wurde derartig vereinfacht, dass selbst faule D2 Spieler sich unterfordert fühlten und die Story war einfach nur ein schlechter Witz, als am Ende dieser lächerliche 4-Zeilige Text als "Belohnung" fürs durchspielen kam hab ich laut geschrien. Ein Spiel dem man deutlich anmerkt, wie hier an der einen Sache auf Kosten einer anderen gespart wurde.

Die grösste persönliche Enttäuschung zunächst war für mich NWN. Ich hatte mich auf das Spiel gefreut seit es zum erstenmal in den LAdebildschirmen von BG beworben wurde (übrigens ein ungesühntes, gebrochenes Werbeversprechen bis heute bleibt die damalige Bioware Behauptung man könne seine Chars aus BG in NWN importieren...)
Als ich dann den SP anfing, dachte ich alles sei ein schlechter Witz, bis zum 3.Kapitel blieb die Story dermassen 0815, von den Farblosen Begleitern ganz zu schweigen, dass ich das Spiel am liebsten zurück gebracht hätte, ab Kapitel 4 wurde es etwas besser, aber immer noch kein Vergleeich zu der fantastischen Tiefe eines BG-ToB.
Der MP und der Editor haben mich dafür mehr als versöhnt und dafür gesorgt, dass ich jetzt schon bald 1 Jahr gleichbleibend Spass an dem Spiel habe.
19.06.2003, 12:34 #57
Alamar
Beiträge: 4.050

@Kardor
Zum BG-Versprechen:
Ja, da hat Bioware nicht nachgedacht. Andererseits ist es auch gut so, dass sie das Versprechen nicht wahr gemacht haben. Oder würdest du NWN noch in der 2. AD&D Edition spielen wollen? Bei der man im SP mit nem Lvl 16 Charakter beginnt? Nein danke :)

Zu DS:
Ich hab gerne Diablo gespielt (und ja es ist ein RPG, halt ein Hack'n Slay Untergenre, aber es ist ein RPG.) Aber DS war mir wirklich zu blöd. Am Schluß habe ich meine Leute nur noch über die Automap bewegt und ab und zu nen Heiltrank eingeworfen. Der Abspann ist auch mehr als mies, mal sehen ob die Fortsetzung besser wird. (Oder soll der Abspann auf das nicht erscheinende Add-on hinweisen?)
19.06.2003, 12:35 #58
Mort R'azoul
Beiträge: 690

*g* ein Ziegelthread wäre hier wohl nicht sehr passend, hier gilt doch überall die #400-er Regel, oder?

Wenn du noch immer Spass am game hast, is ja gut :D
Aber stimmt schon, der SP ist schon nicht so das wahre, im Gegensatz zum Editor und dem MP zumindest;)
28.06.2003, 14:52 #59
Nicky
Beiträge: 1.279

Also ich nenn es schon recht enttäuschend wenn ein Spiel super gehyped wird, was in letzter Zeit ja zum Trend geworden ist, Spiele kräftig zu hypen - und dann etwas rauskommt, was den Hype kaum wert ist ... DS zum Beispiel, das ja imho sehr viel schlechter geworden ist als sicherlich von vielen erwartet, dh. im ersten Moment spielte es sich klasse aber nach dem ersten Durchspielen ... von einem guten Spiel erwarte ich halt, dass es sich über längere Zeit hinweg interessant spielt;)
22.07.2003, 18:39 #60
Acrylium
Beiträge: 656

Ich sitze seit gestern vor "Enclave". Ist zwar ein nettes Spiel mit netter Grafik und ich werde mir eine Pause von NWN gönnen bis ich Enclave durchgespielt habe, aber Rollenspiel kann man das ja wohl nicht nennen, nur weil es in einer Fantasy-Welt angesiedelt ist, oder ?
22.07.2003, 18:44 #61
Alamar
Beiträge: 4.050

Enclave ist bestenfalls ein Action Adventure,
außerdem viel zu einfach, ich habs durch :D
22.07.2003, 21:20 #62
Frumfondel
Beiträge: 464

macht ihr auch noch was anderes ausser zocken?
ich hab sou immer noch nicht durch, keine zeit einfach...
23.07.2003, 13:31 #63
Midgard82
Beiträge: 27
ICH WEISS GAR NICHT WAS IHR HABT!!!!
ich habe angefangen mit Might and Magic 4+5
danach kam Wizardry 7 und ich war begeistert.auch ultima 8 war noch ok und hat gefesselt. OK nichts gegen Fallout I oder II, bzw gegen BG I + II, oder NWN aber es war ein anfang und FF 7 - 9 waren auch gut. etwas enttäuscht war ich von Might and Magic 7+8+9 waren fast alle gleich aber es war trotzdem toll. und Ultima 9 war auch ein reinfall aber zwei wochen konnte man es trotzdem spielen. und HOMM 1-4 habe ich auch gespielt und fand ich toll. mir wäre es recht wenn von Fallout mal wieder was neues kämme. und von Action RPGs halte ich nichts, like Enclave. ansonsten kann ich nur sagen weiter so!!!
23.07.2003, 13:36 #64
Kardor
Beiträge: 523

^^ *rofl* ...ich würde sagen "thread verfehlt" , es geht hier nunmal um die grösste RPG-Enttäuschung die man so erlebt hat...wenn du alles was du bist jetzt gespielt hast gut fandest is doch schön...:D
23.07.2003, 13:57 #65
Midgard82
Beiträge: 27

Eigentlich hätte ich es auch so sagen können das einzige was mich an spielen nicht enttäuscht hat waren nunmal RPGs. übrigens ich weis nicht ob ich es gesagt hatte Icewind Dale 1+2 waren auch super obwohl bei teil2 die grafik noch hätte uberholt werden können. naja der spielspass hat das dafür mehr wie wettgemacht. ÜBRIGENS wenn das thema lautet "die schlechtesten RPGs bzw. die grössten Enttäuschungen" dann kann doch auch mal wer etwas positives schreiben oder. muss ja nicht jeder von allen RPGs enttäuscht wurden sein.!
23.07.2003, 14:06 #66
TheAvatarX
Beiträge: 1.135
Re: ICH WEISS GAR NICHT WAS IHR HABT!!!!
quote:
Zitat von Midgard82
und Ultima 9 war auch ein reinfall aber zwei wochen konnte man es trotzdem spielen.

*Hammer raushol - draufhauen - Hammer einpack - freu*

Wenn ich mir so deine restlichen Aufzählungen anschaue, ist das für mich nur "hohles" Nachgeplabber, ohne jegliche Begründung!!!! Und die Serien, die du aufgezählt hast, hat jeder gezockt (zumindest, wenn er damals alt genug war) - genau wie Monkey Island, Populous, Dune2 oder ähnliches! Das waren damals einfach DIE Highlights schlechthin in der kleinen PC-Community!!!
Und da du speziell bei ULTIMA IX keinerlei Gründe nennen kannst, habe ich auch keine Lust, mich auf einen erneuten Dialog einzulassen...
23.07.2003, 14:11 #67
Alamar
Beiträge: 4.050

@Midgard82
Nehm TAX nicht zu ernst, er reagiert etwas... launisch... wenn du schlecht von Ultima sprichst.

@Tax
die wenigsten haben M&M gezockt, leider, für die damalage Zeit ein nettes Spiel... "Alamar, you misguided mechanism, you destroy us all!"
23.07.2003, 15:14 #68
Mordegar
Beiträge: 91

Ich habe UO 8 Monate lang gespielt und fand es im vergleich zu DaoC die reinste Zeitverschwendung.
Sogar Everquest war innovativer und fesseldner als UO.

FF8 hab ich nur bis lvl 7-8 char Gespietl danach war die Luft raus.

Die meiner Meinung nach besten Rpgs mit ungeaenderter Hauptkampange oder lvl Ziel sind Morrowind auf platz 1 Gothic 2 auf Platz 2 Neverwinternights auf Platz 3 DaoC auf Platz 4 Everquest auf 5.
23.07.2003, 15:51 #69
Mordegar
Beiträge: 91

Mir faellt ein ich hab nochnpaar Nostalgiekracher im petto ((und auf diskette))

Da waern zum einen Eye of the Beholder 1 und 2 nach D&D 1 regeln.
(da wurde man mitner 3er gruppe von Khelben Schwarzstab Arunson aus Tiefwasser zuner Burg Geschickt um das Auge eines Augentyrannen zu besorgen)) einfach geniale Raetsel viel gekaempfe und die Grafik fuer ende '92 genial.

Das Schwarze Auge 1-3 mein absolutes Lieblingsrpg aufen 386er damals um '93 rum.Teil 3 kam 1995 raus und brauchte bereits nen 133 Megaherz cpu. Genial gemacht fuer alle die kein PnP zocken konnten. *schwaerm*

MM 1-4 die besten Teile der Reihe kann mich von namen her nurnoch spontan ans 3er erinnern The isle of Clouds.

Stormbringer 1996 au man das hat mich is 98 gefesselt genial genial man musste hierbei noch sein Imperium aufbauen Armeen aufziehen und eine Storyline verfolgen dieses Spiel neu rauszubringen mit allen alten Features wuerde nen 2 Ghz Cpu bei heutigen Grafikstandart erfordern.


Denkt mal ueber die Oldie Goldies nach, ihr bringt ausser MM und Wizardry 7 keine gscheiten Spiele zusammen die heute noch mit Spielspass und Wiederspielfaktor 95 proz gespielt werden koennten.
23.07.2003, 15:52 #70
Alamar
Beiträge: 4.050

Bei EQ konntest nichts anderes machen als Monster kloppen.
Bei UO konntest wenigstens noch friedlicher Händler sein... außerdem isses ein paar Jährchen älter als EQ...

Wie dem auch sei, beide Spiele neigen sich dem Ende zu und im Gegensatz zu UO hat EQ bzw Verant / Sony genug Nachfolger um die Kassen wieder zu füllen (SWG und EQ 2 werden genug Geld einspielen)
23.07.2003, 19:12 #71
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Mordegar

Da waern zum einen Eye of the Beholder 1 und 2 nach D&D 1 regeln.
(da wurde man mitner 3er gruppe von Khelben Schwarzstab Arunson aus Tiefwasser zuner Burg Geschickt um das Auge eines Augentyrannen zu besorgen)) einfach geniale Raetsel viel gekaempfe und die Grafik fuer ende '92 genial.

MM 1-4 die besten Teile der Reihe kann mich von namen her nurnoch spontan ans 3er erinnern The isle of Clouds.




Ähm... also "Might & Magic 1" erschien nie für den PC sondern nur für Amiga. "Might & Magic 2" war auf dem PC sogar seinerzeit total ätzend und sehr schlecht. Erst "Might & Magic 3 - The isles of terra" ist etwa zur selben Zeit wie "Wing Commander 2" erschienen und konnte in die obere Klasse der PC-Unterhaltung einsteigen.

Was "Eye of the beholder" angeht gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Nie davor oder danach erreichte ein Spiel einen ähnlichen Suchtfaktor. Das wäre eine Neuauflage wert !

"Das schwarze Auge" fand ich wiederrum innovationslos.

"Ultima 9" habe ich lachend beiseite gelegt als ein Troll aufgrund von mangelnder KI von einer Ratte totgebissen wurde. Amüsant, aber dadruch nicht wirklich als ernstes Rollenspiel an zu sehen. (Möglicherweise haben Updates dieses Problem mittlerweile behoben.)
23.07.2003, 19:22 #72
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Acrylium
Ähm... also "Might & Magic 1" erschien nie für den PC sondern nur für Amiga.


Doch~ Gab ne PC Version mit satten vier Farben, ähnelte aber zu sehr MM2. Erst MM3 brachte den Durchbruch mit neuen Features (z.b. ne selbstzeichnende Automap :))

Wenn ihr aber über gute Spiele diskutieren wollt, macht das bitte in der Bar. In diesem Thread gehts um schlechte Spiele.

@Mordegar
Bissl die Namen vertauscht, was?

MM3 - Isles of Terra
MM4 - Clouds of Xeen
MM5 - Dark Side of Xeen
23.07.2003, 20:46 #73
Mordegar
Beiträge: 91

Du kannst mir net wirklich uebelnehmen das ich *aus dem Kopf* den namen aufgesagt habe wo ich es das letze mal vor 6 jahren gespielt habe ausserdem 2/3 waren korrekt :PPP
24.07.2003, 19:48 #74
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Hehe, ich könnte jedes Mal lachen, wenn hier die ach so tolle RPGs der Vergangenheit aufgezählt werden und nie ein ULTIMA VII bzw. ULTIMA UNDERWORLD erwähnt wird! In jeglichen Fachzeitschriften ist man sich einig, dass dieses Niveau, trotz des Alters, nie erreicht wurde!!! - Und dann werden "Ulknudeln" wie FF VII aufgezählt, die eher in die Sparte "Märchen für Kleinkinder" gehören!

@Mordegar
Dir ist leider ein weiterer Fehler bei deinen Erläuterungen passiert! Denn "Eye of the Beholder II" hatte bereits die AD&D-Regeln! Und egal wie schön die gesamte Story von Westwoods Wunderwerk gesponnen wurde, der Schwierigkeitsgrad war barbarisch hoch! Erst der indirekte Nachfolger "Lands of Lore" konnte mich persönlich wirklich überzeugen! Geniales Gameplay, super Grafik, schöne Storyline und vor allem ein fairer Schwierigkeitsgrad...
24.07.2003, 20:32 #75
Alamar
Beiträge: 4.050

Westwood hat aber bei der Sounduntermalung gespart... alle alten Westwood Spiele (Lands of Lore, Eye of the Beholder, Legends of Kyrandia, Command & Conquer) hatten den gleichen Komponisten, was dazu führte, dass viele Stücke reycelt wurden...

Und mir gefällt Ultima immer noch nicht... Szenario spricht mich halt nicht an...

Und² habe gerade Might and Magic 4 ohne Cheats und dergleichen durchgeschafft... aber mein Schicksal liegt auf der dunklen Seite
Wieso hat die dt. Version eigentlich so ne schlechte Aufnahmequalität? Die Mikros rauschen ja tierisch... die frz. Sprecher sind noch schlimmer... also spiel ich die US Version, da klingt Alamar wenigstens noch böse :)
Seite 3 von 4  1  2  3  4