World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #11
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17 
14.10.2003, 09:50 #351
Malar
Beiträge: 1.822

Jo ich finde auch es sollte was persönliches dabei bleiben, bis jetzt wars ja immer so das der Schüler auch eine persönliche Note des Lehres bekam, also bei mir zumindest, das finde ich eigentlich noch wichtig.

Die Idee ansich ist gut, aber es wiederspricht dem Sinn des RPGs, schliesslich sind wir hier um miteinander zuposten, da gehört auch auf einander warten und so dazu ;) Wenn ich alleine schreiben wollte könnt ich das auch zuhause auf nem Block tun ;)
14.10.2003, 10:07 #352
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich finde die Lösung auch nicht gut. Gerade durch das Miteinanderposten (und das sind bei mir ja oft auch Neue, weil die gleich zuerst Einhand lernen wollen), lernt man die Leute kennen. Das wäre sehr schade wenn das so wegfallen würde.

Und wie Malar schon sagte, Sinn des rpgs ist das auch nicht. ;)
14.10.2003, 10:41 #353
Sly
Beiträge: 2.229

Ja also ich fänds auch nicht so schön. Gut ich gebs zu ich bin keiner der sich sehr um seine Schüler kümmert, ich sag ihnen was sie üben sollen und trainiere ab und zu mit ihnen ziehe dann aber weiter.
18.10.2003, 08:47 #354
Sly
Beiträge: 2.229

So da die neue Regel mit stufe 1 ja jetzt in Kraft gesetzt wurde würd ich mal gerne wissen, wie das mit angefangenen ausbildungen ist? Also die ausbildungen die noch im alten system angefangen haben kann man die dann auch wenn der lehrmeister es für richtig hält früher beenden oder wir dann noch 2 wochen gemacht?
18.10.2003, 10:58 #355
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

Das sollten Lehrer und Schüler unter sich ausmachen. Nur wenn beide sich einig sind, verkürzen sie. Sonst machen sie das Ding halt so fertig, wie sie es mal vereinbart hatten. Sollte unproblematisch sein.
18.10.2003, 12:00 #356
Xalvina
Beiträge: 1.273

Mhm dann heißt das jetzt wohl dass ich nur 1 Woche brauche, Magie Stufe 1 zu erlernen.

Wie ist das eigntlich so genau mit den Magiestufen?
Für 1+2 Stufe 1 Woche
und 3+4 Stufe 2 Wochen?

Oder wird jeweils 1 Woche pro Magiestufe hinzugelegt?
19.10.2003, 11:19 #357
<Diego>
Beiträge: 2.240

also is jetzt alles bei der ersten stufe der hauptskills auf eine woche runtergesetzt?
lol wenn ja dann is das eine typische kurzsichtigkeit der user...
19.10.2003, 11:26 #358
meditate
Beiträge: 6.868

sag mal diego, musst du eigentlich zu allem deine ungefragten spams hinzufügen? die regeländerung wurde im interesse aller und durch abstimmung eingesetzt. niemand zwingt dich dazu, nur eine woche zu lernen. die lehrdauer hängt noch immer von der vereinbarung zwischen beiden beteiligten ab. manche posten aber in einer woche mehr als du in 4 wochen im rpg. nimm das doch einfach mal zur kenntnis.
19.10.2003, 11:33 #359
Alest
Beiträge: 120
Danke, medi!
@ Diego:
Man sollte meinen das du im letzten Jahr genug Erfahrung gesammelt hast, sodass du erkannt haben solltest Respekt gegenüber anderen Usern zu zeigen.
Aber es scheint ja nicht so.

Sorry, das ich jetzt mal meinen Spam dazugegeben habe, aber das musste mal sein.
03.11.2003, 22:07 #360
Cain
Beiträge: 3.358

Ach was das mit Garde war nur stadart.. ich meine natürlich ohne das wissen der jeweilgen Gruppe oder Gilde. Wenn diejenigen sich mit anderen aus anderen Gilden treffen wollen machen sie es halt ohne das wissen ihrer Gilde

zu den magiern:


hehehehe :D
04.11.2003, 09:22 #361
meditate
Beiträge: 6.868

ich möchte aus gegebenem anlass mal auf zwei regeln aufmerksam machen und würde mal darum bitten, dass vor allem die gildenleitungen sich damit befassen und ihre mitglieder entsprechend unterrichten.

es gibt die bestimmung, dass accountnamen und charnamen übereinstimmen sollen. natürlich kann man seinen charnamen abkürzen oder bearbeiten, aber grundsätzlich ist das eine regel, die sinnvoll ist und auch einzuhalten ist. wir haben die regel damals bei erzengel, der sich kain nennt eingeführt, weil langsam keiner mehr durchsieht. immerhin posten heutzutage nicht mehr 20 leute sondern 200.

ich bitte alle, daran mitzuarbeiten, dass in zukunft niemand mehr einen anderen namen hat als sein accdount.

dann ist mir noch eins aufgefallen: es war festgelegt, dass bei einem gildenwechsel um einen rang abgestuft wird. das wird zunehmend ignoriert. diese regel hatte aber den sinn, einen willkürlichen wechsel zwischen den gilden zu erschweren. mit einem wechsel verliert man dann natürlich auch die dazugehörigen skillpunkte.

besonders auffällig war das beim wechsel der leute, die nach der sumpfrevolte zu den lees gegangen sind. während ich bei angroth durchaus akzeptieren konnte, dass er seine skills behalten durfte (immerhin ist er nicht freiwillig gegangen) kann ich das bei allen anderen wechslern nicht akzeptieren.

nun will ich nicht unbedingt auf diesen einzelfällen herumreiten, aber ich will auch keine präzendezfälle zulassen. jetzt hat cain gewechselt und ist plötzlich ein gewaltiger magier im orden. tut mir leid, aber ich find das nicht in ordnung. ich bin der meinung, wir sollten das sofort wieder durchsetzten. wer wechselt, verliert einen rang.

wie sollen wir moderatoren auf die regeln achten, wenn sie nicht eingehalten werden. ihr könnt uns glauben, dass das kontollieren der regeleinhaltung schon schwer genug ist.
04.11.2003, 10:27 #362
Engardo
Beiträge: 1.626

Zu 1. kann ich nur zustimmen. Man verliert langsam den Überblick im Rpg und oft wird man dann noch per Icq bzw. Pm zurechtgewiesen. Sind wohl alle zu faul,ihre Acc.-Namen ändern zu lassen

Zu 2.Na ja die Regel,dass man einen Rang heruntergestuft wird hat eigentlich schon einen Sinn,dass ist richtig.
Aber wie ist das jetzt bei jemand,der zum Beispiel 5 Monate bei den Lees SÖldner war und kurz vor seiner Beförderung zum Hohen Söldner bzw Drachenjäger stand?
Wenn der die Gilde wechselt wir er ja einen Rang heruntergestuft und hat dann theroretisch zwei Ränge verloren...
04.11.2003, 11:01 #363
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Dann soll er sich halt erst nochmal befördern lassen und dann wechseln. Falls solche Spielchen irgendne Gilde mitmacht...
04.11.2003, 12:05 #364
Cain
Beiträge: 3.358

@medi

Wenn du Erklärungen willst:

Ich habe damals die Gilde gewechelt zu den Lee´s weil ich dachte dort besser Posten zu können, was leider in die Hose gegangen ist. ich hatte keinen Spaß mehr undmeien RPGPosts wurden auch zunehmender beschissener. Im Orden waren sie noch gut und haben spaß gemacht.
Nun bin ich wieder im Orden, weil ich einfach besser als Magier posten kann als als Krieger. Ich hab die Erfahrug gemacht und du darfst sichergehen, dass das nicht nochmal vorkommt, dass ich die Gilde freiwillig wecheln.

Zu der Geschichte mit dem rangverlust habe ich die Schuld zu tragen, da ich den Rat überredet hab es nicht zu tun, weil ich sehr an dem hänge, was ich bis jetzt erreicht hab und diesen Rang nun schon mehr als 7 Monate bekleide.
Und der "mächtige Magier" soll ja wohl ein schlechter Scherz sein oder?
Ich kann keine Magie und muss sie wie jeder andere erst erlernen.
Die Skills, falls du mich damit auch gemeit hast habe ich Ordnungsgemäß abgelegt.



Greez
Cain



Wegen der Regel schlage ich einfach mal ganz frech etwas vor:

Ich würde eine Zeitbegrenzung setzten.
Es gibt ja bestimmte Zeiten, wie lange man diesen oder diesen Rang einbehält, sihe Sumpflager (wenn es noch dort stehen sollte)
Ich würde somit vorschlagen, dass wenn man z.B. frisch befördert wurde und dann die Gilde wechelt einen Rang abgezogen bekommt. Das ist gegen die willkührlichen Springer.
Doch wenn man sagt: Du hast nun die Hlfte oder mehr der Zeit abgesessen und hast den Rang nun sagen wir wie im Beispiel bei mir knapp 7 Monate dann könnte man doch ein Auge zukneifen und sagen, du hast den Rang lange nun bekeidet und er scheint dir nicht zu gefallen, der wechel ist gerechtfertig. Man soll ja nicht bestraft werden, wenn man die Gilde wechelt wenn es einem dort wirklich nicht gefällt oder man merkt, dass man dort nicht hinpasst.

Oder wie meint ihr das?
04.11.2003, 12:13 #365
Taurodir
Beiträge: 3.553

also, hört sich imgrunde nicht schlecht an, nur erscheints mir dennoch ein wenig komisch, denn mag ja sein, dass man z.b. in der garde ein superkrieger ist, doch wenn man dann z.b. zum zux oder orden geht, ists eben ein ganz anderer ort, oder etwas ganz anderes, weshalb man theoretisch und logischerweise nicht gleichgut sein könnte, da man sozusagen für diese gilde ein frischling (mir fällt kein anderes wort ein) ist. hoffe, du verstehst, was ich mein, bin krank, und hab schwierigkeiten heut was richtig zu formulieren. *g*
04.11.2003, 12:44 #366
Cain
Beiträge: 3.358

Verstehe schon was du meinst und es stimmt ja schon aber in meinem Falle, auf den Medi auch angesprochen hat trifft es nicht so ganz ein.
Ich komme ja vom Orden und so bin ich dort kein Neuling ;)
04.11.2003, 13:24 #367
Andor_Elyn
Beiträge: 496

Also ich persönlich finde dasd die regeln eingehalten werden sollen, was sollten wir den ohne reglen tuen.
Wenn man bei einem ein auge zukneift will der andere das auch, dann noch einer und immer so weiter.
Man sollte solche regeln einhalten, weil sie wurden ja nicht umsonst aufgestellt, sonst verliert man noch ganz den überblick über das geschehen hier.
Aber z.b. bei sachen wie mi angroth oder sammy wenn man aus der gilde "rausgeschmiessen" wird ist es kalr das man den gleichen rang in einer anderen gilde wieder bekommt.
den dieses ist ja nicht das verschulden der beiden.
Aber dies ist acuh eine ermessensssache, wenn man es proroziert rausgeschmiesen zu werden sollte die regeln des rang verlustes trotzdem eingestezt werden.
Ok ich hoffe man kann es verstehen
04.11.2003, 14:10 #368
Snizzle
Beiträge: 2.405

Cain war ja damals schon im Orden und war dort ein normaler Magier. Als er damals dann zu den Lees wechselte war er schon solange im Orden das man sich schon wundern konnte das er kein Hoher Magier war. Nun, er ging halt zu den Lees und wurde Drachenjäger. Nach ungefähr 6 Monaten hat er sich nun wieder entschlossen zurückzukommen. Vorher schon hatte er viel für den Orden getan, Bilder gemacht ect. Als er dann nett gebeten hat seinen Rang behalten zu dürfen hatte ich mir gedacht das eine Ausnahme garantiert nicht sooo schlimm sein sollte. Gerade weil Cain wie gesagt schon früher im Orden gewesen ist.
Tut mir leid wenn das wirklich so schlimm ist.

Und einen mächtigen Magier würde ich das nicht nennen, er kann ja fast garnichts.
04.11.2003, 14:13 #369
Erzengel
Beiträge: 1.667

quote:
Zitat von Zombiebreaker
Zu 2.Na ja die Regel,dass man einen Rang heruntergestuft wird hat eigentlich schon einen Sinn,dass ist richtig.
Aber wie ist das jetzt bei jemand,der zum Beispiel 5 Monate bei den Lees SÖldner war und kurz vor seiner Beförderung zum Hohen Söldner bzw Drachenjäger stand?
Wenn der die Gilde wechselt wir er ja einen Rang heruntergestuft und hat dann theroretisch zwei Ränge verloren...


quote:
Zitat von Don-Esteban
Dann soll er sich halt erst nochmal befördern lassen und dann wechseln. Falls solche Spielchen irgendne Gilde mitmacht...


okay, gildenlos is immer so ne sache, aber trotzdem, also ich bin einen tag bevor ich befördert werden sollte aus dem sumpf und das nur, weil es nich so ne massenbeförderung geben sollte (was ich allerdings erst jetzt weiß ;)) ich hab theoretisch also sogar drei ränge verloren und war 6 monate im sumpf und was sag ich jetzt dazu? na und! ein gildenwechsel hat nun mal seinen preis, find ich.

zu der namensregel...
nach mir? naja, aber ich durfte bzw. darf einen namen mit "engel" drin doch nicht nehmen (wollt ich nur mal gesagt haben ;)).
04.11.2003, 14:29 #370
Gorr
Beiträge: 1.940

quote:
Zitat von meditate
es war festgelegt, dass bei einem gildenwechsel um einen rang abgestuft wird. das wird zunehmend ignoriert.

Oh. Tut mir Leid. Ehrlich gesagt hatte ich das als Option für die einzelnen Räte aufgefasst, also dass alle einzeln entscheiden können ob sie das machen wollen. Ich finde die Regel zwar doof, dem Ziel gemäß aber angebracht, deswegen werden wir von den lees das in Zukunft einhalten. Entschuldigt, wir hatten nicht vor uns gegen eure regeln aufzulehnen.

@Medi,Don,Doooom:
Wie sieht das aus mit dem Ring des Wassers ? Wäre das erlaubt ?
04.11.2003, 14:41 #371
The_Nameless
Beiträge: 1.130

quote:
Zitat von Taurodir
also, hört sich imgrunde nicht schlecht an, nur erscheints mir dennoch ein wenig komisch, denn mag ja sein, dass man z.b. in der garde ein superkrieger ist, doch wenn man dann z.b. zum zux oder orden geht, ists eben ein ganz anderer ort, oder etwas ganz anderes, weshalb man theoretisch und logischerweise nicht gleichgut sein könnte, da man sozusagen für diese gilde ein frischling (mir fällt kein anderes wort ein) ist. hoffe, du verstehst, was ich mein, bin krank, und hab schwierigkeiten heut was richtig zu formulieren. *g*

wer in den zux wechselt wird sowieso zum lehrling, also rang 1 :)
(was ich auch sinnvoll finde)
04.11.2003, 15:22 #372
meditate
Beiträge: 6.868

quote:
Zitat von Cain
Man soll ja nicht bestraft werden, wenn man die Gilde wechelt wenn es einem dort wirklich nicht gefällt oder man merkt, dass man dort nicht hinpasst.



ich finde genau, dass es so sein soll. ja, es soll bestraft werden, dass du wechseln willst.

ein gildenübergreifendes beförderungssystem ist nicht durchsetzbar. sonst müßte ja immer erst abgesprochen werden, wie aktiv war der, hat der was verdient usw.

gildenwechsel sollen nicht unterstützt werden. und es halten manche gilden ja auch ganz anderes. jede befördert anders. im zux bedeutet das z. B., dass du ganz unten anfangen musst. das ist unsere regel.

außerdem sagte ich doch: es soll keine einzelfalldiskussion geben. dein name sollte nur als aufhänger dienen.
04.11.2003, 15:52 #373
Clay
Beiträge: 2.333

Den ersten Punkt find ich ok. Sonst blickt wirklich niemand mehr durch.

Der zweite ist aber meiner Ansicht nach Sache der Gildenleitung. Ich wüsste nicht warum die RPG Moderatoren an der Entscheidung beteiligt sind, welchen Rang ein User in der Gilde bekommt. Bei Beförderungen entscheidet ja auch die Gilde alleine. Wir machen es auch zwar grundsätzlich so, dass wir abstufen, aber in begründeten Fällen lassen wir den Rang auch schonmal bestehen. Wir könnten den User ja theoretisch auch für einen Tag herabstufen und dann sofort wieder befördern. Da würden die RPG Regeln ja auch nicht greifen.
04.11.2003, 16:41 #374
Hyperion Eonar
Beiträge: 144

Wegen der Regel das Accountname gleich sein muss wie Charname. Bei mit ist das nicht so!! Wie kann ich meinen Accountnamen ändern ohne das ich einen neuen erstellen muss ?
04.11.2003, 16:44 #375
Jabasch
Beiträge: 1.129

Naja was ich jetzt net ganz verstanden habe ist was mit den skills bei einem wechsel passiert. Sind damit nur Gildenskills gemeint wie z.B. speziele Magie oder auch 2-Hand. Wen man z.B. als Ritter 2-hand hat und zu den Lees wechselt verliert man dann auch seinen 2-Handskill oder nur wen man als 2-Handkämpfer zu den Magiern geht.

Normal müsste man ihn ja eigentlich auch eh verlieren weil wen man als Ritter zu den Lee wechselt dann is man ja wieder Bandit und die könn das ja net erlernen aber das is ziemlich unlogisch das man dann einfach solche skills vergisst bei nem Gildenwechsel wo man sie in der eigenen Gilde ja auch lernen kann ;)
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17