World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Und wieder die Gamer...
Seite 1 von 2  1  2 
25.07.2003, 14:09 #1
crassus
Beiträge: 1.174
Und wieder die Gamer...
Hallo!
quote:
xxl-games.de
Christina Stürmer, Zweitplatzierte der österreichischen Casting-Show "Starmania" (ähnl. "Deutschland sucht den Superstar" aus Dtl.), noch weitgehend unbekannt, veröffentlichte auf ihrem Debutalbum „Freier Fall“ (das in Österreich seit einigen Wochen Platz 1 belegt) einen Song namens "Mehr Waffen". Hier ein Auszug, aus dem Text:

Du bist erst 14 Jahre alt und schreist schon nach Gewalt.

Als Außenseiter hast du's richtig schwer
Ach hättest du nur ein Gewehr
Dann hätten sie Respekt vor dir
Du bräuchtest dann nur die Waffe zu laden
Wie das geht, das weißt du ja
Das kannst du ja ganz wunderbar

Wie in deinem Computerspiel
Feinde hast du nie zu viel
Dort bist du Herr der Situation
Auch wenn hier alle sterben
Was macht das schon?

Refrain:
Mehr Waffen
Mehr Feinde
Mehr Levels
Mehr Details
Mehr Wut
Mehr Blut
Dieses Spiel ist wirklich gut
Mehr Waffen
Mehr Feinde
Mehr Levels
Mehr Details
Hier in deiner Cyberwelt bist du der Superheld

Mit 2 1/2 bis 3 Gigabyte bist du zu jeder Mission bereit
2000 Megahertz simulieren bei deinem Feind sogar den Megaschmerz
Wenn du ihn einfach nur schwer verletzt
Indem du ihm einen Schlag versetzt
Auch wenn das hier nicht jeder versteht

Das ist deine Realität
Wie in deinem Computerspiel
Feinde hast du nie zu viel
Dort bist du Herr der Situation
Auch wenn hier alle sterben
Was macht das schon?...


Der Text setzt sich auch in der letzten Strophe in ähnlichem Maße fort. Schon nach dem schrecklichen Amoklauf in Erfurt fielen TV und Zeitungen/Magazine über Computerspiele - insbesondere Egoshooter und in dem Bereich vor allem auf CounterStrike - her. Und das völlig ungeachtet der Tatsachen, dass Robert Steinhäuser keinen Internetanschluss hatte, seit 8 Monaten ohne Wissen seiner Eltern die Schule nicht mehr besuchte, sich gegenüber seinem Bruder vernachlässigt fühlte, im Schützenverein war (wo er letztendlich den Umgang mit Schusswaffen lernte) und Kontakt zu kriminellen Kreisen hatte, wo er auch die Pumpgung herbekam.

Als Reaktion auf dieses Lied von Christina Stürmer startete ich Ende Juni eine Onlinepetition, die dem Protest Ausdruck verleihen sollte. Unerwarteter weise stand diese Petition innerhalb von ca. 2 Wochen bei 3000 Unterstützungserklärungen - für österreichische Verhältnisse viel, da eine Platte in Österreich bei 30.000 verkauften Stück mit Platin ausgezeichnet wird. Zwischenzeitlich bekam ich Mails von Christina Stürmer-Fans, die mir deutlich zeigten, dass es Aufklärung bedurfte, denn die Fans übernahmen den Inhalt des Songtextes zum Großteil als eigene Meinung.
Ein kleiner Artikel im Magazin E-Media erschien (ohne dass ich was davon wusste), und schlussendlich erhielt ich eine Email von der Musikredaktion von Ö3 (Österreichs populärstem Radio, staatlich).

Jüngste Ereignisse

Der Ö3 Redakteur Flo Berger wollte ein Interview von mir, und ich sagte zu. Nach einer Terminverschiebung seinerseits gab ich ihm ein ausführliches Interview letzten Freitag um 15 Uhr (allerdings nicht live). Das Q&A dauerte 15 Minuten, und ich war bemüht, nichts zu sagen, was später - gaaanz unabsichtlich - falsch ausgelegt werden könnte. Der Beitrag sollte am Dienstag - also gestern - gesendet werden, und ich hörte ihn mir an.
Leider musste ich feststellen, dass neben Christina Stürmers unqualifizierten Kommentar von meinem Interview ungefähr 30 Sekunden übriggeblieben waren, die noch dazu durch übertrieben aggressive Ankündigung in ein völlig falsches Licht gerieten.

Konträr dazu wurden dann die Gamer im zugehörigen Miniforum aktiv und unterstützen meine Haltung bzw. die Petition. Gleichzeitg schoss die Petition auf einmal von 3000 auf 3500 Unterzeichnungen. Eine Email an Flo Berger ist draussen, mal sehen ob er erklären kann, wo die restlichen 14 1/2 Minuten des Interviews abgeblieben sind. Dass das komplette Interview nicht gesendet werden konnte, ist schon klar, aber dass nur 30 Sekunden übrigblieben, ist äusserst fragwürdig. Anscheindend gab es zuwenig, was man mir im Mund hätte umdrehen können. Eines ist klar: Mit sowas musste man aber rechnen, da Ö3 zum ORF (staatliches Fernsehen und eben Veranstalter von "Starmania") gehört, und sicher nicht gegen diesen arbeiten wird.

Die Unterschriften werden nach Ende der Petiton (31.7.) nicht nur an den ORF bzw. das Management von Christina Stürmer weitergeleitet, sondern auch an ATV+, der seit etwa einem Monat der erste private terrestrische TV Sender Österreichs ist, und daher mit dem ORF in direkter Konkurrenz steht. Vielleich wird man sich dort der Thematik annehmen, da ATV+ sehr liberal ist.

Update, 25.07.2003
Wie ich feststellte, bekam ich schon vor 2 Tagen eine Email vom Radiomoderator Flo Berger, die aber interessanterweise in meinem Spam-Ordner gelandet war.
Seine Antwort gibt mir auch ein Rätsel auf: Laut ihm ist es nämlich "Gesetz" bei Ö3, dass ein Beitrag insgesamt nicht länger als 90 Sekunden dauern darf. Nur habe ich schon deutlich längere Beiträge auf dem Sender gehört. Eine andere Sache ist, dass das Interview mit Christina Stürmer 37 Minuten gedauert haben soll. Dass man also insgesamt 52 Minuten Interviews (37+15) führt, für einen Beitrag von 90 Sekunden, kommt mir doch etwas spanisch vor...


Das ist doch wirklich frech von der, oder?
Wählt hier gegen diese (S)türmer...
mfg~Botkiller
25.07.2003, 14:13 #2
koryu-chan
Beiträge: 1.007

herherherher.....
das lied ist einfach nur der killer schlechthin.muaghhahah
25.07.2003, 14:26 #3
Squall_L
Beiträge: 1.067

Was sich immer diese möchtegern Stars rausnehmen.UNGLAUBLICH!
25.07.2003, 14:27 #4
Noerknhar
Beiträge: 1.737

wie oft wolln wir das lied noch im gw posten? das war schon im gudw und inner musik ecke....
25.07.2003, 14:33 #5
crassus
Beiträge: 1.174

Tja, von woher soll ich das denn wissen?!
Naja, ich hab mir das Lied mal angehört, sie hat ne gute Stimme, dass muss ich sagen.

quote:
Aus dem Lied
90 D ist ihre Zahl


Aber wenn ich mir die ganzen Texte so anhör/-schau, dann fällt mir auf, dass die wirklich
ein Bisschen deppert ist
25.07.2003, 15:01 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ach, ich glaube kaum, daß die den Text selber geschrieben hat. Wenn die schon aus einer Casting-Show kommt, muß sie nur gut ausehen und ne Stimme haben.
Obwohl, gut aussehen muß sie nicht. (*an Daniel Küblböck denk*)
Moment.
Ne Stimme muß sie auch nicht haben. (*schon wieder an diesen Küblböck denk*)

Na egal, was ich sagen will:
Irgendein Texter/Komponisten-Duo presst sich ein paar dämliche Liedchen, die hoffentlich den Zeitgeist (der wiederum durch die Medien bestimmt/gepusht wird) einfangen, aus den Fingern und die muß die dann trällern.
Wobei sich wieder die Frage stellt: Sind ihr die Liedtexte egal, weiß sie überhaupt, was sie singt oder singt sie sie, weil es der Karreire förderlich sein könnte. Wohl von allem etwas, die ganz normale tägliche Unreflektiertheit.
25.07.2003, 15:15 #7
crassus
Beiträge: 1.174


Aber Daniel K. ist ein Sonderfall. Er wurde nur wegen seiner angeblichen "Sympathie" gewählt
Aber die Stürmer bekommt wirklich afaik ihre Lieder geschrieben, nur wie bescheuert muss man sein,
um sich darauf einzulassen, so ein Lied zu schreiben?!
25.07.2003, 17:24 #8
Putin
Beiträge: 1.422

Also das Lied finde ich vom Text her doch etwas scheisse, (Habe es noch nicht angehört) und wenn die sowas ausstrahlen, dann sollen die sich nicht über Amokläufer in der Schule wundern.

Das Lied ist echt etwas übertrieben.

quote:
wie oft wolln wir das lied noch im gw posten? das war schon im gudw und inner musik ecke


Ich habe noch nichts davon gehört. Bin auch meistens in Muds Plauderecke.


So.Jetzt habve ich mir das Lied mal angehört. Das Lied ist ja noch viel beschissener als es bei dem ersten Anblick des Textes den Anschein hatte.
Irgentwie klingt die Sängerin auch so als wüsste sie nicht mal was Gigabyte sind.

Das Lied bekommt meinen "Schlechtestes Lied des Monats" Award.
Gratulation.
26.07.2003, 12:38 #9
master of chaos
Beiträge: 498

quote:
Aber wenn ich mir die ganzen Texte so anhör/-schau, dann fällt mir auf, dass die wirklich ein Bisschen deppert ist

dann hättest du dir mal ihr erstes(?) lied anhören müssen

ich hab das lied leider noch nicht gehört aber es ist vom text her irgendwie schon schei... da alles irgendwie gereimt ist

aber ich versteh den sinn des texts nicht ganz... als außenseiter tust DU dir richtig schwer... soll das heissen das gamer außenseiter sind? schon irgendwie ein krasser vorwurf
ausserdem hetzt sie damit die ganzen psychosen die ihre fans sind auf uns gamer... denn in diesem text werden gamer als verdammt schlechte leute hingestellt, und das ist ein weiterer grund warum ich nicht leiden kann
26.07.2003, 12:50 #10
Baal
Beiträge: 941

quote:
Zitat von master of chaos

... als außenseiter tust DU dir richtig schwer... soll das heissen das gamer außenseiter sind? schon irgendwie ein krasser vorwurf ...



Aussenseiter ??? Dann sind hier aber ganz schön viele Aussenseiter !!! Das sind sooo viel Outsider das es schon wieder Insider sind, somit sind alle Nicht-Gamer Aussenseiter !!! Aber son Lied geht mir sowieso am Allerwertesten vorbei !!! Drauf g*sch*ss*n !!! :D
26.07.2003, 14:00 #11
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Baal
...Aussenseiter ??? Dann sind hier aber ganz schön viele Aussenseiter !!! Das sind sooo viel Outsider das es schon wieder Insider sind, somit sind alle Nicht-Gamer Aussenseiter..


Da muss ich dir vollkommen Recht geben, in der heutigen Zeit und in unserer Gesellschaft sind alle Individuen die keinen Computer benutzten die Outsider. Und jeder der nen Computer benutzt zockt auch an dem Gerät, oder hat schon einmal daran gezockt. Und sei es nur das poplige Solitär oder ähnliches.
26.07.2003, 14:17 #12
Xyterion
Beiträge: 686

Also ich finds wirklich ein wenig frech, mit so einem pseudo kritischem Lied, das Schubladendenken der Bevölkerung zu unterstützen, auch auf die Gefahr hin das dieses nicht der Realität entspricht.

Doch so schlimm, anmaßend und schrecklich (^^) das auch sei, in gewisser Weise kann uns das soch völlig egal sein oder? Was haben wir mit Starmanie und Christina Stürmer zu tun?
26.07.2003, 14:30 #13
crassus
Beiträge: 1.174

quote:
Zitat von Xyterion
Doch so schlimm, anmaßend und schrecklich (^^) das auch sei, in gewisser Weise kann uns das soch völlig egal sein oder? Was haben wir mit Starmanie und Christina Stürmer zu tun?


Naja, das die Leute "uns" nicht mehr tolerieren und so, als wären wir sowas wie eine
verstoßene Gemeinschaft :D
26.07.2003, 14:53 #14
bOb
Beiträge: 1.654

Mir geht dieses ganze Starmania, Bohlen sucht den Superschaß, ect. eigentlich am A**** vorbei. Habe mir nie eine Folge angeschaut und werd es mir wohl auch nie anschauen. Mir hat der Name dieser Tussi auch nichts gesagt, obwohl ich Österreicher bin.

Komisch finde ich nur, dass dieser "Superstar" sich anscheinend PR-mäßig so schlecht beraten lies. Ich meine ja, die will mit ihren Liedern ja nicht die Altenheime, wo die Mehrzahl der Bewohner noch nie am PC gespielt hat, sondern vor allem Teens, die sich mit dieser Thematik besser auskennen und solche Polemiken meist nicht goutieren werden, erreichen. Ich glaub mal, damit sägt sie nur ihren eigenen "Karriere"-Ast ab.
26.07.2003, 17:34 #15
Wurly
Beiträge: 50

Das Lied ist wirklich noch beschissener als der Text.

Hier mal Bilder von der Stürmer:

http://starmania.orf.at/christina/


Am besten alle hier im Forum bei dieser ANTI Christina Stuermer Kamagne mitmachen.

Hier nochmal der Link: http://www.petitiononline.com/gamer1/petition.html
26.07.2003, 18:03 #16
Ace
Beiträge: 1.255

Bitte nicht !

schaut euch z.B. diesen Abschnitt an:

Das ist deine Realität
Wie in deinem Computerspiel
Feinde hast du nie zu viel
Dort bist du Herr der Situation
Auch wenn hier alle sterben
Was macht das schon?


Mädchen die Realität ist das, dass jedes dieser Spiele nur ein Computerspiel ist und somit ist das auch keine Realität.
Da es einen EGOSHOTER ohne Feinde nicht gibt :D :D kann man auch in keinem nicht FEINDE töten, es ist unmöglich !!!!!!!!




OOOOOOOOOOOOOOOOOOOH meine Fresse es sind doch nur SPIELEEEEEEEEE
Was für ein Idiot muß son Song schreiben.
26.07.2003, 20:36 #17
crassus
Beiträge: 1.174

quote:
Zitat von Wurly
Hier nochmal der Link: http://www.petitiononline.com/gamer1/petition.html


LoL, der ist schon oben :)

Aber hier nochmal ein Ausschnitt:

quote:
Aus dem Lied

Freundin brauchst du keine - in deinem Spiel - da hast du eine
Ganz nach deinem Ideal - 90 D ist ihre Zahl
Wenn du ihr deine Liebe beweist - und sie aus den Händen deiner Feinde befreist
Steht deiner Liebe nichts mehr im Weg - Ist das deine Realitäääät?



26.07.2003, 20:44 #18
Ace
Beiträge: 1.255

Ich schreib nichts mehr dazu, das wird hier mit diesem DUMMEN LIED einfach LÄCHERLICH.


FAZIT vom GANZEN ist DIE ALDE hat keine AHNUNG was sie da SINGT.
27.07.2003, 15:37 #19
Daedalus
Beiträge: 907

Mhm... ich äußere mich auch dazu.

quote:
Zitat von Baal

Aussenseiter ??? Dann sind hier aber ganz schön viele Aussenseiter !!! Das sind sooo viel Outsider das es schon wieder Insider sind, somit sind alle Nicht-Gamer Aussenseiter !!! Aber son Lied geht mir sowieso am Allerwertesten vorbei !!! Drauf g*sch*ss*n !!! :D


Oh man, da kann ich dir wirklich nur Recht geben.

Naja, fakt ist: Sie hat keine Ahnung, was die da singt.
Irgendjemand hat ihr wohl gesagt, das sei gut. Und dieser Jemand ist dann ein Vollidiot. Und da sie es auch noch singt, dann ist sie ja noch blöder ^^.
Wir werden sehen, ob es wirklich gut ist.
Das Lied ist so bescheurt, dass es fast schon wieder krank ist.

quote:
Zitat von Vino

FAZIT vom GANZEN ist DIE ALDE hat keine AHNUNG was sie da SINGT.


Ich kann die nur Recht geben.
27.07.2003, 18:04 #20
Putin
Beiträge: 1.422

Naj, ein gutes hat die Sache schon. Beim nächsten Amoklauf sagen die im Fernsehen vielleicht nicht mehr das die besagte Person Counterstrike spielte, sondern Lieder von Christina Stuermer gehört hat.
27.07.2003, 19:00 #21
drachensnapper
Beiträge: 117

;W ;W ;W **goiler witz**
quote:
Du bist erst 14 Jahre alt und schreist schon nach Gewalt.

jaja hat schon voll die ahnung diese christina
wenn dummheit wehtun würde...........
ich sag mal nix ....
27.07.2003, 20:00 #22
BloodyDeath
Beiträge: 839

Mich würde mal interessieren wann je ein Gamer "nach Gewalt geschrien" hat...
27.07.2003, 20:53 #23
Squall_L
Beiträge: 1.067

Ich frage mich warum die immer hier in Mitteleuropa so etwas machen.
Hier wird doch ein Großteil der Gewalt aus den Spielen genommen wenn die sich über Gewalt in Spielen beschweren wollen dann sollen die das in den USA machen.
27.07.2003, 22:20 #24
El Libertador
Beiträge: 3.477
Das Lied ist gut !
Ich weiss nicht was ihr habt es ist eine Kritik an der Erziehung und Lebensgestaltung der Jungendlichen und das zu Recht.

Computerspiele gehören zur Jahrtausendealten Politik der Brot und Spiele und sollen von den wahren Problemen ablenken ,warum ist denn schon die Jugend Politikmüde ?
27.07.2003, 22:35 #25
Squall_L
Beiträge: 1.067
Re: Das Lied ist gut !
quote:
Zitat von El Libertador
warum ist denn schon die Jugend Politikmüde ?

Weil sich im Fernsehen so über Politik und Politiker lustig gemacht wird.
Seite 1 von 2  1  2