World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ähnliches Spiel
Seite 1 von 2  1  2 
08.08.2003, 10:08 #1
Grosse
Beiträge: 33
Ähnliches Spiel
Gibt es eigentlich ein gutes Rollenspiel was Gothic und Gothic 2 ähnelt?
08.08.2003, 10:15 #2
Käpt.Hirni
Beiträge: 303

nicht das ich wöste
08.08.2003, 10:38 #3
Hoellenbestie
Beiträge: 635

Ich find Morrowind auch gut! die Frage wurde aber schon oft gestellt!
08.08.2003, 11:19 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Jap, ich finde MW ähnlich und es ist mein absolutes Lieblingsspiel zur Zeit. Allerdings geht es noch erheblich weiter in Richtung Rollenspiel, d. h. die Freiheit ist viel viel größer (man muss den Mainquest nicht machen bzw. kann danach auch noch weiterspielen, wenn man will etc.) und die Charaktererstellung (mit frei auswählbaren Skills, Rassen, Sternzeichen, etc.) erheblich komplexer, wodurch man auch einiges an Einarbeitungszeit braucht.

Mir selbst hat's super gefallen, aber es muss aus den o. g. Gründen Gothic-Spielern nicht zwangsläufig auch gefallen, weil es eben nicht komplett vergleichbar ist. Aber einen Blick könnte man riskieren, ich bin damals auch nur drauf gestoßen, weil ich ein Gothic-ähnliches Spiel haben wollte...
08.08.2003, 11:26 #5
Swampshark
Beiträge: 302
hmm
Diablo2 is au net schlecht aber das ist ja eh ansichtssache
08.08.2003, 12:05 #6
Reptyle
Beiträge: 95
Re: hmm
quote:
Zitat von Swampshark
Diablo2 is au net schlecht aber das ist ja eh ansichtssache


LOL!
Er hat nach nem Gothic ähnlichem Game gefragt, nicht nach nem Game das Moorhuhn ähnelt.
08.08.2003, 12:09 #7
Swampshark
Beiträge: 302
hmm
Da sag ich nur Cell ist ein Verlierer:D hab ich eben diablo2 gesagt nein stimmt garnet ich meinte "rache der sumpfhühner";)
08.08.2003, 12:10 #8
Domovoi
Beiträge: 2.258
Re: Re: hmm
quote:
Zitat von Reptyle
Er hat nach nem Gothic ähnlichem Game gefragt, nicht nach nem Game das Moorhuhn ähnelt.

*rofl*


ich würd auch MW empfehlen , alledings is das seeeeeeeehr komplex, hab bei meinen bisherigen versuchen noch jedes mal den char verskillt....
08.08.2003, 12:27 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Ultima 9?
3D Grafik
Quests
Charakterwerte die man an der Hand abzählen kann
Charaktersystem das auch die dümmsten kapieren


wie bei Gothic halt :)

Sonst gibts nicht viele 3D RPGs, meistens sinds entweder Action-RPGs oder Action-Adventures.
08.08.2003, 12:47 #10
Gollum
Beiträge: 365
Nicht wirklich ähnlich, aber...
Tja, Spiele die Gothic wirklich richig ähneln gibt es nicht.

Ich würde aber als erstes Ultima Accension nennen (U9).
(Hat mir persöhnlich allerdings nicht gefallen...)

Falls du den Rollenspielaspekt gerne noch mehr vernächlässigen willst, könnten dir Spiele wie Enclave, Rune oder Serverance gefallen. Sehr viel Action, wenig Rollenspiel. Dafür besonders beim ersteren sehr schöne Mitteralter Grafik.

Wenn du mehr Statistiken und mehr Fertigkeiten im Rollenspiel haben willst, so könnte Morrowind dir gefallen. Grosser Nachteil im Vergleich zu Gothic: Die Welt wird dir sehr unecht vorkommen, Story ist inkonsequent umgesetzt und so weiter...aber ich habe es immerhin ~ 250 Stundenlang gespielt ;-). Daher kann ich schlecht sagen, dass ich es nicht mag...hehe...
(in mehreren Durchgängen versteht sich...)

Ein weiteres Rollenspiel vom letzten Jahr ist Arx Fatalis, dort wirst du wohl aber immer innerhalb von Dungeon sein, also nichts mit tollen Aussenwelten. Die inneren Katakomben machen allerdings grafisch schon was her und es ist zum Beipiel toll, das man viele Dinge mit einander kombinieren kann, wie Mehl mit Wasser = unfertiges Brot. Dann legst du es kurz ins Feuer und hast Brot...
08.08.2003, 13:44 #11
(ugc)_Feomathar
Beiträge: 71

Ich Spiel Momentan "Secret Of Evermore" auf meinem antiken SNES.
Ist neben Gothic eines meiner Lieblingsspiele.
08.08.2003, 13:50 #12
gomezhasser
Beiträge: 91

kann man abgesehen von dem überwiegendem anteil von dungens sagen das Arx Fatalis mit Gothic vergleichbar ist? ich denke da an die kamera-perpektive(mag das an spielen wie diablo nicht), an die leichtverständlichkeit und überschaubare anzahl von skills (nachteile von Morrowind), und wo man nach und nach seinen Char verbessern kann!!

so ich glaube ihr wisst ungefähr was ich von einem guten rollenspiel erwarte!

könnt ihr mir da was empfehlen?

Gothic macht ab dem zeitpunkt keinen spass mehr wo mann von anfang bis ende die story und die handlungen und den kramm den du slber machen musst blind machen kannst! (hab einem kumpel das ganze spiel blind erklärt) dann macht es halt keinen spass mehr!

danke im voraus
08.08.2003, 14:23 #13
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von Alamar
Ultima 9?
3D Grafik
Quests
Charakterwerte die man an der Hand abzählen kann
Charaktersystem das auch die dümmsten kapieren

wie bei Gothic halt :)


quote:
Zitat von Reptyle
Er hat nach nem Gothic ähnlichem Game gefragt, nicht nach nem Game das Moorhuhn ähnelt.
Hehe, geiler Thread, musste schon zweimal so richtig lachen.... :D

@Topic: Ich kann Crow vollständig zustimmen, mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein. :)
08.08.2003, 14:30 #14
(pisi)Härda
Beiträge: 463

Aljo gleich baaftet aber!
Nix gegen Diablo II LoD!
Es ist zwar nicht sonderlich Gothic-Ähnlich, aber es mit Moorhuhn zu vergleichen, ist eine Frevelei sondergleichen. Fast als ob man Gothic mit Tetris gleichsetzt.
08.08.2003, 15:05 #15
Achondrias
Beiträge: 286

Ist zwar nocht nicht draußen aber wenns fertig wird: FABLE!! (Ich hoffe ich muss nix mehr sagen )
08.08.2003, 17:10 #16
Swampshark
Beiträge: 302
hmm
(pisi)Härda ich geb dir recht aber der guckt ja dgz also :D
08.08.2003, 17:32 #17
Dawit
Beiträge: 237

mh ich würde sagen
1. enclave
2. rune
3. morrowind
08.08.2003, 17:33 #18
(pisi)Härda
Beiträge: 463

Thx, aber was meinst du mit dgz?
Dragonball Z oder wat? (mir fällt grade nix dööferes ein :D )
08.08.2003, 19:00 #19
Grosse
Beiträge: 33

Die Leute von PB sollten vielleicht Gothic in andere Zeiten setzen. So das man als Römmer oder einen Charakter heutzutage spielt. Wäre bestimmt nicht schlecht.
08.08.2003, 20:08 #20
Andy_0709
Beiträge: 1.178

bitte nicht in der häutigen zeit,
da gibts wirklich schon genug scheiß: Tomb Raider etc.

aber als römer, oder Hercules in Griechenland, jaja. :D
08.08.2003, 20:30 #21
Nefarius
Beiträge: 1.073

tja.. ich kann mir net vorstellen, das im Frankfurter Zoo dann ein Troll rumhockt oder die Leuts dann bei Scavenger-Rennen ihr Geld verwetten....

nun mal im ernst. Die gothic welt ist ja (aufgrund der Lebewesen) nicht ganz mit unserer Welt zu vergleichen. Also Gegenwart und Gothic find ich etwas unpassend. Ausserdem hab ich keinen bock mit ner Schrotflinte und Granatenwerfer gegen eine Terroristengruppe namen "HORDE BELIARS" zu kämpfen:D
08.08.2003, 20:35 #22
Andy_0709
Beiträge: 1.178

wie recht du hast :D

gothic soll in der zeit bleiben wo es ist
08.08.2003, 21:53 #23
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich persönlich mag Morrowind nicht. Ich hatte auch nach einem Spiel gesucht, das wie Gothic ist, und habe mir Morrowind ausgeguckt. Aber mir gefällt es nicht - ich habe dem Spiel 3 Chancen gegeben, aber es hat nicht einmal "gefunkt". Wenn Du dir erstmal ne weile Zeit nimmst, dann wird es vielleicht ganz gut. Aber ich bin nicht der Typ Spieler, der erstmal nen Monat sinnlos rummrennen will, um dann irgendwann mal Spaß dran zu haben. Ein gutes Spiel muss mich von Anfang an begeistern und ich muss davon gefesselt sein, was ich von Morrowind nicht war - besonders wegen dem total stumpfsinnigen Kampfsystem (was auch noch vollkommen unrealistisch ist, da ich in der Realität nicht 30 Versuche brauche, um ein unbewegtes Ziel zu treffen, auch wenn ich noch nie im Leben ein Schwert in der Hand hatte ) und die leblose Welt mit ihren NPCs, die zudem auch noch völlig abgehackte Animationen bieten. Tut mir Leid, aber über so viele negative Sachen kann ich nicht einfach so hinwegsehen, dann wäre das kein richtiges Spielen mehr (da kann es ein noch so tolles Char-System haben, das is mir egal).

P.S. Das soll nicht heißen, dass das Spiel Dir nicht gefallen würde (das kann ich ja nicht wissen), es ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem Spiel - wenn Du nicht nach einem "zweiten" Gothic suchst, sondern nach einem eigenständigen (und anderen) Spiel, dann kannst Dus ja mal probieren. Hol Dir doch erst mal die Demo und entscheide dann...
09.08.2003, 08:01 #24
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ist morrowind das mit der grafik von diablo. ich nehme es an.

gibts sonst noch gute spiele in der richtung.
und was haltet ihr von Siege of Avalon???
09.08.2003, 08:56 #25
Dimalphion
Beiträge: 5

quote:
ist morrowind das mit der grafik von diablo. ich nehme es an.


Ne, nicht wirklich. :D Morrowind ist dieses langweilige Spiel aus der Ego-Perspektive mit dem dämlichen Kampfsystem und den völlig leblosen Zombie-NPCs die den ganzen Tag am gleichen Ort stehen und vielleicht mal nen Schritt nach links oder rechts machen.
Seite 1 von 2  1  2