World of Gothic Archiv > Editing
Gothic 1 o. 2 Multiplayer
Seite 1 von 2  1  2 
22.08.2003, 22:32 #1
Zerxes
Beiträge: 29
Gothic 1 o. 2 Multiplayer
Hi all,
ich weiß dass man kein Gothic MOD in dem Sinne machen kann das man ide Engine ändernt (wäre schon möglch wenn die Source öffnentlich wäre ^^).

Ich bin auch GTA3 und VC-Zocker und hab die Multiplayer-MOD´s alle von anfang an mitverfolgt (der erste war MTA und ist bis jetzt auhc noch der beste).
Wenn es interessiert: http://www.multitheftauto.com/

So, jetzt komme ich mal auf den Punkt:
Ich wollte fragen ob jemand auch einen Multiplayer-MOD in VB für Gothic mit mir proggen würde, der dann genauso wie die GTA-Multiplayer-MOD´s durch Speichermanipulation (memory-hacking) funktioniert würde.

Ich würde mich selbstverständlich auch nützlich machen (Speicheradressen finden, beim Programmieren und Designen helfen).
Wenn sich niemand findet der Zeit und Lust sowie die Geduld dafür hat würde ich es alleine probieren.
Postet einfach mal was ihr dazu meint ^^.

Greetz,
Zerxes
22.08.2003, 22:33 #2
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Sowas fragst du am besten im Editing oder Mod Forum, da wird dir sicher geholfen;)
22.08.2003, 22:36 #3
Zerxes
Beiträge: 29

Könnte dann bitte ein MOD den Thread verschieben, dann muss ich nicht unnötigerweise einen neuen öffnen ^^.
22.08.2003, 23:53 #4
Ace
Beiträge: 1.255

Also MP gibet nit und wirdsa nicht geben, lies msa das kein MP
23.08.2003, 00:38 #5
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Zitat von Vinos Link
es wird definitiv keinen Multiplayer geben, das kann ich hier shon mit einem einfachen plausiblen Grund erklären: Wenn man zb. mit einer Person in Gothic reden, dann ist die gesamte Welt wie gefreezed. D.h. das alle andere Figuren (NPCs sowie auch Gegner)bleiben wie eingefroren stehen bleiben. Schon allein deshalb ist kein MP möglich.
Die Begründung stimmt nicht, die nicht am Gespräch beteiligten NPCs machen IIRC weiter wie normal.
Selbst wenn man "irgendwie" durch Speichermanipulation einen anderen Spieler als ferngesteuerten NPC in das eigene Spiel einfügen könnte brauchte man IMHO ein Gigabit Netzwerk um mit der entstehenden Datenmenge klarzukommen. Es gibt einfach zu viele Dinge in Gothic die vom Zufall abhänig sind :(
23.08.2003, 09:16 #6
Auron_X
Beiträge: 929

und in GTA war es auch so, dass Grundlegende Dinge fürs MP auch schon integriert waren, halt nur noch net freigeschaltet... und genau das hat Gothic nicht... das sollte nie MP sein...
23.08.2003, 13:19 #7
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Da bei Gothic nur die NPCs berechnet werden, die gerade im Fokus sind, ist sicher kein Gigabit Netzwerk nötig, ein 56k Modem könnte schon genügen, denn es reicht, wenn der aktuelle Sichtbereich synkron läuft. Es stellt sich eher die Frage, ob es machbar ist, unabhängig von einander zu laufen, da Gothic nur Veränderungen im Sichtbereich warnimmt und sonst auf die TAs zurückgreift. Ich fürchte eher, dass die Spieler sich nicht trennen dürfen sondern nur in einem gemeinsamen Sichtbereich laufen dürfen (wie z.b. bei Secret of Mana auf dem SNES).
Aber mit einiger Arbeit halte ich das ganze für durchaus machbar, auch wenn einige Einschränkungen dabei auftreten würden.
ciao
Moe
23.08.2003, 16:05 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Gothic 1 o. 2 Multiplayer
quote:
Zitat von Zerxes
[...] So, jetzt komme ich mal auf den Punkt:
Ich wollte fragen ob jemand auch einen Multiplayer-MOD in VB für Gothic mit mir proggen würde, der dann genauso wie die GTA-Multiplayer-MOD´s durch Speichermanipulation (memory-hacking) funktioniert würde.
[...]
Kleiner Hinweis. 'mem hack' wird dank Kopierschutz reichlich schwer. Die Engine ist nicht dafür ausgelegt - also werden die Einschränkungen sicher größer als erwartet...


Gruss Nico
23.08.2003, 16:36 #9
Zerxes
Beiträge: 29

Danke für die Anregungen.
Ich werde es trotzdem mal versuchen.
Wegen den oben aufgeführten probs:
Ich werde erstmal das "normal" unmodifizeirte Gothic nehmen in dem die NPC´s nicht mit denen der anderen angeglichen, da es einfach zu viele sind, da wird dann sowieso erst geschehen wenn wir eigene Missionen und weniger NPC´s haben.
Das wichtigste bei MOD sollen ja die Spieler und nicht die NPC´s sein, ich werde versuchen möglichst wenig von der Spielwelt versenden zu müssen, sonder mehr von den anderen Spielern.
Ach ja, ic brauch nicht nur progger sondern auch Grafiker und Mapper, sowieso Missions-Scripter.
Ich meld mich dann später mal.

Greetz,
Zerxes
23.08.2003, 17:12 #10
HornOx
Beiträge: 1.458

IMO bringt es nix wenn Grafiker, Mapper und Missions-Scripter eine Welt bauen und nichtmal die Grundlagen sicher sind. Sobald du ein Minilevel (mit einem NPC) vorweisen kannst in dem 2 Spieler gleichzeitig sein können wirst du genügend Grafiker, Mapper und Missions-Scripter finden.
quote:
'mem hack' wird dank Kopierschutz reichlich schwer.
In der G2 Demo konnte man per 'mem hack' seine HP konstant halten, ist das bei der Vollversion anders?
23.08.2003, 17:18 #11
roXtar
Beiträge: 341

quote:
Zitat von Zerxes
...Ach ja, ic brauch nicht nur progger sondern auch Grafiker und Mapper, sowieso Missions-Scripter.
Ich meld mich dann später mal.

Greetz,
Zerxes



die sind wirklich dünn gesäht hier, und die fähigen leute sind imo schon alle in diversen projekten integriert.
sollte es dir wirklich auf irgend eine art gelingen nen halbwegs funktionierenden mp zu basteln, dann sei dir gewiss, dass sich die bestehenden mod-teams sich um dich reissen werden.
ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben und halte uns auf dem laufenden. ;)
in dem zusammenhang kann man nur hoffen, dass die "alte" engine irgendwann open source wird, da sie ja faktisch nun ausgedient hat, wenn g3 mit der neuen engine kommt

gruss
roX
23.08.2003, 22:21 #12
Zerxes
Beiträge: 29

Ja, ich werde jetzt ersteinmal versuchen eine lauffähig MP-Demo zu basteln, bei der zwei Spieler je eine Figur aus der Gothic-Welt zugeteilt bekommen und sie schon steuern können.
Also, ich meld mich wieder wenn ich die Speicheraddys gefunden hab und ich schon erste kleine Erfolge vorweisen kann ^^.
24.08.2003, 09:39 #13
Zirror
Beiträge: 472

@zerxes
Dann leb wohl ^^
24.08.2003, 10:10 #14
Auron_X
Beiträge: 929

Achso, aber wenn du es wirklich schaffen solltest, ich würde sagen du solltest in die Demo schonmal nen synchronisierten NPC setzen... und ne chatfkt. drinne haben.... weil es keinen Sinn hat ohne diese Grundlegenden Dinge zu spielen...
24.08.2003, 21:42 #15
Zerxes
Beiträge: 29

Sicher doch, ich würde es nicht wagen ne Version ins Net zu setzen die keinen Spaß macht ;)
Bis jetzt hab ich noch keine brauchbaren Adressen für die Spielerbewegungen gefunden, aber ich hab noch ideen wo ich suchen könnte, wer auch Ideen hätte wie ich sie finden könnte und vielleicht sogar schon ein paar adressen hat kann sie mir per PM schicken, er wird dann natürli´ch in den Credits erwähnt, er sollte dann aber bitte auch sagen wie er sie gefunden hat ^^

@Auron_X: Welche Grundlagen waren bei VC denn schon für den MP vorhanden ausser dass die Art von Spiel besser dafür Geeignet ist?
Das einzige grundlage war dass sich VC gut hacken lässt und man dadruch ziemlich leicht einen MP-MOD machen kann als bei VC.
Außerdem war schon bei GTA3 kein MP geplant, deswegen bei VC erst recht nicht.

Greetz,
Zerxes
25.08.2003, 13:12 #16
Auron_X
Beiträge: 929

Doch, war so... habs mal auf irgendner Seite von nem MP-Team gelesen... kA wo, aber wenn ichs finde sag ich bescheid...

CyA
25.08.2003, 21:47 #17
Zerxes
Beiträge: 29

Also, ich leg mal die Karten auf den Tisch:
Bis jetzt habe ich nur Speicheradressen gefunden die nur Wert wiedergeben die für mich von keinem Nutzen sind, aber ich werde weitersuchen.
Wenn jemand ne Idee hat wie man die Adressen für Bewegung und Koordianten finden kann dann soll er es am besten hier sagen.
Ich hab schon probiert sie zu suchen indem ich den Wert erhöht und gesenkt habe, und ich hab auch probiert die Adressen mit den Orirignalwerten zu ´suchen, aber ohne Erfolg.

Greetz,
Zerxes
25.08.2003, 22:24 #18
Auron_X
Beiträge: 929

Hab ja kein Plan wie das überhaupt gehen soll aber vllt. so:

1. per Gothic deine Koords ermitteln

2. im Speicher diesen Wert suchen

3. Eintrag finden

4. freuen

wenn das so geht...
25.08.2003, 23:03 #19
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von Auron_X
Hab ja kein Plan wie das überhaupt gehen soll aber vllt. so:

1. per Gothic deine Koords ermitteln

2. im Speicher diesen Wert suchen

3. Eintrag finden

4. freuen

wenn das so geht...



lol,
hab ich ja gemacht wie oben beschrieben aber nur Werte gefunden die mit den Koordinaten nicht das gerigste zu tun hatten, die angeblichen Koordinaten haben sich ohen dass ich mich bewegt habe die ganze Zeit geändet, von +52342342 zu -1421231 und solche scherze.
Mit solchen Werten kann man wirklich nichts anfangen.

EDIT: Ich glaube die codieren die Werte und vor jedem Benutzen decodieren sie sie wieder.
Aber selbst wenn es so wäre, ich werde es weiter probieren.
31.08.2003, 19:08 #20
Cikey
Beiträge: 9

vielleicht sind das die npc in sichtweite die sich bewegen?
01.09.2003, 19:37 #21
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von Cikey
vielleicht sind das die npc in sichtweite die sich bewegen?


Nein, kann ja eben nicht sein, welcher NPC läuft innerhalb einer millisekunde von der position +14423452 nach -35625432?
Die Werte die ich gefunden habe scheinen nur Werte der Grafik-Engine zu´sein (Texturwerte, etc. werden ja auch adressiert und können wie normale Zahlenwerte aus dem Speicher gelesen werden.
05.09.2003, 12:46 #22
alpha32d
Beiträge: 416

ich glaube zwar auch nicht das das die npc werte sind aber, ein npc läuft so, ausserhalb deine reichweite. wieso glaubst sind die npc immer schneller als du.

Wenn du einem sagst, wir sehen uns am hafen, und du fliegst per F8 hin, kann es doch nicht sein das er schneller ist als du. sein tagesablauf wird geändert.
05.09.2003, 15:24 #23
Cikey
Beiträge: 9

sind das alle werte die du bis jetzt sammeln konntest?:(
05.09.2003, 17:16 #24
Malek
Beiträge: 6.225

Ne das funktionier etwas anders. Wenn der Tagesablauf des NPCs geändert wird, bzw ihm ein Wait-Zustand für einen beliebigen Waypoint aufgebürstet wurde, dann gerät der NPC ja irgendwann aus dem berechnetem Bereich. Erscheint er wieder im berechneten Bereich, dann ist er natürlich an dem Waypoint, der in seinem TA oder ZS angegeben war. Wenn man so will, wurde er also gebeamt.
Ist aber eigentlich ein doofes Beispiel, da die meisten NPCs, wenn sie im Dialog sagen dass sie nachher an einem bestimmten Ort sind, sichtbar zu Fuss dorthin laufen. Was aber nicht heisst, dass sie ebenfalls gebeamt werden, wenn sie aus dem Sichtbereich verschwinden.
05.09.2003, 21:05 #25
GülleMüller
Beiträge: 472

Hi,
quote:
Was aber nicht heisst, dass sie ebenfalls gebeamt werden, wenn sie aus dem Sichtbereich verschwinden.

Hatte ich auch so in Erinnerung, seit ich nun G2 zuende zocke werden die NPCs allerdings nur am neuen WP eingefügt, nachdem sie außer Sichtweite gekommen sind (und natürlich nen neuen WP bekommen haben). Kann es sein, daß dies ab 1.3 geändert wurde?

Zurück zum Thema:
Ich hab mir gerade vorgestellt wieviele Bugs,Abstürze usw. es gibt, wenn man "einfach" die Positionen von NPCs im Speicher ändert.
D.h. selbst wenn es mit memhack funzen würde müßte schätzungsweise doppelt soviel Aufwand betrieben werden um diese Bugs zu fixen.

Naja, wer Spaß daran hat ;)

cu
GüMü
Seite 1 von 2  1  2