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Gothic 1 o. 2 Multiplayer
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05.09.2003, 22:53 #26
the_elb
Beiträge: 1.433

bei den gta sachen hats auch nich sonderlich gur geklabt somindest die die ich kenne da siet man denn nur das auto mit dem der mitspieler fährt aber wenn er austeigt siet man nichts

meiner meinung nach is wohl die einzigste hoffnung das die engine freigegeben wird hofentlich eußert siech pb nochmal dazu da die warscheinlichkeit doch recht gering is das ie nochmal gebraucht bzw. lezensiert wird und bevor die als datenmüssl endet könnten sie uns damit noch ne freude machen
07.09.2003, 05:38 #27
terror666
Beiträge: 279

jap, wäre schön wenn die Gothic1-quellen freigegeben werden. ich meine n wirtschaftsfaktor is gothic1 ja nich mehr wirklich, ich wage zu bezweifeln das Jowood damit noch großartig umsatz macht.

außerdem würde die offenlegung der quellen auch die warscheinlichkeit eines Linux-Ports erhöhen, es gibt sicher genug programmierer die sich der herausforderung stellen würden.
07.09.2003, 09:25 #28
Auron_X
Beiträge: 929

Ich denke es geht dabei weniger um Gothic I sondern viel mehr um Gothic II, da die Engine ja letztendlich auf der I'er Engine aufbaut.

Ich denke sollte es so eine Offenlegung geben, dann frühestens in 2-3 Jahren..... aber ich wage es zu bezweifeln.

CyA
07.09.2003, 11:46 #29
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von GülleMüller
Hi,

Hatte ich auch so in Erinnerung, seit ich nun G2 zuende zocke werden die NPCs allerdings nur am neuen WP eingefügt, nachdem sie außer Sichtweite gekommen sind (und natürlich nen neuen WP bekommen haben). Kann es sein, daß dies ab 1.3 geändert wurde?

Zurück zum Thema:
Ich hab mir gerade vorgestellt wieviele Bugs,Abstürze usw. es gibt, wenn man "einfach" die Positionen von NPCs im Speicher ändert.
D.h. selbst wenn es mit memhack funzen würde müßte schätzungsweise doppelt soviel Aufwand betrieben werden um diese Bugs zu fixen.

Naja, wer Spaß daran hat ;)

cu
GüMü



Ich suche mit memhack die adressen nur, geändert werden sie nur von meinem Programm, aber eigentlich hab ich nicht die koordianten gesucht sondern die Variablen für die Bewegung der NPC´s.
Jeder NPC muss ja durch aufrufen eines Befehls bewegt werden.
Ich habe versucht diese Befehle als Werte im RAM zu finden, aber bis jetzt hab ich nocht nichts gefunden.

Zu den Abstürzen:
Wenn bei meiner Methode Gothic bei jeder Änderung im Arbeitsspeochert abstürtzen würde, würde es auch abstürtzen wenn sich die NPC´s von alleine bewegen, weil sich ja auch dann Werte im Speicher ändern (sogar unheimlich viele).
Ich glaube das das Konzept bei Gothic noicht aufgeht weil es einfach komplizierter programmiert ist und dadurch nciht so leicht zu hacken ist.
VC ist leichter zu hacken.
Die letzte Möglichkeit wäre noch vorhanden:
Ich habe in Gothic noch nie gescriptet, deswegen frage ich,
Ist es Möglich in der Scriptsprache von Gothic einen NPC bewegen zu lassen wenn eine Varaible auf 1 oder einem anderen Wert steht?
Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:

Code:
IF NPC-Move-X = 1 then
NPC1.movex 3, 1 (3 sind die Schritte und 1 die Geschwindigkeit)
END IF


Das war jetzt mal ein Beispiel, aber wäre es so möglich und auch umgekehr (eine Variable wird auf 1 gesetzt wenn sich der Spieler bewegt)?
07.09.2003, 12:27 #30
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
[...]aber wäre es so möglich und auch umgekehr[...]?
Beides ist nicht möglich.
07.09.2003, 13:12 #31
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von HornOx
Beides ist nicht möglich.


Also kann man einen NPC nicht nach lust und laune per script bewegen?
08.09.2003, 16:43 #32
sascha2k4
Beiträge: 123

@ZERXES

Bevor du das nächste mal mit so einer sache anfängst...

erkundige dich lieber vorher über die möglichkeiten, obejekte in eben einer solchen engine Zu bewegen, bzw, die möglichkeit das Programm zu hacken...

Dein Projekt wird nicht zuletzt daran scheitern, dass der Kopierschutz dies Verhindert....

nein, die komplexe Zen-engine ist einfach nicht darauf ausgelegt, Mehrere Player-Chars in einer Welt zu Verwalten/Bewegen...

Du müsstest schließlich für eine Multiplayer funktion auch derartige Skripte in das Spiel einbinden können, die Verschiedene Spieler umschreiben....

Außerdem... glaubst du nicht, dass wenn es möglich wäre, dass die PBs eine Solche funktion implementiert hätten???

Selbst durch deine Mem-Hackerei... wirst du nicht den kompletten internen aufbau dieser engine verstehen können.... also alles Sinnlos...

Ich denke, die argumente sprechen für sich, diese sache fallen zu lassen

(nicht, dass ihr denkt, ich wäre gegen einen Coop modus oder so... aber man sollte sich keine Falschen hoffnungen machen)

greetz, Sascha2k4
08.09.2003, 17:49 #33
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
nein, die komplexe Zen-engine ist einfach nicht darauf ausgelegt, Mehrere Player-Chars in einer Welt zu Verwalten/Bewegen...


fsd bezweifle ich doch stark da g1 mit muliplayer geplant war
08.09.2003, 17:52 #34
sascha2k4
Beiträge: 123

geplant ja, aber war ja wohl nicht durchfürbar, sonst wäre ja g1 heute nicht so, wie es ist...

aber im Coop mit 5 Player Chars wären auch cool gewesen!
also so, wie sie mal geplant hatten


greetz sascha2k4
08.09.2003, 20:39 #35
the_elb
Beiträge: 1.433

es gab keine so gesehen technischen probleme die probleme entstehn halt dadurch wie man das mit den gilden und so machen will bzw. mit den aufnamequests und solche sachen halt
08.09.2003, 20:58 #36
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Laut Nico ist der Netcode aber niemals richtig fertiggestellt worden.
Die paar überreste di im Source Code noch vorhanden sind dürften imo bei weitem nicht reichen um Gothic Multiplayer-tauglich zu kriegen
09.09.2003, 00:22 #37
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Wenn bei meiner Methode Gothic bei jeder Änderung im Arbeitsspeochert abstürtzen würde, würde es auch abstürtzen wenn sich die NPC´s von alleine bewegen, weil sich ja auch dann Werte im Speicher ändern (sogar unheimlich viele).

Stimmt schon, nur diese Änderungen wurden vom Programm registriert und können auch nachvollzogen werden. Aber wenn sich die Werte einfach so ändern kann es doch durchaus zu Problemen kommen, d.h. nicht unbedingt gleich ein kompletter Absturz. Deshalb auch [SELBSTZITAT]Bugs,Abstürze usw. [/SELBSTZITAT] (man beachte den Stellenwert von Abstürze).

Ich hätte da noch einen Vorschlag für dich, der sich allerdings mehr auf's Gamedesign als auf die techn. Umsetzung konzentriert:
Packe deine Idee(n) in ein MP-Konzept, dazu vielleicht ein kleiner Codeschnipsel und stelle das dann mal vor. Wenn es gut genug ist (und Bedarf besteht) kommt man bei PB vielleicht darauf zurück.
Ansonsten hast du etwas, das du deinen Enkeln zeigen kannst ;)

cu
GüMü

p.s. : Bitte fangt jetzt keine Diskussion über das (Nicht-)Vorhandensein von MP-Modi in G3 an! Danke.
10.09.2003, 13:46 #38
ManiacMonkey
Beiträge: 14

Natürlich wird G3 Multiplayer haben und jeder der mir die Illusion nimmt kriegt einen vorn Latz!

[ernst=on]
Ich glaube auch, dass es einfacher is, ein Multiplayer Gothic Mod für Vice City zu schreiben, als Gothic ohne Source einen MP mode zu bauen.
Ausserdem, mit dem Zeitaufwand ist Gothic 3 erschienen und keiner will mehr die PacMan ähnliche G1 Grafik spielen.
10.09.2003, 14:06 #39
Auron_X
Beiträge: 929

lol, meinst du, dass die Grafik die alte sooooooooo sehr toppen wird?

naja, egal hat eh kein MP *illusionzerstör*
14.09.2003, 00:21 #40
Zerxes
Beiträge: 29

Naja, bei Gothic könnte man durch Memory-Hacking doch was schaffen, ich habs mal bei GTA3 getestet, dort benötigt man nur eine Adresse um auf alle Sachen des Spielers zuzugreifen (Koordinaten, Health, Waffen usw.).
Die Gothic Engine wurde auch auf MP ausgelegt, nur wurde es letzendlich nicht verwendet, also könnte es auch noch überbleibsel davon geben wie in GTA3 und VC.
Aber das GTA leichter als Gothic zu hacken sei stimmt nicht annähernd denn wenn du in GTA normal nach werten suchst wie ich es getan habe wir man nur Werte finden die total sinnlos sind, weil es meistens Verweise auf andere Adressen im Speicher sind die das Enthalten was is suche, oder ich lese die Adressen falsch (ich hab alle nur im long-format gelesen).
Ich werde dass ganze einfach nochmal probieren, ähnlich wie bei GTA, mit word, byte, usw.

Greetz,
Zerxes
14.09.2003, 00:25 #41
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Zerxes
Die Gothic Engine wurde auch auf MP ausgelegt, nur wurde es letzendlich nicht verwendet, [...]
Sagt wer?
14.09.2003, 01:04 #42
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von NicoDE
Sagt wer?


Einer der Entwickler von Gothic sagte in einem Interview, dass er einen MP-Modus eingebaut hätte, aber Probleme wegen Story usw. gewesen wären und er deshalb den Modus aus dem Spiel entfernt hat.
Aber nie hat einer der Entwickler gesagt dass sie alles vom MP entfernt hätten.
14.09.2003, 01:44 #43
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Zerxes
Aber nie hat einer der Entwickler gesagt dass sie alles vom MP entfernt hätten.
Gut, dann sag ich es jetzt. Es gibt keinen Multiplayer mehr in der ZenGin.

Nachdem die Multiplayer-Funktionalität verworfen wurde, enstand noch eine Unmenge an Funktionalität und es wurden Spielprinzipien implementiert, die kaum bis gar nicht auf mehrere Spieler ausgelegt sind.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, sondern unrealistisch.


Gruß Nico

ps: Wenn ich mich nicht irre, liegt oCNpc::player in Version 2.5a an Adresse (RVA+Base) 0x0090455C.
15.09.2003, 11:05 #44
-]H@NNIB@L[-
Beiträge: 11

es würde ja ausreichen wenn man sich zu 2. Duelieren kann ohne was verlieren zu können aber mit wetteinsatz :) aber dsa ist bestimmt schon schwer genug oder?
15.09.2003, 15:41 #45
the_elb
Beiträge: 1.433

wie gesagt wenn du es schafst das zwei in einem klkeinen fiereckigen raum sind und sich bewegen könne reicht es schon aus und schwer wird es so oder so
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