World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
gothic 2 addon zu schwer??
Seite 3 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
01.09.2003, 08:51 #51
Cloud_St
Beiträge: 236

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist eh' relativ.

Ich meine wenn man G2 durchgespielt hat, schafft man auch das Addon, es ist halt durch einig Sachen nerviger geworden, einige sind auch besser geworden.

Aber wer benutzt nicht den Trick mit der Orkramme? Das ist ja auch irgendwo cheaten, aber sonst hat man sicher keine Chance (Wobei es ja sicher nicht so gedacht war, den gesamten Belagerungsring als ein-Mann-Armee auszulöschen (andererseits braucht man die XP dringend)
01.09.2003, 09:09 #52
Ashgard
Beiträge: 260

Bin Kapitel 2, derzeit lvl 14 und in der neuen Welt.

Die ersten 8 level waren extrem haarig. Teilweise haben mich Ratten, die ich im Original mit lvl 1-2 ohne Probleme besiegt habe, regelrecht zerfetzt. :) War schon sehr fordernd.

Bin mit lvl 12 in die neue Welt. Warane gehen ohne Probleme. Die ersten Kontakte mit Snappern und Razors hab ich auch überlebt, wenn auch teilweise knapp. Die Quests sind aber teilweise extrem, z.B. auf dem Weg zum Eremiten der
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Schattenläufer

. Der hat mich sicher 20 mal gekilled bevor ich es durch einen Bug schaffte, das er weder mich noch den Eremiten gekilled hat.
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Als Schattenläufer angriff ging ich in den Gesprächsdialog.

.

Wie eingangs geschrieben bin ich jetzt lvl 14, die Lernpunkte reichen hinten und vorne nicht, um etwas vernünftig hochzubringen, derzeit 50 STR, 30 DEX, Einhand auf 47%, Bogen auf 25%. Die Diebesfähigkeiten sind alle gelernt, sowie die ersten 2 Stufen der fremden Sprache. Das wird noch ein harter, steiniger Weg.

waves
Ashgard
01.09.2003, 09:21 #53
manmouse
Beiträge: 6.742

Also ich finde des gut das der Schwierigkeitsgrad doch recht knackig "gestaltet" worden ist. Als Magier habe ich das AddOn noch nicht gespielt, von daher kann ich mir da noch kein Urteil erlauben.
Verstehe aber euer Problem, bzw. euern Ärger.

Trotzallem ist bei mir die Motivation gestiegen. Grade bei der hohen Sterbequote meines Chars. :)
01.09.2003, 10:06 #54
master of chaos
Beiträge: 498

also ich finde den schwierigkeitsgrad in ordnung, bin mit stufe 13 im 3.kapitel in die neue welt und hab nich mich dort erst mal auf stufe 20 raufgelevelt und das addOn beendet

allerdings habe ich zu beginn alles in einhand, dann zwheihand und stärke investiert bin jetzt auf 90%´zweihand und 76stärke
jetzt muss ich nur aber noch ein wenig leveln damit ich dem untoten drachen dann auch gewachsen bin
01.09.2003, 12:20 #55
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von manmouse

Trotzallem ist bei mir die Motivation gestiegen. Grade bei der hohen Sterbequote meines Chars. :)



Das ist besonders ärgerlich wenn man so wie ich öfter mal vergisst abzuspeichern und dann übermütig in ne Gruppe Wargs rennt :D
01.09.2003, 12:31 #56
ExtreemGamer
Beiträge: 391

quote:
Zitat von Cloud_St

Aber wer benutzt nicht den Trick mit der Orkramme? Das ist ja auch irgendwo cheaten, aber sonst hat man sicher keine Chance (Wobei es ja sicher nicht so gedacht war, den gesamten Belagerungsring als ein-Mann-Armee auszulöschen (andererseits braucht man die XP dringend)




Ich finde das vollkommen legitim, man nutzt nur die Vorhandenen Landschaftlichen Gegebenheiten zu seinem Vorteil aus. Man muß ja auch erst darauf kommen das die Orkramme eine Orkkillerstation ist :). Genauso locke ich schon mal paar Gegner einen Abgrund runter, wenns mir zu schwer wird, mit ein wenig glück überleben die Viecher schwerbeschädigt und ich kassiere dann nach kurzem Schwertschwingen die EXP.
01.09.2003, 13:08 #57
MasterKiller666
Beiträge: 99

Eine Frage für Kenner:
Ist die Hauptstory von G2 durch das Add-On so schwer wie G1 (Gothic I!) als Magier?

G1 war ja als Magier speziell im Schläfertempel recht schwer, aber auch schon vorher war's nicht ohne...

Trotzdem konnte man es schaffen, und ich behaupte mal einfach, das Spielerlebnis war ungleich intensiver, weil "belohnender".

Vielleicht ist das ja in G2 durch das Add-On ähnlich?
01.09.2003, 13:23 #58
Nidhögg
Beiträge: 41

quote:

G1 war ja als Magier speziell im Schläfertempel recht schwer, aber auch schon vorher war's nicht ohne...



Fand ich eigentlich gar nicht mal, da man seinen Magier auch im Nahkampf ausgiebig trainieren konnte. Einhänder zu meistern war kein Problem und mit Scars Schwert und 85 Schaden war der Magier dann eine richtige Kampfmaschine. Runen mussten nicht hergestellt werden sondern ließen sich einfach kaufen, was auch kein Problem darstellte, weil man irgendwann einen ganzen Güterzug voller Erz hinter sich hatte :-)

Gothic 2 ist da gerade mit Addon deutlich anspruchsvoller, man muss sich schon ziemlich spezialisieren und auf einige wenige Zauber festlegen.
01.09.2003, 13:45 #59
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Aber wer benutzt nicht den Trick mit der Orkramme?

Als Magier braucht man die Orkramme net (wenn man viiiieeeel Zeit hat): Man killt soviele Orks bis das Mana leer ist und teleportiert sich in die Burg zurück. (hab ich gestern bei G2 ohne Add-On ne Stunde lang gemacht). Ging einfach schneller als jeden Ork bei der Ramme mit etwa 40 Treffern zu killen.
01.09.2003, 13:55 #60
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Naja, finde den Magier in G2 + Addon schon schwer. Besonders der Anfang natürlich. Man zaubert wenig und macht viel per Hand, kann aber die Waffenfertigkeiten nicht steigern weil man jeden LP fürs Mana braucht das man bis 90 steigern sollte, dannach alles per Boni Objekte. Vorallem braucht man sehr sehr sehr viele Manatränke, was manchmal doch nervt und auch nicht grade billig ist den ganzen kram zu kaufen.
01.09.2003, 15:00 #61
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von XPlayer

Als Magier braucht man die Orkramme net (wenn man viiiieeeel Zeit hat): Man killt soviele Orks bis das Mana leer ist und teleportiert sich in die Burg zurück. (hab ich gestern bei G2 ohne Add-On ne Stunde lang gemacht). Ging einfach schneller als jeden Ork bei der Ramme mit etwa 40 Treffern zu killen.



Ja natürlich, aber ich locke sie lieber zur Orkramme und mache dann "Unwetter" zweimal (wenn Elite dabei sind 3mal) als immer einen zu killen und dann erstmal vor der ganzen Meute abzuhauen.
Wie du schon selber sagst "viel Zeit".

Ist halt alles etwas demotivierend, von der Atmosphäre her...

Übrigens ist es immerhin kein Problem mit den Tränken, da man als Magier ja wirklich Geld wie Heu hat. Es müsste ein paar wirklich teure Sachen geben, die man nur als Magier kaufen kann.
01.09.2003, 15:14 #62
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Ja natürlich, aber ich locke sie lieber zur Orkramme und mache dann "Unwetter" zweimal

Magier spiel ich bei Gelegenheit auch mal im Add-On. Klingt nach herrlichem Massenmord.^^ Erstmal 10 Orks anlocken und tschüss.
Wann kann man Unwetter lernen?
01.09.2003, 15:21 #63
Cloud_St
Beiträge: 236

Ab dem 2. Kapitel

Ist aber eher ein unbrauchbarer Spruch, nur bei sehr speziellen Gelegenheiten nützlich.
01.09.2003, 17:26 #64
Ace
Beiträge: 1.255

Ich find das Add On genau richtig G2 ohne Add On war zu einfach besonders die Suchenden und die Orks sind im Add On stark
01.09.2003, 18:50 #65
M.Kessel
Beiträge: 18

quote:
Zitat von Malthus
Drachensnapper zu schwer? na dann umgeh ich die einfach mal...

Runen verbrauchen zu viel Mana, das ich nicht habe (wegen diesem bösen BÖSEN neuen LP System)? na dann nehm ich halt andere Runen die nicht so viel verbrauchen (und dann zwar weniger Schaden machen ich aber öfter, gegen mehr Genger einsetzen kann)... oder ganz genial, Schriftrollen (hui) die sind nämlich gar nicht mehr so teuer (ja, die kann man auch als Magier benutzen ;) )

Suchende warn für mich auch zu schwer als ich ausm Minental rauskam. Ich hab dann einfach Xardas Rat befolgt und bin den ausn Weg gegangen... später hätten sie besser mir ausm Weg gehen sollen.

Was die NPC´s angeht, auf die muss man halt gut aufpassen, Gorn ist mir auch schon mal abgekratzt, passiert halt :D

Nicht jammern, spielen :)



Drachensnapper sind unverhältbismäßig stark geworden im Vergleich zu Snappern und Razors

Vor allen Dingen passen sie dadurch nicht mehr in die Quest "die schnaubende Kreatur" Hier wäre jetzt ein Razor angebracht gewesen, womit man sich die Drachensnapper als garstige Überraschung im Minental aufgespart hätte. Quest-Balancingproblem.

Bei den Runen geht es nicht nur um die gesteigerten Manapunkte, und um die gesenkten Schadenspunktem sondern auch um die neuen Lebenspunkte und Resistenzen der Gegner. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Auf NPC's aufpassen. Witzig, wirklich sehr amüsant. ( Bin ich denn meines Bruders Hüter?) Bosper schafft noch nicht mal ein Rudel Wölfe, wenn ich helfe, mehrere Bauern werden von einem einzigen Wolf getötet, und Gaan, bewaffnet mit einem Stock, wird in seiner Lederrüstung von 2 Keilern zerrissen.

Dexter fällt aufgrund seines nicht endenwollenden Laufes von Turm, und verdunstet sodann. Dumm gelaufen. Auf NPC aufpassen. Wenn man schon die Lebenspunkte und Angriffwerte der Monster hochschraubt, dann muß mn das gefälligst auch bei den NPC tun. bei allen NPC, inclusive der Bauern auf den Feldern.

Nur bei den Suchenden sind wir anscheinend mal einer Meinung. Die können gar nicht fies genug sein. :D Man soll Ihnen ja auch aus dem Weg gehen. sonst wären es wieder nur Lachnummern.
01.09.2003, 19:11 #66
basti3007
Beiträge: 50

nu will ich auber auch mal was dazu sagen vorallem zu denen die meinen,"sind sie zu stark,bist du zu schwach"!Hallo?irgendwo soll ein spiel auch noch spass machen(ok als paladin war das originalspiel wirklich etwas zu leicht)jedenfalls find ich genau wie viele andere hier,das das mit den lp schlecht gelöst wurde und überhaupt,das gance"balancing"is eigendlich fürn Ar***-erinnert mich ein bisschen an sudden strike damals ,das war so realistisch schwer,das der spielspass föllig flöten gegangen ist....
01.09.2003, 19:22 #67
Flex
Beiträge: 176

Also ich spiele es gerade als magier durch und finde es zu schwer.
ich bin mit stufe 25 und 145 mana, auf drachen jagt gegangen und kann gerade mal eine´n orkkrieger ung 0,8 suchende auf einmal platt machen, von schamanen garnicht erst zu reden.
ich hab alle Kronstöckel in geistes elixiere investiert und alle magischen steintafeln gelesen. um 5 mana dazu zukriegen bruche ich 15 lp. Und es macht keinen spaß auf die lustiegen extras wie z.B. jagd talente zu verzichten. Es stimmt das es als paladin zu leicht war, aber die beiden anderen klassen waren meiner meinung nach im grünen Bereich. Der Spaß hört da auf wo man nicht mal mehr ohne geschwindigkeits tränke durchs minental wetzen kann weil zwei drachensnapper auf einmal schon unbesiegbar sind. Wenn man schon die Gegner aufwertet sollte man auch einen kniff einfügen mit dem man sie knacken kann. Die Quests des Add On waren eigentlich ohne größere Probleme zu Lösen, aber sobald es in Minetal geht wird es echt ätzend.
Vieleicht könnte ein patch die Verhältnisse wieder ein bischen richten. Es muss ja nicht viel sein, so extrem sind die verhältnisse ja nicht, aber ein bischen einfacher würde nciht schaden.
01.09.2003, 19:24 #68
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
jedenfalls find ich genau wie viele andere hier,das das mit den lp schlecht gelöst wurde und überhaupt,das gance"balancing"is eigendlich fürn Ar***-

Neue Theorie: Beim Add-On war eine Arbeitsgruppe für die Gegner zuständig und die andere für das LP System. Kurz vor Release wurde das schnell zusammengemixt und im god-Mode mal schnell duchgezockt um mal die Quests zu testen.^^ Die neue Gegnerstärke wäre volkommen in Ordnung wenn die LPs wie vorher geblieben wären. Aber beides auf einmal nene.
01.09.2003, 19:33 #69
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich finde die Attributvertelung in Ordnung. Als Magier steigert man halt bis 90 Mana normal ( Kostet afaik 170 TP und is somit bezahlbar) nimmt dann diesen Mana Zauberstab der 20 Mana bringt dazu. Dann noch Dunkelpilze futtern und Tränke brauen, Steintafeln lesen, beten und schon sollte man bei ca. 200 Mana mit ca 200 TP sein.
01.09.2003, 19:35 #70
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Flex
Also ich spiele es gerade als magier durch und finde es zu schwer.
ich bin mit stufe 25 und 145 mana, auf drachen jagt gegangen und kann gerade mal eine´n orkkrieger ung 0,8 suchende auf einmal platt machen, von schamanen garnicht erst zu reden.
ich hab alle Kronstöckel in geistes elixiere investiert und alle magischen steintafeln gelesen. um 5 mana dazu zukriegen bruche ich 15 lp. Und es macht keinen spaß auf die lustiegen extras wie z.B. jagd talente zu verzichten. Es stimmt das es als paladin zu leicht war, aber die beiden anderen klassen waren meiner meinung nach im grünen Bereich. Der Spaß hört da auf wo man nicht mal mehr ohne geschwindigkeits tränke durchs minental wetzen kann weil zwei drachensnapper auf einmal schon unbesiegbar sind. Wenn man schon die Gegner aufwertet sollte man auch einen kniff einfügen mit dem man sie knacken kann. Die Quests des Add On waren eigentlich ohne größere Probleme zu Lösen, aber sobald es in Minetal geht wird es echt ätzend.
Vieleicht könnte ein patch die Verhältnisse wieder ein bischen richten. Es muss ja nicht viel sein, so extrem sind die verhältnisse ja nicht, aber ein bischen einfacher würde nciht schaden.



Stimmt vollkommen, die Jagdtalente (bis auf Crawlerplatten wegen der Rüssie und später die Drachensachen als DJ) habe ich mir auch abgeschminkt und selbst die Diebesfertigkeiten habe ich mir sehr bitter erkauft.

Ich hatte das irgendwie immer so verstanden, daß, wegen der fehlenden Regulierungsmöglichkeit der Paladin der Char für Gelegenheitsspieler oder den 1.Durchgang war und die 2 anderen Klassen für Fortgeschrittene. Mein 1.Durchgang gleich als DJ war ohne Cheats und Walkthru ziemlich hart. Von daher hätte man den Paladin ruhig nicht so schwerer machen brauchen/sollen, schließlich mag es ja auch einige Leute geben, die jetzt mit Addon das 1.Mal Gothic2 spielen (z.B. weil sie sich die Classic Edition zugelegt haben). Und das stelle ich mir echt übel vor.

Ich ärgere mich wahrscheinlich auch deshalb so, weil ich Gothic 1+2 absolut genial finde und auch das Addon ist von der Story und Landschaft her megageil, seit ich die Addon-Welt betreten habe. Wenn es nur irgendein Schrottspiel wäre, dann hätte ich es schon längst von der Platte getan und bei eBay verramscht.
01.09.2003, 19:45 #71
milchmann87
Beiträge: 810

glaubt ihr das man da Pb mal schreiben könnte das die mit nem patch dn schwierigkeitsgrad und vor allem das lernpunkte system beheben??

bringt das was?
01.09.2003, 20:01 #72
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von milchmann87
glaubt ihr das man da Pb mal schreiben könnte das die mit nem patch dn schwierigkeitsgrad und vor allem das lernpunkte system beheben??

bringt das was?


Ein einzelner dürfte net viel bringen aber wenn paar Hundert schreiben... (Sammelbrief oder wie das heißt)

Da fällt mir grad noch ein das manche Zauber in 1.28 sogar noch Mana pro sec verbrauchen sollten (Skelette, Goblins, Wölfe). Das wurde ja auch beseitigt (bin jetzt nicht sicher ob das schon mit 1.28 behoben wurde und nur das Handbuch vorher gedruckt wurde)
01.09.2003, 20:04 #73
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von XPlayer

Ein einzelner dürfte net viel bringen aber wenn paar Hundert schreiben... (Sammelbrief oder wie das heißt)

Da fällt mir grad noch ein das manche Zauber in 1.28 sogar noch Mana pro sec verbrauchen sollten (Skelette, Goblins, Wölfe). Das wurde ja auch beseitigt (bin jetzt nicht sicher ob das schon mit 1.28 behoben wurde und nur das Handbuch vorher gedruckt wurde)



Na dann aber bitte einen separaten Patch, den man sich nicht drauf tun muss um Bugs zu beheben...
01.09.2003, 20:08 #74
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von milchmann87
glaubt ihr das man da Pb mal schreiben könnte das die mit nem patch dn schwierigkeitsgrad und vor allem das lernpunkte system beheben??

bringt das was?




Ich nehme mal an, dann ginge das Geschrei von denen los, die den Schwierigkeitsgrad o.K. finden (falls der Patch nicht nur den Schweregrad runterschraubt, sondern auch die Bugs behebt). Ich könnte mir höchstens 'nen "Standalone"-Patch allein für die Schwierigkeit vorstellen, wo jeder selbst entscheiden kann, ob er den installieren will. Allerdings weiß ich nicht, ob das klappt, da es auch für G1 z.B. nicht soooo viele Patches gab. Allerdings dürfte es ja nicht im Interesse von PB liegen, die "breite doofe Masse" (zu der ich mich oben auch geoutet habe) zu sehr zu verärgern.:(
01.09.2003, 20:13 #75
milchmann87
Beiträge: 810

naja oder sumindest sollten se wenigstens das lp verfahren nochmal überarbeiten!!!
Seite 3 von 7  1  2  3  4  5  6  7