World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
88% von der GS
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
30.08.2003, 16:05 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
88% von der GS
Die GS vergibt erneut 88% für das Addon zu Gothic II. Es wird aber stark kritisiert, was ich auch sehr kritisiere: Man kann den Helden aus Gothic II nicht mehr verwenden! Ansonsten alles beim Alten, viele neue Quests, gleiche Stärken, gleiche Schwächen, deshalb die alte Wertung von 88%. Nur als Info :)
30.08.2003, 16:27 #2
Monotonus
Beiträge: 69

Meinst du mit GS Gamestar?

Naja, dass man den alten Helden nicht mer laden kann ist nicht so schlimm wie die milliarden Abstürze, die täglich beim NdR spielen geschehen!
30.08.2003, 17:22 #3
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Ich weiß nicht wie ihr alle euer System verhunzt habt, aber bei mir stürzt es überhaupt nicht ab.
Das einzige was mich so richtig stört ist der Leichenbug
30.08.2003, 17:30 #4
Cloud_St
Beiträge: 236

Ich denke, auch bei einem "gut konfigurierten" System stürzt Gothic ab und zu ab, beide Aussagen sind übertrieben.
30.08.2003, 17:31 #5
anubisTURBO
Beiträge: 276

Ach die GS Leute hamm doch eh alle nix drauf. Lies lieber PC-Games !

Ich hab übrigens auch keine abstürze. Weiß net was ihr alle fürn system habt...
30.08.2003, 18:06 #6
Berzelius2
Beiträge: 650

woher weißt du denn wie die Wertung ist?
Die Gamestar kommt doch erst nächste Woche. Auf der Seite hab ich auch nichts gefunden.
30.08.2003, 18:09 #7
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

@Berzelius2: Wenn man die Game Star aboniert bekommt man sie früher;)
30.08.2003, 19:21 #8
Icewind
Beiträge: 5.895

Habe meine neue GS heute bekommen, wenn du noch mehr Wertungen wissen willst, sage ich sie euch gerne :)

Jedi Knight 3 90%
Knightshift 69% (leider :()
Republic 63%
30.08.2003, 19:38 #9
doooom
Beiträge: 6.173

Hm, eigentlich hab ich auch nichts anderes bei der wertung erwartet. Finds schade, as sie das addon mit dem original nicht als eine einheit bewertet haben (wie bei wc3 und tft geschehen), denn dann hätte es imo ne höhere wertung gekriegt.

Und das ice sie schon heute bekommen hat dürfte dann wohl daran liegen, das er abonent ist. Ist bei solchen Zeitungen meistens so, das abonenten die um einiges eher kriegen.

PS: 63% für Repulic sind wirklich enttäuschend.
30.08.2003, 19:40 #10
joehler
Beiträge: 10

quote:
Zitat von r4mon
Ich weiß nicht wie ihr alle euer System verhunzt habt, aber bei mir stürzt es überhaupt nicht ab.
Das einzige was mich so richtig stört ist der Leichenbug



... kann ich nur zustimmen. Bisher noch NIE ein Absturz oder sonstige Probleme gehabt, ausgenommen den Leichenbug.
30.08.2003, 19:50 #11
chodo
Beiträge: 5

Bei mir stürzt es auch alle Nase lang ab, seit ich die Addon-Welt betreten habe.
30.08.2003, 20:01 #12
Bierfreund
Beiträge: 161

quote:
Zitat von Icewind
Habe meine neue GS heute bekommen, wenn du noch mehr Wertungen wissen willst, sage ich sie euch gerne :)

Jedi Knight 3 90%
Knightshift 69% (leider :()
Republic 63%



Boar, Jedi Knight 3??? Geil!
Wann kommt das raus? JK2 war ja soooo genial.. *schwärm*
30.08.2003, 20:38 #13
Icewind
Beiträge: 5.895

@doooom: Sie haben das HP und das Addon als eine Einheit gewertet (siehe Adventure-Charts), ändert bei denen aber nichts an den 88%.
30.08.2003, 20:53 #14
Longasc
Beiträge: 141

Werten wir die 88% doch mal glatt um 10-20% ab.

WARUM?

Es ist schon unverständlich wenn Fans einem Spiel mit erheblichen Bugs gute Wertungen geben weil es - wenn es denn mal geht - ganz gut ist.

Das darf nicht sein. Das es die "Fachpresse" tut, zeigt, wie wenig man von ihr halten kann. Jedes Forum im Internet ist kritischer.

Jetzt kommt es nicht drauf an, ob bei einzelnen alles paletti ist:

Ich hatte einen Reboot beim ersten Start, jetzt aber keine Probleme und bislang sind mir nur doppelte Stöckchen in Goblins negativ aufgefallen. Evtl. noch etwas mit Steintafeln, aber kann sein das da falsch geguckt hab.

ABER: Viele hier haben massive Probleme schon bei der Installation, beim starten, bei... die Liste der Fehler ist hier bekannt!

Manche dieser Fehler können Betroffenen das Spiel ziemlich verderben.

88% sind nahe an der Perfektion -> NANA! Erstmal patchen.


Gothic II startete schon mit einigen Bugs durch, geändert hat sich nichts. Das ist kein einmaliges Versagen mehr, das sind Fehler der Quality Assurance. Die hat immer keine gefunden - gut, dann hat sie wiederholt versagt.


Nun gut, die GameStar hat kritisiert - wunderbar! Leider können sich es Spielemagazine wohl nicht rausnehmen ihre Belieferer zu verprellen und mal eine passende Abwertung für Bugs zu geben.
30.08.2003, 20:55 #15
Icewind
Beiträge: 5.895

88% sind nicht nahe an der Perfektion! Ab 90% beginnt es interessant zu werden, 88% heißt "spitze, aber mit kleinen Fehlern", diese Fehler stören aber bei dem Addon kaum, wenn man es spielt. Installationsprobleme gibt es bei vielen Spielen, sollte aber nicht wertungsrelevant sein, zumindest nicht stark.

Gothic II ist nunmal ein immens intensives Spielerlebniss, was man als solches auch hoch bewerten sollte!
30.08.2003, 21:16 #16
Longasc
Beiträge: 141

Da siehst mal, wie gut fast alle ordentlichen Spiele die erscheinen bewertet werden.

Und wie wenig der Faktor Qualität (keine Bugs) einfließt.

>> 88% sind nicht nahe an der Perfektion! <<

Ansichtssache. Wenn man den Wertungsmaßstab so hoch legt das man sich in 2% Wertungen kurz vor 90% ausdrücken muß kann man die Kritikfähigkeit anzweifeln.

Pirates of the Caribbean hat fast 80 oder so gekriegt, hab mal ein Video bei einen Kumpel angesehen.

War das eine Seuche, von Fehlerchen abgesehen gefiels mir gar nicht -> da ist Gothic wirklich besser!

Mag sein das ich für das locker-flockig "wenns unter 70% ist muß die Kacke schon arg dampfen"-Wertungsschema langsam zu alt bin - ich kann aus solchen Wertungen und Berichten nur noch wenig Information ziehen.
31.08.2003, 00:48 #17
Sunbeamer
Beiträge: 79

das interessante ist ja, das die spielbewertungen eigentlich überhaupt nicht einheitlich sind, denn die frage ist ja was ich von nem spiel das mich xxx € kostet erwarte.

wenn ich da nur das allseits umschwärmte unreal 2 sehe, wo ich schon nach der 3. raumschifflandung kein boc mehr hatte, da ja das spiel in ca. 12 h, also 3 abende beendet ist
-
und dazu gothic2 sehe, das mir mindestens 60 - 80 h spielspass erlaubt, dann frage ich mich einfach wo hier die objektivität bleibt.

bei einem spiel mit so epischen ausmaßen wie gothic 2 krieg ich halt einfach mehr für mein geld!

Im allgemeinen kann man aber diesen Empfehlungen folge leisten, da eigentlich alle spiele über 85% echt ihr geld wert sind, so lange man sich mit dem genre anfreunden kann.
31.08.2003, 01:03 #18
DanRitter
Beiträge: 25

Wieso hast du die Gamestar schon ?

Ich habe sie auch abonniert, aber noch keine bekommen. Eigentlich habe ich die Gamestar noch nie Samstag bekommmen. Oder hast du die Wertung von der Homepage ? Ansonsten muss ich mich tatsächlich bei Gamestar beschweren ...
31.08.2003, 01:46 #19
Longasc
Beiträge: 141

Unreal 2 war nicht gerade spektakulär, einmal durch, weggelegt. Fand es auch ziemlich reizlos.
31.08.2003, 03:05 #20
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

quote:
Zitat von DanRitter
Wieso hast du die Gamestar schon ?

Ich habe sie auch abonniert, aber noch keine bekommen. Eigentlich habe ich die Gamestar noch nie Samstag bekommmen. Oder hast du die Wertung von der Homepage ? Ansonsten muss ich mich tatsächlich bei Gamestar beschweren ...



Muss nicht an der Gamestar liegen. Liegt größtenteils an der Post. Ich krieg sie meistens Samstag, kam aber auch schon vor, dass sie erst Montag kam, je nachdem wie der Postbote Bock hatte und obs geregnet hat.
31.08.2003, 08:39 #21
Icewind
Beiträge: 5.895

Es hängt tatsächlich in erster Linie von der Post ab und in welchem Ort du wohnst. Ich wohne in Hamburg und bekomme sie meistens Samstag, manchmal aber auch erst Montag (es kam auch schon zwei Mal vor, dass ich sie viel zu spät bekommen habe).
31.08.2003, 10:08 #22
Morpheus
Beiträge: 1.482

quote:
Zitat von Longasc
Unreal 2 war nicht gerade spektakulär, einmal durch, weggelegt. Fand es auch ziemlich reizlos.


aber die von der GS haben trotzdem 89% gegebn, und G2+NdR ist doch bestimmt besser und hat mehr spiel dauer , mit eibnem höheren wiederspielwert.
31.08.2003, 10:49 #23
Longasc
Beiträge: 141

Das ist ein gutes Beispiel wie durch inflationäre Bewertungen sogar miese Titel hervorragende Wertungen kriegen.

Gerade eben von buggy Savegame gelesen, der arme Kerl kann nimmer laden.

So dürfte Gothic nicht so klasse Wertungen kriegen - aber wenn alles was einigermaßen taugt gleich nen Award und 80-90% kriegen muss, ist das echt ein Schmarrn der GameStar an sich und hat nix mit Gothic zu tun, drum blubber ich hier nicht weiter zu dem Thema rum.
31.08.2003, 10:50 #24
Fartan
Beiträge: 344

Also ich hätte eigentlich nicht gedacht dass die Game Star 88% gibt, wegen der vielen Probleme beim installieren, den abstürzen und dem Schwierigkeitsgrad. Ich selbst hätte es eigentlich aufgewertet.
Aber mir gefällt der Test ganz gut (2 Seiten! Das kriegen nicht viele ADDON´s). Das Video war auch ganz gut, nur: Im Heft sagt Mick Schnelle:"Spätestens als ich im Tal der Erbauer ankam wurde der verfrühte Heldentod mein ständiger Begleiter"Eigentlich ist das Tal der Erbauer dochdas leichteste im Spiel, oder?. Aber im Video sagt er zu drei Fangheuschrecken "die sind kein größeres Problem" zu einem Steinwächter"der fällt schon bald in sich zusammen". Im Video tut er so wie wenn es enorm leicht ist im Heft sagt er genau das Gegenteil. Ausserdem ist er im Video im Good Modus.
31.08.2003, 11:34 #25
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Die von der GS haben scheinbar nicht den ganzen Tag Zeit ein Spiel zu zocken. Aber so wie der da rumhampelt is schon blamabel.

Da zockt meine Oma warscheinlich besser !:D :D :D

Und wegen Unreal: Mir kommt es so vor, als die GS bei Egoshootern fast nur auf die Grafik schauen... Ist die Grafik gut, bekommts ne gute Wertung, auch wenn ich für 50€ nur 10 Stunden spielen kann.
Is irgendwie schade, aber andere Hefte werten wohl auch nicht viel anders.
Seite 1 von 4  1  2  3  4