World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
88% von der GS
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
01.09.2003, 19:44 #51
Nacht_Rabe
Beiträge: 646

Irgendwie waren GS die einzigen die G2 unter 90% gegeben hat.
Beim Addon ist es genauso. Ich hab das gefühl die spielen wirklich nur im God Modus! Wie sonst können ca. 10 Redakteure über 25 Spiele (mit Preview) testen?
quote:
Der Schwierigkeitsgrad wird ausgewürfelt.^^

Nö^^. Die sind bloß zu blöd dafür, es ohne cheats zu schaffen. Deswegen: "wenn wir es nicht schaffen, kann das keiner schaffen!!!!;)
(Und ich hab ein Abo von denen. Naja ich mag die Zeitschrift trotzdem. Meiner Meinung nach ist Gothic mehr wert, als die beschreiben).
01.09.2003, 19:54 #52
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Nacht_Rabe
Irgendwie waren GS die einzigen die G2 unter 90% gegeben hat.
Beim Addon ist es genauso. Ich hab das gefühl die spielen wirklich nur im God Modus! Wie sonst können ca. 10 Redakteure über 25 Spiele (mit Preview) testen?

Nö^^. Die sind bloß zu blöd dafür, es ohne cheats zu schaffen. Deswegen: "wenn wir es nicht schaffen, kann das keiner schaffen!!!!;)


Also wenn man das beruflich macht, kann man doch sicherlich 2,5 Spiele im Monat schaffen, oda? Ich persönlich spile im Schnitt nicht mal 2 h am Tag und schaffe ein Spiel normalerweise in einem Monat durch. Und nur weil sie ihre Screenshots und z. T. die Videos im God-Mode machen, heißt das nicht, dass sie die Spiele nicht auch ohne durchzoggen können. Sonst könnten sie gar keine Angaben über die Spieldauer machen, was sie aber immer tun ( Und diese stimmen bei mir meistens auch in etwa.)
Natürlich liegen sie mit ihren Wertungen auch mal daneben, aber immerhin sind sie soziemlich die Einzigen, die Black and White längst keine 90% gegeben haben, da sie erkannten, dass es nach 5h langweilig wird. Ich war bisher mit allen Spielen, denen die Game Star mehr als 85% gegeben hat, und dass ich mir gekauft habe absolut zufrieden. Und Spiele die 90% und mehr bekommen, werden meistens absolute Hits, die langezeit noch gespielt werden.
Beispiele: Half-Life, War Craft III, Diablo II, Baldur's Gate II, Age of Empires II, Mafia, ...
Es wohl doch wohl niemand behaupten, dass eines dieser Spiele nicht absolut beliebt ist/war, oder?
01.09.2003, 19:58 #53
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Yooh
ich hoffe das pcgames ne bessare wertung gibt!







Hat sie, die haben 90 % gegeben, zusammen mit einer ausführlichen Review und einem Walkthru. Ich finde auch, daß das wohl in Ordnung ist, weil ich persönlich über die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades zwar ärgere, es aber doch viele gibt, die gerade das gut finden. Und PC Games hat ausdrücklich betont, daß es von der Stufe her schwer ist.
01.09.2003, 20:04 #54
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
ausführlichen Review und einem Walkthru.

argh dieser Walktrough...hat sich zwar gut gelesen aber sonst war der naja...Schnelldurchgang eben.
01.09.2003, 20:13 #55
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von XPlayer

argh dieser Walktrough...hat sich zwar gut gelesen aber sonst war der naja...Schnelldurchgang eben.




Dann ist's umso besser, daß ich da schnell weitergeblättert und nicht gelesen habe, wollte mir ja nicht die ganze Spannung verderben.
01.09.2003, 20:37 #56
basti3007
Beiträge: 50

nja also ich höre niemals nur auf 1 zeitschrift,leider gibts nicht sehr viel auswahl bei uns in deutschland ach ja und wegen pc games: das sind auch net gerade die kompetentesten besonders in sachen hardware...da geht noch was...
01.09.2003, 21:08 #57
min0r
Beiträge: 2.318

lol, Blizzard schmiert doch Gamestar, dass ihre Spiele bessere Wertungen bekommen. Obwohl ich Rollenspiele, wie Strategiespiele gleichermaßen gut mag, muss ich sagen, dass bei Gothic II (und DNdR) mehr Spielspass aufkommt, als bei WC III (und TFT).

Aber eigentlich können mir die Wertungen egal sein, da Gothic II sowieso mein Lieblingsgame is.
01.09.2003, 21:26 #58
basti3007
Beiträge: 50

auch wenns nich hierher gehört: was ist an warcraft 3 so toll?ich habs mir letztens als budget version geholt weils so gute wertungen bekommen hat aber nah 2 stunden hab ichs aus gemacht weil es mir wie Empire earth light vorkam gemischt mit ner prise diablo und absolut kitschiger sprachausgabe und optik-ich bin weiß gott kein anfänger im rts sektor aber as daran toll sein weiß ich bis heute nicht also beantwortet mir das doch mal einer damit ich die 10€ nich unmsonst rausgeworfen habe.....oh und eins fehlt mir bei gothic II : dungeons....in gothic 1 gabs wenigstens ein paar(wenn auch nicht sehr groß....
01.09.2003, 21:31 #59
Phi
Beiträge: 81

Also, zu der Geschichte mit den Cheats im Video kann ich mich dunkel an einen Leserbrief erinnern, der eben das angekreidet hat. In der Antwort hieß es dann, dass für Videos teilweise auf Cheats zurück gegriffen wird.

Weiterhin möchte ich noch einmal einige Leute deutlich darauf hinweisen, dass niemand gezwungen wird, die GS zu lesen, aber sie aufgrund von hypothetischen Anschuldigungen schlecht zu machen geht schlicht nicht in Ordnung.
01.09.2003, 21:44 #60
the_elb
Beiträge: 1.433

die gs war nich die einzigste die gothic 2 undter 90% gegeben hat wir erinnern da an die cbs die es wegen der hardware anforderung so schlecht bewertet hat und durch die bugs und dem schwierigkeitsgrad wird da bestimmt die ertung im vergleich <70% sein


@Goldenhind die grafik is nich alles nur weil die grafik nich merh up to date is muss ein spiel nich scheiße sein
ich z.b. finde baldurs gate 2 immer noch richtig gut obwohl es jetzt schon etwas älter is


meiner meinung nach kommt es bei den zeitschrieften oft auf die laune der tester an da von zeit zu zeit wertungen doch teilweise von zeitschrift zu zeitschrif zimlich stark abweichen und es kommt sicherlich auch drauf an ob viele fans der reie an der wertung beteiliegt sind und wie überwätigt die tester sind was durch eine gute grafik immer recht gut ereicht wird
01.09.2003, 21:54 #61
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
die gs war nich die einzigste die gothic 2 undter 90% gegeben hat wir erinnern da an die cbs die es wegen der hardware anforderung so schlecht bewertet hat und durch die bugs und dem schwierigkeitsgrad wird da bestimmt die ertung im vergleich <70% sein

"fröstel" CBS
Eins vorneweg ich kauf die höchstens wegen den Spielen (Sammlung). Sonst nicht. Der Test ist doch ein Witz wenn G2 auf nem 233, 333, 450, 500, 600, 800er und 1.5 mit ner bestenfalls GF3 und meistens GF2MX laufen soll bei max Details (Anforderungen=6). Dann kommt noch Aufwand bei Neuinstallation dazu (CD-Wechsel= 6). Handbuch=4 Die schreiben haufen Müll in die Bewertung was manchmal nicht mehr zum eigentlichen Spiel gehört. Realitäsnähe = 2 Häh? Ich hab noch keinen Drachen aufm Schulhof sitzen sehen oder Orks im Einkaufszenter. Glaubwürdigkeit=2... Naja haufen Blinde/ Taube Redakteure...
edit: Schwireigkeitsgrad: Babys sollen ohne größre Probs bis zum Endgegner kommen können ohne es schwer zu haben. Später kommt bestimmt noch ne Abwertung dazu weil es erst ab 12 ist.
01.09.2003, 22:05 #62
Yooh
Beiträge: 16

ich weis nich was ihr für probleme mit bugs und abstürtzn etc habt bei mir stützt das spiel nur ab wenn der marvin mode drin ist(das ist er nur wenn mein bruda vor mir am pc saß der dreggige cheata[in kapitel 2 war er lvl 90]) und ich mit mmode einige std spiel!

die grafik von g2 ist sicher noch nicht alt!
als vor nem 34 jahr g2 rauskam hies es allerorts 'ach was für eine tolle grafik' 'fotorealistisch' 'blablabla'
und seit dem 34 jahr hat sich im grafikbereich nicht allzuviel getan

90% von da pcgames is ne gute wertung, wenn... der schwierigkeitsgrad die note beeinflust hat! meiner meinung nach ist der schwierigkeitsgrad zwar angemessen aber für die ganzen dummen kinder die kein g1 (was schwerer war als g2 ohne addon) gespielt haben meinen sie seien toll weil sie g2(ohne addon) durchgespielt ham ist dNdR zu schwer! falls die pcgames dNdR nicht wegen des schwierigkeitsgrades abgewertet hat ist es eine unverschämtheit weil g2(ohne addon) afaik 92% gekriegt hat und dass addon auf jdn fall bessa is

ich muss dann wohl den addon teil bis mittwoch durchspielen, da ich mir am mi die pcgames kaufen werd und mir sicher auch die lösung durchlesen werd! ich will ja nicht gespoilert werden

auf die cbs braucht man eh nich hörn die fanden warscheinlich sogar dungeon siege zu schwer^^



prost
02.09.2003, 00:08 #63
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Die CBS ist so ziemlich das besc........ PC-Magazin, was es gibt. Ist eigentlich normal, dass ein neues PC-Spiel nicht auf einem Rechner von 1997 (Pentium 233 Mhz) läuft. So was haben die meisten nur noch als Staubfänger zu Hause stehen. Bei denen werden warscheinlich auch Spiele abgewertet, die nicht pünktlich zum Release erscheinen. Über 50% der Bewertungen dort haben nicht mit dem Spielspaß oder dem Spiel zu tun. Wer dieses Magazin freiwillig kauft oder der Bewertungen wegen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
02.09.2003, 00:14 #64
Yooh
Beiträge: 16

ich hab mir mal 2 jahre lang cbs gekauft...ich bereue es schwerstens
ich habs mir aba nur wegn der vollversionen gekauft...kürzlich ham wir bei bekannten ca 10 ausgaben verbrannt das tat gut^^
02.09.2003, 00:18 #65
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ohne die Vollversionen, würde sich das Ding warscheinlich auch nicht verkaufen.

Die haben bestimmt gut gebrannt bei dem ganzen Schund, der da drin steht.:D :D :D :D
02.09.2003, 02:00 #66
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Longasc

Es ist schon unverständlich wenn Fans einem Spiel mit erheblichen Bugs gute Wertungen geben weil es - wenn es denn mal geht - ganz gut ist.

...

Nun gut, die GameStar hat kritisiert - wunderbar! Leider können sich es Spielemagazine wohl nicht rausnehmen ihre Belieferer zu verprellen und mal eine passende Abwertung für Bugs zu geben.



hmm, ich hatte bisher keine abstürze, und fehler beschränkten sich auf den Leichenbug . Wenn das Spiel bei nahezu 20% (vieleicht auch mehr) aller zocker ohne größere Probleme (abstürze etc.) läuft, kann man die probleme der restlichen 80% ruhigen gewissens auf ihre verhunzten systeme schieben.

das es unmöglich ist ein PC-Spiel zu schreiben was auf allen Rechner gleich gut (oder schlecht) läuft, sollte eigentlich jedem klar sein. denn dazu gibt es bei PC´s zuviele unbeeinflussbare faktoren (zB. unterschiedliche Hardware, beschissene Treiber, ZoneAlarm, möchtegern HardwareBastler, der neuste Vierenscanner von firma xy der alles möglich als virus erkennt nur nich die wirklichen viren, dies "wunderschöne" OS von hern B.G., dieses super DX das auch nich immer das macht was es eigentlich soll etc.)

der PC ist numa keine konsole und auch kein AMIGA (mein heiß geliebter A1200) wo jedes system auf der welt die gleiche hardware drinn hat. (ok beim AMIGA kann man das heute nicht mehr sagen, da gibts genug unterschiedliche hardware)
02.09.2003, 06:08 #67
Fabelwesen
Beiträge: 201

Ein so verbugtes Addon, hat es nunmal nicht verdient, eine 90% Wertung zu bekommen! 88% Sind genau richtig! Wenn ein Spiel 90 oder mehr Prozent hat, naht es schon der Perfektion...Was bei Gothic 2 doch noch lange nicht der Fall ist, oder?

Und sowieso: 88% ist ne wirklich sehr gute Wertung...Weiss nicht was die einen hier haben Schlussendlich muss es einem selber gefallen und nicht irgendwie der PCGames oder der GameStar ;)

PS: GS ist trotzdem besser :D ;)
02.09.2003, 08:06 #68
Morpheus
Beiträge: 1.482

welche schwierigkleitsbewertung haben die von GS fürs Add-On gegeben?

PS: wenn schon jemand gepostet hat, sory, ich habs gesucht abner nicht gefunden.;)
02.09.2003, 10:15 #69
LigH
Beiträge: 241

Mick Schnelle hat's ja als "saumäßig schwer" beschrieben (Bewertung: 9 - nur für Profis). Einem Urteil, dem ich mich gar nicht recht anschließen kann: Wer in der ersten Episode alles mögliche an Standard-Nebenquests mitmacht, der kriegt ohne Probleme einen Haufen Erfahrung (schließlich ist die Questdichte ja nun mindestens doppelt so hoch).

G2 hatte ich erst als Magier und dann als Paladin gespielt; bei DNdR hab ich's gleich mal als Söldner probiert: Es gibt genügend Gelegenheiten, sich ausbilden zu lassen und sich darüber hinaus noch zu verbessern - mit den Steintafeln und einigen Getränken hatte ich bereits allein in der Neuen Welt schon mehr als 200 Stärke erreicht. Und an den richtigen Stellen findet man auch kräftige Waffen, wie z.B. die Drachenschneide in der Skeletthöhle unter dem Sonnenkreis.

Wer also behauptet, "zu oft den frühen Heldentod zu sterben", der hat sich eindeutig zu wenig Zeit gelassen, mein lieber Mick! Das Trennen von einzelnen Gegnern aus einer Horde ist eine der wichtigsten Voraussetzugnen für einen erfolgreichen Kampf ohne Cheats. Und mit ausreichend Stärke und Geschick kommt man mit einem kräftigen Bogen jedem Gegner bei (sogar Skeletten!).
02.09.2003, 13:45 #70
Fabelwesen
Beiträge: 201

quote:
Zitat von LigH
Mick Schnelle hat's ja als "saumäßig schwer" beschrieben (Bewertung: 9 - nur für Profis). Einem Urteil, dem ich mich gar nicht recht anschließen kann: Wer in der ersten Episode alles mögliche an Standard-Nebenquests mitmacht, der kriegt ohne Probleme einen Haufen Erfahrung (schließlich ist die Questdichte ja nun mindestens doppelt so hoch).

G2 hatte ich erst als Magier und dann als Paladin gespielt; bei DNdR hab ich's gleich mal als Söldner probiert: Es gibt genügend Gelegenheiten, sich ausbilden zu lassen und sich darüber hinaus noch zu verbessern - mit den Steintafeln und einigen Getränken hatte ich bereits allein in der Neuen Welt schon mehr als 200 Stärke erreicht. Und an den richtigen Stellen findet man auch kräftige Waffen, wie z.B. die Drachenschneide in der Skeletthöhle unter dem Sonnenkreis.

Wer also behauptet, "zu oft den frühen Heldentod zu sterben", der hat sich eindeutig zu wenig Zeit gelassen, mein lieber Mick! Das Trennen von einzelnen Gegnern aus einer Horde ist eine der wichtigsten Voraussetzugnen für einen erfolgreichen Kampf ohne Cheats. Und mit ausreichend Stärke und Geschick kommt man mit einem kräftigen Bogen jedem Gegner bei (sogar Skeletten!).



Moment mal...Moment mal...Die Tests sind nicht für Hardcore Gothic 2 Gamer geschrieben worden, sondern für den allgemeinen Durchschnittsspieler! Und der spielt ein Spiel nunmal nicht bis zum Erbrechen, sondern nur solange es ihm Spass macht und er Zeit dafür hat! Also nicht immer gleich alles kritisieren ;)
02.09.2003, 14:08 #71
Stachelratte
Beiträge: 23

quote:
Zitat von XPlayer

Max Payne hat auch nur wegen der damals (und bei manchen heutigen Spiele) ne super Grafik hohe Wertungen bekommen. Auf jeden Fall war die Story (ja MP hat ne Story) um einiges besser als die von U2.
.



Ja unreal2 war mmh...wie soll mans sagen...kacke -_-
Liegt aber für mich vorallem an UT2003. Das wiederum find ich absolut Genial. Nur das Singleplayergame ist halt völlig anderst und hat halt mickrige waffe etc.

Aber zu Max Payne. Na das ist der beste Shooter bis heute meiner Meinung nach. Die grafik find ich auch für heutige Verhältnisse sehr ansprechend und die Story ist sowieso top.

Bzw zum Topic:

Im allgemeinen halt ich sehr wenig von den Gameszeitschriften. Ob jetzt PC-Games oder Gamestar. Also es ist natürlich schön mal zu sehen was so kommt, was es gibt etc, aber die Wertungen...Naja gamen ist halt so ne Individuelle Sache das scheiden sich die Geister enorm. Nehm ich grad zB Gothic2 würd ich sagen bin ich gleicher Meinung, Unreal 2 naja -20% und bin einverstanden O_o, D2 LOD absolute Kacke ( im gegenstaz zur Classicversion), WC3 überbewertet etc.. da sind dann auch games die wiederum zuwenig haben aus meiner Sicht.
Darum kauf ich mir eigentlich nie so Hefte höchstens mal wegen nem netten Ausblick auf kommende Games oder wenns mir arg langweilig ist. Naja 2 Hefte in diesem Jahr bis jetzt.


Also um zum Punkt zu kommen :D
Ich schau mir vor dem Kauf ne Wertung an, aber achte dabei eigentlich nur auf die vordere Zahl. Die hintere is Individuell ;)
02.09.2003, 22:04 #72
LigH
Beiträge: 241

@ Fabelwesen:

Zumindest inhaltlich einigermaßen objektiv und
anständig formuliert - so sollte eine Kritik doch wohl akzeptabel sein!
03.09.2003, 01:00 #73
K_Murx
Beiträge: 827

Ich bin ja GS-Leser seit Anfang an und Abonennt seit 98.
Ein paar Sachen haben die Redakteuere hin und wieder mal zu den Themen hier gesagt, ich hoffe daß ich mich einigermaßen daran erinnern kann :

Bugs :
Viele Spiele sind noch Vorabversionen, wo z.B. die Installationsroutine oder ähnliches fehlt.
Wenn die dann fehlerhaft ist nimtm einfach die GS an, daß das bis zur Verkaufsversion noch ausgemerzt wird. Genauso bei dem einen oder anderen Absturz.
Soll wohl heißen : Solange es nicht komplett unspielbar ist werden die Bugs nicht gewertet.

Cheaten in Viedeos :
Die Videos dienen dazu, daß man einen Eindruck vom Spiel gewinnt, nicht unsere Schwert- oder Schießkünste vorzuführen.

So, was den Rest angeht (Ab hgier ist das jetzt meine eigene Meinung) :

Bewertung von G2 :

Diese Bewertung geht vollkommen in Ordnung. Die Grafik ist nicht mehr taufrisch, die Steuerung im Vergleich zu z.B. JK2 störrisch, ...
Es sind Detailfehler, die aber ein Spiel die 90% kosten müssen. Sonst testen sie nicht richtig.

Schwierigkeitsgrad :
Ich spiele gerne und viel. Das Addon gehört definitiv zu den schwereren Spielen die ich gespielt habe (nach Tachyon, IndependenceWar II, Incubation Addon, ...). Vor allem weil Gothic keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad bietet, ist die Bewertung so gerechtfertigt.

@Ligh : Mit mehr als 200 Stärke hast du mehr Aufwand getrieben als wahrscheinlich 99,9% der Gothic-Spieler.
Wie willst du das als Referenz nehmen ?
Mit mehr als 200 vor Irdorath dürftest du auch hier im Forum ziemlich einsame Spitze sein - und wir sind die Hardcore-Gothic-Zocker.
Wir sind von vornherein nicht objektiv.
03.09.2003, 03:32 #74
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

200 Stärke is so ziemlich unmöglich ohne cheaten!!! Allein von 120 bis 200 braucht man schon 400 LP!!! Das entspräche Level 40!!! Nun gut man kann zwar noch jeden Tag beten, das sind vielleicht maximal 30 Stärke durchs beten. Tränke geben auch nur noch + 3 und mehr als 10 wirst du wohl schwer finden oder brauen. Dann noch ein paar Steintafeln, der Apfel + der Eintopf sind ca. nochmal 20. Dann bräuchte man trotzdem ungefähr 400 LP von 10 auf 200. Und da man ja nicht nur Stärke lernt, sondern auch Geschick, Mana, Waffenfertigkeiten, Irrlicht, Sprache der Erbauer... ist es eigentlich nicht möglich.

Man kann mich gerne eines besseren belehren!!!
03.09.2003, 08:19 #75
Morpheus
Beiträge: 1.482

es gibt mindetsne 20 Krönstöckel im add-on (24?). also 60 /72?) Str durch tränke!
Seite 3 von 4  1  2  3  4