World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 Engine
Seite 1 von 2  1  2 
09.09.2003, 17:56 #1
Gandro
Beiträge: 200
Gothic 3 Engine
Welche Grafikengine würdet ihr euch für Gothic 3 wünschen? Am besten PB würde keine eigene machen, denn das dauert so lange!! Ich wäre für die Engine von Farcry! Die hat sehr sehr gute Grafik und eine riesige (und wenn ich riesige sage, dann meine ich das auch!) weitsicht! Wäre doch was für G3? Für welche werd ich?


P.S: Wenn sie sich beeilen, können sie auch noch die alte engine etwas überarbeiten und weiterverwenden(wenn es in den nächsten 1,5 bis 2 jahren rauskommt).
09.09.2003, 18:01 #2
Raven-LSF
Beiträge: 220

Ja, die würd passen! Oder die von Stalker. Oder Codecreatures. Der markt ist groß. Hast du kein Avatar?:D
09.09.2003, 18:17 #3
Gandro
Beiträge: 200

du hast deinen avatar doch erst seit kurzen, oder? und jetzt damit angeben. Und dein avatar ist hässlich! und auch noch anime! und eine frau obwohl du m bist! Gibst denn eine seite mit vorgefertigten avataren?

Stalker wäre auch gut, codecreature ist aber hardwarehungring und niemand benützt sie!

Die engine sollte mod freundlich sein!
09.09.2003, 18:48 #4
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Also ich denke die alte Engine hat in 2 Jahren ausgedient, die ist dann auch mit neuen Texturen und Effekten und was weiss ich noch nicht mehr zeitgemäß. Also muss ne neue her. Was für eine is mir wurscht, Hauptsache sie funzt und sieht genial aus.

@Avatar: Probiers mal hier: www.avatarpage.de
09.09.2003, 23:23 #5
Der_Zenturio
Beiträge: 39

Ich find ehrlich gesagt die Gothic II Engine immer noch genial. Vor allem die enorme Anzahl an Objekten sucht seines Gleichen. Ein Wald in Gothic ist halt wirklich ein Wald (Gräser, Bäume, Sträucher usw.). In Morrowind z. B. gibts halt kaum Objekte und mal hier mal da ein Baum.

Wenn es möglich wäre die Gothic-Engine um Pixel- und Vertex-Shader-Elemente zu erweitern, würd die immer noch reichen. Bessere Effekte für Wasser, Licht usw. Dann noch schärfere Texturen und paar DirectX-9 Features (z.B. Displacement Mapping).

Aber wenn, scheint die FarCry-Engine wirklich ne gute Alternative zu sein. Stalker wär sicher auch gut, aber wer weiss wann die Engine dann richtig fertig ist.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die oft ziemlich teuren Lizenz-Gebühren für Dritt-Engines. Und es kann natürlich passieren, dass die Einzigartigkeit und Originalität verloren geht (wie z.B. bei den ganzen Quake3-Engine-Games, die schauen irgendwie alle gleich aus).
09.09.2003, 23:41 #6
terror666
Beiträge: 279

ich find die engine von G2 klasse, und wenn sie die noch 30jahr weiterverwenden wärs mir auch recht. dann könnten sie sich auf das eigentliche spiel konzentrieren und dann wirds vieleicht noch besser (insofern es überhaupt noch besser geht).

aber die engine von UT2k3 wäre ok. die kann außenwelten rendern (soweit ich weiß, spiel ut nich) und die gibts auch unter linux, damit wäre einer Linux-Version von Gothic3 nichts mehr im wege.

auf jedenfall sollten sie bei der nächsten engine auf openGL setzen, zwecks portierbarkeit nach linux :D
10.09.2003, 01:44 #7
Gabumon79
Beiträge: 305

quote:
Zitat von Gandro
du hast deinen avatar doch erst seit kurzen, oder? und jetzt damit angeben. Und dein avatar ist hässlich! und auch noch anime! und eine frau obwohl du m bist!

Zwei bescheidene Fragen...:
1. Was hast du gegen Anime?
2. Was hast du gegen Frauen? Stehst du auf Männer?
10.09.2003, 06:49 #8
Malcron
Beiträge: 117

Die Engine von FarCry wäre auf den ersten Blick sicherlich die beste Wahl. Geniale, ewig große Aussenlevels. Figuren sehen dank Bump-Mapping sehr detailliert aus. Innenlevels werden ähnlich wie in Doom3 berechnet, d.h. man hat detaillierte Beleuchtung ohne auf Lighting-Maps zurückgreifen zu müssen. Zudem wäre die Beleuchtung in den Innenarealen dynamisch. Stellt euch vor, ihr seid in einer Höhle und seht plötzlich ein paar Meter vor euch den flackernden Schatten eines sich bewegenden Schattenläufers. Adrenalin pur. Physik-Engine ist in der Cry-Engine integriert. Geniale KI hat FarCry ebenfalls.

Warum lizensieren und nicht selbst ne Engine erstellen ? Nun, die Piranhas strotzen mit Sicherheit nicht vor Personal und das Erstellen einer neuen Engine ist sehr kosten- und zeitaufwändig. Die Lizenzierung der Cry-Engine hätte den Vorteil, dass man sich aufs Gameplay konzentrieren und vielleicht sogar noch Geld dabei sparen kann. Die Vorstellung, dass man innerhalb von 12 Monaten eine Cry-Engine aus dem Boden stampfen kann, sollten wir alle ganz schnell vergessen. Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, von der ersten Cry-Demo bis zum jetztigen Zustand
Die Lizenzierung einer Engine bedeutet zudem, dass wir alle schneller unser geliebtes Gothic3 in Händen halten können. Das Einzige, was dagegen spricht, ist der Ehrgeiz in jedem Programmierer, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Ich hoffe mal, dass die Mannen von PB sich da richtig entscheiden.

Aber die Vorstellung, eine Grafik mit der Power von FarCry und ein Gameplay à la Gothic 1+2: Herrje, mein klopfend Herz !
10.09.2003, 09:28 #9
Sumpfratte
Beiträge: 66

Hi

Die Grafik von G2 ist einfach spitze.
Wenn ihr mich fragt, kann das auch in G3 so bleiben.
Hauptsache ist, dass es eine neue Welt gibt.
Was ne geile Sache wäre, ist vielleicht ein Jahreszeitenwechsel
im Zusammenhang mit Qests.
...Aber nicht wo aller 2min sich Sommer und Winter abwechselt...
Ich denke ihr jungs von PB lasst euch schon was einfallen.
Macht nur keine zu großen Abweichungen. Schließlich ist es ne
Fortsetzung...
10.09.2003, 10:19 #10
Cloud_St
Beiträge: 236

Also wenn Gothic 3 nochmal mit der Gothic1 Engine rauskommt, würde ich mir stark überlegen ob ich das Spiel kaufen würde (Nochmal die ganzen alten Bugs... uähh)

Bitte eine neue Engine!
10.09.2003, 11:44 #11
crocell83
Beiträge: 159

also ich denke es sollte auf jeden fall eine neue engine rauskommen, die super aussieht, die aber allerdings auch für die breite masse ist.
10.09.2003, 12:57 #12
Morpheus
Beiträge: 1.482

Ich wäre für eien überarbeitete G2-Engine im 3er!

bei der die Weitsicht niocht im blauem Nebel endet, sondern im realistischeren weißen.

AVATAR: Avatarus.de
10.09.2003, 14:00 #13
ManiacMonkey
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Morpheus88
Ich wäre für eien überarbeitete G2-Engine im 3er!
bei der die Weitsicht niocht im blauem Nebel endet, sondern im realistischeren weißen.



na DAS ist ja mal ein krasses Feature!! REALISTISCHER Weißer Nebel statt blauem. Das wäre ja toll. Aber sag mir, endet in der Realität, also deinem real life deine Sicht auch mit ner weißen Dunstschwade? I don't think so.

Sichtweiten wie bei FarCry wären sicher angebracht. Vielleicht lässt sich da was machen, ich mein PB sind D und CryTek kommen meines Wissens aus Coburg (Bayern)? Fände es schon zu sehen, wie zwei deutsche Entwicklerfirmen ein Tänzchen wagen.
10.09.2003, 14:26 #14
terror666
Beiträge: 279

PB kommen genauer gesagt aus Essen.

und im real-life hängt das davon ab wo man sich befindet. in einer kiffer-wohnung endet die sicht schon nach wenigen cm in weiß-bläulichen rauchschwaden

und wie ich schon sagte, ich find die G2-Engine geil. liegt sicher daran das ich keine probs damit habe. :D
10.09.2003, 14:47 #15
MasterKiller666
Beiträge: 99

@ManiacMonkey
Yep, recht haste!

Support your local games scene!

Im Endeffekt ist es egal wo ein Spiel herkommt, aber bei dt. Spielen greife ich doch vielleicht etwas schneller zu, weil ich die Hoffnung habe, dass hier langfristig eine Entwicklerszene entsteht, die es mit der amerikanischen aufnehmen kann. Immerhin ist Deutschland für PC-Spiele der zweitgrößte Markt nach den USA, aber das große Geld verdienen nur die Amis.

Ich denke, der Anfang ist gemacht, mit Gothic kommt sogar das beste Spiel aller Zeiten aus Deutschland.
Weiterhin gibt es mit der Krass-Engine (Aquanox) und der Cry-Engine schon mindestens zwei 3D-Engines, die so gut sind wie die etablierten Engines.

Also Augen auf nach Spellforce und Konsorten!
10.09.2003, 17:24 #16
Raven-LSF
Beiträge: 220

Die Gothic engine ist wie sie selber gesagt haben bereits ausgereizt. Und nicht besonders mod freundlich. Und mds sind für mich ein großer kaufgrund.

@ ich hab seit meinen 50 posting ein Avatar. Du hast glaube ich mehr.
10.09.2003, 17:29 #17
Gandro
Beiträge: 200

Wenn es ein deutsches game ist kauf ich es auch wahrscheinlicher!

Ich sagte ja, dass die g2 engine weiter verwendet kann, wenn das spiel nicht zu lange entwickelt wird(höchstens 2 jahre)! (die engine ist spitze, nur nicht so modfreundlig)

Klar wirds in g3 eine neue welt geben! Ambesten wärs auf dem festland beim könig, wo man gegen die orks kämpft und es ein richtiges battle mit über 100 orks und 30 paladinen gibt(die auf einer burg sind) und man mitmetzteln darf! das istr aber hardwaretechnisch fast unmöglich, über 100 npc und monster zu berechnen, das würde ruckeln wie sau! (schade, wäre geil)
10.09.2003, 17:40 #18
Raven-LSF
Beiträge: 220

Das wäre nicht nur Hardwaretechnisch unmöglich, sondern würde bei Gothic null bock machen. Tötest dauernd paladine und die Ork müssten wie Meatbugs sein.
10.09.2003, 17:54 #19
Gandro
Beiträge: 200

stimmt, aber man sollte in g3 endlich mal jeden monster treffen, und nicht nur das was man anvisiert hat, wenn man im kreis schlägt oder seitlich! Da man eh fast nie von npc begleitet wird, töten man die nicht oft und man muss dann halt mehr aufpassen ob man jetzt seitlich schlägt oder nicht! Mehrere gegner sind am anfang bis zum 4. kap (orks oder drachenmenschen) sehr gefährlich, da man immer nur einen verletzten kann.
10.09.2003, 17:54 #20
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

@Gandro: Auf welchem PC soll denn das flüssig laufen??? Kannst ja mal mit 300% Sichtweite durch die Hafenstadt laufen, das ruckelt auch schon wie schei***, selbst auf Highend-Rechnern.
10.09.2003, 17:56 #21
Gandro
Beiträge: 200

@donkhorinis : deswegen hab ich ja auch gesagt, dass es hardwaretechnisch fast unmöglich ist. bei mir ruckelt auch in khorinis, wenn ich mich hinbeame, aber kurz danach ruckelt nicht mehr, da er es in den spiecher geladen hat. Es wäre aber geil wenn man eine battle beiwohnen dürfte (wenn auch nur als beobachter).
10.09.2003, 18:00 #22
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

quote:
Zitat von Gandro
@donkhorinis : deswegen hab ich ja auch gesagt, dass es hardwaretechnisch fast unmöglich ist. bei mir ruckelt auch in khorinis, wenn ich mich hinbeame, aber kurz danach ruckelt nicht mehr, da er es in den spiecher geladen hat. Es wäre aber geil wenn man eine battle beiwohnen dürfte (wenn auch nur als beobachter).


Zuschauen? Du meinst jetzt aber in der Spielgrafik ,kein Videoschnippsel oder?
10.09.2003, 18:01 #23
Raven-LSF
Beiträge: 220

So eine Battle als Video. Pb machtja so geile Vids. Sonst is mir eigentlich egal wo man in G3 is.
10.09.2003, 18:03 #24
gryphon27
Beiträge: 545

Warum unmöglich ?
Die Zeit der 32 Bit Rechner geht langsam zu ende. Ich hab vor einiger
schon Blider von nem Quad Opteron Board gesehen also wirklich mit 4
Stück drauf und da Gothic3 erst sonstwann rauskommt werden die ersten
64 bit Prozessoren zu dem zeitpunkt schon wieder veraltet sein
und Wenn man sich ansieht was allein schon an neuen Grafikkarten fürs
nächste Halbe Jahr geplant is denk ich schon das da noch einiges mehr
drin sein könnte.
10.09.2003, 18:07 #25
Gandro
Beiträge: 200

in spielgrafik natürlich, denn die videos von PB sind zu unscharf(aber trotzdem gut) und hätten nicht so eine athmospähre wie in spielgrafik!

@gryphon27: ncht jeder kann sich ein high-end pc jedes halbe jahr kaufen, außerdem würde die battle trotzdem ruckeln, denn die grafik von g3 wird auch besser und braucht mehr hardware!
Seite 1 von 2  1  2