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Gothic 3 Engine
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10.09.2003, 18:53 #26
Jarvin
Beiträge: 105

ich denke dass das ruckeln mit der far cry-engine ins unermessliche steigt wenn man keinen high-end rechner hat

hab in nem interview gelesen dass die ph vielleicht wirklich die crytechengine benutzen werden
11.09.2003, 17:21 #27
Gandro
Beiträge: 200

in 2 jahren oder mehr hat bestimmt fast jeder einen pc auf dem die jetztige cry-engine gut läuft! da far cry bald rauskommt, wird die grafikengine in 2 oder mehr jahre auf fast jeden pc laufe, denn man muss mindestens alle 2 jahre upgraden oder schneller!
12.09.2003, 04:45 #28
N1ghTm4rE
Beiträge: 120
Krass schreiende Engine...
Wenn ich mir Spellforce und Far Cry so ansehe, kann ich mich garnicht entscheiden, was mir besser gefiele... aber selbst die Unreal 2 Engine scheint für die "Gothic"-Art an Spielen geeignet zu sein, wie die Bilder von Ultima X - Odyssey beweisen.
Die Auswahl ist also groß genug, da bestimmt auch noch zig andere Engines in Frage kämen - selbst eine Version der Lithtech Engine. Bedenken müssen wir allerdings auch, dass, wenn wir von Gothic 3 schreiben, wir von einem Release frühestens 2005 evtl. 2006 ausgehen dürfen. Gut Dinb will ja bekanntlich Weile haben.
Außerdem bleibt zu hoffen das die Piranhas irgendwie den Publisher wechseln können... nichts gegen JoWood, aber wenn die Macher eines Games nichtmal mitgeteilt bekommen, wie oft sich der eigene Titel verkauft...
Bei der Qualität von Story, Gameplay, Sound und selbst Grafik sollte es doch kein Problem sein, EA oder Atari anzulocken. Und dann wäre auch das Budget weniger begrenzt, oder liege ich da total schief?
12.09.2003, 05:05 #29
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

PB hat eine fremde "Grundengine" lizensiert und baut auf dieser auf. Soviel scheint festzustehen. Welche das ist, weiß ich allerdings nicht. Die Engine von Far Cry war tatsächlich in irgendeinem Statement von PB im Gespräch, aber ob da wirklich was draus geworden ist, weiß ich nicht.
12.09.2003, 07:59 #30
Zoraxx
Beiträge: 82

Ja Cry engine ist irgendwo mal vorgekommen.Hat gemeint das viele interesante engines auf dem markt sind.
Ich persönlich mein ne neue Engine muss her.Da die jetzige extrem hardwarehumgrig.
12.09.2003, 09:16 #31
rheadude
Beiträge: 34

Ähm. Vielleicht laber ich ja jetzt scheiße, wenn es so sein sollte, sorry schonmal. Aber haben die sich nich bereits schon die Rechte an der Doom 3 Engine für Gothic 3 gesichert, weil Gothic 3 in einer mega-düsteren Dungeonwelt spielen soll....

Ich dachte das wäre unter Dach und Fach. Weiß nich mehr wo ich das gelesen hab, aber es sollen mehr als 350000$ geflossen sein. Also, klärt mich ma auf...

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/adventure/12132/
12.09.2003, 09:57 #32
gryphon27
Beiträge: 545

Soweit ich weiss war das damals nur ein April Scherz.
12.09.2003, 11:55 #33
Jarvin
Beiträge: 105

einen neuen publisher ??

was habt ihr gegen jowood.....außerdem denke ich nicht das ein deutsches game einen publisher findet auf dessen markt es gothic2 nicht mal zu kaufen gibt

außerdem ist jowood zurzeit nur in einer kleinen krise
12.09.2003, 12:46 #34
Morpheus
Beiträge: 1.482

quote:
Zitat von Jarvin
einen neuen publisher ??

was habt ihr gegen jowood.....außerdem denke ich nicht das ein deutsches game einen publisher findet auf dessen markt es gothic2 nicht mal zu kaufen gibt


jowood braucht immer voll lange biss sie die spiele endlich gedruckt haben und dann an die Käufer kommen, die verschieben immer alles dauernd...

es gibt auch eien internationale version von G2!:D
12.09.2003, 13:04 #35
Jarvin
Beiträge: 105

noch nicht

auf der e3 hat jowood gothic2 vorgestellt und ist auf überwiegend positive resonanz gestoßen

allerdings glaube ich nicht dass jowood.. (von euch als so lahmen publisher geschimpft) das so schnell hingekriegt hat mit der übersetzung
12.09.2003, 17:38 #36
Gandro
Beiträge: 200

die engine von spellforce (ein strategiespiel) kann man doch nicht für ein rpg wie g3 benützten! Da schaut die jetztige g2 engine ja besser aus als spellfroce, da ist ja ein total anderes genre. egoschooter und rollenspiele, die engines passen zusammen, aber nicht rts und rpg.

von G2 soll es eine internationale version geben (ob es die schon gibt, keine ahnung )

Andere publischer wöre gut, denn dann gabs g3 in der ganzen welt und sie hätten ein größeres budget, von mir aus kanns aber so bleiben wie es sind, haupsache jowood geht net pleite!
12.09.2003, 17:47 #37
terror666
Beiträge: 279

wenn gothic3 wirklich ausschließlich oder vorwiegend in dungeons spielt, dann ist das für mich ein grund G3 nicht zu kaufen. dungeons sind der letzte dreck!!!!! dann spiel ich lieber die nächsten jahre G2 und morrowind

eine 3d-engine, die nicht in der lage ist outdoor-levels darzustellen ist in meinen augen MINDERWERTIG und UNZEITGEMÄß. und somit nur für hirnlose shooter ala Doom3 zu gebrauchen. DOOM is übrigens der letzte müll den es auf dem PC-Markt gibt!
12.09.2003, 17:50 #38
Raven-LSF
Beiträge: 220

Spellforce zu Gothic 3? Passt doch gar nicht. Außerdem die von Doom 3 is ja schlecht im Berechnen von Außenlevels.
12.09.2003, 20:00 #39
Jarvin
Beiträge: 105

habt ihr eigendlich ne ahnung bei welchen spiel die crass engine zuvor eingesetzt wurde ..... in aquanox und ist das kein ballerspiel ???....also könnte man gothic3 gut mit dieser engine darstellen !!!
13.09.2003, 08:07 #40
Morpheus
Beiträge: 1.482

aber was bringt di edoom3 engine, wenn si e schlecht für aussenlevel geeignet ist?

G1 und G2 waren zu 80% außen , und nicht in dummen dungeons.
13.09.2003, 10:11 #41
Malcron
Beiträge: 117

Erstaunlich, dass manche Leute den Gag mit der Doom3-Engine ernst genommen haben :D !

Die Meldung, dass Gothic3 die Doom3-Engine benutzen wird und daher nur noch in dunklen Gewölben spielen soll, war am 1. April auf der PB-Homepage und auf der Seite der GameStar zu lesen. Also nur ein Hoax !

Der Gedanke, dass man sich für die Cry-Engine interessiere, stammt von einem der Piranhas und ist in der neuesten Pc-Games zu lesen (PC-Games hat die Piranhas besucht -> geniale Video-Doku auf DVD :D ).

Die Engine von Spellforce (KRASS-Engine) ist eine sehr gute Engine, aber ich denke, dass die Cry-Engine für ein RPG-Game wie Gothic wesentliche Vorteile bietet: Extreme Sichtweite, in Innenräumen dynamische Beleuchtung, verdammt gute KI, problemlose Darstellung üppiger Vegetation u.s.w.
Dennoch spielen bei einer Lizenzierung noch andere Faktoren eine Rolle und ich denke, die Piranhas werden sich die entsprechenden Engines genau anschauen und dann die richtige Wahl treffen !
13.09.2003, 10:29 #42
terror666
Beiträge: 279

hmm gut grafisch sieht die cry-engine schonma gut aus. allerdings frag ich wieso die cry-engine eine KI enthalten sollte? ich dachte es handele sich um eine 3D-Engine und nicht um eine komplette Game-Engine. Außerdem glaub ich nicht, das die KI eines shooters für ein RPG zu gebrauchen ist, vieleicht einige ansätze.
13.09.2003, 13:05 #43
Malcron
Beiträge: 117

KI mag mehr Bestandteil von FarCry als von der Game-Engine sein, d.h. die Cry-Engine dürfte hauptsächlich Grafik- und Sound-Engine, Netzwerk-Code sowie Tools (bsw. Editor) beinhalten, was die KI-Routinen aussen vor lässt. Aber wenn man schon ne Engine von einer Firma lizensiert, die auch genialen KI-Code fabriziert, kann man bei der Gelegenheit auch mal bezüglich der KI-Routinen nachfragen. Das Besondere bei FarCry ist halt, dass die Verhaltensweisen der Gegner grösstenteils ohne Skript ablaufen und zudem äusserst intelligent sind, wenn man es im Vergleich zur bisherigen Computerintelligenz setzt. Das Problem ist natürlich, dass komplexe Denkmechanismen bei z.B. Orks es wesentlich schwieriger machen, ein Spiel auszubalancieren, zumindest wenn es sich um ein Rollenspiel handelt, bei dem man an einer bestimmten Stelle mit verschiedenen Charakterwerten und verschiedenen Items ankommen kann.
14.09.2003, 16:47 #44
Rahj
Beiträge: 122

@raven-lsf
ich fand die videos von diablo 2 besser!
14.09.2003, 17:26 #45
Trisson
Beiträge: 201

Wenn Gothic3 wirklich in 1-2 Jahren rauskommt, sollte es schon ein Engine sein die einiges mehr draufhat als die gothic2 engine.
Schließlich werden die Computer inerhalb von 2 Jahren um einiger schneller und dass sollte schon ausgenutzt werden.
14.09.2003, 21:36 #46
Sir Jason
Beiträge: 43

wie wäre es mit der Half Life 2 Grafik? Ich glaube die Doom3 engine ist zu hoch ! aber ich finde es reicht auch wenn man die texturen einfach nur verfeinert und eine verbesserte g2 engine macht damit oldie pc´s noch mithalten können grafik ist nicht alles es kommt auf den spielspass an ich spiele immer noch freespace 1 weils einfach geil ist !
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