World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 6 von 7 « Erste 2  3  4  5  6  7 
29.09.2003, 12:14 #126
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Hiddencontrol
Jeder hat so seine Vorzüge denke ich, aber einen Rat an alle Morrowind Fans: Setzt euch mal hin und spielt ausgiebig Gothic (so wie ihr Morrowind gespielt habt). Danach werdet ihr mit Sicherheit nicht mehr so von diesem Game begeistert sein.
Frage: Was ist eure Lieblingsfarbe, grün oder blau?
Person 1: "Grün!"
Person 2: "Grün!"
Person 3: "Grün!"
Person 4: "Grün!"
Person 5: "Blau!"
Person 4: "Schau dir Grün mal etwas länger an, dann wird es dir mit Garantie besser gefallen!"

Nebenbei kannst du davon ausgehen, fast jeder MW-Spieler hier im gw hat Gothic gespielt (das MW Forum hat keine Fansite, sämtliche Poster dort stießen durch andere gw Foren dazu). Gothic ausgiebeg spielen wie MW ist alleine durch den deutlich begrenzteren Umfang und die (nahezu) Unerweiterbarkeit von Gothic unmöglich.

quote:
Die Spielewelt lebhafter, jetzt bitte nicht sagen "mit Mods etc. wäre dem nicht so", man muss das Original Game mit dem Original Game vergleichen.

Original mit Original, hmmm... gehört da der Editor nicht zu, der alles erst möglich macht? Ist das hier ein Spielzeitschriftentest, wo das Aufwerten des eigenen Spielspaßes durch Mods nicht in die Bewertung miteinfließen darf? Wenn z.B. mir durch Mods Game X mehr Spaß macht als Game Y, soll ich dann trotzdem Game Y besser finden?


Deinen ganzen Post kann man so zusammenfassen: "He, was für mich gilt, müssen andere genauso sehen! Das geht gar nicht anders!"

Meine Meinung zum Topic steht im Post von Crow eingetütet (der einen Link im Originalthread hinterlassen hatte, sonst wär ich gar nicht hier. Bin auch schon wieder weg).
29.09.2003, 13:22 #127
Neo9
Beiträge: 64

sicher, auf lange zeit gesehn hat man mehr von morrowind (durch die plugins), doch wer ein game haben will, in das er sich nicht erst einleben muss und das von der 1. minute fesselt der holt sich gothic. das ist zwar wesentlich kürzer und bei weitem nicht so umfangreich, doch hier steckt sehr viel liebe im detail.
bei morrowind hab ich das gefühl, als ob die entwickler ein halbfertiges spiel abgeliefert haben mit der aufforderung: "macht was draus!"
29.09.2003, 13:59 #128
mad-nic
Beiträge: 56

Naja, ich kauf mir keine Spiele, um sie durchzuzocken, vielleicht ein zweites mal durchzuzocken und dann in die Ecke zu schmeißen und mir das nächste kaufen. Dazu sind mit sowohl meine Ecken als auch mein Geld zu schade!

Wenn ich en Spiel kaufe muss es Langzeitmotivation bieten, A) durch Multiplayermodus oder B) durch gewisse Freiheiten und Variationen beim wiederspielen. Oder würdest du ein Quiz zweimal (dreimal, zehnmal) spielen, wenn immer genau die selben Fragen kämen?
29.09.2003, 14:36 #129
DrWeed
Beiträge: 77

Also ich finde Gothic ist absolut das besser Spiel. Spannender, die Landschaften sind nicht so karg die Story ist einfach göttlich ...

Einzig was ich an Morrowind besser finde : es ist etwas schwieriger und hat ( abgesehen von In Extremo bei Gothic 1 *g* ) die bessere Musik.
29.09.2003, 15:57 #130
Ashgard
Beiträge: 260

quote:
Zitat von mad-nic

Wir "Morrowinder" kommen halt immer mit den Plugins, weil sie eben ein Bestandteil des Games sind. Punkt. Wer ohne Plugins spielt, oder nach zwei Stunden das Game in die Ecke knallt ist selber schuld!



Sorry, wenn ein Game erst DURCH Mods bzw. Plugins gut wird, dann haben die Designer aber gehörige Schnitzer gebaut.

Da können wir gleich noch DS und NWN mit reinnehmen, die auch erst durch Playermodule wirklich klasse geworden sind :)

waves
Ashgard, ironisch
29.09.2003, 16:17 #131
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Ashgard
Sorry, wenn ein Game erst DURCH Mods bzw. Plugins gut wird, dann haben die Designer aber gehörige Schnitzer gebaut.
Nein, es wird nicht durch PIs gut, sondern es wird durch PIs besser.

Wenn du dieses System mir anderen Games vergleichen willst, nimm Unreal Tournament 1, welches durch Mods und Maps immer erweitert und verbessert wurde (insbesondere natürlich durch neue Maps). Oder Half Life...

MW wird (nahezu) ohne PIs von vielen DV'lern und X-Boxlern gespielt, und auch die haben Spaß daran. Doch für die PI-Benutzer ist es ungleich besser, was natürlich in deren Bewertung für das Spiel miteinfließt.

Schwachstellen werden unterschiedlich bewertet, insbesondere von anderen Zielgruppen. Die PIs geben MW jedoch die Möglichkeit, eben jene für entsprechende Zielgruppen auszugleichen und so eine noch breitere Masse zu erreichen. Und sie verlängern den Spielspaß enorm, halten es wesentlich länger lebendig (Gothic 1 war mir nachm zehnten mal durchspielen wirklich nur langweilig geworden, bei MW wechselt man ein paar Dutzend PIs, erstellt einen ganz anderen Charakter und hat ein fast ganz neues und anderes Spielerlebnis. Ein immens wichtiger Pluspunkt imho).
29.09.2003, 16:40 #132
Sharku
Beiträge: 37

Ich denke dass MW auf keinen Fall ein schlechtes Spiel ist aber die Landschaft und die NPCs sind einfach schlecht designed.
Wenn man bei Morrowind in eine Stadt kommt denkt man zuerst man was ne geile Grafik aber wenn man sich dann alles genauer anguckt sieht es einfach lieblos und trostlos aus.Besonders die 2/3 der Spielwelt die nur aus schwarzem Berg besteht und einfach schei... aussehen.Ich finde es auch nervig dass die NPCs die ganze Zeit Konplett sinlos hin und her hetzen.Es muss ja nicht unbedingt einen Tagesablauf geben aber bei MW sieht es teilweise einfach lächerlich aus.

Wie bereits oft gesagt ist einfach ätzend die (sehr detaillierte) Hintergrundstory nur zu lesen.Bei der Hauptstory läuft man nur stundenlang in der Gegend herum weil man eine Höhle sucht die "Im westen dre ebene bei einem Baum liegt".PIs mögen das Spiel ja gewaltig verbessern aber ich habe keinen Bock mir bei einem Spiel nur die Grundsache zu Kaufen und mir die hälfte de Spiels runterladen zu müssen.
29.09.2003, 18:22 #133
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von mad-nic
... Gothic ist im Bezog auf Modifikationen eben mit D2 vergleichbar, bei Morrowind sind Mods etwas viel gewöhnlicheres und verbreiteteres, da sie auch (viel!) einfacher zu erstellen sind.

So, nun muss ich aber schleunigst schließen, da ich in 5 Minuten einen Termin hab!



Habe deinen Beitrag gekürzt, bis zu dieser Stelle konnte ich ihm noch folgen. Aber was du dann vom Stapel gelassen hast grenzt ja schon an eine Totsünde.
Gothic mit D2 zu vergleichen
Gut das du einen Termin hast, nicht das du noch mehr erzählst

quote:
Zitat von bg2408
... Deinen ganzen Post kann man so zusammenfassen: "He, was für mich gilt, müssen andere genauso sehen! Das geht gar nicht anders!"
...



Der Thread lautet Gothic 2 vs. Morrowind, ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema erläutert, so wie es jeder macht. Jeder kann seine eigene Meinung haben und wenn dir meine nicht passt, Pech gehabt. Ich habe nie gesagt das alle anderen das so sehen müssen. Scheinbar ist an meiner Meinung aber was Wahres dran, sonst müsstest du mir ja nichts unterstellen und solche Sachen behaupten. Habe ich jetzt etwa deine Morrowind Überzeugung erschüttert? ;)
29.09.2003, 19:35 #134
Crow
Beiträge: 3.048
Re: Gothic 2 vs Morrowind
@Hiddencontrol:

quote:
Zitat von HeroofDarkness
Ich spiele jetzt seit einiger Zeit schon Morrowind und bekomme bald Gothic 2 und wollte mich mal umhören bei denen die beide Spiele haben wo die Spiele gleich/ähnlich sind und wo sehr unterschiedlich...
Das hier ist der erste Post hier und da geht's nicht um persönliche Meinungen, sondern um objektive Betrachtungen der Unterschiede. Und deine kann ich nicht als objektiv gelten lassen, weil du als Gothic-total-Fan nicht einen Nachteil des Spieles genannt, sondern evtl. Nachteile schöngeredet ;)

quote:
Ich habe nie gesagt das alle anderen das so sehen müssen.
Aber das nachfolgende ging doch schon irgendwie in die Richtung, oder nicht?
quote:
...aber einen Rat an alle Morrowind Fans: Setzt euch mal hin und spielt ausgiebig Gothic (so wie ihr Morrowind gespielt habt). Danach werdet ihr mit Sicherheit nicht mehr so von diesem Game begeistert sein.
Dazu noch: Ich kannte Gothic vor MW und fand's geil. Ändert aber auch nix daran, dass ich MW insgesamt besser finde ;)

Nico hat Gothic nur im Bezug auf Mods mit D2 verglichen und nicht die beiden Spiele an sich, bitte sorgfältiger lesen, denn das ist ein gewaltiger Unterschied. Er wollte damit ausdrücken, dass MW-Mods viel verbreiteter sind, was an dem gut gemachten Plugin-System liegt. Guck doch mal, wie viele es zum dowloaden gibt, dann verstehst du den Vergleich evtl...
02.10.2003, 17:52 #135
Der_Schläfer
Beiträge: 556

Ich mag beide spiele, aber g1 ist an stimmung nicht zu übertreffen und die langzeit motivation von gothic ist nun mal die freiheit, sich zwischen den lagern entscheiden zu können! g1 war das erste spiel, das eine solche freiheit hatte!!!

mein fazit: g1, als gothic fan dann g2 und morrowind auf etwa einer ebene, da sich vorteile und nachteile ausgleichen. wobei mich halt bei g2 genervt hat, dass es alle 5-50 min (ja, sehr unterschiedlich :D ) abgestürzt ist.
02.10.2003, 18:22 #136
mad-nic
Beiträge: 56

quote:
Habe deinen Beitrag gekürzt, bis zu dieser Stelle konnte ich ihm noch folgen. Aber was du dann vom Stapel gelassen hast grenzt ja schon an eine Totsünde.
Gothic mit D2 zu vergleichen
Wenn ich solche sinnlosen und zusammenhanglosen Statements lese, die nur dazu dienen, den Rest des Posts in den Hintergrund zu stellen, dem Poster einen reinzudrücken und von den Argumenten abzulenken kommt mir echt die Galle hoch!

Ich sag nix gegen Gothic, (außer dagegen, dass das Spiel nicht zum Namen passt) aber irgendwie scheinen die meisten Anbeter des Games, von denen ich in diesem Forum hier Beiträge gelesen hab, wenn es um MW ging ziemlich verbohrt auf ihre Meinung und ... Nein, ich sag nix mehr, sonst bin ich wieder der pöse pöse Morrowind-Flamer, der alle beleidigt!

EDIT: Dass ich eine Todsünde begangen hätte, wenn ich die beiden Games auf ein Spielspaß-Niveau gestellt hätte ist mir klar. Wie könnte man denn das göttliche D2 mit Abschaum wie Gothic vergleichen? [Vorsicht, Ironie!]
02.10.2003, 22:49 #137
K_Murx
Beiträge: 827

@mad-nic
D2 und GOthic-Mods haben in etwa so viel gemeinsam wie die beiden "Urspiele". Zumindest die die ich kenne.
Oder meintest du deinen Satz in Bezug auf die Zahl der verfügbaren Modifikationen ?

So, genug Spitzfindigkeiten für heute. Ich würde voschlagen jemand geht die Keksdose holen ;)

Kurze Anmerkung : Für (Noch-)Modemuser wie mich ist der Verweis auf Plugins der blanke Hohn...
Bei Gothic bekam ich für 40 Euro ein Spiel - bei Morrowind eine Engine, mit der ich als Spieler leider wenig anfangen kann.
Auf die Spitze getrieben : Wenn ich mir den Großteil des Spieles aus dem Internet herunterladen muß - warum soll ich dann überhaupt dafür bezahlen ?
03.10.2003, 00:02 #138
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von K_Murx

Kurze Anmerkung : Für (Noch-)Modemuser wie mich ist der Verweis auf Plugins der blanke Hohn...
Bei Gothic bekam ich für 40 Euro ein Spiel - bei Morrowind eine Engine, mit der ich als Spieler leider wenig anfangen kann.
Auf die Spitze getrieben : Wenn ich mir den Großteil des Spieles aus dem Internet herunterladen muß - warum soll ich dann überhaupt dafür bezahlen ?



du kannst es auch ohne plugins spielen



mit den erweitert man nur das Spiel


was sollte einen motivieren, Gothic2 ein weiteres mal durchzuspielen?

bis auf die Aufnahme der 3 "Gilden" is alles gleich, bei mir war die Motivation schnell vorbei, noch mal als Magier durchzuspielen


bei Morrowind kann man sich kurz n plugin installieren, und völlig neue Abenteuer/Quests bestehen, neue Welten entdecken, neue Monster bekämpfen usw~ die Möglichkeiten sin riesig

und was hat Gothic nochma?
03.10.2003, 00:51 #139
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von guzz
[...] und was hat Gothic nochma?

Athmosphäre.
03.10.2003, 01:07 #140
mad-nic
Beiträge: 56

Das Argument is nu aber auch schon ein wenig ausgelutscht.

Mit dem Vergleich der Mods meinte ich die Umständlichkeiten, die mit dem Erstellen eines Mods und dessen Verwendung verbunden sind.
03.10.2003, 01:09 #141
Thorus84
Beiträge: 174

Ich habe mir die Einträge die vor mir waren nicht durchgelesen, aber ich habe Gothic 1 und 2 (ohne Add-on) paar ma durch.(mehr G1). Dann war Gothicpause und ich hab Morrowind bekommen. Erst hab ich gedacht "bor ne riesen Welt geile Quests und so". PUSTEKUCHEN. Ich fand es langweilig und kein bischen packend. Gothic hat mich vom ersten bis zum jetzigen Moment gefasst und super unterhalten. Meiner Meinung nach ist es kein Vergleich. Aber vielleicht hab ich MW auch nichtlang genug gespielt. Das G2 Add-on war einfach zu verlockend.
Eins kann ich aber gewiss sagen oder schreiben Gothic 1 - 2 - Add-on
sind die besten Spiele die ich je gespielt hab. Und nach dem Add-on warte ich schon auf GOTHIC 3.
03.10.2003, 01:41 #142
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von mad-nic
Das Argument is nu aber auch schon ein wenig ausgelutscht.

Mit dem Vergleich der Mods meinte ich die Umständlichkeiten, die mit dem Erstellen eines Mods und dessen Verwendung verbunden sind.


Ist kein Argument sondern eine Tatsache :-). Zumindest, falls du dich auf meinen Kommentar beziehen solltest.
03.10.2003, 11:30 #143
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von aldee

Ist kein Argument sondern eine Tatsache :-). Zumindest, falls du dich auf meinen Kommentar beziehen solltest.



die Athmosphäre verfliegt jedoch, jedenfalls bei mir, wenn man jede Ecke kennt


ich weiss absolut nicht, warum ich Gothic, egal welcher Teil, ein 2tes mal durchspielen sollte


Klar, das Game hat mich ne Woche fasziniert, es ist ein Super-Game - das wird hier keiner abstreiten


MW ist jedoch auch in SuperGame, dass auf seine Art fasziniren kann, und Leute die das Spiel nur paa Minuten spielen und gleich wieder in die Ecke schmeissen, . . . .die sollten wieder zu CS gehn ;)


naja, egal, weiss eh immernoch nich, wie man ein ActionGame mit nem Rollenspiel vergleichen kann :)
03.10.2003, 11:35 #144
Sharku
Beiträge: 37

Kann mir mal bitte einer erklären wie man MW ohne Plugins länger als 2 Wochen spielen kann. Ich weiss nicht ob Plugins so gut sind kann ich auch nicht da ich mit Modem ewig runterladen würde.Ich kann nur sagen dass man bei MW ohne Plugins nur rumläuft(später levitiert)und vorallem für die Hauptstory NUR sachen bzw Orte sucht.
Ich haebdaran keinen spass.
03.10.2003, 13:45 #145
Dreamer
Beiträge: 1.142

Morrowind hat mich vor allem damit fasziniert
das man zu jedem ein Verhältnis aufbauen kann und sich soviel Zeit nehmen kann wie man will um alles zu machen
03.10.2003, 13:58 #146
James Bond
Beiträge: 2.040

Wenn man bei Mw die Bücher über die Geschichte der Insel, die Geschehnisse früher etc. liest, kann man in Mw tiefer eintauchen als in jede andere Spielwelt.
04.10.2003, 20:55 #147
mad-nic
Beiträge: 56

@Sharku: Noch nie was von Freelancing gehört?
04.10.2003, 21:26 #148
K_Murx
Beiträge: 827

@mad-nic
Meinst du damit noch mehr rumlaufen und irgendwelche Gegenstände/Orte suchen
Sorry, aber MWs Quests wiederholen sich extrem schnell...
Die in Gothic nicht ganz so schnell - und da wird man wenigstens damit belohnt, daß die Leute eine Reaktion zeigen und nicht nur ein Balken nach oben geht.

@James Bond :
Ich habe alle Bücher gelesen, die ich in MW finden konnte. Aber wenn ich ein Buch am PC lese, erwarte ich dieselbe Qualität wie von einem "realen" Buch - sonst klicke ich es weg und gehe an den Bücherschrank.
Und wer behauptet, daß sich Morrowinds Bücher auch nur auf durchschnittlichem Fantasy-Niveau bewegen sollte dringend mehr lesen...
04.10.2003, 22:26 #149
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Sharku
Kann mir mal bitte einer erklären wie man MW ohne Plugins länger als 2 Wochen spielen kann. Ich weiss nicht ob Plugins so gut sind kann ich auch nicht da ich mit Modem ewig runterladen würde.Ich kann nur sagen dass man bei MW ohne Plugins nur rumläuft(später levitiert)und vorallem für die Hauptstory NUR sachen bzw Orte sucht.
Ich haebdaran keinen spass.

Andere haben halt daran Spaß, wo ist das Problem? ;) Ich finde, ich kann durch die totale Freiheit tiefer in die Welt eintauchen, als z. B. in Gothic. Zu Anfang bietet Gothic ja auch sehr viel Freiheit, aber im Endeffekt wurde es mir dann zu linear, auch wenn die Atmosphäre besser ist (man kann eben nicht beides haben). Ist halt Geschmacksache und über sowas lässt sich nicht streiten. Jedem seine Meinung, ich kann deine auch verstehen und habe kein Problem damit, obwohl ich anderer bin...

Zu den Plugins: Die gibts in unterschiedlichen Größen. Klar, wenn du sauviele neue Gegner/Waffen etc. willst, musste schon an die 30-40 MB runterladen. Es gibt aber auch eine Menge Plugins, die weniger als 100kb groß sind. Hab z. B. solche in der Größenordnung, die einen zusätzlichen Händler (Transport-Guar-Händler mit eigenem Stand in Balmora) einbauen, ein Teleportamulett zu den Häuserfestungen (weil die so weit in der Pampa stehen), nachts verriegelte Türen (endlich geregelte Ladenöffnungszeiten), nachts Lichter an den Fenstern (bessere Atmosphäre bei Nachtspaziergängen), etc. Sowas kann man auch als Modemuser runterladen. Wollte ich nur mal erwähnen...

Zur Spielwelt noch: Die Spielwelt von MW ist meiner Meinung nach epischer. Es gibt mehr Rassen, Religionen, mehr politische Fraktionen, 2 Vorgänger, die in früheren Zeiten spielen (Arena & Daggerfall) und halt verdammt viel Hintergrundinfo zur Welt und deren Entstehung, wenn man sich die Mühe macht, im Netz was darüber zu suchen (wenn's einen wie mich interessiert).
05.10.2003, 11:39 #150
Ana17
Beiträge: 123

Ich finde an den Plugins bei MW gut, dass sie von verschiedenen Moddern stammen und daher ganz unterschiedliche Ideen eingeflossen sind. Es gibt Plugins mit neuen Quests und andere, die z.B. neue Monster (z.B. Giants, MW Additions, MW Advanced etc) hinzufügen oder auch andere Sachen wie der Marksman Mod, der z.B. das Bogenschießen enorm aufwertet. Natürlich dauert das Runterladen von einigen „Super-Plugins“ wie Giants, Marksman Mod, Moon’s Spawn, McAsmod Werwolves oder Children of the Night etwas länger, die PI sind es aber absolut wert. Häufig bekommst Du so ein kostenloses PI, das nahezu Addon-Qualitäten hat (z.B. Moon’s Spawn). Und es ist ja nicht so, dass Bethesda mit MW ohne PI ein mieses Spiel abgeliefert hätte, die PI sind sozusagen zusätzlich Sahnehäubchen. Obwohl ich Gothic 1+2 + Adddon absolut super finde, könnte ich mir nicht vorstellen, es (mit gewissen kleineren Pausen) wie MW seit ca.1 ½ Jahren zu spielen. Außerdem gibt es auch bei MW viele versteckte Sachen wie z.B. den Vampirismus, den viele Spieler häufig erst lange nach dem Mainquest entdecken.

Im übrigen ist es ja so, dass die meisten Morrowind-Spieler auch gerne Gothic spielen bzw. gespielt haben (das liest man immer wieder in den Foren). Allerdings habe ich ab und zu den Eindruck, dass in den Morrowind-Foren etwas entspannter mit dem Thema umgegangen wird ;).
Seite 6 von 7 « Erste 2  3  4  5  6  7