World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Konzept für den Gothic-Multiplayer (v.0.5)
Seite 2 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
25.10.2003, 21:02 #26
Murdoc999
Beiträge: 120

Glaube das Multiplayer in den normalen Gothic Spielen Scheisse wäre.
Son Online Spiel zu Gothic wäre aber schon geil!
25.10.2003, 21:14 #27
<Diego>
Beiträge: 2.240

na ja man könnte ja eine begrenzung einrichten ;)
dann wären net alle 5 meter leute ^^
man könnte mehrere server machen
nur wer die bezahlt weiß ich net
bei jedem server können dann etwa 30 pc mitmachen
natürlich nur mit passwort ^^
25.10.2003, 22:05 #28
Hellspawn17
Beiträge: 347

Solangsam glaub ich das daraus erstmal in absehbarer Zeit leider nichts wird... so leid es mir auch tut...:(
Aber die Punkte von den mir vorrausgegangenen Posts überzeugen mich.
25.10.2003, 23:27 #29
alekerl
Beiträge: 45

quote:
Zitat von Knochenfürst

Ohne unsichtbaren Ichs wird es leider nie ein Multiplayer geben, da wird jeder zustimmen, der etwas von der Gothic-Spielphysik versteht.



hm?!

erklaer mal bitte, im sp braucht man doch auch keine ichs fuer sich und fuer die npcs?! :)

/bye
26.10.2003, 15:40 #30
Knochenfürst
Beiträge: 261

Gothic ist so aufgebaut, dass hinter jedem Spieler eine schwarze Fläche ist (also wenn du spielst ist hinter dir nichts-es gibt nur das was du siehst-und wenn du dich umdrehst taucht alles auf)

die unsichtbaren Ichs würden dazu beitragen, dass man in einem Multiplayer überhaupt eine Landschaft wahrnehmen kann.

(kapito?)
26.10.2003, 17:56 #31
pc-hebamme
Beiträge: 378
An alle Poster...
@ alle nasen

Danke, dass ihr die diskussion ankurbelt!
schön, dass das thema noch nicht aus der welt ist!

@ GülleMüller

Hallo Gülle-Mann
find ich gut, dass du mir "jetzt" (nach 2 tagen posting)
sagst, dass ich mir durchlesen soll, was in so 'n
konzept alles reinsoll!
1) wo gibts so was zu lesen?
2) weißt du, was rein muss?
3) wie würdest du's machen,
wenn du wie wir keine ahnung
haben und uns was "wünschen",
was nach vieler meinungen unmachbar ist?

wenn du weißt, was in ein konzept rein muss,
könntest du's mir bitte mailen?
sonst mach ich mir nur mehr arbeit "umsonst" :-)
schreib's an:

jonas.brodbeck@web.de

wenn du bock hast, hätte ich echt große lust, mal mit dir zusammen zu arbeiten, wenn du nichts dagegen hast!
erst wenn das konzept "lesbar" wird, könnte man erreichen.
auch wenn alle sagen, "dat jeht doch nich..."
verstehst du, was ich meine?
wir ham nämlich noch ein fünkchen hoffnung!

thanx!

@ deathfighter

schön, dass du dich mal meldest!
die machen unser projekt voll zur sau!
anfangs dachte ich, es könnte was werden...
aber es scheint irgendwie nicht so richtig machbar
zu sein. (liegt an der gothic-physik anscheinend...)
ich hab jetzt den "GülleMüller"
mal gefragt, was alles in so ein konzept rein muss.
vielleicht ist er ja bereit, mit uns zusammen zu arbeiten?!
ich hoffe jetzt, dass er mir mailt!
viele grüße,
überleg dir noch'n paar rätsel z.B...

die pc-hebamme (...)
"hhhhhhh"
-> pah!
26.10.2003, 19:13 #32
CouGar_01
Beiträge: 191

quote:
Zitat von Knochenfürst
Gothic ist so aufgebaut, dass hinter jedem Spieler eine schwarze Fläche ist (also wenn du spielst ist hinter dir nichts-es gibt nur das was du siehst-und wenn du dich umdrehst taucht alles auf)


Naja, das ist irgendwie nur halb richtig...

In einem Spiel ist das was man nicht sieht immer "schwarz", bzw wird nicht gerendert, das macht die Grafikkarte so damit die Performance gespart wird. Das verhindert aber kein Multiplayer, da dort einfach sämtliche wichtigen Sachen synchronisiert werden, und wenn sich halt was in den Sichtbereich bewegt, wird es mitgerendert...

Das Problem auf das du anspielen willst, ist warscheinlich das das die Welt nur in einem bestimmten Bereich um den Spieler Aktivität zeigt. (Sprich zB das Kämpfe nur bei Anwesenheit des Spielers statt finden) Allerdings ist das nicht abhängig davon abhängig wohin der Spieler guckt, sondern nur davon ob der Spieler eine bestimmte Distanz zum Geschehnis hat (Bsp: So wie du das ausgedrückt hast (das hinter einem überhaupt nichts ist und nichts passiert) müssten sämtliche Kämpfe zwischen Mensch - Mensch bzw Mensch - Tier ja sofort stoppen, wenn man in eine andere Richtung guckt, sie stoppen aber nur wenn man sich von diesen entfernt!)


Der Grundgedanke stimmt natürlich, war nur ein kleiner Denkfehler... und an der Tatsache das ein MP mit dieser Engine nicht machbar ist ändert das auch nichts....
26.10.2003, 23:46 #33
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
find ich gut, dass du mir "jetzt" (nach 2 tagen posting) sagst, dass ich mir durchlesen soll, was in so 'n konzept alles reinsoll!

Wie gesagt, 2 Tage Arbeit ist nix, wenn du/ihr ein solches Konzept erstellen möchtest. Außerdem bin ich davon ausgegangen, daß du/ihr dich/euch mal im INet umseht, wie andere es gemacht haben.

Zugegeben, ich habe nicht unbedingt Ahnung von der Materie des Design-erstellens, dafür aber Ressourcen. Diese sind jedoch nicht sehr einfach zu verstehen. Ich werde mal sehen, welches am besten ist und es euch mailen. (Habe euch schonmal meine Variante gemailt, ist aber nicht sonderlich professionell)

Nochwas: Da hier viele meinen den technischen Ablauf in Gothic zu kennen, jedoch mehr oder weniger mit allgem. Begriffen/Verfahren um sich werfen (die sie wahrscheinlich aus der GameStar kennen) und das Thema nun vollkommen in die falsche Bahn lenken werde ich alles weitere ausschließlich via mail klären.

GüMü
27.10.2003, 01:27 #34
cardo
Beiträge: 12
Grp
also wenn we ne MP zu g2 +add on rauskommen sollte....
1.Vorschlag
eine gruppe mit 8playern die sich dann die exp teilen müssen
und das nen char erstellt werden soll der die toden heilen +wiedebeleben kann!
2.zusatz maps zb grosse doungen usw....
3.das die monster immer wieder kommen sonnst bringt ja nen
MP game ganix !

MfG Cardo
27.10.2003, 01:51 #35
Hellspawn17
Beiträge: 347
Re: Grp
quote:
Zitat von cardo
also wenn we ne MP zu g2 +add on rauskommen sollte....
1.Vorschlag
eine gruppe mit 8playern die sich dann die exp teilen müssen
und das nen char erstellt werden soll der die toden heilen +wiedebeleben kann!
2.zusatz maps zb grosse doungen usw....
3.das die monster immer wieder kommen sonnst bringt ja nen
MP game ganix !

MfG Cardo



Hey du Vogel!:D
Lies dir erstmal den kompletten Thread durch bevor du hier was postest was schon mal im Thread erwähnt wurde, bzw. was bereits erläutert wurde!!!;)

"Herr schmeiß Hirn vom Himmel...!":D

Edit: Aber trotzdem herzlich willkommen hier im WoG:)
27.10.2003, 04:11 #36
xSMOKEx
Beiträge: 431

habe zwar nur mit q engine spielen was zu tun :)
aber denke ebenfalls das die idee nicht gut ist..

wenn es jemals mod tools für g2 geben wird.. kannst du sicher nicht ne khorinis karte machen...
das würde kein pc schnallen so große welt.. zu viele daten auserdem
must du rechnen das jeder die daten andauernd geschickt bekommt von possitionierungen spieler,invetar,gegenstände,wurfgegenstände
heist wenn sowas geht mit irgnedeinen g teil dann wären die maps kinderklein und viel zeug würde es auch nicht geben in der map..
das is das gleiche wie mit den einen typen umlängst der meinte es wäre cool Doom3 engine mit gothic3...
absolut unrealistisch das sowas nur annähernd möglich is
du kannst in q3 grad mal 10000tris haben (multi) und das is nicht viel
(doom wird sicher ähnliche probs haben)
Gothic is singleplayer mäßig ein traum aber online das is so wie bei
Blade of Darkness große maps aber multiplayer minimaps..
und glaube kaum das jemanden so kleine maps interessieren...
27.10.2003, 17:20 #37
pc-hebamme
Beiträge: 378
Na Geil...
Hallo Leuts!

@ hellspawn

hallo du nase...
sag mal, hättest du evtl. bock auf ne kleine zusammenarbeit?
GülleMüller hat mir schon was gemailt, weiß aber nich, ob der auch lust hat!
was ich sagen will ist:
wenn wir so was gemeinsam machen, kommt am ende einfach
mehr produktives dabei raus!
was meinst du?
poste mal wieder...
thanx!

" Her, lass Hirn fallen..." -> sehr gte idee...:-)


@ GülleMüller

Hallihallo!
dank für die mail!
werd sie gleich lesen!
hast meine frage aber noch nicht direkt beantwortet, ob du lust hättest, mit uns zusammen zu arbeiten...
(hab "Hellspawn" auch drauf angesprochen...mal sehen was der sagt!)
wenn HS mitmacht, könnte ich auf ein paar tipps von dir zählen???

@ Don Khorinis

hey du nase!
lebst du noch?
von dir hört man ja garnichts mehr!
bist du gestorben oder was? :-)
poste doch mal wieder!

eure pc-hebamme
27.10.2003, 19:52 #38
pc-hebamme
Beiträge: 378
's gibt nen update für das konzept!
hallo leuts!

dank GülleMüller (fettes lob) gibt es jetzt einige neue sachen
im konzept!
er hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen,
was noch alles in so ein konzept rein muss!
schauts euch noch mal an!
(neu: ein paar verhaltensmuster von NPC 's wurden
hinzugefügt, sowie das selbe für Monster...;
es wurden mehrere spiel-abläufe, sowie spiel-modi hinzugefügt!)

vielen dank fürs reinschauen,

eure pc-hebamme
28.10.2003, 01:17 #39
xSMOKEx
Beiträge: 431

wie wärs mit den konzept für TCP/IP
lol
glaube das wenn ihr sowas machen wollt is das schwierigste!
habt ihr schon jemanden der sich dammit auskennt?
28.10.2003, 12:05 #40
Hellspawn17
Beiträge: 347

quote:
Zitat von xSMOKEx
wie wärs mit den konzept für TCP/IP
lol
glaube das wenn ihr sowas machen wollt is das schwierigste!
habt ihr schon jemanden der sich dammit auskennt?



Denke nein, aber du möchtest das doch sicher machen...?!:D

@pc-amme: Ja warum eigentlich nicht, helfe euch gerne wenn ich kann.
Schreib mir mal ne mail.

Und zu meinem Freund dem Don, der muss arbeiten, die arme Sau, also seid bitte nicht so böse auf ihn...:D ;)
29.10.2003, 15:24 #41
Käpt.Hirni
Beiträge: 303

es were cool wenn man unendlich lang spielt ,das heißt das es keine misionen gibt.und wenn dann dur von anderen spieler.wie im richtigem leben sollte man auf seinen chef hören.es sollten nur zufall ereignise geben z.b. einen ork angriff.
29.10.2003, 17:31 #42
anubisTURBO
Beiträge: 276

So Hart wie es klingen mag, aber naja:

Wenn ihr unbedingt aus GOTHIC einen Multiplayerspiel machen wollt, dann vergesst es. (Wenn ihr unbedingt MP zocken wollt, dann spielt JK3 oder Battlefield, oder was weiß ich)

Bitte nennt mir nur ein Spiel, nur ein Spiel!, welches URPLÖTZLICH (aufgrund von 'sinnloser' Fanresonanz) im DRITTEN TEIL !!! einen Multiplayer hat ???

Denkt doch mal realistisch! Es ist nicht machbar, und keiner setzt sich hin, und arbeitet so einen komplexen MP-Teil für Gothic aus, nur weil sich 3 Hanseln gedacht haben: "Oh lala ich entwickel n Konzept für Gothic MP"
Hier Gründe warum in GOTHIC NIE ein MP-Part kommen wird:

1. Gothic 3 wird definitiv Singleplayer
2. Die Engine von Gothic, ist nicht für MP geignet(aufgrund von schon weiter oben genannten Problemen)
3. Nach Gothic 3 ist sowieso Sense mit Gothic. (meine Einschätzung)
4. WOHER VERDAMMT NOCHMAL SOLL PB DAS GELD FÜR EINEN AUFWENDIGEN MP-PART NEHMEN. DAS REICHT SO SCHON GRADE AUS FÜR SINGLEPLAYER.
5. Ein MP-Part in Gothic würde die Atmosphäre zerstören!
6. Macht euch keine Mühe...

Anmerkung: Ich finde es echt toll, welchen Enthusiasmus ihr in ein solch zweckloses Projekt legt. Finde es auch echt gut, das ihr Hoffnung habt, und weiß das auch zu SCHÄTZEN -Das ist kein Scherz- Macht ruhig weiter, aber wenn ihr danach rumheult, dann ärgert euch nicht!!!
29.10.2003, 18:45 #43
Rob
Beiträge: 2.211

-ich finde es sollte so 5-6 gilden geben, alle mit aufstiegsmöglichkeiten.
-aber nicht, wie hier schon gepostet, mit mindest-stufen.
dann kann man das spiel ja nicht mit minimallevel durchzocken.
-einzelne teile von rüstungen
-allgemein VIEL VIEL VIEL mehr rüstungen
-eine fette story die aufm festland spielt (ich verstehe nicht, dass diego nach khorinis zurück will)
-eine RIESIGE hauptstadt
-höherer anteil an npcs, die auch was zu sagen haben
-lee, milten, diego, lester und gorn sollten alle in die HAUPTquests eingebettet sein
-alles muss realistischer werden
in gothic 2 sagen alle immer, dazu hab ich keine zeit, obwohl sie die immer nur in der gegend rumstehen
-ein gravierendes ereignis, was mitten im spiel ALLES auf den kopf stellt
z.b. wie in gothic 1, als die feuermagier getötet wurden, die alte mine einstürzte und die gardisten die freie mine belagerten
...nur halt noch extremer
ich lass euch PBlern da freie hand ;)
-ein noch extremeres verhältnis zwischen den gilden, welches sich im spiel noch zuspitzen kann, z.b. folgendes:
um in der hauptstory weiterzukommen muss man irgendwo als schläfer arbeiten, irgendwann fliegt alles auf und dann herrscht ein echter KRIEG, den die besonnenen magier schlichten wollen.
oder sowas ähnliches, sind ja alles nur ein paar gedanken
-es muss eben VIEL mehr passieren
-und GANZ wichtig: das spiel sollte man als gildenloser durchspielen können, aber dann halt für WAHRE fortgeschrittene
-und das spiel sollte am anfang von den monstern her eher leicht sein, aber dann immer schwerer werden
von einem megaschweren einstieg halte ich nichts
29.10.2003, 18:55 #44
pc-hebamme
Beiträge: 378
wer nicht kämpft...
hallo ihr poster!

@ GTI-Driver

hallihallo!
danke für deine einschätzung!
ich weiß, dass viele sagen, dass es zeitverschwendung ist
und dass es keinen zweck hat.
aber wenn du mal auf deinen signaturspruch schaust,
dann hast du deine antwort!
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
ich kann leider weder programme/mods herzaubern noch
weiß ich, ob PB das hier schon gelesen hat...
außerdem...wer weiß?!
(es gibt sowas, das heißt "wunder" :-)
manchmal muss man auf sowas hoffen!
machs gut,

die pc-hebamme

@ Hellspawn

Hi du!
endlich mal eine gute nachricht!
find ich ja sau gut, dass du uns helfen willst!
ehrlich, ist ne große ehre.
aber ich hab weder ahnung, wie du genau heißt, noch wie alt
du bist, ob du kerl oder frau bist!
(nehme mal an kerl-frauen zocken glaube ich kein gothic...)
wenn nicht, ist auch net schlimm!
dazu kommt noch, dass ich keine e-mail addy von dir habe!
aber DU könntest mir doch eine schicken und zwar an:

jonas.brodbeck@web.de

(damit erübrigt sich auch die frage, wie ich heiße...)
den link zu meiner e.mail gibts auch im konzept am schluss!
dann musst du nicht soviel rumschreiben...
schon mal ganz vielen dank an dich!

wegen don...was arbeitet er denn?
kennt ihr euch irgendwie privat?
was immer er am worken is, happy würg!

also, ich warte auf n mail von dir!
viele grüße,
die pc-hebamme

@ Käpt.Hirni

hallo du!
so ein unendlich-spiel ist mir auch schon eigefallen,
aber da kann man doch auch den SP spielen.
(wenn du nur mit freunden so lange wie möglich zocken willst,
dann stell doch im menü die option (sollte es sie jemals geben)
lebens-ticker auf so hoch wie du willst, dann
sollte es so ähnlich wirken.
ich glaub sonst wird das zu viel.
man könnte jedoch durchaus einen no-time-limit-game
konzipieren...schau ma mal...

trotzdem danke für den einwurf!

die pc-hebamme

@ XsmokeX

naja, an sowas wurde schon gedacht.
hast du dir das konzept wirklich gut durchgelesen?
am anfang sogar steht, dass man den MP über einen TCP/IP-Modus
spielen können sollte!
trozdem thanx,

die pc-hebamme
29.10.2003, 18:59 #45
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
[...]aber wenn du mal auf deinen signaturspruch schaust,
dann hast du deine antwort!
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren![...]



Hehe an meinen Signaturspruch hab ich in dem Moment gar nicht gedacht.

quote:

hallihallo!
danke für deine einschätzung!
ich weiß, dass viele sagen, dass es zeitverschwendung ist
und dass es keinen zweck hat.
aber wenn du mal auf deinen signaturspruch schaust,
dann hast du deine antwort!
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
ich kann leider weder programme/mods herzaubern noch
weiß ich, ob PB das hier schon gelesen hat...
außerdem...wer weiß?!
(es gibt sowas, das heißt "wunder" :-)
manchmal muss man auf sowas hoffen!
machs gut,


Wie gesagt, ich schätze eure Einstellung und Optimismus sehr, und freue mich mit euch wenns was wird !!! Viel Glück
29.10.2003, 19:13 #46
pc-hebamme
Beiträge: 378
thanx a lot...
@ GTI-Driver

hallo du!
jou, das glück können wir brauchen!
wenn du lust hast, kannst du ja
ein paar vorschläge ausarbeiten und sie
mir mailen:

jonas.brodbeck@web.de

wenn sie gut sind und in mein konzept reinpassen,
bring ich sie rein und update
dann noch die versionsnummer des konzepts (aktuell v.03)
und du wirst am schluss mit erwähnt.
wenn du bock hast und mitarbeiten willst,
brauche ich deine ompletten daten (korr.name, addy, alter usw.)

die pc-hebamme

@ hellspawn

hey, du hast eingestellt, dass du dir keine e-mails über
(www.worldofgothic.de) senden lassen willst!
jetzt bin ich aufgeschmissen!
schreib mir doch bitte eine.
meine addy wirst du ja jetzt wohl haben, oder :-)

ciao,
die pc-hebamme
29.10.2003, 19:22 #47
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:

@ XsmokeX

naja, an sowas wurde schon gedacht.
hast du dir das konzept wirklich gut durchgelesen?
am anfang sogar steht, dass man den MP über einen TCP/IP-Modus
spielen können sollte!
trozdem thanx,

die pc-hebamme




also
dann sag ichs anders angenommen ihr könnt es schaffen einen Mp mod zu machen egal wie schlecht er auch wäre aufgrund von diveresen problemmen mit der engine

ihr werdet scheitern solange ihr nicht wem habt der sich mit TCP/IP auskennt (das zu schreiben das er dies und das sollen/können kann is schön....)

und das war auch meine frage habt ihr jemanden?
wenn nein brauchst du eigentlich garnicht hier weiter vorschläge machen...
denn ohne das gibts keinen MP mod..
und meinermeinung nach wirst du daran scheitern!?
wer der sich auskennt hat die zeit das zu machen!
ich habe schon mal bei einen kleinen minigame mitgemacht das über tcp/ip ging .. das hat schon lange gedauert..
gothic is bischen größer als so ein kleines game heh
29.10.2003, 20:28 #48
pc-hebamme
Beiträge: 378
soso...
@ XsmokeX

na du rauch...
also, erstens ist das ein "konzept",
d.h es sind vorschläge!
zweitens wird es wenn keine "mod" sondern
ein richtiger MP-modus, z,b wie bei
jediknight...
drittens:
PB muss darüber entscheiden, ob sie überhaupt unseren Vorschlag
in erwägung ziehen!
darauf hoffe ich bis jetzt!
wenn du noch so ein paar schlaue tipps hast...
außerdem, wer sagt denn, dass es in zukunft keinen
bei uns im team geben wird, der sich mit TCP/IP
auskennt?
die welt ist groß und ich hab ne menge leute im hirn, die
so etwas draufhaben!(heißt erwachsene pc-spezies),
hab sie nur noch nicht gefragt, da der vorschlag doch erst richtig ausgearbeitet sein muss-
also erzähl mir nix von scheitern!
es kann alles passieren, doch wenn wir das wirklich fertigbringen,
unser konzept mal PB vorzustellen, dann...ach wer weiß.
mach's halt nicht kaputt nur weil du meinst wir hams net drauf!
das wäre net,

die pc-hebamme
29.10.2003, 20:50 #49
xSMOKEx
Beiträge: 431

...
ich bin 22 IT-Elektroniker..
das du viele leute hast die TCP/IP können glaub ich nicht..
falls doch haben die nicht viel im kopf..
den wenn sies können dann haben sie sicher wenig bis keine zeit für eine multiplayer version von einen game...
ich nehme mal an das wenn einer tcp/ip kann auch ne arbeit haben wird..
und wir reden hier nicht über scripting oder irgendsowas einfaches..
was nutzt dir das ganze konzept wenns an leuten mangelt..

auserdem wars auch nicht böse gemeint was ich sagte
ich wollte dammit zum ausdruck bringen das deine idee solange hirngespinnst is bis du jemanden hast der TCP/IP kann
alles andere was du bräuchtest für einen Gothic MP kannst du selber lehrnen (wenn dus nicht schon weist) ev von G1 .. und gibt auch genug die moden .. für G1
29.10.2003, 20:51 #50
cds85
Beiträge: 139

Naja ich denke theoretisch sollte das schon möglich sein nen MP zu machen, auch mit der momentanen Engine, auch wenns wohl ziemlich buggy würde wie bei gta3/gta vice city.
Das Problem stellen meiner Meinung nach auch die großen Datenmengen dar die Übertragen werden müssten, daher wäre ein 8 Spieler Mp mit DSL wohl kaum möglich...
Aber das alles ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr gerendert/berechnet wird, kann man wohl nicht als Argument zählen, da ja auch vom Spieler geänderte Sachen auch später noch geändert sind wenn man sich aus diesem bereich entfernt.
Insofern müsste man also nur diese Sachen ändern, und halt die anderen Spieler darstellen im Spiel.

Und zum Thema TCP/IP, man könnte das auch mit dem UDP Protokoll machen denke ich mal, aber das wird dadurch auch nicht leichter.

Alles in allem wäre nen Gothic MP wirklich geil, aber wohl schwer zu realisieren.
Seite 2 von 7  1  2  3  4  5  6  7