World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Gothic 2 NDR - Spyware?
Seite 2 von 3  1  2  3 
09.11.2003, 01:00 #26
Schlächter
Beiträge: 363

Ich bin kein Netzwerk- bzw. Internet-Freak. Ich meinte nur, dass, wenn jemand die Adresse, an die die Connection sich zu wenden versucht, rausbekommt, er sie mal hier kund tun könnte.
09.11.2003, 01:07 #27
Darklord2201
Beiträge: 76

quote:
Zitat von Schlächter
Ich bin kein Netzwerk- bzw. Internet-Freak. Ich meinte nur, dass, wenn jemand die Adresse, an die die Connection sich zu wenden versucht, rausbekommt, er sie mal hier kund tun könnte.


nun alles was wir wissen ist, dass es sich um die IP 207.46.243.152, port 80 handelt. Der Server hat die Adresse crl.microsoft.com
09.11.2003, 01:13 #28
Schlächter
Beiträge: 363

Dann handelt es sich sicher doch nur um irgendeinen Microsoft-Scheiss! Jowood dürfte wohl kaum mit dieser Adresse in Verbindung stehen. Ich werde vielleicht mal eine E-Mail an den Microsoft-Support schicken und fragen, was die so sehr an meinem Gothic-Spiel interessiert und ob sie mir mal einen Bericht meiner gesendeten Daten zusenden können.
09.11.2003, 01:30 #29
Brummel
Beiträge: 22

auf dieses Anliegen werden die natürlich sehr wohlwollend reagieren!
Dafür is MS ja bekannt.

Brummel
09.11.2003, 13:07 #30
wolverine
Beiträge: 36

Also bei mir gibts zwei verschiedene zugriffe von der Gothic2.exe aufs internet !!

Einmal ein "medium-Rated Alert" wo die Destination-IP nicht ermittelt werden kann und ein "High-Rated Alert" mit der Destination IP 195.93.74.134 auf Port 53 !!!

Würde mich aber trotzdem interessieren was Jowood oder Piranha dazu zu sagen haben !!!
09.11.2003, 15:09 #31
Anubis
Beiträge: 7

Bei mir hat auch sowohl Gothic als auch das Addon versucht sich ins Netz einzuwählen. Habe per Zonealarm jeglichen Netzverkehr verboten.
09.11.2003, 17:43 #32
aiko
Beiträge: 197

Das hängt garantiert mit diesem scheiß XP von Billyboy zusammen. Da dieses mistige XP ja bei jeder Änderung der Hardware auch eine neue Registrierung verlangt. Darum nutze ich dies Sch..... auf gar keinen Fall. Billyboy geht es nichts an, was auf oder in meinem PC ist Ich bleibe beim alten 98 SE. Und da gibts dieses Prob nicht. Meine Kerio hat weder bei G2 classic, noch beim Addon gemuckt. Und wenn 98 SE nicht mehr reicht (Arbeitsspeicher) kann man ja auf 2000 umsteigen :D
oder gar ganz weg von Billyboy, wenn der noch neugieriger wird......
09.11.2003, 19:45 #33
wolverine
Beiträge: 36

Das hat nichts mit Xp oder so zu tun !!!
Den die EXE verursacht den traffic !!!;) ;)
09.11.2003, 21:02 #34
stoney
Beiträge: 18

Ich hab Sygate Personal Firewall Pro und da kommt kein Programm / Prozess unbemerkt vorbei. Und, weder Gothic, noch Gothic 2 (mit / ohne Addon) wollten bei mir je ins Internet.
Wahrscheinlich liegt das eher an Windows. Es ist ja hinreichend bekannt, dass Microsoft es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt. Ich schätze, dass die bereits angesprochene Software ein Teil von Windows ist. Und das nur bei den Leuten eine Verbindung hergestellt wird, wo das Teil nicht auf dem neusten Stand ist, also ein Windows Update...
09.11.2003, 21:33 #35
wolverine
Beiträge: 36

so ein quatsch !!
Was hat das mit nem windows update zu tun !!
Man muss schon ein bissl wissen wie man ne firewall konfiguriert , da die autom. einstellungen ja nicht gerade sehr aggresiv sind !!

Seit wann is die Gothic.exe ein teil von windows
09.11.2003, 23:15 #36
stoney
Beiträge: 18

ich red ja nicht von der gothic.exe sondern von der software, welche die echtheit der cd überprüft. so was wurde weiter oben erwähnt und es ist gut möglich, dass dieses teil zu windows gehört. und dann kann es sein, dass eine internet verbindung benötigt wird, weil das programm evt nicht auf dem neusten stand wird. und das nennt sich nun mal WINDOWS UPDATE!!!

und ja, ich weiss wie man eine firewall konfiguriert...und wie gesagt, die gothic.exe wollte bei mir noch nie ins netz.
09.11.2003, 23:23 #37
Fragender
Beiträge: 585

könnte evtl. mit TCPA/Palladium also der totalen entmünidgung des useres zu tun haben, denn solche "spielereien" sollen unser aller leben sicherer machen.
10.11.2003, 08:37 #38
The Nameless
Beiträge: 40

Ich schätze mal das liegt tasächlich daran, dass es einen online KS prüfer gibt. Ich bin einer von den Leuten, die ihre originale immer im schrank stehen haben und von einer SK spielen, seitdem ich meinen Rechner formatiert habe und noch keine firewall wieder drauf habe, läuft die CD nur noch als gemountetes image.

MfG The Nameless
10.11.2003, 15:10 #39
Sumpfkrautdealer
Beiträge: 99

quote:
Zitat von wolverine
Also bei mir gibts zwei verschiedene zugriffe von der Gothic2.exe aufs internet !!

Einmal ein "medium-Rated Alert" wo die Destination-IP nicht ermittelt werden kann und ein "High-Rated Alert" mit der Destination IP 195.93.74.134 auf Port 53 !!!

Würde mich aber trotzdem interessieren was Jowood oder Piranha dazu zu sagen haben !!!



Die IP Adresse stammt von einem AOL DNS Proxy (dns-frr-tc.proxy.aol.com)und auf Port 53 läuft der DNS Dienst. Dein Rechner hat also versucht, eine DNS-Abfrage zu starten. Das ist erstmal nicht weiter tragisch.

Habe bei mir Windows 2000 drauf, werd heute Abend mal probieren, ob bei mir die Firewall auch anspringt. (Hab sie bisher immer aus gehabt beim Gothic Spielen, da mein Router dann auch immer aus war.)
Werd euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß
Sumpfi
10.11.2003, 16:08 #40
Matthias_22
Beiträge: 30

Hmmm, also bei mir läuft Norton Personal Firewall 2003 und da tut sich nix, obwohl ich es mit höchster Sicherheit laufen lasse (alle Meldungen anzeigen).

Ich denke auch, dass es zum Teil von der restlichen Systemkonfiguration abhängt (Windwos Version & Typ, Patches, ...).

Matthias
10.11.2003, 18:51 #41
Sumpfkrautdealer
Beiträge: 99

quote:
Zitat von Matthias_22
Hmmm, also bei mir läuft Norton Personal Firewall 2003 und da tut sich nix, obwohl ich es mit höchster Sicherheit laufen lasse (alle Meldungen anzeigen).

Ich denke auch, dass es zum Teil von der restlichen Systemkonfiguration abhängt (Windwos Version & Typ, Patches, ...).

Matthias



Da hast Du wohl recht. Habe es bei mir auch gerade mal getestet (Norton Personal Firewall mit höchster Sicherheit), es tut sich auch nix. Könnte an XP liegen. Ich hab Windows 2000 SP3 drauf, und Du ?

Gruß
Sumpfi
11.11.2003, 07:59 #42
Matthias_22
Beiträge: 30

Hi Sumpfi,

nee an XP wirds (eventuell) wohl auch nicht liegen. Ich habe XP SP1 inkl. aller Securitypatches drauf. Obwohl ...

Könnte natürlich sein, dass das bei jemandem auf XP doch vorkommt, wenn er das XP Antispy nicht hat drüberlaufen lassen. Möglicherweise habe ich den Diesnt, der da verbinden will, auch händisch deaktiviert und deswegen ist alles ruhig?

Da müssten die Anderen nochmal genauer Ihre Konfig posten?!?

Matthias
11.11.2003, 12:55 #43
LigH
Beiträge: 241

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass das vielleicht mit DirectPlay zusammenhängen könnte? Lösen andere Spiele, die die DirectX-Schnittstelle nutzen, ebenfalls diesen Verbindungsversuch aus? Ich glaube jedenfalls nicht, dass JoWood / Piranha Bytes irgend was zu Microsoft schicken will. Wenn, dann tut das Microsoft selber.

Und @ Samantha: Die Sache mit den Zertifikaten hat nichts mit CD-Kopierschutz zu tun, sondern mit der Aufnahme gesicherter Internet-Verbindungen (SSL).
12.11.2003, 00:03 #44
Vertigoxx
Beiträge: 106

Ich glaub es liegt nur am XP. Wundert mich auch nicht.
Ich hab 98 SE, mit YAW & Firewall und bei mir hat sich noch nie was bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich reagiert die GII.EXE nur in Verbindung mit XP. Ich würd´s auf jedenfall mal mit Anti-Spy probieren.
12.11.2003, 00:17 #45
stoney
Beiträge: 18

Die einfachste Lösung wäre, WinXP einfach von der Platte zu schmeissen und ein Betriebssystem zu installieren, welches nicht so verseucht ist.
(Nur schon Win2000 ist da um Längen besser!)
12.11.2003, 08:57 #46
Schlächter
Beiträge: 363
XP rules!!!
quote:
Zitat von stoney
Die einfachste Lösung wäre, WinXP einfach von der Platte zu schmeissen und ein Betriebssystem zu installieren, welches nicht so verseucht ist.
(Nur schon Win2000 ist da um Längen besser!)



Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für XP brechen! Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über DAS Betriebssystem beginnen, aber von 98 über ME, 2000 habe sich sie jetzt alle durch und bin mir 100% sicher, dass XP das beste Microsoft-Betriebssystem ist, das es je gab. Die Fummelei mit 2000, dann geht wieder hier und da nix! XP lässt sich auch hervorragend optimieren, so dass es unangefochten das schnellste Spielesystem ist. Und um den Spy-Kram mache ich mir keine Sorgen. Erstens gibt es eine ganze Reihe Tools, die jegliche versteckte Internet-Kommunikation mit Microsoft unterbinden und ausserdem habe ich immer noch eine Firewall.
12.11.2003, 09:29 #47
The Nameless
Beiträge: 40



Na ja, fast. XP finde ich auf jeden fall besser als me u.ä.
Die Sache mit der Spyware <-- Antispy
und was das optimieren angeht kann ich auch zustimmen.

MfG The Nameless

Ps: Irgendwie passt sowas nicht ins Gothic Forum
12.11.2003, 11:04 #48
Matthias_22
Beiträge: 30

Yep, da kann ich Schlächter auch nur zustimmen. Mal von den diversen "bad toys" wie Zwangsaktivierung und Spionagefunktionen mal abgesehen, ist es ein ziemlich ausgereiftes Bestriebssystem. Und die oft verteufelten Sicherheitslücken sind oft (meistens) nur auf die Unwissenheit/Dummheit/Faulheit der User zurückzuführen!! Wer sich auf dem Laufenden hält bezüglich Securítypatches und eine ordentliche Firewall + Antivirusprogramm sein eigen nennt, hat selten was zu befürchten. In den meisten Fällen der letzten Monate waren die Microsoftfixes schon Tage bis WOCHEN vor dem ersten Auftreten der Würmer usw. zum download bereit. Aber wer sich nicht darum kümmert, sollte sich nicht wundern ... ;)

Gut, ich arbeite als Admin und habe immer Zugang zu den neuesten Securitytelegrammen, aber für den 08/15 User gibt es ja schliesslich deshalb die automatische Windows Update Funktion.

Für die meisten User ist doch aber nach dem Rechnerkauf auch schon die Rechnerpflege beendet. Und dann wird auf Microsoft gemeckert, wenn "der Wurm drin ist" ... ;)

Komisch, ich habe mich auch noch nie beschwert, dass BMW nicht wöchentlich bei mir vorbeischaut und meinen Ölstand, Reifen, und Tank kontrolliert!?! :D :D :D

So, das war mein Kommentar zu XP. Und nein, ich bekomme KEINE Prämien von denen! ;)

Matthias
12.11.2003, 12:42 #49
milchmann87
Beiträge: 810

wann kommt eigentlich longhorn oder hat schon jemand die beta?
12.11.2003, 13:32 #50
feuermagier
Beiträge: 48

@ milchmann87 Longhorn kannste in die Tonne kloppen!

Ich habe Windows XP Professional und kerio-firewall drauf und die gothic.exe versucht bei mir keinen verbindung aufzubauen.
Ich vermute das es an der XP Home-Edition liegt die vielleicht einige drauf haben. Diese version ist für vollnoobs, die keine ahnung von pcs haben und man kann sie um längen nicht so präzise konfigurieren wie xp proffessional.
Seite 2 von 3  1  2  3