World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Suche alte DOS-RPGs
Seite 1 von 1  1 
16.11.2003, 21:17 #1
Ravaging Dragon
Beiträge: 277
Suche alte DOS-RPGs
Ich wollt mal nachfragen, ob ihr alte Dos-RPGs kennt und mir sagen könntet.
Ich bin ziemlich begeistern von so alten Rollenspielen, die noch in Vector-3D oder 2D waren.
Ich bin schonmal auf eure Tipps gespannt. Die Spiele sollten allerdings keine Ost-RPGs sein, sondern aus dem Westen kommen.

Diese Spiele hab ich schon:

Amberstar
Ambermoon
Bard's Tale I
Bard's Tale II
Bard's Tale III
Dungeon Master 1
Dungeon Master 1 - Chaos strikes back
Dungeon Master 2
Eye of the Beholder I
Eye of the Beholder II - Legend of Darkmoon
Eye of the Beholder III - Assault on Myth Drannor
Keys to Maramon
Magic Candle I
Magic Candle II - The Four and Fourty
Magic Candle III
Ultima I
Ultima II
Ultima III
Ultima IV
Ultima V
Ultima VI
Ultima VII
Ultima VIII
Ultima Underworld I - The Stygian Abyss
Ultima Underworld II - Labyrinth of the Worlds
Wizardry I - Prooving Grounds of the Mad Overlord
Wizardry II - Knight of the Diamonds
Wizardry III - Legacy of Llylgamin
Wizardry IV - The Return of Werdna
Wizardry V - Heart of the Maelstrom
Wizardry VI - Bane of the Cosmic Forge
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
Darksun I
Darksun II - Wake of the Ravager
Might and Magic I - Secret of the Inner Sanctum
Might and Magic II - Gates to another World
Might and Magic III - Isles of Terra
Might and Magic IV - Clouds of Xeen
Might and Magic V - Darkside of Xeen

Das waren alle :D
Den Website http://www.the-underdogs.org kenn ich schon, aber ich brauch halt Namen, keine Links

Danke schonmal im Vorraus :)
16.11.2003, 21:32 #2
Blutorange
Beiträge: 35

Probier doch mal "Wasteland" aus.
Das ist der inoffizielle Vorgänger der Fallout-Reihe. Es fesselt echt und außerdem ist es eines der schwersten Games die ich kenne. Ich bin noch nie sehr weit gekommen...
17.11.2003, 00:49 #3
Fragender
Beiträge: 585

uralt aber irgendwie lustig:

Das schwarze Auge
17.11.2003, 04:49 #4
Putin
Beiträge: 1.422

Wie ist es mit Indiana Jones and the fait of atlantis. Mir hats spass gemacht, vor allem die Boxkämpfe. Und dann wäre da noch die Monkey Island Reie.
17.11.2003, 05:30 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Putin
Wie ist es mit Indiana Jones and the fait of atlantis. Mir hats spass gemacht, vor allem die Boxkämpfe. Und dann wäre da noch die Monkey Island Reie.


Er sucht RPGs :)
17.11.2003, 08:48 #6
Icewind
Beiträge: 5.895

Die besten drei fehlen in deiner Liste: Die "Das Schwarze Auge"-Trilogie (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva)
17.11.2003, 08:57 #7
Fragender
Beiträge: 585

sag ich doch
17.11.2003, 11:01 #8
Putin
Beiträge: 1.422

quote:
Er sucht RPGs


Tschuldige, aber was ist Indiana Jones and the fait of atlantis und die monkey island Reie dann, wenn nicht RPGs
17.11.2003, 11:02 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

Das sind Grafik-Adventures, keine Rollenspiele.
17.11.2003, 11:49 #10
bOb
Beiträge: 1.654

RPGs und Adventures werden zwar in den Spielezeitschriften immer in die gleiche Kathegorie geworfen, sind aber ansich völlig unterschiedliche Genres.

Die schwarze Auge-Trilogie gibt´s übrigens momentan recht günstig in einer DVD-Box z.B. bei Saturn. Allerdings habe ich bislang nur den 3. Teil halbwegs zum laufen gebracht.
17.11.2003, 11:52 #11
Chickenator
Beiträge: 119

Ein paar Titel, die mir noch einfallen:

- Dark Heart of Ukruul (oder so was, zeimlich schwerer Dungeon crawler)

-Die SSI Gold Box Serie:
Pool of Radiance
Curse of the Azure Bonds
Secret of the Silver Blades
Pools of Darkness
Gateway to the Savage Frontier
Treasures of the Savage Froniter
Death Knights of Krynn
Dark Queen of Krynn
(und es fehlt noch einer)

-Ravenloft: Strahd's Possession

- Darklands

- Nethack, Rogue, Omega und Ancient Domains of Mystery

Das ist schon mal was :D
17.11.2003, 11:56 #12
the_elb
Beiträge: 1.433

The Elder Scrolls 1 und 2

Pool of Radiance
curse of the Azure Bonds
Secret of the Silver Blades
Pools of Darkness

edit sch.... wärend man was raußsucht wird es genannt
17.11.2003, 12:03 #13
bOb
Beiträge: 1.654

Ich habe vor einiger Zeit mir mal die Forgotten Realms Silver Edition angeschaut, neben einigen hier genannten Spielen (Chickenator hat mich mit der Erwähnung des alten Pool of Radiance wieder drauf gebracht) ist da auch Menzoberanzan, Dungeon Hackund die Savage Fronteir-Serie drauf. Ich kenne die Spiele alle nicht, hab´s nur mal wo gesehen und jetzt im Net nachgeschlagen.
18.11.2003, 20:15 #14
ExtreemGamer
Beiträge: 391

An den Thread ersteller! Wie spielst du den die ganzen Games? Hab bei ebay vor einiger Zeit einen Ultima Teil ersteigert, aber der läuft auf meinem Rechner nicht. Habs laienhaft einfach mit ner Bootdisk versucht...Haste mal nen Tipp? ;)
18.11.2003, 21:28 #15
Vertigoxx
Beiträge: 106

Für solche Sachen hat man noch nen funktionstüchtigen 486er zu Hause rumstehen.

;)

Was ist das denn für ein U-Teil?
Hab bei mir ab VI alle zum Laufen gebracht.
19.11.2003, 10:02 #16
Mafio
Beiträge: 1.072

wasteland is nur zu emphelen


aber probier doch circuit edge oder neuromancer
19.11.2003, 11:48 #17
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Das ist Ultima VII. Tja meinen 386 hab ich vor Ewigkeiten für 50 DM verkauft, ich bereue es heute. :(
Wie hast du sie denn zum laufen gebracht, auf meinem XP Rechner geht das per Bootdisk nicht, allerdings hab ich auch keine alte DOS Disk mehr.
19.11.2003, 12:29 #18
Friotane
Beiträge: 150

Die Game's die man sich auf "The-Underdogs.org" downloaden kann sind auf English, oder??
Wenn die auf English sind könnte ich probleme kriegen. Kann nur mittelmässig english.
19.11.2003, 15:37 #19
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Schonmal danke für die Tipps. Ich hab ein paar Sachen schonmal irgendwo aufgeschnappt. Die DSA Reihe hab ich mal angespielt aber mir gefällt sie nicht. Kann man nichts machen :D

@ ExtreemGamer:
Es gibt einige Möglichkeiten:

Unter X
1. DosBox runterladen (hab den Link vergessen ) und dir die Beschreibung durchlesen. Das gaukelt den Spielen vor du hättest ne alte Soundkarte, CPU und so weiter. Geht aber nicht bei allen

Unter 98:
1. MoSlo unter Dos benutzen, aber ich hab ne so gute Erfahrungen gemacht. Ist eine CPU-Bremse
2. SlowDown ist auch eine Bremse, aber scheissdreck, meiner Meinung nach
3. Auch DosBox
4. In der Autoexec.bat und Config.sys rumpfuschen um an mehr erweiterungsspeicher zu kommen.


Ich würde dir DosBox empfehlen.

Ich werd mal noch ein bischen weitersammeln, also kräftig posten bitte! :D
19.11.2003, 18:08 #20
Vertigoxx
Beiträge: 106

In XP hab ich das nie versucht, halt nix davon.
Bei Win98 ist halt wichtig, dass dein Rechner auch im Dos-Modus richtig konfiguriert ist.
Also die Einstellungen in der Autoexec.bat und Config.sys für
Treiber, Dos-Mem und EMM-Speicher.

Das grösste Problem ist meiner Erfahrung nach immer noch genügend
DOS-Mem freizubekommen. Bei U VII sind´s da um die 573k die du frei machen musst.

Beispiele für eine MÖGLICHE Konfiguration:

CONFIG.SYS mit EMM386.EXE

DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:DOSHIMEM.SYS
DEVICE=C:DOSEMM386.EXE 4096 RAM
FILES=25
BUFFERS=25
SHELL=C:DOSCOMMAND.COM /P

AUTOEXEC.BAT

PROMPT $P$G
PATH=C:DOS
C:MOUSEMOUSE.COM --> hier Maustreiber laden, je nach Treiber anders
SET COMSPEC=C:COMMAND.COM
C:
CD/Ultima VII

Mit dem Befehl DEVICEHIGH ist es möglich, Treiber in den hohen Speicher zu laden. Jeder Treiber der sich NICHT im UMB befindet, verbraucht DOS-Memory.
Zu beachten ist, dass Soundtreiber speziell noch eingefügt werden müssen und das Verzeichnis C:DOS in C:WIN geändert werden muss.


Zum Erstellen einer Startdisk einfach Format A: /s im DOS-Modus eingeben. Danach kann man die Dateien nach herzenslust editieren und rumprobieren. Immer mal wieder mit dem Befehl MEM prüfen, wieviel Speicher mit den aktuellen Einstellungen der beiden Dateien frei gemacht wurde.

Viel Spass beim ausprobieren...
Seite 1 von 1  1