World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wieso spielt ihr Gotic?
Seite 1 von 3  1  2  3 
02.01.2004, 14:50 #1
chavelorn
Beiträge: 98
Wieso spielt ihr Gotic?
Ich frage mich wieso so viele Gothic spielen. Ich selber finde es das genialste Spiel das es gibt und ich brauche es um aus dem Alltag zu fliehen (wie ne Droge :)) Und zieht ihr es anderen Spielen vor? Wieso?
02.01.2004, 14:56 #2
Gorn
Beiträge: 1.750

Tja,Gothic hat etwas das bestimmte "Etwas" was nicht zu beschreiben ist.
02.01.2004, 14:58 #3
Thorus14
Beiträge: 556

Gothic hat einfach die beste Atmosphäre. Es ist übrigens mein erstes Rollenspiel, bei dem ich stundenlang spielen könnte.
02.01.2004, 15:02 #4
Thamuri
Beiträge: 672

Ich spiele es, weil es meiner Meinung nach das Beste RPG-Spiel ist, das es im Moment gibt! Also Gothic rauskam hab ich mich zuerst nicht dafür interessiert aber als ich die Demo gespielt habe kam ich nicht mehr davon los! Genauso ist es bei Gothic II + Addon. Obwohl es bei Gothic besonderes geil war, ich weiss nicht genau warum, es war einfach etwas neues und anders als die anderen Games.
02.01.2004, 15:02 #5
chavelorn
Beiträge: 98

Ach ja und ist euch aufgefallen das im ersten Teil das gewisse Extra viel mehr dagewesen ist als in den beiden anderen Teilen.
Ich weiss nicht an was das Liegt aber immer wenn ich Gothic1 spiele dann ist das irgendwie viel ein anderes Feeling. An was liegt das?

EDIT:

Hab mir auch schon überlegt, dass das daran liegen könnte dass es mein erstes Spiel war das ich so wirklich gespielt habe
02.01.2004, 15:03 #6
Thamuri
Beiträge: 672

Genau das ist es bei mir auch! Ich weiss nicht warum, ich denke es hängt zusammen, dass wenn man jetzt Gothic I spielt erinnert man sich daran als man es das erste Mal gespielt hat und dort war es ein ganz anderes Gefühl.
02.01.2004, 15:05 #7
chavelorn
Beiträge: 98

Ich finde es liegt vielleicht auch n'wenig an der Story. Die war in G1 irgendwie viel Tiefgründiger...
02.01.2004, 15:08 #8
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ich spiele es, weil es zum spielen geschaffen wurde. Und weils spass macht
02.01.2004, 15:09 #9
James Bond
Beiträge: 2.040

Weil es schlichtweg ein geniales Spiel ist.
Weil man es mehrmals durchspielen kann, ohne dass es einem langweilig ist.
02.01.2004, 15:30 #10
Cloud_St
Beiträge: 236

Schwierige Frage... weil es recht gut gemacht ist?

Das Spielsystem funktioniert einigermaßen und hält einen bei der Stange (das klingt jetzt nicht allzu positiv, aber mehr muss/kann ein Spiel ja eigentlich nicht leisten). Man wird gut unterhalten.

Ein gutes neues Jahr! :)
02.01.2004, 16:20 #11
Ork-König
Beiträge: 131

Tja warum spiele ich Gothic ?
Gute Frage.....
Es ist einfach das coolste Spiel das ich kenne....ich kenn mich nich so aus mit Computerspielen und früher hatte ich mich gar net so dafür interessiert ,ich hatte nur 3 Spiele auf meinen Pc und das hat gereicht (Siedler 2 (1997),Monkey Island 2 (1991) und irgendein Indiana-Jones Spiel (1989))dann hab ich irgendwoher die G1-Demo gekriegt...seitdem hab ich den Pc nie mehr ausgemacht :D .
02.01.2004, 18:38 #12
ThugWigga
Beiträge: 58

vielleicht könnte man die frage auch anders stellen... es gibt ja noch den einen oder anderen gothic-konkurrenten... wird morrowind zum beispiel so viel gespielt wie gothic? und wenn nicht, woran kann das wohl liegen?

ich persönlich hab zuerst angefangen morrowind zu spielen.. dann hab ich aufgehört und dann später gothic 2 gespielt als es rauskam.. nur ich hab keine ahnung warum ich morrowind nicht so toll fand
vielleicht (wahrscheinlich (dass heißt ich glaube)), weil die gothic(2) welt mir irgendwie.. weiß nicht.. lebendiger vorkommt.. man ist irgendwie mehr "in dem spiel drinn" als bei morrowind..
*einen-entschluss-fass*: jup es liegt wohl an der welt des spieles, gothic hat eine andere, tiefere atmosphäre.. damit meine ich nicht nur die story, (eigentlich meine ich gar nicht die story :D )ich meine die "welt" des spieles... hach ihr habt mich schon verstanden :D

frohes neues jahr, auf das gothic3 bald rauskomme ;)
02.01.2004, 19:21 #13
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von chavelorn
Ach ja und ist euch aufgefallen das im ersten Teil das gewisse Extra viel mehr dagewesen ist als in den beiden anderen Teilen.
Ich weiss nicht an was das Liegt aber immer wenn ich Gothic1 spiele dann ist das irgendwie viel ein anderes Feeling. An was liegt das?



Ist bei mir genauso. Hab mir einige Gedanken schon darüber gemacht und ich bin zu dem Entschluß gekommen das es an der Barriere gelegen hat. Das Knurren, das Blitzen von der Barriere, das ist einfach Atmosphere erster Klasse.
Das ist natürlich nur einer der Punkte warum Gothic1 besseres Feeling hatte, aber kann auch sein dass es bei euch anders ist. Das ist nur meine Meinung.

Gruß Sezer
02.01.2004, 19:21 #14
chavelorn
Beiträge: 98

Ich hab Morrowind auch ziemlich lange gespielt aber es gefällt mir auch nicht so gut wie Gothic. Gründe dafür sind aus meiner Sicht:

-Nicht so eine schöne, lebendinge Story

-keine Sprachausgabe

-wie schon gesagt keine so lebendige und vielfältige Welt

-NPC's schlecht oder gar nicht animiert

Gab auch schon einen Thread zu diesem Thema ich editiere den Link gleich noch rein.

EDIT:
Also hier ist noch der Link.
02.01.2004, 19:24 #15
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Gothic war mein erstes Rollenspiel. Seinerzeit war eine Demo von Gothic 2 in der PC Games, die mich ziemlich faszinierend hatte, deshalb hab ich mir kurze Zeit später Gothic 2 und die 10-Euro-Version von Gothic gekauft.
02.01.2004, 21:50 #16
lord_greg
Beiträge: 466
20 Stunden
Ich habe beim ersten Mal Gothic 20 Stunden gebraucht, um Schatten zu werden, denn ich redete mit jedem, bis ich merkte, dass alle das gleice sagen. Aber Gothic ist schon das Geilst Spiel überhaupt
02.01.2004, 23:51 #17
Matteo
Beiträge: 601

Gothic hat einfach eine geniale Atmosphäre. Es macht schon Spaß einfach dazustehen und sich die Tagesabläufe der NCPs anzuschauen oder einen Sonnenaufgang vom alten Kastell aus.

In Gothic II fasziniert mich vor allem die Stadt mit den vielen Bewohnern, Häusern (und Truhen) Und dazu im Kontrast das zerstörte Minental. Das kommt echt gut.
03.01.2004, 00:45 #18
Kooper
Beiträge: 3

Tja, mit Gothic war das bei mir so ne Sache. Damals als G1 als Demo (Die in der Mine) rauskam, hab ichs natürlich sofort installed. Nur hatte ich damals einen, sagen wirs mal so: SAUSCHLECHTEN Rechner, ergo hat das Ganze erstma 15 Min geladen und dann, als es feddisch geladen war, hab ich nix gesehen (gut, vllt. wars Gamma zu niedrig ;) ) und es hat - o Wunder - natürlich ganz übel geruckelt.

Also hatte ich ein schlechtes Bild von Gothic. Ich verbannte es und hasste es. Dann kam meine Morrwind Zeit (Morrowind ist echt ein geiles Game, für alle dies verstehen : HAUS REDORAN RULEZ!). Später gabs dann die G2 Demo auf irgendner Cover-CD und mir war langweilig, also hab ich sie mal installiert. Natürlich hegte ich immer noch Hass gegen Gothic, aber der legte sich langsam, als ich aus Xardas' Turm herausgekommen war. Ich war erstaunt, dass die drei Goblins am Anfang schon eine Herausforderung waren (zumal ich ja mit dem KS am Anfang überhaupt ned zurechtkam). Dann auf Lobarts Hof -> Rüben gesammelt und dann sehr lange noch die Demo gezoggt. Am nächsten Tag gleich zum Saturn und --> GOTHIC2 gekauft. Wie man sich in einem Game nur täuschen kann. Natürlich habe ich mir auch Gothic1 zugelegt und beigeistert durchgespielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich spiele Gothic, weil es eine lebendige Spielwelt und ne klasse Story hat. Und einfach die Atmo so geil ist, dass man sie nicht beschreiben kann.

So genug geschrieben,

Kooper
03.01.2004, 10:56 #19
KloXXL
Beiträge: 485

Weil es das Beste ist, was zurzeit zu haben ist! Ich finde übrigens auch, dass G1 besser war... Ich weiß nicht, irgendwie kam das ganze realer rüber (sofern man das bei einem Computerspiel sagen kann). Auch kamen da die Probleme des Alltags besser rüber (z.B nervige Nachbarn (Mud, Bloodwyn)). Und die Story war besser, nein eigentlich wurde sie einem nur nicht schon am Anfang erzählt. Das war es! Die Spannung! Diese überraschenden Wendungen wenn plötzlich das Alte Lager zu ist! Hach...
03.01.2004, 11:02 #20
lord_greg
Beiträge: 466
Andere Wege
Beim 2 ist es aj so, dass die Story immer dieselbe bleibt, egal ob man als MAgier, Paladin oder Söldner Spielt.
Grobes Storyablauf
1k->Aufleveln, anschliessen
2k->inental
3k->Auge suchen
4k->rachen
5k->annschaft
6k->inale
Nur ein teil der Nebenmissionen sind anders sowie ganz wenige Hauptquests.

Beim 1 hingegen war es mit jedem Lager völlig ander, klar die Kapitelübergreifenden Missionen wahren dieselben, aber es wahr ein unterschied, wenn man als Templer die 4 foki suchte, oder als Söldner.
03.01.2004, 11:04 #21
Der Weise User
Beiträge: 878

ich fand g1 uch besser, da herrschte einfach eine unbeschreibliche atmosphäre, was man von g2 leider nich behaupten kann. die story wurde nich gleich verraten und sie war auch an sich besser(magische barriere, magisches erz) und die von g2 war einfach rollenspieltypisch(böse götter, drachen) und deshalb auch ein bissel langweilig
03.01.2004, 11:08 #22
lord_greg
Beiträge: 466
Ja
Es ist schon nicht so gut, dass man in G2 schon ma Anfagng die GAnze Story kennt. Aber man würde es im 2. kapitel ja so oder so erfahren.
03.01.2004, 11:42 #23
Cloud_St
Beiträge: 236

Allerdings gibt es in Gothic 2 viel mehr Gildenspezifische Quests. In Gothic 1 wird man aufgenommen, dann gibt es vielleicht noch 1-2 Quest (z. B. Krautmonopol) aber das wars dann mit den Unterschieden. Das fand ich damals schon etwas entäuschend.

Im Kloster in G2 hat man z. B. eine ganze Reihe von eigenen Quests, das hat eine ganz eigene Atmo erzeugt.
03.01.2004, 11:48 #24
KloXXL
Beiträge: 485
Ok, da muss ich dir zustimmen!
Aber lange hält das auch nich an, nur bis man dann Magier ist. Aber insgesammt is die Atmo in G1 besser!
03.01.2004, 12:06 #25
chavelorn
Beiträge: 98
ZUSAMMENFASSUNG
Also ich fasse mal zusammen:
Ihr spielt Gothic wegen:

-der schönen Atmosphäre

-dem Spielspass

-dem, dass es einfach n'geniales Spiel is

-der Story


Und ihr findet dass G1 von der Atmosphäre und vom Spielspass her besser is

Stimmt das mal?
Oder hab ich was vergessen?
Seite 1 von 3  1  2  3