World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gibt es einen "schöpfer"?
Seite 2 von 6  1  2  3  4  5  6 
29.01.2004, 19:35 #26
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
weil wenn, wie du ja bereits erklärt hast, sich das ganze wie eine Kugel ausdehnt, was ist dann um die Kugel rum? (*lol* das klingt jetzt wieder krass *g*)

nein, das ist eine berechtigte frage! das problem ist das wir uns immer versuchen das räumlich vorzustelen. die meisten denken sich das universum eben wirklich als kugel die dann zwangsläufig in einem raum sein muss, zumindest mus ihrr auffassung nach etwas um die kugel herum sein. so darf man sich das aber nicht vorstellen, immerhin existiert außerhalb des universums (höchstwahrscheinlich) kein raum!
dort "draußen" gelten unsere naturgesetze nicht, d.h. selbst WENN jemand einmal die grenze des universums ereichen könnte, würde er dort nichts sehen da das licht das er zum sehe benötigt nicht vorhanden ist. es ist gut möglich das photonen und andere materie ausßerhalb des universums gar nicht existieren kann. man weiß es nicht.
also am bestn versuchst du, dir erst gar nicht erst vorzustellen was außerhalb der kugel sein könnte. dazu müsstest du dimensionsübergreifend denken können:D
@Dämon 123: so siehts aus, aber was wllste dagegeb machen? schau dir doch die heutigen kreieg an: die werden doch fast ausschließlich wegen den religionen geführt (Taliban usw). um landbesitz und "weltmacht" geht es doch heute gar nicht mehr.
29.01.2004, 20:00 #27
Seraphin
Beiträge: 318

@ Graviton XQ:

Hehe, ich merke schon das da jemand Ahnung hat... ;) Und wie du schon sagst, es gibt ne Unmenge von Dimensionen etc. und genauso wie es mir nicht möglich ist sich die vorzustellen kann ich mir auch nicht denken das da Draußen (nach dem Universum) einfach nichts ist... ^^ (egal in welcher Form, räumlich oder auch auf andere Art)

Aber das ist eine Frage die so schnell wohl erstmal keiner beantworten wird/kann (vielleicht sollte man das auch gar nicht?), obwohl es Spaß macht darüber zu diskutieren... :D

In jedem Falle hat die Menschheit ja wohl schon 'ne Menge auf die Reihe gekriegt,
sowohl Gutes als auch Schlechtes...
29.01.2004, 21:36 #28
Fulgrim
Beiträge: 806

Ich möchte nur kurz anmerken das man sich Gott nicht als guten Onkel der auf seiner Wolke sitzt, Pfeife raucht und einen langen weissen Bart hat vorstellen sollte. Wenn man sich die Beiträge mancher User hier durchliest kommt es einem so vor als würden manche so denken.

Ausserdem ist nicht alles Beweisbar. Stichwort Liebe. Die Liebe an sich ist nicht beweisbar, jeder weiss das es sie gibt bzw. jeder glaubt zu wissen das es Liebe gibt, aber bisher hat es noch keiner bewiesen.
Ich bitte einfach darum das zu beachten. Denn wenn es Dinge gibt die man nicht erklären kann, warum soll es dann keinen Gott geben? Wie gesagt glaube ich nicht an den lieben Onkel-Gott, aber ich glaube durchaus das es dort "etwas" gibt. Eine nicht bestimmte Materie. Das, wovon alles ausgeht. Also die Zeit.

Die Bibel ist übrigens ein Buch mit einer Sammlung von Geschichten, die zum großen Teil durch Tradition entstanden sind. Ich bin mir sicher das hier viele nichteinmal wissen ob das alte oder das neue Testament zuerst kommt und womit jedes jeweils anfängt. Und doch wettern sie dagegen, von wegen die Bibel ist schlecht, darin steht nur Müll. Dabei wissen sie nicht was darin steht...
Ich möchte keinesfalls den Anschein erreichen das ich meine man könnte hier alles so einfach auf die dummheit oder unwissenheit eines Users abschieben.
Genau das selbe ist es mit dem Koran. Im Koran steht geschrieben, man soll kein Schweinefleisch essen, da es dreckig ist. Jetzt denkt sich jeder der sich damit nicht weiter befasst, ok, Schweinefleisch ist schlecht weil sich Schweine in ihrem eigenen Dreck wälzen usw. Genau das ist aber der falsche Weg daran zu gehen. Man braucht aber einiges an Hintergrundwissen um diesen Teil zu verstehen.
Wie jeder weiss, kommt der Koran ja aus dem "mittleren Osten", dem Orient. Wenn man dort ein Schwein schlachtet und es nicht sofort in einen Kühlraum hängt ist es innerhalb weniger Stunden schlecht. Nun stelle man sich vor wie alt der Koran schon ist, und man wird erkennen das es damals keine Kühlräume gab. Also hat Mohammed durch dieses Gebot nur versucht seine Anhänger vor Schaden zu schützen.

Ich glaube man kann nicht einfach sagen "Ich glaube nicht an Gott" und das dann so stehen lassen. Man muss seine Position auch erklären, warum, wieso usw.
Warum muss man seine Position nur erklären wenn man an Gott glaubt?

Ich kann daher sagen, ich glaube an Gott. Ich glaube allerdings nicht daran das dass Christentum z.B. die einzig ware Glaubensrichtung ist, und der rest wie z.B. Buddismus oder das Judentum usw. nur Mist ist.

Im übrigen, Religion ist das was wir Menschen daraus machen. Im Mittelalter war es der Papst der den Menschen das Paradies versprach wenn sie an den Kreuzzügen teilnahmen. Heute ist es der Islam bzw ehemals Saddam Hussein/ bin Laden welche(r) die Welt mit anschlägen schockt. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Glauben zu tun, so verbietet der Koran Selbstmord. Daran ändert auch niemand etwas der einem das Paradies verspricht wenn man sich in die Luft sprengt...

Gruß

edit:
quote:
by FERi
Ich bin Moslem.

Das heisst Muslim
29.01.2004, 23:35 #29
Evangelion-AT
Beiträge: 92

Entaro Adun

quote:
ich glaube nein, weil es einfach nicht möglich sein kann denn wer soll dann gott geschaffen haben und außerdem...!
Aber was ich schon immer mal sagen wollte die Christen mit ihrer Nächstenliebe. Welche Religion hat die kreuzzüge angezettelt, welche Religion hat die Inka, die Maya, die Atzteken gekillt, welche religion hat im Mittelalter die Juden verfolgt, welche Religion hat die inquisition hervor gebracht: Die ach so Nächstliebenden Christen!!!


wenn ich immer 1 cent kriegen würde wenn ich so was lesen wäre 5 mal zu reicher als bill gates und der Walmarkt besitzer zusammmen.

nur weil die Kirche scheiße gebaut hat
heisst das noch lange nicht das die Religion die sie vertritt auch schlecht ist. Das gleiche gilt für denn Islam. Nur weil ein paar idioten im namen des islam menschen töten ist der islam nicht schlecht

"ist eine geschändete Frau schlechter als eine ungeschändete?"
nun übertrag das auf die religionen
-----
weiter zum thema :D

es gibt mehre möglichkeiten für Gott und Wissenschaft

1) wir sagen gott lebt auserhalb von zeit und raum. So kann er das Univerium erschaffen und dem Kirchlichen Paradoxon ein ein schnäppchen schlagen

2)Gott hat die erde erschaffen und ist für die evolution verantwortlich(das würde manche bekloppte sachen der natur erklären :D)

usw.
dazu gibt auch ein schönes Zitat
"Gott hat die Welt erschaffen und die Wissenschaft soll herraus finden wie er das gemacht hat"

zum abschluss möchte ich sagen das ich Atheist bin und keiner Religion angehöre(das gibt einen ein sehr großes Spektrum um die Religionen zu begutachten)
(die kommas für den text hat gott leider noch nicht geliefer )
-------

hey Graviton XQ

ich empfehle dir die seite mit dazugehörigen Forum

ne seite
30.01.2004, 06:16 #30
k.nightmare
Beiträge: 305

quote:
Zitat von Luye
Ich hab mal nen guten Satz gehört:
Der Mensch hatt 2 überzeugungen eine wens ihm gut geht und eine wenns ihm schlecht geht. Die letztere nennt man Religion



Ojee! Darüber musste ich erst gestern ein Referat abgeben. Der Satz stammt von Tucholsky (aus "Der Mensch") *klugscheisse* :D
30.01.2004, 12:14 #31
dea
Beiträge: 802

@fulgrim: zu meiner begründung: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es "da draußen" noch jemanden gibt! außerhalb von raum und zeit...ich weiß ja auhc nicht!
außerdem, wenn es einen gott oder ähnliches gibt, warum habe ich dann noch nichts davon gemerkt? ok, ich weiß, es ist jetz blöd zu verlangen,d ass er sich zeigt (falls es ihn gibt), denn es gibt eine menge leute, die nicht an ihn glauben und da hätte er ja nix anderes mehr zu tun *g*
aber er könnte ja wenigstens mal versuchen die welt zu ändern...ich denke da jetzt nicht speziell an deutschland oder europa, sondern eher an die 3. länder....auch wenn es die menschen (zumindest die meisten) nicht verdient hätten....

das ist jetzt etwas komisch ausgedrückt, aber ich kann das halt nicht so gut zum ausdruck bringen
30.01.2004, 13:29 #32
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Evangelion-AT


nur weil die Kirche scheiße gebaut hat
heisst das noch lange nicht das die Religion die sie vertritt auch schlecht ist. Das gleiche gilt für denn Islam. Nur weil ein paar idioten im namen des islam menschen töten ist der islam nicht schlecht

Heißt wohl eher, dass de Kirche schlecht ist.
30.01.2004, 14:14 #33
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Denn wenn es Dinge gibt die man nicht erklären kann, warum soll es dann keinen Gott geben? Wie gesagt glaube ich nicht an den lieben Onkel-Gott, aber ich glaube durchaus das es dort "etwas" gibt. Eine nicht bestimmte Materie. Das, wovon alles ausgeht. Also die Zeit.

1. manche dinge kann man sich nur nicht erklären, weil man die entsprechende technologie noch nicht entwickelt hat. das hat aber nichts mit gott zu tun.
2. gott kann eine materie sein, das würde nämlich bedeuten das er innerhalb des univerums existieren müsste und zwar erst seit dem urknall. somit kann er das universum nicht erschaffen haben.
die zeit? was soll davon ausgehen? de zeit ist nichts weiter als die 4. dimension. die zeit kann "manipuliert" werden, sogar vom menschen, somit ist sie nicht absolut, also erst recht nicht das, "wovon alles ausgeht".
quote:
Und doch wettern sie dagegen, von wegen die Bibel ist schlecht, darin steht nur Müll. Dabei wissen sie nicht was darin steht...

das einzig interessante in der bibnel ist die offenbarung, der rest is wirklich ziemlicher müll, ist meine meinung
quote:
Wie jeder weiss, kommt der Koran ja aus dem "mittleren Osten", dem Orient. Wenn man dort ein Schwein schlachtet und es nicht sofort in einen Kühlraum hängt ist es innerhalb weniger Stunden schlecht. Nun stelle man sich vor wie alt der Koran schon ist, und man wird erkennen das es damals keine Kühlräume gab. Also hat Mohammed durch dieses Gebot nur versucht seine Anhänger vor Schaden zu schützen.

also soweit ich weiß ist der einzige grund, warum man kein schweinefleisch essen sollte der, das schweine keine nutztiere sind, und daher sind sie "unrein". dort hieß es das schweine nur zum schlachten gezüchtet würden und deshalb darf man sie nicht essen oder so (kein plan)
quote:
nur weil die Kirche scheiße gebaut hat
heisst das noch lange nicht das die Religion die sie vertritt auch schlecht ist. Das gleiche gilt für denn Islam. Nur weil ein paar idioten im namen des islam menschen töten ist der islam nicht schlecht

ich finde jedes religion ist schlecht. sie sind ein grund warum kriege stattfinden zudem verklickern sie den leuten unwahrheiten, selbst wenn tatsachen schon lange dagegen sprechen. der papst hat doch erst 1990 (so um den dreh war das glaub ich) zugegeben das die erde eine kugel ist. ähm, hallo? etwas spät oder?
also wenn die religionenn sich wenigstens auf das berufen würden was wir heute als tatsachen belegt haben, wäre das ja völlig in ordnung.
quote:
1) wir sagen gott lebt auserhalb von zeit und raum. So kann er das Univerium erschaffen und dem Kirchlichen Paradoxon ein ein schnäppchen schlagen

aus was soll gott dann bitte bestehen? außerhalb von raum und zeit gibt es nichts! selbst wenn das so wäre, wer hat dann gott erschaffen?
wenn du sagst, gott ist von selbst entstanden, dann sag ich: das universum auch.
quote:
2)Gott hat die erde erschaffen und ist für die evolution verantwortlich(das würde manche bekloppte sachen der natur erklären )

ich finde das wirft mehr fragen auf als es uns erklärungen liefert.
warum gibt es nur auf der erde (bekanntes) leben? wozu ist der restliche raum da?
quote:
dazu gibt auch ein schönes Zitat
"Gott hat die Welt erschaffen und die Wissenschaft soll herraus finden wie er das gemacht hat"


da hab ich auch eins:
"Wenn Gott die Welt erschaffen hat, wo war er dann vor der Schöpfung?...Wisse, das die Welt nicht erschaffen wurde und das sie ohne Anfang und ohne Ende ist, wie die Zeit selbst."
-Mahapurana (Indien, 9.Jahrhundert)
30.01.2004, 17:32 #34
KloXXL
Beiträge: 485

quote:

ich finde jedes religion ist schlecht. sie sind ein grund warum kriege stattfinden zudem verklickern sie den leuten unwahrheiten, selbst wenn tatsachen schon lange dagegen sprechen. der papst hat doch erst 1990 (so um den dreh war das glaub ich) zugegeben das die erde eine kugel ist. ähm, hallo? etwas spät oder?
also wenn die religionenn sich wenigstens auf das berufen würden was wir heute als tatsachen belegt haben, wäre das ja völlig in ordnung.


Nicht die Religionen sind schlecht, sondern die Leute die diese Religionen vertreten! Das kann man mit Stalin und dem Kommunismus vergleichen: Ist der Kommunismus schlecht nur wiel Stalin ein A****loch war?

Und hat der Papst das wiklich erst 1990 zugegeben?

quote:
also soweit ich weiß ist der einzige grund, warum man kein schweinefleisch essen sollte der, das schweine keine nutztiere sind, und daher sind sie "unrein". dort hieß es das schweine nur zum schlachten gezüchtet würden und deshalb darf man sie nicht essen oder so (kein plan)


Nee, das mit dem verdorbenen Fleisch stimmt schon!

quote:
"Gott hat die Welt erschaffen und die Wissenschaft soll herraus finden wie er das gemacht hat"


Nun, die Wissenschaft hat herausgefunden dass es ganz sicher nicht so war, wie das Christentum uns verklickern will...


quote:
Ausserdem ist nicht alles Beweisbar. Stichwort Liebe. Die Liebe an sich ist nicht beweisbar, jeder weiss das es sie gibt bzw. jeder glaubt zu wissen das es Liebe gibt, aber bisher hat es noch keiner bewiesen.


Wir wissen dass es die Liebe gibt weil wir sie am eigenen Leib verspüren!
Gott hat in dieser hinsicht noch nichts von sich hören lassen...
30.01.2004, 17:38 #35
Billy
Beiträge: 1.104

Ich stimme dir voll und ganz zu. jedoch würde ich schnellstmöglich meinen Nicknamen ändern lassen, KloXXL hört sich wie das letzte perverse Arsch vom dienst an ;)
30.01.2004, 22:18 #36
K_Murx
Beiträge: 827

Das Christentum will nichts "verklickern".
Die Vorstellungen der Schöpfungsgeschichte sind nichts als Metaphern, oder, um einen schönen Vergleich zu bemühen, Bilder eines Kinderbuches. Wie sollten sie auch etwas anderes sein? Ein Teil der Schöpfung soll die Schöpfung erklären? Geht doch die Weltformel suchen ;)
Ein Beweis der Existenz Gottes kann selbstverständlich nicht geführt werden - die Idee ist doch in sich selbst widersprüchlich. Ich soll das, was per definitionem unfassbar, unendlich und ewig ist, in Worte fassen? Einige der schöneren Suren des Korans stellen das sehr gut dar.

Die Frage nach Gott ist eine persönliche, keine logische Fragestellung. Ach, ich zitiere doch gern:
Der Philosoph der tritt herein,
Und beweis't euch, es müßt so sein:
Das Erst' wär so, das Zweite so,
Und drum das Dritt' und Vierte so;
Und wenn das Erst und Zweit nicht wär',
Das Dritt' und Vierte wär' nimmermehr.
(...)
Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist heraus zu treiben,
Dann hat er die Theile in seiner Hand,
Fehlt leider! nur das geistig Band.

(Faust, Goethe)
So wenig geeignet diese Einstellung für die naturwissenschaftliche Praxis auch sein mag, schmälert dies nicht ihre Nützlichkeit für philosophische und auch theologische Fragen.
Man sollte nie vergessen, wo die Grenzen der Naturwissenschaft liegen, da sie immer von Modellvorstellungen ausgeht, ausgehen muß (was nicht heißt, das ihre Ergebnisse nutzlos wären, aber ich denke das ist offensichtlich).
31.01.2004, 02:46 #37
Yuna
Beiträge: 341

quote:
Zitat von Pollux


Also dass es Gott gibt ist bis jetzt noch nicht erwiesen.
Es ist auch nicht wirklich bestätigt dass es Jesus gibt. Bestätigt ist allerdings dass vieles was in der Bibel steht nicht immer der Wahrheit entspricht.

Aja mal so n paar Fragen: Was glaubt ihr dass nach dem Tod kommt? Nichts oder schon? Bzw: Wer steckt hinter all dem? Wie groß ist das Universum? Wo befinden wir uns eigentlich ? In welcher Dimension?
Gibt es ein Schicksal? Ist unser Leben vorherbestimmt?
Wird es einmal Unsterblichkeit geben?



Gott gibt es! Die Aposteln und viele andere Menschen habe ihn beschrieben und Zeichnugen gemacht ich habe selber mal eine Zeichung gesehn.
Bei einem Kirchenmuseum ;)
31.01.2004, 07:51 #38
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von Billy
Ich stimme dir voll und ganz zu. jedoch würde ich schnellstmöglich meinen Nicknamen ändern lassen, KloXXL hört sich wie das letzte perverse Arsch vom dienst an ;)


Wer sagt dir dass ich das nicht bin? ;)
Nein spass, mir ist nur nichts anderes eingefallen...

@Rachid: Kirchenmuseum? Wenn ich nicht irre steht in der Bibel dass man sich kein Bild von Gott machen darf! Soll heißen man darf sich nicht vorstellen wie er aussieht!

Außerdem: Wer beweist mir dass es die Apostel überhaupt gegeben hat?
31.01.2004, 12:58 #39
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Gott gibt es! Die Aposteln und viele andere Menschen habe ihn beschrieben und Zeichnugen gemacht ich habe selber mal eine Zeichung gesehn.

wenn ich dir jetzt ne zeichnung von "Reib", dem "biergott" zeige und meine kumpels ebenfalls, glaubst du dann auch, dass es Reib gibt, nur weil mehrere leute das behaupten?
31.01.2004, 15:26 #40
starvin_marvin
Beiträge: 643

quote:
Zitat von Yuna


Gott gibt es! Die Aposteln und viele andere Menschen habe ihn beschrieben und Zeichnugen gemacht ich habe selber mal eine Zeichung gesehn.
Bei einem Kirchenmuseum ;)


Sag deinem Pfarrer mal, er soll dir den Unterschied zwischen "Gott" und "Jesus" erklären.
31.01.2004, 15:50 #41
semi
Beiträge: 2.734

@starvin

@Yuna
Wenn das wirklich stimmen würde, dann hätte dein Pfarrer gegen ein Gebot verstoßen..... tztz, du solltest echt mal besser zuhören ;)
31.01.2004, 16:04 #42
Fulgrim
Beiträge: 806

@dea: Genau das habe ich gemeint. Man darf sich Gott -meiner Ansicht nach- nicht als eingreifende Kraft vorstellen, die sich um kleine belange einzelner Menschen kümmert. D.h. "es" wird nicht zu Rachid hingehen und ihm und seinem Pfarrer erklären das man sich kein Bildniss von Gott machen soll.

quote:
by XQ
Wir wissen dass es die Liebe gibt weil wir sie am eigenen Leib verspüren!
Gott hat in dieser hinsicht noch nichts von sich hören lassen...


Ich streite die Liebe nicht ab!
Aber kannst du sie biologisch/chemisch anhand einer Formel nachweisen?
Doch wohl nicht, denn dafür müsste sie aus Materie bestehen. Das meinte ich. Und deshalb wird die Wissenschaft auch keinen Beweis für Gott finden.

quote:
by K_Murx
Man sollte nie vergessen, wo die Grenzen der Naturwissenschaft liegen, da sie immer von Modellvorstellungen ausgeht, ausgehen muß


Das lass ich jetzt einfach mal am Ende stehen, da es meiner Meinung nach gut das Ausdrückt was ich meinte :)
31.01.2004, 17:24 #43
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von Fulgrim
[BIch streite die Liebe nicht ab!
Aber kannst du sie biologisch/chemisch anhand einer Formel nachweisen?
Doch wohl nicht, denn dafür müsste sie aus Materie bestehen. Das meinte ich. Und deshalb wird die Wissenschaft auch keinen Beweis für Gott finden.[/B]


Noch nicht! Es wird aber meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein.
(wieso eigentlich by XQ? )
31.01.2004, 20:20 #44
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
(wieso eigentlich by XQ? )

hat er wohl verwechselt...
quote:
Ich streite die Liebe nicht ab!
Aber kannst du sie biologisch/chemisch anhand einer Formel nachweisen?
Doch wohl nicht, denn dafür müsste sie aus Materie bestehen. Das meinte ich. Und deshalb wird die Wissenschaft auch keinen Beweis für Gott finden.


einen beweis für gott kann man nur finden wenn gott existiert. wenn es ihn also nicht gibt, kann man nach so nem beweis lange suchen;)
31.01.2004, 21:43 #45
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von semi
@Yuna
Wenn das wirklich stimmen würde, dann hätte dein Pfarrer gegen ein Gebot verstoßen..... tztz, du solltest echt mal besser zuhören ;)

Er/Sie hats wahrshceinlich nicht von nem Pfarrer.
31.01.2004, 23:43 #46
Rosslatex
Beiträge: 55

Wow...wenn genem, schreibe ich noch einmal die 4-Fragepunkte auf, welche hier zu Show gestellt wurden...denn diese ganzen Posts durchlesen...
quote:
1. kann es überhaupt einen Gott geben? wenn ja, wie stellt ihr ihn euch vor, wenn nein, ebenfalls begründen.
Ja, es ist IMHO ein viel zu großer Zufall, dass gerade wir so geschaffen wurden, ich meine, es ist perfekt, die Vortpflanzung, die Intilligenz, das Überleben...
quote:
2. wie kommt es das die verschiedenen völker alle ebenso verschiedene götter haben und warum haben die einen mehr und die anderen weniger?
Jeder sieht es anders.
quote:
3. braucht man überhaupt so etwas wie einen schöpfer um sich das universum zu erklären?
Wie meinst du das? Um sich das Unviersum vorzustellen braucht man keine schöpfer xD ähm, naja, der schöpfer hat die Vorstellungskraft erfunden, daher...ôô
quote:
4. wenn Gott das Universum erschaffen hat, was hat er "davor" gemacht (Hinweis, es gab keinen raum und keine zeit). und wer hat Gott erschaffen?
Also: das mit dem Gotterschaffen habe ich mir selbst noch nicht so überlegt, aber ich glaube, ihm war langweilig und er wollte etwas erschaffen, das ebenfalls denken kann etc. ^^' kling komisch und so, aber das Denke ich davon xD
01.02.2004, 00:04 #47
Majed
Beiträge: 428

Erstaunlich wie unsachlich bei dieser Frage nach dem Schöpfer teilweise argumentiert wird, umso erstaunlicher wie unterhaltsam und z.T. leidenschaftlich diese Diskussion geführt wird.
Zunächst mal gibt es einen Gott, Schöpfer, wie auch immer, und alle "Religionen" "glauben" an den selben, sie nennen dieses "Wesen" z.B. Gott, Jehova, Allah, Nirvana, Manitu, Vater im Himmel. Beweise? Na klar, sogar "wissenschaftlich": Die mathematische Wahrscheinlichkeit das sich das Universum und alles Leben daraus per Zufall entwickelt hat ist weitaus geringer als die Möglichkeit eine Bombe in einen Heimwerkerladen zu werfen und als Resultat der Explosion ein komplettes Haus inklusive Einrichtung zu erhalten. Wer behauptet das Universum wäre per Zufall aus einem "Bumm" - Urknall - entstanden, glaubt auch obiges Beispiel - zwangsläufig! Die Geschichte der beiden Ameisen vor dem Taj Mahal passt hierzu ganz gut: Erstaunlich diese Menschen, die dieses Wunderwerk erschaffen haben! - Also ich glaube nicht das es Menschen gibt. Wenn die sowas erschaffen könnten würden sie nicht soviel Elend zulassen und uns zertreten und sich gegenseitig töten!
Desweiteren möchte ich den Begriff Religion übersetzen: Rückkehr zum Urgrund. Das Muster in allen religiösen Lehren ist immer gleich, deutlich wird das bei den orientalischen Schriften Bibel und Koran. Der Koran ist genau genommen nichts anderes als eine arabischsprachige Bibel die um ein Kapitel erweitert wurde, nämlich Mohamed, und den Muslimen ist anbefohlen auch die Thora (AT) und das neue Testament zu studieren. Da diese Schriften in Analogien geschrieben wurden darf man sie nicht wörtlich nehmen, der Sinn steht zwischen den Zeilen. Ich bin gespannt wie meine "Definition" von Gott gewertet wird, die ich mir durch jahrelange Erfahrung, Studium und gewisse Erlebnisse angeeignet habe...: Gott ist kein Wesen das irgendwo herum sitzt, Gott ist ein Bewusstseinszustand den man durch Meditation sogar zu Lebzeiten erfahren kann (gehört allerdings jahrelange Übung dazu).
01.02.2004, 07:02 #48
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von Rosslatex
Ja, es ist IMHO ein viel zu großer Zufall, dass gerade wir so geschaffen wurden, ich meine, es ist perfekt, die Vortpflanzung, die Intilligenz, das Überleben...


Perfekt? Wir sind dabei uns und alles andere Leben auf der Erde zu vernichten! Wenn du das perfekt nennen willst...

quote:
Zitat von Majed
Zunächst mal gibt es einen Gott, Schöpfer, wie auch immer, und alle "Religionen" "glauben" an den selben, sie nennen dieses "Wesen" z.B. Gott, Jehova, Allah, Nirvana, Manitu, Vater im Himmel.


Und wie sieht das mit den Römern, Griechen und Hindus aus?

quote:
Zitat von Majed
Die mathematische Wahrscheinlichkeit das sich das Universum und alles Leben daraus per Zufall entwickelt hat ist weitaus geringer als die Möglichkeit eine Bombe in einen Heimwerkerladen zu werfen und als Resultat der Explosion ein komplettes Haus inklusive Einrichtung zu erhalten. Wer behauptet das Universum wäre per Zufall aus einem "Bumm" - Urknall - entstanden, glaubt auch obiges Beispiel - zwangsläufig!


Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es ein übermächtiges wesen, das das ganze Universum erschaffen und steuern kann gibt?
01.02.2004, 07:51 #49
Majed
Beiträge: 428

@KloXXL
quote:
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es ein übermächtiges wesen, das das ganze Universum erschaffen und steuern kann gibt?
Du findest eine Streichholzschachtel: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie per Zufall entstanden ist? Wie? Streichholzschachteln kommen nicht aus dem Nichts, sie wurden von jemandem hergestellt? Wenn ein so simples Produkt einen Planer voraussetzt, ist es bei einem so komplexen Gebilde wie dem Universum, dem Leben weitaus zwingender. Für mich stellte sich damals die Frage wie KLEIN ist die Wahrscheinlichkeit das es KEINEN Schöpfer gibt?!
quote:
Und wie sieht das mit den Römern, Griechen und Hindus aus?
Römer und Griechen glaubten auch an einen Über-Gott (Jupiter/Zeus)und dessen "Gehilfen" (z.B. Poseidon/Neptun, Chronos/Saturn etc.), die Hindus glauben ebenfalls an einen Schöpfer, Krisna / Rama sind deren Bezeichnungen für Gott.
01.02.2004, 12:20 #50
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Ja, es ist IMHO ein viel zu großer Zufall, dass gerade wir so geschaffen wurden, ich meine, es ist perfekt, die Vortpflanzung, die Intilligenz, das Überleben...

das stimmt nicht. erstens ist gar nichts perfekt. der mensch konnte sich nur durch mutationen entwickeln und wenn man bedenkt wieviele "Homos" unterwegs ausgestorben sind, weil sie eben NICHT perfekt waren, dann ist das sogar ein sehr sehr großer zufall das es uns heute gibt.
fortpflanzung ist auch nicht perfekt: schon mal was von Trisomie 21 gehört? Triple X? bei jeder vererbung treten durchschnittlich 3-4 neumutationen auf, was ist daran perfekt?
quote:
Wie meinst du das? Um sich das Unviersum vorzustellen braucht man keine schöpfer xD ähm, naja, der schöpfer hat die Vorstellungskraft erfunden, daher...ôô

ich meinte, ob du zwangsläufig einen schöpfer benötigst um dir die vorgänge im universum zu erklären. und die antwort darauf ist nein!
quote:
Beweise? Na klar, sogar "wissenschaftlich": Die mathematische Wahrscheinlichkeit das sich das Universum und alles Leben daraus per Zufall entwickelt hat ist weitaus geringer als die Möglichkeit eine Bombe in einen Heimwerkerladen zu werfen und als Resultat der Explosion ein komplettes Haus inklusive Einrichtung zu erhalten.

oh, da ist aber jemand verdammt schlecht informiert. aus welcher quelle hast du denn diese schwachsinnige behauptung? nix gegen dich, aber die ist wirklich mehr als schwachsinnig.
hast du dir schon mal überlegt wieviele faktoren notwendig sind das in einem sonnensystem leben entstehen kann?
das wären zB:
- sonne muss ein stern 2.generation sein (mindestens)
- abstand des planeten zur sonne
- masse der sonne
- masse des planeten
- zusammensetzung des planeten
- richtige zusammensetzung der atmosphäre
- vorhandensein von wasser
um nur einige zu nennen.
all diese faktoren müssen stimmen das die grundlage von leben geschaffen wird. dann muss man noch so viel glück haben das sich auch leben entwickelt. wenn keine aminosäuren vorhanden sind, können die
voraussetzungen noch so günstig sein, es wird dann nie leben geben.
dann kommt noch die relativ hohe wahrscheinlichkeit dazu, das alles leben auf dem planeten durch naturkatatstrophen zugrunde geht.
beispiel: seit anbeginn des lebens auf der erde gab es ca 12 massensterben bei denen 70% des lebens auf der erde komplett ausgelöscht wurden.
und jetzt sag nochmal jemand das es kein zufall sei, das es uns heute gibt.
quote:
Wer behauptet das Universum wäre per Zufall aus einem "Bumm" - Urknall - entstanden,

das ergibt überhaupt keinen sinn. esist gut möglich das es vor unserem univerum schon unendlich viele andere universen gab, die immer wieder neu enstanden sind, als es zum big carsh kam, der als ausgangspunkt für den nächsten big boom diente.
dann gibt es noch die theorie das ebensoviele universen nebeneinanderexistieren - und alle sind zufällig enstanden, ohne schöpfer.
quote:
Die Geschichte der beiden Ameisen vor dem Taj Mahal passt hierzu ganz gut: Erstaunlich diese Menschen, die dieses Wunderwerk erschaffen haben! - Also ich glaube nicht das es Menschen gibt. Wenn die sowas erschaffen könnten würden sie nicht soviel Elend zulassen und uns zertreten und sich gegenseitig töten!

was soll uns das sagen? das kannst du überhaupt nicht vergleichen., sollte es einen gott geben, so besteht dieser weder aus materie noch energie, hat also überhaupt überhaupt nichts mit den menschen und dem restlichen leben gemein.
ameisen hingegen unterscheiden sich von uns nur im abluaf der aminosäuresequenz, das ist eigentlich alles.
zudem können die menschen solche "wunderwerke" nur erschaffen weil sie physisch dazu in der lage sind, auch wenn sie an die naturgesetze gebunden sind.
eine ameise ist uns vergleichsweise weit vorraus wenn es darum geht "wunderwerke" zu erschaffen. sie kann zB ein vielfaches ihres körpergewichts tragen. aber "falls" es einen gott gibt, wirst du keinen punkt finden, wo die menschen hrem "gott" überlegen sind. dieser vergleich hinkt also, seeeehr sogar.
P.S. ameisen können menschen wahrnehmen, ihn sogar töten.
das sollte das überzeugenste argument sein...
quote:
Das Muster in allen religiösen Lehren ist immer gleich,

weil das denkmuster bei jedem menschen gleich ist.
immlaufe der geschichte haben viele kulturen unabhängig voneinader das rad erfunden, dasselbe gilt für bogen und andere waffen. das hat was mit "instinkt" zu tun, genau wie jedes termitenvolk auf der erde dieselben "grundmuster" ihrer bauten hat.
religion ist nur entstanden weil sich die menschen die natur erklären wollten, aus keinem anderen grund.
quote:
Du findest eine Streichholzschachtel: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie per Zufall entstanden ist? Wie? Streichholzschachteln kommen nicht aus dem Nichts, sie wurden von jemandem hergestellt? Wenn ein so simples Produkt einen Planer voraussetzt, ist es bei einem so komplexen Gebilde wie dem Universum, dem Leben weitaus zwingender. Für mich stellte sich damals die Frage wie KLEIN ist die Wahrscheinlichkeit das es KEINEN Schöpfer gibt?!

bei der streichholzschachtel weiß man aber das sie hergestellt wurde, und zwar von einem menschen. der mensch wiederum wurde grob gesagt durch kernfusion geboren, die sich übrigens nur aufgrund der naturgetzte ergeben hat.
wer aber hat den gott erschaffen, der ja anscheinend das universum gemacht hat? wenn du sagst das es grundsätzlich einen schöpfer gegen muss, dann gilt dies auch für gott, wo wir wieder beim anfang wären...
die wahsrcheinlichkeit das es keinen schöpfer gibt? bei 100% er ist nämlich nicht notwendig!
Seite 2 von 6  1  2  3  4  5  6