World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gibt es einen "schöpfer"?
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6 
01.02.2004, 15:50 #51
Majed
Beiträge: 428

quote:
oh, da ist aber jemand verdammt schlecht informiert. aus welcher quelle hast du denn diese schwachsinnige behauptung? nix gegen dich, aber die ist wirklich mehr als schwachsinnig.
hast du dir schon mal überlegt wieviele faktoren notwendig sind das in einem sonnensystem leben entstehen kann?
Danke, das bestätigt meine These! Die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls ist eben deshalb so gering eben weil so viele Dinge zusammenpassen müssen, oder wir reden aneinander vorbei?!
quote:
sollte es einen gott geben, so besteht dieser weder aus materie noch energie, hat also überhaupt überhaupt nichts mit den Menschen und dem restlichen leben gemein.
Woher willst Du das wissen, wo Du doch an keinen Gott glaubst beziehungsweise seine Existenz verneinst?
quote:
was soll uns das sagen?
Das ein Gott (sollte es "Ihn" tatsächlich geben) eben nicht nur gut ist sondern Krieg und Leid genau wie Frieden und Freude zum Leben gehören und man deshalb seine Existenz ablehnen sollte.
quote:
nix gegen dich
Hab' auch nix gegen Dich:)
01.02.2004, 21:30 #52
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Danke, das bestätigt meine These! Die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls ist eben deshalb so gering eben weil so viele Dinge zusammenpassen müssen, oder wir reden aneinander vorbei?!

ja wir reden in der tat aneinander vorbei;)
leben kann nur entstehen wenn all diese von mir genannten faktoren zutreffen, sonst nicht.
laut einer schätzung ist die anzahl von möglichen Zivilisationen im gesammten weltall geringer als 2 millionen(unabhängig von der zeit in der sich sie entwickelt haben)! das klingt für einige jetzt vielleicht nach ner großen menge, ist aber genau das gegenteil.
allein unsere galaxie hat abermilliarden, wenn nicht billiarden sterne. diese galaxie wiederum gehört zu einem sternenhaufen der wiederum aus billiarden von galaxien besteht. dieser sternhaufen wiederum besteht auch nochmal aus billiarden von sternenhaufen usw...
wenn man das hochrechnet, gibt es so gut wie kein leben im universum (sozusagen eine 10 hoch minus gegen unendlich :D)und das spricht dafür, das wir es lediglich zufällen zu verdanken haben.
wäre ein gott dafür verantwortlich, könnte man das einfach als "platzverschwendung" bezeichnen
quote:
Woher willst Du das wissen, wo Du doch an keinen Gott glaubst beziehungsweise seine Existenz verneinst?

meinst du den ersten oder den zweiten punkt den ich angesprochen habe?
wenn du den ersten meinst: das muss so sein, sonst könnte gott zwangsläufig nicht existieren.
wenn du den zweiten meinst: kann ein gott etwas mit einem lebewesen auf kohlenstoffbasis gemein haben? wie denn? wenn gott denkt, dann denkt er nicht wie ein mensch, denn der mensch denkt nur durch die übertragung elektrischer impulse, bei gott ist das nicht möglich.
die denkstrukturen beider sind somit zwangsläufig so unterschiedlich, das eine kommunikation (auch eine einseitige) völlig unmöglich wäre!
02.02.2004, 20:44 #53
Graviton XQ
Beiträge: 566

los, weiterposten. ich muss in reli ne hausarbeit zu dem thema abgeben:D
06.02.2004, 13:07 #54
-][CoRe][-
Beiträge: 410
Seid ihr gläubig?
die überschrift sagt wohl alles ne?
ich sag nur das ich nicht gläubig bin. meine meinung werd ich später sagen. ich bin aber auf eure antworten gespannt ^^
06.02.2004, 13:10 #55
Longbow
Beiträge: 4.035

Also glaube schon an was. Wenn du das gläubig nennst, dann bin ichs wohl^^
06.02.2004, 13:19 #56
Ace
Beiträge: 1.255

Ich meine gabs doch son thread vor kurzem?

Aber trotzdem ich glaube das es Gott oder sowas ähnliches gibt aber ich glaube nicht an alles was in der Bibel steht und kann Leute nicht verstehen welche ihr ganzes leben nach der Bibel leben z.B. die Babtisten die ham noch nicht mal Fernsehen
06.02.2004, 13:19 #57
Nefarius
Beiträge: 1.073

Du meinst jetzt, ob ich an irgendeine "höhere Macht" glaube?

Wenn's so ist: Nein.
Hört sich alles etwas ketzerisch an aber für mich ist die Entstehung aller Religionen nur ein Mittel zur Machtergreifung.
Ich glaube an keinen Gott und werde es auch in voraussichtlicher Zeit nicht tun.
06.02.2004, 13:27 #58
Claw
Beiträge: 3.452

Nope. Bin Attheist. Diese ganze Gott- Kacke ist eh erstunken und erlogen
06.02.2004, 13:28 #59
-][CoRe][-
Beiträge: 410

quote:
Zitat von Nefarius

Wenn's so ist: Nein.
Hört sich alles etwas ketzerisch an aber für mich ist die Entstehung aller Religionen nur ein Mittel zur Machtergreifung.
Ich glaube an keinen Gott und werde es auch in voraussichtlicher Zeit nicht tun.


genau meiner meinung ;)
06.02.2004, 13:28 #60
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Ich glaube nicht direkt an die Bidel, aber ich glaube schon das es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die Menschen nicht verstehen werden.

Ich glaube auch das irgendjemand bei unserer Welt seine "Hand im Spiel hatte". Kein allmächtiger, alter Herr.. aber irgendjemand. Ich glaub einfach nicht an eine solche Anhäufung von Zufällen, wie sie für die Entstehung des Lebens notwendig gewesen wären...

[edit]

Nur hartgesottene Atheisten würden es fertig bringen nach einem Schlag mit dem Hammer auf den eigenen Daumen zu schreien:
"Verdammte zufällige Fluktuationen im Raum/Zeit-Kontinuum"


An irgendwas glaubt jeder.
06.02.2004, 13:31 #61
-][CoRe][-
Beiträge: 410

habt ihr schon mal was gemerkt?
das christentum ist wie eine sekte. typen haben dies und das gesagt und ihr religion verbreitet, wie sekten das auch tun. hab doch recht ne?
06.02.2004, 13:31 #62
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Soll jeder Glauben was er will, ich jedenfalls glaube an die Wissenschaft.
06.02.2004, 13:35 #63
Graviton XQ
Beiträge: 566

1. "seid" schreibt man mit "d"
2. denselben thread hab ich erst kürzlich erstellt, wär besser wenn ihr da weiterpostet, dann wisst ihr nämlich was schon alles angesprochen wurde und was nicht;)
06.02.2004, 13:37 #64
Kingius
Beiträge: 474

Ich glaub an gott und das ende der welt,und da ist meine gläubigkeit auch schon zu ende ;)

@gorn : jede religion ist so gesehen eine sekte ;)
06.02.2004, 13:38 #65
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von DER Gorn
habt ihr schon mal was gemerkt?
das christentum ist wie eine sekte. typen haben dies und das gesagt und ihr religion verbreitet, wie sekten das auch tun. hab doch recht ne?



So war's mal im Mittelalter. Das hat sich schon ein bissel geändert.

Aber dennoch: Meiner meinung ist das alles Schwachsinn! Sowas wie Gott gibts nicht! Die Menschen konnten sich die Welt nicht erklären und so haben sie sich halt was ausgedacht!
Ich glaube ebenfalls an die Wissenschaft!
06.02.2004, 13:46 #66
-][CoRe][-
Beiträge: 410

quote:
Zitat von AlexVornam
ich jedenfalls glaube an die Wissenschaft.

ups das habe ich vergessen zu sagen, aber gesagt wurde es. großartig!
06.02.2004, 13:54 #67
K_Murx
Beiträge: 827

Der Thread ist glaub sogar noch auf Seite zwei - und hatte deutlich mehr Niveau als der hier.
Abmarsch!
Ebenfalls in die Richtung ging der hier - lesen!
Da haben auch ein paar Leute die davon einigermaßen was verstehen gesagt was von "Glauben" an die Wissenschaft zu halten ist.

@Diego | R@PC
Copyright T.Pratchett ;) Bezog sich auf die Götter der Zwerge (ich weiß allerdings gerade das Buch nicht mehr, 5. Elefant?).
06.02.2004, 14:29 #68
PsyRe
Beiträge: 19

Also, ich bin nicht gläubig... :D den irgendwie glaub ich keiner Religion.... naja... natürlic gibt es übernatürliche sachen, die die Wissenschaft (vielleicht noch) nicht lösen kann...aber ich glaube trotzdem nicht Gott :)

Peace

P.$.: da kenn ich noch so einen Spruch "Religion ist Opium fürs Volk)
06.02.2004, 15:17 #69
ZuR|4
Beiträge: 112

Wenn ihr aber meint, dass es keinen schöpfer gibt, dann passt das alles nicht zusammen!
Natürlich sind wir aus der evolution entdstanden, aber irgendetwas muss doch die evolution in gang gesetzt haben oder nicht ???
Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass es nichts "größeres" gibt(was nicht bedeuted, dass es unbedingt einen gott geben muss!)
Alles was wir benutzen wurde doch auch "geschaffen" oder nicht????
natürlich braucht man unmengen von faktoren, um ein derart komplexes "komplex" zu bauen, aber wieso sollte all dies ein purer Zufall sein?? Eben wenn es so komplex ist, kann ich mir dies einfach nicht vorstellen!

Um noch mal zum Topic zurückzukommen:
Ich glaube nicht ein einen Gott, aber natürlich glaube ich etwas, nur um dieses etwas zu definieren, müsste ich einen iq von dem x-fachen des klügsten menschen auf der erde haben^^

Alle Völker glauben meiner meinung nach im endefekt an den gleichen gott, nur ist dieser überall anders ausgelegt. dies geht sogar soweit diesen gott in viele Götter zu unterteilen(siehe Rom, Griechenland)

hmmm, der rest ist schwer zu erkären^^
aber was ich mir nicht erklären kann, ist warum noch niemand hinterfragt hat, warum es keinen raum und zeit gibt??
das ist für mich sehr viel wichtiger, denn wenn das nicht so ist, dann können wir wieder bei adam und eva anfangen^^

Soviel zu meiner Meinung

P.S.: Nur eine von vielen, wo ich mich gerne überzeugen lasse, dass dem nicht so ist!
06.02.2004, 16:39 #70
Evangelion-AT
Beiträge: 92

ich will mal gemein sein :D
--
nehmen wir an dass, das Univerium durch zufall entstanden ist bla bla bla.
Als die ersten Menschen bzw. die urformen(ich mir fällt grade die wissenschaftliche name ein) entstanden sind, kamm ein Wesen aus energie mit vielmacht zu erde. eigenliche würde das vieles erklären da dieses wesen ja auch an die Physikalischen gesetze des Univerium gebunden ist wobei das klingt irgendwie absurd aber das ist bei der wissenschaft normal :r
06.02.2004, 16:46 #71
arach
Beiträge: 188

wir sind es gewöhnt, dass alles einen anfang und ein ende hat. dennoch ist es absurd, sich vorzustellen, dass irgendwann mal alles angefangen hat. "irgendwann" ist sowieso der falsche ausdruck, denn "wann" wurde denn die zeit erfunden? unvorstellbar eben.

aber das universum gibts halt schon ewig, schon immer, das hat nie angefangen. vor dem urknall muss es schliesslich auch was gegeben haben, sonst wär ja nie was entstanden. dass irgendwer das universum eingeführt hat (der schöpfer oder so)glaub ich nicht, sonst müsste dieser jemand ja auch irgendwann von irgendwem oder irgendwas erschaffen worden sein.

spielt sowieso keine rolle wer oder was das universum erschaffen hat oder ob das nur zufall war, denn dieser jemand mischt sich anscheinend gar nicht mehr in sein "werk" ein.

was die evolution betrifft: irgendwann haben sich mal aus zufall ein paar aminosäuren so zusammengefügt, dass sie in der umwelt super klar kamen. dieses prinzip wurde einfach übernommen. die organismen passen sich einfach besser an die natur und die umgebung an, das ist das ganze prinzip der evolution. und schliesslich ist auch der mensch so entstanden.

@Evangelion-AT
homo habilis? homo erectus?
hab ausserdem kein wort von dem verstanden, was du wolltest. :D
06.02.2004, 18:51 #72
VodKaLeMoN
Beiträge: 91

quote:

aber das universum gibts halt schon ewig, schon immer, das hat nie angefangen. vor dem urknall muss es schliesslich auch was gegeben haben, sonst wär ja nie was entstanden.



Wie ist das Universum in seinen jetzigen Zustand gekommen? Warum gibt es seine (über Rotverschiebung nachweisbare) Expansion? Woher kommt die 3K-Hintergrundstrahlung? Kein Modell eines statischen, (ewigen?) Universums kann dies befriedigend erklären, das Urknallmodell schon. Und nach diesem hat das Universum einen definierten Anfang - nicht nur von Raum, sondern auch von Zeit. Wenn wir den Urknall als "Anfang" der Zeit und des Raums definieren, gibt es kein "vorher".

Bin eher Agnostiker und glaube an Zufälle, wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen - auch an eine zufällige Entstehung des Lebens.
06.02.2004, 19:36 #73
_nEo_
Beiträge: 1.658

Boah, da ich jetzt echt zu faul bin das alles durchzulesen (auch wenn es jammerschade ist dami das thema echt interessiert) sag ich jetzt hier mal meine meinung:

Meine Erachtens ist Gott nur eine Lösung auf die Frage "woher" und "warum". Wer jedoch schon einige Werke von Erich Däniken gelesen hat wird sich nun eine andere Frage stellen. "Waren die Götter Außerirdische?" Es gibt mehrere historische Fragen die bis heute ungeklärt sind und sehr paradox scheinen.

"Von malta bis Peru, von Blivien bis Ägypten präsentiert Erich von Däniken archäologische Phänomene, deren Rätsel die Wissenschaft bis heute nicht erklären kann, die der Autor jedoch mit seiner These von der Mission der Außerirdischen plausibel zu deuten vermag"

Oder der berühmte Sprüch "ich könnte in eine Nussschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermesslichem Gebiete halten..." aus Shakespeare. (was wohl einigen geläufig sein könnte)
Die Theorie das wir uns nur in einer Art Aquarium befinden und beobachtet werden. Der Urknall ("Big Bang") war vll. nur ein Experiment von weit höheren Wesen die wir in entferner Weise als Gott bezeichneten.

Das mag jetzt alles von sehr weit hergeholt klingen jedoch ist mit etwas Toleranz gesehen sehr interessant.
06.02.2004, 19:39 #74
Ice_Lane
Beiträge: 219

Nein, ich glaube, einen richtigen "Schöpfer" gibbet ned, aber an Gott glaube ich schon.
Ich stimme da neo zu, nur 'ne antwort auf die ursprungsfragen.
In der heutigen Zeit lässt sich ja der Ursprung der Menschheit, bzw. der gesamten Welt feststellen und erläutern, daher glaube ich nicht an einen Schöpfer.
06.02.2004, 20:02 #75
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Zitat von VodKaLeMoN


Wie ist das Universum in seinen jetzigen Zustand gekommen? Warum gibt es seine (über Rotverschiebung nachweisbare) Expansion? Woher kommt die 3K-Hintergrundstrahlung? Kein Modell eines statischen, (ewigen?) Universums kann dies befriedigend erklären, das Urknallmodell schon. Und nach diesem hat das Universum einen definierten Anfang - nicht nur von Raum, sondern auch von Zeit. Wenn wir den Urknall als "Anfang" der Zeit und des Raums definieren, gibt es kein "vorher".

Bin eher Agnostiker und glaube an Zufälle, wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen - auch an eine zufällige Entstehung des Lebens.




Dann stell ich hier mal eine frage. War der Raum am anfang null oder nahezu null? Ich denke nemlich das er nahezu war und die masse nahezu unendlich. D.h. das bei solch einer riesigen konzentration an masse die zeit "fast" stillsteht. Also glaube ich das es Schon soetwas wie Raum-Zeit gegeben hat wenn auch nur in solch kleinen Dimensionen. Dann noch eine Frage: Wie kam es denn zum Big Bang? Warum explodierte nun eigentlich diese Konzetration an Masse? Warum nicht vorher, warum nicht später, warumü berhaupt?
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6