World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Diebesfähigkeiten
Seite 1 von 1  1 
02.02.2004, 14:42 #1
Gomez 7
Beiträge: 80
Diebesfähigkeiten
Hi, ich finde das der Taschendiebstahl in G1 besser war als in G2, es ist einfach cooler sich an die NPCs ranzuschleichen und den Geldbeutel so zu stehlen als im Dialog auf den entsprechenden Satz zu klicken. Außerdem sollten die Truhen schwerer zu knacken sein, dafür der inhalt aber wertvoller und hilfreicher. Was meint ihr dazu?
02.02.2004, 14:47 #2
Der Weise User
Beiträge: 878

es ist vielleicht cooler, aber es ist reinste exp-verschwendung.
was meinst du mit "schwerer zu knacken"? irgensdjemand stell doch sowieso ne komplette liste ins net.
02.02.2004, 14:52 #3
Gomez 7
Beiträge: 80

Man brauch sich diese Liste ja nicht angucken, das ist ja wien cheat. Die kombinationen sollten komplexer sein, sodass man auch oben und unten Pfeiltasten drücken muss z.B..
02.02.2004, 14:57 #4
Der Weise User
Beiträge: 878

das wär natürlich was. aber ich will nich 10 dietriche verbrauchen, um einen fisch, 4 pfeile und 3 goldmünzen zu finden
02.02.2004, 14:59 #5
Gomez 7
Beiträge: 80

Deshalb hab ich ja geschrieben, das es schwerer aber wertvoller und hilfreicher sein soll.
02.02.2004, 16:16 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ich finde der Taschendiebstahl in Gothic II ist um Längen besser, wenn ich professionell Leute beklauen will, spiel ich demnächst Thief 3 oder die Vorgänger, das ist einfach Zeitverschwendung im Ier.

Mit den Truhen gebe ich dir Recht, aber andererseits, ein armer Landarbeiter oder Bewohner im Hafenviertel hat halt kaum was, ein bisschen logisch sollte es schon sein.

Aber wie wäre es, dass so wertvoller der Inhalt wird, die Truhe schwerer zu knacken ist (bestes Beispiel Fingers)
07.02.2004, 22:32 #7
Treti
Beiträge: 19
Truhe öffnen
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn Schlösserknacken EXP brächte, je schwieriger zu knacken, desto mehr Punkte. Eine weitere Möglichkeit wäre die, daß man keine (r-l-)Kombinationen mehr nimmt, sondern wie beim Taschendiebstahl die Angelegenheit über Schwierigkeitsstufen regelt, DEX entscheidet über Erfolg (oder Mißerfolg), Schwierigkeit über EXP und, wie oben schon angeführt, den Wert des Inhalts, denn der Landarbeiter kann sich ja auch kein teures Schloß kaufen...
08.02.2004, 16:24 #8
Tiger
Beiträge: 117

@treti
Wenn man das Schlösserknacken auch noch an DEX koppeln würde hätten Fernkämpfer wie schon beim Taschendiebstahl einen argen Vorteil. Vor allem wenn man die LP`s so umsichtig wie im Addon verteilen muss.
Dann hätten Nahkämpfer keine Chance mehr an die wertvollen Truhen zu kommen. Meiner Meinung nach ist es so wie in GothicII gut gelöst.

mfg
08.02.2004, 17:18 #9
Luther
Beiträge: 49

Ich finde das Schlösser knacken in Gothic II perfekt gelöst. Ich find es so schon oft ätzend eine endlose Kombination rauszufinden. Ich finde es sollte eher einfacher werden (wenn man keine hohe Geschicklichkeit hat geht das echt ins Geld am Anfang...)

den Taschendiebstahl finde ich auch ziemlich langweilig, aber in Gothic I war er auch wieder nicht gut, also lassen wir das am besten wie es ist.
08.02.2004, 21:08 #10
Matteo
Beiträge: 601

Taschendiebstahl langweilig? Als ich versucht hab mit 30Dex den Feuermagier Marduk zu bestehlen fand ich das gar nicht langweilig. ;)
Er hat mich nämlich erwischt bevor ich draußen von der Brücke springen konnte.
08.02.2004, 21:40 #11
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Also ich finde man könnte das Schlösserknacken bei Truhen ruhig etwas erschweren, indem sich z.B. nach jedem Laden die Kombination verändert oder so, also son Zufallsgenerator oder sowas.

Den Taschendiebstahl könnte man anders machen, das man den z.B. nur anwenden kann wenn der Charakter den man beklauen will sich gerade mit nem andern Charakter unterhält, aufm Markt steht und sich irgendwas an nem Marktstand anguckt oder so. Dann müsste man sich ganz normal hinter ihn stellen, aber nicht hinter ihn rennen, wär ja auffällig und dann müsste man den Geldbeutel klauen können.
Und der Erfolg von dem Diebstahl hängt dann davon ab, wie hoch man die Fähigkeit Taschendiebstahl hat.
Und das man besser wird, wenn öffter erfolgreich geklaut hat.
Und das wenn man erwischt wird auch besser wird, weil man aus Fehlern ja bekanntlich lernt.

Nur son Vorschlag.
08.02.2004, 22:55 #12
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von RalleDerRenner
Also ich finde man könnte das Schlösserknacken bei Truhen ruhig etwas erschweren, indem sich z.B. nach jedem Laden die Kombination verändert oder so, also son Zufallsgenerator oder sowas.






DAS kannste jetzt schon...

änder einfach den entsprechenden Eintrag in der GothicII.ini
11.02.2004, 14:56 #13
BLACKDragOn87
Beiträge: 139

Diebesfertigkeiten hin und her?Ich fände es ganz cool,wenn man die Truhen und Türen zerstören/eintreten könnte.Dabei würde ich Stärke als wichtiges Attribut nehmen-Je stärker die Truhe/Tür desto mehr stärke brauch man halt.Und für welche die dex leveln,die könnten dann wie bei Gothic2 die Truhen/Türen einfach aufknacken.Beides natürlich mit exp(wie bei Taschendiebstahl).

Greetz;)
11.02.2004, 16:19 #14
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Diebesfertigkeiten hin und her?Ich fände es ganz cool,wenn man die Truhen und Türen zerstören/eintreten könnte.Dabei würde ich Stärke als wichtiges Attribut nehmen-Je stärker die Truhe/Tür desto mehr stärke brauch man halt.Und für welche die dex leveln,die könnten dann wie bei Gothic2 die Truhen/Türen einfach aufknacken.Beides natürlich mit exp(wie bei Taschendiebstahl).


Ich find die Idee gut und trotzdem totalen Blödsinn. Also gut ist die Idee und bei morschem Holz würde sowas auch logisch rüberkommen, aber es kann nicht nur morsches Holz geben, schließlich kauft man sich Truhen extra, damit es stabil ist. Und kein Mensch der Welt (auch kein Held mit 200 Stärke) kann eine stabile aus solidem (am besten noch neuen) Holz kaputt treten. Das ist physikalisch nicht möglich, auch nicht mit Eisenstiefeln. Von daher wäre es, ein nettes Gimmick bei ein paar versteckten Truhen, aber nicht für die meisten in der Stadt machbar. ;)
11.02.2004, 16:25 #15
A'mon Shak
Beiträge: 43

mmhm muss ja nich gleich treten sein. sonder man könnte das schwertschwingen. ab einer bestimmten stärke würds dann auch sinn machen, dass es stärkere und schwächere truhen gibt. aba als low lvler macht es wirklich keinen sinn auf kisten einzuhauen...
11.02.2004, 17:19 #16
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Naja es kommt immer darauf an, wie real man das sieht.
Wenn man wirklich realistisch ist, dann kann man die Idee knicken, aber natürlich könnte man es einbauen (Was ich aber nicht glaube, da PB eher konservativ ist)
15.02.2004, 01:34 #17
gloisli
Beiträge: 15

naja klar mit den füssen könte es probleme geben. aber für was hat unser held waffen ;). mann könnte auch für eine normale kiste nen hammer nehmen oder für eine stabile teure kiste hald was grösseres wie kriegshammer oder so was.

gr33z de glaus
Seite 1 von 1  1