World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Deutschland hui, US pfui
Seite 2 von 3  1  2  3 
11.02.2004, 13:23 #26
ExtreemGamer
Beiträge: 391

@ Vadid
Die Story war nicht schlecht :D

@ bg2408

Die meisten deiner Kritikpunkte finden meine Zustimmung. Allerdings der Punkt mit den überstarken Monstern die am Anfang zur Todesfalle werden stimmt absolut nicht. Nehmen wir als Beispiel die Snapper am Stadttor, sie greifen wie alle Tiere nicht sofort an, wenn du sie siehst hast du mehr als genug Zeit um zu flüchten. Wenn du das nichts machst und dich mit ihnen anlegst bist du einfach selber schuld. Ein bisschen selbstständiges denken kann man schon verlangen. Vielleicht sollte man bei G3 auf die Packung drucken erst ab 5 Gehirnzellen spielbar. Allerdings wäre der Ami-Markt damit wohl gestorben… Also ich will kein G3 haben indem in jeder Region nur gleichstarke Gegner aufwarten.
11.02.2004, 19:41 #27
Simon
Beiträge: 147

die amis sind sowieso das dümmste volk, das auf diesem planeten wandelt, allen voran dieses militante schwein im weissen haus. mir wird speiübel wenn ich den seh!!! nein wirklich, die sind doch nur neidisch.

das wollte ich sowieso mal loswerden!
11.02.2004, 19:48 #28
Ace
Beiträge: 1.255

lol dieser thread artet langsam wieder in einem Anti Amerika thread aus also trage ich meinen teil dazu bei :D
11.02.2004, 20:41 #29
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Lol, erschreckend wie die Bilder zusammenpassen. :D
11.02.2004, 23:07 #30
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Simon
die amis sind sowieso das dümmste volk, das auf diesem planeten wandelt
Heute sinds die Amis, früher warens ... .

quote:
Nehmen wir als Beispiel die Snapper am Stadttor, sie greifen wie alle Tiere nicht sofort an, wenn du sie siehst hast du mehr als genug Zeit um zu flüchten.

Außer man kann sie nicht als solche erkennen, weil man zuviel grünen Mist im Gesicht hat - und sobald sie angreifen ist man tot, weil sie schneller als die Spielfigur sind. Gleiches Spiel beim Schleichen zur Burg im Minental: Holt man (weil man z.B. einige Augenblicke aufgrund der suboptimalen Wassersteuerung hängenblieb) an der falschen Stelle Luft, hat man direkt ein Rudel Drachensnapper am Hals, die netterweise auch noch im Wasser Schaden anrichten. Außerdem ist diese Diskussion eh zwecklos - im Handbuch steht bereits, daß PB da Mist gebaut hat - Save early, save often. Früher wars wegen den Abstürzen nötig (G1 direkt als es herauskam, vor den Patches *hust*), bei G2 wegen massig *ups, tot!* Stellen, die der Spieler nicht absehen kann. Trial & Error in Hochform. Wie gesagt, bei Gothic 1 war es perfekt gelöst, sobald man einmal die Stärke der Gegner abschätzen konnte, waren Abstürze die größte Gefahr, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend ging. In G2 ist das viel schwerer - ständig verdeckt irgendwelches Grünzeug Gegner (vielleicht sollte ich mal die Graphik extrem herabdrehen, aber ob das Sinn der Sache ist?), in der Nacht wird es besonders schlimm (anders als in G1 kann man auch als Magier nicht einfach mal immer Licht zaubern, man muß ja Runensteine sparen...) und Fackeln sind einfach nur bedienunfreundlich.

quote:
Also ich will kein G3 haben indem in jeder Region nur gleichstarke Gegner aufwarten.
War es in G1 so? Logisch verteilte Gegner sind etwas anderes als nur gleichstarke Gegner.

quote:
hallo, das is gothic und nicht irgendein ballerspiel, bei dem du die ki des gegners einstellen kannst!

Also, ich hätte mir schon gewünscht, wenn man die sehr berechenbare KD von Gothic etwas hochstellen könnte... aber darauf bezog ich mich nicht. Warum hatten z.B. Käufer des BugOns nicht die Auswahlmöglichkeit, ob sie mit dem Schwierigkeitsgrad von G2 (noch massenmarkttauglich) oder dem angezogenen Schwierigkeitsgrad (nurnoch für Fans, die jeden Winkel kennen) spielen wollen?
12.02.2004, 16:00 #31
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Also bitte, die Snapper stehen auf quasi offener Prärie und wenn du trotzdem grünes Zeug siehst -> Augenarzt.
Bei der Burg hatte ich auch keine Probleme, es ist wohl immer eine Frage wie **** man sich anstellt. Wenn man durch einen dichten Wald läuft kann’s schon mal passieren das man auf ein gefährliches Tier trifft, das ist doch mitunter auch reizvoll wenn man nie weiß was einem erwartet. Aber vielleicht baut PB ja noch einen Light Mod mit ein, bei dem vor jedem gefährlichen Viech ein Neon Schild "Achtung Gefahr" steht. Außerdem würde ich sagen ich bin vielleicht 2-3-mal im ganzen Spiel durch so etwas gestorben, wenn überhaupt.
12.02.2004, 17:32 #32
bg2408
Beiträge: 170

Suchbild.

Soll ich noch eins schießen, wo man sieht, daß man direkt an der Wand entlanggehen muß, um sie rechtzeitig auf diesem Graphiklevel zu erkennen? Oder Bilde ich mir die Bäume da nur ein? Habe ich etwa ein ganz anderes Spiel und ist dieser Shot nicht aus G2?

PS: Nicht alle, die Schwierigkeitsgrade kritisieren, sind "Lamer die nix draufhaben" (ich sag nur "Augenarzt") oder Gelegenheitsspieler. Es können auch Reviewer oder Leute aus der Gamedesign / Mapperecke sein, also Leute, die sich mit dem objektiven Bewerten von Games (und Fallen für den Durchschnittsspieler) befassen oder selbst Games / Maps / Mods für andere Engines zusammenschrauben und daher ebenfalls ein Auge für Schnitzer entwickeln.

Mir persönlich hätte ein schwierigeres G2 gut gefallen - aber vernünftig gemacht und nicht so größtenteils verpeilt wie im BugOn (Anfang schwerer, Ende genauso leicht wie vorher).
12.02.2004, 19:11 #33
Alamar
Beiträge: 4.050

Übrigens:
Betrachtet das Spiel doch bitte neutral. Selbst wenn es euer Lieblingsspiel ist, kann man schon den ein oder anderen Patzer eingestehen. Dieses Fanboy-Getue bringt mich wirklich fast (sorry) zum kotzen.

Und hört mit eurem Anti-USA Geschwätz auf. Es gibt immerhin auch ein paar deutsche Seiten die Gothic nicht mit 100% gekürt haben. Allerdings gibt es aus deutschen Landen meist noch einen Sympathiebonus (wieso werden dt. Spiele bei uns sonst immer höher als im Ausland bewertet? Das haben übrigens alle europ. Spiele an sich)
12.02.2004, 19:52 #34
Dämon123
Beiträge: 33

SCHEIß AMMIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12.02.2004, 21:03 #35
Matteo
Beiträge: 601

@bg2408: Ich find gerade das toll an Gothic. Ist doch langweilig, wenn ich jedes Monster aus 100km Entfernung sehen kann und mir dann eine halbe Stunde überlege ob ich jetzt gemütlich einen Feuerball oder Feuersturm auflade.
Der Spieler ist selber schuld, wenn er unvorsichtiger Weise durch die Wildnis rennt. Es wird doch während des Spiels laufend davor gewarnt die Wege zu verlassen.
Hoffentlich ändert sich an diesem Prinzip der "Überaschungsgegenr" in Gothic III nichts, denn das trägt entscheidend zur Atmosphäre des Spiels bei!!!
12.02.2004, 21:06 #36
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Dämon123
SCHEIß AMMIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



genau meine Meinung ;) *g*
12.02.2004, 22:35 #37
Esteban
Beiträge: 85

@bg2408
hinter dem baum stehen 3-4 snapper!! gothic lebt davon, das man vorsichtig sein muss und nicht gleich in den tiefsten wald rennen kann(wobei lebt etwas übertrieben ist)!!
13.02.2004, 06:49 #38
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von ExtreemGamer
Nehmen wir als Beispiel die Snapper am Stadttor, sie greifen wie alle Tiere nicht sofort an, wenn du sie siehst hast du mehr als genug Zeit um zu flüchten.



Also...
ich habs grad net installiert, daher kann ichs net testen, aber ich glaube mich zu erinnern dass die Snapper die einzigen Tiere (ich zähle orks(e) ma nich zu den Tieren) die nicht warnen bevor sie angreifen, sondern sobald sie dich sehen erst langsam und dann im Sprint auf dich zu halten (auf etwas zu halten... schreibt man das so?)...

also is nix mit warnung...
13.02.2004, 08:01 #39
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Ja, aber sie knurren dabei auch.
Und wenn sie auf dich zugestapft kommen hat man MEHR als genug Zeit wegzurennen.
Wenn du 30 Meter oder so weg bist, dann brechen die sowieso die Verfolgung ab, von daher hat man genug Zeit um sich in Sicherheit zu bringen wenn man sich der Gefahr nicht gewachsen fühlt.
13.02.2004, 11:49 #40
bg2408
Beiträge: 170

Zu den Snappern: Selbst wenn sie knurren, ist das zu leise geraten (ich höre es bei den Umgebungsgeräuschen nicht raus), und man sieht sie erst, wenn sie bereit wenige Schritte von einem entfernt sind. Gleichzeitig sind Snapper schneller als der PC, wenn man an die Stelle ohne vernünftige Rüssi hingeht ist man, insbesondere als Neuling, tot (und darauf kommt es an - ich sterbe dort nicht, aber ein Reviewer, der vorher noch nie G oder G2 gezockt hat? q.e.d.). Das ist eine Frage der Lernkurve, wie man mit soetwas umzugehen hat, und solche Stellen ganz am Anfang stellen das Lernkurvenkonzept auf den Kopf.

Ich habe die Stelle absichtlich herausgesucht, denn mit "Gefahr abseits der Wege" hat diese Amokplazierung nix zu tun. Bei ner anderen (äußerst mißlungenen) Quest wird der Playerchar gezwungen, die andere Seite genau dieses Waldes an der Stadtmauer Meter für Meter zu untersuchen, zusätzlich sind so gefährliche Raubtiere unmittelbar an der Stadtmauer ein wenig sinnlos. Wenn dort stattdessen ein ebenfalls heftiges Monster stände, daß genausoschnell wie der PC läuft, sähe ich da auch kein Problem - aber so? Unfaire Fallen, Tomb Raider läßt grüßen...

Ach ja an alle Fanboys: Solltet ihr das immernoch nicht verstanden haben, es gibt auch andere Meinungen als eure. Mit Gothic I, wo solche Sachen perfekt gelöst waren, hats sich PB wertungstechnisch international mit dem extrem instabilen Game versaut (und unberechtigterweise etwas wegen der Steuerung), G2 hingegen mit massig kleinen und größeren Designschnitzern. G2 ist nicht als Undergroundgame gedacht, sondern als eines für den Massen-RPG-und-Actionmarkt, entsprechend muß man sich bei jeder Stelle fragen, ob ein Nicht-G-Fanatic diese und jene Spielmechanik mögen oder nicht mögen würde (das macht objektives Bewerten von Spielen nunmal aus). Sinnlose Tode und ein regelrecht "umgedrehter" Schwierigkeitsgrad (am Anfang schwer, und dann wirds immer leicher) gehören eher in die Gruppe "nicht mögen".

Da zusätzlich die Sprecher in der englischen Version nicht gerade der ohnehin dünnen Atmosphäre förderlich sind, ist eine Wertung zwischen 80-85% gerechtfertigt. Für ein Topgame (90% oder höher) reichts nicht, da muß PB zukünftig keine größeren Schnitzer mehr einbauen. Und bitte, diese Schwierigkeitssache ist eine von ungefähr 20...
13.02.2004, 13:12 #41
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von bg2408
da muß PB zukünftig keine größeren Schnitzer mehr einbauen.


Und von Atari im Außereuropäischen-Markt wegkommen. Atari gehört, zusammen mit EA, zu den unbeliebtesten Publishern.

Zum Thema Lernkurve:
Gamespot gab Gothic 2 eine Lernkurvendauer von "ungefähr einer Stunde", mit dem Schwierigkeitsgrad 'schwer'.
Gothic 1 hatte auch 'ungefähr eine Stunde' aber mit dem Schwierigkeitsgrad 'mittel'
13.02.2004, 20:30 #42
jakemega
Beiträge: 184
Fazit
Gothic I ist in allen Bereichen, außer dem technischen, um Klassen besser als Teil 2, und das haben die Amis festgestellt und konsequent bestraft. Gothic 2 ist sozusagen nicht newbiefreundlich genug entwickelt worden und im Grunde nur frustlos spielbar für die, die Gothic schon kannten. Für die allerdings ist Gothic II sowie auch das Addon, trotz aller Mängel und Umgewöhnung eine Freude. Einzelne Punkte noch weiter anzureißen wäre jetzt Wiederholung der Aussagen bg2408's, dennen ich mich anschließen möchte.

Es ist wichtig, Politik und Gothic-Rezensionen der Amerikaner zu trennen. Alles andere ist Proletentum.

Hofft auf Gothic 3, denn die Piranha Bytes werden sich unsere Kritik sicherlich zu Herzen nehmen :)
14.02.2004, 17:55 #43
Cloud_St
Beiträge: 236

Also ich hab mir jetzt nicht ALLES durchgelesen (vor allem die 2. Seite wurde dann schnell... unsachlich), will aber auch noch gerne was dazu sagen.

Ich finde schon, dass man viel an Gothic 2 kritisieren kann, nur verstehe ich die genannten auch nicht so ganz.

Zu schwere Gegner: Man kann weglaufen! Das wurde glaube ich sogar noch gar nicht genannt. Man kann vor jedem Viech weglaufen, alle haben auch einen charakteristischen Laut der anzeigt, dass sie die Verfolgung aufgegeben haben (sonst hätte ich als Magier wohl lange kein Land gesehen :D )
Und wenn ich mir die "Super"Rollenspiele wie Baldurs Gate anschaue, also bitte. Da gibts ja wohl Kämpfe die absolut zufällig ausgehen, da entweder die Gegner zu stark sind, oder die Chars zu schwach (eben auch am Anfang)

Zur Simplizität und dem Erfolg im Spiel abhängig vom Skill des Spielers und nicht nur von den Char-stats:
Als ob dieses grottige AD&D System so toll wäre. Alle Aktionen hängen größtenteils vom Zufall ab und man ist in allerlei Char-Entwicklung extrem eingeschränkt, auch wenn sich das in den weiteren sog. "Editionen" im Laufe der Zeit etwas verbessert wurde.

Ein großer Bonus der Gothic vor solchen Spielen wie Baldurs Gate hat: Es hat wirklich mal innovative Rahmenbedingungen (Das 2er nicht mehr so sehr, da es ähnlich wie das 1er gestrickt ist, damit verliert es den Innovationsbonus)

z. B. hab ich mal angefangen das vielgerühmte Kotor zu spielen. Was muss ich z. B. gleich auf dem ersten Planeten wieder machen? Ab in die Kanalisation!
Das war in BG so, in BG2 und in Nwn, das ist allmählich sowas von ausgelutscht das Ganze.
14.02.2004, 19:41 #44
xSMOKEx
Beiträge: 431

das is eh klar.. wenns nix von dennen is oder wenn es nicht irgendwas aus tv (natürlich auch aus amerika) is.. is es scheise bei dennen macht nix
mir gefallen die meisten games von dennen auch nicht!

und gamespy mit seinen 1.000.000 adds und dl wartezeiten von paar stunden stinkt sowie wenn interessiert gamespy!


quote:

Betrachtet das Spiel doch bitte neutral. Selbst wenn es euer Lieblingsspiel ist, kann man ....



also nix für ungut.. aber es gibt kein game das bugfree is in heutigen zeiten :)
..auser jemand macht ev ein remake von ping-pong heh
14.02.2004, 20:40 #45
Alamar
Beiträge: 4.050

In welchem Zusammenhang steht jetzt dein Quote zu deinem Kommentar?
14.02.2004, 20:52 #46
xSMOKEx
Beiträge: 431

<-

das usa.. speziell gamespy son schrott schreibt . ... ..
was is da ned logisch?


und da du ja meinst wir solln neutral sein..
jaja... weil leicht wer aus usa was von eu neutral sieht..
14.02.2004, 21:06 #47
Veilyn
Beiträge: 644

Also ich hab trotzdem noch nicht verstanden wieso du bei dem Zitat:

quote:
Betrachtet das Spiel doch bitte neutral. Selbst wenn es euer Lieblingsspiel ist, kann man ....


Das hier schreibst:

quote:
also nix für ungut.. aber es gibt kein game das bugfree is in heutigen zeiten
..auser jemand macht ev ein remake von ping-pong heh



Ich meine, in dem einen Zitat ging es darum, dass man das Spiel neutral betrachten solle und nicht extrem anpreisen, weil man Fan davon ist und weil es aus Deutschland bzw. Europa stammt. Allerdings hast du als Antwort darauf den Kritikpunkt "Bugs" angebracht.
14.02.2004, 21:41 #48
K_Murx
Beiträge: 827

@Cloud_ST
Finger weg von BG und AD&D ;) Wer mit strategischen anstatt taktischen Entscheidungen bei der Charakterentwicklung nicht umgehen kann, sollte es nicht spielen. Ich tus trotzdem gerne - bis auf die 3. Edition (grauslich!).

So, zu Bg2408s Kritik:
Bei einem gut Teil hast du ja recht. Ziehen wir also mal vom 90er einfach 5-7 Punkte ab, dann sind wir bei 83-85 (was durchaus gerechtfertigt wäre).
Und wofür werden die restlichen 5-10 abgezogen?
Gut, möglich daß die Lokalisierung tatsächlich so abgrundtief schlecht war - bei Atari wundert mich nichts.
14.02.2004, 21:42 #49
xSMOKEx
Beiträge: 431

das zeigt lädiglich nur das ihr meine msg nicht in verbindung mit den ganzen thread seht.. guckt einfach mal weiter zurück
da steht dann was von einigen wegen bugs..

auserdem selbst wenn ihr nicht zurückblätert..
wenn ihr die review von gamespy gelesen habt.. wisst ihr warum ich das so geschrieben habe..

falls noch immer nicht:
so wie gamespy das schreibt is das absolut nicht objektive alles total zu kritisieren und mehr oder weniger als bugy darzustellen..

(und da kommt die quote ins spiel.. die ja genau das sagt.. {wir solln objektiv.. lala})

(hab damals wie die review rausgekommen is 2 verschiedene games angeschaut bei gamespy.. das eine gothic2 und ein anderes game auch rpg advanture weis aber nicht mehr namen grafik war schrott aber kamm aus usa natürlich hatte das die bessere bewertung ......)

wers noch immer nicht versteht:
na ja man kann nicht alles verstehn :)
15.02.2004, 08:34 #50
Cloud_St
Beiträge: 236

@K_Murx:

Erstmal besitze ich BG1 und BG2 (sogar Nwn, aber da muss ich mich immer direkt zwingen um das weiterzuspielen) und habe beide durchgespielt.

Was hat den z. B. ein sog. "Rettungswurf geg. Tod" bitte mit Taktik zu tun? "Ups, mein Char hat 15 gewürfelt... nun ist er tot, sogar unheilbar tot" (gibts in BG ja)

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich BG schlecht finde, aber es ist sicher nicht gut, aufgrund seines verkorksten RPG Systems. Da finde ich das DSA System noch besser...
Seite 2 von 3  1  2  3