World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Avatar?
Seite 2 von 2  1  2 
10.02.2004, 21:13 #26
Pollux
Beiträge: 955

Mal zur weiteren Erläuterung:

Aufgrund der Größe die sich von 1-2mm maximal erstreckt, war es auch für mich nicht eindeutig ersichtlich dass es sich hierbei um eine mögliche!! NS-Darstellung handelt. Ich habe im übrigen kein Original sondern habe es aus zweiter Hand

2) Gut was wollte ich damit bezwecken? Also wenn ich hier
wirklich auf NS Propaganda aus wäre (ja ich warte nur darauf bis es mir unterstellt wird) dann hätte ich wohl kaum einen Wolf genommen.Es ist ein Tier und nicht einmal ein Mensch.


Da ein Wolf wohl eher mit den Adjektiven hinterlistig und feig assoziiert wird könnte ich natürlich ganz einfach behaupten dass wäre beabsichtigt gewesen. War es aber nicht... mir hat er einfach gefallen und ich finde alle weiteren (versteckten) Vorwürfe die aus dieser Richtung kommen haltlos da einfach kein Zusammenhang (schon gar nicht bei einem Tier gegeben ist).

Bei Wunsch, schicke ich gerne jedem das Avatar damit man mal erkennt wie haltlos und absurd diese Vorwürfe sind.

Jetzt würde es mich noch interessieren welcher Feigling das war...
10.02.2004, 21:16 #27
meditate
Beiträge: 6.868

sag mal pollux, hast du sie noch alle? was soll das mit dem feigling? es war ein moderator, der sich verantwortungsvoll verhalten hat. manman, du bringst mich immer wieder ins schleudern.
10.02.2004, 21:19 #28
K_Murx
Beiträge: 827

Jemand der sich um die persönliche Verantwortung drückt indem er auf den anonymen "Institutionsweg" ausweicht ohne vorher alle anderen Mittel (Hinweis per PM, Mail, Chat) ausgeschöpft zu haben, deckt sich recht gut mit meiner persönlichen Definition von "Feigling".
10.02.2004, 21:20 #29
Rob
Beiträge: 2.211

ich finds schon blöd, dass pollux keine pm von diesem mod bekommen hat, was bringt es für den mod, dass Pollux nun von DJ Culture verwarnt wird...
"verantwortungsvoll" stimmt vielleicht, aber in diesem moment ein wenig unangebracht.
fragen über fragen...

edit:
@ K_Murx
10.02.2004, 21:23 #30
Pollux
Beiträge: 955

@Medi
Also den letzten Satz kann ich nur zurückweisen. Aha ein Moderator der sich verantwortungsvoll verhalten hat, mich wegen irgend welchen völlig haltlosen Vermutungen gleich der Wiederbetätigung denunziert genauso wie du.

Ich sage ja nichts wenn es ein Mensch vielleicht sogar einer in Uniform gewesen wäre aber ein Wolfskopf, dass ist doch bitte nur mehr geballter Schwachsinn der hier von sich gegeben wird! Ich mach mich da sicher nicht zur Zielscheibe für einige die glauben sie können wegen reiner Antipathie hier ihre kranken Phantasien hineininterpretieren und mich nach möglichkeit kollektiv fertig machen. Da es offenbar mehrere so "verantwortungsvolle" Personen gibt.
10.02.2004, 21:30 #31
Dumak
Beiträge: 465

1. Dein blöder Wolfskopf interessiert doch überhaupt keine Sau. Nimm jedes Tier, das du willst. Es geht lediglich um die dämliche Mütze.
2. Die Mütze ist eine Mütze der Waffen-SS. Und das ist klar erkennbar. Darstellungen von Symbolen aus dem 3. Reich, wenn sie nicht in künstlerischem Kontext stehen, sind schlicht und ergreifend verboten. Punkt. Aus. Beschwer dich also bei der Regierung deiner Wahl oder wähl beim nächsten Mal ne Partei, die für Legalisierung verbotener Symbole einsteht.

Und nein, ich wars nicht, Pollux, ich muß dich also enttäuschen. ;)


edit:
Achso, [*zensiert* bf], falscher Account.
10.02.2004, 21:30 #32
meditate
Beiträge: 6.868

nimm dich mal nicht so wichtig, du bist auch nur einer von vielen hunderten usern, die zur zeit auf gamesweb posten.

es ging bei der meldung nicht um dich, sondern um gamesweb, das vor schaden zu schützen ist. mehr war es nicht. und dass du so eine alberne kleine sache gleich zu einem drama hochstilisierst ist einfach lächerlich.
10.02.2004, 21:31 #33
blutfeuer
Beiträge: 5.016

zum moderator sag ich mal weiter nix. soll derjenige selbst was sagen, wenn er wieder da ist.
aber, komm doch mal langsam von dem wolf weg. wenns um den wolf gegangen wäre, hätte wohl niemand einen gedanken an den ava verschwendet. es geht um die mütze, die eindeutig (und nicht etwa vermutlich oder zweifelhaft) nationalsozialistischen ursprungs ist.
da hilft auch das ablenken auf russische kopfbedeckung nichts.

die frage nach dem zweck ist auch noch nicht beantwortet, nur was du angeblich nicht bezwecken wolltest wurde in den raum geworfen.
10.02.2004, 21:33 #34
Rob
Beiträge: 2.211

tut ihr nur so, oder merkt ihr das nicht ?
geht es denn Pollux hauptsächlich um den avatar oder das prinzip, dass er ohne jeglichen pm-verkehr einfach ne verwarnung aufgedrückt bekommt ?
zweimal dürft ihr raten...
10.02.2004, 21:36 #35
Pollux
Beiträge: 955

@Medi und BF
Mir geht es nun mal ums Prinzip. Dass ich wie gesagt wegen so einer Kleinigkeit verwarnt werde ist in meinen Augen lächerlich da von so etwas wohl keine Gefahr ausgeht und wie von mir schon mehrmals beteuert ich keine ns-propagandistischen Zwecke verfolgt habe. Ich habe den Avatar lediglich genommen weil er mir gefallen hat. Wenn ich jemanden provozieren hätte wollen hätte ich wohl etwas anderes genommen.
10.02.2004, 21:37 #36
MrOrange
Beiträge: 1

quote:
haltlos und absurd diese Vorwürfe sind

Jeder halbwegs gebildete Mensch der im Geschichtsunterricht nicht gepennt hat erkennt auf dem Bild den Reichsadler, welcher bekanntermassen ein Hakenkreuz (was man zugegebenermassen auf diesem Bild schwer bis gar nicht erkennt) in den Klauen hat UND deutlich das Tottenkopfsymbol der Waffen-SS.

Das ist weder haltlos noch ein Vorwurf, das ist im rechtlichen Sinne ganz einfach ein Straftatbestand, ob Du Dir da nun drüber im Klaren warst oder auch nicht.

Diese Symbole sind illegal und fertig!

Der betreffende Mod hat auch korrekt gehandelt oder weisst Du überhaupt was er geschrieben hat?
10.02.2004, 21:38 #37
Icewind
Beiträge: 5.895

Eine Verwarnung darf doch ausgesprochen werden. Mehr ist ja nicht passiert, der Admin wird seine Gründe haben. Ebenso wie er Maf gebannt hat. Pollux wird daraus gelernt haben und es nicht wieder machen oder auch nicht ;) Hier zeigt sich wahre Stärke.
10.02.2004, 21:39 #38
Wildchild
Beiträge: 255

O.o
also mal ehrlich...
über der mütze stand doch dick und fett der nick...
das zeichen war somit verdeckt.
außerdem selbst wenn nichts drübergewesen wär,
wär das zeichen dannviel auffälliger gewesen.
nein ich glaube nicht.
oder sitzt ihr mit ner lupe vorm bildschirm?

aber es geht ja ums prinzip und pollux war der erste dem sowas angehängt werden konnte.
Klar sind solche zeichen verboten aber es war verdeckt und in diesem fall denke ich ist eine verwarnung völlig unberechtigt.
ich bin ja noch nicht sooooo lange dabei aber ich denke man sollte die verwarnung zurück nehmen.
10.02.2004, 21:44 #39
meditate
Beiträge: 6.868

nein, das war nicht das erste mal, das so ein symbol auftauchte. es gab nur noch nie so ein geschrei darum. andere user haben ok gesagt und sich nen neuen avatar erstellt und damit hatte es sich.

pollux hatte wohl nur grad kein anderes thema um sich den abend zu versüßen.
10.02.2004, 21:46 #40
bg2408
Beiträge: 170

Zum Wolf ist nur zu sagen, daß er das Symboltier der Nazis war. Ein Wolf mit einer eindeutigen SS-Offiziersmütze (es gibt wirklich keine halbwegs bekannten Mützen, die denen ähneln) als Avatar ist also sehr gewagt. Ganz davon abgesehen war bereits die Mütze zu entfernen und deren Benutzung, wie ebenso festgestellt, ein Straftatbestand.

Verwarnung und Feigling: Bereits bei der Anmeldung (oder wars Netiquette?) steht eindeutig, daß das Zeigen solcher Symbolik zur Sperrung von Accounts führt - diesmal gab es nur eine Verwarnung, insofern also angemessen. Culty hat den Avatar gesehen und verwarnt, und das hat er getan ob nun ein Antrag vorgelegen haben mag oder nicht (!).
Diese NS-Symbolik ist kritisch und die Moderation und Administration ist angehalten, sie as soon as possible aus Foren zu entfernen, nicht den Weg über einen kleinen Kaffeeplausch mit den Usern zu gehen.

Jetzt flamed mich! Ach ja, ich hatte mit der Sache nichts zu tun, hätte aber die Admins kommentarlos auf den Avatar hingewiesen - und das alleine hätte mit Sicherheit zur Verwarnung oder Bannung geführt.
Die Symbolik befand sich übrigens deutlich über dem Namen.
10.02.2004, 21:47 #41
Pollux
Beiträge: 955

Langsam komme ich mir vor als hätten wir ein Echo hier.
So und nun noch einmal:

Dass das mit dem Ava falsch war, habe ich eigentlich nie so wirklich in Frage gestellt, ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, dass es offenbar genauestens analysiert wurde auch wenn das betreffende Objekt bei einem 100 x 100 Pixel großem Bild nich mal richtig zu erkennen ist.

Was mich viel mehr ärgert ist dass ich deswegen gleich verwarnt wurde!
Wäre eine PM oder sonstiges eingetroffen hätte ich es augenblicklich herausgenommen.Deswegen bin ich nach wie vor der Überzeugung es wurde hier absichtlich gegen mich agitiert und der Impuls für die Verwarnung Antipathie gewisser Personen war.

@Medi
Ja andere User werden aber auch nicht gleich verwarnt...aber ich werde hier abgefertigt wie ein Verbrecher...ich komme mir lediglich ungerecht behandelt vor...
10.02.2004, 22:02 #42
DJ Culture
Beiträge: 11

quote:
Zitat von Pollux
Was mich viel mehr ärgert ist dass ich deswegen gleich verwarnt wurde!
Wäre eine PM oder sonstiges eingetroffen hätte ich es augenblicklich herausgenommen.Deswegen bin ich nach wie vor der Überzeugung es wurde hier absichtlich gegen mich agitiert und der Impuls für die Verwarnung Antipathie gewisser Personen war.

@Medi
Ja andere User werden aber auch nicht gleich verwarnt...aber ich werde hier abgefertigt wie ein Verbrecher...ich komme mir lediglich ungerecht behandelt vor...

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Die Verwarnung wurde auch nicht von dem betreffenden Mod gefordert. Nein, es war meine Entscheidung, dir eine Verwarnung zu erteilen. Bis vor ein paar Stunden kannte ich deinen Nickname noch gar nicht, also wie bitte sollte ich daher was gegen dich persönlich haben?
Wie jemand hier im Thread schon geschrieben hat, weiß wohl jeder halbwegs gebildete Mensch dank Geschichteunterricht in der Schule oder Filme und Dokumentationssendungen im Fernsehen sehr wohl, dass es sich bei so einer Mütze eindeutig um Nazisymbolik handelt. Da spielt es keine Rolle, ob man das Hakenkreuz oder SS-Symbol sieht oder nicht, man weiß trotzdem, worum es sich bei der Mütze handelt.
Daher auch die Verwarnung, da du sehr wohl wissentlich ein Nazisymbol in unser Forum eingebracht hast. Ob du es nun bearbeitet hast und das Symbol verdecken wolltest, spielt dabei keine Rolle, da man, wie bereits gesagt, sehr wohl noch die Mütze als NS-Symbol identifizieren kann.
>> http://gamesweb.com/company/nutzungsrechte.php 3. Absatz

( Das Argument von bg2408 bezüglich des Wolfes ist ein weiterer interessanter Aspekt, den ich bei meiner Verwarnung aber nicht in Betracht gezogen hatte. )

Und da sowas auf Grund der Gesetzeslage in Deutschland verboten ist, wir von gamesweb.com in unseren Nutzungsbedingungen das auch festgelegt haben, dass wir solche Symbole hier nicht haben wollen, reagieren wir dementsprechend angemessen und entfernen solche Dinger eben sofort, ohne den entsprechenden User vorher darauf hinzuweisen.
10.02.2004, 22:07 #43
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

1.: Pollux, ich glaube nicht so ganz dass du den Ava nur genommen hast weil er dir gefallen hat. Sag doch einfach was Sache ist, dann könnte man evtl. auch auf einer vernünftigen Basis diskutieren.
2.: Sicher, es ist die Regel, dass so etwas nicht erlaubt ist; aber nicht jede Regel ist richtig, und eine Durchsetzung der Regeln um ihrer selbst willen erfüllt keinerlei Zweck.
Ich würde wirklich mal gerne wissen, wo die "Gefahr" in diesem Ava lag!
3.: Ich glaube weniger, dass die Geschichte wegen einer "persöhnlichen Antipathie" gegen dich, Pollux, passiert ist, sondern eher wegen einer in diesen Landen vorherrschenden übertriebenen Angst vor allem, was nach "rechts" aussieht...aber das ist ein anderes Thema ;).
10.02.2004, 22:09 #44
Icewind
Beiträge: 5.895

Beendet die Sache doch einfach hier. Er macht es nicht wieder, hat es eingesehen. Warum weiterhin streiten? Die Sache ist fürs Erste durch, wenn er weiter macht, hat er Pech.
10.02.2004, 22:13 #45
Pollux
Beiträge: 955

Wie schon gesagt kam ich mir, als ich die Email erhalten hatte, ziemlich ungerecht behandelt vor. Immerhin hatte ich nie vor gehabt poltische oder provokante Inhalte publik zu machen und ich hatte nicht bedacht dass hier ein so derart kleines Detail eine so unglaubliche Aussagekraft hat. Ich hatte auch nicht gedacht dass es persönliche Antiepathien deinerseits wären sondern eher anderer Personen die ich nicht gerade zu meinem Freundeskreis zähle. Nun ja ich habe eigentlich von Anfang eingesehen dass es falsch war, allerdings finde ich nach wie vor die Beweise aus denen das Urteil hier zustande kommt unzureichend, da es keineswegs klar ersichtlich ist. Hätte ich gewusst dass auf solch eine Vergehen mit einem derart hartem Vorgehen reagiert wird hätte ich es wohl nie hineingestellt.

In zweiter Linie habe ich mich lediglich gegen Meditate und einige andere Personen zur Wehr setzten müssen, die offenbar nach wie vor der Meinung sind, ich hätte es nur hereingestellt um andere zu provozieren oder meine persönlichen politischen Interessen durchzu setzen. Aber so ist es einfach nicht, mir hat der Avatar einfach gefallen genauso wie mein Firefighter aus RTCW.
10.02.2004, 22:25 #46
Samantha
Beiträge: 12.569

der antrag wurde aber von jemand ganz anderem gestellt, also liegst du da glaub ich etwas falsch ;)
nicht immer wollen dir die an den kragen die du gern hättest. solche avas sind hier im forum nunmal verboten, egal wer nun bemerkt dass es solch einer ist.
10.02.2004, 22:26 #47
Pollux
Beiträge: 955

@Remedy
Ich habe bereits beides beantwortet. Ich hätte mir niemals gedacht dass der Avatar in der Form in der er war, solche Konsequenzen mit sich zieht. Ich fand ihn eher harmlos, ganz witzig und hätte mir nicht gedacht dass ich deswegen derart in Verruf komme.Ich hatte als ich das Bild als Avatar online gestellt habe nicht damit gerechnet dass es überhaupt als ns-ava angesehen wird, auch wenn gewisse fragliche assoziationen bestehen,über die ich mir zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht im klaren war.
10.02.2004, 22:43 #48
Vortax
Beiträge: 517

@ Pollux

Lass es doch ganz einfach dabei beruhen. Ich weis zwar dass du jetzt sauer auf den einen oder anderen bist, aber Fakt ist doch nun diesmal, dass man solche Symbole oder ähnliches nicht unbedingt präsentieren soll.

Du bist aber nicht ganz Unschuldig, dass dieses Thema nun relativ ernst genommen wird, hättest du es bei der Verwarnung des Mods dabei belassen, und dies nicht sofort für alle User Publik gemacht, dann würdest du auch nicht von allen Seiten Kommentare ernten.

P.S. Angenommen du fährst Auto, wirst von der Polzei Verwarnt anstatt eine Anzeige zu bekommen, rennst du damit auch gleich zu allen anderen und musst dieses Kunt tun? Sei doch froh das es nur eine Verwarnung war und keine anderen Konsequenzen mit sich getragen hat.
10.02.2004, 23:04 #49
Stagger Lee
Beiträge: 518

...ich wars nicht;) bin mir zwar nicht
ganz sicher aber ich glaube du hast durch die blume mich verdächtigt..auch schon
wegen dem freudschen versprecher mit starvin_marvin..habe deinen wolfava zwar auch komisch gefunden hätte mich aber in
deinem fall zuerst mit ner pm bei dir gemeldet..zum einen weil ich dich inzwischen etwas besser "kenne" und den
ava durch dein intresse an geschichte erklärt habe zum andern und das wird dich
vieleicht wundern..weil ich dich trozt
unserem, wie soll ich sagen unglücklichem
kennenleren mag und nicht will das du ärger kriegst...

im übrigen find ich die verwarnung auch
etwas arg - ne pm von DJ Cultur an dich
hätte sicher auch gereicht um die sache aus der/m welt/wog zu schaffen..
Seite 2 von 2  1  2