World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Der Held - Avatar Innos oder Adanos?
Seite 1 von 2  1  2 
14.02.2004, 15:53 #1
Ray
Beiträge: 157
Der Held - Avatar Innos oder Adanos?
Hi!
Ich hab das mal irgendwo anders als hier aufgeschnappt: Ne Diskussion wessen Erwählter der Held eigentlich ist.
Dazu ein paar Fakten aus dem Spiel, damit ihr diskutieren könnt ;)

ACHTUNG, SPOILER! NUR WEITERLESEN, WENN IHR DISKUTIEREN WOLLT!
(mir ist es zu umständlich, den ganzen restlichen post zu /spoiler markieren)

1. Zitate des Helden:

Raven: *faselt da im Addon irgendwas von Erwählter Innos würde kommen, um ihn aufzuhalten*
Held: "Vielleicht bin ich aber auch ein Erwählter Adanos? Vielleicht arbeite ich auch nur für mich selbst?"

2. anderes:

Pyrokar segnet den Helden als Erwählten Innos; der Held kann das Auge Innos tragen.
ABER:
Die Klaue sollte er nicht tragen könne, siehe UD (spricht das für einen Erwählten Adanos?!).

Die Wassermagier bezeichnen ihn als "Bewahrer".

Xardas hingegen sagt einfach, man stünde in der Gunst der Götter. Ob auch Beliars Gunst dabei ist, darüber lässt sich streiten...


Ich persönlich denke, dass der Held selber bestimmt, was er ist und tut. Der Schläfer war ja kein Biest Beliars, oder? Also wars dem vielleicht recht, dass der Schläfer tot ist -> Gunst ?
Man kann ja böse und gute sowie neutrale Taten in Gothic 1 + 2 vollbringen.
:)
14.02.2004, 16:26 #2
Hirni76
Beiträge: 349

Also am Ende heisst es auch, dass Xardas genauso wenig Beliar diene,wie der Held Innos . Ich glaub, da steigt so wirklich keiner durch.
14.02.2004, 16:42 #3
Der Weise User
Beiträge: 878

äh, doch der schläfer ist ein geschöpf beliars.
der held kann keine bösen taten vollbringen, zumindest keine richtig bösen. und zum schluss tötet er den avatar beliars.
14.02.2004, 16:55 #4
KloXXL
Beiträge: 485

Der Held tut was er will! Zumindest glaubt er das.
In Wahrheit ist alles was er macht etwas gutes! Beispiele?

Er versucht sich und hunderte andere Gefangene Straftäter zu aus einem Gefängnis zu befreien. Ansich etwas schlechtes, ABER: Er verbannt dabei auch noch einen Erzdämon, den Schläfer, was dann wieder der Sache Innos dienlich ist!
14.02.2004, 16:57 #5
Der Weise User
Beiträge: 878

aber xardas & co. habven die barriere errichtet, damit die bösen buben nich an das erz kommen...
14.02.2004, 17:01 #6
aragorn_16
Beiträge: 529

Der Held geht seinen eigenen Weg. Aber er ist auch ein Erwählter Innos, da er ja das Auge tragen kann. Xardas sagt ja auch am Schluss, er wurde von Beliar erwählt, aber er dient Beliar genauso wenig, wie der Held Innos. Deshalb ist der Held zwar ein Auserwählter Innos, aber entscheidet trotzdem noch selber, was er macht.
14.02.2004, 17:15 #7
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ich denke das es Innos sozusagen sehr genehm wär wenn er sein Avatar wär und Innos hält alle Tore für ihn offen. D.h. das er ihm alle unterstützung gibt. Aber ich denke das der Held macht was er will, deswegen auch die mögliche Diebeskarriere in G2 die meines Erachtens nicht in Innos Namen ist.

edit:

Mir ist noch eingefallen das er von den Orks als den "Heiligen Feind" bezeichnet wurde. Was das wohl zu bedeuten hat
14.02.2004, 17:26 #8
lord_greg
Beiträge: 466

Nun ich habe für den Held folgende Erklärungen:
1. Der Held ist Innos in Menschengestalt
2. Der Held ist eine Reinkernation
3. Der Held hat nur Glück.
4. Der Held starb und ein mächtiges Wesen übernahm seinen Körper

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten.
14.02.2004, 18:07 #9
Ultimator
Beiträge: 551

Nummer 1 können wir wahrscheinlich ausschließen, oder bedankt Innos sich bei sich selbst für ein gebet^^?
Bei Nummer 2 ist die Frage: Wessen Reinkarnation? König Rhobar I?
Nummer 3 ist eher unwahrscheinlich, so oft wie ich Unglück hatte (verkriech mich auf 'ner Anhöhe um Orks per Armbrust zu erledigen und rutsch runter, sah lustig aus^^)
Nummer 4 wäre dann eher nicht so toll. Denn ein mächtiges Wesen würde sich irgendwie anders benehmen, denke ich^^
14.02.2004, 18:07 #10
Der Weise User
Beiträge: 878

also wenn der held innos wäre, würden wir es wohl wissen
14.02.2004, 18:12 #11
lord_greg
Beiträge: 466

Oder Innos Bruder?
Nun die Reinkernation von den Antiken Feldherr oder von sonst jemandem
14.02.2004, 18:14 #12
Ultimator
Beiträge: 551

Bruder? Ne, also das wäre nun wirklich bescheuert. Dann würde er wohl kaum sterben können. Vor allem würde er gottgleiche Kräfte besitzen. Und Beliar und Adanos wären ebenso seine Brüder^^ In den Aufzeichnungen müsste also bekannt sein, dass Innos einen weiteren Bruder hat.
Und irgendso ein Feldherr.. Naja, wäre auch blöd. Das wäre wirklich zu simpel, finde ich.
14.02.2004, 18:15 #13
Der Weise User
Beiträge: 878

innos hat ganze 2 brüder und der held ist keiner davon.
vielleicht war der held am anfang ja ganz normal, und als er im begriff war den schläfer zu killen, hat innos ein wenig nachgeholfen.
14.02.2004, 18:19 #14
lord_greg
Beiträge: 466

Ok es wahren nur Ideen, vielleicht hat jemand ja eine bessere Erklärung woher der Held kommt und wieso er da ist
14.02.2004, 18:20 #15
Der Weise User
Beiträge: 878

ich hab eine vorgeschlagen. vielleicht erfahren wir in g3 ja mehr.
14.02.2004, 18:31 #16
lord_greg
Beiträge: 466

Nope denke ich nicht. Wenn hätten wir in G2 mehr über den Helden erfahren müssen. IMO wissen wir sowieso nur ganz wenig über ihn:
1. Er war (unschuldig in der Kolonie)
2. Er hat einen Namen
3. Es scheint ihn (fast) Niemand zu kennen.
4. Er wird von dem Bösen gejagd (Suchende, Banditen)
5. Er hat die Barriere zerstört
6. Er befreite Kohrinis von der Armee des Bösen.
7. Er hinterlässt einen bleibenden eindruck, so ist es seltsam dass ihn niemand zu kennen scheint
8. Er ist vielleicht sogar auserwählt.

Nun das ist einiges was man über den Helden weis.
14.02.2004, 18:34 #17
Ultimator
Beiträge: 551

Dass ihn fast niemand kennt, ließe eigentlich darauf schließen, dass er vom Festland oder sonstwoher kommt.
14.02.2004, 18:36 #18
Der Weise User
Beiträge: 878

1. jo
2. nö
3. jo
4. banditen sind nich wirklich böse, sind einfache schurken
5. jo
6. das minental
7. jo
8. das ist fast sicher
14.02.2004, 18:49 #19
Ultimator
Beiträge: 551

Doch er hat einen Namen. Die Leute lassen ihn nur nie aussprechen, wenn er ihn sagen will^^
14.02.2004, 18:56 #20
RalleDerRenner
Beiträge: 207

@Y'berion13

Natürlich hat der Held einen Name.
Namenloserheld nämlich :D

Neenee, der hat einen Name, nur er kam nie dazu ihn ausuzsprechen.
Ganz am Anfang von Gothic 1, wo der Held von der Gardistentunte verkloppt wurde hat Diego gesagt:"Hallo, ich bin Diego."
Der Held:" Ich bin...(Diego unterbricht)."

Und irgendwo im 2er hat er glaub ich auch nochmal son Ansatz gehabt.
14.02.2004, 21:38 #21
Schattenkrieger
Beiträge: 116

Also Innos Bruder is ja schwachsin wo schon geklärt ist, aber so in richtung Gott > Jesus, Innos > Held
also ich weiß nur das alle 1000 jahre ein erwählter innos erscheint um die welt zu retten oder so, vieleicht kämpft man ja in G3 gegen den erwählten Beliars oder so.
14.02.2004, 22:23 #22
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
. Er wird von dem Bösen gejagd (Suchende, Banditen)


Die verfolgen alles und jeden!!!

Meiner Meinung nach, könnte es gut und schön ein erwählter Adanos sein! Denn könnt ihr euch an den Brief erinnern, den ihr von Vatras zu Saturas bringen sollt. Natürlich soll man ihn nicht öffnen aber naja :) *grins* Da steht soetwas von: " Er könnte vielleicht auch DER sein..." warscheinlich irgendwas mit auserwählter. Also wäre Adanos auch ganz gut...

Aber was mich auch noch zu denken lässt: Warum nimmt er die ganzen Strapazen in G2 auf sich? In GI klar. Um befreit zu werden... Aber GII . Er könnte doch genausogut sagen: "nö soll doch jemand anderes die Welt retten...!" Aber er tut es ja ohne Widerwillen, was heißen muss, dass er irgendein Auserwählter sein muss...
14.02.2004, 22:26 #23
Ray
Beiträge: 157

Ihr liefert gute Ansätze.:)
Danke auch fürn Hinweis mit dem Schläfer. Ich denke mir, dass man das so vergleichen kann: Vor Gothic 3 ist die Ruhe vor dem Sturm, fast (wenn man mal von einem Gemetzel an Drachen und einem halben Orkkrieg - ein Mann gegen die Armee im Minental absieht ;) )...
Beliar, Innos und vielleicht sogar Adanos stellen ihre Armeen auf, um ihrer Sache zu dienen. Sie überlegen, wen sie erwählen.
Ich denke, Innos und Adanos wollen dieselbe Person erwählen, da Beliar die Überhand gewinnt. Innos will vom Helden den "Tod" Beliars, Adanos will ihn nur so weit gehen lassen, dass Gleichgewicht herrscht. Deshalb ist der Held ja schon nach der Beschaffung der Klaue der "Bewahrer". Der Held ist noch NICHT erwählt, das kommt vielleicht noch (multiple Enden in G3?).
Fragt sich, wie Innos sich äußert? Überlassen wirs den PBs!

EDIT: Xardas sagt ja, der Held steht in der Gunst DER Götter, nicht eines Gottes.
14.02.2004, 22:37 #24
lord_greg
Beiträge: 466

Also das der Held der Auserwählte ist, dazu gibt es einige Zitate:
G1, Xardas: "Du könntest der, nein ich bin mir noch nicht sicher
G1, Xardas: Er erzählt etwas von einem heiligen Feind
G2, Xardas: "Du stehst in der Gunst der Götter"
G2, Corristos Buch in der Burg: "Dieser Neue hat aussergewöhnliche fähigkeiten.
G2, Lord Hagen: Nur ein erwählter Innos kann das Auge tragen
G2, Abujin: "Sohn der Weisheit" (Weisheit = Innos?)
G2, Xardas: "Der Feind hat erkannt wer du wirklich bist"
G2, Untoter Drache: sagt irgendwas, weis aber nicht mehr was.

Also ich denke das sind mehr als genug Hinweise darauf, dass der Held ein Auserwählter sein muss. Zudem handelt er nach Innos willen. GUt einige sagen er gehe in den Puff, bringe Menschen um oder stehle Eigentum. Dies ist richtig doch ist sagt Xardas: "Ich diene genausowenig Beilar wie du Innos". Ich versteh dies jetzt so:
Der Held ist ein Auserwählter Innos hat aber einen freien Willen und handelt nach diesem. Innos kann ihm nur den Weg zeigen, doch der Held muss ihn ganz alleine gehen.
14.02.2004, 22:51 #25
Lolindir
Beiträge: 2.731

Ich denke er war ursprünglich der erwählte innos, da er aber dadruhc eine zu starke waffe bekommen hätte, hat ihn adanos "übernommen"
Seite 1 von 2  1  2