World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic ist Scheisse programmiert
Seite 1 von 1  1 
27.02.2004, 07:17 #1
SolidBenson
Beiträge: 321
Gothic ist Scheisse programmiert
hey Leute

nicht falsch verstehen jetzt, gothic ist die beste Spiele reihe ever und ich liebe dieses spiel, aber mal ehrlich is da nich was schief gelaufen beim programmieren? ich hab noch nie n spiel gesehn was bei so ner sichtweite mit 43 fps läuft und wenn ich einfach nur vor ner Wand steh geht mein rechner auf bis zu 4fps runter bei hoher auflösung und vollen details. und mein rechner is wirklich gut. gothic2 erschien vor zwei jahren. letztes jahr hab ich mir nen neuen rechner gekauft, aber ich kanns immer noch nich flüssig auf max. zocken. und auch die ganzen bugs. es is mir schon so oft passiert, dass ich dank clipping fehlern kämpfe verloren hab, oder einfach plötzlich ins nichts gefallen bin ...und...und...

ich will gothic nich miess machen, aber es geht noch um einiges besser.

BeN
27.02.2004, 08:53 #2
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Das seltsame an Gothic ist, dass es auf verschieenen Rechner unterschiedlich läuft. Wie übrigens fast jedes Spiel ;). Auf meinem alten 1GHz Athlon konnte ich zB ruckelfrei zocken, bei hohen Details. Ich sage, es liegt immer zu 80% am Rechner. Nur weil ein rechner einen schnellen Prozessor und viel Ram hat, heißt das nicht, dass er dann auch direkt super ist. wenn er schlecht konfiguriert ist, oder irgendein Teil ausbremst, dann nutzt auch ein schneller cpu nichts.

Aber ja, Gothic ist auch ein Hardwarehungriges Spiel.
27.02.2004, 09:15 #3
derStarke
Beiträge: 30

hm bei mir ist es auch irgendwie sehr seltsam bei mir läuft die 1000er auflösung viel bsser als die 800er.jedoch darf man nicht vergssen das gothic sehr anspruchsvoll in sachen auflösung und sichtweite ist (im morrowind dagegen ist die sichtweite richtig schlecht)
27.02.2004, 09:59 #4
James Bond
Beiträge: 2.040

Es gab ja mal ein Thread, in dem einer sagte, dass G2 bei ihm auf 1600*1200 besser läuft, wie auf 1024*768.

Vielleicht find ich den Thread noch...
27.02.2004, 10:10 #5
plank
Beiträge: 282

Könnte der nicht ein ingame video machen.
Klingt leicht unglaubwürdig. Aber wirklich nur ganz leicht;)
27.02.2004, 10:59 #6
Nysadin
Beiträge: 90

Ich kann Solid da voll und ganz verstehen, Gothic is auch auf meinem, recht guten Rechner, das einzige Spiel das immer noch abstürzt und das recht regelmäßig, obwohl ich mir einigermaßen sicher bin, das alles ganz gut Konfiguriert ist - alle anderen Spiele und das sind Einige, laufen so gut wie Perfekt.
27.02.2004, 11:29 #7
cornuto
Beiträge: 28

falls der Typ mit 1600*1200 auf einem Laptop zockt, ist es schon möglich, dass es besser läuft auf der höheren Auflösung. (insbesondere schärfer)
27.02.2004, 11:54 #8
Gothic_Jones
Beiträge: 355

es stimmt es ist möglich dass die 100* auflösung besser läuft als die 800*, das kommt auf die Grafikkarte drauf an.
27.02.2004, 13:19 #9
Gollum
Beiträge: 365

Performance: Also bei mir lief es mit hohen Einstellungen (max Detail, 200% Sichtweite) auch bestens und ich verfüge nur über einen alten 1.2Ghz Athlon plus eine Dx8 Graka.

Ich schätze es ist vor allem die Sichtweite, welche die Rechner so heftig auslasten kann. Welche anderen Spiele bieten das schon? Auch aktuelle?

Von schlechter Programmierung würde ich auf keinen Fall reden, denn die Leistung des Spiel (enorme Detailfülle, enorme Sichtweite, die dynamische Musik, und so weiter) ist sehr innovativ und sucht seinesgleichen vergeblich.

Die Tatsache das andere Games, die nicht dieselbe Leistung bringen, besser laufen, ist daher auch irrelevant.
27.02.2004, 13:22 #10
SolidBenson
Beiträge: 321

ja aber wieso läufts bei 300 sichtweite wenn ich in die ferne schau normal mit 43fps und in der stadt oder wenn ich vor ner wand steh knickt der rechner ein (bis zu 4fps!!!!!!!!!!)
Das kanns ja wohl nich sein.

BeN
27.02.2004, 15:37 #11
KloXXL
Beiträge: 485

In der Stadt muss er die Aktionen von Extrem vielen NPCs steuern, das kostet einiges an rechenleistung. Egal, dafür stehen die NPCs nicht nur dumm in der Gegend rum wie in einigen anderen spielen.
28.02.2004, 11:39 #12
Gollum
Beiträge: 365

@SolidBenson: Jo, ich denke hier hat KloXXL recht. Es wird an den NPC liegen.
Jetzt muss ich aber gleich fragen:
Was versprichst du dir von einen CRPG, SolidBenson? Wenn du agierende NPC willst dann müssen die nunmal auch berechnet werden.

Bei Morrowind zum Beispiel machen die NPC gar nichts. Daher brauchen die auch keine Rechenleistung. Das ist echt kein Kunstück der Programmierung.

Was aber PB mit der KI von Gothic und dem Nachfolger erreicht haben ist genial und absolut ungeschlagen!

Aber glaube mir, es tut mir in der Seele weh, dass du mit deinem Superrechner keine konstanten 120 Frames erreichst...wirklich, da leidet meine Rollenspielerseele total.

Ok, fühl dich nicht blöde angemacht jetzt, aber es ist im Grunde Nonsens, dieser Threat, weil Gothic sehr gut programmiert ist. Der hohe Verbauch von Rechnenleistung ist begründet. Und ich mag gar nicht daran denken, was der nächste Teil von unseren Rechner alles abverlangen mag....
28.02.2004, 13:22 #13
Jackal
Beiträge: 110
Antwort
Tja Gothic kann man einfach nicht schlecht machen es ist einfach mein lieblings spiel und ich bin mir 100% sicher das es anderen genau so geht obwohl es mal irgendwelche fehler hat aber ich kann einfach Gothic nicht schlecht machen was meint ihr.
28.02.2004, 15:06 #14
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

obs schlecht programmiert ist kann man ohne quellcode eh nur schlecht sagen! *g*

also, bei Diablo 2 isses offensíchtlich, denn für miese GRafik 3 Cds verbrauchen is enorm...

aber wie schon viele gesagt haben:

es liegt an der Konfiguration deines PC, da es bei PCs bis heute keine standartmodelle gibt ist es auch schier unmöglich 100% kompatibilität zu garantieren!
Operation Flashpoint läuft z.b. bis heute nich, es ruckelt und ruckelt... dafür spiel ich Gothic flüssig, wie auch fast alles andere... (wobei ich durch lange benutzung eines alten rechners sehr soziale Maßstäbe für "flüssig" habe und damit gut zurecht komme... vielleicht bin ich einfach nich verwöhnt *g*)

aber den quellcode von Gothic hätte ich wirklich gern ma *g*
28.02.2004, 15:20 #15
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von [Enklave]MaNiaC
also, bei Diablo 2 isses offensíchtlich, denn für miese GRafik 3 Cds verbrauchen is enorm...



Diablo ist auch ein 2D Spiel, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

Ja, Gothic war schon immer recht problematisch, was Hardware Anforderungen und Spiel-Stabilität betrifft.

Hoffentlich wird das im dritten Teil etwas besser.
28.02.2004, 15:41 #16
Izual
Beiträge: 330

naja man könnte das problem einschrenken in dem man die gebite unterteilt und mehr "ladezonen" einbaut,aber das wäre wieder nervig^^also g2 stürzt bei mir eher selten ab.aber wenn dann nur wenn ich sehr lange nit gespeichert hab~_~
01.03.2004, 05:37 #17
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von Izual
also g2 stürzt bei mir eher selten ab.aber wenn dann nur wenn ich sehr lange nit gespeichert hab~_~


das is sowieso ein Spiele-Phänomen^^
01.03.2004, 15:49 #18
Orkjaeger
Beiträge: 381
Ich finde Gothic sehr cool
Man kann Gothic nicht mies machen aber sie könnten es schon ein wenig besser machen
01.03.2004, 16:44 #19
Jackal
Beiträge: 110

Da gib ich dir recht du MOORHUHN gothic kann man nicht schlecht machen aber diese ausage gab es schon mal zwar von mir ein bisschen weiter vorne kannst anschaun ist wizig:)
Seite 1 von 1  1