World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Computerspiele machen "fett und gewalttätig"
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
02.03.2004, 22:31 #1
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Computerspiele machen "fett und gewalttätig"
Computerspiele machen "fett und gewalttätig"

Deutsche Jugendschützer wussten es schon immer: Computerspiele machen Kinder gewalttätig und verursachen Übergewicht. Diese seltsame Schlussfolgerung propagiert nun auch eine schwedische TV-Dokumentation. Darin behauptet Anne Folke, Gründerin einer Bewegung gegen die schlechten Auswirkungen von Videospielen, in einem besonders elaborierten Kommentar, Computerspieler seien allgemein in besonders schlechter körperlicher Verfassung. Sie äßen schlecht, würden fett und litten unter Schlafstörungen. Kinderpsychologe Frank Lindblad geht noch weiter: "Es ist hieb- und stichfest bewiesen, dass Leute, die häufig gewalthaltige TV-Programme anschauen, aggressive Verhaltensmuster entwickeln. Viel deutet darauf hin, dass Videospiele noch schlimmer sind."


Also ich bin weder fett,noch gewalttätig und kann locker 12 Stunden durch schlafen wenn ich will.Wie schauts bei euch aus? :D
02.03.2004, 22:48 #2
Ace
Beiträge: 1.255

wiege zur Zeit 77 und bin 188 groß und mache Sport und schlaffe an freien tagen so 12 - 14 stunden bin 18 aber diese studie bezieht sich wahrscheinlich auf Kinder zwischen 16 und 10 oder ?
02.03.2004, 22:52 #3
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

fett bin ich nicht und gewalttätig schon ist auch gut so damit verdient man respekt und so es hat aber nicht mit computer spielen zu tun
02.03.2004, 22:56 #4
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von CAPTAIN-DEANZER
fett bin ich nicht und gewalttätig schon ist auch gut so damit verdient man respekt und so es hat aber nicht mit computer spielen zu tun



damit verdient man Hass und Angst willst du das wirklich?
Respekt kann man auch durch Erfolg bekommen nicht durch Gewalt
02.03.2004, 22:58 #5
Fulgrim
Beiträge: 806

quote:
rauchen hat style

Und ich dachte schon noch düm**r gehts nicht

quote:
gewalttätig schon ist auch gut so damit verdient man respekt

Nichts ist unmöglich, Toyota!

@Topic: Bin weder Fett noch neige ich zu Gewalttätigkeit, obwohl manch dummer Mensch einen scheinbar auffordert ihm eine reinzuschlagen...
02.03.2004, 23:30 #6
Veilyn
Beiträge: 644

@Topic: Also na ja, fett bin ich nicht, nur nicht gerade sehr muskulös.
Und agressif... Neija, eigentlich bin ich ganz passabel (nur ziemlich nervig :D). Durch mein Aussenseiter-Dasein in der 5ten Klasse, war's nur leider so, dass ich Mobbing-Opfer numero uno war und nun ja... Irgendwann kann man nicht mehr einstecken, sondern muss austeilen und so kommt es hin und wieder bei mir auch zu richtig ordentlichen Wut-Ausbrüchen (is aber eher selten... ^^).
Und Schlafstörungen hab ich eigentlich nur in dem Sinne, dass ich nicht früh ins Bett gehe.
Was lernen wir daraus? Medien verallgemeinern gern und mögen es, vor allem Jugendliche als fett, dumm, verhaltensgestört, hässlich und stumpf darzustellen, da die breite Masse der Bevölkerung auf diese Weise zum Zugucken animiert wird.

@Captain-Deanzer: Jeder Mensch, der Stil hat, raucht und verdient sich seinen Respekt durch Gewalt? Lange nicht mehr so amüsiert gewesen. Also wirklich, das, was du da schreibst, meinst du doch wohl nicht ernst, oda?
03.03.2004, 00:52 #7
Fragender
Beiträge: 585

Und wieder eine lächerliche argumentation. Ist es nicht so daß praktisch jeder jugendliche "spielt" und somit auch die dicken und aggresiven. Alle aufgezählten auswirkungen sind gesellschaftlichen ursprungs allerdings müßten sich dann einige leute selbst fehler eingestehen müssen, daher ist es leichter einen sündenbock zu suchen "die juden haben die brunnen vergiftet".

Wenn eltern keine zeit für ihre kinder haben und ihnen geld fürs essen geben dann brauchen sie sich nicht zu wundern daß fastfood gekauft wird und das ihre kinder dick werden.

"Es ist hieb- und stichfest bewiesen, (dazu brauche ich keinen Kinderpsychologe Frank Lindblad)" daß es gewalt schon immer gab. Sicher ist es so daß häufiger zu gewalt gegriffen wird und sich die grenzen verändert haben was sich gegenseitig angetan wird.

Für beide "angeblichen" auswirkungen ein einfaches beispiel:

Wenn man ein kind jeden tag mit pizza und burgern vollstopft und ihm jeden tag verbale und körperliche gewalt antut bekommt man einen fetten aggressiven menschen der gerne videospiele spielt weil keine andere möglichkeit bleibt.
03.03.2004, 05:22 #8
Nelk
Beiträge: 922

Also ich habe einen Wunderschönen Sixpack (jaja ich weiß. Ich oller Angeber ich ^^) Gewalttätig bin ich überhaupt nicht.... Ich sollte wohl etwas Agresiver werden glaub ich ^^
Und Schalefen kann ich 11 stunden durch...

Was ich aber seltsamer finde, ist das die ganzen Gangster die nie vor dem PC sind und kaum fernsehen total gewalttätig sind...
Sollte man nicht was draus schlussfolger???
03.03.2004, 06:47 #9
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

@ Veilyn

sicher meine ich das ernst von dort wo ich komme muss man sich verteidigen können und gewalt einsetzen oder man wird den rest seiner schullzeit fertig gemacht leider bin ich einer dieser typen die die andern fertig macht weil sie zu schwach sind und sich mühe in der schule geben hehe .
03.03.2004, 06:55 #10
Fragender
Beiträge: 585

Armes kind, aus welchem ghetto kommst du denn, daß es dort so hart zugeht?

Ach ja, die leute die heute zu schwach sind und sich in der schule mühe geben, werden dir schon morgen sagen wie du ihre toilette putzen darfst.
03.03.2004, 07:01 #11
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

oh nein das ganz sicher nicht ich habe verdammt viel geld und gehe nach der normalen schule in eine privat schule hahahaha und gut in der schule werä ich schon aber ich bin zu faul und geniesse mein leben noch ein bischen .
03.03.2004, 07:04 #12
Fragender
Beiträge: 585

Glückwunsch, dann paß auf daß dich in deinem ghetto niemand erschießt, sonst hast nichts von deinem reichtum.

edit: aufgrund eines extremen beispiels revidiere ich meine obige meinung und forde alle leser dazu auf: laßt die finger von spielen!
03.03.2004, 09:42 #13
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Also diese Argumente von den "Experten" sind mal wieder totaler Schwachsinn!!!

Sicher, ich bin nicht der Schlankste, aber ds hat nix mit dem PC zu tun. Ich bin nun mal ziemlich faul. Und Computerspieler gewaltätig??? Das letzt mal hab ich mich glaube ich in der 4. oder 5. Klasse geprügelt, das ist jetzt 10 Jahre her, als ich noch gar keinen PC, oder Konsole hatte, da es kurz nach de rWende hier noch nicht viel gab. Naja, aber diese großen "Experten" es sagen, dann muss es ja stimmen...

Man kann nicht alles so verallgemeinern, nur weil ich mal CS gezoggt habe, stürme ich nicht irgendwann ne Schule, und laufe dort Amok. So ungefähr kommen mir diese Aussagen von den Jugendschützern vor.

Jugendschützer, alleine der Name ist doch schon ein Straftatsbestand...
03.03.2004, 11:19 #14
Ormus
Beiträge: 1.028
Re: Computerspiele machen "fett und gewalttätig"
quote:
Zitat von TobiTobsen
Computerspiele machen "fett und gewalttätig"

Deutsche Jugendschützer wussten es schon immer: Computerspiele machen Kinder gewalttätig und verursachen Übergewicht. Diese seltsame Schlussfolgerung propagiert nun auch eine schwedische TV-Dokumentation. Darin behauptet Anne Folke, Gründerin einer Bewegung gegen die schlechten Auswirkungen von Videospielen, in einem besonders elaborierten Kommentar, Computerspieler seien allgemein in besonders schlechter körperlicher Verfassung. Sie äßen schlecht, würden fett und litten unter Schlafstörungen. Kinderpsychologe Frank Lindblad geht noch weiter: "Es ist hieb- und stichfest bewiesen, dass Leute, die häufig gewalthaltige TV-Programme anschauen, aggressive Verhaltensmuster entwickeln. Viel deutet darauf hin, dass Videospiele noch schlimmer sind."


Also ich bin weder fett,noch gewalttätig und kann locker 12 Stunden durch schlafen wenn ich will.Wie schauts bei euch aus? :D




da stimm ich voll und gaz zu. es kommt auch darauf an was man sonst so macht das sind alles radikal sachen die dort beschrieben werde und ich kenne SO viele leute die nur am zocken sind und die sind auch nicht fett oder gewaltätig.



fazit: ALLES QUATSCH
03.03.2004, 13:01 #15
KloXXL
Beiträge: 485

Also ich bin weder fett noch gewalttätig obwohl ich sehr viel zeit vor'm PC verbringe! Ich bin wohl das was man landläufig als "Bohnenstange" bezeichnet.
03.03.2004, 13:14 #16
Hirni76
Beiträge: 349

quote:
Zitat von KloXXL
Ich bin wohl das was man landläufig als "Bohnenstange" bezeichnet.


Das kenn ich nur zu gut. Ich kann futtern wie ich will und werde nich fett. Und ich spiele PC Games. Und jeden Abend lade ich meine Pump Gun neu, nur um damit morgen ein bisschen Amok zu laufen. Was soll ich sagen: Ich bin nur ein Opfer von leute die sagen: PC spieler sind fett und gewalttätig.

Soviel zum Thema Studien. Ncäshtes Thema bitte :D
03.03.2004, 13:18 #17
min0r
Beiträge: 2.318

Das is doch so ne primitive, an den Haaren herbeigezogene Theorie. Aus meinem Freundeskreis spielen viele Computerspiele und keiner davon hat Übergewicht.
Obwohl ich doch viel spiele, bin ich dennoch ganz und gar nicht dick!
-> Knallhartes Beweisfoto
03.03.2004, 13:33 #18
Claw
Beiträge: 3.452

Ich bin ein langes Elend (in Fachkreisen :D ). Wiege bei 1,84 m grad mal 61 Kilogramm. Und das ich gewalttätig bin, glaub ich net (ok, gestern hatte ich einen in der Schule gewürgt, weil er sich von hinten angeschlichen hatte und ne geschüttelte Apfelsaftflasche über meinem Kopf öffnete :D ).
03.03.2004, 13:33 #19
Lorenz
Beiträge: 669

Ich bin net Fett.
Aber manchmal muss ich wirklich in welche reinschlagen!
Es gibt zwei Typen auf den Schulhof die kommen mir jeden Tag mit: "Lorenzia"!! "Lorenz bist du schwul oder scheiße"?!
Und das war das hamloseste!
Bei den beiden muss ich wirklich manchmal reinschlagen!

Sonst bin ich eher ein friedlicher typ.
03.03.2004, 13:42 #20
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
diese studie bezieht sich wahrscheinlich auf Kinder zwischen 16 und 10 oder ?


Bin zwar nimmer lang 16, trotzdem bin ich alles andre als Fett. Hab erst heut in Sport beim Weitsprung ne 2+ kassiert^^
Und gewalttätig, naja. Wie Axl Rose von Guns N' Roses mal beschrieben wurde: "Er ist ein Tyrann, aber wenn er sich einmal rumdreht ist er wieder der liebenswürdigste Mensch auf der Welt."^^

Ok, vll nicht ganz so krass, ich klopf höchstens mal zum Spaß (natürlich nicht hart^^) meine Kumpels, was man wohl eher als "Rangeln" bezeichnen würde. Oder wies meine Mum beschreibt: "Ich steck halt voller Energie":D
03.03.2004, 13:55 #21
-][CoRe][-
Beiträge: 410

ich bin weder fett noch gewaltätig, ja nur ein wenig, aber aufgrund von leuten die es nicht lassen können mir auf den sack zu gehen.
ich finde das was die leute sagen "games machen gewaltätig" ist nur mist


MfG -][CoRe][-
03.03.2004, 13:56 #22
Grischnach
Beiträge: 958

Naja also ich hasse gewalt in der RW und fett bin ich auch nicht mit 35 kg!!!!!
03.03.2004, 14:01 #23
Pollux
Beiträge: 955

Es ist natürlich klar dass hier eine sehr einschlägige Meinung vertreten wird, ich wäre allerdings sehr vorsichtig mit Behauptungen wie: "Alles erstunken und erlogen". Ich spiele selber auch und durchaus auch Spiele die einen etwas bedenklichen Inhalt haben. Es ist weder das eine noch das andere erwiesen, es gibt sowohl die Theorie PC-Spiele bauen Aggressionen auf, und welche die dass Gegenteil besagt. Habe mal früher CS gespielt und wurde manchmal schon sehr zornig ... meine Tastaur ist Zeuge.

Zum Thema PC Spielen macht fett; Auch das ist sehr mit vorsicht zu genießen, man kann nicht einfach sagen dass man durch PC spielen automatisch eine schlechtere Ernährung hat, auch wenn bei gewissen "Hardcore-Zockern" diese Assoziation nahe liegt.
Es hängt auch vom Körpertyp ab, allerdings dadurch dass bei PC Spielen doch der Blutdruch öfters auf Hochkonjunktur ist, wird Adrenalin aus den Nebennieren ausgeschüttet, und da dass dan nicht mehr absorbiert und abgebaut werden kann lagert es sich u.a an. Und dass führt dann zu Übergewicht. Hängt natürlich ab bei welchen Spielen. Also dass ist bewiesen, bei Fernsehen das selbe. Die schlechte und ungesunde Ernährung ist da eigentlich eher nebensächlich.

Man sollte vielleicht nicht alles Abstreiten auch wenn es durchaus erwiesen ist, und nur weil man momentan noch nicht übergewichtig ist heisst dass noch lange nicht dass das nicht doch noch kommt, da der Körper bei einigen von hier noch lange nicht fertig entwickelt ist.
03.03.2004, 14:44 #24
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Meiner Meinung nach sind das alles billige Veralgemeinerungen und Vorurteile und sowas als qualifizierter Kinderpsychologe zu sagen, würde ich einfach mal in die Kathegorie lächerlich werfen. Es soll ja auch Computerspieler geben, die ...
... nicht jeden Tag 8-16 Stunden spielen
... nicht nur Fast Food und ähnlichen Dreck essen
... auch Sport machen
... Ego-Shooter gut zum Stressabbau nutzen können
... (für die Klugscheißer) durch das Spielen (wissenschaftlich nachgewiesen!!!) ein stark verbessertes räumliches Darstellungsvermögen entwickeln, besonders bei Ego-Shootern
... durch Computerspiele spielend Englisch oder auch Deutsch lernen (ich bin der Beweiß, ich konnte im 5. Schuljahr schon größenteils Englisch dadurch und schreibe bis heute nur 1-2 ohne je gelernt zu haben)

Und überhaupt: Hallo?!¿ Hat da jemand nicht anderes zu tun, als darüber zu forschen bzw sich darüber aufzuregen, dass Kinder und Erwachsene am PC spielen? Es ist ein Spiel! ... den Leuten könnte man glatt das Gehalt streichen, dass sie ihre Zeit mit so einem schwachsinnigem Geforsche verschwenden, nur weil sie mit dem Fortschritt nichts anfangen können und wieder wollen, dass alle Kinder mit Holzlokomotiven spielen.

Und nochmal zu mir: Wer sagt, ich wäre fett, hat einen Schaden und meine beiden Kumpels, die auch schon von Kleinauf spielen sind auch nicht fett, im Gegenteil, einer ist ein Hemdchen und der andere hat ein gesundes Normalgewicht.

Für solche Komiker, die was gegen PC-Spiele haben, bin ich mir gerade was am zulegen. Ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Killer-Spiele Spieler [Lauf so schnell du kannst!!!]" :D
03.03.2004, 14:50 #25
Mafio
Beiträge: 1.072

Nanana!

ich hatte vor 3 Jahren ein übles übergewicht!

mit der zeit hab ich zwar 5 Kilo zugenommen aber bin 15cm gewachsen und hab an umfang verloren und an muskelmaße gewonnen.

ich bin Fitt wie ein Winterstiefel!


Außerdem bin ich ein Friedliebender mensch, muss aber einigen doch was aufs maul geben ich hab auch hier und da einige Fantasien habe wie ich mit einem selbstgemachten MG42K die penner auf der berufsschuller zersä... Ich bin nicht gewalttätig!



Ich schalfe ganz gut!

wenn ich 6h schlaffe bin ich jähzornig aber kann wachsein
bei 8h bin ich noch wacher man sollte mich aber trotzdem nicht wecken!

ich bin erst bei 10h gut gelaunt
Seite 1 von 4  1  2  3  4