World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Alters-Gen gefunden - Bald ewiges Leben?
Seite 1 von 2  1  2 
14.04.2004, 19:50 #1
mowler
Beiträge: 105
Alters-Gen gefunden - Bald ewiges Leben?
so..hab ich soeben auf spiegel.de gelesen...KLICK wie denkt ihr darüber? ist das ein schritt vorwärts oder wäre das der beginn vom ende der menschheit oder sonst irgendwas...?
14.04.2004, 19:52 #2
Vanlender
Beiträge: 565

Ich denke mal, die lieben Forscher sollten nicht mehr mit Genen und so Zeugs herumexperimentieren!
14.04.2004, 19:57 #3
James Bond
Beiträge: 2.040

Ewiges Leben...
Bitte nicht!

Na gut, ich brauche es nicht. Wer will schon 200 Jahre leben...

Vielleicht altert man körperlich nicht, geistig aber schon, denke ich. Irgendwann wird man doch des Lebens müde...
14.04.2004, 20:01 #4
Grischnach
Beiträge: 958

is ja irgendwann keine abwechslung mehr da!hier ein Krieg da mal einer!
14.04.2004, 20:02 #5
Knochenfürst
Beiträge: 261

quote:
Ich denke mal, die lieben Forscher sollten nicht mehr mit Genen und so Zeugs herumexperimentieren!



Wieso nicht? woher glaubst du bekommt deine Mutter die großen Kartoffeln?
14.04.2004, 20:09 #6
Nicmaster
Beiträge: 180

Ich finde auch, dass man alles so lassen sollte, wie bisher!!!
Wenn es von der Natur so vorgegeben ist, (Oder von Gott!!!) dann ist
es auch so!!
Man kann auch so sehr alt werden... Über 100Jahre ist da schon
drin!!! :D
> Getreu nach dem Motto: Liebe die Natur und sie liebt dich!!!!!
14.04.2004, 20:09 #7
Erain
Beiträge: 192

Ich finde es nicht gut, wewig zu leben...
Was man in seinem leben erreichen will, sollte im Rahmen des Machbaren liegen, also zu NORMALEN Lebenszeiten, denn was willst du denn die ganze Zeit machen?
14.04.2004, 20:13 #8
Mephistofix
Beiträge: 373

Okay, ich hab den Bericht gelesen.

Und alle die es nicht lesen wollen, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...

*klugscheiß*


Nachdem ich dem letzten Absatz gelesen habe:"Wir wissen nicht, warum wir überhaupt altern", ...

Da bin ich zusammengezuckt. So, nach dem was ich weiß, ist der Bauplan einer Zelle, einem ständigen Angriff durch freie Radikale(oxidantien, elektrisch geladene Sauerstoffmoleküle) ausgesetzt, und wird dadurch beschädigt. D.h. der Bauplan kann bei einer Zellteilung nicht korrekt kopiert werden und die regenerierung all unserer Zellen ist somit fehlerhaft. Weiterhin wird bei einer Zellteilung immer ein Stück des Bauplans, nicht kopiert. Das bedeutet, der Bauplan ist auch hier nicht mehr korrekt und es tretten, von der Natur gewollte, Fehler auf, ide sogenannte Alterung...

Wie gesagt, ich bin über diesen Artikel etwas erschrocken und da ich kein Biochemiker bin, kann ich ihn nicht dementieren.

Wer kann belehre mich eines besseren...;-)
14.04.2004, 20:16 #9
Veilyn
Beiträge: 644

Hm... Ich könnte schwören darüber schon einmal etwas bei Galileo auf ProSieben gesehen zu haben. Na ja, wie auch immer...

Gut heißen kann ich diese ganze Forschung an den Genen allerdings nicht. Natürlich, viele Erfolge und Neuerungen verdanken wir dieser Forschung, jedoch befürchte ich, dass sich dies in der Zukunft auch stark zum schlechten Entwickeln könnte/wird.


@Mephisto: Eigentlich dachte ich auch immer, dass dies der Grund für unser altern ist. (Jedenfalls laut einer Dokumentation darüber...)
14.04.2004, 20:53 #10
Lolindir
Beiträge: 2.731

Was würde uns ewiges Leben bringen? Wir haben bereits ewiges Leben in Gott.
14.04.2004, 20:56 #11
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
Was würde uns ewiges Leben bringen? Wir haben bereits ewiges Leben in Gott.

Das ist ja immer eine Frage des Glaubens.
Für mich gilt das nicht.
Die Forscher sollten echt mit der s***** Genforschung aufhörn und lieber ein Heilmittel für Krankheiten wie AIDS oder Krebs erforschen--> folglich: Sie sollten was sinnvolles tun
14.04.2004, 21:00 #12
Billy
Beiträge: 1.104

@Wildchild Die Gentechnik dient auschließlich zur Bekämpfung soclher Krankheiten. Die bösen, weißen Männer die Babys klonen gibts nur im Fernsehen
@all Bitte, Menschesn Kinners jetzt hört doch mal mit der Schwarzmalerei auf! Nur weil mann jetzt weiß welches der kleinen Dinger für das Altern zuständig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass wir jetzt alle ewig leben.
So etwas klingt theorethisch ganz nett, ist in der Praxis aber unmöglich umsetzbar.
Hallo, an alle da draußen: Es wird nie son Quatsch geben, wir sind hier nicht in Hollywood oder auf irgend einem billigen Privatsender!
14.04.2004, 21:04 #13
Wildchild
Beiträge: 255

@Billy: Und das Schaf Dolly gabs auch nur im Fernsehen jaja bla bli blub.
Und die Forscher die n Embryo geklont haben gabs auch nur auf Pro Sieben um 20.15 neeeeeeeee

Ich glaub nich das man irgendwann einen Menschen klonen wird,
aber was hat das erforschen der Altersgene mit Krankheitsbekämpfung zu tun???
14.04.2004, 21:07 #14
Rob
Beiträge: 2.211

@ wildchild
naja, die genforschung geht ja auch in die richtung, krankheiten wie krebs etc. zu heilen...also ist das so gesehen nicht unbedingt die falsche richtung.
quote:
jetzt hört doch mal mit der Schwarzmalerei auf! Nur weil mann jetzt weiß welches der kleinen Dinger für das Altern zuständig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass wir jetzt alle ewig leben.
jup, wollt ich auch sagen...
quote:
Wir haben bereits ewiges Leben in Gott.
rhm, naja...deine meinung ;)

also generell find ich das nicht falsch, durch genforschung gegen krankheiten vorzugehen, wenn dadurch unser leben länger, oder wenigstens gesünder, wird, dann warum nicht...
quote:
Vielleicht altert man körperlich nicht, geistig aber schon, denke ich. Irgendwann wird man doch des Lebens müde...
naja, ich denke, dass die geistige alterung hauptsächlich dadurch verstärkt wird, dass man merkt, dass der eigene körper nicht mehr so funzt...
14.04.2004, 21:12 #15
arach
Beiträge: 188

Find ich schonmal eine gute Idee, auf dem Sektor zu Forschen. Die Zellmüdigkeit im Alter zu reduzieren mein ich, nicht das Leben allgemein verlängern. Dann dürfte man bestimmt erst mit 250 in Pension gehen, nachdem man 230 Jahre gearbeitet hat oder so. :D

Naja ich finds auf jeden Fall gut, in die Richtung was zu machen, vor allem wegen den Krankheiten, die im Alter auftreten. Da ich Genetik studiere, weiß ich aber, dass die Entdeckung eines Gens noch nicht wirklich viel ist, sondern nur mal ein Ansatz. Aber trotzdem... respekt und so. ;)
14.04.2004, 21:14 #16
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von Wildchild
@Billy: Und das Schaf Dolly gabs auch nur im Fernsehen jaja bla bli blub.
Und die Forscher die n Embryo geklont haben gabs auch nur auf Pro Sieben um 20.15 neeeeeeeee

Ich glaub nich das man irgendwann einen Menschen klonen wird,
aber was hat das erforschen der Altersgene mit Krankheitsbekämpfung zu tun???


1. Dolly, ja ein (Un-)Glücksfall das man das geschafft hat...
2. Einen (nicht lebensfähigen!) Embryo zu klonen ist nicht weiter schwer. Ansonsten sag ich nur ProSieben...
3. Ich denke mal das Altersgen wurde nur aus Zufall gefunden, auf der Suche nach anderen Genen ;)
14.04.2004, 21:14 #17
Mephistofix
Beiträge: 373

@Wildchild

Krebs, Alzheimer, Parkinson usw.
sind Krankheiten, die mit dem Zerfall der Zellen zu tun haben. Der Zerfall der Zellen entsteht durch Alterung. Und das entstehen der defekten Zellen habe ich ein stück weiter oben erlätert.
Zumindest, nach dem was ich weiß...

@Rob und Billy

Das hat nicht mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist Bestandteil unseres täglichen Lebens.

@.:: Legolas::.
Bei manchen soll es ja helfen ;-)
14.04.2004, 21:16 #18
Billy
Beiträge: 1.104

@Mephisto Danke, gute Erklärung. ;)

@Rob Danke für deine Unterstützung. ;)
14.04.2004, 21:17 #19
Nicmaster
Beiträge: 180

Klonen???
Auf gar keinen Fall!!! Ich sage es nochmal:
Man sollte alles so lassen, wie es ist!!!!!
Natürlich, für Krankheiten wie Krebs usw. ist es nützlich,
dass man das alles erforscht.
Aber danach sollte Schluss sein!!
Ich muss es mal so sagen:
Es gibt so einen Film, der heißt "Sphere", in dem geht es um
eine außerirdische Kugel.
Nachdem die Forscher in diese Kugel gehen und dann wieder
herauskommen, können sie alles mit ihren Gedanken machen!! Wenn einer
einen Kraken will, der alle bedroht, dann kann er
sie "heraufbeschwören" mit seinen/ihren Gedanken. Am Ende vom
Film sind sich alle, die überlebet haben, einig, dass sie damit
riesigen Schaden anrichten könnten...
So beschließen sie alles zu vergessen. Danach können sie "das"
nicht mehr-das "heraufbeschwören" meine ich.
So sollte es auch bei den Forschern hier gehen... Nachdem sie alle
"Gegenmittel" erforscht haben, müssten sie das alles vergessen, damit
sie keinen Scgaden anrichten können!!
P.S.: Der Film kommt diese Woche. Samstag oder Sonntag, ihr müsst
mal in der Fernsehzeitschrift nachschauen... Der Film ist wirklich
sehenswert!!!!!
14.04.2004, 21:18 #20
k.nightmare
Beiträge: 305

Naja:
1. Eben, ein Gen bringt uns vorläufig nix
2. Wenn wir ewiges Leben haben, wer wirds bezahlen können?
3. Wer zahlt die Rente von denen?
4. Wer kämpf gegen die folgende Bevölkerungsexplosion, dies ja jetzt schon gibt!

Ich mach mir keine Gedanken von wegen Leben, wir alle müssen *irgendwann* gehen und wenn der Faktor Lebenserwartung steigt, sinkt einfach ein anderer Faktor...
Das nennt man dann Ketteneffekt oder Regelkreislauf

[hier gehts aber ab! 4 neue Meldungen, seit ich begonnen hab zu schreiben!]
14.04.2004, 21:20 #21
Mephistofix
Beiträge: 373

@Nicmaster
Das war Hollywood hehehe...
14.04.2004, 21:21 #22
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von Nicmaster
Klonen???
Auf gar keinen Fall!!! Ich sage es nochmal:
Man sollte alles so lassen, wie es ist!!!!!
Natürlich, für Krankheiten wie Krebs usw. ist es nützlich,
dass man das alles erforscht.
Aber danach sollte Schluss sein!!
Ich muss es mal so sagen:
Es gibt so einen Film, der heißt "Sphere", in dem geht es um
eine außerirdische Kugel.
Nachdem die Forscher in diese Kugel gehen und dann wieder
herauskommen, können sie alles mit ihren Gedanken machen!! Wenn einer
einen Kraken will, der alle bedroht, dann kann er
sie "heraufbeschwören" mit seinen/ihren Gedanken. Am Ende vom
Film sind sich alle, die überlebet haben, einig, dass sie damit
riesigen Schaden anrichten könnten...
So beschließen sie alles zu vergessen. Danach können sie "das"
nicht mehr-das "heraufbeschwören" meine ich.
So sollte es auch bei den Forschern hier gehen... Nachdem sie alle
"Gegenmittel" erforscht haben, müssten sie das alles vergessen, damit
sie keinen Scgaden anrichten können!!
P.S.: Der Film kommt diese Woche. Samstag oder Sonntag, ihr müsst
mal in der Fernsehzeitschrift nachschauen... Der Film ist wirklich
sehenswert!!!!!


Jo, so ist es bei uns ja auch, nur mit dem winzigen Unterschied das wir kein schlechter Sience-Fiction-Film sind. ;)


@k.nightmare Korrekt, besonders Punkt eins. ;)
14.04.2004, 21:23 #23
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Also ich würd ma sagen dass das Altern ein mechanischer Prozess ist, der schwer durch Veränderung an Genen beeinflusst werden kann. Oder sagen uns unsere Gene wie alt wir werden? Nein, das entscheidet doch vielmehr unsere Lebensweise (Ernährung, Rauchen, Sport, etc.)

Und selbst wenn, dann wird das Generationen dauern sowas auszutüfteln und zu testen.

@Vanlender
lol, du kannst aber wissen dass auch ein Großteil aller ach so tollen pflanzlichen Produkte von genetisch veränderten Pflanzen kommt.

@Nicmaster
was zählst du denn als Eingriff in 'Mutter Naturs' Vorgaben? Genetik schon, aber wenn du zum Zahnarzt gehst nicht oder wie? Ist es denn nicht schon ein zu weit gehender Eingriff als der Mensch lernte Feuer zu machen?

Ganz schön philsophisches Thema für die Plauderecke ;)
14.04.2004, 21:24 #24
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Das hat nicht mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist Bestandteil unseres täglichen Lebens.
das ist schon schwarzmalerei, wenn ein paar leute sagen, "huhu, böse genforschung, das ist schlecht, egal ob wir dadurch krankheiten bekämpfen", ich hab einfach nur meine bedenken, dass die genforschung von vielen als übelbringendes wekrzeug abgestempelt wird, obwohl das nicht alle komponenten ihrer sind...
14.04.2004, 21:29 #25
Grapefruits
Beiträge: 23

Selbst wenn man den Alterungsprozess der Zellen aufhalten könnte, Gehirnzellen teilen bzw. regenerieren sich sowieso nicht, und das Gehirn lässt sich auch nicht ersetzen, wie einige andere Organe.

Der Begriff "ewiges Leben" ist also mal wieder völlig übertrieben.
Aber selbst wenn man es auf "sehr stark verlängertes Leben" reduziert, halte ich es nicht für sinnvoll. Die Gründe wurden glaube ich auch schon genannt, wenn nicht ist auch egal.
Seite 1 von 2  1  2