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Rollenspielhits der letzten Zeit
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20.05.2004, 07:30 #1
Alamar
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Rollenspielhits der letzten Zeit
Lassen wir doch mal die letzten Jahre Revue passieren. Was stellen wir fest? Es gab nur wenig gute RPGs, die sich auch heute noch aktiv an der Spitze halten. Ist denn wieder Zeit für eine Rollenspielflaute? In 2004 erschien kein einziges wirklich bahnbrechendes Rollenspiel. Muss die Tür erst wieder aufgebrochen werden, wie bei BG 1 damals?

Was waren denn für euch die Rollenspielhighleits der "letzten" Zeit?

Meine (in ungeordneter Reihenfolge):

Gothic 2
Schönes Spiel. Etwas leicht. Aber schön. Gute deutsche Sprecher, kaum verbuggt (Add-on nicht inbegriffen). Wirklich schön. Leider war's außerhalb Deutschlands kein Erfolg, denn Atari hat sich die Rechte für die US Vermarktung gesichert. Dank schlechter Lokalisierung wurde das Spiel dort kaum verkauft und das Add-on wird nichtmal veröffentlicht. JoWood hat sich mittlerweile wieder die UK Rechte zurückgekauft und bringt dort das Add-on raus.
Was ich jedoch interessant ist, sind die Postings in vielen US Foren. Die Amis kaufen doch tatsächlich den Deutschland-Import von Gothic 2 damit sie das Add-on spielen können - also ein paar Fans hat es doch gefunden.

Morrowind
Das Skillsystem und die Welt sind zu bemängeln, aber man muss zugeben, dass Morrowind eines der imposantesten RPGs der letzten Zeit war. Nach zwei Add-ons und diversen Budget-Versionen hält es sich dank seines Editors immer noch an der Spitze. Der Editor, der sogar noch mächtiger ist als das Aurora Toolset erlaubt sogar das erschaffen neuer Rassen oder sogar eines neuen Spiels (mit MW Regelwerk natürlich).

Neverwinter Nights
Die einen haben es nach der OC in die Ecke geschmissen, die anderen hassen den Kästchenbau. Der Rest mag es. Wie MW bekam es Unmengen von Auszeichnungen und wofür? Das Toolset! Im Gegensatz zum Morrowind Construction Set schreckt das Aurora Toolset User nicht sofort durch seine Kompliziertheit ab - dafür kann es auch nicht so viel. Jedoch hat Bioware durch hack-support und einer eigenen Moduldatenbank das Spiel an die Spitze katapultiert und zur Zeit wird sogar wieder an Witch's Wake gearbeitet!


Nun, das war's schon. Was bringt die Zukunft?
In diesem Jahr werden noch drei Rollenspiele erscheinen, die sicherlich die Presse bewegen werden:

Zum einen Dungeon Siege 2 (Microsoft).
Verbesserte Grafikengine von DS 1 und mehr Rollenspieltiefgang bei der Charaktererschaffung sind die Feautres, sicherlich wieder ein kurzweiliger Einbruch in das Diablo-Niveau, aber wer weiß, kann Spaß machen.

Zum anderen Dungeon Lords (Crimson Cow / dtp).
Die Presse liebt es. Ob US Presse oder dt. Presse, alle fiebern dem Spiel entgegen. Und dennoch weiß man so wenig darüber. Die offizielle Seite des jap. Publishers gibt kaum Auskunft und auch sonst weiß man wenig darüber. Zusammenfassend kann man über das Spiel sagen: Gothic mit Rassen und Klassen

Zum letzten The Bard's Tale (Acclaim).
Kennt noch jemand die alte 'A Bard's Tale' Reihe? TBT ist mehr oder weniger der 4. Teil davon. Über das Spiel weiß man leider auch sehr wenig, daher könnte es ein Hit oder ein Flop sein. Jedenfalls scheint es ziemlich auf Humor aufzubauen, denn als Features wird u.A. erwähnt "Mehr Fässer zum zerschmettern wie jemals zuvor!" und "Bombastische Grafik, es läuft nichtmal auf einer PSX1"


Was sind denn für euch die RPG-Hits der letzten Jahre gewesen und auf welche Spiele freut ihr euch noch?
20.05.2004, 09:11 #2
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Colles Thema

Ganz oben auf meiner Liste steht natürlich Ultima Ascension.
Ich liebte es einfach, nach dem Abstecher von U7/2 zu den Serpent Isles und in U8 nach Pagan, endlich wieder in meinem geliebten Britannia umherzuwandern. Zwar schrumpfte die Welt wegen der 3D-Darstellung und damals eingeschränkten Systemresourcen arg zusammen, aber nichts desto trotz sind die bekannten Orte immer eine Reise Wert.
Insgesamt ist die gesamte Story für mich noch immer die Beste im gesamten Genre. Und dank der noch immer sehr schönen Grafik kann man auch heute noch zu U9 greifen.

Ebenfalls ganz oben auf der Liste stehen natürlich Gothic 1 + 2 + AddOn. Wie Ala zwar schon sagte, waren diese RPGs vom Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch angesiedelt, aber dennoch konnte man zig Stunden in dieser Welt verbringen. Zudem gab es nie Phasen, die irgendwie aufgesetzt oder langweilig waren...

Als Dritter im Bunde ist natürlich noch Knights of the old Republic zu erwähnen. Und da kann man Bioware nur loben: Riesige Welt, sehr gute Storyline und brilliante Grafik! Was will man mehr? (Außer vielleicht ein ähnlich geniales RPG im Fantasy-Genre :D).

Zukünftige RPGs, die bei mir ganz oben stehen, sind Dungeon Lords und Bard's Tale. Zudem hoffe ich doch ganz stark, dass Fable und Forgotten Realms: Demon Stone auch einen PC-Release erfahren. Wäre doch schade, wenn solche Perlen auf der Konsole versauern ;)!
Aber es gibt ja zum Glück noch den MMO-RPG-Bereich! Und da freue ich mich besonders auf World of Warcraft (welches aber in Europa erst nächstes Jahr erscheinen soll), Everquest2 und Tabula Rasa.

Und Re-Releases oder Remakes freue ich mich besonders auf Ultima Lazarus (Mod für Dungeon Siege Engine) und natürlich Ultima 4 (Eigenentwicklung)...
20.05.2004, 09:41 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Tax, ich sagte 'der letzten Zeit'. U9 ist doch von 2000 und wenn man 2000 sagt, muß man auch Baldur's Gate 2 sagen ;)

Auch wenn Tax mich jetzt hauen wird, aber U9 würde ich bei mir leider nur unter mittelmäßig einordnen. Nicht, weil das Spiel schlecht ist, sondern weil das Spiel hätte besser sein können! Wenn man mal nur überlegt, was man hätte alles rausholen können, wenn EA den Release nicht gerusht hätte (Schande über EA), dann wäre U9 vielleicht heute bekannter. Schade wirklich :(
Zumindest im letzten Punkt wirste mir sicherlich übereinstimmen ;)

Wegen WoW: Dachte das kommt bei uns an Weihnachten raus?
Mal sehen was Blizzard da zusammenkleistert ;)


Ich erweitere das Thema mal um eine Frage:
Was war für euch die größte Rollenspielenttäuschung der letzten Zeit?

Für mich war das eindeutig 'The Temple of elemental Evil'.
Große Ankündigungen, Greyhawk Adventure, riesiger böser Tempel etc. Und was war? Verbuggte Engine (dank Atari Rush), verbiggte Quests, hey, alles war verbuggt. Gegenstände und Regeln nur für D&D Experten. Und vor allem: Es ist kurz! Extrem kurz! Gute Charaktere, insbesondere Paladine, dürfen in dem Tempel nichtmal Quests machen sondern müssen sich durchmetzeln. Super ausgedacht Troika, wirklich super.
20.05.2004, 10:08 #4
Acrylium
Beiträge: 656

Gothic habe ich irgendwie nie gespielt, von dem her kann ich nix dazu sagen. Aber ich muss die wenige Zeit die ich für's Spielen übrig habe gut nutzen.

Morrowind habe ich mir seinerzeit als einer der allerrsten in München besorgt und es nach 3 Tagen wieder enttäuscht in die Ecke geworfen.

Was bleibt ist NWN und Kotor, und diese beiden Spiele sind meiner Meinung nach das Beste was an Unterhaltungssoftware seit sehr langer Zeit entwickelt wurde.

Ich denke nicht dass es wieder auf absehbare Zeit eine Revolution wie seinerzeit mit "Baldur's Gate" geben wird. Dafür sind Rollenspieler noch viel zu lebendig.

Die Fortsetzung der Bard's Tale-Reihe fand ich ja ne super Idee, doch spätestens als der Entwickler davon sprach, das Ganze eher zu einem Hack'n'Slay zu machen als einen ernsthaften Rollenspiel, weil sich angeblich mehr Menschen für ein Diablo begeistern können als für ein Baldurs Gate, ist das Spiel von meiner Vorfreude-Liste gestrichen.
20.05.2004, 11:57 #5
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar
aber U9 würde ich bei mir leider nur unter mittelmäßig einordnen. Nicht, weil das Spiel schlecht ist, sondern weil das Spiel hätte besser sein können! Wenn man mal nur überlegt, was man hätte alles rausholen können, wenn EA den Release nicht gerusht hätte (Schande über EA), dann wäre U9 vielleicht heute bekannter. Schade wirklich :(

Naja, ürsprünglich sollte U9 ja auch schon 1996 erscheinen. Und da sah die Grafik bereits ähnlich aus wie beim 2000er-Release. Auch sollte eine Party integriert sein, was aber alles dem Rotstift zum Opfer fiel. - Aber das das Spiel gerade am Ende etwas "verhunzt" wurde, lag zwar an EA, war aber auch Origins Schuld. Denn zu diesem Zeitpunkt war Richard Garriot schon drauf und dran, das Unternehmen zu verlassen. Im Endeffekt kann also jeder Fan der Serie froh sein, dass EA das Spiel, auch wenn im Grunde unfertig, überhaupt noch veröffentlicht hat...

quote:
Zitat von Alamar
Wegen WoW: Dachte das kommt bei uns an Weihnachten raus?
Mal sehen was Blizzard da zusammenkleistert ;)


Tja, dass dachte ich auch, bis ich einen entsprechenden Bericht gelesen habe. Im Herbst kommt WoW in den USA raus und zu Weihnachten in "Korea". Über einen Europa-Release wurde überhaupt noch nichts gesagt. - Finde ich natürlich "geil", dass die Sache nun wie auf dem Konsolenmarkt fungiert. Erstmal Amis und Asiaten, der doofe Europäer zum Schluss, am Besten noch ein Jahr später, weil die Übersetzungen so "aufwendig" sind... Frage mich nur, warum Blizzard uns dann am Beta-Test teilnehmen lässt?
21.05.2004, 07:22 #6
Brigand
Beiträge: 45

Als langjähriger Diablo Spieler muss ich natürlich auch beide Teile in die Besten-Liste der RPGs eintragen. Gut, viele meinen, Diablo ist kein richtiges vollwertiges RPG, aber es enthält zu viele RPG elemente um es nicht als solches anzusehen. Ausserdem waren beide Teile einfach nur geil!

Bei NWN muss ich sagen das mich das Toolset einfach vom Hocker gehauen hat und das noch immer tut! :D Ok, ich hab Morrowind nicht gespielt und kenne auch nicht die Möglichkeiten des Morrowind Editors, aber ich find es schon fantastisch, was man mit dem NWN Toolset für Möglichkeiten hat - und sogar wenn man sich nur drauf beschränkt, haks oder neue Module downzuloaden ist das schon geil! Es gibt ja diesen einen Wallpaper wo draufsteht: "NWN - unlimited adventures!"
Ich kenne kein Spiel, beim dem dieses Statement besser passen würde! :)
Dann kommen noch die Persistant worlds hinzu - auch wieder eine Sache wo man sich ewig mit beschäftigen kann!

KOTOR von Bioware ist auch super, ich bin mal auf den 2. Teil gespannt!

Alamar hatte ja kurz Dungeon Siege 2 erwähnt: Ich fand den ersten Teil nicht so gut, da war D2 vom Gameplay und Spielfluss her besser, allerdings sah die Grafik schon ziemlich gut aus - mal sehen was der 2. Teil bringt!
21.05.2004, 09:08 #7
DeusXMachina
Beiträge: 13

was zu den erwartungen der näxten zeit noch zu erwähnen wäre, wäre vielleicht gothic 3, das mir doch sehr vielversprechend zu sein scheint.

auch die kritik an mw möchte ich nicht so unkommentiert stehen lassen. das skillsystem - war sicher nicht ganz ausgereift, aber immerhin mal WAS ANDERES als diese ewige würfelei und IMHO vom prinzip her um einiges durchdachter als viele andere systeme. das originalspiel zieht sich am anfang ziemlich, dank der riesigen welt, extrem viel atmosphäre haben aber die beiden addons gebracht. und der editor ist um längen besser als der von nwn, die masse der fantastischen mods für morrowind zeigt das. völlig verhunzt war leider die deutsche lokalisation, das bringt echte minuspunkte.

grüße
21.05.2004, 09:36 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von DeusXMachina
völlig verhunzt war leider die deutsche lokalisation, das bringt echte minuspunkte.



Die deutsche Lokalisierung von Morrowind war eine der besten Lokalisierungen der letzten Zeit. Die Sprecher sind super und die Texte stimmen. Die paar Übersetzungspatzer die es ins Endspiel geschafft haben, kann man überleben (Longblades / Shortblades -> Langwaffen / Kurzwaffen, Keep moving -> bleibt in Bewegung!)

Wenn du hier auf das Problem mit DV Plug-ins und EV Plug-ins anspieltst, dann kannste an Bethesda schreiben. Dass die Versionen nicht kompatibel sind, ist allein ihre Schuld.
21.05.2004, 09:43 #9
Mescalero
Beiträge: 338

Bei Morrowind hat mich allerdings nicht nur das Skillsystem gestört, das unbalanced war und auch sehr zum exploiten einlud, sondern auch das miserable Dialogsystem. Oder auch das Fehlen von Dialogen. Indem man immer nur Stichworte auswählen konnte musste man bei jedem NPC praktisch alle Stichworte durchgehen um zu erfahren ob diese person überhaupt was weiß. Außerdem konnte man keine echten Gespräche führen. Bei NWN sind die Gespräche aber zum Beispiel eines der Highlights, diesehr viel zur Atmosphäre und zum Spielspaß beitragen.
Morrowind hab ich trotzdem durchgespielt, die schöne Grafik und die riesige Welt hatten schon was für sich. Aber es ging mir dann doch zu sehr um das bloße Sammeln von items. Die Story war nämlich total vorhersehbar und wenig originell.
21.05.2004, 09:49 #10
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von DeusXMachina
was zu den erwartungen der näxten zeit noch zu erwähnen wäre, wäre vielleicht gothic 3, das mir doch sehr vielversprechend zu sein scheint.

Oh ja, da bin ich auch mal gespannt. Denn ersten Andeutungen zufolge, soll die Welt noch größer werden wie Gothic2 und das AddOn zusammen! Außerdem will man dieses Mal Teile der Grafik-Engine einkaufen. Und wenn man dann solche Szenarien wie in FarCry bekommt, wäre das schon ein Hammer...
21.05.2004, 10:53 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Wegen dem Skillsystem gibts bei MW ja auch keinen MP ;) Aber ich werde mir mal die Add-ons besorgen, angeblich soll die Atmo dadurch ja besser werden. Könnte stimmen, bei NWN war's doch auch so.

Schlimmer als das MW System finde ich jedoch das Dungeon Siege 1 System, selbst für ein Hack'n Slay war das mehr als lasch. Daher bin ich ja auch auf DS 2 gespannt, da dort das System etwas vetieft werden soll.
21.05.2004, 17:59 #12
Mescalero
Beiträge: 338

Interessant fand ich dagegen bei Morrowind, dass die Charaktererzeugung so ins Spiel integriert war, das hat mir sehr gefallen. Auch das man sich seine eigene Klasse zusammenbasteln und benennen konnte, dieser Teil war auf jeden Fall vorbildlich, IMHO.
21.05.2004, 22:32 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also wenn wir schon Hack&Slay Spiele integrieren dann bin ich am meisten auf Diablo 3 gespannt. Die ersten beiden Teile waren in ihrer Art ziemlich wegweisend und an sich auch sehr gut (neiiiin ich sag nicht daß es "Rollenspiele" waren aber für Hack&Slays *waren* sie gut...).

Sehr genial an Morrowind war, daß man am Anfang über die Fragen "seine" Klasse empfohlen bekommen hat.
Auch daß man selbst welche erstellen konnte war interessant. Das Charsystem war davon abgesehen balancetechnisch eine ziemliche Katastrophe, leider, denn die Ansätze waren doch recht interessant (BTW, wenn ich MW kritisiere gilt das fürs Grundspiel. Die Addons kenne ich nicht und ich beziehe mich deshalb auch nicht darauf).

Die Gothic Serie ist nach den D&D Spielen mein absoluter Favorit. Das waren Spiele bei denen ich selten wusste welche Stufe ich eigentlich bin und Stufenanstiege teils gar nicht registriert habe weil mich die Atmosphäre und die Handlung viel zu sehr gefesselt haben um auf solche "Nebensächlichkeiten" zu achten :)
G3 steht auch deshalb seeehr weit oben auf meiner Topliste der am meisten erwarteten Spiele und das auch schon seit dem Abspann von G2. Das ich mir am Erscheinungsdatum gekauft und dann auch sogleich durchgespielt habe. Welches übrigens auch oben auf der Liste stand, seit dem Abspann von G1. G1 habe ich mir desweiteren auch am Erscheinungsdatum gekauft und direkt durchgezockt (Grundversion! Und nur einmal einen Bug gefunden :D).

Dann, NWN natürlich. Ohja. In BG1 schon die ersten Andeutungen gesehen und erst im Nachhinein verstanden. Zu BG2 Zeiten dann immer mehr Material das die Erwartungshaltung weiter anheizte...
Die Grundversion dann, naja. Gut, nicht überragend. Sehr verbuggt (erinnert ihr euch noch an das Gelechze nach den Patches?), zu eilig fertiggestellte OC, manche D&D Regel falsch umgesetzt, vieles fehlte.
Hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht :)
Heute, nach ungezählten Patches, 2 Addons, einem CPE und nicht zuletzt der überquellenden NWVault sind die meisten Schwächen beseitigt und das Spiel ist über sich selbst hinausgewachsen.
Was Bastelei angeht, das Spielen von Gebasteltem und natürlich den Multiplayer das vermutlich beste RPG aller Zeiten und ich denke nicht daß sich da so schnell was dran ändert.

Morrowind. Eine Weile gespannt erwartet, früh die Collector's Edition gekauft, installiert, hm. Zig mal neu angefangen, nie zuende geschafft.
Zurückblickend kann ich sagen, ich hab schon eine ganze Weile mit dem Spiel verbracht, eine wirkliche Enttäuschung in dem Sinne wars nicht. Gibt auch viele Leute die das Spiel wirklich mögen, naja. Bei MW hängt es irgendwie ganz stark davon ab wo man bei einem Spiel die Prioritäten setzt. Was mich genervt hat fanden andere wiederum gut...
Meine Prioritäten liegen halt irgendwie woanders. ;)

Erwähnenswert wäre vielleicht noch Arx Fatalis, welches aber eigentlich nur durch seine geniale Atmosphäre und das ungewöhnliche Setting hervorsticht (ok das Zaubersystem fand ich noch interessant).

Temple of Elemental Evil. Manch einer sagt es ist nur was für D&D Freaks...
Ich BIN ein D&D Freak und...najaaa...

Auf der einen Seite fühlt man sich sofort zuhause. Regelsystem fast genau wie im P&P, viele "das kenn ich doch..." Erlebnisse und wenn man schon einen D&D Char hat ist es kaum ein Problem den bei TOEE einzubauen.
Ebenfalls noch ganz nett die gesinnungsabhängigen Spielanfänge und die erste Stadt mit den vielen Quests.
Sobald man dann allerings in den Tempel kam fing das Spiel an immer mehr rapide nachzulassen. Man wusste gar nicht so recht was man da eigentlich macht, suchte die Story mehr als ihr zu folgen. Und die Monster, aaahhh...
Hatten die Riesenfrösche am Anfang noch eine eigene liebevolle Animation für ihren Verschluck-Angriff traf ich im späteren Verlauf auf Gegner die mich nur im Nahkampf angreifen konnten obwohl sie im P&P ein ganzes Arsenal an Spezialfähigkeiten aufweisen können

Wenigstens war der Schluss nicht *allzu* enttäuschend. Trotzdem, von dem Spiel hab selbst ich mir einiges mehr erhofft. BTW, das P&P-Originalabenteuer (Return to the Temple od Elemental Evil) das als Vorlage gedient hat ist meines Wissens erheblich umfangreicher, komplexer und stimmiger...
22.05.2004, 09:00 #14
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Iron Mouse

Dann, NWN natürlich. Ohja. In BG1 schon die ersten Andeutungen gesehen und erst im Nachhinein verstanden. Zu BG2 Zeiten dann immer mehr Material das die Erwartungshaltung weiter anheizte...



Oh Mist, jetzt muss ich BG1 nochmal durchspielen. Wo in BG1 wird den NWN angedeutet ? *grübel*
22.05.2004, 10:29 #15
]Ramses[
Beiträge: 364

Also der Diablo 2 sucht war ich auch fast n Jahr verfallen. war ein nettes hack&slay, weshalb ich auch ganz gespannt auf den dreier warte.

Mein absolutes lieblings RPG war jedoch Planescape: Torment ich habe noch nie ein besseres Spiel als dieses gespielt. Perfekte Atmosphäre, beste Story überhaupt.
Die Baldurs Gate Serie hab ich auch sehr gemocht, sowie NWN mit den addons und natürlich die beiden Icewind dale games mit addon.
Gothic 1+2 mit Addon war auch ein super Spiel.

Warten tu ich jetzt mal auf Diablo3 (wie schon angetönt) und World of Warcraft (sofern die Kiddie Flut nicht zu derb wird).
22.05.2004, 14:27 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Daß PS:T das beste RPG ist hab ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt :D
Ist aber nun doch schon etwas älter.

quote:
Zitat von Acrylium


Oh Mist, jetzt muss ich BG1 nochmal durchspielen. Wo in BG1 wird den NWN angedeutet ? *grübel*



Irgendwo in der Wildnis kommt ein Typ und meint er wär auf dem Weg nach Niewinter. Dann kann man u.a. antworten man hätte von der Stadt gehört aber man bezweifle daß es sie überhaupt gibt. Er meint dann "Vielleicht noch nicht, aber bald!" und verschwindet...
Da der NPC sonst absolut keinen Sinn erfüllt geh ich schon davon aus daß das eine versteckte Andeutung sein soll ;)
24.05.2004, 10:39 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Zu Arx Fatalis:
Das einzige, was an diesem Spiel besonders war, war leider das Setting. Der Rest war mir persönlich leider zu unausgereift.
Verkaufsversion verbuggt, keine Musik, Magiesystem nicht kampftauglich und manche Fähigkeiten eher fragwürdig.
24.05.2004, 15:31 #18
Acrylium
Beiträge: 656

Ja, ich glaube diesem merkwürdigen Wanderer bin ich seinerzeit auch begegnet, habe mir dabei allerdings nichts gedacht. Ist halt die Frage ob BioWare damals als BG1 entstand schon so etwas wie NWN geplant haben. :)

An Arx Fatalis hat mich besonders gestört, dass die ganzen Quests eher für Kinder ausgelegt waren als für erwachsene Spieler. War im Grunde recht schade.
24.05.2004, 18:02 #19
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Acrylium
Ja, ich glaube diesem merkwürdigen Wanderer bin ich seinerzeit auch begegnet, habe mir dabei allerdings nichts gedacht. Ist halt die Frage ob BioWare damals als BG1 entstand schon so etwas wie NWN geplant haben. :)


Vielleicht war das ja Halueth Never (hieß glaub ich so) der Neverwinter gegründet hat und dessen Grabmal man ja in der NWN OC findet...
25.05.2004, 17:42 #20
Kardor
Beiträge: 523

Zum eigentlichen Topic möcht ich mich kurz halten, so richtig vom Hocker gehauen hat mich seit BG-ToB und Fallout2 eigentlich kein Rollenspiel mehr ( so direkt als Spiel, ohne Editor und /oder Multiplayer-Modus ) und ich wäre sehr dankbar für eine neue Offenbarung in der Hinsicht.

Aber wozu ich was sagen will ist die Behauptung, die hier die ganze Zeit aufgestellt wird der MW-Editor sei dem NWN-Editor überlegen:

Das stimmt in ein Paar Punkten, nämlich den grafischen Bereich, da ist der MW-Editor wirklich ungeschlagen, es ist fast schon ein 3D-Modelling-Programm, aber das MW in Sachen Grafik NWN um Längen schlägt ist ja eh klar.
Es ist auch schön, dass man eigene Klassen und RAssen in MW ohne grösseren Aufwand erstellen kann, seit Hotu bzw. dem neusten Patch ist dies nun aber auch
in NWN möglich.

Wo das NWN Toolkit allerdings die Nase vorn ( und zwar gewaltig weit vorn ) hat
ist die Script-Sprache.
Tagesabläufe, eigene Regelsysteme, Crafting-Systeme es gibt so gut wie nichts was nicht scriptbar ist und durch die auf C bzw. C++ aufgebaute Struktur ist dies auch extrem komfortabel und läuft sehr Engine und Programmnah.

Die MW-Scriptsprache ist dagegen extrem grausam, unpraktisch und umständlich.

( Ich selbst habe nie für MW gemoddet aber ein guter Freund von mir seines Zeichens Programmierer, moddet seit Jahren für MW und bekommt immer leuchtende Augen wenn er meine NWN-Scripts sieht, was er mir so über MW-Script berichtet hat und auch was ich gesehen habe ist es ein Wunder, dass es dennoch soviele aufwändig gescriptete Plugins gibt )

Naja dafür schaue ich immer ganz neidisch, wenn er mal eben eine wunderschöne, wohlgeformte Insel aus dem Meerseboden extrahiert. während ich meine hässlichen Tilestet-Kästchen setze...
25.05.2004, 20:35 #21
K_Murx
Beiträge: 827

RPG, RPG, ...
Nix?
Na gut, außer GII und DNdR.
Aber KotoR war nichts für mich, MW auch nicht, ToEE hab ich mir erst gar nicht gekauft. NWN hab ich nach der OC in die Ecke geworfen, aber im Vertrauen auf euch mal das erste Addon bestellt.
Und in nächster Zeit sehe ich da auch nichts kommen - mir Fallout3 scheint es nichts zu werden, bis GIII ist noch lange hin und Fable - naja, wird für Konsolen entwickelt. Nach KotoR bin ich da noch mistrauischer als vorher.
Aber JA3 scheint ja tatsächlich voranzukommen. Jaja, kein RPG, aber immer noch mehr RPG als Diablo (zumindest konnte ich mich mit meinem JA2-Charakter besser identifizieren).
26.05.2004, 13:12 #22
Nicky
Beiträge: 1.279

Also ich schließe mich größtenteils der Liste von Alamar ein (und teile auch dessen Empfindung über U9 auch wenn das bereits oft in Streitpunkte gemündet ist);)

Was mich aber allerdings in letzter Zeit verwundert ist die "geringe" Anzahl von hochkarätigen Rollenspielen. Klar, KOTOR war vll ein Highlight, aber ich mag das Szenario nicht und werde es auch nicht spielen, einfach weil ich Star Wars so unglaublich uncool finde. Und NwN, Morrowind und Arx Fatalis vll (Dungeon Siege, na gut, geht aber in Richtung Hack and Slay) und natürlich das altehrwürdige BG2 liegen schon etwas zurück.

Wie Alamar schon sagte: angekündigt sind DL (Dungeon Lords), Dungeon Siege 2 usw. Von Dungeon Siege 2 erhoffe ich mir persönlich rollenspielmäßig nicht sehr viel - DS 1 war da recht mittelmäßig, stellenweise richtig schlecht (nur meine Meinung). DL klingt sehr vielversprechend, bisher war aber wenig zu sehen.

Was BioWare zur Zeit, wird wieder herumgeraten. Manche munkeln (GS glaube ich), dass BioWare sogar Tochter von Microsoft wird. Naja, hoffentlich nicht ... sonst stünden böse Zeiten bevor

Auf der E3 2002, als Morrowind und NwN Furore machten, da wurde das Rollenspiel als zweitwichtigstes Genre angekündigt, als Genre der Zukunft. Und jetzt? RPG ist nicht unwichtig, aber verglichen mit Actionspielen sind die Neuankündigen im Rollenspielgenre mehr als spärlich. Und so auch die Neuerscheinungen: die Adventure-Rubriken von GS und PCG werden immer dünner, oft gibt es nicht mal Previews, nur in den news war mal was (zum Beispiel G3). Black Isle, wenigstens ein Garant für D&D-Umsetzungen, wurde aufgelöst. U10 wird erscheinen, aber nur als Online Rollenspiel

Wird das zum Trend? Wo sind Bethesda, werden sie Elder Scrolls 4 angkündigen? Was wird BioWare nächstens entwickeln? Und welche großen Hersteller werden noch großartige Rollenspielkonzepte schaffen?
26.05.2004, 14:03 #23
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Nicky
... einfach weil ich Star Wars so unglaublich uncool finde.


Man kann es mögen oder auch nicht, aber was bitte an Star Wars läßt sich mit Adjektiven wie cool bzw. uncool beschreiben ???
26.05.2004, 14:04 #24
Nicky
Beiträge: 1.279

Uncool heißt für mich: es spricht mich nicht an, ich fühle mich bei Star Wars Szenarien umgeben von einem Haufen von Müll und Plastik, das futuristische Zeug wirkt weder lebendig noch atmosphärisch auf mich, sondern eben wie Schrott. Das finde ich uncool
26.05.2004, 14:26 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Nicky
Was wird BioWare nächstens entwickeln?


Dragon Age.
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