World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Rollenspielhits der letzten Zeit
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
06.06.2004, 10:21 #51
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von TheAvatarX
Dein Wissen scheint mir aber auch sehr begrenzt! Denn falls du dir mal die Chronologie von Ultima 5 bis 8 anschaust, liegen da jedesmal kanpp 2,5 Jahre Entwicklungszeit zwischen. Wenn man das natürlich in Monaten umrechnet, sind es selbstverständlich nur ein paar. Je nachdem wie man die Relationen zieht... Zudem muss man die Finanzen von damals mit heute vergleichen. Denn ich kann auch nicht sagen, zu Kaisers Zeiten kam das Bier ja nur 2 Pfennig und heute 4 Euro in der Kneipe. Die zwei Pfenning taten den Leuten genauso weh wie heute die 4 Euro.
Sicher hast du recht, dass bestimmte Projekte in der heutigen Zeit Millionen verschlingen. Aber du willst mir ja wohl nicht weiß machen, dass Lionheart oder ToeE diese Summe verprassten???
Irgendwie werde ich gerade an einen ganz bestimmten Satz erinnert, hmm... egal.

1. ist der Vergleich mit den Pfennigen / € ist das lächerlichste, was ich seit langem gelesen habe. Und ich habe eine Menge Lächerlichkeiten in den letzten Wochen gelesen. Gab es in den USA in den letzten 15 Jahren zwei Hyperinflationen, in deren Verlauf ein Brot ein paar Milliarden $ gekostet hat? Gab es zwei Weltkriege? Gab es drei Währungsreformen? Nein? Oh... die reale Kaufkraft des Dollars ist um etwa 15% gesunken, das zur Hälfte ab 02. Das heißt, was heute 1$ ist, war vor 15 Jahren nicht 4Cent, sondern 85 - aufgerechnet schenkt sich das nichts.
2. ist die Teamgröße entscheident. Abgesehen davon, daß bei Origin damals nicht rund um die Uhr an den Ultima-Titeln gearbeitet wurde, so waren zudem die Teams enorm kleiner. Kardor hat da oben so eine schöne Kostenrechnung aufgestellt. Vor fünfzehn Jahren hatten die meisten Computergames Entwicklerteams, die selten das Dutzend überschritten - heute werkeln soviele alleine an den Texturen, nocheinmal soviele an den Sounds. Das Enginegerüst braucht doppelt soviele. AI muß ebenfalls noch gemacht werden (wird aber meist schon vernachlässigt). Gemoddelt werden muß ebenfalls noch - und nochmal ein paar Dutzend mehr! Bugtesting und Optimierung muß heute ebenfalls noch in sehr viel größerem Maßstab sein.
Mal ein Beispiel, um das ganze zu verdeutlichen: An einer UT2k4 Assault-Map saß das beteiligte Team (1 Mapper + mehrere Modeller) im Schnitt einen Monat - zu UT 1 Zeiten dauerte Vergleichbares für eine Person ein Zeitaufwand von etwa einer Woche. Und das war 99 samt 3D-Graphik!
Warum kommt wohl heute kein Game mehr auf Disketten raus? Weil die Datenmenge zu groß geworden ist (nehmen wir mal NWN samt AddOn: 6 CDs). Ob diese Datenmenge, seien es Scripts, Texturen, Sounds, Models, Meshes et cetera wohl auch erst erstellt werden müssen? Sowas gab es vor 15 Jahren nicht. Ein Game zu erstellen, das auf Disketten paßt, ist ein ganz anderer (und wesentlich geringerer) Arbeitsaufwand als eines zusammenzubasteln, daß mehrere Gig groß ist. Und es muß i.d.R. alles erstellt werden. Das wächst leider nicht an Bäumen .
06.06.2004, 11:02 #52
Alamar
Beiträge: 4.050

@bg
fünf CDs... außer du zählst das CEP mit

@Tax
ruhig Blut

@Looking Glass
Darüber gab's mal nen interessanten Artikel in einer alten GameStar. Looking Glass produzierte ein paar finanziell Erfolgreiche Titel, doch auf jeden dieser Titel folgten zwei finanzielle Flops. Der eine war spielerisch schlecht, der andere wurde von den Fans einfach nicht anerkannt - wie z.b. SystemShock 2

@3D
Wenn man eine ordentliche 3D Engine hat, mit der man sich auch auskennt, ist alles ok. Dann können Resourcen woanders reingesteckt werden. Wenn man sich jedoch erst einarbeiten muss, dann sehe ich schwarz. Mit 3D sind einige Sachen leichter, z.b. so banale Sachen, wie sichtbare Waffen, oder die sichtbare Ausrüstung am Charakter. Wer heute sowas in einem Game nicht reinbringt, den strafen die Fans.
Bei 2D Games muss man den Charakter mit jeder Ausrüstung neu zeichnen, überlegt mal was für ein Aufwand das bei Diablo 2 war...
Bei NWN z.b. ging die Entwicklungszeit beinahe nur für die Engine drauf...

@Diablo
Ich glaube schon, dass man sich an Diablo noch erinnert wird. Blizzard wäre einfach nur dumm, wenn es nicht noch einen dritten Teil geben würde.

@Vampire 2
Das Spiel hat recht gute Grafik, aber ein anderer Faktor macht mir Probleme: Der Hersteller, Troika! Troika hat bisher zwei Games erstellt, das eine in 2D (Arcanum) und das andere in 3D/2D (Toee). Beide hatten eins gemeinsam: Sie waren keine finanziellen Blockbuster UND sie waren hoffnungslos verbuggt! (bei Toee lag das stellenweise am Publisher). Sie müßten sich bei Vampire erstmal beweisen... wobei ich das System eh scheiße finde.
06.06.2004, 11:29 #53
Kardor
Beiträge: 523

also ich mochte/mag Arcanum und ab Version 1.074 (?) wars dann auch gut spielbar.

Die Storytiefe, der Humor, die Möglichkeit, die Quests auf unterschiedlichste Weise lösen zu können und das unverbrauchte Steampunk-Szenario ( klassisches Fantasy mit Elfen, Halblingen, Orks & Co, angesiedelt in einer Art 19.Jhd mit aufkeimender Technik, primitiven Schusswaffen, Dampfmaschienen, Zeppelinen....) lassen mich dabei über die damals schon hässliche Grafik und die grauslichen Animationen hinweg sehen.

( Übrigens für die Genügsamen hier ;) Wer Arcanum noch nicht kennt, es liegt der aktuellen PCAction bei, mit der Zeitung kann man sich zwar den Hintern abwischen, aber Arcanum bietet locker 50-100 Stunden intensives Rollenspiel )

Hatte garnicht bemerkt, dass die Jungs auch für Vampires 2 zuständig sind...na dann besteht ja noch Hoffnung...

Ausserdem liebe ich die Vampire-Welt, das System kenn ich nicht so genau ( abgesehen von dem ersten PC_Spiel ) aber den Hintergrund finde ich absolut geil.

@3D , das mit den Waffen und Charakteren stimmt zwar, trotzdem ist es aufwendiger
eine Engine zu entwickeln, bzw. eine zu Kaufen und zu programmieren, als den Charakter in jeder möglichen Kombination zu zeichnen.
Neben den ganzen Modells, darf man nicht die viel komplexere Programmierung in und für 3D vergessen, so Dinge wie Kollision oder Pathfinding machen unter 2D einfach weniger Probleme.
06.06.2004, 14:00 #54
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Kardor
( Übrigens für die Genügsamen hier ;) Wer Arcanum noch nicht kennt, es liegt der aktuellen PCAction bei, mit der Zeitung kann man sich zwar den Hintern abwischen, aber Arcanum bietet locker 50-100 Stunden intensives Rollenspiel )



Leider kann man die PC Action Version nicht patchen

Nochmal zu 3D:
Wenn die Engine gut ist, und man sich auskennt, sind solche Sachen recht einfach zu bewerkstelligen. Es kommt hierbei natürlich immer auf den Hersteller an!
Bei 2D werden immer öfters Sparmaßnahmen eingesetzt.
Bei Lionheart z.b. gibts keine Standanimation.
Bei BG 2 und Co werden die Charaktere immer gespielt, d.h. ihr Schild ist IMMER dem Spieler zugewandt.
Selbst bei D2 hat man gespart, wenn man sich die einzelnen Rüstungen ansieht, merkt man, dass viele einfach nur aus "alten" Rüstugnen zusammengeklebt wurden (ein Brustpanzer besteht aus nem Schulterschutz der Lederrüstung und dem Torso einer Kettenrüstung usw)
06.06.2004, 14:14 #55
Kardor
Beiträge: 523

Arcanum...

quote:
Zitat von Alamar


Leider kann man die PC Action Version nicht patchen




( sorry OT )

öh...ist die vielleicht schon auf dem neusten Stand?
Ansonsten, trotzdem probieren, die schreiben zwar immer, dass dann jeder Anspruch auf ein Funktionieren des Spiels erlischt, aber das machen sie nur um sich abzusichern.

Hab mir das Käseblatt letztens wegen SC Broodwar gekauft, da ging das patchen ohne Probleme obwohl auch drauf stand man dürfe nicht.
ich sag ja, PCA = buntes Klopapier

@3d/2d

wie gesagt, für bestimmte Dinge bietet sich 3D an, gerade so Sachen wie Charakterausstattung etc. , deshalb erfreuen sich auch diese Mischmasch-Spiele ala Sacred mit 3D Chars und 2D Landschaft momentan so grosser Beliebtheit.
Viele machen sich aber eine falsche Vorstellung darüber, wieviel Arbeit eine Engine wirklich abnimmt.
Eine Engine ist kein Leveleditor!

Klar wenn ich einen Shooter machen will und lizensiere mir für 100-200 Tausend die aktuelle UT oder Cry-Engine plus Toolkit bin ich gut bedient und kann wahrscheinlich viele der eingebauten Funktionen verwenden.
Will ich aber anderes damit machen, so gehen die Probleme los.

Glaubts mir einfach, 2D ist gerade in Zeiten von DirectX doch deutlich unaufwendiger.

( Lionheart ist kein gutes Beispiel, bei dem Spiel wurde jawohl an allem gegeizt...auch an Story Dialogen und co...hier hatte jemand einfach kein Geld mehr und hat versucht mit wenig Aufwand Kunden zu schröpfen )
06.06.2004, 14:22 #56
Alamar
Beiträge: 4.050

Natürlich hab ich es probiert, dann kam aber der typische "falsche CD im Laufwerk"-Fehler. Die neuste Version ist es jedenfalls nicht, denn die neuen Features wie z.b. ein einklappbarer Gürtel sind nicht drin.

Aber egal.
06.06.2004, 17:51 #57
Sir Legolas
Beiträge: 36

1.Bin ich froh, dass ich mir die PC-Action nicht wegen Arcanum kaufen muss:D (habs schon und kanns auch nur empfehlen)

2. Ich mag das Vampires-system, bei nem guten Spielleiter kommt man fast ohne Wuerfel aus, es bleibt wesentlich mehr Zeit fürs Rollenspiel. Setzt aber engagierte Spieler voraus, sonst kanns böse in die Hose gehn.

Ansonsten gibts von mir nix neues, wenn Dragon Age nachher wirklich so gut aussieht wie die screenies, bin ich mehr als glücklich, wenn es sich dann allerdings spielen sollte wie Dungeon Siege, werde ich kein Geld dafuer ausgeben.

Das ich 2D nicht negativ sehe, liegt einfach daran, dass auch 2D gut aussehen und Athmosphäre erzeugen kann. Genau wie 3D. Ob ein SPiel gut ist, haengt aber nicht in erster Linie an der Graphik, sondern am Rest. Spiele wie BG2 sind auch heute noch gut spielbar. Das TOEE in der Kritik so schlecht wegkommt, liegt nicht daran, dass die Graphik nicht besser ist, sondern das der Rest schlechter ist. Waere das Spiel selbst Spass pur, wuerde man vielleicht bedauern, das die Graphik veraltet ist. Aber niemand wuerde es deswegen ein schlechtes Spiel nennen.

In einem hat Tax durchaus recht: Spiele wie Half-life kann man mit einiger Berechtigung auch als "Rollenspiele" im Wortsinne ansehn. Nur sind solche Spiele ausserhalb der eigentlichen RPG-Szene die ganz grosse Ausnahme. Leider, aber es ist so.
06.06.2004, 18:09 #58
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Ala
Ruhig Blut?

Jaja...

Nur eins noch: Vielleicht sollte "Mr. BG" mal bei seinen ganzen Zahlenspielereien wieder etwas logisch denken. Denn der heutige PC-Markt ist um etliche Male größer wie noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. Damit sind auch finanziell teure Projekte leichter zu bewerkstelligen. - Für den Rest hat er ja seinen Taschenrechner...

3D/2D
Bei meinen Ausführungen gehe ich nicht unbdeingt von RPGs in der Art eines NWN aus, wo also mehr oder minder die ISO-Perspektive genutzt wird, sondern eher von Games alá Gothic oder WoW. Denn nur dann kommt eine 3D-Grafik wirklich in vollem Maße zur Geltung...
NWN nutzt halt den klassischen Stil. Um aber die entsprechende Atmosphäre, wie bereits am Beispiel der Dungeons erwähnt, zu nutzen, braucht man die Ego- oder Third-Person-Perspektive (oder nutzt wie in Ambermoon einen entsprechenden Genremix)...

@Legolas
Na, da haben wir doch wenigstens einen Punkt, wo wir uns einig sind! :D
06.06.2004, 18:11 #59
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also ich hab mir die PCA+Arcanum auch gekauft :D

Ist soweit ich feststellen konnte die Version 1.0.6.4

Naja, Shooter als Rollenspiele...die Idee das zu kreuzen ist nicht wirklich neu, vielleicht kennt jemand Hexen 2? Charakterklassen, EP System, Rüstungen, Zauber...
Wirklich erfolgreich wars trotzdem nicht.
06.06.2004, 18:22 #60
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@IronMouse

Naja, Hexen war im Prinzip ein Doom im Fantasygewand! Aber man kann die guten Shooter auch nicht mehr mit denen von damals vergleichen. Denn die meisten Spieler verlangen mittlerweile eine etwas "vernünftige" Storyline. Das diese nicht immer wie die eines HalfLife aussieht, ist natürlich tragisch. Aber man kann ja noch träumen... ;)
Und STALKER wäre, wenn es wirklich wie angeprisen, RPG-Elemente hat, ein Schritt in die richtige Richtung (vielleicht schafft es das Game ja, in der Riege eines SystemShock oder DeusEx zu rangieren).
06.06.2004, 18:40 #61
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von TheAvatarX
Denn der heutige PC-Markt ist um etliche Male größer wie noch vor zehn oder fünfzehn Jahren.
Könntest du dich einmal, nur einmal informieren, bevor du irgendeine Behauptung aufstellst? Ja, der potentielle Markt ist größer geworden. Aber das steht in keinem Verhältnis zur Kostenexplosion. Alleine durch den Einsatz von Heavy-Mesh Engines (aktuelle Unrealengine z.B.) haben sich die Kosten innerhalb von 5 Jahren mehr als verdreifacht. Im Vergleich dazu wurden von echten PC-Spielen (also nicht Spielereien wie Moorhuhn, Deer Hunter et cetera) nur 30%-50% mehr abgesetzt (Stichwort: Raubkopien) - macht insgesamt mindestens 250% weniger Einnahmen. Ach ja, das sind optimistische Zahlen, weshalb gab es wohl soviele Pleiten und keine unabhängigen Studios mehr? Bestimmt nicht, weil sich so gut Geld verdienen läßt wie in den früheren Jahren!

Nehmen wir die letzten zehn Jahre, also beginnend mit 94: 94 gab es noch nicht den heutigen Spielemarkt, dafür war das produzieren von Games schlicht spottbillig. 95 kam Win95 und der PC wurde als Spielgerät interessanter, Spielemarkt explodiert. 98 (3 Jahre später) hat Blizzard mit Starcraft bereits in Deutschland Verlust eingefahren (Raubkopien, da unzureichend geschützt. Auf ein verkauftes Exemplar in Dtschl kamen damals zehn Onlinespieler aus Dtschl. Erst nach Monaten waren die Kosten für die Lokalisierung eingefahren... bei einem Top-Game!). Wären damals die Amis (und Koreaner und...) nicht schon so onlineverrückt gewesen und hätten entsprechend gekauft, wäre Blizzard wohl untergegangen. Seitdem stagniert der Absatz im Großen und Ganzen - mal gibt es ein Auf, mal wieder ein Ab, aber der Kuchen wächst nur unzureichend. Das ist nun seit fast 6 Jahren so, seit den Zeiten eines Baldur's Gate 1. Seitdem sind aber auch die Kosten explodiert - jede aktuelle Engine wird teurer, weil eine Engine selbst nur für Darstellungsmöglichkeiten sorgt. Um diese zu nutzen, braucht es immer mehr Leute. Und die müssen bezahlt werden - gleichzeitig gibt es aber pro Kopf immer weniger Geld.
In einigen Jahren wird es fast nurnoch große Publisher wie M$, EA und Atari geben - alles andere wird nicht überleben und geschluckt.
06.06.2004, 19:03 #62
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Wenn ich keine Behauptungen aufstellen würde, hättest du ja den ganzen Sonntag nichts zu tun. So kannst du alle Magazine durchblättern und mir antworten. - Ist doch 'ne perfekte Symbiose. Du kannst mir zeigen wie schlau du bist und ich dir wie dämlich...
10.06.2004, 12:02 #63
ArcticWind
Beiträge: 24

Um wieder zum Thema zurückzukommen.Fürs 3. Quartal dieses Jahres ist noch "The Fall-Last days of Gaja" angesetzt.Rollenspiel mit Endzeitatmosphäre ala Fallout.Könnte durchaus noch ein hoffnungsvoller Titel für dieses Jahr sein.
Bei dem was ich bisher drüber gelesen habe werd ichs mir auf jeden Fall holen wenns raus ist.
Warte jetzt erstmal auf meine NWN Add-ons die hoffentlich noch im Laufe des Tages ankommen werden.
19.06.2004, 07:09 #64
Smurfine
Beiträge: 5

Was ist eigentlich mit Divine Divinity 2 ? Das gibt es ja seit kurzem auf dem Markt und als sehr günstiges Budget den ersten Teil.
Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht habe.

RPGs werden bei den Entwicklern wohl für immer und ewig ein Schattendasein führen. Das leigt an der relativ kleinen Käufergruppe und der kaum zu unterbindenden Raupkopiererei. Lohnen tut sich für die Hersteller nur ein Online RPG, doch diese sind im Grunde nur Hackn Slay, Powergamen und Player killen. Haben somit mit einem RPG an sich nichts mehr zu tun.
Ich bin seid nunmehr 19 Jahre eine eingefleischte Pen und Paper Spielerin und habe eine für mich schöne Alternative gefunden auch am PC ein gutes Rollenspiel betreiben zu können. Mein Zauberwort heißt Freeshard. Viele von euch kennen ja vielleicht Ultima Online. Die Engine von Ultima Online wurde von vielen Hobbyprogramierern genutzt um diverse Freeshards zu schaffen. Also Welten auf denen man spielen kann, aber ohne monatliche Gebühren zahlen zu müssen wie bei UO. Es waren wohl immer Leute, die davon enttäuscht waren, das auf UO kein Rollenspiel betrieben wird. Einen für einen und seine eigenen Vorlieben geigneten Shard zu finden bedarf das antesten diverser Shards. Wichtig ist für mich dabei gewesen, das es auch genug Leute spielen mit denen ich rollenspielgerecht kommunizieren kann, das Player killen strengen Regeln unterliegt. Ich bin dann bei Siebenwind gelandet und spiele dies seid nunmehr 2 Jahren. Ich habe selten ein so hohes Niveau an Rollenspiel gefunden wie dort. Wenn man mit seinem Charakter eingeloggt ist, ist man sein Charakter. Da gibt es kein chatten über private Dinge und dergleichen -sowas ist non rp und wird geandet. Kein powergamen (also sinnloses nutzen von Skills, um diese zu verbessern) ect. Es gibt eine große Zahl von Spielleitern, die z.B. täglich Events, Quests anbieten. Sollte man einmal eine Idee zu einer eigenen Quest haben, kann man mit denen auch versuchen dies umzusetzen. Das Spiel ist inzwischen weit weg von der alten UO Engine, was an vielen begnadeten Hobbyproggern liegt, die diese immer weiter entwickelt haben. Natürlich sollte man keine Wundergrafiken wie in Morrowind erwarten, es ist weiter UO-Style. Dafür bekommt man aber mehr an Atmo, als irgendwo sonst bei einem PC RPG.
19.06.2004, 07:13 #65
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Smurfine
Was ist eigentlich mit Divine Divinity 2 ? Das gibt es ja seit kurzem auf dem Markt und als sehr günstiges Budget den ersten Teil.
Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht habe.



Nö. Auf dem Markt ist Beyond Divinity aka Riftrunner. Das hat nichts mit Divine Divinity 2 zu tun.
19.06.2004, 10:20 #66
Smurfine
Beiträge: 5

Sag ich auch mal Nö :)
Natürlich ist Beyond Divinity der Nachfolger von Divine Divinity, mag sein ich hab mich da unklar ausgedrückt, bei soviel Divinity kann man schon mal ins schleudern kommen wies denn nun heißt. Halt wie BG und BG 2.
19.06.2004, 10:26 #67
Alamar
Beiträge: 4.050

Es ist aber nicht der richtige Nachfolger, sonst wäre Icewind Dale 2 auch Baldur's Gate 3 Es spielt nur im gleichen Universum, hat aber andere Story, andere Charaktere und anderes Charaktersystem.
Das Spiel sollte ursprünglich als Riftrunner auf den Markt kommen, aber Ubisoft hat sich für den Namen 'Beyond Divinity' entschieden, da so der Zusammenhalt mit der DD Serie kenntlich gemacht werden soll.
Im übrigen hat sich Ubi auch dafür entschieden, die dt. Version ohne Sprachausgabe rauszubringen.
20.06.2004, 10:53 #68
Fabelwesen
Beiträge: 201

Super Thema :)

Also da kann ich Alamar nur zustimmen! Gothic 2 fand ich auch super! Es hatte einfach ne tolle Stimmung (hat es immernoch :D) und macht einfach saumässig spass! Auch das man die Wahl verschiedener Gemeinschaften hat, erhöht natürlich den Wiederspielwert extrem, was ein grosser Pluspunkt ist von Gothic 2, mal abgesehen von der tollen Grafik und der Atmosphäre ;)

Morrowind hab ich zwar noch nie durchgespielt. Mir persönlich war/ist es halt ein zu grosser Schinken...Anfangs zieht sich das ganze ziemlich in die Länge...Deshalb hab ich's eigentlich nie so richtig gespielt! Aber nachholen werd ich das spätestens noch vor Release von Teil 4 ;)

Neverwinter Nights gefällt mir gut! Nicht nur wegen des Toolsets, sondern natürlich auch wegen der wirklich teilweise scharfen Grafik und der Atmosphäre ;) Die Stadt Niewinter gefiel mir einfach im Hauptspiel! Nur eben die Architektur der ganzen Umgebungen....NAAAJAA...Alles ein wenig eckig, wenn ihr mich fragt, Minuspunkt ;)

Freuen tu ich mich ganz klar auf

Dungeon Siege 2, Gothic 3, World of Warcraft und Morrowind 4...Tja...Wie's scheint, sind Fortsetzungen ziemlich in...
22.06.2004, 08:54 #69
Smurfine
Beiträge: 5

Ich bin ein Relikt aus alter Zeit und erinnere mich noch voller Freude an die ersten AD&D RPGS zurück, die ich damals auf einem Amiga 500 spielte. Seither bin ich Freundin von RPGs, die den Kampfteil im rundenbasierten Modus abhalten. Nun hatte ich es aber 2 Jahre aufgegeben die Spielszene zu verfolgen, da ich davon ausging, das mein alter Rechner den neuen Spielen nicht mehr gewachsen war. Nun bin ich seid einiger Zeit wieder up 2 date und hole so einiges nach, nur was Rundenbasiertes habe ich noch nicht gefunden - außer KOTOR. Das "neueste" was ich davon gespielt habe ist wohl Fallout 2 und Might and Magic Teil??? und Arcanum.
Gab es in den letzen 2 Jahren Spiele die in mein Beuteschema fallen?
Auch wenn es Euch nicht gefiel... nur raus damit :)
22.06.2004, 09:17 #70
Kardor
Beiträge: 523

Temple of Elemental Evil (TOEE)
bzw. Tempel des Elementaren Bösen heisst es auf Deutsch.

Klassisches D&D RPG mit rundenbasierten Kämpfen. Hab ich selbst nicht gespielt, soll leider recht Hack&Slay lastig sein.

Iron Mouse und Ala können dir da sicher mehr erzählen.

NWN wirst du wohl gespielt haben wenn du hier im Forum bist, das hat ja die gleiche Möglichkeit rundenbasiert zu spielen wie Kotor.
22.06.2004, 09:27 #71
Alamar
Beiträge: 4.050

Hände weg von Toee. Mausi hat ja weiter oben schon einiges dazu gesagt.

Ich spiel zur Zeit (da ich QuickTime installieren mußte) mal wieder Wheel of Time. Ist zwar kein RPG, war aber dennoch innovativ. Es gibt, selbst heute, nicht sooo viele Fantasy-Shooter. Auf die Schnelle fallen mir wirklich nur WoT und Hexen ein. Vielleicht noch 'xxx of Might and Magic' aber das kam nie sonderlich gut an.
Mir würde WoT noch mehr Spaß machen, wenn ich es patchen könnte, aber dank XP funzt es nur mit Crack und den gibt es nur für die ungepatchte Version.
22.06.2004, 11:45 #72
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ah, Fantasyshooter, da gibts wohl was. Hexen ist nämlich nicht allein sondern Teil einer ganzen Serie.

Hat angefangen mit Heretic. Das war wirklich das Doom im Fantasygewand das Tax wohl meinte. Selbe Engine, sogar die Waffen waren vergleichbar. Gegner, Level, Grafiken etc. waren natürlich alles neu.
Die Story war, daß man als Elfen-Kampfmagier Corvus auszog um den Schlangenreiter D'sparil zu besiegen der die Welt (Name vergessen) unterjocht hat. Es war einer von drei mächtigen Dämonen, die irgendwann mal von einem überneugierigen Magier versehentlich in das Diesseits geholt worden sind und danach über verschiedene Welten hergefallen sind.

Weiter ging es dann in Hexen. Der zweite Schlangenreiter Korax (oder so ähnlich) hatte sich ebenfalls eine Welt geschnappt, hier waren schon drei Helden nötig (Krieger, Magier, Kleriker, man konnte sich einen aussuchen) um ihn loszuwerden. Hexen hatte leicht bessere Grafik als Heretic und war irgendwie krank. Die Level waren ebenso zahlreich wie riesig, der Aufbau war nichtlinear (man konnte bei zwei Durchgängen z.T. durch ganz andere Gebiete kommen). Man kämpfte abwechselnd gegen enorme Monsterhorden, übelste Fallen, Schalterrätsel und allgemein den Wahnsinn der Mapdesigner (die offenbar zuviel Zeit gehabt haben).
Naja beide Spiele dürften schwierig zum Laufen zu kriegen sein, sind DOS basiert...

Dann kam Hexen 2, jetzt mit 3dfx Unterstützung (war glaub ich Quake Engine oder so...). Wieder eine andere Welt, in der sich der letzte Schlangenreiter, Eidolon, eingenistet hatte. Es gab 4 Helden (Paladin, Assassin, Nekromant, Kleriker) die ihn wieder beseitigen sollten. In dem Spiel gab es wie gesagt Erfahrungspunkte und Stufenanstiege.
Mit etwas Glück läuft das Spiel sogar noch auf modernen Rechnern...

Nachdem die Schlangenreiter weg waren war die Story aber noch nicht vorbei, im Hexen 2 Addon kam dann der böse Magier Praevus, der sich die Macht von Eidolon einheimsen wollte und daran natürlich gehindert werden musste.

Und zuguter letzt, der neueste Teil der Serie: Corvus, der Held aus Heretic, war von D'sparil mit seinem letzten Atemzug verflucht worden, dazu die Dimensionen ziellos zu durchirren auf der Suche nach dem Weg nach Hause. In Heretic 2 hat er ihn endlich gefunden, doch schon wird er als Held wieder gebraucht, denn in seiner Heimatwelt ist eine magische Seuche ausgebrochen deren Ursache es zu finden und zu beseitigen gilt.

Ich weiß auch nicht wie ich es geschafft hab Fan von der Serie zu werden...
Bin aber gespannt ob das irgendwann nochmal weitergeht.
22.06.2004, 11:57 #73
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Ich spiel zur Zeit (da ich QuickTime installieren mußte) mal wieder Wheel of Time. Ist zwar kein RPG, war aber dennoch innovativ. Es gibt, selbst heute, nicht sooo viele Fantasy-Shooter. Auf die Schnelle fallen mir wirklich nur WoT und Hexen ein. Vielleicht noch 'xxx of Might and Magic' aber das kam nie sonderlich gut an.
Wheel of Time ist wirklich ein nettes Spiel. Das Szenario fand ich recht schön, und hab sogar mal in Erwägung gezogen, ein Buch von Jordan zu lesen, weil die Spielwelt mir wirklich sehr gut gefallen hat, auch wenn die Story ohne Buchkenntnisse zu Beginn etwas verzwickt hat und manche Level arg verwirrt haben. Insgesamt hab ich es in guter Erinnerung, auch wenn Wheel of Time mir nach 3 Leveln eindeutig und gnadenlos klar gemacht hat, dass meine miese Reaktionszeit für einen Ego-Shooter (und Wheel of Time ist nicht der schnellste) eindeutig zu lahm ist!
22.06.2004, 12:05 #74
Alamar
Beiträge: 4.050

@Mausi
Heretic war doch aber ein Action-Adventure und kein Shooter ;)
Da bleibt nur noch Hexen und das issn Shooter :)

Hexen 1 läuft mit DosBox auch noch unter Win XP
Hexen 2 hab ich nie gespielt. Würde ich aber mal gerne.... :(
22.06.2004, 14:15 #75
Smurfine
Beiträge: 5

NWN steht noch auf meiner 2 do Liste. Wie sind denn die Kämpfe da? So wie bei Baldursgate - so ein pausierbares Echtzeitsys? Oder wirklich echt Rundenbasiert, wie bei Fallout 2?
Seite 3 von 4  1  2  3  4