World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gildenwahl?
Seite 1 von 1  1 
27.08.2004, 07:27 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Gildenwahl?
Heute beim Lesen der Zeitung kam mir doch tatsächlich eine weitere Idee für einen Thread. Und zwar sah ich in einer Anzeige die Werbung für die DVD "Der Name der Rose". Was hat das jetzt mit Gothic zu tun?

Zuerst die Frage: Als ihr Gothic und auch Gothic 2 zum ersten Mal gespielt habt, wonach habt ihr euch bei der Auswahl der Gilde gerichtet? Mir ist klar, dass viele hier mit allen Gilden durchspielen, aber ihr wisst selbst, dass das erste Mal durchspielen etwas besonderes ist.

Entscheidet ihr euch von Anfang an oder entscheidet ihr erst im Spiel selbst? Ich persönlich mache letzteres, beim ersten Teil schwankte ich länger zwischen AL und NL, entschied mich aber für's AL, da mir die Atmosphäre dann am meisten zusagte.

Bei Teil 2 war die Entscheidung schwerer, Lee kannte ich aus Teil 1, aber ich tendierte eher die ganze Zeit zu den Paladinen, denen ich respektvoll beim Trainieren im Oberen Viertel zugesehen habe. Doch auch die Magier schienen interessant zu sein und wirkten sehr edel. Was nun? Ich war schon fast soweit, mich der Miliz anzuschließen, doch dann sah ich zufällig den o. g. Film mit Sean Connery und fand die gezeigte Klosteratmosphäre (obwohl diese im Film sehr düster war) so toll, dass ich mich auch in Gothic 2 für's Kloster entschied und mein erstes Spiel als Feuermagier durchmachte. Habt ihr auch solche oder ähnliche Geschichten parat oder wie macht ihr das? :)
27.08.2004, 07:43 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

Bei mir war es im ersten Teil recht einfach, ich bin einfach im alten Lager geblieben weil man da zuerst ankam und ich mich da dann auch zuerst zuhause gefühlt hab *g*
Im zweiten Teil waren die Gildenwege ja schon ein wenig bekannt, Magier, Söldner und Gardisten gabs ja schon im ersten Teil. Da bin ich einfach zu denen, die mit in G1 schon am besten gefallen haben, zu den Söldnern. ;)
27.08.2004, 09:47 #3
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Zitat von Samantha
Bei mir war es im ersten Teil recht einfach, ich bin einfach im alten Lager geblieben weil man da zuerst ankam und ich mich da dann auch zuerst zuhause gefühlt hab *g*
Im zweiten Teil waren die Gildenwege ja schon ein wenig bekannt, Magier, Söldner und Gardisten gabs ja schon im ersten Teil. Da bin ich einfach zu denen, die mit in G1 schon am besten gefallen haben, zu den Söldnern. ;)





genauso wars bei mir auch. Im 1. war ich gleich im AL, das hat mir gut gefallen und ausserdem hab ich die anderen Lager nicht gefunden, da hab ich mich dem angeschlossen :D

Im 2. dann warn die Drachenjäger einfach so cool und ich hab die ganzen alten Gesichter wiedergetroffen -Lee, Gorn, Wolf usw.- da hab ich mich gleich denen angeschlossen.
27.08.2004, 10:22 #4
azrael87
Beiträge: 282

als ich gII zum ersten mal gespielt habe kannte ich gI noch nich
ich hab darum mit den namen der freunde des helden nichs anfangen können
bei der lager wahl wars recht einfach, als ich das erste mal in der stadt war spricht lothar einen an, und ich fand seine rüstung so toll das ich, nach dem ich alle lager kennengelernt habe, zu den palas bin
27.08.2004, 10:55 #5
-][CoRe][-
Beiträge: 410

Ich bin nur durch nen zufall auf Gothic gekommen ( wie zu der geilen Band SR-71 ^^ ).

Also ich habe es man gespielt und ich sofort mit der Steuerung angefreundet und mich durch das Spiel selber informiert. Da mit das Spiel total unbekannt war habe ich ( wie jeder bestimmt) Diego mit Fragen gelöchert und mich zu anfang dem alten Lager angeschlossen, da es das einzige Lager was ich kannte.

Dann beim 2. mal war ich bei den Sumpfheinis ;) und dann bei den Söldnern.

Bei den Söldnern hat mir aber so sehr gefallen das ich mich denen dann noch 4 mal hintereinander angeschlossen habe. Dann aber wie den anderen, wegen der abwechslung. Da alte Lager habe ich dann gehasst, wegen dem überfall auf die Freie Mine, die dann nicht mehr so frei war.

In Gothic 2 war es da schon anders. Ich wollte mich von anfang an den Palas anschließen.
Ich bin einfach aus juks mal zu den Sölndern gegangen um zu gucken was bei denen so läuft. Ich hatte es schon irgentwie geahnt das ist vom Spiel mehr wissen brauchte. ( War in der Zeit noch fast n noob).

Die Palas waren kein Fehler. Beim 2. mal ging ich zu den Sölndern und hatte ( war irgentwie klar) geldprobleme. Gut also das ich mich den Palas angeschlossen habe.

Als ich dann meine Geldprobs. ohne probleme beheben konnte blieb ich bei den Söldnern.
27.08.2004, 14:21 #6
LhUnOn
Beiträge: 295

bei g2 hab ich mich so schnell wie möglich den paladinen angeschlossen...vor allem weil ich einfach totalen schiss hatte die stadt zu verlassen *gg*...ich wollte zeitweise die stadt nie mehr verlassen, schade dass die faszination nach ner zeit nachgelassen hat, wenn man alle vorgänge und abläufe genau durchschaut hat
27.08.2004, 16:04 #7
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757
Re: Gildenwahl?
quote:
Zitat von TheCrow99
Heute beim Lesen der Zeitung kam mir doch tatsächlich eine weitere Idee für einen Thread. Und zwar sah ich in einer Anzeige die Werbung für die DVD "Im Namen der Rose". Was hat das jetzt mit Gothic zu tun?

Zuerst die Frage: Als ihr Gothic und auch Gothic 2 zum ersten Mal gespielt habt, wonach habt ihr euch bei der Auswahl der Gilde gerichtet? Mir ist klar, dass viele hier mit allen Gilden durchspielen, aber ihr wisst selbst, dass das erste Mal durchspielen etwas besonderes ist.

Entscheidet ihr euch von Anfang an oder entscheidet ihr erst im Spiel selbst? Ich persönlich mache letzteres, beim ersten Teil schwankte ich länger zwischen AL und NL, entschied mich aber für's AL, da mir die Atmosphäre dann am meisten zusagte.

Bei Teil 2 war die Entscheidung schwerer, Lee kannte ich aus Teil 1, aber ich tendierte eher die ganze Zeit zu den Paladinen, denen ich respektvoll beim Trainieren im Oberen Viertel zugesehen habe. Doch auch die Magier schienen interessant zu sein und wirkten sehr edel. Was nun? Ich war schon fast soweit, mich der Miliz anzuschließen, doch dann sah ich zufällig den o. g. Film mit Sean Connery und fand die gezeigte Klosteratmosphäre (obwohl diese im Film sehr düster war) so toll, dass ich mich auch in Gothic 2 für's Kloster entschied und mein erstes Spiel als Feuermagier durchmachte. Habt ihr auch solche oder ähnliche Geschichten parat oder wie macht ihr das? :)



Bei mir war es haargenau so , außer dass ich mich im 2.teil eher eine Söldnerseele war ^^:D
28.08.2004, 01:00 #8
GCF.Infestor
Beiträge: 631

In Teil 1 bin ich zwar anfangs schön brav hinter Diego hergelaufen wie'n Welpe, bin dann aber doch ins Sumpflager (diese wunderschönen Templerrüssis haben's mir einfach angetan :D ), beim zweiten Durchspielen ins Alte Lager, beim dritten zu Lee.

In Teil 2 bin ich zuerst zu den Palas, dann zu den DJ, Magier hab ich noch gar nicht (liegt mir auch nicht so, spiel fast nie Magier, in keinem Spiel, außer in BG2 und NWN den Hexenmeister, der ist einfach der Chef )
28.08.2004, 23:24 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

Im ersten Teil war ich zwar anfangs fasziniert davon, dass es 3 Lager gab, denen man sich anschließen konnte. Ich habe mir zwar die anderen Lager auch angeschaut und dort erstmal alle Quests gelöst, aber letztendlich hab ich mich fürs Alte Lager entschieden, weil mir Diego sympatisch war und mir von Anfang an geholfen hat (und weil ich da noch dachte, dass Gomez "der Gute" ist).
Das Sumpflager hat mir sowieso nicht so sehr gefallen - von der Atmosphäre her schon, aber die Typen waren mir allesamt zu durchgeknallt. Außerdem hab ich das Neue Lager anfangs gar nicht gefunden und erst sehr spät im Spiel entdeckt. Aber da die Söldner und Banditen ja "die Bösen" waren, wollte ich da auch nicht hin.

Ein zweites Mal hab ich den ersten Teil bisher nicht geschafft durchzuspielen, weil ich nie die Zeit und Lust dazu hatte (wenn es wenigstens ein paar Unterschiede geben würde, wäre das was anderes, aber es gibt ja nur einen einzigen Quest im Spiel, der von der Gilde abhängt).

Bevor der zweite Teil erschienen ist, wusste man ja schon welche Gilden es geben wird und ich hatte schon von Anfang an vor, Drachenjäger zu werden. Im Spiel selber wollte ich mir aber dann doch erstmal ein Bild davon machen, wie es bei den einzelnen Gilden zugeht und wo es mir am besten gefällt.
Paladine kamen aber für mich nicht in Frage - das lag hauptsächlich daran, dass mir Lothar unsympatisch war und auch die restlichen Paladine so eine unausstehlich ehrenvolle Art an sich haben, dass einem fast schlecht wird. :D
Die Magier im Kloster kann man ja im Prinzip gar nicht kennenlernen, bevor man Novize wird (was ich aber mal versuchsweise gemacht habe). Aber die waren ja in ihrer Hochnäsigkeit fast noch schlimmer als die Paladine - also waren die auch nix für mich.
Zum Glück ging es bei den Söldnern normal zu, sonst hätte ich gildenlos spielen müssen und hätte niemals das Ende gesehen. :D
Jedenfalls war das Wiedersehen mit Lee und einigen anderen alten Bekannten bei den Söldnern sowie die coolen Rüstungen (die mir auch schon im ersten Teil am besten gefallen hatten) Grund genug, um mich ihnen anzuschließen.

Den zweiten Teil hab ich dann aber doch noch einmal als Magier und das Addon als Paladin gespielt. Ich würde mir aber wünschen, dass es im dritten Teil mehr gildenspezifische Quests gibt, aber da die Gilden anscheinend nicht mehr so wichtig sein werden wie früher, wird das wohl eher nicht der Fall sein. :(
28.08.2004, 23:37 #10
Bender87
Beiträge: 297

Im ersten Teil hab ich mich auch dem alten Lager angeschlossen, zum einen wegen der Atmosphäre, zum anderen, weil es das mächtigste und geordnetste Lager war.

Im 2. Teil bin ich dann zu den Paladinen, da es ja hieß, dass die Orks bald kommen.
Beim 2. duchspielen dann Magier, das ist auch meine Lieblingdgilde geworden.
Als letztes dann Söldner, weil ich da nix mit Magie zu tun hatte und mir nach dem durchspielen als Paladin klar war, dass es schwer wird, die ganzen Gegner ohne Magie zu killen

Bender
29.08.2004, 12:53 #11
Dragoonkeeper
Beiträge: 366

also ich hab mich erst einmal im alten lager umgesehen und dann schnurschtrax zu den anderen und dann bin ich einfach im neuen lager sitzengeblieben und hab mir erstmal ne bandietengilde
gesucht und binn anschliesend söldner und dann wasser-
magier geworden

ich find die athmosphere dort so entspannend dort hat man keine
pflichten und kann tun was man will
naja und da man sich recht groß machen kann als söldner habe ich ein paar dämonen getötet:D :D

im alten lager war es mir zu wiederlich jeder sagt dir was du zu tun hast und so nicht mit mir!!!

und das harakirie team alias sumpfbruderschaft sind mir zu hochnäsig und durchgeflipt

gruß: Dragoonkeeper;)
01.09.2004, 12:17 #12
Okkoschonte
Beiträge: 39

In G1 hat es für mich 2 Wahlen gegeben: Al oder NL.
Das Sumpflager gefiel mir irgendiwe nicht... dort herrschte so bedrückende Atmosphäre... so nah an den Monstern (Sumpfhaien) hab ich mich nicht so wirklich sicher gefühlt.
Das NL war mir irgendwie zu unberechenbar (Söldner,Banditen..).
Das alte Lager hat mir dann doch noch am besten gefallen, ich habe G1 auch nur 1 mal durchgespielt.

Bei G2 war von Anfang an klar:
Paladine: Igitt Höchnäsig
Magier : Cool und Edel
Söldner : Alte Kumpels
Ich wollte es einmal als Magier, dann als Drachenjäger und vielleicht dann noch als Paladin durchspielen. Dann hab ich doch mit Palas angefangen, als zweites mit Drachenjäger und als mAgier bin ich noch dran^^

mfg Okkoschonte
05.09.2004, 16:33 #13
Verkehrsamt
Beiträge: 94

In Gothic I hab ich als erstes nen Feuermagier gespielt. Bin also im alten Lager geblieben. Dann hab ich mich mal als Söldner, Templer und auch mal als Gardist versucht. Als Magier war es aber immer am leichtesten. Storytechnisch landete man sowieso irgendwie immer im neuen Lager, da waren die Leute auch imho am symphatischten. In Gothic II habe ich auch als erstes wieder einen Magier gespielt. Ist auch von allen drei Möglichkeiten die einfachste. Ich finde, dass sie bei Gothic II die Story genial weitergespielt haben und das sie die Charaktere jetzt wesentlich besser ausgelotet haben. Als ein G1 erfahrener Spieler hatte ich auch im Minental keine Probleme mich dort zurecht zu finden. Als ich G2 das erste Mal gespielt habe war ich sehr gespannt wie es im Minental aussehen würde. Total genial! G1 fast komplett in G2 übernommen. Bin schon sehr gespannt auf G3.
05.09.2004, 19:31 #14
IceLord
Beiträge: 221

Ich hatte schon immer ein Interesse für Magie, also hab ich beim 1. Durchspielen von G1 und G2 als Magier angefangen.
Besonders im 2. Teil hat mir das Magierwesen besonders Spaß gemacht, weil der Magiekampf deutlich verbssert worden war (z.B. musste man im 2. Teil nicht nochmal mit dem Aufladen eines Zaubers anfangen, wenn man getroffen wurde) und man sich die Runen selber bauen musste!:)
Außerdem hatte man so schön viel Mana. Mein Rekord bis heute liegt bei 510 Mana werds aba beim nächsten durchspielen mal auf 600 versuchen...
Was mich aber geärgert hat, dass es im 2. Teil einfach zu wenig Manatränke gab...:(
11.09.2004, 18:41 #15
LEID
Beiträge: 41

bei Gothic2
habe ich mich zuerst für die Miliz entschieden weil ich da am schnellsten ran gekommen bin.

war aber ein sehr voreiliger Endschlis ich hatte dan einen alten spielstand geladen un wurde söldner. habe ich nicht bereut!

Habs nachher aber auch als Paladin versucht

Ich habe das Spiel aber nie als Magier durchgespielt. Die Tippen im Kloster sind mir einfach zu unsimpatisch gewesen.
19.09.2004, 14:43 #16
freddy bong
Beiträge: 11

Bei g2 bin ich zum ersten mal söldner geworden.Weil ich die meisten dort noch von früher kannte (g1) und weil ich die rüstungen und den draufgängerischen stil voll finde!
24.09.2004, 09:27 #17
Pimplegionaer
Beiträge: 117

ich hab auch zuerst Söldner gezockt obwohl ich es bei denen am Anfang schwerer finde
01.10.2004, 23:37 #18
Taurelin
Beiträge: 114

ich hab eigentlich eher auf die storytechnischen aspekte geachtet als auf den einfachsten weg. so bin ich im ersten teil aus überzeugung im neuen lager geblieben. ich dachte mir halt, es ist besser, einen ausbruchversuch zu unterstützen als im alten lager den diener zu spielen. und das sumpflager war mir dann doch zu sektenhaft.

in gII bin ich dann auch beim ersten mal durchspielen direkt zu den söldnern gegangen, wobei hier auch die spieltechnische entwicklungsoption drachenjäger verlockender klang als paladin, auch wenn die rüstungen &co einen tick schwächer sind.
02.10.2004, 18:24 #19
Pyrokar91
Beiträge: 72

bei mir wars so:
bei g1 hab ich mich dem alten lager angeschlossen,
da wusste ich nicht das man auch feuermagier werden kann
aber dann hab ich ma folgendes gemacht:

ich ging zu thorus und sagte dass ich feuermagier werden will,
ging dann zu milten(weis jetzt nicht mehr genau wie das war)
und sagte das ich feuermagier werden will,irgendwie kam dann coristo,
wo ich die fragen beantworten soll,aber ich tats nicht(stattdessen ging ich wieder zu thorus und sagte:"nimm mich bei der garde auf"
wurde gardist,lernte alles was möglich war(1hand,2hand,bogen,armbrust,jagen,...)
als ich fertig war ging ich wieder zu coristo und beantwortete seine fragen (so wurde ich feuermagier und konnte zugleich wie ein meister kämpfen :D
irgendwann wurde ich vom alten lager gebannt und schloss mich dem neuen lager an(wassermagier)
später kam noch der dämonenbeschwörer!!
so war ich nun:
Budler/schatte/Gardist,Feuermagier/wassermagier/dämonenbeschwörer
;) :) :D

Teil 2:
ich kannte ja lee,lares,... schon also wurde ich liber etwas das es noch nicht in g1 gab MILIZ/PALADIN
und das beste n paladinen war der pfeil abprall schutz
(sah richtig gut aus:)
beim 2 mal duchspielen wurde ich söldner(fand ich auch am besten)
07.10.2004, 19:27 #20
z_master
Beiträge: 111

also zu g2 kann ich nur sagen MAGIER RULZ.
jez will ich g1 zoggn. aba wie kann ich magier bzw. dämonenbeschwörer werden??

mfg Z
07.10.2004, 19:36 #21
Samantha
Beiträge: 12.569

Erst Schatten werden, dann kannst du zwiscen Gardist und Feuermagier wählen. Genauso im neuen Lager, erst Bandit und dann Wassermagier.
Dämonenbeschwörer ist man dann, wenn man den 6. Kreis erlangt hat. Egal welche Magie man vorher hatte.
07.10.2004, 20:11 #22
Nethbek
Beiträge: 864

Mir gings ähnlich wie Samy:
Bin einfach dageblieben im AL. Das zweite MAl war's das Sumpflager. Mit Ian's Liste zuerst zu Lares bringen, hab ich mich ein bissel schwer getan, aber dann hab ich's gerafft.

Bei G2 warens die Palas, dann die Söldner und schließlich auch die Magier. Sozusagen von Einfacherem zum schwereren.
07.10.2004, 20:54 #23
z_master
Beiträge: 111

es sagen ja immer alle, dass nen mage nen "profichar" is. (im handbuch: "eine option für fortgeschrittene") ich finde es aber viel schwerer bei den söldnern aufgenommen zu werden. für die 1000 gold fürs kloster muss man nur schleichen und schlösserknacken lernen. und schon hat man innerhalb von ner halben stunde 1000 gold zusammen. und das spielen is doch nun wirklcih nicht schwer, das schwerste am spiel war für mich die prüfung des feuers....... da fand ichs mit nem söldner sehr viel schwerer
07.10.2004, 21:03 #24
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Samantha
Erst Schatten werden, dann kannst du zwiscen Gardist und Feuermagier wählen. Genauso im neuen Lager, erst Bandit und dann Wassermagier.
Im neuen Lager muss man aber erst auch noch Söldner gewesen sein, bevor man Wassermagier wird. Wenn du also schnellstmöglich Magier werden willst, geh ins alte Lager und werd Feuermagier, sonst musst du dich länger gedulden.

BTW: Ich bin jetzt ja grad beim zweiten Gothic-Spiel und kann mich mal wieder nicht für eine Gilde entscheiden *g*

Magier habe ich ja schon gespielt, aber wenn ich Daron oder auch die Wassermagier sehe, dann sehne ich mich schon ein wenig nach dieser Klosteratmosphäre. Söldner wäre auch cool wegen Lee, den ich ja aus G1 gut kenne, aber die Drachenjägerrüstungen sagen mir später nicht so sehr zu, die Söldnerrüsis sehen schon schick aus (nur meine Meinung). Also wahrscheinlich werde ich wohl auf Pala gehen, aber im Moment weiß ich's noch net. Bin aber auch erst Stufe 4 und hab ja noch etwas Zeit ;)
Seite 1 von 1  1