World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Euer Lieblings-Setting?
Seite 1 von 1  1 
29.09.2004, 19:12 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Euer Lieblings-Setting?
Rollenspiele, in den verschiedensten Epochen und Welten angesiedelt, doch welches Setting ist euer All-Time Favo?

Erklärung:

Mittelalter:
Das klassische europäische Mittelalter, historisch 100%ig korrekt.
Beispiel: Darklands

Fantasy:
Fantasy-Spiele spielen meist in einem magisch angehauchten Mittelalter. Meist wird hier MA-Technologie mit Magie vermischt. Hierzu gehören auch Spiele, die eher in östlich angehauchten Gebieten spielen oder die sich eine eigene Welt geschaffen haben.
Beispiel: Jade Empire, Dungeons & Dragons

Gegenwart:
Muss ich hier noch etwas sagen?
Beispiel: Earthbound

Sci-Fi:
Sci-Fi Spiele spielen, wie der Name schon sagt, in einer futuristisch angehauchten Welt. Meist entweder auf fremden Planeten oder in unserer Vorstellung einer zukünftigen Welt.
Beispiel: Knights of the old Republic, Anachronox

Steampunkt:
Eine Mischung zwischen Fantasy und einer anderen Epoche, meist Sci-Fi, aber auch andere Settings können vorkommen.
Beispiel: Arcanum, Shadowrun

Endzeit:
Bei Endzeit-Spielen spielt man in einer Welt die einen Atomkrieg hinter sich hat, anstatt grüne Wälder erkundet man hier verstrahlte Ödländer und Wüsten.
Beispiel: Fallout, The Fall, Morrowind (:D)

--------------

Mein Favo:
Fantasy. Ich mag einfach Elfen, Zwerge und den ganzen Magiekram, kann ich nichts dran ändern.
Einziges Manko an dem Setting ist, dass es schon sooo ausgelutscht ist.
29.09.2004, 20:12 #2
bg2408
Beiträge: 170
Re: Euer Lieblings-Setting?
quote:
Zitat von Alamar
Endzeit:
Bei Endzeit-Spielen spielt man in einer Welt die einen Atomkrieg hinter sich hat, anstatt grüne Wälder erkundet man hier verstrahlte Ödländer und Wüsten.
Beispiel: Fallout, The Fall, Morrowind (:D)




Ich habe (mit einigen Bauchschmerzen) für Fantasy gestimmt, wobei ich sehr zu "etwas völlig anderes" tendiere. Eine Mischung aus Fantasy mit deutlich mehr Realismus + massig Neuerungen würde mir am besten gefallen. D&D und der ganze andere High-Fantasy-Klischee-Schwachsinn-Kram hängt mir inzwischen zum Halse raus. Orks, Elfen, Zwerge... immer exakt am Klischee orientiert, bäh!
29.09.2004, 20:35 #3
IceHand
Beiträge: 13

Ich hab mal für Mittelalter gestimmt, wobei es nach meinem Geschmack nicht 100% historisch korrekt sein muss. (Die ganze Magie in den Fantasy-Settings geht mir manchmal tierisch auf die Nerven)
Also bin ich eher für Fantasy ohne Magie (oder mit wenig) :D
29.09.2004, 20:47 #4
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Eindeutig "Fantasy": Das macht immer noch am meisten Spass...

@Ala
Bei Fantasy hast du vergessen, Ultima zu erwähnen...
29.09.2004, 20:48 #5
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

Klassisch FANTASY
Mir gefällt es seit Jahr und Tag mit Schwert, Magie Elf und Zwerg
30.09.2004, 11:49 #6
Sinterklaas
Beiträge: 35

Fantasy rulet einfach am meisten.
meiner meinung nach spannender als ein Mittelalter mit allem klassischem und science fiction bääh ich hasse science fiction.
MfG
Sinterklaas
30.09.2004, 19:40 #7
Gorlo
Beiträge: 53

Ganz klar: FANTASY!!!:D
30.09.2004, 20:28 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Hab mir die Umfrage spannender vorgestellt
30.09.2004, 21:43 #9
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Wie spannender? Das etwas anderes angeklickt wird, außer FANTASY? Das war doch von vornherein klar, oder?

Aber vielleicht meinst du ja auch, warum gerade FANTASY gewählt wurde. Mmmh...
Dazu fällt mir im Endeffekt nur das gute, alte Zitat "Fantsy ist von Träumer für Träumer" ein. - Und genauso ist es doch. In RPGs dieses Genres kann man in eine komplett andere Welt eintauchen. Sie ist zwar fiktiv, aber dennoch irgendwo lebensnah. Und gerade in der heutigen modernen Zeit wünscht man sich öfters einen Magier oder Paladin, der etwas Ordnung in das ganze Chaos bringt... ;)
01.10.2004, 08:59 #10
Alexandra
Beiträge: 155
Re: Euer Lieblings-Setting?
Wenn doch bloß mal ein Rollenspiel herauskäme das im Shadowrun Szenario spielt...

quote:
Zitat von Alamar
Mein Favo:
Fantasy. Ich mag einfach Elfen, Zwerge und den ganzen Magiekram, kann ich nichts dran ändern.
Einziges Manko an dem Setting ist, dass es schon sooo ausgelutscht ist.


Wobei ich z.B. eine Idee für eine neue Sorte Elfen hätte: Hornelfen.
Diese haben Hörner auf dem Kopf (wie Widder).
Bei dem männlichen Hornelfen können diese durch Stoßkraft (rammen) zur Selbstverteidigung benuzt werden, bei den weiblichen Hornelfen nicht zum rammen (weil sie bei bei w.H. kleiner und zierlicher sind und brechen würden) aber hier sondern sie bei Berührung Gift ab welches immer mehr Schaden anrichtet je länger der Kampf dauert.
01.10.2004, 12:59 #11
Gorlo
Beiträge: 53

quote:
Wie macht man eine Umfrage?


Soweit ich weiß, kann nur ein Moderator eine Umfrage erstellen.
Frag doch mal einen Moderator, ob er dir eine Umfrage erstellt.;)
01.10.2004, 15:01 #12
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Benutze bitte den Edit Button, damit ersparst du dir Dreifachpostings und mir Arbeit.

2. Gorlo hat's dir ja gesagt und ich habs dir auch nochmal gemailt.

3. Es gibt ein RPG im Shadowrun Universum, nennt sich Shadowrun und kam für's SNES raus :)
01.10.2004, 23:26 #13
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich mich für alle sehr gut erwärmen kann... Aber am liebsten immernoch Gegenwart und Fantasy...;)
01.10.2004, 23:52 #14
Alexandra
Beiträge: 155

quote:
Zitat von Alamar
Es gibt ein RPG im Shadowrun Universum, nennt sich Shadowrun und kam für's SNES raus :)

Was ist SNES?
02.10.2004, 01:04 #15
Undead_Nov
Beiträge: 82

Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch nur für Fantasy stimmen. Weil Fantasy ist so ziemlich das geeignetste Genre für Rollenspiele und außerdem denkt ja auch quasi jeder beim Begriff "Rollenspiel" an Fantasy. Und genau da finde ich es schade, dass beim erschaffen von Rollenspielen nicht mehr besonders auf Ausgefallenheit Wert gelegt wird. Weil grob gesagt ist es ja, wie schon andere gesagt haben, immer dasselbe: Magier, Orks, magische Waffen, blablabla und so weiter. Aber das ist eben Fantasy, so wird´s wohl auch immer bleiben. Außer jemand erfindet das Rad neu, aber zeigt mir mal so einen irren Neudenker der sich die Arbeit machen will ;)

  • Mittelalter
    Ist eher geeignet für Strategie (siehe "Crusader") oder Wirtschaftssimulation, weil es im Prinzip Fantasy nur ohne Zauberei und dem anderen, paranormalen und außerdem stimmungsvollen Kram ist. Sprich: Langweilig, wenn man sich die Konkurrenz ansieht, wo wirklich jeder schon mit ´nem Zauberbuch rummrent :D

  • Fantasy
    Wie gesagt, der Archetypus für Rollenspiele. Fantasy = Rollenspiel, sonst noch Fragen?

  • Gegenwart
    Genauso langweilig wie das Mittelalter, obwohl das Mittelalter noch einen gewissen Reiz mehr hat. Ok, was im Mittelalter-Spiel Plattenrüstungen sind, wären hier die langen Ledermäntel was genauso Stil hat. Statt dem Zweihänder hat man eine Gattling o.ä. aber sonst ist´s doch gleich, oder?

  • Sci-Fi
    Die Ausnahme: Sci-Fi bietet ebenfalls eine super Basis für Rollespiele, ist aber meist genauso abgelutscht wie der Fantasy-Krempel. Außerirdische mit drei Hirnen und in jeder ihrer sechs Hände haben sie einen Turbonukleonenstrahler oder sowas. Wo man in der Fantasy-Sparte die Fantasy-Welt rettet, rettet man hier halt gleich die ganze Galaxie. *gähn*

  • Steampunk
    Heißes Eisen! Wenn man nicht gut umsetzt, verbrennt man sich die Finger. Arcanum hat´s versucht, aber der Zwerg mit dem Flammenwerfer war halt nicht jedermanns Sache. Da würde ich fast wagen zu behaupten, man sollte es den östlichen Rollenspielen überlassen, Technik und Fantasy zu mischen... die haben Erfahrung damit und außerdem wirkt es doch gleich viel "authentischer", wenn der Held Kulleraugen hat oder sonst irgendwie ersichtlich östlichen Ursprungs ist ;)

  • Endzeit
    Da ist es halt blöd, weil die Ausgangssituation meist dieselbe ist: Wir beginnen unsere Geschichte gleich nach dem Atomkrieg, der die Welt völlig vernichtet hat.... *schnarch* *säg*. Wenns keine Atomwaffen waren, sind halt die Polkappen geschmolzen, ein Meteorit ist aufgeschlagen oder Dr. Meschugge hat bei seinem Experiment im Keller derbst Scheiße gebaut, mit demselben Ergebis wie die beiden vorher genannten Katastrophen. Fallout war nicht schlecht und ich glaub auch so ziemlich der Pionier auf dem Gebiet (Asche auf mein Haupt wenn ich mich irre). Hat mir ganz gut gefallen, nur war die Graphik... trist. Und auch die Landschaft war auf Dauer eintönig: heruntergekommene Slums und Barracken, Stacheldrahtzäune, doppelköpfige Kühe... naja okay, was will man anderes erwarten beim Endzeit-Rollenspiel? :D

  • Etwas völlig anderes (Posten!)
    Hm, was denn? Leider fällt mir jetzt auf Anhieb nix ein, aber das liegt sicher auch an der fortgeschrittenen Uhrzeit. Sorry, hab keine Alternativen parat


Im Prinzip soll sich halt jeder seine Sparte raussuchen die ihm gefällt. Schließlich gibt´s ja genug Rollenspiele zur Auswahl und da wird man ja relativ gut bedient. Wie gesagt, ich muss ebenfalls Sparte Fantasy wählen, weil was anderes gelogen wäre. Sci-Fi wäre Platz 2 und Steampunk würde mit Endzeit um Platz 3 knüppeln. Mittelalter und Gegenwart interessieren mich eher weniger bei Rollenspielen, weils eben so schrecklich normal ist. Da müsste dann schon eine gute Story die fehlenden Aspekte der oberen 3 Plätze füllen, damit es für mich interessant wird.

Und jetzt mach ich die Äuglein zu und gönn mir eine Zipfelmütze voll Schlaf


EDIT: Hui, fast hätte ich es vergessen @Alexandra

SNES steht für Super Nintendo Entertainment System wenn ich das noch recht in Erinnerung habe und ist eine, inzwischen ziemlich in die Jahre gekommene, Spielkonsole.

Hornelfen? Wieso nicht, mal was anderes. Auch wenn dich jeder dafür auslachen wird und dich berichtigt, dass alle Elfen groß und schlank/athletisch sind, lange seidige Haare haben und auf Bäume stehen. Außerdem können sie gut mit Magie umgehen, bevorzugen Bögen und leben sehr lange.

...

Gott, noch mehr Klischees und ich muss ins Krankenhaus :D
02.10.2004, 08:45 #16
TheAvatarX
Beiträge: 1.135
Re: Re: Euer Lieblings-Setting?
quote:
Zitat von Alexandra
Wobei ich z.B. eine Idee für eine neue Sorte Elfen hätte: Hornelfen.
Diese haben Hörner auf dem Kopf (wie Widder).
Bei dem männlichen Hornelfen können diese durch Stoßkraft (rammen) zur Selbstverteidigung benuzt werden, bei den weiblichen Hornelfen nicht zum rammen (weil sie bei bei w.H. kleiner und zierlicher sind und brechen würden) aber hier sondern sie bei Berührung Gift ab welches immer mehr Schaden anrichtet je länger der Kampf dauert.


Mmmh, also irgendwie klingt das für mich barbarisch und überhaupt nicht nach den Elfen, die man kennt... ;)

quote:
Zitat von Undead_Nov
  • Endzeit
    Fallout war nicht schlecht und ich glaub auch so ziemlich der Pionier auf dem Gebiet (Asche auf mein Haupt wenn ich mich irre). Hat mir ganz gut gefallen, nur war die Graphik... trist. Und auch die Landschaft war auf Dauer eintönig: heruntergekommene Slums und Barracken, Stacheldrahtzäune, doppelköpfige Kühe... naja okay, was will man anderes erwarten beim Endzeit-Rollenspiel? :D


  • Asche werde ich nicht auf dein Haupt streuen, aber du irrst dennoch :D. Es gab ein sehr gutes RPG (und das sogar aus dt. Landen), welches sich mit diesem Thema beschäftige (so ca. 93/94). Ich weiß jetzt nicht mehr den Titel (irgend etwas mit "Burn"). Das Teil kam damals für AMIGA und PC raus. Man hatte 'ne Party und wandelte über eine Erde, die einer Wüste glich. War aber ziemlich cool, da es viele Ortschaften gab. Auch das Zusammenbauen zu Waffen (bzw. anderen Items) war mittels Schrott etc. schon möglich. Eine ganz wichtige Rolle spielte zudem die Wasserversorgung. Man musste, ähnlich "Planet der Affen 5", in eine verseuchte Ruinenstadt und dort etliche Abenteuer bestehen. So ganz genau kenne ich die Storyline nicht mehr, dazu liegt die Sache schon zu weit in der Ferne. War aber auf alle Fälle mal ein anderes Game zum sonstigen Einheitsbrei...
    05.10.2004, 18:53 #17
    Deathlord
    Beiträge: 513

    Tja, ich bin auch für Fantasy. Magie und Schwerter haben doch was...
    Platz 2 belegt bei mir Sci-Fi. Natürlich kommt es dann noch auf das Sci-Fi Setting an. Da gibt es ziemlichen Schrott, aber auch Sachen wie Kotor.
    09.10.2004, 21:24 #18
    Kardor
    Beiträge: 523

    hmm wenn Fantasy tatsächlich noch etwas mit Fantasie zu tun hätte würde ich es auch bevorzugen, aber es kommt mir so vor, als verstünden die meisten Designer unter einem Fantasy-RPG ein Lass-Uns-Alles-So-Ähnlich-Wie-In-HdR-Oder-D&D-Und Co-Machen-Und-Bloss-Keinen-Fan-Verschrecken-RPG...und und das finde ich mittlerweile doch schon ziemlich ausgelutscht.
    Einzige Ausnahem, sind hier die Japaner, die munter drauflos mixen, SciFi mit klassischen Märchen...die scheinen da nur wenige Tabus zu haben.
    Trotzdem machen mir westliche RPGs i.d.R. mehr Spass.

    Endzeit, hat mir im Fall von Fallout Spass gefallen, was aber überwiegend am schrägen Humor und der spielerischen Freiheit lag - und daran, dass es halt mal was anderes war...ob ich an the Fall genauso viel Freude haben werde bezweifel ich irgendwie.

    Steam Punk...naja ist ähnlich, ist halt mal was anderes und von daher bergüsseneswert. Ein gutes Cyberpunk RPG fände ich aus dem gleichen Grund sehr cool...ist halt nicht ganz einfach umzusetzen, wär aber dennoch spannend.

    Deshalb stimm ich jetzt einfach mal für "etwas ganz anderes".

    @TaX: Meinst du vielleicht Wasteland? Wobei das eigentlich zu alt ist....wobei ich gklaube es gab ne Fortsetzung anfang der 90er für Amiga und PC die ich allerdings nie gezockt habe...ansonsten passt deine Beschreibung.
    09.10.2004, 21:40 #19
    Deathlord
    Beiträge: 513

    quote:
    hmm wenn Fantasy tatsächlich noch etwas mit Fantasie zu tun hätte würde ich es auch bevorzugen, aber es kommt mir so vor, als verstünden die meisten Designer unter einem Fantasy-RPG ein Lass-Uns-Alles-So-Ähnlich-Wie-In-HdR-Oder-D&D-Und Co-Machen-Und-Bloss-Keinen-Fan-Verschrecken-RPG...und und das finde ich mittlerweile doch schon ziemlich ausgelutscht.

    Da hast du schon Recht. Leider getrauen sich wirklich nicht mehr viele Entwickler ein eigenes Setting zu entwickeln, welches dann auch wirklich große Unterschiede zu D&D aufweist.
    Allerdings fällt mir doch noch ein Beispiel ein: Die Gothic Serie hat nun wirklich sehr wenig mit D&D zu tun. Natürlich kommt es darauf an ob man Gothic wirklich als RPG ansieht. Aber ein anderes Genre kommt eigentlich dafür nicht in Frage.
    09.10.2004, 22:51 #20
    Alamar
    Beiträge: 4.050

    Naja, is aber auch schon ausgelutscht.

    Entweder gibt es das klassische Fantasy-Setting oder es gibt das halbe Fantasy-Setting (sprich: Magie, aber nur Menschen, bzw alles andere als Menschen ist verschwunden / ausgestorben).

    Aber mal ehrlich: Wollen wir was anderes? :D
    10.10.2004, 09:16 #21
    Deathlord
    Beiträge: 513

    quote:
    Naja, is aber auch schon ausgelutscht.

    Schon, aber imo nicht ganz so arg (noch nicht^^).
    quote:
    Aber mal ehrlich: Wollen wir was anderes?

    Ähmm... Nein :D Eigentlich nicht wirklich. So ist Fantasy einfach.
    10.10.2004, 22:19 #22
    Sir Legolas
    Beiträge: 36

    quote:
    Zitat von Kardor

    Deshalb stimm ich jetzt einfach mal für "etwas ganz anderes".



    Waer ich ja auch dafuer, aber leider zeigen so manche Beispiele, dass sich dieses ganz andre nicht so wirklich gut verkauft (angefangen bei PS:T,Arcanum, gibt bestimmt noch andre beispiele.

    Ich seh das ganze nicht so eng, solange mir die Story Spass macht, ist mir das Setting nicht ganz so wichtig, es muss glaubwuerdig und athmosphärisch sein, wenn es D&D ist, um so besser ;).

    Mal sehen vielleicht wirds ja mit Vampires 2 was, und Gothic 3 wird ja hoffentlich an seine Vorgaenger nahtlos anschliessen. ansonsten warte ich erstmal auf Dungeon Lords :)
    11.10.2004, 03:40 #23
    Alamar
    Beiträge: 4.050

    Bei Arcanum lag's an der Technik (das Spiel is übrigens Steampunk), bei PS:T am Nicht-Klischee-Fantasy-Setting.
    11.10.2004, 13:04 #24
    Iron Mouse
    Beiträge: 2.157

    quote:
    Zitat von Deathlord

    Da hast du schon Recht. Leider getrauen sich wirklich nicht mehr viele Entwickler ein eigenes Setting zu entwickeln, welches dann auch wirklich große Unterschiede zu D&D aufweist.
    Allerdings fällt mir doch noch ein Beispiel ein: Die Gothic Serie hat nun wirklich sehr wenig mit D&D zu tun. Natürlich kommt es darauf an ob man Gothic wirklich als RPG ansieht. Aber ein anderes Genre kommt eigentlich dafür nicht in Frage.


    Hm, *gerade* bestimmte D&D Welten bewegen sich doch recht abseits des bekannten Klischees...Planescape, Dark Sun, Spelljammer, Ghostwalk, Eberron, Ravenloft...

    Sogar die neuen Forgotten Realms haben sich inzwischen recht weit vom ursprünglichen Vorbild Tolkien entfernt, wobei das Ergebnis Geschmackssache ist (ich mags nicht).

    Aber im Prinzip muss ich euch recht geben. Ich krieg auch immer Krämpfe wenn bei einem neuen Spiel z.B. die Halblinge wieder zu 99,9% denen aus Mittelerde gleichen
    Nicht daß Mittelerde nicht gut wäre. Aber wann merken die Entwickler endlich daß ihre Kopien *immer* nur schlechter als das Original sind?

    Reales Mittelalter ist äußerst interessant, bietet aber wohl gerade für Rollenspiele nur geringes Potential. Eher was für Strategie, Wi-Sims usw..

    Gegenwart ist ähnlich. Entweder man hat wirklich gute Ideen oder muß doch etwas Fantasy mit einfließen lassen. Theoretisch eigentlich eine Menge Potential, wird aber irgendwie selten genutzt.

    Sci-Fi ist ganz gut, denke ich, System Shock 2 (einser kenn ich nicht) war absolut nicht schlecht und KOTOR soll ja auch gut sein (ich hols noch nach), warum nicht mehr davon, auch wenns nicht mein Top Favorit ist.

    Steampunk wie Arcanum oder in Ansätzen Warcraft? Bitte verschont mich damit, ich finds grausam

    Endzeit find ich auch nicht so prickelnd...ok, Fallout war gut. Aber wie sollen zukünftige Spiele das Szenario nutzen ohne daß es wieder aussieht wie...Fallout?

    Damit bleibt für mich natürlich nur Was anderes, dicht gefolgt von (guter) Fantasy und mit einem kleinen Abstand Sci-Fi.
    12.10.2004, 20:16 #25
    bg2408
    Beiträge: 170

    Mal zu D&D-Welten: Man sollte bei der Diskussion bedenken, daß Wizards mittlerweile extrem starre Inhaltsvorschriften hat (immer nur Goody-goody Happy Ends usw), die ein zweites BG2 verhindern, ebenso wie nennenswerte Abwechslung in PC-Rollenspielen. Das war ja mit der Grund von Bioware, von D&D wegzubrechen.

    Übrigens halte ich die Aussage bzgl "Leider getrauen sich wirklich nicht mehr viele Entwickler ein eigenes Setting zu entwickeln, welches dann auch wirklich große Unterschiede zu D&D aufweist." für ein Gerücht - Welten, die auch nur halbwegs D&D-Bezug haben, sind in der Minderheit. Dafür sorgen schon die WotC-Anwälte.


    Zum Thema neue RPGs: Ich hoffe ja auf Innovationen. Dragon Age könnte was werden, Dungeon Lords ne nette Abwechslung. Von G3 erwarte ich persönlich nichts, dafür war der Vorgänger zu bar jeder Innovation.

    Was mich reizen würde wäre ja eine tolkieneske Welt im positiven Sinne des Wortes - eine durchdachte Welt mit eigenen (NEUEN) Kulturen und Rassenkonzepte und glaubhafter Umwelt (z.B. Bauern, die Mistgabeln statt Schwerter usw). Von den Standardrassen - die Standardelfen und Halblingen, Gnomen, Zwergen usw bekomme ich inzwischen Krämpfe. Auch von solchen Allgemeinplätzen wie "roter Drache = böse, goldener = gut" usw. Schrecklich sowas.
    Seite 1 von 1  1