World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welchen Gothic-Teil fandet ihr am besten?
Seite 1 von 2  1  2 
15.10.2004, 06:56 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Welchen Gothic-Teil fandet ihr am besten?
Dass die Frage nicht allzu ausgefallen ist und bestimmt schon desöfteren in diesem Forum auftauchte, will ich nicht bestreiten. Aber an eine Umfrage dazu kann ich mich so nicht erinnern und das Ergebnis würde mich schon interessieren ;)

Macht Gothic 1 mit guter Story, aber etwas schlechterer Grafik das Rennen, die Nacht des Raben mit der Addon-World oder doch Gothic 2 "pur", weil die Schwierigkeit noch nicht so hoch angesetzt wurde wie mit dem Addon. Was hat euch am besten gefallen?
15.10.2004, 07:12 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich habe mich für das Addon entschieden.
Die Story und Stimmung in Gothic 1 fand ich zwar fast noch besser. Aber die Steuerung war etwas umständlicher und das Inventar hat mir im zweiten Teil auch mehr zugesagt. Desweiteren ist natürlich die Grafik etwas besser.
15.10.2004, 10:32 #3
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

AddOn

Ein realistischerer Schwierigkeitsgrad
Am Anfang in Lumpen einen aggressiven Wolf und ein paar Goblins mit einem Stock (oder, wenn man weiß wo man es findet, mit einem alten schartigen "Schwert") ohne größere Probleme fertigmachen war schon... leicht...unrealistisch. Abgesehen davon das man später ohnehin in allen Teilen eine Einmannarmee darstellt.

schönere Grafik
Hab vor einigen Wochen mal wieder G1 installiert und war geschockt. ;)
Nach einer Weile gewöhnt man sich wieder an die Grafik und sie wirkt dann auch wieder stimmig... aber im allgemeinen leer.

mehr Freiheiten / Gildenspezifität
In G1 war es spätestens im dritten Akt herzlich egal welche Rüstung man trug...

mehr Menschen
Gibt es ein weiteres SPRPG mit so vielen untereinander verwobenen NPCs?

Gimmicks
...well... I always wanted to design a game with cars, you know...

Story
Im AddOn hat ja praktisch jeder Gott seine eigene Story. Man muss aufpassen, dass man nicht vom eigenen Glauben ablässt und zu Adanos/Innos/Beliar überläuft.
btw: Hat jemand Lust, ne Religion zu gründen? ;)

feeling
Einfach wunderbar, man fühlt sich rein.
15.10.2004, 17:36 #4
Lavok
Beiträge: 118

Ich hab' für Gothic I gestimmt.
Ich lege sehr viel wert auf eine gute Story und die war im ersten Teil einfach besser. Und soo schlimm ist die Grafik im 1er doch auch nicht oder?
16.10.2004, 07:01 #5
Majed
Beiträge: 428

Gothic 1

Auch wenn der zweite Teil technisch überlegen ist, an die Atmosphäre, der spannenden Story und der weitaus besseren Musik (!!) des Einsers kommt der Nachfolger nicht ran.
16.10.2004, 18:15 #6
one_of_one
Beiträge: 1.010

Gothic 1 - mit Abstand.
Da stimmt einfach alles. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht und kommt vollkommen glaubhaft rüber. Nach einer Weile könnte man glatt vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt.
Vom Spielerischen her ist zwar der Nachfolger samt Addon viel komplexer und es gibt mehr Freiheiten und alles ist etwas besser durchdacht und optimiert, aber der große Pluspunkt - den ich in G2 völlig vermisse - ist die geniale Story mit den zahlreichen Wendungen. Die Atmosphäre finde ich auch besser als im Nachfolger (allein schon durch die schöneren Lager und das interessante Setting einer Gefängniskolonie). Außerdem gefallen mir die Quests im ersten Teil besser (Fokussuche, alte+freie Mine, Ulu Mulu, Schläfertempel)...im zweiten weiß man meist schon vorher wie etwas ausgeht (in fast allen Fällen, wo man eine Person suchen soll, liegt diese irgendwo tot in der Gegend rum).
16.10.2004, 21:58 #7
The Samurai
Beiträge: 298

Ich habe eine Vorliebe für das Addon. Gothic 1 hatte zwar die beste Story und Stimmung, aber das Addon war einfach besser. Klar hätte ich lieber Gothic2 in der Gothic1 Atmo gehabt. Mike sagt ja, sie wären bei G2 etwas von der Bahn gerutscht und sie würden das ändern. Aber G2 war zwar nicht so dunkel als GI, aber sicherlich freier. G1 gab ein dunkles Mittelalter-Feeling rüber, G2 hingegen ein schon etwas realeres Mittelalter, mit den Rittern, dem Kodex den Paladinen, den Söldnern, die weltlcihere Probleme und Konflikte der Bauern/Söldner/Ritter/Magier etc...
17.10.2004, 16:18 #8
LhUnOn
Beiträge: 295

konnte mich nicht entscheiden...


hab lange nachgedacht und doch keinen favoriten gefunden...
für gothic I spricht die unglaublich tolle story...klar: die grafik war nichts besonderes, es gab nichts komplexeres, vieles noch unausgereift (die steierung hat mich nie gestört - hab ich auch bei gothic II verwendet)...aber trotzdem: die story! super atmosphäre, am anfang alles noch ganz simpel und beschaulich, am ende dann bombastisch (die schläfer-welt am schluss war zwar ein bisschen unglaubwürdig aber rein optisch fantastisch)...
gothic II dagegen war zwar von der story her nich so doll, aber dafür ist vieles was bei gothic I gestört verbessert worden...
das add-on hat mich nie begeistert (bis auf die piraten), außerdem find ich immmer noch, dass das skill-system zu schwer war...ich weiß: da gibts viel widerspruch von gothic-fanaten aber ich kann mich auf KaiRo (oder wars mike?...keine lust nachzuschauen) berufen der (ungefähr) gesagt hat: "bei gothic II war das skill-system eher zu leicht, beim add-on sind wir wohl zu weit übers ziel hinausgeschossen"...
21.10.2004, 22:04 #9
scream002
Beiträge: 34

ich hab für gothic I gestimmt.

man kann die atmo mit den anderen einfach nicht vergleichen. da nehm ich alles in kauf:
die schlechtere grafik (sowieso)
dass die vielfalt nicht so gegeben ist
und was sonnst noch so genannt wurde

ich kann einfach nicht anders als für gothic I zu stimmen. die anderen haben mich einfach nicht so gefesselt wie G1.
22.10.2004, 07:42 #10
Alemanne
Beiträge: 34

Ich finde G1 besser,da die Atmosphäre besser ist.Außerdem gibt es eine zusammenhängende Story,der man leicht folgen kann.
In den anderen Gothic Spielen war die Atmosphäre bescheiden und von der Story wurde am Anfang schon zu viel verraten.
14.11.2004, 16:04 #11
Furion
Beiträge: 25

gothic1
weil die story besser ist und es neu ist. In gothic2 gibt es keine spielerischen neuerungen nur neue gegner und ne neue welt sonst hat sich nichts geändert deshalb ist g1 besser.
15.11.2004, 07:26 #12
Crow
Beiträge: 3.048

So, heute habe ich auch endlich mal abgestimmt und meine Wahl fiel auf Gothic 1. Wollte erstmal die Addon-Story durchspielen, bevor ich meine Wahl treffe und dies hab ich nun vor ein paar Wochen gemacht. Die Entscheidung fiel mir nicht ganz leicht, denn an Gothic 2 + Addon gefiel mir schon einiges. Die Questdichte war verdammt hoch, die Grafik ist logischerweise schöner, die Welt ist total groß und es gibt viele Lager. Die Addonstory hat mir auch gut gefallen, aber insgesamt gesehen kam niemals so dieses Zusammengehörigkeitsgefühl mit der Gilde auf wie im ersten Teil mit den untereinander eher verfeindeten Lagern. Das Setting der Gefängniskolonie war imho einfach origineller, auch wenn die Welt kleiner war. Die Story von G2 fand ich zudem schon immer relativ schwach und aufgesetzt, wobei von den PBs ja auch mal gesagt wurde, dass die eher nebenher entstanden war. Ich spiele dennoch gerne G2 und mit dem Addon gibt es noch so viel mehr zu entdecken, aber insgesamt gesehen sind mir die Punkte wichtiger, die Gothic 1 so hervorgehoben haben und besser umgesetzt waren als im 2er.
15.11.2004, 14:51 #13
Deathlord
Beiträge: 513

Ich muss mich Crow anschließen.
Gothic war technisch gesehen wohl noch nie herausragend. Aber das stört kein bischen. Was Gothic einfach zu einem einmaligen Spiel gemacht hat ist die originelle Story und die unglaubliche Atomsphäre. Natürlich hat mir Gothic 2 (besonders mit Addon) auch sehr gut gefallen, aber ganz so gut wie Teil 1 ist es imo einfach nicht.:)
15.11.2004, 15:02 #14
azrael87
Beiträge: 282

ich habe mich fürs addon entschieden
klar, das übliche schlechtere story usw aber die welt war (trotz fehler) einfach besser
quests gibts auch immer genug, nicht immer die originellsten aber trotzdem ganz gut
was ich vermissen tu ist eine mysteriöse quest wie die chromanin(oder so, ihr wisst was ich meine) sollte in gIII auch rein, aber das ist offtopic
auserdem ict die grafik um welten besser...
16.11.2004, 12:21 #15
wonnebrobbn
Beiträge: 46

Ich hab für G1 gestimmt. Ich hab zwar an G2+Addon nichts auszusetzen aber G1 war imo von der athmosphäre einfach am besten.
16.11.2004, 19:26 #16
Furion
Beiträge: 25

ich kann mich auch nur crows meinung anschließen und hoffe, dass teil 3 ein paar wirkliche neuerungen enthählt.
17.11.2004, 18:06 #17
Taurelin
Beiträge: 114

ich breche mal eine lanze für gothicII ohne add-on.

dazu muss ich sagen, dass gothicI vom kultfaktor her natürlich unerreicht ist. aber gothic II ist weitaus weniger geradlinig und eignet sich daher auch besser zum 153mal spielen. man hat einfach mehr optionen.

zum add-on kann ich nur sagen, dass mir das (als gelegenheitsspieler) vom schwierigkeitsgrad eine spur zu heftig ist. und man hat ständig ein schlechtes gewissen wegen der lernpunkte, so dass man sich kaum traut, mal irgendwas obskures auszuprobieren.

insgesamt find ich auch die verknüpfungen nett, also dass man im zweiten teil viele alte bekannte wiedertrifft.
20.11.2004, 22:44 #18
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

G1 ganz klar , diese Spiel ist einfach unbeschreiblich schön , da gibt es nicht viel zu erklären !

Schluss aus
21.11.2004, 19:50 #19
Claw
Beiträge: 3.452

Gothic 1 ;)
21.11.2004, 20:21 #20
Carthos
Beiträge: 5.043

gothic 1. die atmosphäre und die ganze kolonie war einfach wohnlicher als das große khorinis. ich konnt mich mit dem wzeiten teil nie so richtig anfreunden. das war einfach zuviel meiner meinung nach ;)
22.11.2004, 00:52 #21
XPlayer
Beiträge: 865

ich mußte nur kurz überlegen um für Gothic 1 zu stimmen. ich hab mich grad an das erste mal erinnert wie ich in die Kolonie geworfen wurde, von der Aussenwelt abgeschnitten, wie ich die erste verostete Waffe fand und mit Fäusten die erste Fleischwanze gekillt habe. Dann mich Stück für Stück vorangeleveled und immer bessere Items "gefunden" (naja lee wirds schon überleben, nur die axt zählt^^)
wie oben schon gesagt das gefühl des bedrägt sein, abgeschottet zu sein und das man sich ständig über den Weg läuft und mit seine Freunden zusammen kämpft. Der immer größer werdende Unmut, die Katastrophe die das Gleichgewicht durcheinander bringt.
Gothic 2 ist auch ein würdiger Nachfolger den ich sogar 6 mal durchgezockt habe und grad beim 7.mal bin nach einjähriger pause, damit ich etwas vergesse und es neu wiederentdecken kann.
G1 hab ich grad mal nur 1 mal bis zum ende durchgezogen, meistens hab ich immer nach der Aufladung der Endwaffe aufgehört weils mir von der Atmosphäre zu heavy wurde.
02.01.2005, 20:06 #22
d'Artagnon
Beiträge: 432

Ich konnte mich leider nicht entscheiden, was am besten war. Alles war in irgendeiner Hinsicht gut
Gothic I hatte eine gute Atmospähre, während Gothic II eine bessere Story hatte und Die Nacht der Raben war auch gut, weil man dort ein Stück Insel, das man weder von Erzählungen noch von sonst was kannte, entdecken durfte. Außerdem hat man das coole Schwert Die Klaue Beliars bekommen
13.01.2005, 17:45 #23
Telewurst
Beiträge: 188

g1 definitiv (is das richtig geschrieben?)
atmo: wund-der-bar so ne art zweites zuhause
grafik: g2 is besser aber: kratzt mich das?
story an sich: g1 schlägt da g2 um längen

die klaue beliars is schon son faktor an sich... wenn die orks von beliar persönlich gegrillt werden mag das paradox sein aber hey besser als wanzenragout *mampf*
14.01.2005, 13:14 #24
General Peterse
Beiträge: 749

Telewurst glückwunsch zum 50. Beitrag
15.01.2005, 16:22 #25
Tandor
Beiträge: 542

G1 find ich auch besser.Der Sound ist einfach genial,
die Atmosphäre sowieso,
und : In G1 gibt´s mehr Gilden.
Ich find´s schade,dass man sich in G2 nicht den Wassermagiern anschließen kann!:(
Seite 1 von 2  1  2