World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Aufruf an alle Gothic Fans
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
16.04.2001, 11:15 #51
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

*malnstückhochschieb* damit PB den treat auch ma liest, denn sonst hats ja eher wenig sinn oder? meine meinung hab ich ja scho gepostet, werd mich hier also nich wiederholen


p.s.: Sektenfuzzies rulezzzzzz *g*
16.04.2001, 11:20 #52
Bols
Beiträge: 142

Also wenn PB das schon gelesen hat, finde ich es ziemlich schade, dass sie keine antwort gepostet haben, aber vielleicht kommt da ja noch was.
Eigentlich könnte man ja ganz schnell ein Gothic2 machen, sie haben die Engine und die Story, Sie müssen sich nur noch Quests einfallen lassen und dann alles Programmieren.
Ich stell es mir recht cool vor, durch riese Schlösser und Burgen zu laufen und durch riesige wunderschöne Städte. Gothic spielt ja nur auf einem winzigen Punkt auf dem Planeten, da ist ja noch ne Menge möglich. Bis Mitte 2002 sollte man eigentlich einen guten Nachfolger machen können. Braucht ja nicht wieder drei Jahre dauern, denn das würde ich nicht aushalten.

http://www.gamelinksworld.de
16.04.2001, 11:32 #53
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

welch weise worte! riesige schlösser? hmmm wie währs mit ner riesengroßen unterirdischen stadt? ich mein so in etwas in der größenordnung der alten mine, das währe schon cool oder? man könnt sich ja auch vorstellen z.b. große flüsse einzubauen wo man nur mit einer fähre (nat. gegen bares) übersetzen kann da schwimmen wegen fischen (piranhas u.co) nich möglich is, das währ doch echt ma was wunderbares. bis mitte 2002 warten? ohhh, das dauert ja noch ewig, gottseidank hab ich jetz, wo ich gothic durchgespielt hab ne freundin gefunden, da is die wartezeit wenigstens nebensache denn was gibt es schöneres als na, egal das gehört nich hierher ) und die wälder, die müßten sehr viel größer sein, denkbar währ auch n sumpfgebiet wo es treibsandlöcher gibt evtl mit nem fetten monster in der mitte? *g* die möglichkeiten sind grenzenlos also PB macht was draus! mehr von diesem genialen stoff, das is nämlich der, aus dem die träume der RPGamer sind oder nicht?????
16.04.2001, 16:00 #54
Bols
Beiträge: 142

Danke, danke ;-)
Es kann ja viele Städte geben. Wie wäre es den mit 5-6 CDROM's oder einer vollen DVD? Da passt doch ne Menge drauf.
Du hast ja Glück, bei dir wird die Schönste Sache der Welt durch die schönste Nebensache ersetzt ;-)))))))

http://www.gamelinksworld.de
16.04.2001, 20:04 #55
der-kunde
Beiträge: 4
echt gutes spiel
also echt ich finde ein multiplayer patch wer idial!
ich finde das spiel gut weil
-große welt man kann überall hin
-gute graphik
-man kann entscheiden wo man hin geht man kann immer wieder höher gelangen :-):-):-)

schlecht an denn spiel
-anforderungen (system)
- kein multiplayer :-(:-(:-(
16.04.2001, 21:08 #56
Lord Blackthorn
Beiträge: 107
Zu den Lagern/Städten
Die haben mir in Gothic sehr gut gefallen.
Siehe sich nur einer Britannia in Ultima 9 an, da stehen nicht mehr als 6 Häuser und es wohnen vielleicht 20 Leute in der Stadt.:D
16.04.2001, 21:41 #57
Dark Seraph
Beiträge: 6
Will Meinung kundtun
Ne größere Welt wäre geil für den Nachfolger, obwohl Gilden bedingte Nebenquests viel besser wären (z.B. als Gardist Schutzgeld eintreiben?, als Bandit einen Versorgungskonvoi vom Alten Lager überfallen?) Reittiere will ich auch haben (am Anfang ein Scavanger und zuletzt ein Schatteläufer) Genial ist auf alle Fälle schonmal das Design der Klamotten bzw. der Rüstungen und der Charaktere. Bei BG2 war es bei mir manchmal so, dass ich einen Char nich spielen wollte , weil er so Scheiße aussah (wird Scheiße zensiert?). Unnötige Option bei Dialogen die schon längst veraltet sind könnte man noch mit nem Patch fixen. Die Arena war ein guter Ansatz aber nicht ausgearbeitet (Das wurde auch schon 10-mal oder so gesagt nicht?), aber eigentlich finde ich, dass das was man "normalbürgerlich" machen kann schon ziemlich viel ist und das ist gut so, denn mir macht das Alltagsleben auch sehr viel Spaß solche Sachen könnten aber noch verstärkt eingebaut werden bei Gothic II. Ich würde gerne mal den Aufbau der verschiedenen LAger nachspielen und Thorus oder Lees aufstiegt erleben.

Das wars ich hoffe ich trage zum Thema bei

PS: WIE BEKOMMT MAN DIE SCHWERE GARDISTEN RÜSTUNG??
und:
Wieso wird man aus dem Alten Lager rausgeworfen? Das is doch das Coolste.
17.04.2001, 00:16 #58
Diener des Innos
Beiträge: 161

Hey ihr Gothic Fans! wo seid ihr? oder gibts nur 56 Leute, die posten. das wäre traurig.
17.04.2001, 01:51 #59
Ventor
Beiträge: 275

wie kommst du darauf das es 56 leute sind?
17.04.2001, 08:22 #60
Killbilly
Beiträge: 4

Gothic ist das beste Rollenspiel, dass ich jemals gesehen und gespielt habe. Die Grafik und der Sound (besonder die Sprüche der NPC`s) sind hervorragend. Die Spieltiefe und die Missionen sind gut durchdacht, mit einem gewissen Freiraum für den Spieler (etwas linear vielleicht). Die Steuerung ist auch gut und nach einiger Zeit gut anwendbar. Charakterentwicklung ist bei Gothic sehr leicht gemacht, niemand muss sich von vorneherein festlegen was er sein will.

Negativ sind die gelegentlich auftretenden Bugs und dass man ohne cheaten das Spiel nicht beenden kann (kleineres Übel).

Aber alles in allem ist Gothic das beste Spiel das es zur Zeit gibt. Dieses Spiel hat alles was man sich als Rollenspieler nur wünschen kann.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil. Der ja in der Schlusssequenz angekündigt wurde.
17.04.2001, 14:21 #61
Bols
Beiträge: 142

Ich hoffe auch, dass noch mehr Leute ihre Meinung abgeben. Je mehr Meinungen, desto höher ist die Chance, dass PB das liest.
Also, jede Meinug zählt, auch wenn schon vieles gesagt wurde.

http://www.gamelinksworld.de
17.04.2001, 18:57 #62
Bols
Beiträge: 142

Da man sich ja in Monster verwandeln kann, wäre es doch auch toll, man man manche Quests nur als Monster lösen kann. Als Fleischwanze in die Klosterruine zu kommen war ein bissen wenig, da ist doch noch mehr möglisch.

MFG
Bols

http://www.gamelinksworld.de
17.04.2001, 19:17 #63
SilenceX
Beiträge: 25

Ich fand das Spiel etwas kurz und die ewig weiten Strecken, die man zwischen den einzelnen Locations zu laufen hatte nervig. Eine Teleport-Karte, die einen an jeden beliebigen Ort teleportieren könnte wäre nicht schlecht.

Der Schläfertempel hat mir nicht sonderlich gefallen. Hat mich irgendwie sehr an Tomb Raider erinniert.

Die Zaubersprüche haben auch zu lange gebraucht, bis sie einsatzbereit waren. Und wenn man mal getroffen ist, bricht der Magier seine Sprüche ab. Das fand ich exterm störend.


Aber sonst, wars trotz der vielen Bugs eines der besten Spiele, die ich je gespielt hab.
18.04.2001, 07:48 #64
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

etwas weiter oben wurden einige sehr gute ansätze gemacht, ich fänd es auch cool, wenn ich schutzgeld eintreiben könnte, und ich würde es auch gut finden, wenn ich nach der ankunft im lager (wie alle anderen vor mir) eine weile als buddler meinen lebensunterhalt verdienen müßte. ich mein, 14 Tage Alte mine das wärhen nochma 10 h mehr spielzeit und würde sehr viel realistischer sein, auch wenns sicher die meißten stört weil sie das game so schnell wie möglich durchspielen wollen, scheint mir zumindest so.
desweiteren ist es eine sehr gewagte these, daß man das game nur mit cheaten beenden kann, denn ich habs auch durch und nicht einmal musste ich cheaten ich bin aber auch von "windenklemmern" & co verschont geblieben, meine 5 schwerter waren alle da und einsatzbereit wenngleich der endkampf nich als solcher zu sehen war denn der schläfer machte seinem namen alle ehre, ich frage mich, wo die beschriebenen feuerblle herkommen sollten, ich konnte keine entdecken.

so, gut erstma aber was auch gut währ wäre, wenn manche sachen unabhängig davon wie weit man ist passieren würden, wie währe es z.B. wenn man live miterleben könnte, wie die alte mine einstürtzt? ich mein, das währe doch auch ma ne idee, wo man dann zusehen kann, daß man einer der wenigen überlebenden ist..... ich fände es jedenfalls edel wobei das natürlich ein evtl voreiliges ende bedeuten würde aber man kann ja immer noch savegames laden
18.04.2001, 08:11 #65
Ice5k
Beiträge: 18
Meinung und so...
Pro: -geile Grafik
-riesige Landschaft
-geile Story
-Tag/Nacht wechsel
-coole Waffen
-Langzeitmotivation
-Klassenauswahl(Gardist,Templer,Magier,...)


Contra: -Steuerung
-Gegner KI
-Bugs
-Ladezeiten
-Abstürze (Beim beenden des Spiels)
-MUD (Dieses...)

Obwohl Gothic einige Macken hat ist es denn noch 10.000mal besser als Ultima 9 und macht doppelt soviel Spaß wie Black and White.
18.04.2001, 09:17 #66
Nefar
Beiträge: 27

Kurz zusammengefasst:

Negativ:
1. Die supernervigen Ladezeiten - da wird man ja in 45 Sekunden ein Jahr älter...
2. Bugs im Endkampf. Die verschwindenden Schwerter sind schon einer der übelsten Bugs, die ich bisher in einem Computerspiel gesehen habe.

Positiv:
1. Die Welt ist einfach gut gemacht! Orks, die mehr sind als Kanonenfutter und ein wirklich brauchbarer Hintergrund zu der ganzen Geschichte. Gut! Fantasy-Fans werden die Welt glaubwürdig finden.
2. Leveldesign im allgemeinen ist ausgezeichnet. Die Gebäude, Höhlen etc.. gefallen und wirken echt. Und der Schläfertempel ist absolute Spitze.
3. Grafik und Sound zusammen erzeugen eine wunderbare Atmosphäre. Wer mal ein Gebiet bei Nacht und im Regen erkundet hat, kann das Nasse, Kalte und Einsame schon fast auf der Haut fühlen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor vor einem Computerspiel gesessen zu haben und über das Wetter im Spiel zu fluchen. Das Gegenteil stimmt auch. In einer sternklaren Nacht vermißte ich die Option, mich auf den Rücken zu legen und den Himmel zu betrachten.
4. Die Geschichte selbst ist ebenfalls gut. Kein Preis für Innovation, aber das ist in einer "klassischen" Fantasy-Welt ja auch nicht leicht. Was da ist, ist aber gut präsentiert und enthält die meisten Elemente, die eine Geschichte spannend machen.
5. Das Charaktersystem ist sehr brauchbar. Es enthält keinen überflüssigen Schnickschnack, aber tut alles, was es muss.
6. Die Steuerung. Wenn man darüber mal nachdenkt, was sie leistet, kommt man zu dem Schluss, dass es nicht einfach ist, eine Bessere zu machen. Das klassische WASD-Mouselook System kann nicht unmodifiziert übernommen werden, sobald man eine Auto-Aim-Funktion einbaut - und die ist nun wirklich ein gelungener Aspekt! Man könnte darüber nachdenken, ob man das Steuersystem irgendwie leichter zugänglich machen kann. Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist eine schnelle Dreh-Funktion. Das Umdrehen dauert so lang, dass man schon zwei Schwertstreiche in der Seite hat, bevor man weglaufen kann.
7. Balance zwischen Magie und konventionellem Kampf. In den meisten Fantasy-Rollenspielen ist entweder das eine oder das andere völlig übermächtig. In Gothic hingegen sind sie einigermaßen ausgeglichen.


In der Mitte:
1. Stabilität. Es gibt einige Bugs, manche davon werfen einen aus dem Spiel. Nein, wirklich nicht vorbildlich, aber man kann damit leben, wenn man um den Bug im Endkampf weiss.
2. Spielbalance. Im ganzen schon OK, aber es fällt auf, dass es während das ganzen Spiels immer nur eine sehr geringe Menge Gegner gibt, die einem sowohl eine Herausforderung bieten als auch überhaupt zu besiegen sind. Sobald man in Kapitel n ist, sind die Gegner aus Kapitel n-1 nur noch Spielzeug, und die für Kapitel n+1 vorgesehenen immer noch völlig unbesiegbar. Die sehr kontrollierte Ausgabe von Ausrüstung fällt ebenfalls auf. Das alles tut seinen Zweck, aber man fühlt sich etwas gegängelt.
18.04.2001, 15:33 #67
Sletchi
Beiträge: 132

Vor allem die KI der NPC´s, denn wenn ich mit ein paar Gegnern in das alte Lager laufe reagiert keiner von den Gardisten/Schatten. Zudem sollte die Steurung verbessert werden. Außerdem sollte man Schilde und Helme tragen können, wäre viel geiler. Sonst gefällt mir das Spiel super.
CU
18.04.2001, 15:38 #68
Ventor
Beiträge: 275

könnte man ja im 2. teil verbessern das mit den helmen und schilden und die erbärmliche ki der gegner *lacht*
18.04.2001, 19:22 #69
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

*malebenhochschieb*
18.04.2001, 19:28 #70
Ventor
Beiträge: 275

weiterhochschieb
18.04.2001, 19:31 #71
Diener des Innos
Beiträge: 161

Ventor dein Name brauch nich immer bei allen Threads als letzter Poster stehen. Also höre auf die große Weisheit Innos'!
18.04.2001, 19:32 #72
Ventor
Beiträge: 275

nix da... wir werden sehn, ich lese meinen namen gerne...
18.04.2001, 21:00 #73
augenbluten
Beiträge: 199

hahaha....keine chance! ich bin wieder da!!! :P
18.04.2001, 21:02 #74
Ventor
Beiträge: 275

waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh naaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn
augenbluten ist zurück *duck*
18.04.2001, 21:09 #75
augenbluten
Beiträge: 199

nein, komm, wenigstens diesen thread müssen wir unangetastet...zumindest halb unangetastet lassen!
Seite 3 von 4  1  2  3  4