World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
@PBytes gibt es Entwicklertools für Gothic
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17.04.2001, 19:39 #26
Charyptoroth
Beiträge: 17

Vielleicht sollte sich PB mal in D2 umschauen.
Da ist es doch auch möglich.
Ist eine Quest in einem Spiel abgeschlossen, können die neudazugekommende Spieler nicht mehr erfüllen.

ich glaube das mit der Komplikation der Quaest war eine Ausrede seitens PB. Zeitdruck etc.

Ich versteh sowieso nicht wieso nicht ein einziger Hersteller sowas wie das Bnet aufbaut. Den Westwood Chat, MPlayer und die MS Zone kann man ja wohl in einen grünen Novizen rauchen.
Denke mal Blizz verdient ne Höllensumme an der Werbung im Bnet, und gleichzeitig Puplic für eigene Spiele ist es auch noch.

Chary
17.04.2001, 19:46 #27
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Genau hatte ich vergessen, dass es bei Diablo2 ja toll funktioniert mit Quests. Aber zum Service von Billzard:

Es ist sicherlich nicht schlecht, dass eine Firma einen solchen Service bietet. Bei Sudden-Strike z.B. muss einer das Spiel auf machen und andere können joinen. Was bewirkt, dass das ganze Spiel sehr sehr laggt wenn nur ein Modemspieler dabei ist. Deswegen müsste man, dass auch klären bevor man einen Multiplayermodus/mod entwickelt. Nachher hat man ein tolles Programm man kann es aber nicht spielen, weil es keinen Server gibt.
17.04.2001, 20:45 #28
Sletchi
Beiträge: 132

Ich würde es wirklich super finden wenn sich ein paar talentierte Fans sich hinsetzen würden und so etwas auf die Beine stellen könnten. Zudem gibts es so viele Gothicspieler die gerne mit oder gegen andere Charaktere von anderen Leuten antreten würde. Ich denke für all die Probleme die ihr genannt habt gibt es bestimmt eine Lösung.
Außerdem ist Gothic mittlerweile mein Lieblingsspiel geworden und möchte es weiterhin spielen, aber der Singleplayer wird auf Dauer langweilig. Ich würde so ein Vorhaben nur begrüßen. CU
17.04.2001, 21:16 #29
Diener des Innos
Beiträge: 161

Habs in nem andern Thread schon erwähnt, aber ich fänd es lustig, wenn man eigene Lager im Internet aufbauen könnte.
17.04.2001, 21:51 #30
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Wie gesagt wenn ich so ein Problem anleiern würde, würde ich versuchen dem Spieler in dem Programm die größt möglichste Freiheit zu geben. Ich habe mir da auch schon ein paar Sachen überlegt, aber ich denke das wäre ein bissel zu komplex. Z.B. wäre es cool wenn es einen Questgenerator gäbe der Quests für die Spieler erstellt um die Abwechslung zu garantieren. Aber sowas ist fast unmöglich oder mit einem gigantischen Zeitaufwand verbunden.

Aber wie es aussieht wird das sowieso alles nichts wenn man den SDK von PB nicht kriegt.
17.04.2001, 23:36 #31
Bert
Beiträge: 200

Das ganze Multiplayer-Problem ist ein wenig vielschichtiger, als Ihr hier darstellt. Das Grundproblem stellt schon die Komplexitaet dar, vor allem rund um das Thema Quests, Story und co (siehe dazu den Beitrag zum Thema Multiplayer). Einzelloesungen (wie hier teilweise angedeutet wurden) bringen nichts, solange nicht ein Grundkonzept existiert.
Da MP schon reletiv frueh fallen gelassen wurde, ist eine schnelle Umsetzung kaum denkbar, vor allem nicht im Rahmen eines Patches oder AddOns. Ich - als Programmierer - sehe derart viele Probleme bei der (rein technischen) Umsetzung, dass ich nicht an ein solches Vorhaben glauben mag. Multiplayer muss von Anfang an fuer ein solch komplexes Software-Konstrukt vorgesehen werden, ein spaeteres "Aufsetzen" von Netzwerkprotokollen ist nur in reinen Shootern wirklich "halbwegs" unproblematisch. Multiplayer fuer Gothic, egal wie simpel das auf Seiten der Story gehandhabt wird, ist ein derart grosses Projekt, dass ich allerhoechstens (!!!!) fuer ein eventuelles(!!!) Gothic II ueberhaupt Chancen in dieser Richtung sehe.
18.04.2001, 09:50 #32
Zonk
Beiträge: 359

Alle shooter die ich kenne und die nachträglich mp fähig gepatcht wurden waren in der umgebung eines lizenzierten multiplayer fähigen engine entwickelt wurden.
Somit waren die ganzen server client funktionen netzwerkprototolle usw schon vorhanden.
Leider sind coop spiele sehr selten geworden. Serious Sam ist eine ausnahme ist aber 100% Action shooter.
18.04.2001, 10:43 #33
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Ok, dann wird man das wohl mit dem Multiplayermod vergessen können. Ich habe auch schon mit anderen Leuten darüber geredet und die haben gemeint, wenn kein Netzcode vorhanden ist, ist wirklich sehr sehr schwer einen solchen Code nachträglich einzubauen. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es die Möglichkeit gibt einen Singelplayermod zu machen, oder dass schnellstmöglich ein Addon herauskommt.
18.04.2001, 16:53 #34
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Könnt ihr (PB) jetzt mal klar sagen, ob es Tools geben wird ob es nicht möglich ist. Damit man schon mit Planungen anfangen kann.
18.04.2001, 20:28 #35
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Also ich hab Gothic grad nochmal durchgezockt, und im Schlussintro hab ich gesehen, dass es doch Tools geben muss. Denn da kommen drei Leute unter Toolprogrammierung. Nun meine Frage könnte man mit diesen Tools keine Mod machen?
18.04.2001, 21:39 #36
Equestris
Beiträge: 397

Ich will ja nur nen Map Editor alla UnrealED
18.04.2001, 22:19 #37
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Sowas wie einen MApeditor muss es geben, wie haben die Leute von PB denn dann die Welt gemacht. Aber das Problem ist wahrscheinlich wie kriegst du das Ding ins Spiel rein??
19.04.2001, 12:25 #38
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

"Schieb" In der Hoffnung, dass PB eine eindeutige Antwort gibt, kann man jetzt Mods machen oder nicht. Wäre nett wenn sich noch andere Leute außer Bert, von PB melden würden.

THX
19.04.2001, 14:26 #39
Equestris
Beiträge: 397

Also das mit dem Map Editor müsste doch eigentlich kein Problem sein
19.04.2001, 15:07 #40
Janxgeist
Beiträge: 21

quote:
Zitat von Sixkiller_CSB
Also ich hab Gothic grad nochmal durchgezockt, und im Schlussintro hab ich gesehen, dass es doch Tools geben muss. Denn da kommen drei Leute unter Toolprogrammierung. Nun meine Frage könnte man mit diesen Tools keine Mod machen?


Mit Tools sind hier wohl die Tools gemeint die zum erstellen des Spiels verwendet wurden.
Wenn man ein Spiel mit komplett neuer Engine entwickelt
muss man für diese Engine z.B. auch nen Mapeditor programmieren, damit die Mapper überhaupt anfangen können.
Oder ein Tool mit dem man die Scripts erstellt usw.
Das wird ja nicht alles in den Quelllcode geschrieben (nehm ich mal an).

Und zum nachträglichen einfügen eines Multiplayermodus:
Ich bin zwar nur Hobbyprogrammierer, aber ich kann mir schon vorstellen dass es sehr schwer ist sowas nachträglich zu verwirklichen. Wenn man den MP Modus von anfang an einplant, dann plant man die Art und Weise mit der die Daten im Spiel (Quests, Koordinaten von Objekten usw.) gehandhabt werden wohl anders als wenn man ein reines Einzelspielerspiel erstellt (Wenn ich mich irre sagts mir bitte *g*).
19.04.2001, 18:54 #41
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Das mit den Tools war mir schon klar, aber soweit ich weiss hat Bert gemeint, dass es keine Tools gibt und das hat mich gewundert. Aber vielleicht waren damit auch Tools für MP gemeint. Ich hoffe trotzdem dass es Tools gibt und wir sie kriegen können.
@Janxgeist kannst du gut coden. Weil wenn man so ein Prjekt auf den starten könnte würdest du mitmachen?
20.04.2001, 12:00 #42
chacotay
Beiträge: 16
thema b.net
den letzten teil hab ich zwar noch net gelesen aber zum thema b.net will ich nochma was sagen :
b.net service schön und gut aber das LAGGGGGGGGT tierisch und is auch mit probs verbunden, ich will von den höllenkosten garnich reden die für blizz auch dadurch entstehen...nen thread dazu gibt es hier
20.04.2001, 12:08 #43
chacotay
Beiträge: 16
...
so jetzt hab ich mal den letzten teil gelesen. ich würde mich SEHR über nen single player mod freuen, und das müsste doch auch irgendwie machbar sein. da könnte man z.b....die storyline so verändern, dass man als braver gardist das neue lager mit angreift :D:D:D. oder mit nem mapeditor ne ganz neue welt erschaffen.
20.04.2001, 13:32 #44
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Ich habe gestern mit Carsten gechattet. Tools wird es so wie es momentan aussieht nicht so schnell geben. Ein Multiplayermod ist wegen fehlender Grundlage (kein MP in Gothic) undenkbar, da es mit sehr viel Aufwand verbunden wäre nachträglich den Netzcode einzuabauen.
20.04.2001, 15:20 #45
Ichy
Beiträge: 2
Gothic 2 als reines Multiplayerspiel
Hi!
Es ist klar, daß man für so ein Spiel nicht einfach einen Multiplayermodus einbauen kann, aber ich finde es zumindest mal wert zu überlegen ob man statt sich an eine Fortsetzung für den Singleplayermod (also Gothic2) zu setzen nicht lieber einen richtigen Multiplayermodus rausbringt zumal heutzutage Multiplayerspiele meistens mehr beliebt sind. Allerdings würde ich nichtmal eine Story einbauen wie bei D2 sondern einfach eine Welt in der die Spieler selbst das Spielgeschehen bestimmen. Grössere Quests können von Gamemastern geführt usw. halt wie bei UO, da funzts ja auch super und es gibt ne riesen Community.

Is nur n Vorschlag aber ich fänd sowas super
20.04.2001, 15:30 #46
Tranquin
Beiträge: 13

Hallo !

... ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben !
Erstmal vorneweg, ich fänd´s auch korrekt, wenn Gothic nen
MP-Mod hätte, glaube aber, dass sich gewisse Programmierer
durchaus bewusst sind, dass die Nachfrage nach einem
Multiplayer - Patch oder G2 mit MP oder sonstwas entsprechend hoch ist !
Aus meiner Sicht fatal wäre es, wenn einem Game mit einer
so durchdachten Story nur um MP-Fähig zu werden so viele
Federn lassen muesste, wie es hier teilweise gefordert
wird !!
Ich hätte Gothic jedenfalls nicht durchgespielt, wenn ich mich nicht immer gefragt hätte, wie es wohl weiter geht !
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, ob gute Story oder MP-Modus
(wie es ja allem Anschein nach war) würd ich auch zu Gunsten der Story entscheiden.
... will nur sagen ... M JA, aber nicht um jeden Preis !!

So long ... Tranquin
20.04.2001, 18:46 #47
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Also soweit ich weiss wird es einen MP in Gothic II geben. Ich hoffe nur das er auch gut wird und es sollte schnell kommen.
20.04.2001, 19:51 #48
Waldgeist
Beiträge: 67

Naja also Mud Fanclub Führer erstmal eins:

Um eine Map zu basteln brauchst du doch keine Mapeditor für jedes Game.
3D usw. wird im allgemeinen nach einem Schema programmiert, bzw. nach Standarts, so kann fast jede Engine bsp Files (der output von Editoren wie Worldcraft) interpretieren.
Gothic wird somit auch wahrscheinlich in einem dieser Editoren gemacht worden sein.

Mod's proggen, mh.... würde ich stecken, weil Piranha ja die Engine verscherbeln will und somit auch die Eigenschaften der Engine.
Also wäre es ziemlich hirnrissig die Geheimnisse frei zu geben.
Außerdem würde es nicht so einfach sein, wie bissel Levelchen für Halflife.
Oder auch ein Mod für Halflife wäre nicht halb so komplex.
Gothic hat so ein krasses Storyscripting naja.....
Insgesamt will ich hier niemanden auf die Füsse treten, doch es gehört schon ein bisschen mehr Können dazu als guter Willen.
Gruß
Waldgeist
PS: Aber wenn wir hier die Checker schlecht hin haben, fusselt doch die Komprifiles auseinander und fangt an zu basteln, ich würde mir ein Bein aussreissen um da dann mitzumachen :o).
20.04.2001, 20:32 #49
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Da wären wir dann auch schon beim Problem. Laut Bert kann man die VDX nicht mehr entpacken. Sollte man das tatsächlich versuchen wäre damit sehr viel Arbet verbunden, wenn es überhaupt geht.
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