World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic... das unbekannte Spiel?
Seite 1 von 2  1  2 
22.04.2001, 01:21 #1
Markus
Beiträge: 71

Also hier stimmt doch etwas nicht : Da liefert PB so nebenbei mit Gothic eine Neudefinition des Rollenspiel-Genres ab, ein Spiel das - meiner Meinung nach - zu den Top-10 der besten PC-Spiele aller Zeiten gehört... und niemand spricht darüber! Man hört nichts davon, fast so als würde dieses Spiel spurlos an den meisten PC-Spielern vorübergehen. Also langsam aber sicher mache ich mir etwas sorgen... Gothic wird doch nicht etwa der kommerzielle Erfolg verwehrt bleiben, den es sich eigentlich verdient hätte?

Wenn dem wirklich so wäre, dann läuft da wohl irgendwas mit der Vermarktung schief, anders könnte ich mir das nicht erklären. Das hat schon mit der miesen (ersten) Demo angefangen, deren Veröffentlichung ich mir bis heute nicht erklären kann. Wie konnte man ein derart gutes Produkt mit einer so schlechten (und nichtssagenden) Demo bewerben? Praktisches Beispiel : Ein Freund von mir hat sich das Spiel bis heute nicht gekauft, obwohl ihm die Vollversion bei mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Grund : Die Demo hat bei ihm einen extrem schlechten Eindruck hinterlassen (wie übrigens anfangs auch bei mir), daher möchte er das Risiko einer Enttäuschung nicht eingehen.

Ich hoffe das PB eine gepatchte Version (Patch Nr. 2?) für den internationalen Markt veröffentlichen wird, mit guter, englischer Sprachausgabe, angetrieben von einer ansprechenden Werbekampagne. Es wäre schade wenn Gothic im Software-Dschungel unterginge, denn das hätte sich dieses Spiel wirklich nicht verdient.
22.04.2001, 10:06 #2
Akasha
Beiträge: 112

Was ich an Vermarktung dieses Spiels gesehen habe, sind 2 Dinge:

1. Die Verpackung. Nun ja. Also auf die Verpackung dürfte keiner aufmerksam werden, wenn sie so neben 20, 30 oder 100 anderen im Regal steht. Wirkt sehr bieder, zurückgenommen. Wie vor 10 Jahren. Da sollte PB was dran tun. Muß ja nicht gerade eine DVD-Hülle werden, um zu zeigen, daß man auf dem Stand ist, aber etwas mehr Attraktivität würde helfen. Eine supergute Verpackung hatte zum Beispiel Cultures, die sah richtig wertig aus: Matt/Glanzeffekte, Relief, Bunt/Unbuntkontrast. Edel! Oder die erste Verpackung von Deus Ex, da wurde echt Geld reingesteckt. Kann man für Gothic natürlich nicht 1:1 umsetzen, aber die Idee mit der Aufklappseite auf der Packung schafft Platz für großformatige Screenshots, da könnte Gothic auch seine schicke Optik präsentieren.

2. Die Anzeigen. Gleiches Design wie die Verpackung. Gut, Wiedererkennungseffekt ist gegeben. Aber zu wenig Informationen. Und der Bismarck-Spruch ist deplaziert. Den will man vielleicht bei einer Militärsimulation sehen, bei Strategiespielen, aber nicht bei einem Rollenspiel. Außerdem fühlt man sich an Schulzeiten erinnert. Schlechte Assoziation, keine Chance.
22.04.2001, 10:46 #3
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Also wenn ich jemand frag: "Kennst du Gothic?" Kommt meistens, ja ber ich hab es noch nicht gespielt. Vielleicht wollen viele keine 80 DM in ein nicht so bekanntes Spiel investieren.
22.04.2001, 11:58 #4
Malthus
Beiträge: 410

Ich fand die erste Demo auch nicht so doll, aber spätestens bei der zweiten Demo müßte doch jedem klar sein, wie gut das Spiel ist...
22.04.2001, 12:41 #5
Sletchi
Beiträge: 132

Also bei mir war das so. Als ich das erste mal etwas von Gothic in der Gamestar stand war ich sofort begeistert und wollte es mir 100%ig holen. Dann kam die erste Demmo raus. Ich habe mich richtig gefreut die Demo zu spielen. Doch als ich nach 10 min. versuchte die Steuerung unter Kontrolle zu bringen hatte ich echt keine Lust mehr auf Gothic und wollte es mir dann nicht mehr holen. Als mein Bruder die zweite Demo installierte wollte ich sie zuerst gar nicht spielen. Doch nach ein wenig Zuschauen habe ich mir gedacht das das Spiel echt geil ist und habe die Demo lange gespielt und mir nach der Veröffentlichung das Spiel geholt. Und nun finde ich das Gothic eines der besten Spiele überhaupt ist.
An meinen Beispiel sieht man das eine schlechte Demo das Spiel in den Dreck ziehen kann.
22.04.2001, 13:13 #6
MineCrawler
Beiträge: 135

also ich hab mal auf gamez.de rumgestöbert . da stand n artikel über gothic,hab mal gelesen,demo2 runtergezogen nächsten tag gekauft.
22.04.2001, 13:13 #7
Sixkiller_CSB
Beiträge: 186

Ich habe nur die 2. Demo gespielt und war sofort begeistert. Deswegen konnte ich es kaum Erwarten bis ich zum Kaufen gefahren bin. Aber ich finde es schade das man es nicht weiterspielen kann. Kein MP oder ähnliches.
22.04.2001, 17:10 #8
Akasha
Beiträge: 112

Ich war nach diversen Berichten in PC Player etc. ganz heiß auf das Spiel. Das erste Demo war Mist, zu lahm, die Steuerung nicht einsichtig, fehlende Maussteuerung, und ich war enttäsuch, aber dann las ich noch neuere Reviews, in denen es hieß, die Maussteuerung sei im letzten Moment noch hinzugefügt und das Spiel damit spielbar, und es wurde immer noch gejubelt.

Bei einem Preis von DM 79,- habe ich es riskiert, und bin nicht enttäuscht, trotz einiger Probleme.

Die meisten Spiele, die neu rauskommen (Moorhuhn, Big Brother und Pullergedöns mal ausgenommen), kosten inzwischen ja mindest DM 89,- - ich fand den Preis ein schlagendes Argument ;-)
22.04.2001, 21:42 #9
Markus
Beiträge: 71

Akasha hat zwei wichtige Punkte aufgegriffen, die ich im ersten Posting nicht erwähnt habe : Erstens die billige Verpackung (sieht aus wie ein Low-Budget-Titel), zweitens die schlechte Werbung in den Printmedien. Soweit ich mich erinnern kann waren da ja nichteinmal Screenshots zu sehen, ganz zu schweigen von einem Hinweis um was für eine Art Spiel es sich dabei eigentlich handelt.

Meine Vorschläge an PB, bzw. deren Publisher:

(a) Eine weitere Werbekampagne in den Printmedien starten, dieses mal mit Screenshots, mit Zitaten diverser Reviews und mit der Erwähnung der einzigartigen Features von Gothic, z.B. der vollkommen frei begehbaren Welt - etwas was es in dieser Qualität ja noch niemals in einem Spiel gegeben hat.

(b) Ein Trailer, der dann auf den CDs der diversen Zeitschriften (und im Netz natürlich) Verbreitung findet. Dieser Trailer sollte die etwas düstere Stimmung des Spieles wiederspiegeln, er sollte Stimmung erzeugen und "Lust auf mehr" machen... und er sollte auf jeden Fall professionell aussehen, wie der Trailer zu einem Film.

(c) Für die internationale Version eine schönere Verpackung, am besten auch in DVD-Hülle, was zwar nicht besser aussieht aber einen etwas moderneren Touch hat.

Übrigens : Wird es überhaupt eine internationale Version geben? Zur Zeit hört man ja nicht mehr viel von PB, auch in diesem Forum hat sich schon länger niemand mehr zu Wort gemeldet.
22.04.2001, 21:54 #10
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Markus:
Zu c:
Die Verpackung war zwar nicht gerade der Hit, aber auf jeden Fall besser als diese schrecklichen DVD Hüllen. :D :D

Eine internationale Version ist in Planung nur wird ein amerikanischer Publisher gesucht.
22.04.2001, 21:58 #11
Markus
Beiträge: 71

Zusatz : An der Gothic-Webseite sollte man auch noch unbedingt etwas arbeiten. Abgesehen davon, daß sie z.B. mit 800 x 600 nicht richtig funktioniert, sieht sie auch - imo - nicht sonderlich professionell aus, siehe z.B. auch die nicht sehr aktuellen News.

Btw, es gibt scheinbar doch einen Trailer, siehe "Download" auf der Seite. Habt ihr den schon mal gesehen, bzw. was ist eigentlich "Der 13. Krieger"?

22.04.2001, 22:11 #12
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Markus:
Das ist der gleiche Trailer wie hier:
http://www.worldofgothic.de/?go=show_dl&dl_id=17
22.04.2001, 22:12 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Der 13. Krieger is ein Hollywood-Film mit Antonio Banderas. Das is so ein Wikingerschmus, wo 13 Wikingerkrieger irgendsonen komischen Kannibalenstamm (in Skandinavien im Lendenschurz *lol*)ausrotten, weil die immer ein armes Dorf bedroht haben.
Hab keine Ahnung, warum Piranha Bytes dafür Werbung macht! Aufklärung???
22.04.2001, 22:24 #14
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Der 13. Krieger is nen geiler Film. :D
Aber warum PB dafür Werbung macht hab ich auchnet verstanden, vor allem, da das ja nicht grad der neueste Film ist. *g*
22.04.2001, 22:40 #15
Taidan
Beiträge: 33

Ganz einfach ;)
Xardas is der 13. Magier...hehe

Vielleicht gibt es eine Firma (oder so) die etwas mit PB und dem Film zu tun hat !?!?
Ka irgendwas wirds schon sein :D
23.04.2001, 06:33 #16
Akasha
Beiträge: 112

Wenn ich das richtige verstanden habe, war das ein Deal auf Gegenseitigkeit:

Für Gothic gab es einen Trailer auf der DVD "Der 13. Krieger", deshalb auch auf der CD von Gothic einen Trailer für den Film.

So einfach ist das.
23.04.2001, 07:34 #17
Dragonlord
Beiträge: 33

gothic ist zwar ein gutes spiel, für deutsche verhältnisse sogar ein sehr gutes spiel, aber es gitbt besseres, die story und die atmosphäre beim ERSTEN mal durchspielen wra einfach genial auch wenn die grafik und die gegner ein wenig eintönig waren, beim zweitenmal spielen wollte ich das spiel aus anderer sicht, also anderes lager, spielen, doch da fand ich heraus, das ist ja eigentlich der gleiche plot, nur das der char anders aussieht, da geht einiges an atmosphäre verloren außerdem war man dann binnen zwei tagen durch
23.04.2001, 10:58 #18
Markus
Beiträge: 71

Ich hab mir den Trailer jetzt mal runtergeladen. Solltet ihr auch mal machen, denn scheinbar stammt die Graphik davon noch von einer älteren Version der Engine, es ist also ganz interessant zu sehen, was sich so alles in der Zwischenzeit verändert hat. Aber leider ist auch das wieder eine eher schlechte Werbung für das Spiel.


23.04.2001, 11:46 #19
Drakkar
Beiträge: 94

Also "Der 13.Krieger" ist ein super film über Wikinger und einen Sarazenen, den 13.Krieger eben.

Und mir kommt das auch vor, das die Vermarktung nix taugt, außer dem einen test hab ich nie wieder was in Computerzeitschriten von Gothic gesehen, außerdem gitbs ja wohl immer noch die probleme mit den ATI128-Karten, die noch relativ weitverbreitwet sind, und bevor das Problem nicht gelöst ist wirds wohl auch Verkaufspobleme geben. Außerdem ist m.E. die Story zwar sehr gut, aber eben nicht super. Es gab schon bessere Spiele zu ihrer zeit (Ich verweise nur auf die Ultima Underworld-Spiele, die zu ihrer Zeit sehr viel besser waren als Gothic jetzt-eben Trendsetter).

Nur kurz zu der neuen DVD-Verpackung, find ich viel viel besser als die leeren Pappschachteln. Viel handlicher um die CD's zu lagern. Und heute gibts ja sowieso keine Gimmiks mehr, warm so ne häßliche Schachtel die ich sowieso wegwerfe.
23.04.2001, 12:45 #20
Lee
Beiträge: 1.869

Wenn man bedenkt wie oft sich so S#### Spiele wie Autobahnraser oder Moorhuhn verkauft haben und Gothic nur 30.000 mal.
Davon bekomme ich echt Kopfschmerzen.
23.04.2001, 13:51 #21
Akasha
Beiträge: 112

quote:
Zitat von Drakkar
Und heute gibts ja sowieso keine Gimmiks mehr, warm so ne häßliche Schachtel die ich sowieso wegwerfe.


Ohja, so eine handgeklöppelte Fleischwanze aus Gummi hätt ich echt gern gehabt.
03.05.2001, 22:15 #22
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

*Brüll und auf dem Boden wälz*
mehr wär mir dazu auch nich eingefallen: diese schwulen (sorry an alle homos!) (peace @parn) DVD-Hüllen, die sowas von billig sind und überhaupt der beste Grund für ne Raubkopie: warum ein Original holen, wenn einem sowieso nix entgeht - jedenfalls nich mit der Packung - irgendwelche großartigen Handbücher, Karten oder was weiß ich is da sowieso nich drin! Boykottiert DVD-Hüllen, das is nur ne neue Masche, die Kosten zu senken und die Gewinne zu maximieren!
04.05.2001, 08:21 #23
Drakkar
Beiträge: 94

Ich mag die DVD-Hüllen...
04.05.2001, 09:11 #24
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

Hmmm...

Bei uns in Bern ging Gothic weg wie B&W (laut den Händlern) also kanns nicht nur an der Packung liegen.

Zum Thema DVD-Hüllen: Ich find sie auch nicht wirklich toll da sie keinen Platz für ein Handbuch bieten und (da CD's lose) viel grösser sind als die normalen Cases!

Ein Kompromiss wäre IMO da viel besser, da Spieleschachteln meistens schon zu gross sind.
04.05.2001, 11:48 #25
Zonk
Beiträge: 359

Wie keine Gimmiks??
Hattet ihr nicht 3 stück traumruf in der schachtel??
Seite 1 von 2  1  2