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26.09.2001, 14:54 #176
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ok, Malar, laß uns feilschen:
3 Kreise Magie?
Nö. Ich biete 2,5 Kreise.
Nicht? Na gut, dann drei.:D

Lieber hier diskutieren, eine Abstimung dauert zu lange, keiner weiß so richtig bescheid, über was er eigentlich abstimmmt, es wäre noch ein OffTopic-Thread. Wenn alles klar ist, dann wirds eingeführt, fertig. Ich hab nur die ewigen Abstimmungs-Diskussionen satt, bei denen sowieso nix anständiges rauskommt, weil am Ende das Thema ein ganz anderes geworden ist.

Gegenstände mit Magie versehen, ist besser, als Waffen zu verzaubern. Denn mit ner magischen Waffe ist der Weg zum Powergaming geebnet. Das kommt nicht in Frage. Wenn jemand was magisches haben will, dann soll er sich nen Ring oder Amulett besorgen. Waffen und Rüstungen bleiben bis auf weiteres nichtmagisch.

Ja, Malar und orphelia, Magie sollte erst gemeistert sein, bis man Amulette und Ringe mit magischen Eigenschaften verbessern kann.

Wenn einer Magier ist, und er nur Stabkampf als Waffenskill hat, worauf soll er dann seine 3 Skillpunkte verteilen? Auf Schleichen, Stehlen? Die Skillpunkte sollten schon auch auf die Zauberei verteilt werden können. Oder nicht?
Oder sollen die Magieskills weiterhin extra bleiben und nix mit dem Skillsystem mit den 3 zu verteilenden Punkten zu tun haben? Bitte um Vorschläge.
26.09.2001, 15:05 #177
orphelia
Beiträge: 754

@ malar: du hast mich falsch verstanden. templer könnten magie bis stufe 2 aufwerten, das hieße, sie wären magier kreis 4. verstanden? *gg*

hmm... magier und stehlen und schleichen? warum nicht? *ggggg*

naja, die magieskills sollten magiern vorbehalten sein. ob ein magier auch andere skills lernen darf... keine ahnung *schultern zuck*

bei mir sähe die skillverteilung mit den 3 punkten wie folgt aus:

magie stufe 3
alchemie lehrmeisterin
amulette/ringe verzaubern stufe 2.

stabkampf und ähnliches ungeübt, da ja eigentlich heilerin. frei nach meinem wahlspruch 'ich bin heilerin und keine kämpferin!' *ggg*

ein typischer templer sähe dann so aus (z. b.): magie 2. stufe (also kreis 4) und zweihand gemeistert. muß man eigentlich erst einhand gelernt haben um zweihand zu können? dann halt einhand gemeistert und magie stufe 2 oder so...
26.09.2001, 15:14 #178
Malar
Beiträge: 1.822

@Don

Ha im feilschen war ich schon immer gut! :D

@Orphelia

Achsooo, jetzt hab ichs auch verstanden.

wie wäre es wenn wir alles in drei Teile unterteilen würden

Das Leben in der Kolonie als Krieger

Das Leben in der Kolonie als Magier

Das Leben in der Kolonie als Gildenloser

Krieger:

Skillsystem wie bisher, es muss nur noch Magie entwickelt werden welche von Krieger benutzt werden kann ohne das Powergaming entsteht.

Magier:

Magiesystem wie es Orphelia vorgeschlagen hat, es müssen nur noch einige Waffen entwickelt werden welche auch von Magiern benutzt werden können.

Gildenloser:

Die Gildenlosen würden den genauen Durchschnitt bilden, also
würden sie bessere Magie als ein Krieger habne aber schlechtere als ein Magier.
sie würden schlechter mit einer Waffe umgehen können als ein Krieger aber besser als ein Magier.

_____________________

so in etwa, was meint ihr?
26.09.2001, 15:36 #179
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hoppla.
Das wäre ja gleich ne Gesamtreform. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Krieger sollten aber keine Magie beherrschen dürfen und Magier dann kaum oder keine Waffen. Mhm... würde wieder ziemliche Einschränkungen haben, vielleicht dann doch nicht ganz so hart.

Naja, Thema erstmal: Magieskill-System
Bis jetzt ganz gut. Könnte so eigentlich schon bald eingeführt werden. Wenn mal noch die Feuermagier und Wassermagier was zu sagen würden.
26.09.2001, 15:42 #180
Malar
Beiträge: 1.822

doohoon vergiss die Baals nicht! ;)

Eben das Magie system klingt im theoretischen Sinn gut, trozdem hätte ich da noch ne Frage...wie Siehts mit Schriftgelehrten aus?
Oder sind die nun bei den Runen magiern eingeführt?

Wegen meinem Vorschlag, man könnte abmachen das Magier zum Beispiel nur mit einhändern arbeiten dürfen oder gar nur mit Dolchen. Fernwaffen vielleicht Magische Pfeile.

Dann die Krieger würden nur Heil Magie oder devensive Magie beherschen wie der schon genannte Schlaf Spruch.
26.09.2001, 16:15 #181
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, ok die Baals. Also erstmal nur das Magieskillsystem festlegen.
Das is das einzige, was bis jetzt noch fehlt.
26.09.2001, 17:49 #182
Saturas
Beiträge: 3.217

ich hab gesagt ich finds gut!
was ist mit den verschiedenen gilden? ich bin lehrer der wassermagie!! und mein von gor na jan verzaubertes einhandschwert muss ich dann wohl teuer verkaufen. und meine anderen skillpunkte (bogen meisterhaft und einhand ausgebildet) neu verteilen. gut von mir aus!! würde schon gehen!
:) :) ;)
26.09.2001, 18:14 #183
Malar
Beiträge: 1.822

@Saturas
[dialekt]
Au sötsch din Lehrmeischter Titel ä chli ärnschtär näh. Nöd jedem Wassermagie bibringe nur wil er churz öppis für dich gmacht hät.
Än Skillpunkt sött schwer erarbeitet si und än Grund zum fiirä!
Dä Don chönnt dir das beschtätigä! ;)
[/dialekt]

Wie wärs mit nem Extra thread im Allgemeinen Forum oder sonst wo?
Hier schauen ja nicht grad viele Members vorbei.... (Nochn thread! ;))

Einer soll mal Adonis oder so einen holen dann kann das Magie system nicht mehr aufgehalten werden! ;)
27.09.2001, 08:33 #184
orphelia
Beiträge: 754

hmm, ich würde vorschlagen, daß runenmagier/schriftgelehrter das gleiche ist. mit anderen worten: der runenmagier stellt alle arten von magischen hilfsmitteln her, also runen und schriftrollen.

ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie oft sich innerhalb weniger posts die vorschläge gleichen ;) ich glaube, inzwischen wurde schon drei mal vorgeschlagen, daß magier nur stäbe und dolche tragen dürfen *ggg*

@ saturas: dein magisches schwert darf auch sonst niemand benutzen, da wir uns darauf geeinigt hatten, daß es KEINE magischen waffen gibt *gg* also... hmmm... du kannst ja auch ein pseudomagisches schwert verkaufen... aber ob das dann noch so viel wert ist? ich weiß nicht... du solltest dein geld bei gor na jan zurückverlangen, da das schwert nicht funktioniert :D
27.09.2001, 13:04 #185
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Runenmagier und Schriftgelehrte zusammen? Mhm.
Das würde Crowner (Neues Lager) betreffen und Martok DM (Sumpflager).
Ist aber nicht abwegig. Könnte klappen.
Irgendwelche Einwände?

Viel mehr, als Stabkampf hatten die Magier (Dämonenbeschwörer) sowieso nicht an Waffen. Eben nur den Einhandskill, der würde jetzt wegfallen. Wie sieht das mit den Wasser- und Feuermagiern aus? Sollte für die auch als Waffe nur Stab (und Messer) gelten?
27.09.2001, 14:21 #186
orphelia
Beiträge: 754

wenn, dann betrifft das gesamte system alle magier. ich möchte ja nicht nur ein magiesystem für die dämonenbeschwörer, sondern ein komplettes magieskillsystem.

wenn sich die feuermagier und die wassermagier dazu bereit erklären, den einhandskill zu lassen und und statt dessen stabkampf nehmen und dolche (was sie ja schon teilweise getan haben), dann steht glaube ich einer einführung nichts im wege, oder?

zu dem schriftgelehrten-skill sollten sich die anderen magier auch noch äußern... meinetwegen kann er auch für sich stehen. aber ich denke halt auch, daß es nicht so abwegig ist, daß runenmagier auch die schriftrollen herstellen.
27.09.2001, 15:43 #187
Bullit
Beiträge: 2.726

Ich denke, der 2te Kreis ist für Templer ausreichend. Sieh uns arme Gardisten an, wir können gar keine Magie beherrschen und haben nur in den seltensten Fällen 2Hand-Waffen. Ich find das Kräftgleichgewicht jetzt schon etwas verschoben, mit einem wieteren Magiekreis könnte das AL einpacken.:(
27.09.2001, 15:50 #188
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich finde auch ein Gardist oder Templer oder Söldner kann soviel Magie lernen wie er will. Im Spiel gibts auch keine Begrenzung. Man muss halt nur genug, nach meinem System, Lernpunkte haben.
27.09.2001, 16:02 #189
Adonis
Beiträge: 1.646

Zuerst einmal möchte ich sagen, das ich mit Orphelias Ideen einverstanden bin. Sie lassen sich sehr gut in das schon bestehende Skillsystem einfügen und ich bin mir auch sicher dass sie in dem System, das die Gilde Innos ausarbeitet Platz finden wird, da ein ordentliches Magiesystem dort sehr vernachlässigt wurde.
Eines will ich jedoch trotzdem zu bedenken geben. Wir haben mittlerweile für so viele Fertigkeiten Lehrmeister eingesetzt, dass die Erfüllung der Aufgaben kaum noch bewältigt werden kann. Runenbau, Schriftrollenanfertigung, Alchimie, Magiekreise.... Das sind alles Dinge, die im normalen Rolenspiel benötigt werden, wir haben jedoch nicht genügend Magier um dieses annähernd zu decken.
Entweder sollten wir diese Lehrmeister Aufgaben mit NPCs besetzen, oder jeder Magier des Forums darf zwei oder drei Aufgaben übernehmen, bis "Nachwuchs" kommt und einiges Abgegeben werden kann.
27.09.2001, 16:15 #190
vabun
Beiträge: 1.436

6.Das macht richtig Spaß mit dir. Schön, dass du mich mitnimmst. Das können wir öfter mal machen. Und heute ist ja auch noch viel Zeit.
27.09.2001, 16:24 #191
Adonis
Beiträge: 1.646

Ach das hatte ich ja völlig vergessen. Ich habe euch noch einen spammenden Mud mitgebracht :D und ich hoffe ihr freut euch darüber. Ich würde ihn ja gern noch ein Weilchen hierlassen, aber ich fürchte, ich kann nicht .
27.09.2001, 16:28 #192
vabun
Beiträge: 1.436

9.Es gibt da ein paar Leute, die versuchen ständig, mich zu verprügeln. Fiese Typen aus dem Neuen Lager. Richtige Brutalos. Ich werde ihnen beim nächsten Mal gleich sagen, dass sie es in Zukunft mir dir zu tun kriegen. Das wird sie sicher abschrecken.
27.09.2001, 16:31 #193
Adonis
Beiträge: 1.646

Na, seht ihr was ich meine :D .
27.09.2001, 16:38 #194
vabun
Beiträge: 1.436

12.Manche halten mich ja für einen durchgeknallten Spinner. Aber jemand wie du würde sich hier ja niemals mit einem Spinner sehen lassen. So was spricht sich ja rum. Also werden sie einsehen, dass sie sich in mir getäuscht haben.
27.09.2001, 18:44 #195
Yppolita
Beiträge: 115

wie sieht es eigentlich mit einer art "intuitiven blutmagie" für die amazonen aus?... ich habe dazu schon einmal einen vorschlag in unseren "göttinnenthread" geschrieben
27.09.2001, 20:05 #196
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die müßte dann mit eingebastelt werden. Wäre sicher nicht das große Problem. Den Thread hab ich mir durchgelesen.
27.09.2001, 20:26 #197
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich hab mir jetz die ganzen Vorschläge zum Magier-System ned durchg'lesen, hab aber noch nen alten Post von mir zu der Zeit als ich noch kein(!!) ZuX'ler war ausgegraben :D:D:

quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Also, hier nochmal mein Vorschlag zur Magie; seid bitte nich sauer dass der ZuX zu mächtig ist, euch schadets ja nicht, lasst die doch machen.

Wassermagier
Fängt bei Kreis 1 an, kann sich bis Kreis 6 "hocharbeiten", aber nich mit Skillpoints, sondern so im eigenen Ermessen.

Sumpfmagier
Fängt auch bei 1 an, kann sich bis Kreis 4 hocharbeiten.

Feuermagier
Ebenfalls Anfang bei 1, kann bis zu 5 hoch.

DMB's
Fangen bei 7 an, Malek ist 8, die "7er" können von Malek 8 beigebracht kriegen.

Desweiteren könnte es eine noch nicht personifizierte Macht geben, welche evtl. am Kreis 9 werkelt oder ihn beherrscht. Ich zhabe dabei an die Akademie von Deathweaver und Buther gedacht. Wenn das angenommen wird, wird das natürlich nur wenigen Leuten und ganz selten erzählt, fast keiner weiss was davon.


Und jetzt überrennt mich bitte nicht mit Wellen der Empörung, weil doch alles in Powergaming ausraten könnte oder weil der ZuX zu mächtig ist und es zu viele Kreise gibt.
Powergaming: Kann eh immer passieren, ein Powergamer schreckt nicht vor Regeln zurück.
ZuX: Hab ich schon öfter was dazu gesagt.
Zu viele Kreise: Wen störts obs jetzt 2/3 mehr oder weniger sind?
Also, ruhig Blut, durchatmen, und dann zustimmen :D:D.


Zusammenfassung der höchsten Kreise die man kriegen kann ist also:
Sumpfmagier 4
Feuermagier 5
Wassermagier 6
ZuX 8
27.09.2001, 21:07 #198
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also falls das hier noch das ist was es sein sollte dann möchte ich mal nen vorschlag machen der das jetzige skillsystem verbessern könnte:
Nebenskills sollten eingeführt werden, das sind skills die man schnell erlernen kann und keinen lehrmeister brauchen
diese skills bringen einer person nicht viel aber man kann sie aus spaß erlernen und auch richtig einsetzen...

Musik machen
Kochen
Erz abbauen
Schnaps brennen
Karten zeichnen
Sumpfkraut sammeln
Sumpfkraut verarbeiten
Schreiben und rechnen

das könnte man auch auf die verschiedenen lager verteilen...
28.09.2001, 09:12 #199
orphelia
Beiträge: 754

bevor wir jetzt schon wieder vom thema abweichen (nek, kannst du den vorschlag vielleicht später nochmal machen? sonst diskutieren wieder alle über die nebenskills und das magiesystem wird mal wieder vergessen außerdem... viele der skills sind doch schon in gebrauch, oder nicht? wieso sollte man dafür extra nebenskills einführen?)...

ich muß adonis recht geben: für so viele lehrmeistertitel gibt es einfach nicht genug magier im rpg. ich würde daher auch vorschlagen, daß einige spieler vorerst zwei lehrmeistertitel besetzen, bis nachwuchs kommt, wie schon adonis gesagt hat. find ich ne gute idee :)

@ joni: der zux so mächtig werden? nein, ich glaube kaum, daß die anderen magier damit einverstanden sind - ich bin es auch nicht. außerdem braucht man dann ja viel mehr skillpunkte, um magie zu meistern als alle anderen für ihre waffen... nur der zux braucht nur einen punkt... etwas gemein, meinst du nicht?

@ lugorgo: wenn jetzt auch noch die gardisten und söldner anfangen, magie zu lernen... dann sind sie irgendwann die obermacker, die man nicht mehr besiegen kann. dann müßten auch magier zweihand lernen können. ziel der beschränkungen ist ja eigentlich, daß keiner im laufe der zeit zu einem 'gott' werden kann. man sollte sich also vor der skillverteilung gedanken machen, ob man lieber magier oder gardist werden möchte. schließlich können magier sich ja auch nicht in zweihand ausbilden lassen...

naja, das mit den templern sehe ich ja ein... aber im rpg wollten wir uns ja ziemlich ans spiel halten, oder? man kann es ja auch so machen, daß die erste stufe magie nur bis kreis 3 geht - da hat man noch nicht besonders mächtige zauber, aber man kann z. b. einen heilzauber aussprechen...
28.09.2001, 10:53 #200
Malar
Beiträge: 1.822

Lasst uns doch Freunde sein. Was habt ihr nur alle gegen die netten Templer? :D

Sie sind nicht viel stärker als Söldner und Gardisten und wie gesagt muss amn sich ja nicht direkt an das Spiel halten.

Bedenkt einfach mal ob das Magie System so für euch denkbar ist, ohne irgendwie noch weitere Skills dazu zufügen und vom Thema abzuweichen.

Wahrscheinlich wird das ganze System eh nochmal ganz geändert.
Noch wahrscheinlicher ist das es noch einige Male geändert wird, aber wir werden schon irgendwie die beste möglichkeit finden.

Orphelia hat einen guten Vorschlag gemacht und ich bitte euch nun ganz einfach, dass ihr diesen Post lest, es euch mal durch den Kopf gehen lässt und erst danach hier in diesen Thread zu posten was ihr davon hält. Ohne jegliche Abschweifung, sei es nun auf Don's Teletubbie Seite oder irgendwelche nebenskills.

Gruss Malar
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