World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Typischer Rollenspieler???
Seite 1 von 2  1  2 
23.01.2002, 18:36 #1
Xandrius
Beiträge: 227
Typischer Rollenspieler???
Hi!!
Ich hab da so eine Vermutung in Bezug auf den typischen Rollenspieler und bitte Euch alle um Mithilfe zur Untersuchung meiner Hypothese auf Richtigkeit! ;)
Meine Vermutung ist, daß ein Rollenspieler überdurchschnittlich Intelligent, im Durchschnitt älter als 20 ist und eine weniger materialistische Einstellung zum Leben hat. (Daß ein Rollenspieler überdurchschnittliches Vorstellungsvermögen hat braucht man nicht mal zu untersuchen )

Schreibt doch mal in wie weit ich richtig oder falsch liege.
Ihr könnt ja als Intelligenzfaktor (falls Intelligenz überhaupt meßbar ist) Eure Ausbildung/Abschluss/Beruf erwähnen. So lernen wir uns besser kennen und das auch noch im Sinne der Wissenschaft ;)
Vielleicht erwacht unser Forum dadurch auch aus diesem Winterschlaf?

Kurz zu mir:
bin Student, 22, hatte immer eine SEHR materialistische Einstellung zu allem. Das hat sich aber seit ein Paar Monaten geändert.
Fand früher hauptsächlich Actionspiele (-filme) gut bis ich auf den Geschmack durch Gothic gekommen bin.
23.01.2002, 18:57 #2
shadow14
Beiträge: 505
Unterdurchschnittlich?
Naja ich bin (noch) 14, habe eine (notgedrungen) materialistische Einstellung zum Leben und mag sömtliche PC-Games. Am liebsten Action-Adventures und stilvolle Actiongames (Max Payne, Medal of Honor und Konsorten).

Ich besuche die höhere Abteilung für EDV-Technik in der HTL Hollabrunn und brauche für Rollenspiele einfach zu viel Zeit!
D2 hab ich mittlerweile aufgegeben, weils zu lange dauert. Gothic ist meine Wochenendbeschäftigung und unter der Woch zocke ich kurzeilige Action-Games, weil ich mit 43 Wochenstunden + 2h Fahrzeit/Tag ärmer dran bin als jeder "Normalverbraucher".

P.S.: Winterschlaf? Bei dem was hier in letzter Zeit los ist, kann man das aber nicht behaupten!
23.01.2002, 19:53 #3
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Typischer Rollenspieler:

Ein typischer Rollenspieler ist zwischen 15 und 29 jahre alt, hat lange Haare, meidet Tageslicht, hört Heavy Metal, hat mindestens 2 Schwerter in seinem Zimmer hängen und neigt zu exzessiven Drogenkonsum.
23.01.2002, 20:13 #4
Dexter
Beiträge: 3.037

ich bin 16.schüler.am gymnasium.iQ 178(kleiner scherz.hab ka).
aber sonst

quote:
Ein typischer Rollenspieler ist zwischen 15 und 29 jahre alt, hat lange Haare, meidet Tageslicht, hört Heavy Metal, hat mindestens 2 Schwerter in seinem Zimmer hängen und neigt zu exzessiven Drogenkonsum.


alter ja.
haareein
musikein
drogenein
schwerterein
23.01.2002, 20:46 #5
Wildman
Beiträge: 264

- 19
- auf passable Ergebnisse der Abiturprüfungen hoffend
- keine langen Haare
- Nichtraucher
- Anti-Alkoholiker
- keine anderen Drogen
- keine Schwerter im Zimmer, nur nen Flaschenöffner, der evtl. als Waffe durchgehen könnte *g*
- mache ne RPG-Umfrage auf der Homepage meiner Gilde (siehe Signatur), an der ihr euch gerne beteiligen könnt ;)
24.01.2002, 01:13 #6
Harald
Beiträge: 3.557

Na ich weigere mich erstmal meinen Werdegang hier zu veröffentlichen.Desweiteren mach ich meine Intelligenz nicht unbedingt von meiner Schulbildung abhängig.Denn im Verlauf des Lebens lernt man auch ohne Schule dazu.Von daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Behauptung"ein >ollenspieler" ist intelligenter als ein,na sagen wir mal Ego Shooter.Intelligenz zeichnet sich meiner Meinung dadurch ab,das man für sich selber steht, sein Leben selber meistert.Im Leben hilft Dir niemand, da muss man schon selber klarkommen.Und das können alle ,die Vertrauen in die eigene Person haben.Also ins eigene EGO !!!Dazu muss ich nicht Rollenspieler oder Student sein.Meine Meinung von daher*lol* Frechheit Ach so, und das das Forum durch Deine Hypothesen erst aus dem Winterschlaf erwacht, Du erlaubst, das ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen kann,oder???
Gruss
Harald
24.01.2002, 12:58 #7
Equestris
Beiträge: 397

Tja,ich bin 16 und gehe aufs gymnasium.Höre 14 Stunden am tag AC/DC.Verbringe mein ganzes Wochenende mit Headbanging und drinke gern das ein oder andere Bierchen.Bin nicht agressiv und eher gutmütig...
24.01.2002, 14:08 #8
Xandrius
Beiträge: 227

Also doch auch ziemlich viele junge Leute unter uns!
Wenn ich fragen darf:
Wer hat denn schon Erfahrung mit Pen&Paper oder Liverollenspielen?

Zu Drogen:
naja... :D
wer behauptet nix mit Drogen zu tun zu haben LÜGT!
Nur rund zwei Prozent aller Menschen nehmen KEINE Drogen!
Das liegt einfach daran, daß die meisten (fast alle) das Wort "Drogen" falsch definieren.
Drogen sind nicht nur Kokain, Heroin, Cannabis usw.
Kaffee, Tee, sogar Bestandteile der Schokolade sind Drogen.
Also es geht jetzt nicht um Drogen, aber ich hab da meine Erfahrung auch schon gesammelt und muß sagen LAßT DIE FINGER DAVON!!!
Zumindest von den illegalen Substanzen! (wobei legale Substanzen wie Alk teilweise schädlicher sein können)


Es ist cool KEINE Drogen zu nehmen!

;)
Bleibt sauber!
24.01.2002, 14:15 #9
Xandrius
Beiträge: 227

2 Harald:
es ist schon wenig los hier wie ich finde!
Wenn Du die Paar Off-Topic-Threads gut findest oder als ausreichend aufregend empfindest......dann ist ja gut, aber ich langweile mich hier immer mehr. Deswegen dachte ich, daß wir uns schonmal näher kennenlernen bis Gothic 2 (sequel) rauskommt um diese schlimme Wartezeit kürzer aussehen zu lassen. ;)
24.01.2002, 14:59 #10
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich spiele einige Pen&Paper Rollenspiele. Um ein paar zu nennen : Das Schwarze Auge, Shadowrun, Midgard (früher einmal).
Wirkliche Drogen nehm ich keine ich kann auch ohne sie lustig sein und bin deshalb denke ich auch kein schlechterer Mensch.
24.01.2002, 15:07 #11
Xandrius
Beiträge: 227

2 Superluemmel:
"Wirkliche Drogen nehm ich keine ich kann auch ohne sie lustig sein und bin deshalb denke ich auch kein schlechterer Mensch."
Hat auch keiner gesagt! Eher Gegenteil ;)
Sehr gesunde Einstellung!!!
Also DSA hab ich auch mal versucht.
Hängt natürlich fast alles vom Meister ab. Erst wenn er gut ist, wird auch das Spiel interessant und spannend.
Shadowrun hätte ich zuuuu gerne mal ausprobiert.
Hab schon einige Bücher davon gelesen und bin total fasziniert von den Storys! Kennst Du dieses 3-teilige "Schatten über...." irgendwas?
Es geht um Pandur ;)
Erzähl mal bitte wie das Rollenspiel dazu aussieht.
24.01.2002, 15:21 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Öhm...ich glaube, dass es etwas zu weit gehen würde hier jetzt alles genau zu beschreiben. Man schlüpft halt in die Rolle eines Runners und muss sich durchs Leben schlagen. Um an Kohle zu kommen, muss man halt meistens illegale Dinge abziehen. Und dadurch schafft man sich natürlich jede Menge Feinde.
24.01.2002, 15:24 #13
Xandrius
Beiträge: 227

Ja das ist mir klar, aber:
macht es Spaß????
Besser im Vergleich zu DSA?
24.01.2002, 16:02 #14
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Schwer zu sagen. Zu guter Letzt ist eh alles Geschmackssache. Wenn dir die Welt und die Bücher gefallen, dann denke ich, dass dir das RPG auch Spass machen wird. Mir persönlich gefällt immer noch DSA am besten. Liegt wohl auch daran, dass ich es schon seit Ewigkeiten spiele.
24.01.2002, 16:10 #15
Gollum
Beiträge: 365
Rollenspieler
@Yandrius:
Die Büchertriologie die du meinst, heisst "Schatten über Deutschland" und der Held ist Pandur, mein Nick...äh...naja also nicht hier aber sonst...

Das Shadowrun Pen&Paper soll Spaß machen, aber naja es kommt denke ich lange nicht an ein Fantasy Pen&Paper Rollenspiel heran. Es funktioniert mit Würfelpools und da du würfeln ja nicht sooo gerne magst, hast du sicher kein Bock, 20 Minuten für nen Schusswechsel zu würfeln....

Zum Alter: Das liegt daran das die Rollenspieler Gemeinschaft, die hier zum Release von Gothic vertreten war, schon lange nicht mehr da ist. Jetzt sind hier sehr viele "Kinder", die einfach nur Offtopic labern und sooo fette Sig haben das man ihre Worte schon gar nicht mehr lesen möchte, nicht wahr, shadow14?

Sicher sind hier im Forum immer noch einige alte Rollenspielerhasen, aber die posten nicht viel und schauen nur mal so rein und naja gucken sich ab und zu das Offtopic von "Gothic 2 oder Sequel?" an ;-)

Ich würde sagen das ein grösste Teil der Rollenspieler wesentlich älter ist als du, nämlich über 30 oder meinetwegen 25.

Für die Untersuchung:
Ich trinke keinen Alkohol und ich mag kein Fussball gucken.
Ich höre zwar Heavy Metal, aber am liebsten Modern Rock und ausserdem höre ich auch gerne Klassik.

Ich würde noch hinzufügen:
Rollenspieler können meistens lesen. Naja das erscheint vielleicht komisch, ist es aber nicht. Viele Menschen lesen Dank Fernsehen gar nicht...
24.01.2002, 16:20 #16
Xandrius
Beiträge: 227

LOL
naja zum Glück wird man in der Schule gezwungen lesen zu lernen und Schulpflicht gibts hier auch....... LOL
Nix gegen Fernsehen, aber fördert doch ziemlich die Verblödung.
Im Gegensatz zu einem Buch.
Wenn man aber mit ausgeprägter Fantasie und Vorstellungsvermögen ausgestattet ist, greift man automatisch glaube ich lieber zu einem Buch als ferngucken. Und da Rollenspieler dieses Vermögen haben, meiner Meinung nach, lesen sie auch viel oder mehr als der Durchschnitt, oder?
25.01.2002, 12:49 #17
LUKA$
Beiträge: 2.451

Zu mir...

Ich bin 14 (fast 15),
habe keinen langen Haare,
höre ne Menge an Musik (Limb Bizkit, No Doubt etc),
bin am gymnasium in der 9,
hatte dieses Jahr einen schlechten Notendurschnitt von 2,6!:(
Na ok...schlecht nicht umbedingt, aber ich hatte schon bessere.
Und Schwerter hab ich nicht...nur ein kleines taschenmesser und ein Fischermesser. Waffen habe ich sonst eigentlich nicht...bis auf ein paar alte spielzeugpistolen;)
Ich rauche nicht,
trinke nicht, nehme keine Drogen.
25.01.2002, 14:00 #18
Equestris
Beiträge: 397

Ich schaue am tag 15min Fernsehen,und das sind die anchrichten.momentan lese ich 100 Jahre Einsamkeit von Marquez und einige Bücher von der Scheibenwelt.ALK ist nur in zu großen Mengen schädlich.Es ist ja nichts dabei das wenn man am wochenende Abends mal zu AC/DC 4-5 Bier drinkt...Davon ist noch keiner gestorben...Meiner Meinung nach zeichnet ernsthaftige Rollenspieler ihre ausgeprägt Phantasie aus.Es ist vermessen zu behaupten Rollenspieler hätten eine höhere intelligenz wie Action Spieler*auch wennn das niemand direkt so gesagt hat*.Ich lebe in Bayern und meine Noten schwanken zwischen 3 und 4.Das ist wirklich nicht gut,aber wenn ich mich selber bewerten darf*und KANN*dann bin ich meiner Meinung nach intelligent.Es klappt einfach mit der Schule nicht so toll,aber das ist mit Sicherheit kein Zeichen für Dummheit....
ps:Ich hasse New Age Rock,voraalem Limp Bizkit und es ist eine Schande zu behaupten dessen Musikrichtung wäre rock...also
FOR THOSE ABOUT TO ROCK,WE SALUTE YOU,YES WE DO
25.01.2002, 15:13 #19
Gollum
Beiträge: 365
Noten
@Equestris: Scheibenwelt?
Cool, ich mag am liebsten den Bibliothekar, haha ;-)

Intelligenz:
Ich schätze ich bin nicht fähig Intelligenz für uns alle befriedigend zu definieren, aber in einem sind wir uns sicher einig:

Noten haben nichts mit Intelligenz zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

Ich denke auch Fantasie macht den Rollenspieler aus. Ich vermute üigens das der typische Rollenspieler auch gerne mal allein ist und seinen eigenen Gedanken nachhängt. Bei mir ist das so und bei euch?

Übrigens habe auch ich kein Schwert, naja jedenfalls kein richtiges und ich habe noch nicht mal einen Helm.
25.01.2002, 15:25 #20
Chaze
Beiträge: 367

Dann schreib ich auch mal was über mich hier rein:
Bin 15, gehe in die 8.Klasse(bin durchgefallen)eines städt.Gyms in München, lese zur Zeit HdR und spiel seit kurzem E-Gitarre in einer Rockband.
Ich habe keine langen, sondern kurze schwarze Haare. :D

@Gollum: Ich denke manchmal auch nur über Gott und die Welt nach, am liebsten in der Schule ;)
25.01.2002, 15:34 #21
Xandrius
Beiträge: 227

Intelligenz und Noten haben meiner Meinung nach schon was miteinander zu tun. Der entscheidender Faktor, der den Zusammenhang stört ist der Wille sich und seine Zeit/Mühe für die Schule zu "opfern" oder sich zu untergeben und es zu akzeptieren, daß Noten der einzige Beweis zurzeit ist um Deine Fähigkeit (Intelligenz) zB bei Bewerbung meßbar zu machen.

2 Gollum:
also Dein scharfes Überlebensfeuerwehrmesser kann man schon als Schwert durchgehen lassen! ;-)
Da fällt mir gerade eine, daß ich auch ein Schwert habe oder vielmehr eine Machete aus der Dom. Rep.
Außerdem ein Schild aus Ziegenleder mit einem Speer aus Kenia ;-)
LOL
26.01.2002, 11:50 #22
Equestris
Beiträge: 397

Ja Scheibenwelt rult,und ja der Bibliothekar rult :D
26.01.2002, 18:38 #23
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Xandrius
wer behauptet nix mit Drogen zu tun zu haben LÜGT!

Falsch, wer behauptet Kaffee, Schokolade oder gar Tee wären Drogen, DER lügt.
26.01.2002, 18:54 #24
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Oh, da haben wir anscheinend einen echten Spezialisten im Forum.
Dann definiere doch mal Drogen, kannst es ja scheinbar besser als langjährig ausgebildete Mediziner.

PS: Mein erster Eintarg war übrigens nicht ernst gemeint, es gibt nunmal keinen Typischen Rollenspieler.
26.01.2002, 19:05 #25
Chaze
Beiträge: 367

Jedes Kind weiß doch, dass Kaffee o.ä. Drogen sind.
Seite 1 von 2  1  2