World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 Ideensammlung
Seite 2 von 2  1  2 
05.03.2002, 14:35 #26
Aekoric
Beiträge: 86

Das man das Erz inner Mine auf dem großen haufen auch mitnehmen kann :D
05.03.2002, 15:30 #27
Sirius61
Beiträge: 19

Ich hatte es schon mal gepostet, aber hier passt es besser rein. :)


1. Ein wesentlich größeres Gebiet. Da es ja jetzt keine magische Barriere mehr gibt, könnte man ja praktisch das ganze Land bereisen z.B. auch per Pferd.

2.Langsamerer Tag/Nacht wechsel und nicht immer nur Vollmond.

3.Jahreszeiten-wechsel (leise rieselt der Schnee).

4.mehr Wettereffekte, wie z.B. Sturm

5.Mehr Handlungsfreiheit
A: Als Bauer...Felder bewirtschaften...ernten.
B: Als Handwerker...z.B. Waffen schmieden...verkaufen.
C: Als Soldat...an Orkkriegen teilnehmen.
D: Als Jäger und Sammler
E: Als Mienenarbeiter
F: Als Händler

6.Mehr Bewegungen...sich überall hinsetzen und schlafen könne(im Wald, in Höhlen).

7.Begleiter anheuern können gegen Sold, z.B. für langen Reisen durch das Land.

8.Begleiter einfache Befehle geben können, sie ausrüsten und heilen können.

9.Spielfigur müßte regelmäßig Nahrung zu sich nehmen (Hungerbalken).

10.Waffen müßten abnutzen(z.B. wieder schleifen müssen).

11.Früchte und Pflanzen müßten nach einer Zeit wieder nachwachsen.
Auch bei erlegten Tieren...sie müßten sich wieder vermehren.

12.Umfangreichere Dialoge(wenn sich NSC´s unterhalten, und bei Gesprächen mit ihnen).

13.Mehr unterschiedliche Stimmen(auch bei demselben Synchronsprecher könnte man die Stimme elektronisch verfremden, damit sie nicht immer gleich klingt).

14.Leichen(ob Tier oder Mensch) müßten liegen bleiben(außerhalb von Lagern oder Dörfern)und langsam verwesen, so das dann nur noch das Skelett und Kleidungsreste übrig bleiben.

15.Kein Spielende d.h. nach dem die Story gelöst wurde, kann ich mein Spielerleben weiterführen...Handel treiben...durch´s Land reisen etc.

Wäre schön, wenn die Programmierer sich mal der "Herr der Ringe" Story annehmen würden, bis jetzt gab es da ja nichts vernünftiges. ;)
05.03.2002, 17:42 #28
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Hey coole idee mit dem Hungerbalken.Muss natürlich auch n Durstbalken geben:D .Was stellst du dir unter umfangreiche Dialoge vor?
Aber so was wie die Beteiligung an einer offensive(wie zum Bleistift ein orkrieg)und Begleiter anheuern hab i schon vermisst:( .Un frauen sollt es auch geben.Bei so vielen Männern wird man doch andersrum;)
06.03.2002, 16:38 #29
Aekoric
Beiträge: 86

Das mit den Frauen wurde ja irgendwo im Spiel aufgeklährt... sonst sitzen die ja alle irgendwo im Knast anstatt inner Mine zu schürfen.
Nur Wenn Gomez mal wieder eine anfordert wird eine Frau in die Bariere gelassen... aber das wisst ihr ja alle schon.
06.03.2002, 17:20 #30
LUKA$
Beiträge: 2.451

quote:
A: Als Bauer...Felder bewirtschaften...ernten.


Muss meiner Meinung nach, genauso wenig wie Pferde reiten, vorhanden sein.

Hungerbalken hatte ich auch schon mal gesagt, daher finde ich das ganz gut.

Überall hinlegen: ist wahrscheinlich nicht machbar, aber schon in GothicI konnte man auf manchen Matten nicht "richtig" schlafen. Also das bitte für II verändern.
12.03.2002, 12:51 #31
Saleph
Beiträge: 3.877

Das meiste was ich mir auch wünsche wurde schon genannt, aber ich hoffe auch auf viele neue zauber, Pferde, neue Skills, größere Städte und Frauen als normale Stadtbewohner und nicht als Sklavinnen die nicht reden dürfen.
13.03.2002, 00:20 #32
Ghost79
Beiträge: 64

Ich hatte schon mal vorschläge für einen patch, oder ein erweiterungsset geschrieben, naja, für den zweiten Teil gehts auch.

- Angaben der Waffenwerte (reichweite,bester gegner,geschwindigkeit,(magie?))
- Angaben der Rüstungswerte (Geschwindigkeit,schutz vor Angriffsarten(mehr)(schnabel,Krallen, etc.))
- Ein Kompass wäre nicht verkehrt
- Mehr unterschiedliche Gegner(auch von der anzahl)
- Belebung der Umwelt( Schmetterlinge, Käfer, Spinnen, Bienen, usw)(keine Opfertiere)
- mehr Levels (Charakterentwicklung)
- mehr, andere Quests (nicht immer holen, bringen, sammeln, töten,usw)
- Erlernen der Orksprache,etc,?
- Ein Balken, der Müdigkeit anzeigt(wenn ihr schon einen Hungerbalken wollt)
- Etwas Lustiges im Spiel(Jemand stolpert, wird angesenkt, mit schlamm beworfen, etc)
- mehr erlernbare nützliche Fähigkeiten (spüren eines gegners, etc)
- mehr handlung der unwichtigen Menschen
- mehr bewegungsfreiheit für alle (monster, menschen, etc)
- mehr Tätigkeiten für alle (monster, menschen, etc)
- Spezialgegenstände für sehr schwere Quests (Rüstung, Waffen, Magie, usw)
- einige Gegenstände sollen abnutzen, andere nicht (Waffen, Rüstung, Magie?)
- Andere Magie (Erde, Luft, Wasser,etc)
- Gesammt berechnung des anrichtbaren Schadens (Waffen, Magie,etc)
- Gesammt berechnung des Schutzes (Rüstung, Artefakte, Schmuck, etc)(jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob vorhanden)

So, mehr fällt mir im moment nicht ein, vielleicht später.
Was schon erwähnt wurde, führe ich nicht nochmals auf.
13.03.2002, 10:12 #33
Der Drache
Beiträge: 125

Hmm...viel was hier anklingt, ist doch ein wenig unrealitisch, oder? Wenn man Vorschläge macht, sollte man ein wenig bedenken, ob das überhaupt realisierbar ist. Und je komplexer das wird, desto mehr Bugs werden drin sein.
Daher als Bauer Feldarbeit (odr so) zu verrichten ist doch auch nicht sinnvoll. Gothic ist kein Rollenspiel im herkömmlichen Sinne, sondern ein Rollenspielangehuchtes Actionspiel mit hoher interaktion der Umwelt (NPCs).
Ich finds nett, zum Ausgleich mal so ein simples Regelwerk zu nutzen. Vielleicht mal ein oder zwei verfeinerungen, aber das meiste, was so Regeln vorgeschlagen wird, ist einfach zuviel.

davon abgesehen: Ein superkomplexes Regelwerk ist nicht die Grundidee von Gothic. Wer also Rüstungen mit verschiedenen Werten gegen Schnabelschlag und Schnapperbiss haben will...ich denke nicht, dass das bei Gothic eingebaut werden wird und an sich muss das auch nicht sein.
13.03.2002, 11:38 #34
LUKA$
Beiträge: 2.451

Jo da haste recht. Aber sowas wie verschiedene Rüstungswerte gegen X und X will ich auch gar nicht.

-Ich will sehr viel mehr Rüstungen (auch welche, die nicht für eine Gilde stehen)
-Ich will sehr viel mehr Waffen (viele Schwerter, Äxte, Lanzen, Bögen, Armbrüste; also auch neue Waffenarten aber keine Pistolen)
-Ich will mehr Bücher im Spiel sehen.
-Ich will eine riesengroße Landschaft haben mit mehr Höhlen, Verstecken, mehr Einsiedlern etc.
-Ich will viele unbewohnte Hütten haben (ein bißchen komisch, dass im AL und NL gerade noch eine Hütte frei ist).
-Ich will eine besser Introsequenz haben.
-Ich will mehr Fähigkeiten (schmieden:Man wählt eine Waffenart dann: StufeX x Zufallsgenerator= eine Waffe der bestimmten Art mit einem Zufallsschadenwert).
-Ich will mehr verschiedene "Monster".
-Ich will mehr Gebäude überhaupt haben. Wenn die Städte bei Gothic II genauso groß sind, wie das alte Lager fände ich es öde.
-Ich will, dass man mit Frauen reden kann.
-Ich will, dass man genauso wie bei GothicI Leute bei gewissen Trips mitnehmen kann. Aber nicht so "zufällig", dass sie immer beim gewissen "Fokuspunkt" stehen, sondern das man sie manchmal angagieren kann.




So das war eine aktualisierung von meiner seite.
17.03.2002, 01:02 #35
Husar
Beiträge: 52

Da kann ich dir nur zustimmen Lugorgo.
Vielleicht könnte man das mit den rüstungen wie mit den Artefakten regelnin Helm, eine Oberkörperrüstung und ein Beinschutz. ich denke bei stärkerer Unterteilung würde die Grafikengine wohl viele Fehler produzieren.:D ;)
Ausserdem will ich mehr Stufen für die Waffenskills als nur zwei.
So könnten Einhänder Stufe 1 und 2 wie bisher sein, aber bei Stufe 3 und 4 könnte man lernen, zusätzlich einen Schild zu benutzen. Dieser könnte etwas mehr Panzerung bieten und verhindern, dass ein Schlag durch eine gegnerische Attacke unterbrochen wird!
17.03.2002, 10:21 #36
DerOberguru
Beiträge: 71

Es sollte vor allem Dinge geben, die einen Magier vor Angriffen schützen, während er zaubert. In Gothic 1 ist man nämlich als Magier und vor allem im späteren Spielverlauf aus einem richtigen Getümmel nicht mehr lebend rausgekommen.
17.03.2002, 12:40 #37
HE-MAN
Beiträge: 67

@Ghost79

Deine Ideen sind meiner meinung nach zusehr an Diablo 2 angelehnt, wie zum beispiel die gesamtberechnung des schadens/schutz.

müdigkeitsbalken: willst du etwa alle 2 minuten warten bis sich der held wieder erholt hat?

spezialgegenstände für schwierige quests: klingt mir auch zu sehr nach diablo 2.

@allgemein:
hunger-/durstbalken: soll gothic II sowas ähnliches wie ein Tamagotchi werden???

Pferde: heisst das Pferd dann Epona oder etwa gleich ein kleiner dino namens Joschi?

mehr höhlen: wird mit der zeit öde und unrealistisch. also: zuviel des guten ist nun auch wieder nicht gut.

Jahreszeiten: fänd ich auch toll, aber falls es noch niemanden aufgefallen ist: im spiel ist es spätsommer. und ausserdem wird wohl niemand mehr als drei oder vier wochen gebraucht haben, um den schläfer zu verbannen (damit meine ich die zeitrechnung im spiel).

zur ausrüstung: um mal bei nem realen beispiel au dem mittelalter zu bleiben. Für den Kreuzzug 777 gegen die Araber in Spanien war folgende Soll-Bewaffnung vorgeschrieben:


1 Helm 6 Schillinge
1 Ringpanzer (Kettenhemd) 12 Schillinge
1 Schwert ohne Scheide 3 Schillinge
1 Lanze 2 Schillinge
1 Holzschild 2 Schillinge
1 Paar Beinschienen 2 Schillinge

Um diesen Angaben eine greifbare Dimension zu geben, muß man die Kaufkraft eines Schillings erläutern:

1 Kuh 1 Schilling
1 Stier 2 Schillinge
1 Hengst 6 Schillinge

Eine komplette Kriegsausrüstung kostete also ungefähr 30 Kühe !!! (Das sind mehr Milchviehcher als auf einem durchschnittlichen Bauernhof des 20 Jahrhunderts zu finden sind!)

das wär's mal

HE-MAN
18.03.2002, 14:38 #38
DerOberguru
Beiträge: 71

Eine komplette Kriegsausrüstung kostete also ungefähr 30 Kühe !!!

Und inwiefern soll das für Gothic 2 relevant sein??? Ist doch egal, wie viel eine Ausrüstung im Mittlealter kostete, trotzdem finde ich, dass in G2 mehr Ausrüstung enthalten sein sollte. Zumindest Helme und Schilde sollten enthalten sein, wobei ja nicht direkt ein Ausrüstungs-Wahn aufkommen muss wie bei D2.
18.03.2002, 19:27 #39
HE-MAN
Beiträge: 67

meiner meinung nach sind hier einige leute zu sehr der meinung, dass man irgend etwas aus d2 ins GII integrieren soll. das ist doch völliger blödsinn.
nur so zum beispiel: wenn eine waffe extrem abgenützt ist oder bald durchgerostet, wer würde die dan noch zur reparatur geben? eine reparatur wäre je nachdem viel zu aufwendig. das beste beispiel hierfür ist die verwitterte axt in gothic. die halbe schneide der axt ist nur so von grossen hicken, wenn man das so sagen kann, zerfressen. da ist wirklich jede reparatur sinnlos!
und ne rüstung reparieren. ha! die stabilität, die sie am anfang hatte, wird sie nie mehr erhalten.

mehr fällt mir im moment auch nicht ein

HE-MAN
18.03.2002, 20:53 #40
Husar
Beiträge: 52

quote:
Zitat von HE-MAN
meiner meinung nach sind hier einige leute zu sehr der meinung, dass man irgend etwas aus d2 ins GII integrieren soll. das ist doch völliger blödsinn.
nur so zum beispiel: wenn eine waffe extrem abgenützt ist oder bald durchgerostet, wer würde die dan noch zur reparatur geben? eine reparatur wäre je nachdem viel zu aufwendig. das beste beispiel hierfür ist die verwitterte axt in gothic. die halbe schneide der axt ist nur so von grossen hicken, wenn man das so sagen kann, zerfressen. da ist wirklich jede reparatur sinnlos!
und ne rüstung reparieren. ha! die stabilität, die sie am anfang hatte, wird sie nie mehr erhalten.

mehr fällt mir im moment auch nicht ein

HE-MAN



Stimmt, man sollte aber auch schwächere Waffen lukrativer machen. in Gothic 1 hat es ja zum Beispiel kaum einen Sinn sich als Kämpfer ein Berserkerwort zuzulegen, wenn man auch eine Söldnerklinge haben kann(Kap.4). Geld hat man ja oft eh bis zum Abwinken!
20.03.2002, 17:16 #41
Ghost79
Beiträge: 64

@HE-MAN

-Vielleicht missverstehen wir uns, ich wollte eigentlich keinen bezug zu Diablo nehmen. Ich wollte nur mehr informationen über die Waffen/ Rüstungen, weil es zb. mehr schaden bei skeletten verursacht, wenn man mit einer stumpfen waffe zuschlägt, Waffen/Rüstungen sind auch unterschiedlich schnell, schwer, usw.
-Beim müdigkeitsbalken, hab ich einen Smilie vergessen, sollte sakasmus werden.:)
-Mit den spezialgegenständen meine ich eigentlich einzigartige gegenstände zb. (Innos zorn, uriziel)
-Auch wenn vielles nach diablo aussieht, ich will kein weiteres "Hack and slay"


Wie macht man das beste Spiel?

Man klaut von anderen guten Spielen. (D/D2/FF7-9/U9, usw)


So, jetzt ist mir doch noch was eingefallen:

- man könnte mehr fallen einbauen(zb könnte man in ein Wolfsrudel einen Orchund reinstellen, so dass der spieler zuerst denkt, toll noch ein paar exp, und wenn er pech hat ist er hundefutter)
- kein limit für attribute ( 100 und ende)
- bessere verteilung der waffen (nicht mitten im spiel die fast stärkste waffe zu haben und alles darunter nicht gebrauchen zu müssen.
- bei den späteren waffen, ab mitte spiel, bitte nicht schadenszuwachs von nur 1-2, weil sie dadurch uninterresannt sind.
- bei beschwörungen ein limit einbauen (kreaturenbegrenzung), weils sonnst zu einfach ist (orcstadt 3min/ altes lager 4min):D :D :D
- wenn man viele gleiche waffen hat, wäre es besser es würde aufgelistet, wie bei der nahrung.
- aufwendigere Charakter grafik (zb. Hauptfigur wenn sie eine Gewisse Körperliche Stärke überschreitet, usw)


...und zu den Preisen (Kühe) schmiede ich meine Ausrüstung lieber selber...:D :D :D
20.03.2002, 17:39 #42
HE-MAN
Beiträge: 67

ja! ja!

zum glück kann man ja im nachhinein alles mit "meinen", "habe gemeint", "dachte", u.s.w. so abändern, dass es dann dem andern gefällt.
nur gut, dass ich nicht darauf reingefallen bin. :D

kein limit für attribute ( 100 und ende) und aufwendigere Charakter grafik (zb. Hauptfigur wenn sie eine Gewisse Körperliche Stärke überschreitet, usw): das wird lustig! wenn man dann z.B. 300 Stärke hat. wie sieht dann der held aus? ein laufender muskel? :D kann ich mir igrendwie nicht so richtig vorstellen.

Wolfrudel mit Orkhund: meiner meinung nach würden sich diese zwei tierarten gegenseitig bekämpfen.

HE-MAN
20.03.2002, 17:50 #43
gryphon27
Beiträge: 545

quote:
Aufwendigere Charakter Grafik (zb. Hauptfigur wenn sie eine gewisse körperliche Stärke überschreitet, usw): das wird lustig! wenn man dann z.B. 300 Stärke hat. wie sieht dann der Held aus? ein laufender Muskel? kann ich mir igrendwie nicht so richtig vorstellen.

Er sollte dann so einen Körper (Figur) wie Scatty oder Homer bekommen.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Horatio das Aussehen
von Homer bekommen hätte.
20.03.2002, 18:48 #44
DerOberguru
Beiträge: 71

Ich finde, z.B. Gorn sieht durchaus so aus, als hätte er ne gewaltige Stärke (ca. 150 oder so). Und ich schließe mich der Meinung an, dass Horatio für jemanden, der mit einem Faustschlag einen Menschen töten kann, ein bisschen schmächtig aussieht...
Aber wieso sollten sich Wölfe und Orchunde bekämpfen? Wolfsfleisch ist ungenießbar, Orkhundfleisch auch, also warum sollten die sich gegenseitig angreifen? Wir führen ja auch keinen Krieg gegen die Affen :D
20.03.2002, 19:14 #45
HE-MAN
Beiträge: 67

zum beispiel als rivalität, wegen dem revier. was ist mit löwen und hyänen? die bekämpfen sich ja auch. oder anders gesagt hat eine löwin angst vor den hyänen, da diese die jungen der löwin fressen wollen. deshalb denk ich mal, dass es bei den orkhunden und den wölfen nicht anders sein wird.

mit dem aussehen verändern hab ich ja auch nur spass gemacht. aber wenn man dann schon das aussehen verändert, dann soll das etwa bei jedem 2.-3 stärkepunkt geschehen, da es sonst etwas schnell geschieht. von heute (brustumfang z.B. mud) und morgen (brustumfang von Arnie Schwarzenegger) wäre wohl etwas unglaubwürdig, oder etwa nciht?

HE-MAN
21.03.2002, 10:48 #46
Ghost79
Beiträge: 64

Sieh dir mal die Politiker an, die drehen ihre Meinung mehrmals im Jahr. ;)

@HE-MAN

Du musst nicht jede Idee von mir auf die Goldwaage legen, es war nur eine Idee, für etwas mehr Lauftraining im Spiel. :D

Aber mal nur so nebenbei, es war nur ein beispiel, genauso wie: eine horde Blutfliegen um einen Schattenläufer,.....

Das mit dem rollendem muskel :D Klingt doch gut.
Ich sag jetzt einfach mal, wenn man durch normales Spielen eine Stärke von, sagen wir mal 150 erreicht (ohne Training), könnte man den brustumfang doch 6 mal erhöhen, und wenn man schon dabei ist, kann man als gag das weiter laufen lassen, dann bekommst du bei 300 stärke deinen laufenden muskel :D

Wenn ich mir das so recht überlege, könnte man das auch mit geschick und magie machen, bei erhöhung einfach die geschwindigkeit des laufens, bzw des zauberns erhöhen.

Wir können ja alle mal ein paar graue Zellen zusammen schmeissen

Am ende kommt jetzt die frage ließt das überhaupt ein programmierer, und kann er es einfügen, will er es überhaupt....
21.03.2002, 21:00 #47
F-Dik
Beiträge: 334

Also, ich denke, die können noch so viel machen bei Gothic 2, an Project EGO, dass wohl vorerst (hoffentlcih nicht nur ) auf der X-Box erscheint wird es nicht rankommen. Das liegt an der Engine. Black&White sit einfach ne aussergewöhnlich gute Engine und Gothic ist eine ziemlich schlechte. Anyway...das hier ist dann mehr was für Gothic 3 :D:D
Also: Talente werden nicht durch Skill Points verbessert, sonder durch Üben. wenn amn also öfters einen Schlag einstudiert, wird dieser auch besser.
Dann verändert sich das Aussehen der Charaktere mit der Umgebung. Wenn man sich nciht rasiert bekommt mane ienn bart und so.
Ausserdem wird man Kinder und Familie bekommen können und die Kinder auch grossziehen.
In Project Ego wird es glaube ich keine Haupt Story geben. Genau wie eine Spielwelt. Die Spielwelt und die Story variert mit jedem Spiel. So werden Dörfer ne gebaut, abgerissen...
tja...ich habe bissher nur sehr wenig genannt. Also, die misten Wünsche zu Gothic sind in Project EGO auf jeden Fall drinn. Dennoch kaufe ich mir natürlich Gothic, alleine weil cih wissen will wie es weiter geht.
21.03.2002, 21:23 #48
HE-MAN
Beiträge: 67

Mit den skills und hast du schon recht, dass man die durch üben verbessern kann, aber mit der familie bekommen und kinder grossziehen:

das würde dann ja so werden wie "die sims" und diesen spiel ist ja auch zum langweilig.

wenn jemand im ernst ne family auf dem pc züchten will dann soll er sich eine pc-versin von nem tamagotchi oder die sims kaufen.

ausserdem würde es viel zu lange dauern, bis man erst mal ein kind haben würde (9 monate). bis dahin hätte sicher jeder schon mal das spielö in die nächste ecke geworfen, da es eh langweilig wird, wenn man nichts zu tun hat.

HE-MAN
Seite 2 von 2  1  2