World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Xardas also DOCH böse ???
Seite 3 von 3  1  2  3 
08.07.2002, 23:12 #51
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von MaxPayneTopGun
Böse ist Gut ??? Wie soll ich denn das jetzt verstehen ???


ich finde es gut böse zu sein...
10.07.2002, 01:18 #52
Harald
Beiträge: 3.557

Hallo George Bush
10.07.2002, 07:02 #53
Borbarad
Beiträge: 93

Ah, nette Diskussion.

Erst einmal muss man Gut und Böse definieren. Stellen wir uns doch einmal die Fragen: Gibt es Gut? Gibt es Böse? Die Antwort ist klar nein. Beides sind erfundene Wörter, die von der abergläubischen Bevölkerung und ihren direkten Fürsten eingesetzt werden, um den Feind erkennbar zu machen. Wenn der Bevölerung erzählt wird, dass der Feind 3 ha mehr besitzt und dass man die erobern will zwecks Landvergrößerung, wird vermutlich kaum einer zur Waffe greifen. Wenn allerdings erzählt wird, dass dort hinter den Landesgrenzen finstere undefinierbare Dinge geschehen, die nur von bösen Hexenmeistern usw. stammen können, hat man schnell eine interessante, fanatische Armee zusammengestellt.

Gut und Böse ist eins, Gut ist Böse und Böse ist Gut.
10.07.2002, 16:13 #54
LUKA$
Beiträge: 2.451

Der gute alte Borbarad. Ganz der Alte;)
Allerdings weiß du ganz genau, dass Böse und Gut auch anders definiert werden.;)
10.07.2002, 21:02 #55
HE-MAN
Beiträge: 67

es kommt ganz darauf an wer man meint:
z.B. ein Masochist findet es "gut" oder "erregend", wenn er schmerzen zugefügt bekommt. ein sagen wir mal "normaler" findet dies schlecht oder "böse".

somit denkt nun der masochist es sei gut, geht nun in die stadt, holt sein messer raus und schneidet die passanten, welche ihm über den weg laufen. seiner meinung nach hat er jetzt eine "gute" tat begangen und ist sogar noch stolz darauf. dieser stolz ermutigt ihn dann nur noch zu schlimmeren taten.

ich kenn jemanden (ein exrem-christ, eher schon fanatisch), der findet es "böse", wenn man onaniert, oder anders gesagt ist es für den ne todsünde. das Böse ist lebensnotwendig, denn ohne das böse wären viele Menschen nicht lebensfähig. Gäbe es nichts Böses, auf das er (der Mensch) schimpfen kann, so wäre er umsonst geboren. Ja, das Böse ist der Erlöser und Bewahrer derjenigen, die es am heftigsten verurteilen.

HE-MAN
10.07.2002, 21:25 #56
Cor Schalom
Beiträge: 271

Sehr Philosophisch. In einem Satz: Wenn es kein Böse gäbe wüsste man nicht was gut ist.;)
20.07.2002, 19:25 #57
Pazuzux
Beiträge: 377

XARDAS rullt!!;) ;)
02.09.2002, 13:59 #58
Thoth
Beiträge: 202

[meine meinung]

quote:
xardas ist einfach eingepennt, als er zu nahe an die macht des schläfers herankam. der typ heißt net umsonst schläfer.


*koppschüddel* neneneneneee ! der heisst doch nich schläfer weil er andere zum einpennen bringt *vorstirntipp*...
das is wie der satz "da unten schlummert das böse" den haben doch die orks gerufen (laut legende) um ihrem stamm zum megastamm zu machen, dann war mr.beschworen auf einmal richtig gemein und hat alle brüders zu
quote:
seien tot und lebendig - beides zugleich
gemacht.

bla bla bla bla bla ... nun pennt er jedenfalls in seinem tempel und heisst deswegen schläfer ... jedenfalls wecken die dummdreisten sumpfkrautyunkies ihn dann auf und den rest kennt eh jeder hier ... bla bla ... [ende]

is ja auch egal, auf jeden fall is xardas nich eingepennt weil der
"bächtig möse ultrawösebicht" = "schläfer"
heisst.
[/meine meinung]
03.09.2002, 19:29 #59
Richelieu
Beiträge: 86

Meine bescheidene Meinung:
Xardas ist natürlich böse, aber nur weil er einsah, dass das Gute nichts bringt. Er schaffte es nur durch seine Schwarze Magie die Barriere endgültig zu zerstören. Ohne ihn wäre nie jemand auf die Idee gekommen den Schläfer zu töten und er hätte nach dem Erwachen alle versklavt. Selbst wenn er damit nur böses im Sinn hat (vielleicht wollte Xardas selbst die ganze Welt beherrschen und nicht nur die Barriere) hat er dadurch etwas Gutes bewirkt. Er ist ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will, doch stets das Gute schafft, wie Mephisto schon meinte. Ich meine nach dem ersten Teil ist es mir vollkommen egal ob Xardas gut oder böse in seinem Innersten ist, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Übrigens: Böse sind für mich diejenigen Helden, die kurz vor dem letzten Tempeklbesuch, noch einmal alle Lebewesen und Menschen in der Barriere vernichten
03.09.2002, 20:16 #60
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich habe nur die terminiert die es verdient hatten (die GArdisten, Erzbarone und Gomez), die armen Buddler hab ich natürlich am Leben gelassen, "gut" wie ich bin :D .

Jedenfalls wäre es mir persönlich ganz recht, wenn Xardas böse ist, da ich ihn schon im ersten Teil versucht habe zu killen (der war aber leider unsterblich ).

Also ich würde mich freuen Xardas beim Showdown am Ende von Gothic 2 gegenüberstehen zu können, um herauszufinden, wer der eigentliche Dämonenbeschwörer ist.
03.09.2002, 20:21 #61
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich habe nur die "terminiert", die es verdient hatten (die GArdisten, Erzbarone und Gomez), die armen Buddler hab ich natürlich am Leben gelassen, "gut" wie ich bin :D .

Jedenfalls wäre es mir persönlich ganz recht, wenn Xardas böse ist, da ich ihn schon im ersten Teil versucht habe zu killen (der war aber leider unsterblich ).

Also ich würde mich freuen Xardas beim Showdown am Ende von Gothic 2 gegenüberstehen zu können, um herauszufinden, wer der eigentliche Dämonenbeschwörer ist.
03.09.2002, 20:52 #62
V00d00
Beiträge: 260

Die Buddler haben bei mir auch Dank meiner Gutmütigkeit fast alle überlebt :D
04.09.2002, 08:50 #63
DeiFadder
Beiträge: 307

Ich will jez kein bockmischd verzapfen aber ich glaub dass sogar in gothic 1 mal erwähnt wird dass xardas nicht zu den guten gehört.
er hilft euch ja nur weil er selbst aus der barriere raus will!
04.09.2002, 17:40 #64
Richelieu
Beiträge: 86

Genau das habe ich mich auch gefragt. Wenn Xardas so der supertolle Dämonenbeschwörer ist, einmalige Fähigkeiten hat, warum vernichtet er dann nicht selbst den Schläfer. Das wäre vielleicht intellgenter als immer nur Bücher lesend in der Bibliothek zu stehen und auf eine ominöse Prophezeihung und das aufwachen des Schläfers zu warten.
Der Grund für mich: Er traut sich selbst nicht, gegen eine so große Macht anzutreten und überlässt es lieber Personen, die er manipulieren und beherrschen kann.

Anderer Punkt: Warum befreit er am Anfang von Gothic 2 den namenlosen Helden aus dem Tempel? Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder er weiß, dass er wieder schwach ist, was soll ihm dann die Person noch nützen, dann könnte er genausogut eine neue heranzüchten, da er wohl nicht wieder so eine tolle Prophezeiung hat. Andererseits denkt er vielleicht, dass er noch so stark ist wie vorher. Dann wäre es für Xardas aber doch ein Vorteil, eine Person, die soviel über ihn weiß, gleich ihm Dämonenbeschwörer ist und zudem so mächtig war den Schläfer zu besiegen und ihm deswegen eigentlich nur schaden kann auf diese leichte Art zu töten.
04.09.2002, 17:42 #65
one_of_one
Beiträge: 1.010

Eben - dieses Schwein!!! Abmurksen muss man den (hoffentlich darf man es im zweiten Teil :D :D ).
Ich hoffen mal, dass mir das jetzt nicht zu viele übelnehmen *g*
04.09.2002, 19:55 #66
Daedalus
Beiträge: 907

Man was habt ihr alles gegen Xardas ?
Ihr tut so als hätte er euch versucht mal umzubringen .
Das kapier und kapier ich einfach net !

@Richelieu
Der Held war stärker als Xardas , das ist dir wohl entfallen . Der Held
war der AUSERWÄHLTE ! Ein Heiliger Gegner wie es in der
Orkischen Prophezeihung steht .
Xardas hatte schon Probleme in den Tempel zu kommen .
Entweder dir ist es entfallen oder du hast Gothic noch NIE gespielt .
Und behaupte nichts anderes , mir kannst du keine Märchen erzählen !
:D
05.09.2002, 15:29 #67
XardasDiener
Beiträge: 98

Also mal ehrlich was habt ihr gegen meinen geschatzten Meister??

@one_of_one und Richelieu

Xardas war der einzige in der Barriere der wußte was in ihr vorging.
Er war der einzige der wußte sie soviel größer geworden war.
Er war der einzige der die Orks respektierte und wußte was es mit ihnen auf sich hatte. Im grunde hat man es ihm zu verdanken das sie Barriere gefallen ist.
05.09.2002, 18:08 #68
Richelieu
Beiträge: 86

@MaxPayneTopGun:
1. Ich HABE Gothic durchgespielt, sonst würde ich hier nichts schreiben
2. Natürlich bin ich stärker. Allerings nur Kräftemäßig, nicht magiemäßig. Bevor man zum ersten Mal in den Tempel geht, habe ich höchstens den 5. Kreis der Magie. Xardas hat schon seit Ewigkeiten den 6. Kreis. Dass es so schwierig war später für ihn in den Tempel zu kommen, lag wohl eher daran, dass er versucht hat sich dorthin zu teleportieren (so habe ich es auf jeden Fall verstanden) und nicht mit einem so starken Kraftfeld des Schläfers gerechnet hat. Wenn ich mit meinem 5. Kreis es bis zum letzten Schamanen schaffe, dann hätte er es mit seinem sechsten , den er wohl länger hat, als ich überhaupt in der Barriere bin, es wohl locker schaffen können. Zudem kennt er die Verhältnisse und Prophezeiungen viel besser als ich, aber er hat noch nicht mal auf das seltsame Schwert hingewiesen.
Zum Auserwählten: Er hat, bevor ich Uriziel gebracht habe meines Erachtens garnicht damit gerechnet, dass ich es überhaupt bin und eshöchstens vermutet. Außerdem war es von ihm vielleicht doch ein wenig knapp kalkuliert. Der Schläfer ist aufgewacht 20-40 Tage, nachdem ich in die Barriere kam. So sehr kann man gar nicht an
Prophezeiungen hängen, dass man praktisch bis zu seinem eigenen Ende wartet und sich dann wundert, dass sie nicht eingetroffen ist, zudem wenn es sich um eine uralte, vage und ungenaue handelt. Ich meine, dass er vieleicht selbst diese Vorraussetzungen erfüllt hätte, zumindest hätte er es ausprobieren können und nicht endlos abwarten brauchen.
Natürlich sind ihm alle zu Dank verpflichtet, dass er alle von der Barriere befreit hat, was aber meiner Meinung nach auch gut aus Eigennutz passiert sein könnte. Er wollte ja selbst nicht sterben.

Natürlich versuchte er nicht mich umzubringen, wäre wohl auch ein bisschen dumm von ihm gewesen. Aber ich gehe davon aus, dass er im 2. Teil das versuchen wird oder zumindest sich klar auf die "böse" Seite stellt. Nicht, dass ich jetzt wieder missverstanden werde, ich finde Xardas eigentlich auch ziemlich sympathisch und fand seine Hilfe während des Spiels auch ganz nett, aber nach Nachdenken kam halt das raus, was ich geschrieben habe. Meine Meinung, wenn andere es anders sehen, bitte sehr. Suum cuique
05.09.2002, 20:59 #69
one_of_one
Beiträge: 1.010

@XardasDiener:
Na und woher hat er das wohl alles gewusst? Der war doch daran Schuld dass die Barriere größer wurde...das war doch alles geplant.
Er hat unseren Helden doch nur auf die Probe gestellt, um sein wahres Potential herauszufinden...ist jedenfalls meine Meinung...
Persönlich habe ich nichts gegen ihn aber...naja...jetzt weiß ich nicht wie ich den Satz zuende bringe *g*
-> nagut, ich hab doch was gegen ihn...dieser überhebliche Dämonenbeschwörer - der hätte doch unsere Hilfe gar nicht gebraucht mit seinen Fähigkeiten
Und daraus folgt: er hattte von Anfang an ein völlig anderes Ziel.
(eine große Verschwörung mit dem Ziel letztendlich unseren Helden zu vernichten, die einzige Gefahr die er zu fürchten hat im gesamten Universum *g*)
05.09.2002, 21:41 #70
HE-MAN
Beiträge: 67

Woher bitte schön wollt ihr alle wissen, was xardas plant, was er vorhat oder was er vorhatte??????????

eigentlich ist das alles sch****egal! lasst euch doch überraschen!! es sind ja nur noch ein paar tage.
es ist wirklich nicht besonders sinnvoll sich hier die schädel einzuschlagen (ist wohl auch nicht im sinn der PB's, an wen sollen die dann G2 noch verkaufen?).

apropos böse: aus der sicht des bösewicht's ist er selber der gute!

weiter oben (seite 3!) hab ich schon mal meine definition von "gut" und "böse" gepostet.

also bis dann

HE-MAN
06.09.2002, 11:53 #71
XardasDiener
Beiträge: 98

Ich weiß das die Diskussion eigentlich schwachsinnig ist aber es ist menschlich seinen Vorteil auszunutzen so gut es geht.
Ob das andere als böse oder gut hinstellen ist ansichts Sache.

Und an Richelieu. Was würdest du tuen wenn du in einer Situation wie Xardas wärst??

Vermutlich dasselbe. (Was einfach menschlich wäre)
06.09.2002, 19:09 #72
Richelieu
Beiträge: 86

Gut, auch ich muss mich nun anschließen, dass die ganze Diskussion nicht wirklich den Sinn hat.
Zuletzt allerdings: Ich gehe mal davon aus, dass ich selber in der Realität auch so gehandelt hätte. Allerdings, erwarte ich nicht unbedingt, dass sich NPCs aus Computerspielen sich so benehmen wie ich.

Wie auch immer. Warten wir noch den einen Monat und hoffen, dass Xardas erst in Gothic 3 oder 4 endgültig besiegt wird oder als endgültiger Sieger dasteht.
Seite 3 von 3  1  2  3