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Mix char
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19.07.2002, 08:04 #1
deluxOfShadow
Beiträge: 19
Mix char
wen ich nen mix charakter mach was ensteht dan darraus ? also is der stärker oder schwacher? also Waldläufer + Kampfer oder Hexenmeister + druide
19.07.2002, 08:11 #2
RaGe666
Beiträge: 350

Nun der Vorteil ist wohl sicherlich, dass du die Grundskills von jedem Char hast. Also z.b. Waldläufer kann vom Grund aus schon beidhändige Waffen benutzen und der Kämpfer schon ziemlich viele Rüstungen tragen.

Der Nachteil ist, dass Level 20 dein max. Level ist und zwar, wenn man die Level addiert! Also nix mit Waldläufer Level20 + Kämpfer Level 20. Höchstens 10/10! Bei 3 Chars kanns dann schon nur noch 7/7/6 sein.

Wenn der Levelabstand zwischen den einzelnen Typ übrigens zu groß ist, gibts Exp abzug! Theoretisch kannst du einen 19/1 Char machen, gibt halt Abzüge!

Wenn ich mich irgendwo geirrt habe, korrigiert mich, bin kein D&D Regelexperte! :)
19.07.2002, 08:38 #3
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Nicht jeder "Mix" macht dich Stärker, aber es Kombinationen die dich IMHO schwächen können.

Eine Gut Kombi ist Mönch 18/Paladin 2, allerdings solltest du da grundsätzlich auf das tragen von Rüstungen verzichten. Eine ziemlich unvorteilhafte Kombination ist hingegen Wizard 10/Sorcerer 10. Damit könntest du extrem viele Lowlevel Spells am Tag wirken, aber nicht einen Spell über Grad 5. Das sind nur Beispiele, aber sie Zeigen wo der Hacken ist. Es gibt Klassen derren Levelaufstieg immer bedeutender wird. Bei Wizard ist das der Fall. Ein Lv 17 Wizard hat keine regulärenen Spellslots(Zauber pro Tag) auf dem 9. Grad. Ein Lv 18 Wizard hat das. Ein Levelaufstieg von Level 3 auf 4 hat nicht das selbe Gewicht wie von 17 auf 18. Es gibt hingegen auch Klassen die linear verlaufen da kriegt man nach jedem Levelaufstieg wieder genau das gleiche, zB Kämpfer da kriegst du alle zwei Level ein Bonus Talent und bei jedem Levelaufstieg deine Skillpunkte und HPs, sonst nichts. Der Levelaufstieg bei dieser Klasse hat immer das selbe Gewicht. Von Level 5 auf Level 6 kriegst du bei der Kämpferklasse genau das Gleiche wie beim Aufstieg von Level 19 zu 20.

Bei einer Kombination würde ich darauf achten das du nicht mehr ale eine Klasse hast die aufbauender Natur ist. Wie es zB die Wizardklasse ist. Von den Klassen die dir immer die Boni bieten kannst du alle mischen. Die Frage ist nur welche Boni von welcher Klasse dir besser gefallen. Es gibt IMHO nur eine Klasse die wirklich Linear ist und das ist die bereits erwähnte Kämpferklasse. Waldläufer, Paladine, Mönche und Schurken haben bereits wieder aufbauende Boni. Der Schurke Beispielsweise kriegt fortwährend eine Verbesserung seines hinterhältigen Angriffs. Jedoch kann man bei diesen Klassen sehr gute Kombinationen finden. Hingegen die Klassen Druide,Sorcerer,Wizard und Kleriker sind sehr stark aufbauend. Eine Kombination ist daher nur mit einer linearen oder fast linearen Klasse sinnvoll. Eine Kombo wie Druide/Sorcerer würde dazu führen das sich die beiden Klassen gegenseitig verhindern. Du kriegst auf diese Weise von den "schwächern" Leveln sehr viele Boni, aber von dem was kommen würde wen du nur Sorcerer oder nur Druide wärst, siehst du nichts.

P.S: Ich hoffe, dass diese Erklärung brauchbar ist.
19.07.2002, 09:39 #4
deluxOfShadow
Beiträge: 19

danke :) :D
19.07.2002, 10:20 #5
Nimduril
Beiträge: 260

Wenn (wie wir alle hoffen) in absehbarer Zeit ein Addon mit der Komplettierung der 3rd Ed. Regeln kommt, kannst du dank Prestigeklassen wie Klingensänger(Elfen) oder Sanovenkrieger(Drow) und wie sie alle heissen, soviel mixen wie du willst und nimmst dabei automatisch die Sahnestückchen für deinen Char/deine Spielweise (die ja wegen den Attributvorraussetzungen bei Prestigeklassen sowieso immer in eine bestimmte Richtung tendiert) mit.
19.07.2002, 10:24 #6
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

@Meine Erklärung

Diese Hypothese ist einer meiner Gründe weshalb ich der Auffassung bin, dass weder das Challangerating von WotC, noch das von NWN korrekt ist.


Elminster hat ein CR von 39 was absolut überzogen ist. Zumal drei Level Kleriker einem Lv 20 Wizard und Lv 5 Archmage, nicht wirklich einen Vorteil einbringen. Das Fighterlevel ist ja ganz schön, aber auch das ist in Relation zum Rest betracht nicht so viel wert wie wen er statt dessen eine Prestigeklasse gewählt hätte die ihn als Wizard unterstützt. Für Zwei Level Rogue gilt das Selbe.Meiner Meinung nach gibt es einige Charaktere in den FR die troz eines gewalt viel niederen CR eine harte Prüfung für Elminster sein könnten.

@Nimduril

Die Prestigeklasse Klingensänger ist, natürlich nur IMHO, scheisse. Da hat man kaum Spells. Früher waren das auch einfach Kämpfer/Magier, was immernoch eine der besten Kombos ist. Spellsword ist interessant, da es jetzt keine Armors mehr gibt die keine Famblechance hätten.

P.S.: Was hast du gegen Zwerge?:(
19.07.2002, 10:50 #7
Nimduril
Beiträge: 260

Ich find Klingensänger in sofern gut, weil sie dem Wunsch als massig starker Kämpfer der so nebenher noch lvl 9 Spells aus dem Ärmel zieht wenn ihm danach is, nen Riegel vorschiebt. Schön, wenn man viiiiiiiiiel Zeit und die CoreRules hat wäre das mit einer viel Geduld erfordernden Klassenkombo theoretisch immer noch möglich, aber das läuft wieder dadrauf hinnaus nur die rechnerisch beste Lösung für die elfische Version von Rambo zu suchen der dann die ganzen FR im Alleingang leerräumen kann.

PS. Zwerge stinken, fressen Stein und neigen zu Verrat aus purer Goldgier. Ausserdem hacken die mit ihren Äxten jeden nächstbesten Baum ab, nur um sich Zahnstocher für ihre schiefen und von fransigen Bärten überschatteten Gebisse draus zu machen!
19.07.2002, 11:12 #8
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Nimduril
Ich find Klingensänger in sofern gut, weil sie dem Wunsch als massig starker Kämpfer der so nebenher noch lvl 9 Spells aus dem Ärmel zieht wenn ihm danach is, nen Riegel vorschiebt. Schön, wenn man viiiiiiiiiel Zeit und die CoreRules hat wäre das mit einer viel Geduld erfordernden Klassenkombo theoretisch immer noch möglich, aber das läuft wieder dadrauf hinnaus nur die rechnerisch beste Lösung für die elfische Version von Rambo zu suchen der dann die ganzen FR im Alleingang leerräumen kann.

PS. Zwerge stinken, fressen Stein und neigen zu Verrat aus purer Goldgier. Ausserdem hacken die mit ihren Äxten jeden nächstbesten Baum ab, nur um sich Zahnstocher für ihre schiefen und von fransigen Bärten überschatteten Gebisse draus zu machen!



Hä? Was heisst hier Rambo? 20 Level sind zwanzig Level. Egal welche Klassen du nimmst dein CR steigt parallel zu deinem ECL da kannst du machen was du willst.;) Es ist überhaupt nicht möglich relativ gut zu kämpfen und Grad 9 Spells zu wirken. Das geht gar nicht inerhalb von 20 Level. Wen du weiter kommst dann sind die Anderen auch soviel stärker die andere Klassen haben.;)

Zwerge sind IMHO keine Verräter.;) In IWD wird das nicht in Frage gestellt sondern bestätigt. Zwerge haben eine Tendenz zu LG was Drow mit Sicherheit nicht haben und die fällen mehr als ein paar Bäume.;)
19.07.2002, 11:34 #9
Nimduril
Beiträge: 260

ich rede nicht von dem Vorfall mit der Hand der Seldarin (jaja alles Nym Khalazza schuld), sondern von der tickenden uhr innerhalb eines Zwerges, sobald er sich mit größeren Mengen Goldes konfrontiert sieht. Viele Parties sind nicht zuletzt deshalb von Drachen gegrillt worden weil der dämliche Steinbeisser wie ein Blöder in Richtung Schatzhort gerannt is...

Das mit den Bäumen is sicherlich bloß ein Oberflächenelfen-Klischee geb ich ja zu. Aber sogar im Unterreich sind die Duergar nicht viel mehr als Stiefelabtreter.

Ausserdem hasse ich es von diesen daherstapfenden abgebrochenen Figuren als Mickerling bezeichnet zu werden.

Zu dem da oben: sry, hab mich vertan: Ich mein die Epic-Rules.
19.07.2002, 22:28 #10
Janzomaster
Beiträge: 257

Interessante Diskussion. Ich versteh aber nichts.
Könnt ihr kurz sagen was CR, ECL, IWD, LG und FR heisst?
20.07.2002, 18:29 #11
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Janzomaster
Interessante Diskussion. Ich versteh aber nichts.
Könnt ihr kurz sagen was CR, ECL, IWD, LG und FR heisst?



CR=Challenge Rating, ECL=Effective Character Level, IWD=Icewind Dale, LG=Lawful Good, FR=Forgotten Realms.
20.07.2002, 18:32 #12
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Nimduril
ich rede nicht von dem Vorfall mit der Hand der Seldarin (jaja alles Nym Khalazza schuld), sondern von der tickenden uhr innerhalb eines Zwerges, sobald er sich mit größeren Mengen Goldes konfrontiert sieht. Viele Parties sind nicht zuletzt deshalb von Drachen gegrillt worden weil der dämliche Steinbeisser wie ein Blöder in Richtung Schatzhort gerannt is...

Das mit den Bäumen is sicherlich bloß ein Oberflächenelfen-Klischee geb ich ja zu. Aber sogar im Unterreich sind die Duergar nicht viel mehr als Stiefelabtreter.

Ausserdem hasse ich es von diesen daherstapfenden abgebrochenen Figuren als Mickerling bezeichnet zu werden.

Zu dem da oben: sry, hab mich vertan: Ich mein die Epic-Rules.



Duergar lassen sich so wenig mit anderen Zwergen vergleichen wie Drow mit anderen Elfen. Ich denke jedoch das ein Zwerg selten zum Verräter wird. Auf alle Fälle seltener als ein Drow. Da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.
20.07.2002, 22:08 #13
Lathander
Beiträge: 60

Wo wir bei Klischees sind... Elfen legen doch Eier...oder nicht?;)
21.07.2002, 00:31 #14
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Nein, wo bitte soll das je gestanden haben?
21.07.2002, 11:16 #15
Lathander
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Keath Dyan
Nein, wo bitte soll das je gestanden haben?


Ich glaube auf www.amigo-spiele.de im Forum in sonem "Anti-elfen" thread. Is aber gut und gerne 2 Jahre her.
21.07.2002, 11:24 #16
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Muss ich nicht lesen um zu wissen, dass das Blödsinn ist. ;)


P.S:Im Amigo-Forum wurde aufgeräumt. Da gibt es nur noch Themen und Beiträge dieses Jahres.
21.07.2002, 14:25 #17
Kuroi
Beiträge: 124

um nochmal kurz auf charmixe zurückzukommen, was wäre mit ner mönch/hexer bzw. magier kombo? müsste doch eigentlich gut kommen, vorallem weil man als magi eh net zu schwere rüstungen tragen sollte bzw. kann und der mönch von natur aus resistenz hat. obwohl dann wisdom und charisma, bzw. intelligenz sich bissl im wege sin
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
21.07.2002, 14:42 #18
Nizidraman
Beiträge: 1.171

So eine Kombi wäre sicher interessant, da der Mönch ja vor allem auf den unteren Stufen sehr viele Feats bekommt. Ein Mix Hexer17/Mönch3 wäre sicher stark, allerdings kann man die Stufen sicher auch anders verteilen.
21.07.2002, 15:18 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also IMHO werden sowohl Magier als auch Mönche erst auf den ganz hohen Stufen wirklich gut. Die Klassen stehen sich doch im Weg wie nur was...und passen auch nicht wirklich zusammen...
Aber versuchen kann mans ja mal.
21.07.2002, 23:01 #20
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Keath Dyan

Eine Gut Kombi ist Mönch 18/Paladin 2,


Aber nur wenn du über 50 Point Buy hast.;)
Im ernst, entweder leidet deine Weissheit oder dein Charisma.
Das heisst, dass du entweder auf AC oder auf Rettungswürfe verzichten musst.


Druide19/Mönch1 ist zum Beispiel auch eine gute Idee.
Man behält die bessere AC auch noch wenn man sich verwandelt hat.

Zum Beispiel sind auch ein paar Level Barde für jeden Kämpfer nicht schlecht, weil sie seine Willens Rettungswürfe verbessern.
Die schwächsten Würfe des Kämpfers.
Auch ist die Bardenmusik nicht schlecht.


@deluxOfShadow:
Waldläufer1/Kämpfer Rest ist immer dann eine gute Lösung, wenn man mit zwei Waffen kämpfen will, da Waldläufer immer auf Level 1 zwei Bonustalente für beidehändigs Kämpfen geben.
22.07.2002, 10:17 #21
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Waldläuferboni für Two Weapon Fighting, gehen doch bei mittelschweren und schweren Rüstungen verloren.

Denke dennoch das deine einst vorgeschlagene Mönch/Pali-Kombo was taugt.:D
22.07.2002, 11:51 #22
Azmar
Beiträge: 128

wenn ich kämpfer/barde spielen will, wie sollte ich das verteilen? ab wann zb. gibts richtig effektive barden zauber? (kämpfer is ja eigentlich egal, ab lvl 11 oder 12 bekommt der eh nix wichtiges mehr, jedenfalls meiner)
22.07.2002, 12:14 #23
tarin d'lurian
Beiträge: 564

Sanovenkrieger ??? was is das? ein böser bladesinger ? und warum konnte der bladesinger in IWD nich zaubern? der hat auch immmer nur gemeint das bladesinger elitekämpfer wären die anderen elfen beim weg in die heimat helfen, von zaubern war da nie die rede...
...fragen über fragen wo soll das bloss hinführen ?
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