World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Spielt ihr ein Instrument?
Seite 1 von 3  1  2  3 
24.07.2002, 17:15 #1
EmziePatrick86
Beiträge: 768
Spielt ihr ein Instrument?
Hi@all
Ich wollt mal wissen ob wir hier ein musikalisches Forum haben, deswegen spielt ihr ein Musikinstrument, wie z.B. Schlagzeug, Gitarre o.Ä.? Ich mach den Anfang mit der Gitarre und arbeite auf die E-Gitarre hin. Ich spiel zwar erst seit 3 Monaten, aber mein Lehrer sag ich bin sehr viel weiter als ein "normaler" Schüler. Er sagte, dass ich wohl Ende September/Anfang Oktober [eigentlich einen Monat früher {also Ende August/Anfang September}, aber den Sommerferien ist kein Unterricht] mit der E-Gitarre beginnen kann. Ach und noch was, wenn ihr ein Instrument spielt, hab ihr euch das selber beigebracht oder nehmt ihr Unterricht?
24.07.2002, 18:16 #2
hundder
Beiträge: 2.020

Yep, spiele ein Instrument, und habe es mir sogar selbst beigebracht
nagut, leichte Tipps habe ich schon von Freunden gekriegt,
wobei die meisten dennoch meine meine Luftgitarre sei *g*
24.07.2002, 19:09 #3
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Bitte keinen Müll schreiben. Das hier soll ein seriöser Thread sein und keine Spamsammlung.

@hundder
24.07.2002, 20:34 #4
Engardo
Beiträge: 1.626

Ok jetzt komm ich...
...Ich habe bisher über acht Jahre Klavieruntericht hinter mir. Vom Blatt spielen kann ich bis jetzt aber natürlich will ich noch mehr können. Ganze Sonaten und Sinfonien vom Blatt spielen zu können. Und ich bin auf dem besten Weg dorthin, also werde ich wohl noch ein weilchen Klavieruntericht nehmen.


Zombiebreaker d.V.
25.07.2002, 07:40 #5
IdleEyes
Beiträge: 179

Spiele seit...hmm...6 Jahren Gitarre, selbst beigebracht. Na ja, es geht. Aber "Zupfen" bzw. "Picking" mag ich nicht, da hab ich einfach nicht genug Geduld zu. Wenn ich genug Geld übrig hätte, würde ich noch Bass lernen, ist bestimmt auch heiß. Spielt jemand hier Bass, wie ist das so? Schwer zu lernen?
25.07.2002, 10:49 #6
Linky
Beiträge: 3.168

Ich spiele seit, ach weiß ich net, Klavier. Machte eignentlich Spaß. Vom Blatt kann ich na klar noch net spielen.
25.07.2002, 11:12 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, hatte bis 1999 Unterricht. Aber weil's ziemlichen Spaß macht, spiele ich natürlich immer noch recht häufig. Hab auf ner Konzi-Gitarre angefangen und hab mittlerweile noch ne alte Halbakkustik und eine E-Gitarre (*dröööhn* *g*).

@IdleEyes: Also ich spiele auch keinen Bass, aber ansatzweise kann doch eigentlich jeder Bass spielen, der auch Gitarre kann (im Musikunterricht damals musste ich mal Bass spielen, fand aber Gitarre cooler). Ist doch 'ne Gitarre ohne die letzten beiden Saiten, das ganze eine Oktave tiefer und man spielt meist nur einzelne Töne. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Bass schwerer als Gitarre zu erlernen ist.
25.07.2002, 11:44 #8
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Bass ist ja eigentlich das selbe als wie man Sologitarre spielt, einfach nur zupfen und das find ich ist garnicht mal so schwer. Es gibt, aber auch 6seitige Bässe, auf denen man teoretisch wie auf einer normalen Gitarre spielen könnten, nur eben tiefer.

Edit: Die 6seitigen sind aber meist sehr teuer.
25.07.2002, 12:24 #9
Duell
Beiträge: 13

Ich spiele seit (hmm, überleg...) ca. 19 Jahren Klavier, 6.5 Jahre davon hatte ich Unterricht. Nachdem ich die Pflicht damals erledigt und mittlerweile 5 Klavierlehrer in den Wahnsinn getrieben hatte :D (an unserer Schule musste man Instrumentalunterricht nehmen, wenn man die Musik als Matura-Fach gewählt hat), war für mich der Unterricht gestorben und das Instrument auch beinahe.
Ein Jahr später sass ich das erste Mal wieder an einem Piano, und seither spiele ich eigentlich wieder mehr oder weniger regelmässig; allerdings nahm ich nie mehr Stunden seither, verlor dafür die Freude am Klavier nicht mehr.
Heute spiele ich in einer Band, die seit anfangs Jahr in dieser Zusammensetzung existiert, und heute Abend werden wir den ersten öffentlichen Auftritt haben (bin schon ein bisschen nervös...).
25.07.2002, 12:42 #10
Crow
Beiträge: 3.048

Na dann, viel Erfolg!!
25.07.2002, 13:08 #11
Duell
Beiträge: 13

Danke TheCrow99

Sooo schlimm wird's nicht werden, wir haben Waffenkontrolle am Eingang, es dürfen pro Person nur 2 faule Eier und 1 Tomaten mitgenommen werden, weitere Wurfgeschosse sind nicht erlaubt. :D Desweiteren haben wir genug eigene Freunde aktiviert, die uns notfalls auch in den Spital karren können, falls eine Saalschlacht ausbrechen sollte. :D :D
25.07.2002, 13:21 #12
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Meiner Seits auch viel Erfolg! Und wird bestimmt nicht so schlim werden, wenn du schon so lange spielst, wirst du bestimmt nicht schlecht sein! Noch 'ne Frage von mir: Spielt ihr Lieder eigentlich nach oder denkt ihr euch selber was aus?
25.07.2002, 13:43 #13
Duell
Beiträge: 13

Auch an dich ein Dankeschön, EmziePatrick86

Dermassen gut bin ich nun auch wieder nicht, es scheint jedoch für einen Bandauftritt zu reichen :D
Bisher haben wir erst 3 Lieder, die vollständig 'auf unserem eigenen Mist' gewachsen sind, der Rest wird von uns gecovert. Z.T. haben wir aber eigene Texte zu den gecoverten Melodien (ein solches Lied ist z.B. 'Skandal im Sperrbezirk', aber auf Schweizerdeutsch und mit ein paar Modifikationen am Text :D ).

@IdleEyes: Kommt mir gerade in den Sinn, dass wir ja einen Bassisten haben, der erst vor 8 Monaten überhaupt begonnen hat, Bass zu spielen. Du siehst also: in weniger als 1 Jahr kann man bühnenreif werden ;)
25.07.2002, 14:04 #14
Linky
Beiträge: 3.168

Auch von meinerseits viel Glück!
Wenn man vor mehr Leuten irgendwetwas spielt, spielt man eh irgendwie in Trance. Man gibt halt das beste was man kann. Ich habe zwar noch nie vpr großem Publikum gespielt, aber auf Konzerten meiner Klavierlehrerin oder auf dem Hausmusikabend meines Gymnasiums waren auch schon eine beträchtliche Menge Menschen. Wird schon klappen:D !
25.07.2002, 14:36 #15
Duell
Beiträge: 13

Thanks Linky

Ab wievielen Personen gilt für dich ein Publikum als 'gross'? Bei uns werden es ca. 150-200 Zuhörer sein; ich weiss nicht, ob dies in Bezug auf einen Gymnasium-Hausmusikabend viel oder wenig sind. Für mich persönlich ist diese Anzahl bereits gross genug.
Es ist ja auch so, dass wir keine Profi-Band sind, sondern eine Hobby-Musikergruppe, und da sind die Grenzen der Definition 'grosses Publikum' bei uns ein bisschen tiefer angesetzt.:D
25.07.2002, 14:44 #16
Crow
Beiträge: 3.048

@Emzie: Also ich spiele eigentlich fast nur Lieder nach. Wenn mir eins gefällt, höre ich die Akkorde raus, suche Tabs im Netz oder sowas. Ich hab auch schon versucht, selbst Songs zu schreiben, aber ich finde es unheimlich schwer. Selbst, wenn ich mal ne coole Gitarrenbegleitung hab, tue ich mich mit dem Text äußerst schwer *ächz* Trotzdem hab ich schon einen Song fertig bekommen, der meinen Bekannten auch ganz gut gefällt *einbisschenstolzbin* ;)

@Duell: Also ich würde ein solches Publikum auch als groß genug bezeichnen. Ich hab mal mit nem Freund ne kleine Hobbyband aufgemacht. Wir waren insgesamt 4 Leute, aber das war sehr chaotisch und es hatte fast nie jemand Zeit, so dass die Sache eingeschlafen ist. Auftritte hatte ich bisher erst auf Familienfeiern, vor ein paar Freunden oder auch mal Chattertreffen, also nichts großes. Von daher sind meine Maßstäbe genau so niedrig *g* Ach ja, wenn du siehst, dass jemand mit Obst werfen will, dann geh schnell hinter dem Klavir in Deckung, ein Gitarrist hat's da schon schwerer ;)
25.07.2002, 15:01 #17
Duell
Beiträge: 13

@TheCrow99

Das Problem mit dem Verstecken ist nur, dass ich nicht auf einem echten Klavier spiele, sondern zwecks Transport mein E-Piano dabeihabe, das bietet weniger Schutzfläche. ;)
Unsere eigenen Songs kommen eigentlich so zustande, dass unser Sänger mal wieder igendwelche Texte verfasst ohne über eine mögliche Melodie nachzudenken. Diese Aktion geschieht bei ihm während der Arbeit, zuhause oder sonstwo.
Wenn wir dann jeweils Jam-Session machen versucht er, diese Texte irgendwie in unsere Melodien reinzuwürgen. Manchmal klappt's, viel öfter jedoch kommt schlussendlich nur Schmarren raus :D :D :D . Daraus resultiert auch unsere Baisse an selbst komponierten Liedern. ;)
26.07.2002, 09:28 #18
Duell
Beiträge: 13

Es ist vollbracht - ich hab's überlebt.:D
Ich muss aber zugeben, dass es doch eher ein 'Heimspiel' war, da sehr viele Kollegen von uns anwesend waren. Leider war es ziemlich kühl draussen, und am Nachmittag hat es sogar geregnet, deshalb sind wohl einige potentielle Zuhörer ausgeblieben.:(
Aber gegen das Wetter kann man nix tun, und amüsiert haben wir uns trotzdem, obwohl ich vor allem am Anfang mit kalten und unbeweglichen Fingern zu kämpfen hatte.;)
26.07.2002, 11:24 #19
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Na dann herzlichen Glückwunsch zum 1. Liveauftritt!!!
Bis zu meinem ersten werden wohl noch einige Monate/Jahre vergehen.
26.07.2002, 13:01 #20
Carthos
Beiträge: 5.043

seit 1997 hab ich ne gitarre in der hand, seit 1998 sogar eine die man an so einen lustigen verstärker anschliessen kann :D
die akutsik gitarre geht mir im moment dermaßen auf die eier das macht überhaupt keinen spass. aber die e ist einfach ne wucht.
es geht nix über rock und hard rock
immer wieder geil ac/dc und kiss zu spielen. auch wenn die ab und zu sau schwer sind ;)
28.07.2002, 13:49 #21
bimbin
Beiträge: 4

ich bin totaler zelda fan und hab mir desshalb mla vor 3 jahren eine ocarina zugelegt^^
aber sopielen kann ich nur ein zelda lied drauf^^
und das nicht mal ganz^^^^




cyo,bim:)
29.07.2002, 20:15 #22
Snaff
Beiträge: 293

hoi,

ich spiel e-gitarre,
ich hab och nie unterricht gehabt und hab mir alles selber beigebracht. ich kann etliche lieder nachspielen. höhö, da rockt das haus hier.

snaff
07.08.2002, 19:25 #23
F-Dik
Beiträge: 334

Ich spiele auch E-Gitarre.
07.08.2002, 21:52 #24
Yale
Beiträge: 806

Hätt ich gar nicht gedacht, dass es so viele musikalisch begabte Menschen hier im Forum gibt. Immer wieder erstaunlich was man hier erfährt!

Jetzt zu mir: Ich hab mal 6 Jahre lang Klavier gespielt(mit Unterricht), habe dann aber schlagartig die Lust daran verloren. Naja, heutzutage betätige ich mich lieber im Bereich der Grobmotoriker, nämlich im Sportsektor. Aber vielleicht finde ich nochmal irgendwann wieder die Begeisterung mit der ich damals gespielt habe und nehme dann aber keine Stunden, denn die Lehrerin hat mir zu dem damaligen Zeitpunkt die Freude richtiggehend "versaut".

Und für die anderen hier kann ich nur sagen: Bleibt bei Euren Instrumenten, auch wenn es zwischendurch immermal kleine Durststrecken gibt, denn wenn ihr aufhört könnte Euch das irgendwann wieder einfallen und ihr werdet es Euch nie verzeihen.
08.08.2002, 13:50 #25
$UP3RFLY
Beiträge: 675

HIHO
Ich spiele seit 4 Jahren schlagzeug und vor zwei jahren hab ich ne band gegründet. InniVatioN ! Wir haben am 25.8 ein recht großes konzert für unsere Verhältnisse, wir werden vor 400 Leuten spielen. Wünscht mir (uns) Glück...
Seite 1 von 3  1  2  3