World of Gothic Archiv > Die Garde Innos
Diskussionsthread
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17 
21.10.2002, 21:46 #351
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

FM-acc ok
Buddler-acc nö!

braucht man , nicht, die 3 allg. Accs reichen!
in der Mine schreibst du als Gardist
Boten sind Schatten

edit: Kommando zurück!
Stahlfräse hätte jetzt echt nen Buddler-acc gebrauchen können

er hat nen Buddler ins SL geschickt um mir zu helfen (wie lieb von ihm). da er mit seinem acc gepostet, haben die Templer nun seinen Char und nicht den Buddler ausversehen gefangen genommen. wird aber sicher gleich editiert.
22.10.2002, 15:33 #352
Bran
Beiträge: 1.194

also wäre es doch besser, noch nen buddler account zu machen. warum machen wir das nicht???
auf den sollte dann allerdings jeder zugriff haben.

ich denke, jeder, der über dem rang des allgemeinen accounts liegt, sollte für den account das pwd bekommen. ausgenommen dem gardeaccount und dem der feuermagier. das pwd für diese accounts sollten nur die ratsmitglieder und die ranggleichen personen bekommen.

also für den fm acc:
-fml
-fm
-hfm

für den garde acc:
-gardist
-h gardist
-erzbaron

@cifer:
hast du was mit stahli?:D
22.10.2002, 15:42 #353
Yale
Beiträge: 806

Danke Cifer! *schmatz* :D

23.10.2002, 14:48 #354
Yerodin
Beiträge: 2.197

Mein Gott das mit dem Spam's is ja nich mehr feierlich.
Mit dem Buddleraccount kann dann halt jeder in der Gilde scheiße bauen, also wenn dann sollte man das Pass bei nem Ratsmitglied o.ä. abholen, es brauchen ja wirklich nur wenige Leute diesen Account.

Also ich wüsste nich wozu ich beispielsweise mal nen Feuermagier brauchen würde, also könnt ihr meiner Meinung nach das Passwort nur den FM's und den RM's zugänglich machen.
23.10.2002, 15:19 #355
Shakuras
Beiträge: 3.243

Ihr habt recht.u oft braucht man solche Accounts wie
"Feuermagier/Gardisten/Schatten/Buddler" nicht, aber wenn sie gebraucht werden, ist es wirklich sehr nützlich sowas.Hab vor kurzem erst die Erfahrung damit gemacht.Zum Beispiel bei Dragos Beförderung.
Ich war mit meinem Char nicht da und konnte deshalb nicht posten im Alten Lager( bin auf eine Quest).
Deshalb musste der Feuermagieraccount her.Für sowas zum Beispiel ist es wichtig und es gibt noch viele andere Beispiele, die mir in SInn kommen würden, die wir alle schon hatten.

Ich bin positiver Meinung der Gildenaccounts.
23.10.2002, 16:21 #356
Cain
Beiträge: 3.358

ämm...
ich glaub unsere Werten Frischlinge fühlen sich etwas verwirrt, wenn ihr hier glücklich und ungestört im Frischlingstreat postet...
ich bin zwar kein Mod oder Gildensprecher aber gehört so ein gespräch nicht hier rein?
Danke!;)
23.10.2002, 22:09 #357
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@neon
ähm, ja.;)

also, das wäre ja dann geklärt. Buddleracc und FM-acc gehen in Ordnung. macht von mir aus auch einen EB-acc wenn er benötigt wird. dazu muss man aber den entsprechenden Rang mindestens besitzen und den Ratsmitgliedern das PW geben.

so, und nun können Neue hier wieder ihre Fragen stellen.
24.10.2002, 15:38 #358
Carthos
Beiträge: 5.043

euer gesetz is ein witz tut mir leid. wenn eienr aufällt wird dieser posten schnell neu gewählt.
wie lange muss man denn weg sein damit man seinen posten als gs oder mod verliert ?
weisst du wie lange es dauert bis eine neuwahl stattgefunden hat ?
anscheinend nicht, sonst gäbs so nen mist nicht.
das was du vorhast bei der neubesetzung eines wichtigen postens dauert alles in allem vielleicht nen monat, erst sichergehen das die person länger ausfällt, dann ne wahl organisieren...
hat mal wieder keiner nachgedacht, aber mich wundert langsam echt nichts mehr.
der alte rat hat nicht aus spass alles so gehandhabt, warum schafft ihr nicht gleich die alte verfassung ab ?
die wichtigsten dinge habt ihr ja schon geändert, allerdings zum nachteil der gilde.
genau durch dieses gesetz wird bei einem ausfall genau das gleiche chaos entstehen wie zu grayfox' zeiten.
24.10.2002, 23:33 #359
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

find ich nicht.
es hat sich ja nichts geändert, außer dass ich und ein nächster GS theoretisch Mod werden könnten.
wenn ich nach meiner Halbabwesenheitswoche nicht mehr gekonnt hätte, wäre auch ohne weiteres ein neuer GS gewählt worden. so ne Wahl dauert ca. 2 Wochen. ich glaub, dass sich in dem letzten halben Jahr einiges verändert hat und ich denke nicht, dass hier Chaos und Anarchie ausbricht wenn ein Modposten mal 2-3 Wochen unbesetzt ist. außerdem gibt es ja (normalerweise) einen 2. aktiven Mod. außerdem gibt es noch 5 weitere fähige Ratsmitglieder!
25.10.2002, 07:15 #360
Taurodir
Beiträge: 3.553

Na ja, genügend Leutz gibt es wirklich, die Ordnung halten können in der Gilde, sollte sogar jemand mal fehlen, spürt man es nicht so sehr, wenn die sich halt um alles dann kümmern, sozusagen, der fehlende wird ersetzt dann und bei so vielen ist immer jemand da, der Ordnung halten kann hier. ;)
25.10.2002, 15:12 #361
Carthos
Beiträge: 5.043

eine abwesenheitswoche ? was hat das jetzt mit einer woche zu tun ?
nur weil du eine woche weg warst ist das lang keine richtlinie, steht auch nix davon in den gesetzen.
was ist denn wenn jetzt bei jemanden der pc streikt, das kann öfter mal länger als ne woche dauern und dann willst du dem den posten wegnehmen ? find ich etwas unfair.
es steht in dem gesetz nicht drin ab wann man seinen posten verliert. und eine wahl 2 wochen nunja wie man es nimmt. am ende ist es trotzdem ein ganzer monat in der ein posten unbesetzt ist.
und wenn das dann der gs und ein mod ist, na dann frag ich mich ehrlich wie da kein chaos ausbrechen soll.
sorry, aber das gesetz halte ich für eher hinderlich als das es was bringt. und wie du sagtest, wen sich nichts ändert warum wird es dan umgeschrieben ?

@ eray
so einfach ist das nicht. es kann ja nicht jeder mal schnell als gs oder mod einspringen, besonders letzteres geht nicht.
25.10.2002, 15:33 #362
Mykena
Beiträge: 568

hmm, sagt mal. wo habt ihr das mit einer woche abwesenheit her? in eurem gesetzt steht nirgends dass jemand nach einer woche abwesenheit seines amtes enthoben wird. meiner meinung nach auch reiner blödsinn, da traut sich ja keiner mehr in urlaub zu fahren. wozu gibts denn 2. gs und mods.
also ich versteh die diskussion nicht ganz.
25.10.2002, 16:07 #363
Bran
Beiträge: 1.194

die diskussion:
- wir haben keine zwei aktiven mods, sondern nur einen. der andre ist, nun ja, einfach weg. und die gilde meint wohl, dass wir keinen zwoten mod haben. nicht meine meinung

- es gibt keinen zweiten gs mehr. nur noch den ersten. und unser problem ist jetzt, was wir machen, wenn der gs mal nicht da ist.

ich wäre dafür, dass wir einen zweiten gs wählen, der nur in kraft tritt, wenn der erste nicht da ist. allerdings sollte dieser nicht aus dem rat gewählt werden, sondern auch aus der gilde.
25.10.2002, 16:11 #364
Samantha
Beiträge: 12.569

mein vorschlag:
sucht euch einen aktiveren mod, jemand der nie da ist kann sowas auch nicht machen. es ist einfach eine aufgabe die viel zeit erfordert, darüber sollte sich jeder im klaren sein der sich dafür zur wahl stellt, und vor allem sollte er diesen posten nicht als prestige ansehen. mod sein ist stressiger als man denkt.

und wieso habt ihr keinen zweiten gildensprecher mehr? vertreter sind immer sinnvoll. aber es sollte schon jemand sein der erfahrung hat, meist sind das leute aus dem rat.
oder macht es doch so, dass der rat entscheidungen trifft wenn der gs mal nicht da ist. dann ist sozusagen der rat der 2. gs.
25.10.2002, 17:41 #365
Carthos
Beiträge: 5.043

nur ist der rat kein guter vertreter für eine einzelperson. der rat besteht aus mehreren leuten und da liegt das problem. bis die sich alle mal haben blicken lassen isses vielleicht zu spät. das dauert zu lange, deshalb habe ich ja damals den zweiten gs eingeführt.
tut mir leid cifer aber ich habe manchmal echt das gefühl ihr überlegt nicht bevor ihr was beschliesst. und die abschaffung des zweiten gs ist eh gesetzeswidrig, da sie nur von dir und vexx getroffen wurde, also keine mehrheit im rat hatte.
ausserdem diente er auch dazu den ersten gs zu unterstützen, was im moment wohl auch nicht verkehrt wäre. tagsüber is nie ein gs da, da cifer erst spät am abend online ist.
ich weiss das meine kritik oft zu aggressiv und zu emotional ist, aber ich will nicht tatenlos zusehen müssen wie die gilde, die ich unter anderem mit aufgebaut habe durch so einen mist den bach runtergeht.
das problem ist auch das in dieser gilde kaum jemand etwas zu den wichtigen dingen sagt. viele schlucken einfach das was sie gesagt bekommen. oder kritisieren auch nichts, aber erzählen hintenrum immer irgendwelche dinge. wenn ich damals fehler gemacht haben sollte, warum hat mir das NIE einer gesagt ?
aber hinten herum wurde dann immer alles mögliche erzählt, find ich super.
wenn jemandem was nicht passt soll er es verdammt nochmal sagen, steht schliesslich in den gesetzen das dies hier eine demokratische gilde ist und da darf jeder das kritisieren was er für unangepasst hält.
25.10.2002, 18:39 #366
Yenai
Beiträge: 1.478

Also ich denke auch, dass ein 2.Gildensprecher wesentlich schlagkräftiger ist, als ein ganzer Rat. Schließlich muss der erst mal zusammenkommen, bis dann mal alle da sind, kann schon viel passiert sein.
Zum Beispiel bei der Toras Quest:
Die Abfahrt war vonseiten der GI total vermurkst, ich war neben Clay als einziger da, Clay musste weg, ich wusste nicht, was ich machen sollte/durfte/konnte.
Wenn da erst mal der Rat beraten hätte, was zu tun is, wären die ohne uns gefahren.
In diesem Fall war Cifer da und hat mich beraten, aber was is, wenn er nich da gewesen wäre?
Das wäre ein Fall für den 2.Gs

Zu der Gs+Mod in einer Person:
Das seh ich wie Carthos
Was soll das bringen? Wine Gesetzesänderung, die keine Auswirkungen hat, is doch sinnlos, oder?;)
25.10.2002, 18:49 #367
Taurodir
Beiträge: 3.553

Hm, na ja, ich mein net, dass es so ausschaut, dass der Rat dann beschließt, was bei solch einer Situation zu machen ist, sondern, ich denke mal, die Ratsmitglieder sollten Führungspersonen in der Gilde sein, die sich auch in Situationen wie bei dieser Quest einsetzen, einer oder zwei die es dann machen, genügen ja schon. ;)

Ansonsten wegen dem 2. Gildensprecher kann ich auch nur Carthos Recht geben, bin völlig der selben Meinung.
25.10.2002, 19:58 #368
Yerodin
Beiträge: 2.197

quote:
Zitat von Carthos:
deshalb habe ich ja damals den zweiten gs eingeführt.
Hört sich ja fast so an als wärst du beleidigt :D ;)


quote:
Zitat von Yenai:
Wenn da erst mal der Rat beraten hätte, was zu tun is, wären die ohne uns gefahren.

Wie oben erwähnt sind die Leute, die im Rat sitzen doch erfahrene Leute die in solchen Fällen Entscheidungen fällen können, und im Endeffekt hast du dann noch mehr Leute die im Notfall Hilfestellung geben können.

Dennoch muss ich Carthos ab Mitte des Posts 100% Recht geben, wenn euch was nicht passt sagt das doch einfach, es legt euch schon keiner um -> Es kann nur besser werden!
25.10.2002, 20:05 #369
Carthos
Beiträge: 5.043

ja da bin ich auch beleidigt. ich zerbreche mir tagelang den kopf darüber wie man in die verfassung einen zweiten gs einbauen könnte, und dann wird der ohne zu zögern abgeschafft
und zu den erfahrenen leuten, genau das ist ja das problem, der aktuelle rat hat keine leute mit erfahrung in sachen gildenleitung.
sind alle neu gewählt, das is ja das problem, wie soll jemand einspringen der vielleicht nicht weiss was er tun soll.
der würde dann sagen ich bespreche das mit dem rest des rates, wo wir wieder an dem punkt sind wie effektiv ist eine gruppe von menschen wen ne schnelle entscheidung gebraucht wird ?
mehrere menschen->mehrere (verschiedene) meinungen, bis man sich da einigt...
26.10.2002, 00:19 #370
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Alle? Nein, nicht alle, da gabs sonen kleinen unbedeutenden Typen aus dem Rhein-Main Gebiet der da auch schon ein wenig Erfahrung hat, denn dieser Typ hat bei den Lees lange im Rat gesessen, fast die gesamte Mitgliedszeit, was immerhin fast ein halbes....oder wars ein dreiviertel Jahr, is ja auch egal, war, und dieser Typ wehrt sich vehemt gegen die Unterstellung keine Erfahrung zu haben was es heißt eine Gilde zu leiten.;)

@Carthos: Denk erstmal nach bevor du solche Äußerungen machst.

Ansonsten, was den "Streit" wegen des 2.GS betrifft:

Ich war ja bei der Abschaffung des Postens beteiligt, geb ich ja auch zu, is ja offensichtlich. Ich werd jetzt nicht mit euch an einem Strang ziehen und sagen das der Posten wieder eingeführt werden muss, sonst heißt es dann ich würde mit dem Strom schwimmen.

Ich werd dazu keine Meinung äußern.

Und wegen des GS+Mod Postens:

Nö, muss nich beides in einem sein, aber überhaupt nicht, es soll nicht der Mod machen der GS ist sondern der der am effektivsten arbeitet. So einfach is das, oder hab ich was missverstanden?
26.10.2002, 10:50 #371
Carthos
Beiträge: 5.043

deine zeit im rat der lees is auch schon etwas her
und die erfahrung eine gilde zu leiten hat keiner so richtig. du nicht, cifer nicht, ich nicht, und die anderen sprecher logischerweise auch nicht da sie neu sind. eine person wie malek oder manmouse, eine einzelperson die eine gilde leiten kann gibt es hier nicht. nur habe ich das gefühl das hier trotzdem ein paar einzelne versuchen alleine das ruder in die hand zu nehmen
sorry aber wie soll ich mir ds sonst erklären das NUR 2 LEUTE einen derart wichtigen eingriff in die verfassung der gilde gemacht haben.
26.10.2002, 13:20 #372
Yenai
Beiträge: 1.478

Hat der Rest der Gilde auch eine Meinung dazu? ;)
Das is doch etwas, wo die ganze Gilde betrifft, beteiligt euch doch mal:)
26.10.2002, 17:45 #373
Clay
Beiträge: 2.333

Verglichen mit den anderen Gilden hat die DGI doch ziemlich viele Sprecher. Da ist es meiner Meinung auch gar nicht notwendig eine starke Einzelperson zu haben. Und dieser Entschluss damals wurde von zwei Leuten getroffen, weil mehr Leute nicht aktiv waren. Da gab es noch Adonis und Linus, aber die waren nicht aktiv.

So wie ich das jetzt von außen beobachten konnte macht sich der Rat doch gar nicht sooo schlecht. Vielleicht müsst ihr ihnen etwas mehr Zeit geben um sich einzuarbeiten. Die meisten sind doch sicherlich dazu fähig.
26.10.2002, 18:41 #374
Carthos
Beiträge: 5.043

es ist doch egal wie viele leute damals bei der gesetzesändeung aktiv waren. fakt ist laut gesetze braucht man eine gewissen anzahl an stimmen für einen beschluss, den gab es nicht. somit ist diese änderung GEGEN DIE GESETZE DER GILDE INNOS.

und zum einarbeiten, nunja sicher das braucht zeit, doch wie soll sich jemand einarbeiten der nicht da ist. und wieso werden andauernd gesetze geändert ?
in dem letzten jahr wurden, im verhältnis, wesentlich weniger gesetze geändert. und da frag ich mich doch ernsthaft was das soll.
und es wird auch nie gefragt ob die leute das wollen oder nicht, es wird einfach nur geändert.
26.10.2002, 19:05 #375
Arson
Beiträge: 687

Ja ich seh schon kaum ist der Bullit aus der Gilde raus da regiert das Chaos.:D
Mal im Ernst, Na Drak hat da völlig Recht, sowas geht wirklich nicht. Ich denk ich kann behaupten mich mit dieser Gilde so ein bissl auszukennen und ich weiß dass es nicht akzeptabel ist derartige Entscheidungen ohne die Unterstützung der anderen Gildenmitglieder durchzusetzen. Immerhin wurde damals in einer großen Abstimmung festgelegt dass es zwei Gildensprecher geben soll. Also meine kleinen Diktatoren in Spe, bitte etwas mehr Demokratie.;)
Seite 15 von 17 « Erste 11  12  13  14  15  16  17